Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Disney Dreamlight Valley- Meinungen zum Early Access


Recommended Posts

Da ich unter anderem von @AiMania & @john_cena1993 zum Spiel befragt wurde. Dachte ich teile ich dies gleich mit euch allen.
Lohnt sich mehr als immer wieder dasselbe zu schreiben^^

Allgemeine Infos

Ich weiss, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, was Spoiler betrifft, darum erwähne ich keine Disney Charaktere oder detaillierte Angaben zu Biomen. Meiner Meinung nach sind das keine Spoiler, mehr dazu später.
Ich werde die drei bis vier Anfangcharaktere aber erwähnen, da diese in den ersten zehn Spielminuten sowieso auftauchen.
Wichtig: Das Spiel befindet sich im Early Access und alle Angaben können sich jederzeit ändern. Also keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Kleiner aber doch sehr wichtiger Nachtrag von @Dini_at_home_400 (danke dafür:hurray:): Es scheint sehr heftige Probleme mit der PS4 Version zu geben. Sobald man einige Dekorationen aufgestellt hat und/oder einige Charaktere freigeschaltet hat und diese sich dann bewegen, kann es zu Abstürzen kommen. Im Discord berichten sehr viele Leute davon, dass das Spiel so unspielbar ist, da praktisch JEDE Aktion die man macht im Spiel zu einem Absturz führt. Ob und wann das behoben wird, ist unklar. Bekannt ist es den Entwicklern aber dennoch fraglich ob sie das hinkriegen. Zum jetztigen Stand scheint es so, dass sich das sicherlich noch Wochen hinziehen könnte. Darum würde ich jedem die PS5 Version empfehlen, falls interesse am Spiel besteht. Da habe ich aus persönlicher Erfahrung bis jetzt erst einen oder zwei Abstürze gehabt bei den X Stunden.

Story

Mit dem selbsterstellten Charakter im relativ umfangreichen Charaktereditor (wie Sims ungefähr) landet man im Namensgebenden Dreamlight Valley. Dort trifft man als erstes auch gleich auf Merlin. Der einen leicht verwirrten Eindruck macht. Dieser versucht vergebens die dornigen Büsche wegzuzaubern. Er begrüsst uns dann aber doch recht herzlich und erklärt uns die missliche Lage. "Das Vergessen" hat sich im Valley breit gemacht und lässt überall diese Nachtdornen wachsen. Und als sei das nicht genug, haben auch alle Charaktere mehr oder weniger viel von ihren Erinnerungen verloren, so auch Merlin. Früher gab es einen Herrscher der das alles unter Kontrolle hatte, doch dieser ist irgendwann wie vom Erdboden verschluckt worden. Diesem Mysterium und dieser Suche gilt es ebenso nachzugehen. Nach der kleinen Einleitung hat Merlin das Gefühl, dass wir nur so von Magie strotzen. Darum sollen wir versuchen die Nachtdornen zu entfernen und siehe da: es klappt ohne Müh und Not. Dann kriegt man von Merlin auch gleich sein eigenes Häusschen um sich niederzulassen.
Story ist im jetzigen Zustand noch nicht komplett im Spiel.

Tätigkeiten/Gameplay

Soviel zur Story, die ganz ok ist, nun aber auch nicht überragend. Ich gehe nun darauf ein, was man so im Spiel machen muss und kann.
Man selbst kriegt im Verlauf der ersten Stunde eine Spitzhacke, eine Schaufel, eine Gieskanne und eine Angel. Diese sind alles super magisch und verbrauchen sich nicht usw. Ganz zu Beginn geht es nun darum die Disney Charaktere wieder zurück ins Valley zu bringen (Momentan gibt es 17 Stück). Als erstes trifft man dann Dagobert und Goofy. Dagobert ist verantwortlich mit seiner "Baugesellschaft" für jeden Bewohner ein Haus zu bauen, Stände upzugraden und vieles mehr, gegen ein eher grosses Kleingeld versteht sich. 

Es gibt insgesamt 8 Biome, welche zwei schon von Anfang an bereist werden können. Diese kann man dann anfangen zu säubern von den Dornen oder Felsbrocken und vieles mehr. Dann versucht man das Geschäft von Dagobert und Goofy zu reparieren und schon geht es richtig los. Auf die einzelnen Punkte gehe ich später dann noch ein. Zum eigentlichen Gameplay gilt es zusagen, ist es mehr oder weniger ein "Feel-good-Spiel". Man sammelt Ressourcen und craftet dann Möbel, andere Gegenstände und vieles mehr. Nebenbei versucht man sein Valley freizuschalten und dann zu dekorieren und umzugestalten wie man es sich halt erträumen tut.

