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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

101 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.64


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Ich gebe dem Spiel "nur" eine 8/10. Ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht. Über die Grafik brauchen wir nicht zu reden. Die ist selbst auf der PS4 sehr gut. Auch die Performence ist ok. Das Spiel ist mir nicht einmal abgestürzt. Allerdings hatte ich einen Bug, wo Atreus keine Befehle mehr ausführte, sodass ich den Kontrollpunkt nachladen musste.

 

Kämpfe/Gameplay: Die Kämpfe machen genauso Spaß, wie bei GOW 2018. Sie sind wuchtig, spielen sich leicht und können dennoch komplex ausgeführt werden. Leider trifft das ganz aber nur auf den Kratos Part zu. Der Loki/Atreus Part finde ich dagegen extrem langweilig. Die Moves sind begrenzt und irgendwie kaufe ich ihm immernoch nicht seine Stärke ab. Auch ansonsten spielen sich die Atreus Parts nicht gut. Sie dienen eher als eine Art "Erholung" des Hauptspiels. Wahrscheinlich sollten diese das Spiel etwas lockerer machen, aber es artet dann in Langeweile aus. Lediglich der Kampf in der Küche macht wirklich Spaß mit ihm, ansonsten eine ziemliche Enttäuschung. Es wäre besser gewesen sich hier auf etwas anderes zu fokussieren, statt den lahmen Kämpfen. Klettern oder Rätseln wären besser gewesen.

 

Soundtrack: Auch hier ziemlich enttäuschend. Wenn er mal da ist, ist er gut. Aber gerade bei einem 50+ Stundenspiel erwarte ich auch Soundtrack beim Erkunden und nicht nur bei Kämpfen. Genau das gleiche Problem wie bei AC Valhalla. Es gab keinen Abenteuer-Soundtrack.

 

Story: Am Anfang war ich richtig begeistert und die Story ist auch insgesamt gut. Aber das Ende rund um Ragnarök an sich, fand ich dann doch sehr unterwältigend. Ich hatte den Eindruck, dass die Entwickler selbst nicht so recht wussten, wie sie das Game enden lassen wollen. Klar man kann es so machen, aber ehrlich gesagt halte ich das Ende von GOW Ragnarök nicht für einen wirklichen runden Abschluss.

 

Schwierigkeit/RPG Elemente/Anzahl der Truhen: Ich finde es richtig dämlich in solch einem Actiongame RPG Elemente einzuführen. Was soll das? Wieso soll ich Moves leveln? Wieso soll ich mich um Rüstungswerte kümmern. Wieso sollte ich mich mit extrem vielen Griffen befassen. Wer will so etwas in einem God of War? Ich spiele hier doch kein RPG. Was haben sich die Entwickler dabei nur gedacht. Und dann hängt man ständig in den Menüs um zu schauen, was man noch aufwerten kann.

Die Krönung sind aber die Anzahl der Truhen: Es gibt Nornentruhen, Spezialtruhen, Särge, Truhen wo nur Hacksilber drinne ist, Holztruhen etc. Und das an den unsinnigsten Stellen. Wieso gibt es so viele Truhen, wo absolut nichts wirklich brauchbares drinne ist. Ich war irgendwann nur noch gernervt, aber selbst am Arsch der Heide gibt es Truhen. Abartig und völlig deplaziert in so einem Spiel. Aber das kuriose kommt jetzt. Es gibt keine Lebenstruhen. Das heißt Lebensenergie gibt es nur in Form von diesen Kristallen. Und hier haben wir ein weiteres großes Problem. In den alten GOW Teilen war es so. Es wurde gekämpft und danach hat man entweder leben bekommen oder es gab Truhen, wo Leben enthalten war. So konnte man dann die neuen Kämpfe optimal beginnen. Hier ist es aber anders. Man absolviert einen Kampf, hat dann etwa nur noch 1/3 seines Lebens, geht in den nächsten Fight. Stribt und erst dann hat man volles leben. Das Spiel möchte also das du im nächsten Kampf erstmal das zeitliche segnest und danach den Kampf fair kämpfst. Was soll das? Wieso? Wieso nicht auch Truhen nach dem Kampf für Lebensenergie? Durch die Hauptstory kommt man auf normal sehr gut durch ohne große Probleme. Macht man allerdings die optinalen Kämpfe dann wird es aufeinmal Bock schwer. Ich hab die Berserker, wo man sie einzeln besiegen konnte, noch gerade so gemeistert, aber sobald mehr als einer auf der Kampffläche war, ging da nichts mehr. Auch nicht nach dem Spiel. Ich fand mich immer zu schwach oder habe nichts ausgehalten. Das hat dazu geführt, dass ich nach der Hauptstory in Muspelheim das Spiel auf "Story" gestellt habe. Und ich war froh. Denn auch die Muspelheim-Herausforderungen sind absolut dämlich. Ich muss mehrmals immer wieder die gleichen Herausforderungsmissionen machen, damit ich weitere Herausforderungsmissionen freischalten kann. Wie dumm ist das denn. Das ist doch nur um sinnlos Zeit im Spiel zu versenken.

 

Fazit: Das Spiel ist gut, die Inszinierung Top, aber das ganze aufgeblähte Drumherum mit den verschieden Werten/Rüstungen/Griffen etc. nervt wie scheisse. Das braucht niemand in einem God of War. Die hätten einfach ein gutes 30-40 Stunden Spiel rausbringen sollen und den ganzen unnötigen Mist mit Atreusmissionen, die Truhen/Verschiedene Rüstungen etc weglassen solllen.

Bearbeitet von RKUnited
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