Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

The Completion Of AbeToShrykull

Recommended Posts

UPDATE 014:

- So, der letzte Tag im Jahr ist gekommen und auch dieser bekommt ein Eintrag.

In diesem Update habe ich viel gemacht, zumindest scheint es so. Ich wollte einfach meine Completionsrate noch mehr hoch drücken wie es geht und dabei abgestimmt sein, dass ich eine Maneater (PS4) Trophy als 5'000 im Meilenstein habe. Darum musste ich noch einige einfache in diversen Spielen ergattern, die mir noch übrig blieben.

- Das ganze fing an, als ich doch jemanden gefunden habe für die Zombie Trophäen von Call of Duty: Advanced Warfare (PS4). Ich habe aber weiter nach Spieler respektiv, nach Unterstützung gesucht. Am Schluss, hatte ich mit 4 Spieler kontakt, die alle unterschiedliche Herangehensweise hatten. Ich habe mit allen kreuz und quer gespielt und einige haben sich sogar gegenseitig früher oder später in der Party getroffen. Aber zum Spiel.... Die DLCs ködern einfach mit einer Hand voll einfachen Trophys, wie z.b. dass man mit der Wunderwaffen der jeweiligen Karten kills machen muss (die man per Zufall aus dem 3D-Drucker bekommen kann) oder mit der neuen Granaten eine Aktion ausführen muss. Das ist alles einfach. Auch das Easter Egg von "Havoc" geht alleine am besten. Doch aufs nächste DLC wurde es schon schwerer. Am schwersten und nur mühsam war die Map "Descent" vom DLC "Reckoning". Die EasterEggs ergaben keinen Sinn und waren Teils einfach Zufallsbasierend was die Wellen hoch treiben könnte. Call of Duty: Advanced Warfare (PS4), hat leider wirklich ein mieser Zombie Modus. Am meisten nervt mich, dass man eine Waffe bis zu 20x Aufwerten kann was jedes mal 2'500 kostet. Auch, dass man einen Zombie nicht länger als durchschnittlich 8 min leben lassen kann für die Welle, weil er von selbst stirbt und natürlich am nervensten waren die EMZ (Elektro-Magnetische Zombies), die immer dein Exo stören, damit du nicht mehr Doppelsprung, oder Dashen kannst und dann spawnt ein weiterer Elektro vor dir und die Horde hinter dir läuft dich zu Tode...

Was ich auch nicht so gefeiert habe, sind die sekundäre Aktionen ab dem 2ten DLC. Bei "Infection" musste resp. man konnte Überlebende eskortieren und somit retten. Bei "Carrier" gabs immer wieder Gasbomben die man entschärfen musste. Wenn man 3 pro Welle nicht entschärft hatte, kam als Strafe danach ein feindlicher Goliath (Panzersoldat ähnlich BO3). Ab Welle 23 konnte dann auch schon jede neue Welle neue Bomben im Sektor kommen ob wohl davor die erste entschärft wurde, was für den Easter Egg Ablauf extrem mühsam war. Bei "Descent" war es de Boss-Fight gegen Oz. Nach Welle 12 muss man ihn erstmals erledigen und auf Welle 20 läuft er als Monster rum, dabei müssen wir ihn immer wieder Desinfizieren und beschiessen. Danach ist der Strom wieder aus, der für die Desinfizierungsmaschine benötigt wird. Am ekelhaftesten war aber das EasterEgg auf "Descent". Sehr viele male haben wir das versucht und ich sag nur, diese extrem unfairen Aufgaben und Gameplay, wie Dronenjagd, die einfach zum Teil direkt vor dem Ausgang gespawnt sind und man 6 davon erwischt haben muss. Voraussetzung ist auch noch ne gute Waffe aus dem 3D-Drucker. Aber bis dahin, hat man wenig Credits. In "Descent" es gibt nur 4 wirklich gute Waffen: Kauterisierer, S-12, Dreizack (Wunderwaffe) und die Donnerbüchse. Aber natürlich bekamen wir ja immer den Raketenwerfer, Sniper oder das, was wir zuvor unnütz in der Hand hatten... Nach der Dronen-Challenge kam der üble Parkour, der einfach nur frustrierend war und danach folgende Stillsteh-Challenge bei dem man Credits verlor bei Bewegung.  Anschliessend hat man es so gut wie geschafft, da man die mühsamsten Challenges hinter sich hat sowie den Boss Fight auf Welle 20. Das war ja mal das EasterEgg, 1 von 2 ätzenden Trophys von "Descent". Nach dem EasterEgg, kann man eben den Double Feature Modus starten, dies ist sozusagen ein Hardcore Modus. Hierbei ist das Bild schwarz/weiss, es gibt keine Wiederbelebung, man sieht deine Teamkameraden und deine Munition, Inventar nicht. Nur Zombie Kills gibt Credits die man sieht, aber die sind etwas stärker. Die Upgrades sind 1k billiger. Im Double Feature muss man nicht nochmals das EasterEgg absolvieren, (wobei es sicher läute gibt die das gemacht haben), sondern einfach nochmal Oz auf Welle 12 und 20 besiegen. Wenn man z.b. auf Welle 19 starb, war man so gut wie unbrauchbar, da man dann sein ganzes Arsenal verlor und viel Zuwenig Credits hatte. Mir passierte sowas leider 2x und im Bossfight auf Welle 20, konnte ich nur im Kreislaufen um den Strom einzuschalten, Oz zu desinfizieren und zu beschiessen mussten die anderen erledigen. Ich hatte nur Pistole und nicht mal ein Exo. Natürlich kamen noch Zombies im Fight dazu und nach jedem Abschnitt von Oz' Leben, schaltete er Fallen wie Strom und Giftwände an. Ich habe lange überlebt. Leider war die Feuerkraft zu wenig und es war erfolglos.