 

Dreamshards

Alle Tätigkeiten werden in den ingame Achivements getrackt und heissen Dreamshards. Dabei gibt es unterschiedliche Sachen wie: Ernte 1'000 Gemüse, Freunde dich mit 10 Charakteren an, usw. Dazu gibt es auch noch Aufgaben die immer wieder rotieren sobald man diese erledigt hat. Diese Aufgaben sind dann eher kleinere Sachen wie: Mache 1 Foto, Angle 3 Fische, usw. Mit den Dreamshards kann man dann Biome freischalten und andere Disney-Gebiete. Also sind die sehr wichtig für den Fortschritt der Geschichte und des Valleys. 

Disney-Gebiete/Das Schloss

Gross auf der Karte gibt es das Schloss. Betritt man dieses zum ersten Mal sieht man sicherlich 50 leere Porträts an der Wand. Vier davon haben Disney-icons drauf. Diese vier sind Portale in andere Welten. Diese Welten sind ziemlich klein gehalten und dienen dazu kleine Geschichten zu erzählen und neue Charaktere freizuschalten. Meistens hilft man den Charakteren in den Gebieten und danach kommen die in unser Valley zurück. Um die Portale freizuschalten benötigt man ebenfalls Dreamshards.

 

Charaktere/Quests

Mit allen freigeschalteten Charaktere kann man sich befreunden. Das Level geht von Level 1 bis 10. Je nach Level von den Charakteren geben die neue Quests und Gegenstände. Sobald man die Quests erledigt hat, kriegt man Freundschafts-EP und kann somit das Level steigern. Weitere Möglichkeiten um das Level zu steigern sind folgende: Eine tägliche Diskussion am Tag und Geschenke verteilen. Dabei hat jeder Charakter pro Tag drei neue Lieblingsgeschenke, die Bonus EP geben. Ab Level 2 kann man den Charakteren einen der folgenden Boni zuweisen: Gartenarbeit, Sammeln, Angeln, Bergarbeit, Graben. Dieser Bonus lässt sich bis jetzt dann auch nicht mehr ändern. Danach kann man einen Charakter bitten mit uns "abzuhängen" (ja das heisst im Spiel so). Dann läuft der Charakter mit uns mit und sammelt EP indem wir sachen erledigen im Valley (graben, Gartenarbeit, bergarbeit, usw) Wenn man die Tätigkeit tut, auf die man den Charakter spezialisiert hat, zum Beispiel Angeln, hat man je nach Level die Chance, dass der Charakter einen zweiten Fisch des selben Typs fallen lässt. Somit kann man dann effektiver sammeln und farmen.
@tadini: "Kleine Anmerkung hier noch zu: Meiner Meinung nach steigen die Charaktere bei der passenden Fertigkeit auch schneller im Level auf."

 

Goofys Stände

Goofy hat in jedem Biom einen Stand den man aufbauen kann. Auf der ersten Stufe hat er jeweils zwei Spots von möglichen sechs in seinem Laden befüllt. Immer mit den Zutaten und Ressourcen von dem jeweiligen Biom. Man kann die Stände mit Starcoins (ingame-Währung) bis auf Stufe 6 erweitern.

 

Dagoberts Shop

Dagobert hat einen eigenen Shop, der täglich neue Angebote anbietet. Von den zahlreichen Kleidungs- und Möbelstücken hat er jeden Tag eine gewisse Auswahl die man gegen Starcoins erwerben kann. Doch Dagobert ist wie gewohnt sehr geizig und verlangt viele Münzen :D

 

Biome/Ressourcen

Wie schon erwähnt gibt es 8 verschiedene Biome. Jedes Biom hat so ein eigenes Thema (Bsp: Strand). In jedem Biom gibt es auch unterschiedliche Fische, Gemüsesorten und Edelsteine. Darum ist es wichtig so schnell es geht, alle Biome freizuschalten um Zugriff auf alle Zutaten und Ressourcen zu erhalten. Welche man für verschiedene Dinge wie Quests und Crafting benötigt.

