x_jeanne_x Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 Hallöchen. Auf die "Gefahr" hin, dass sich das Problem schon gelöst hat, komm ich hier auch mal mit Halbwissen um die Ecke, da ich so ein ähnliches Phänomen bei meiner PS3 hatte und schlussendlich basteln musste. Im ersten Schritt ist natürlich immer sinnvoll, die Konsole mal im Sicherheitsmodus zu starten und die Datenbanken neu aufbauen zu lassen, da das im Normalfall auch keinen Datenverlust zur Folge hat, sondern das System nur wieder ein wenig "optimiert", kann man sagen. Wenn das nicht hilft und so wie das klingt, dass manche Spiele/Medien gelesen werden und manche nicht würde ich aber im Gegensatz zu @Locksley aber doch eher auf einen Hardwaredefekt schließen. Bei meiner PS3 damals hat sich das angekündigt, dass bluray-Filme nicht mal mehr erkannt wurden als eingelegte Disc, Spiele und DVDs aber noch einwandfrei funktioniert haben zu diesem Zeitpunkt. Ich hab mich daraufhin natürlich belesen und das hängt damit zusammen, dass die, ich sage mal "Verarbeitungseinheit" für DVD-Medien eine andere ist als der bluray-Part, weswegen DVDs keine Probleme hatten. Bei Spiele-bluray vs. Film-bluray lag der Unterschied darin begründet, dass beim Abspielen von Filmen (zu PS3-Zeiten) grundsätzlich mehr Daten auf einmal von der Disc gelesen werden musste, was der defekte bluray-Laser einfach nicht mehr geschafft hat. Bei Spielen war das weniger, deswegen gab es dort noch kein Problem, wäre aber sicher in naher Zukunft passiert. Aber bitte genießt das mit "a grain of salt", das ist jetzt nur das, was mir noch im Kopf blieb von meiner Recherche damals, ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit der Wiedergabe dieser Infos. Ob das für das PS4-System noch immer gleich ist kann ich jetzt nicht eindeutig sagen, könnte es mir aber so erklären, dass durch ein anderes Konsolen-Betriebssystem bzw. Spiele-Codebasis im Hintergrund auf der Disc sich bei der Konsolengeneration einfach viel geändert hat was die Anforderungen angeht, dass es jetzt quasi andersherum ist. Dass mehr Daten abgegriffen werden müssen für Spiele als das bei bluray-Filmen der Fall ist. Und je nachdem wie "ressourcenschonend" oder effizient ein Spiel eventuell implementiert wurde, kann ich mir vorstellen dass sich so die Differenzen ergeben, dass random manche Discs funktionieren und andere nicht. Um mal nicht den Teufel an die Wand zu malen würde ich ja sagen es kann auch einfach sein, dass aus irgendeinem Grund die Lasereinheit vielleicht einfach "nur" verschmutzt ist und vorsichtig mit einem glatten Tuch und für solche elektrischen Teile geeigneten Reinigungsmittel wie z.B. Reinigungsalkohol, der schnell wieder verdunstet, sauberzumachen wäre. Würde zumindest ich immer probieren, bevor ich mich nach Ersatzteilen umschaue, weil mein Gedanke hierbei ist immer: "das schlimmste das passieren kann ist, dass es nachher immer noch nicht funktioniert". Wenn man also ein wenig geschickt ist und keine Angst davor hat, Hand an seine Konsole zu legen, würde ich wie @Nicola-Me auch empfehlen das Ding mal aufzuschrauben und zu schauen - natürlich immer mit youtube-Video und ggf. Notizen, in welcher Reihenfolge man danach wieder alles zusammensetzen muss und wo wie viele Schrauben hingehören, sonst wird's eklig. Kann man auch immer gut mit einer Tiefenreinigung verbinden, man glaubt gar nicht, wie viel Staub sich über die Jahre selbst bei gut gepflegten Konsolen speziell am Lüfter ansammelt, wenn man die nicht regelmäßig aufmacht und ein wenig entstaubt. Wenn das alles nicht hilft, dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, entweder das Laufwerk oder den Laser zu tauschen - hier geht's eigentlich nur drum, wie viel Geld man ausgeben möchte und wieviel man sich selbst zutraut. Das Laufwerk selbst ist vergleichsweise easy auszutauschen, schlägt aber mit, für PS4 Pro, auf den ersten Blick z.B. bei amazon mit ungefähr 55€ zu Buche. Traut man es sich zu das Laufwerk selbst auch noch aufzumachen und da drin die Lasereinheit + eventuell den Schlitten zu tauschen, wird's nochmal 10-20€ günstiger, war aber zumindest zu PS3-Zeiten schon ne ziemliche Friemelei und herausfordernd, das alles wieder richtig zusammenzusetzen, weil man hier auch an einige Flachkabel etc. drangehen muss, die sich manchmal nicht so leicht aus- bzw. anstecken lassen. Auf dem ersten Blick sieht das im youtube-Video, das der Vorposter verlinkt hat, vom Aufwand her für die PS4 Pro auf alle Fälle ähnlich aus zu dem, was ich damals machen musste. Vielleicht hilft das irgendjemandem ja bei der schlussendlichen Entscheidungsfindung - ich denk mir immer wenn das Laufwerk eh schon kaputt ist und auf der Konsole keine Garantie mehr, kann man es zumindest mal probieren, im besten Fall hat man für den Bruchteil von dem, was eine neue Konsole kostet, alles wieder funktionstüchtig. Der Lasertausch bei meiner PS3 ist mittlerweile über 8 Jahre her und alles läuft noch einwandfrei, für etwa 35€ plus ein bisschen Zeitaufwand. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.