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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

10 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 5.7


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

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5

 

Uff, was soll ich sagen...

 

Ein Zelda Klon mit (fast) genügend Alleinstellungsmerkmalen. 

Man merkt schon deutlich wo die Inspiration her kommt. Für mich wurde sich zu viel und eindeutig bei der Vorlage bedient. Sogar das Triforce hat man irgendwie kopiert.

Auf der einen Seite ist Tunic schon nett her gemacht und hat ja auch (eigentlich) ein fordendes Gamplay. 

Auf der anderen Seite ist das Spielprinzip aber auch schon Jahrzehnte alt und holt mich nicht mehr so richtig ab. 

Dass man sich den Schwierigkeitsgrad bis zur unbesiegbarkeit einstellen kann konnte ich erst nicht glauben. Als Entwickler sollte man sich schämen so was in Spiele einzubauen. 

Schlecht umgesetzt ist auch jegliche Beschaffung von Informationen die man durch die Instruction Pages findet. Die kommen eigentlich so gut wie immer zu spät. Bis man an so eine Seite ran kommt hat man teilweise die erforderlichen Passagen hinter sich. Schade, weil die Seiten sehr liebevoll gestaltet wurden. So verkommen sie zu reinen Collectibles. Der Late Game Content ist ultra lame und ohne entsprechenden Guide eigentlich nicht zu bewältigen. Das waren auch Stunden die man sich hätte sparen können. 

Vielleicht hätte man weniger Spielhilfen verwenden sollen und dafür klarere Informationen über das Spielprinzip und die Rätsel um Im Spiel eigenständiger zu sein. 

Dann wäre es auch für mich angenehmer gewesen, vor allem im Late Game.

 

 

 

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Für mich mein "Spiel des Jahres" vergebe ich eine 11, locker und ganz weit mit Abstand. Als ich das Spiel erstmals auf meinem Indiekanal des Vertrauens sah, habe ich Feuer und Schwefel gespuckt, denn es sollte nur für die ganzen Microsoft-Kisten erscheinen. Und das wo meine Liebe auf den ersten Blick, mich sooooo sehr verzaubert hat, dass ich kaum an etwas anderes denken konnte. Wo ich dann erfahren habe, dass es jetzt nun auch auf der PS5 kommt, war ich voll der Freude und der Glückseeligkeit. Und was soll ich sagen, ich sollte nicht enttäuscht werden.