 

Sammlung

Hier kommt der grosse Punkt, wieso ich denke dass die Charaktere keine Spoiler sind. Im Spiel gibt es ein Tab im Menü, welches "Sammlung" heisst. Dort wird jeder Charakter, jede Ressource, jedes Kleidungsstück und jedes Möbel aufgelistet, welches man freischalten kann. Wenn man da also bei den Charakteren schaut, sieht man schon alle Charaktere. Ein Nebenziel hier kann demzufolge auch sein: alle Fische, alle Gerichte, alle Möbel und einfach alles irgendwie zu sammeln. Dafür ist die Übersicht da. Zudem steht bei den Gemüsesorten auch wo man die finden bzw. kaufen kann. Wie lange die brauchen um zu wachsen usw. Am meisten habe ich wohl das "Charakter-Tab" gebraucht. Da man da immer schön schauen kann was die Charaktere heute für Lieblingsgeschenke haben und was Ihre Fähigkeit ist. Das ist um einiges einfacher als jeden Charakter auf der Map zu suchen und erstmal anzusprechen. Es gibt auch noch eine Sammlung an Erinnerungen, die erhält man zufällig bei Tätigkeiten und so erhält man nach und nach ein ganzes Bild aus einem Disneyfilm. Oder die Erinnerungen findet man im Valley oder man erhält sie beim Storyfortschritt.

 

Dekorationen

Man kann so gut wie alles in seinem grossen Valley entfernen und umplatzieren. So dass man wirklich eine grosse Freiheit geniesst und keine Grenzen gesetzt sind (bis auf einige kleine) sein Valley so zu gestalten wie man will. Auch lässt sich der Charakter und das eigene Haus sehr offen gestalten. Das Haus kann man erweitern von mehreren Räumen bis zu sehr vielen Stockwerken (Ich habe momentan 8 Stockwerke, anscheinend geht da noch mehr)

 

BattlePass

Es gibt einen sogenannten "Star Pass". Da hat man verschiedene Missionen wie zum Beispiel: "Verkaufe 50 Knoblauch". Dafür kriegt man so "Star Chips" Diese kann man dann in verschiedene Belohnungen umwandeln (kosmetisch). Man kann aber auch Mondsteine dafür erhalten, aber nur wenn man den Premium Pass gekauft hat. Bei dem Premium Pass hat man auch zugriff auf alle möglichen Belohnungen um diese freizuschalten. Der Premium Pass kostet 2500 Mondsteine. Wenn man alle Missionen des Passes geschafft hat, hat man genug Chips um alle Belohnungen freizuschalten (mit den Mondsteinbelohnungen). Dann hat man alle kosmetische Items und 2000 Mondsteine zurück erhalten. Zusätzlich kann man die ersten 100 Chips gegen Mondsteine zu einem Rabatt kaufen (für 1600 Mondsteine) Diese 100 Chips kann man am Ende des Passes noch für Mondsteine eintauschen. 175 Mondsteine pro 10 Chips. Somit würde man ein plus von 150 Mondsteinen erzielen. Aber insgesammt immer noch 350 Mondsteine minus machen. Der Pass dauert in der Regel um die 30 Tage. Jeden Tag kann man im gesamten Valley eine blaue Truhe finden und erhält so 10 Mondsteine (wenn man mal einen tag auslässt sind zum teil auch zwei Truhen zu finden) Somit kann man in den 30 Tagen, um die 300 Mondsteine finden. So würde der premium Pass am schluss "nur" 50 Mondsteine kosten. Als kleine Beispiel Rechnung.^^

 

Trophäen

Die Trophäen sind sehr Grindlastig. Ob die Erweiterungen und neue Charaktere neue Trophies erhalten ist unklar. Aber so Trophäen wie "baue 30 Charakteren ein Haus" ist momentan gar nicht möglich, da nur 17 Charaktere vorhanden sind. "Habe 1000 tägliche Diskussionen" dauert auch seine Zeit, da man pro Tag (wenn alle freigeschaltet) maximall 17 Diskussionen führen kann (Stand jetzt). 1800 Mineralien farmen ist auch sehr langwierig. Da man nur eine gewisse Chance hat aus den Felsen Mineralien zu kriegen, usw. Also ihr seht, das dauert ganz schön lange. Aber alle Trophäen kommen von alleine wenn man es spielt (man muss es nur eine längere Zeit spielen xD)

 