Geschafft haben wirs dann zu zweit mit gut ausgerüsteten Waffen. Der Kauterisierer war für mich beste. Ja ich bin froh, dass ich das nun endlich hinter mir habe und mit dem Text hier abschliessen kann. All die unschlafbaren Nächte und Traumas daran sind nun zu ende. Das gilt jetzt für alle ZombieTrophys von meinen 4 Call of Dutys (PS4). Endlich FINISH!!! 😁

- Um wie gesagt näher an der 5'000 Trophy zu sein, habe ich in Wolfenstein: Youngblood (PS4), noch weiter die Waffen gelevelt und konnte somit noch ein paar Trophys gewinnen. Die Platin muss aber noch warten, erst sind die Nachfolger Spiele von Wolfenstein: Youngblood (PS4) dran. Es würde eh noch sehr lange gehen, bis ich genug Silbermünzen für alle Waffenupgrades habe. Ich bin nun auf Rang 83 und auf Rang 92 habe ich dann genug Punkte für alle Fähigkeiten, aber auch das zieht sich noch. Ich finde, dass ein fataler Fehler. Man sollte in einem Spiel nie nach der Kampagne die Levels über 100x wiederholen nur um alles unnötig zu leveln. Das zeigt, dass der gefundene Wert der Silbermünzen und XPs viel zu niedrig gesetzt wurde! Macht doch kein Spass so. In einem MMOPG wäre das anders, da es dort eine offene Online Welt ist....

- Nachdem ich also von Wolfenstein: Youngblood (PS4), die restlichen Waffen auf Stufe 10 gebracht habe, fand ich noch einige einfache Trophys in Until Dawn: Rush of Blood (PS4). Eigentlich sind alle einfach bist die eine Trophy für den Psychopatischen Schwierigkeitsgrad..... Doch es reichte nicht ganz, also durchforstete ich weiter meine Spieleliste nach einfachen Trophys und fand bei Call of Duty: Infinite Warfare (PS4), in der Kampagne noch einige. Mir fehlte ja nur noch eine, die ich dann vor ca. 1ner Stunde geholt habe. Danach wollte ich den Text hier schreiben und bin bereit fürs neue Jahr, welches im mit Maneater (PS4), starten werde. Ich hoffe ihr seid auch bereit und ich wünsch allen die das hier lesen ein guten Start ins 2022. Besten Dank auch fürs lesen!

p.s. Ich hoffe es hat keine Fehler. Im Stress zu schreiben ist schon was. x)

-------------------------------

Aktualisiert: 31.12.2021

→ Completionsrate: 98.85% (+0.72%) ←

🏆 Unverdiente Trophäen: 104  55 (-49🏆

+++ The Persistence (PS4) +++

+++ The Walking Dead: Saints & Sinners (PS4) +++

↑↑↑ Call of Duty: Infinite Warfare: Legacy Pro Edition (PS4) +1% (91%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Base Game +2% (85%) ↑↑↑

↑↑↑ Until Dawn: Rush of Blood (PS4) +12% (78%) ↑↑↑

↑↑↑ Wolfenstein: Youngblood (PS4) +9% (94%) ↑↑↑

↑↑↑ Call of Duty: Advanced Warfare: Day Zero Edition (PS4) +39% (92%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Base Game +3% (86%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Havoc +92% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Ascendance +59% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Supremacy +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Reckoning +100% (100%) ↑↑↑

---------------------------------------------------------------------------------------------------

hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png 4,988 / platin.png 86

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Nächstes Update:

- Dark und Lightmode leserlich besser Anpassen. Problem Analysieren. Idee studieren. Umsetzen.

- Meilenstein Markierungen. Wie z.b. schnellste/langsamste Platin/100%, 2'000 Trophäe, 10th Platin usw..

UPDATE 015:

- Am ersten Gaming Tag des neuen Jahrs, habe ich auch gleich auf 99,02% aufgestockt. Meine 5'000th Trophäe heisst: "Atombombe" und ist von Maneater (PS4) DLC Truth Quest. Ich bin mit dem Spiel extrem zufrieden und hoffe, dass die Entwickler einen genauso guten zweiten Teil erschaffen. Ich mag diese Spiel besonders wegen der Atmosphäre und der Tierwelt. Darum wurde dies auch meine 5'000th.

- Nach dieser Rate, war ich irgendwie noch heisser darauf, noch mehr ungespielte Trophys zu erspielen. Leider sind nur noch Hardcore- oder wartende Titel in der Liste. Auf Until Dawn: Rush of Blood (PS4) hätte ich schon Lust, aber ich habe keine Move Controller, und da vielleicht bald die VR2 erscheint, wäre es noch gut offene VR-Titel zu haben.