Das Spiel passt zu mir, wie der Arsch auf den Deckel. Zum einen ist es ein tolles Metroidvania im Stile von "The Legend of Zelda" oder "The Legend of Zelda: A Link to the Past". Was für mich persönlich schon direkt das höchste aller Gefühle ist. Das diese Spiele eine Referenz sind und bewusst Pate für das Spiel stehen, kann man nicht übersehen, erst recht, wenn man einige oder gar alle Seiten der Spielanleitung im Spiel gefunden hat. Diese Anleitung ist der größte Zauber des Spiels, das zentrale Gimmek und mindestens so wichtig wie die Spielwelt selbst. Die Anleitung hat mich einfach weggeblasen. Hier habe ich Nostalgie-Wellen gespürt, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Ich kam mir wieder vor, wie der kleene Stift der ich war, der kurz nach der Wende vor dem TV-Gerät sowie der NES Konsole saß und gerade zu viel Geld für ein Spiel ausgegeben hat, mit einem goldenen Modul und Anleitungsheft. The Legend of Zelda! :2thumbsup: Die Anleitung die man in Tunic finden kann, könnte der von "The Legend of Zelda" nicht ähnlicher sein und wurde mit Sicherheit auch als Vorbild genommen. Innen wurde es sicherlich mit der Anleitung von "Zelda II: The Adventure of Link" oder von "The Legend of Zelda: A Link to the Past" genommen und mit eine Prise des Spielberaters von "The Legend of Zelda: A Link to the Past" vermixt. Ich hatte teilweise Gefühl das einige Bilder oder Artworks fast 1 zu 1 übernommen wurden und Erinnerungen wurden in mir geweckt, die ich seit fast dreißig Jahren nicht mehr im Gedächtnis wähnte. Selten habe ich die wunderbaren Handbücher seiner Zeit so sehr vermisst, wie bei Tunic. Und dann kommt noch hinzu, dass diese Anleitung im Spiel in einer fremden Sprache verfasst ist und nur gelegentlich Wörte zu lesen sind. Man kann aber nach und nach die Buchstaben herausbekommen oder erschließen und so selbst diese fremde Sprache lernen. Wenn man es denn möchte. Das Erschließen reicht aber auch schon, um durchzukommen. So muss man Mechaniken anhand von Bildern oder kleinen Tipps erschließen. Man muss alles wirklich sehr genau studieren und erst recht, wenn man die Rätsel lösen möchte, die Tunic für die Spielenden verborgen hält. Da fängt man an die digitalen Seiten zu wälzen, hin und her, hoch und runter. Und wieder sitze ich in meinem Kinderzimmer und lese die Hefte der besagten Spiele zum hundersten mal, um noch mehr aus dem Spiel zu ziehen, mehr Zeit damit verbringen zu können. Man hatte ja nichts außer gerade 120 DM für ein Spiel ausgegeben, was sicherlich die Ersparnisse einer halben Ewigkeit waren. Da dreht man alles auf "Link"s ^_^, da versucht man alles was geht, nur um weiterzukommen oder vielleicht noch mehr zu finden. Man wird auf jedes Geheimnis dieser Anleitung von Tunic auch etwas finden und etwas herausziehen können, denn es gibt wahnsinnig viel in dieser kleinen Spielwelt zu entdecken und die Anleitung biete zu all diesen Geheimnissen die Lösung. Die vielen Kritzeleien und Notizen in der Anleitung, sind der Zuckerguss oben drauf. Fernab von den interaktiven Karten bzw. Seiten, wo man noch Geheimnisse in der Anleitung direkt findet. Ich habe ganz viel Liebe dafür. :heartbeat:

 

Das Ganze wird dann noch mit einer kleinen aber feinen Geschichte abgerundet und Musik die unaufgeregt und nicht aufdringlich vor sich hin plätschert. Das zusammen macht es dann auch noch angenehm voranzuschreiten. So kann man viele, viele, viiiiiiele Stunden mit dem Spiel verbringen, ohne das der Zauber nachlässt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Spiel auf Leute wirkt, die nicht diese Vorgeschichte haben, da wird das Spiel bestimmt nicht so einschlagen oder vielleicht ist es für ganz junge Menschen auch das "The Legend of Zelda" von heute und birgt die Erinnerungen die sie in dreißig Jahren bei einem ähnlichen Titel haben werden. Ich kann nur eins sagen: Ich hoffe sehr in zehn, zwanzig oder gar dreißig Jahren wieder solch ein Spiel, mit einer so tollen Anleitung zu bekommen, an das ich mich dann neben den bereits erwähnten Titeln wohlig zurückversetzt fühle. Nur eine Kleinigkeit wird anders sein, denn Tunic wird dann Teil der tollen Erinnerung sein, in der ich mich einmummeln kann.
Wake Up Yawn GIF by Xbox

 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
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Mir hat das Spiel "gut" gefallen. Die Grafik und Spielwelt sehen sehr schön aus. Der Hauptcharakter 🦊 ist ziemlich niedlich und süß 😊 Die Steuerung ist an manchen Stellen nicht immer präzise und dynamisch, sodass vorallem in engen Wegen dies zum Vorschein kommt. Manchmal auch beim Anvisieren von Objekten. Die Kämpfe und das Movement fühlen sich auch nicht optimal an. Die Dungeons und Gegner sind kreativ bzw. abwechslungsreich erstellt worden. Wenn das Game im Angebot ist, dann kann man gerne mal reinschauen.

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 7/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Bearbeitet von veteran610
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Eine 7 für eine gute Indie-Perle.

