Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

101 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.64


Recommended Posts

9 von mir, für ein ziemlich überragendes Spiel.

 

Ein paar Kritikpunkte hätte ich dennoch.

 

Zum einen das Loslassen des Spielers auf die Open World. In Svartalfheim fand ich es noch ok, so ein bisschen rumschippern, einen 

Spoiler

Wal (oder so etwas ähnliches)

retten und ein bisschen Hacksilber ergattern. Leider merkt man schnell, dass einem das Ganze erkunden relativ wenig bringt, da man die Ausrüstungen nur bis zu Punkt X aufrüsten kann, danach muss man in der Story fortschreiten, um die besseren Materialien zu erhalten. Hacksilber ist zum Mittelteil auch relativ knapp bemessen, zum Ende hin wird man gefühlt zugemüllt damit (hatte 1,4 Mio als ich das letzte Mal geguckt habe. Nach Muspelheim waren es dann sicherlich 2+).

Dazu kommt das Backtracking. Man erkundet und findet eine Stelle, die man momentan nicht öffnen kann. Wenn man den entsprechenden Gegenstand dann hat, hat man die Stelle natürlich längst vergessen und sie ist auch nicht irgendwo markiert (wobei die Karte auch nur den groben Aufenthaltsort angibt).

In Vanaheim hatte ich dann komplett die Lust verloren. Ok, das Gebiet ändert sich, abhängig von der Tageszeit. Erkunde ich halt zwei Mal was geht. Oh... der Wasserstand steigt... jetzt muss ich noch einmal ALLES abgrasen... an zwei Tageszeiten.

Dazu erneut übertrieben viele Berserker-Kämpfe (13) und Muspelheim hätte man auch nicht komplizierter machen können (yay... 6 verschiedene Kombinationen testen, damit ich eine von 6 Prüfungen machen kann...). Beides ist zum Glück nur für Platin relevant, nicht aber fürs normale Spiel.

 

Wenn man während der Story erkunden geht bzw. auch backtrackt, darf man dazwischen noch Garms Weltenrisse noch abgrasen. Nach Ende des Spiels kann man dann noch einmal alles abgrasen, dank der Asgard-Trümmer.

Evtl. macht man zwischendurch noch die Berserker.

Erkunden lohnt sich also mMn nicht wirklich, bevor man mit der Story durch ist.

Was irgendwie schade ist.

 

Dafür ist die Story durchaus gelungen und es gibt auch viele liebevolle Details. So zum Beispiel Atreus'/Lokis Seelenimplantation.

Spoiler

Da Jörmungandr und Fenrir ja Lokis und Angrbodas Kinder (Mythologie) sind, hat man das hier über die Seelen gelöst. Garm wird zu Fenrir (auch wenn beide teilweise synonym verwendet werden) und die große Schlange in Jötunheim zu Jörmungandr.

Da hatte ich mich schon nach Teil 1 und der Atreus=Loki Geschichte gefragt, wie sie das lösen wollen.

 

Allerdings fande ich die Loki-Parts schrecklich. Sein Kampfstil passt halt nicht wirklich zu einem God of War. Ich hatte so gehofft, er kämpft mit Ingrid als Waffe, nicht als Begleitung. Auch fand ich ihn erneut etwas nervig.

Spoiler

Am Ende war ich froh, dass man meist eher mit Freya unterwegs und sie nach Spielende behält.

 

Im Großen und Ganzen schafft es Ragnarök allerdings, vieles besser zu machen als der Vorgänger. In diesem ging mir der Sammel- und Erkundungskram ziemlich auf die Nerven und auch die Gegner hatte ich weniger abwechslungsreich in Erinnerung mit Humanoid #392 und Troll #37.

 

All in all ein verdienter Gewinner des 2022 GOTY Awards im Forum (auch wenn ich Elden Ring doch ein kleines bisschen besser fand). 😉

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...