- Da ich also keine Titel abarbeiten konnte habe ich nun doch endlich A Plague Tale: Innocence (PS5) angespielt. Das Spiel war gut, auch wenn das Mittelalter absolut nicht mein Fall ist. Ich hätte aber 1½ Durchgänge weglassen können. Denn die Trophäe "Volle Tasche" ist hier bei Trophies.de etwas irreführend beschrieben. Ich habe natürlich versucht alle Kategorien maximal zu Upgraden, aber man muss nur die 3 Elemente der Kategorie "Ausrüstung" maximieren. Alle Kategorien zu maximieren habe ich versucht und war aber doch weiter entfernt als es aussah, wegen Leder und Stoff. Aber nun hab ich die Platin und bin auf den zweiten Teil gespannt.

- Wolfenstein: Youngblood (PS4) habe ich ja nicht platiniert, weil ich hier am warten bin. Ich bin mir hier am überlegen, ob ich mir das leid bei Wolfenstein II: The New Colossus  (PS4) antun möchte. Viele hier im Forum haben die Platin aufgegeben und einige haben sogar doppelt geschafft. Ich bin mir noch immer unschlüssig wie ich "Mein Leben" einschätzen kann. Also habe ich gedacht: "Ja gut, die beiden älteren Teile habe ich ja ohne hin schon, also fange ich da mal an, vielleicht bekomme ich dann ein besseres Bild des Schwierigkeitsgrads." Und so wars, ich habe also mit dem Prequel angefangen Wolfenstein: The Old Blood (PS4).

Wie zuvor informiert war es etwas länger als ein Weekendgame. Aber es hat mir doch Spass gemacht, auch wenn die Story bisschen Ruhig ist. Aber so sind halt Teile wie Prequels. Am Schwersten war natürlich schon die Challenges. Da musste man Feindbegegnungen abschliessen mit ner Gold Wertung, heisst mindestens auf dem Schwierigkeitsgrad: "Der leibhaftige Tod" spielen und dabei Headshots und Kombos erzielen. Ich kam da gut voran, im Badehaus, hatte ich sogar ein First Try, dank den Videos. Durch die Challenges konnte ich mir schon mehr ausrechnen wie es bei "Mein Leben" sein könnte. Aber es könnte eben auch Level Schwierigkeiten geben, wenn man dann z.b. unter Zeitdruck ist, Feinde von hinten kommen, oder man keine Deckung rep. freie Bewegung hat. Da muss ich als Beispiel Szenario immer an Uncharted: Drake's Fortune (PS3) denken, als Drake auf dem LKW unter Beschuss war. Nach den Challenges musste ich noch das Spiel auf "Extrem" beenden. Ich fand zum glück nen Glitch, bei dem ich nur das letzte Level nochmals erspielen musste. Doch wenn "Extrem" genau wie "Mein Leben" ist, dann gäbe es im Level keine Checkpoints mehr. Das wäre doch sehr hart. Doch ich hatte glück und "Extrem" stand noch unter "Mein Leben". Aber ich denke die Stärke der Gegner ist dann etwa zutreffend gleich. Nach Wolfenstein: The Old Blood (PS4) kommen erst mal paar andere Platins dran, danach folgt Wolfenstein: The New Order (PS4) was mir noch mehr erfahrung bringt, und hoffentlich etwas bessere Story. Danach folgen wieder paar Platins als abstand und dann wird Festgestellt ob ich Wolfenstein II: The New Colossus  (PS4) kaufen werde. Es ist noch ein langer Weg, der aber schnell soweit sein kann.

- Nach den beiden Platin bin ich leider noch immer ein Stück weit weg von der 99th. Aber auf keinen Fall werde ich so Mini-Platins erspielen. Am 04. Februar geht's endlich los mit Dying Light 2: Stay Human (PS5). Auch wenn es jetzt schon fast 30 Spieler auf der PS5 hat, können wir erst dann Beginen. Schade.... Danach kommt SiFu (PS5) am 08. Februar und gegen Ende, den 18. Februar dann Horizon II: Forbidden West (PS5). Nach den dreien geht's vielleicht weiter mit Wolfenstein: The New Order (PS4). Oder mit VR2. Jedenfalls alles noch unklar, genau wie auch die weiteren Most Wanted Releases 2022. (God of War: Ragnarök (PS5) usw..).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

{ JAHRESRÜCKBLICH 2021 }

- Abgeschlossene Spiele: 13

Diablo III: Reaper of Souls

Trials Fusion

The Last of Us: Part II

Oddworld: Soulstorm

Horizon: Zero Dawn

Ratchet & Clank: Rift Apart

Watch Dogs: Legion

Arizona Sunshine

Doom Eternal

Marvel's Guardians of the Galaxy

Abzû

The Dark Pictures Anthology: Man of Medan

Call of Duty: Black Ops III

Aktualisiert: 24.01.2022

→ Completionsrate: 99.07% (+0.22%) ←

🏆 Unverdiente Trophäen: 55  41 (-14🏆

+++ Dirt 5 (PS5) +++

↑↑↑ Call of Duty: Infinite Warfare: Legacy Pro Edition (PS4) +3% (94%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Base Game +4% (89%) ↑↑↑

↑↑↑ Maneater (PS4) +17% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Truth Quest +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ A Plague Tale: Innocence (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Wolfenstein: The Old Blood (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png 5'089 / platin.png 88

Nächstes Update:

- Dark und Lightmode leserlich besser Anpassen. Problem Analysieren. Idee studieren. Umsetzen.

