Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spiele werden von meiner Pro nicht mehr gelesen


sufferbrother

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb TheFreshBum:

Und nein, ich bin nicht Ethan Hunt und die Scheibe hat sich nach 5 Sekunden selbst zerstört ;)

 

:lol:

 

vor 8 Stunden schrieb sufferbrother:

Kennt jemand diese Problematik? Ist das ein Anzeichen dafür daß sich das Laufwerk langsam aber sicher verabschiedet, oder gibt's da vielleicht einen Lösugsansatz?

Ich bin dankbar für jede Info.

 

vor 4 Stunden schrieb TheFreshBum:

Auch ich bin für Ansätze dankbar.

 

Die beschriebene Problematik kann am Laufwerk, an der Datenbank bzw. Software oder tatsächlich am Datenträger liegen...

 

 

Hardwarefehler

Da das Laufwerk in beiden Fällen jedoch grundsätzlich zu funktionieren scheint, würde ich einen Hardwarefehler bzw. Defekt erst einmal ausschließen.

 

 

Staub

Tatsächlich kann es aber sein, dass trotz entsprechender Reinigung ein wenig Staub ins Laufwerk gelangt ist. Sollte sich der Staub beispielsweise an einer ungünstigen Stelle, z.B. im Bereich der Linse, abgelagert haben, kann das schon dafür sorgen, dass vereinzelte BDs oder DVDs nicht mehr oder nur schlecht gelesen werden können. Das ist dann meist davon abhängig, wie die Daten und wie viele Daten auf den Datenträger gepresst worden sind.

In dem Fall hat man leider nur die Möglichkeit, die PS4 (Pro) entsprechend aufzuschrauben und sie im Innenbereich (Laufwerk inkl.) zu reinigen. Meist reicht es dabei aber vollkommen aus, etwaigen Staub abzusaugen und die Linse mit Reinigungsalkohol und einem Wattestäbchen o.ä. zu reinigen. Alternativ kann es für den Moment auch schon helfen, die PS4 (Pro) vertikal aufzustellen. Das verlagert aber nur das Problem (und die Konsole).

 

 

Datenbank & Systemsoftware

Sollte es hingegen an der Systemsoftware liegen, was durchaus auch eine Möglichkeit sein kann, könnte es helfen, die Datenbank über den SIcherheitsmodus neu aufbauen zu lassen oder, sollte das keinen Effekt haben, die PS4 zu initalisieren bzw. die Systemsoftware komplett neu zu installieren. Da bei der zweiten Option, also bei der Initialisierung der PS4, sämtliche Daten von der Festplatte gelöscht werden, sollte man seine Daten, z.B. Spielstände usw, aber vorher auf einem anderen Datenträger entsprechend sichern und ein Backup erstellen.

 

 

Datenträger

Tatsächlich kann es unter Umständen aber auch an den Datenträgern liegen.

Zunächst einmal ist es leider so, dass auch optische Speichermedien nur eine bestimmte bzw. begrenzte Lebensdauer haben. Normalerweise erstreckt sich die Lebensdauer von optischen Datenträgern mit gepressten Inhalten allerdings auf ca. 30 (CD, DVD) oder 50 Jahre (BD), wenn man entsprechend sorgsam damit umgeht und im Ansatz die optimalen Lagerbedingungen schafft. Wobei die tatsächliche Lebensdauer weitaus höher liegen kann, wenn wirklich sehr akribisch auf die optimalen Lagerbedingungen und somit vor allem auf die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Lichtschutz geachtet wird. Diese Faktoren fließen dann auch in die optimalen Angaben der Hersteller mit ein.

Eine  gepresste CD kann dementsprechend durchaus eine Lebensdauer von ca. 70 Jahren aufweisen, eine gepresste BD eine Lebensdauer von ca. 80 Jahren und eine gepresste DVD sogar eine Lebensdauer von ca. 100 Jahren, sofern eben dauerhaft alles passt. Aufgrund ihrer Beschichtung, die sie besser vor Kratzern und Umwelteinflüssen schützt, hat die gepresste BD im Schnitt aber tatsächlich die beste Lebenserwartung, obwohl die DVD theoretisch eine längere Lebensdauer aufweisen kann.

 

Werden die Datenträger hingegen unter stark suboptimalen Bedingungen gelagert, kann das die Lebenserwartung durchaus stark verringern, aber das würde ich bei euch beiden, so wie ich euch über das Forum hier kenne, komplett ausschließen.

Im Normalfall und sofern es sich nicht um eine "Montagsproduktion" handelt, dürften CDs, DVDs und vor allem BDs zumindest die 30er-Marke erreichen. Allerdings weiß man halt auch nicht, was auf den diversen Transportwegen passiert. Wobei ich hier eigentlich schon voraussetze, dass der Hersteller für entsprechende Schutzmaßnahmen sorgt.

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig helfen und ihr könnt die Problematik lösen. Wobei ich speziell bei der BD von Crank 2 tatsächlich von einer fehlerhaften bzw. defekten BD ausgehen würde. Da kann man dann nur spekulieren, ob es beim Händler oder auf dem Transportweg schlecht gelagert wurde oder es sich doch um eine "Montagsproduktion" bzw. einen Produktionsfehler handelt, aber speziell BDs leben normalerweise wesentlich länger als 13 Jahre.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...