Hier wurde schon einiges an Herzblut investiert. Die Darbietung gefiel mir gut.

Gegen Ende hätte es sich meiner Meinung nach ohne Guide aber unnötig in die Länge gezogen und die Lösungen der Rätsel standen in keinem Verhältnis mehr zum ersten Teil des Spiels.

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7. 

 

Irgendwie geil aber irgendwie auch sehr frustrierend. Ich hab ewig gesucht bis ich zwei Bereiche erreichen konnte. Irgendwie kommt es mir so vor als ob man alles auf Krampf verstecken oder unsichtbar machen musste. Man muss alles selber herausfinden die Spielhilfe kam immer zu spät. Was teilweise schon cool war aber irgendwann nur noch nervig war weil man nicht weiß wohin und was man machen muss. Das frustriert irgendwann. 

 

 

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1 von 10 

Typisches Game das nur mit Guide bewältigt werden kann. Ahne jetzt schon dass es mit 1-2 bei der Schwierigkeit bewertet wurde beziehungsweise zukünftig wird. 

Kamera lässt sich nicht bewegen, was die Erkundung unnötig erschwert. Wege zu finden wird teils unmöglich außer man läuft jeden Winkel in jeden Bereich blindlinks ab.

Cheats eingeben um Kisten erscheinen zu lassen oder Trophäen frei zu schalten. Ist bisher die dümmste Spielmechanik, die ich je in einem Spiel erlebt habe. 

Optik ist für PS1 Zeiten solide. Ob man das auf PS4/5 wirklich noch braucht zumal es Haufen solcher Spiele in Dreams bereits kostenlos gibt. Vergleiche mit den legendären Zelda Spielen sind außerordentlich  amüsant. 

 

Negativ:

Steuerung - Ist an vielen Stellen unpräzise.

Kamera - Ist unbeweglich und verbirgt zu oft wichtige Wege oder Abkürzungen.

Erkundung 

Sprache - Ist schön das wenigsten Ja und Nein scheinbar übersetzt sind. Der Rest ist kryptisch. 

Grafik 

Kämpfe - ohne Godmode wird selbst das kindlich wirkende Spiel härter als Eldenring und Darksouls Reihe zusammen. 

 

Positiv: 

Aktuell ist das Spiel kostenlos im Store für Plusmitglieder. 

 

Fazit:

Hätte ich gewusst wie schlecht sich das spielt, hätte ich das nicht mal kostenlos runtergeladen. Für Platinhunter, die gerne Guides nebenbei schauen ist es wahrscheinlich Ok. 

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6/10

 

Auf den ersten Blick ein liebevoll gestaltetes Spiel, das einen gewissen Charme versprüht. Nach längerem Spielen verflog dieser aber zunehmend.

 

Insgesamt war mir Tunic zu ambivalent gestaltet. Schade, dass sie so nah an Zelda geblieben sind. Den durch den Artstyle anfänglich erwirkten Charme verliert das Spiel, weil doch wenig Eigenständigkeit besteht. Das Spieldesign, welches den Spieler eben nicht an die Hand nimmt, um ihn selbst erkunden zu lassen, begrüße ich. Auf der anderen Seite kann man sich aber unbesiegbar machen, um egal wo und wann es einem beliebt, durchzurennen. Die Kämpfe sind auch eigentlich eher fordernd gestaltet, wenn auch ein bisschen unpräzise. Die Prämisse war wohl, ein Spiel zu erschaffen, das eine eindringliche, intensive Spielerfahrung aufgrund von Eigenständigkeit, Hartnäckigkeit und Erkundungsfreude vermittelt. Dann kam aber anscheinend jemand anders und war der Meinung, dass man das alles über Bord werfen sollte und einfach einen Unsterblichkeitsmodus implementieren kann. Na ja, im Großen und Ganzen war es ein nettes kleines Spiel, das durch PS+ ohne weitere Kosten mal ausprobiert werden konnte. Empfehlen würde ich es meinen Freunden aber nicht.

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