- Meilenstein Markierungen. Wie z.b. schnellste/langsamste Platin/100%, 2'000 Trophäe, 10th Platin usw..

UPDATE 016:

- So, da bin ich wieder, nach einem halben Jahr später mache ich doch noch mein Update und nein, wird wohl nicht das Letzte sein, aber vll. sinnvoller das Projekt zu verschieben, wie es auch schon einige getan haben. 🤔

- Jahresende 2021 hatte ich noch ein bisschen aufgeräumt und bereit gemacht für die neuen Releases Anfang des Jahres. Ich hatte vor Dying Light 2: Stay Human (PS5), Horizon: Forbidden West (PS5) und SiFu (PS5) zu platinieren. Leider lief es nicht so nach Plan, aber auch nicht so tragisch, denn, ist ja keinen Fixplan. ^^

- Als erstes habe ich die Collector's Edition von Dying Light 2: Stay Human (PS5) erhalten und gleich damit begonnen. Ich habe mich richtig auf den Titel gefreut, denn Dying Light (PS4) ist/war eines der wenigen Titel, die ich sogar nach Platin ab und zu gespielt habe. Leider bin ich nicht lange nach Spielbeginn sehr enttäuscht worden. Dying Light 2: Stay Human (PS5) hat einfach das Feeling vom ersten Teil total verloren finde ich. Am meisten hat mich stark gestört, dass die gesamte Controller-Steuerung neu angepasst wurde. Auch weniger Moves waren für den Protagonisten verfügbar, so auch der eine Move der Dying Light (PS4) so richtig aufgemotzt hatte. Doch nicht nur das, war ein harter Kritikpunkt. Weiter geht's mit der Story. Angefangen damit, dass nix wirklich was die Entwickler "Techland" vorgezeigt und versprochen hatten im Spiel eingesetzt wurden. Diese "Entscheidungen" sind absolut nichts weltbewegendes und komplexes, anstatt dass damit neue Quest frei werden oder Social sich stark was tut, wird nur das Gebiet der Fraktion angepasst. Des weiteren gibt's somit auch schon die ersten Trophy Erschwerungen. Aber um noch weiter bei der Story zu bleiben: Die Story ist absoluter Witz zum Vorgänger. Ich hatte bei Dying Light (PS4) richtig spass, als da viele verschiedene Umgebungen und Charaktere aufgetaucht sind. Am meisten habe ich dort die Arena gefeiert. In Dying Light 2: Stay Human (PS5) sucht man nur seine Schwester, die man seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Aber die 14.5 Jahre hat man sich ja auch nicht dafür interessiert. Es ist total Langweilig, dauernd für andere Arbeiten und dann klappt es trotzdem nicht nach dessen Fehlerbehebung klappts noch immer nicht usw... und das jedes Mal. Endlich am Ende und spielst das Finale muss man sagen: Es ist äusserst unbefriedigend und macht eher Sauer für all den Frust, den man über sich ergehen lassen musste. Dazu kamen ja wie üblich diese total ätzenden Nebenmissionen die einfach absolut keinen Anziehung haben. Und auch bei denen Stelle ich mir wieder die Frage: "Warum zur Hölle sollte ICH das tun? Ich habe als Story-Charakter wichtigeres zu tun als dir irgendwelche Gegenstände zu bringen!". Einfach Sinnlos und richtig ärgerlich für Trophyhunters. Während dem Gameplay kam auch nicht wirklich den Spass auf die Zombie zu zermalmen und spezielle/bessere Waffen zu finden. Für weitere Trophäen ist dieses Spiel auch sehr mies konzipiert. Zum einen kann man sich nicht mal seine beiden Skills maximieren, weil nicht Mal genügend Hemmstoffbehälter auf der Map verfügbar sind. Zudem viele Bugs auftauchen mit Bildflimmern. So auch bei meinem Unglück im Glück. Ich hätte gerade soviel Hemmstoff vergeben, dass ich nach dem Save, beide Skills maximieren könnte (für die Trophy). Leider haben mir 3 Hemmstoffbehälter gefehlt, die aber nirgends mehr im Spiel zu finden waren. Ich habe sicher 2 Tage mit suche verbracht.... So war ich gezwungen das Spiel  nochmal bis zur Mitte durchzuspielen, um genügend Hemmstoffe für den anderen Skill zu haben. Der Online-Modus läuft auch nicht so rund, etwas besser als bei Dying Light (PS4), aber dennoch war mehr, einiges mehr zu erwarten. Auch vereinzelte Trophys gab es, die einfach übertrieben waren, so auch meine letzte, "960 KM fortbewegen". So war ich gezwungen per Gummi am Kontroller das Spiel laufen zu lassen. Zum Glück kam die Trophy am 2. Tag, denn danach flog ich gleich in die Ferien.