Fazit von DonSchocoLéone

Also mich hat das Spiel komplett verzaubert. Ich habe nix erwartet und bekam sehr viel. Im Prinzip sammelt und farmt man nur, aber es macht einfach Spass. Ein grosser Faktor ist glaube ich, dass es sich um Disney handelt. Wäre dies einfach so mit Random Charakteren wäre es nicht mal halb so spassig. Aber für mich ist es das perfekte Spiel um nach einem stressigen Tag einfach abzuschalten. Nichts gross nachdenken und einfach zu sammeln. Auch die Freiheit die man im Spiel hat finde ich grossartig. Eigentlich finde ich alles richtig geil, was ich hier beschrieben habe. Es gibt einige Sachen die ich unnötig oder störend finde:

  • Man hat eine Energieanzeige die sich bei jeder Tätigkeit leert. Um sie zu füllen muss man einfach in sein Haus gehen oder was essen. Da man essen lieber verkauft und der Weg zum Haus dank Schnellreise, sehr schnellt geht. Ist die Mechanik irgendwie voll unnötig und klaut nur immer wieder eine Minute um zum Haus zurückzukehren.
  • Die Täglichen Diskussionen mit den Charakteren haben sich bei mir sehr schnell wiederholt, wodurch ich diese nur noch für die Trophy mache, da alle Charaktere sowieso schon auf Level 10 sind.
  • Am Anfang gab es ein paar Abstürze aber auf der PS5 nicht so viele wie auf der PS4. Seit paar Tagen läuft es aber extrem flüssig.
  • Bei den Mengen an Möbel und Kleidern finde ich es doof, dass man im Kaufbildschirm bei Dagobert nicht angezeigt kriegt, dass man den gegenstand schon hat.

Aber ja das sind alles nur kleinigkeiten. Im grossen und ganzen macht es Spass. Egal ob ich nur kurz 5 Minuten reinschaue oder gerade mein Haus für 5 Stunden umbaue.

 

Nachtrag von @tadini

Ich erlaube mir einfach mal deinen Text hier rein zu kopieren. Da dieser schon sehr wichtig ist. Falls nicht erwünscht würde ich es wieder rausnehmen, aber so wären die Infos alle gebündelt :D Danke auf jedenfall für deinen Nachtrag. Diesen habe ich komplett vergessen beim schreiben, da es wirklich essentiell ist und ohne Disney wäre das Spiel nicht mal halb so spielenswert :)

Zitat

Du meinst, ich soll das Disney Fangirl raushängen lassen? 😂 Das ist nämlich ein sehr elementarer Punkt, den du nur kurz angesprochen hast. :) 
Wer Disney/Pixar mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Charaktere, wie man sie aus den Filmen kennt. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man das Spiel auf englisch spielt. Aber auf deutsch sind es absolut die Synchronstimmen aus den Filmen. :x (Hier muss ich mich korrigieren, nachdem ich nachgeschaut habe, ob mich meine Sinneswahrnehmung auch nicht täuscht, viele haben ihre Originalstimme. Aber nicht komplett alle.) Die Musik aus den Filmen ist natürlich auch dabei.

Regelmäßig amüsieren könnt ich mich, wenn ein gewisser Charakter einen seiner Wutanfälle bekommt. 😂 Manchmal sieht man ihn noch gar nicht, hört ihn aber schon. Oder Merlin, wenn er seinen „Hüpfer“ macht…..

Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass auch die bösen Charaktere vor kommen. Bisher zwar nur zwei, aber ist ja alles noch ausbaufähig. 
Für Menschen, die Disney mögen, gerne die Filme schauen oder geschaut haben, gibt es eine Empfehlung für das Spiel. 

Man kann auf jeden Fall sagen, dass Spiel wird von Disney getragen. Was bisher aber nichts schlimmes ist. Wenn man sich alleine nur anschaut, was da alles an Content nachkommen kann, da geht bestimmt noch einiges. Ist nur die Frage wie sich das alles entwickelt, wenn das Spiel aus dem early access raus ist und was man dann alles mit Echtgeld bezahlen muss.

Bisher ist es jedenfalls ein schönes Spiel, in dem man Stunden verbringen kann oder nur ein paar Minütchen zum Quatschen oder Kürbisse ernten. 😂

 

 

 

Falls irgendwer andere Erfahrungen, Tipps und Tricks hat immer gerne her damit. Gegebenfalls ändere ich den Thread Titel dann dementsprechend um oder teile es in verschiedene Threads. 
Ich markiere hier einfach noch @stiller, @renegade & @BrianStinson_ Da ich es euch mal versucht habe in komischem Schweizer Hochdeutsch zu erkären, nun habt ihr das merkwürdige Schweizer Hochdeutsch auch noch schriftlich^^

 

Bearbeitet von DonSchocoLéone
  • hilfreich 1
  • danke 3
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...