Nach den Ferien und einige Games später wollte ich in Dying Light 2: Stay Human (PS5) doch noch die Speziellen Waffen und Fortbewegungsmittel aufnehmen, bevor diese gar nicht mehr zu erhalten sind. Für die 960 KM hab ich herausgefunden, dass es einen fliegenden Besen gibt. Durch einen Glitch konnte man den Besen auch in der offenen Welt nutzen, dass hat dann wirklich Spass gemacht. Nach den Ferien wollte ich wie erwähnt die restlichen EasterEggs sammeln. Doch da gab es schon der neue Patch und man konnte die Sachen nicht mehr aus der Minimission raus glitchen. Der Besen hatte ich noch. LEIDER HABE ICH IHN IN MEINE INVENTAR TASCHE GELEGT UND DANN WAR ER DOCH WEG! Das hat mich dermassen aufgeregt. Ich füllte mich wie einer der die Sch*** NFT kaufen würde und dann wird's aus dem Spiel entfernt, denn man konnte den Besen wegen des Updates nicht mehr bekommen und ICH HATTE IHN.... (Der hat auch im Online Modus funktioniert). Ich frage mich immer "WARUM? WARUM MÜSSEN ENTWICKLER IMMER DAS FIXEN, WAS SPASS MACHT? ES GÄBE SOVIEL ANDERE BUGS UND PROBLEME, ABER NÖ DER SPASS DARF NICHT SEIN!". Bei einem Multiplayerspiel wäre das ne klare Sache, dass man sowas Fixen würde, Aber der Besen und die Shotgun etc. hätte doch niemandem geschadet.... Daraufhin habe ich das Game augenblicklich geschlossen und hoffe jetzt das niemals ein Trophy-DLC erscheint, damit ich den Frust nie mehr starten muss. "DaNkE TeChLanD für den Bockmist! 😒

Schlussfazit auf Erwartung und UmsetzungDying Light 2: Stay Human (PS5): Schlecht

- In den Ferien hatte ich leider auch kein Glück. Es fand da gerade das erste von 3 Challenges in Pokémon Schwert (Switch) statt. Bei dem man zum ersten Mal (und wahrscheinlich zum letzten Mal) ein Shiny Galar-Arktos bekommen konnte. Ich habe mich da vorher informiert und es hiess man sollte bei min. einem Kampf Teilnehmen, egal ob verloren oder gewonnen. Auf der Ferieninsel mit schlechtem Internet habe ich 2 Kämpfe gewonnen, (Das Event geht nur 3 Tage). Ich hatte ja keine Interesse, meine Ferien mit der Switch zu verbringen. Nach dem Event habe ich dann erfahren, dass ich doch kein Shiny Galar-Arktos bekommen, da man 3 Kämpfe bestritten haben musste. Auch hier war ich massiv verärgert. Darum mag ich Events nicht. Schon früher nicht, als man an bestimmen Orte gehen musste, die nicht mal in deinem Land waren, so konnten nur einige Spieler in den Genuss seltenen Event-PKMN's kommen. Aber die Shiny Galar-Vögel wollte ich um jeden Preis, den Pokémon Schwert (Switch) und die Switch habe ich in erster Linie nur wegen den Galar-Vögel geholt. Und die Shiny Galar-Vögel haben sogar die Farben ihres Kanto Gefährten. Ich habe dann per Tausch und Glück ein Shiny Galar-Arktos erhalten. 😪

- Nach den Ferien wartet schon die nächste Collector-Box auf mich. Darin befand sich Horizon: Forbidden West (PS5). Ich hatte eigentlich nicht mehr soviel Energie für ein weiteres Open-World, welche immer so unattraktive Nebenmissionen beinhalten. Aber trotzdem habe ich das Spiel mal gestartet. Keine 30 Min. später wusste ich, dass mich der zweite Teil mit Aloy nicht so sonderlich beeindruckt wie der erste. Zugegeben der Erste empfand ich auch nur für Gut-Sehrgut. Pluspunkte macht wie Horizon: Forbidden West (PS5) das Gameplay und die Herangehensweise. Story war aber im zweiten Teil recht knapp dran. Ich finde das nicht sehr interessant, wenn man in der ersten 5 Min. des Spiels erfährt was das Ziel von Spiel ist. Bessergesagt schon im Titel. Ja, geh einfach in den Westen Punkt. (Am Anfang ist er Verboten und schwer hinzukommen, aber ist Aloy durch, können alle einfach rein... auch bisschen ein Klischee. Protagonist muss alles Freischaufeln...) Am Anfang will Aloy GAIA Daten sammeln. Toll. Heisst also: Wieder etliche Punkte absuchen und dann doch nichts finden oder es wird wieder gestohlen. Und genau so war es. Auch bei den Nebenmissionen wieder für andere Arbeit leisten... WARUM?... Aloy ist die einzige die die Welt retten kann und dann soll sie Zeit vergeuden für ... irgendjemanden? Aber gut, dass einige bekannte Charaktere wieder aufgetaucht sind. Die später dann aber alle in der sogenannten "Basis" sind und blöd angewurzelt dastehen und nix tun ausser zu "lernen", dabei machts viel mehr spass wenn Aloy mit denen auf Mission gehen könnte. Bin leider etwas enttäuscht, da diese Collector's Edition sehr teuer war. Zum Glück habe ich nicht die Teuerste Edition gekauft, mit dem Speziellen Bebenzahn. Dieser hat im Spiel nur einmal kurz einen auftritt. Hier kann ich mich aber auf ein Story-DLC freuen, weil ich hier nun mit Goldwaffen gut aufgerüstet bin. Allerdings finde ich Upgrades auf Outfits und Waffen enorm teuer. Dies liegt leider nicht ganz nur am Schwierigkeitsgrad. Die Story ist schon etwas weit hergenommen und aber auch sehr vorhersehbar was zum "Na.. hmm" führt. Der Cliffhänger am Ende kann Positiv oder Negativ sein. Hier würde ich Spoilern, aber dieser Beitrag hier wird ja fast schon zu einem Roman..... bin ja noch nicht zu ende, also wird's wohl einen. Darum lasse ich Kritik mit Spoiler-Inhalt mal weg. 😐

Aber worin dieses Spiel absolut Weltbeste ist, ist die Grafik. Dieses Spiel, hat die bisher realistischste Grafik, die ich bisher je gesehen habe und das auf der Leistungseinstellung (FPS). Ich meine all das Moos und die Pflanzen sehen von weitem und von sehr nahe so extrem Detailliert aus wie sonst was. Der Höhepunkt sind ja die Wildtiere. Ich meine, es geht in dem Spiel föllig um was anderes aber die Tiere, egal wie klein sie sind (z.b. Eichhörnchen) haben so viele und realistische Details. Man kann das nicht mal in Worte Fassen. Als wären sie von der Realen Welt in das Spiel gekommen. Und da sieht man was die PS5 kann. In einer solchen Umgebung mit so vielen Pflanzen und Gegenstände die alle gerendert werden müssen und die PS5 gibt keinen Ton von sich und lädt dazu auch noch in Sekundenbruchteil. Auch die Trigger Effekte sind fantastisch eingebaut. So wie ein Exklusiver Sony Titel bietet es sehr viele Einstellungen die das Spiel Erlebnis nach seinen Wünschen anpassen lässt. Man kann sogar mit der Controller Bewegung Zielen usw. Auch die Wetter Effekte im Spiel sind so Stark, dass mich die Sonne in meinem Oled TV tatsächlich Blendet. Oder, einen anderen Blendeffekt erzeugt wird in der Wüste mit all dem Sand. Zudem gibt es im Verbotenen Westen so ziemlich alle mögliche Gebieten und das eben extrem Realistisch. Wie viel liebe und Zeit wohl da rein geflossen wurde um die detaillierte Rüstung der Caja und den anderen zu erstellen? Einfach so extrem gute Grafik das Game, das mein Hirn das nicht all zu lange verkraften kann. 😂 Dieses Spiel wird nicht nur in einer Kategorie wie Wasser das beste sein, sondern ich denke es wird für eine ganze Weile mein absolutes Nr. 1 Game der Grafik sein. Vll. wird es irgendwann mal von einem Unreal Engine 5 Meisterwerk oder einem Nachfolger auf der PS6 abgelöst.

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung: Horizon: Forbidden West (PS5): Gut

- Nach Horizon: Forbidden West (PS5) wollte ich SiFu (PS5) beginnen, welches eigentlich vor Horizon: Forbidden West (PS5) released ist. Aber ich habe da gehört und auch gesehen, dass es nicht so einfach ist, an die Platin zukommen, da man nicht mehr als 3x sterben darf und... man stirbt schnell. Dafür würde ich längere Zeit brauchen ohne andere Titel Einmischung. Bis heute habe ich nur auf meinem 2. Account den Titel mal angespielt. Combos und Timing muss man einfach kennenlernen. Sonst wird das nix. Nun mit der Disc-Version kam aber auch ein Update, welches den Titel für die Platin etwas erleichtert, da einfachere und noch schwerere Schwierigkeitsgrade hinzukamen, Also ich bin gespannt. Aber meine Liste wurde durch den Titel leider erstmal abgeändert.

- Eigentlich wollte ich Its Take Two (PS5) anstelle von SiFu (PS5) platinieren, leider hatte ich da keinen Partner dazu, aber das Game war im Sale. Bis heute ist es noch unberührt in meiner Bibliothek und wartet... Ich hoffe, ich kann es noch vor meiner 99th Platin ansetzen. Dann würde meinen Plan aufgehen. Ich habe zukünftige Titel eingeplant, welche ich wann platiniere. Zumindest bis 100th. Und einige Serien-Titel darüber. Damit sie Chronologisch geordnet werden und es aber auch einen Abstand hat. Denn nach Dying Light 2: Stay Human (PS5) & Horizon: Forbidden West (PS5) muss erst mal ne ganze grosse Pause rein was Open-World Titel angeht.

So habe ich weder SiFu (PS5) noch Its Take Two (PS5) beginnen können. Also habe ich mir ein weiteres Unterwasser Game geholt. Da mir Abzû (PS4) sehr gut gefallen hat. So habe ich im Store Beyond Blue (PS4) entdeckt. Leider war es etwas teuer. Aber es war ganz okay. Für mich ein bisschen zu viel Fokus auf Wale aber ist halt Geschmackssache. Zum Glück habe ich was übersehen, was das Scannen der Meeresbewohner angeht. Ansonsten hätte ich jeden einzelnen Fisch in allen Leveln schriftlich markieren müssen, dass ich diesen gescannt habe. Aber bin froh, dass die Fische auf der inGame Karte markiert waren, also die ungescannten. Ein weiteren solchen Titel immer gerne. 🙂

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung: Beyond Blue (PS4): Gut

- Nach Beyond Blue (PS4) folgte das PS+ SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom: Rehydrated (PS4) Spiel. Für ein altes Spiel ist es ganz okay. Dies ist ein Remake, aber Story und Gameplay waren vom Original abgesehen und dies war etwas älter. Teils nervten die kurzen Songs die man unendlich wiederholt per Level anhören musste. Aber für ein Weekend Game und Kostenloser Titel war es einen sehr guter Entscheid, es in meine Trophylist aufzunehmen. Der Story muss ich leider einen Hintergrundpunkt abziehen, denn was bringt mir rep. SpongeBob es, die goldenen Pfannenwender zu sammeln? Genau, die bringen nur den zutritt zum nächsten Gebiet. Für Das Finale bringen die rein gar nix, bisschen Schade. Bei Z.b. Jak oder Spyro haben die gesammelten Hauptgegenstände einen Zweck in der Story. Dafür muss man sagen das SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom: Rehydrated (PS4) mir sehr viele Erinnerungen an alte Titel in der Kategorie gegeben hat. Das war ein richtiger Nostalgie-Trip. Ein bisschen mehr Dialoge wären auch besser gewesen, bei Übergabe der Gegenstände oder Interaktionen (wenn möglich) mit den NPCs, ergab fast immer den selben Dialog. Besser gesagt, mehr Witzhaftigkeit wäre grandios gewesen. Für das Sammeln aller Gegenstände würde als Belohnung, das Kino geöffnet. Und das ist mit abstand das nutzloseste Bonusfeature in Games, was ich jeh gesehen habe. Ich hätte es so gefeiert, wenn man dort 1-3 Klassiker anschauen hätte können. Die Synchro fand ich selbst auch nicht der Hit. Leider kann man ja nicht erwarten, dass die Originalsprecher der Klassiker anwesend sind, wenn nicht mal mehr in den neuen Folgen. Aber Sorry Meerjungfrau man, Plankton und Patrik war einfach nur ätzend zu hören. Die anderen gingen noch. Aber Das Gameplay und einige Momente im Bezug auf Folgen, wie z.b. Thaddäus Bilder, haben mir sehr gefallen. Bald kommt ein Nachfolger mit der Unreal Engine 5 und laut Trailer sogar mit mehr Fokus auf alten SpongeBob Schwammkopf Folgeninhalten. (SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake). Nix von dem Neuen Obermüll. Wird gleich gekauft, wenn's so sein sollte. Schon fast ein kleiner Hype. :)

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung: SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom: Rehydrated (PS4): Sehr Gut

- Als nächster Titel, kam nach weiterem überlegen Moss (PSVR). Eigentlich wollte ich alle VR-Titel mal links liegen lassen, damit ich dann mit der VR2 mehr Titel habe und die alten wenn möglich in noch besseren Qualität. Moss (PSVR) empfand ich für ein sehr gutes Spiel, schade nur dass es an Bekanntheit mangelt. Ich musste es leider doch zweimal durchspielen, weil ich Tollpatsch am Anfang ins Wasser gesprungen bin. Aber das macht doch jeder Gamer, um zu überprüfen ob man überlebt. ^^ Kurz nach der Platin habe ich entdeckt, dass Moss: Book II (PSVR) erst kürzlich released ist. Freue mich richtig drauf. Gameplay hat richtig bock gemacht und auch die schön erzählte Geschichte. Bei VR-Titeln bin ich mit einfachen sehr zu frieden. Schwere VR-Titel sind nicht mein Ding, denn kann Hardcore/Konzentration nicht im VR gebrauchen, so auch nicht Collectibels sammeln. Collectibles hatte zwar Moss (PSVR)  auch, aber dafür nicht so viele in wenige Levels. Also auch zu einem Weekendtitel zusammengefasst.

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung: Moss (PS4): 1-A

- Alan Wake war für mich nur ein Name in der Gamerscene. Mehr aber auch nicht. Aber in meiner "zukünftigen-geplanten-Spiele-bis-zu-100th-Platin"-Liste fehlte noch einige Titel. Ich war nach Moss (PSVR) erst bei 93th. Eigentlich fast bei 100th, dann aber doch nicht. xD Also habe ich mir mal Alan Wake: Remastered (PS5) angesehen. Das Gameplay schien nicht sonderlich interessant zu sein. Aber wenn dennoch aus einem solchem Titel etwas bekanntes wird, dann muss die Story dafür mehr Punkten und darauf habe ich gehofft. Die Story war ganz okay. Ein Durchlauf hat spass gemacht. ABER ich musste das Spiel wegen Collectibles und Schwierigkeitsgrad noch 2x spielen und das nervt vor allem wenn's nicht so schnell vorwärts geht mit dem Protagonisten. Auch nervt es mich, wie sicher iwo auch schon mal von mir geschrieben, wenn der Game-Protagonist einfach schwächer als man selbst in Real ist. Von Alan hätte man wirklich erwartet, dass er leichte Schubser oder sogar Schläge kann, wenn eine dunkle Gestallt etwas zu nah ist. (wie z.b. in Sniper Elite den Kick). Da Alan ja wie erzählt hohes Temperament hat und sicher min. 3 Leute während der Story geschlagen hatte. Die Collectibles waren schon etwas anstrengend. Gut, habe ich sie sich auch gleich mit dem schwersten Schwierigkeitsgrad gemacht sonst wäre nochmal einen Run dring gewesen. Aber warum auch gleich 6 verschiedene Sammelobjekte zum Sammeln? Für die Kisten hätte es keine Trophy benötigt. Der Höhepunkt an dem Spiel hat zu leichten Aggressionen geführt, war aber das DLC "Das Signal". Die Gegner dort waren so stark und viel zu übertrieben an menge am spawnen. Beide DLC musste man ohne Tod schaffen zum Glück reichte dies aber auf Leicht. Doch bei "Das Signal" starb Alan einfach wegen eines Sprungs, der er machen musste. Auch in "Der Schriftsteller" war es mal kritisch und unbegründet warum ich fast drauf ging. Ich bin froh, das Game endlich beendet zu haben. Alan Wake 2 (PS5) kann von mir aus ruhig 2025 kommen. Ich haben genug Flashbacks und gesülztes gehört. ^^ (Ob sich die Skriptseiten die man alle gesammelt hatte nun nacheinander gelesen wirklich zu einem Buch formatieren?) ^^ Man merk bei Alan Wake: Remastered (PS5) schon, dass Control (PS4) ein weiterentwickeltes Werk von "Remedy Entertainment" ist. Die Entwickler gehen in die richtige Richtung. Vom Gameplay sowohl auch Grafikdetail und Dialoge.

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung: Alan Wake: Remastered (PS5): Gut

- Kurz vor Ende von Alan Wake: Remastered (PS5) hatte ich auch noch wenige Sessions mit meinen alten GTA-Freunde. Haben zusammen ein bisschen Cayo Perico gespielt bis mir das Steahlten und Failen dann wieder zu blöd wurde, aber geht ja auch Solo der Überfall. XD

- Nun bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich keinen neuen Titel gestartet habe. aber meine Liste am Weekend weitergeführt werden kann.

Die Liste sieht wie Folgt aus:

PLATIN No. 95: Chernobylite (PS5)

100%: Need For Speed 2015: Prestige Drifts Gold (PS4)

PLATIN No. 96: Moss: Book II (PSVR) 

PLATIN No. 97: Wolfenstein: The New Order (PS4)

PLATIN No. 98; SiFu (PS5)

PLATIN No. 99: Oddworld: Stranger Wrath (PS3)

PLATIN No. 100: Call Of Duty; Modern Warfare 3 (PS3)

Anschliessend folgt sicher God of War: Ragnarök (PS5), Its Take Two (PS5) und Wolfenstein II: The New Colossus (PS4). Dann mit Abstand die restlichen Wolfenstein-Titel, sowie CoD-Titel. 

- Ja, Wolfenstein hat einen grossen Abstand.... weil ich von Wolfenstein II: The New Colossus (PS4) angst habe. 😅

- Zwischen durch musste ich auch noch am Event für das Shiny-Galar Zapdos teilnehmen, Diesmal habe ich alle 30 Kämpfe bestritten und habe dazu auch meine Strategie verbessert.

Shiny Galar-Lavados habe ich doch tatsächlich wieder vergessen. Obwohl ich diesmal schon Donnerstags mit den Kämpfen beginnen wollte. Am Weekend habe ich dann meine 1481 Filmliste angesehen und davon die X-Men Filme über Weekend angeschaut. Einmal dazwischen schaute ich doch zur Switch, einmal sass ich am PC und einmal dachte ich was vergessen zu haben. Half alles nix. Musste diesmal wieder ein Shiny Galar-Lavados per Tausch ergattern, diesmal noch schwerer als Shiny-Galar-Arktos zu erhalten. Dafür ist nun der Zirkus vorbei,,, 😪

Auch weitere Interessante Titel sind in die Bibliothek gewandert aber noch kein so hohes Verlangen. Liste aktualisiert ↓

Aktualisiert: 01.06.2022

→ Completionsrate: 99.11% (+0.04%) ←

🏆 Unverdiente Trophäen: 41 (-0🏆

+++ Wolfenstein: Cyberpilot (PS4) +++

↑↑↑ Dying Light 2: Stay Human (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Horizon: Forbidden West (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Beyond Blue (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom: Rehydrated (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Moss (PSVR) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Alan Wake: Remastered (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ The Signal +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ The Writer +100% (100%) ↑↑↑

hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png 5'377 / platin.png 94

NEW + 1730879041_IZ.thumb.png.79006ca63b0ff876003f2ed7f1356667.png

Spoiler

Chernobylite

Everywhere Unknown

Evil Dead: The Game

FAR: Changing Tides

GRID: Legends

Horizon: Call of Mountain 2023

Moss: Buch II

Layers of Fear Unknown

PlayStation VR2 Unknown

Saints Row 23.08.2022

Soma

SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake 2022

The Day Before 01.03.2023

The Quarry 10.06.2022

The Walking Dead: Saints & Sinners: Chapter 2: Retribution 2022

We Were Here: Forever

NEW +PS4.png.10b30f956c1336e8159f4d63bd11e6e6.png

Spoiler

ARK: Survival Evolved[PS+]

Little Nightmare: Complete Edition

UFC 4[PS+]

Wolfenstein: Cyberpilot

Nächstes Update:

Bearbeitet von AbeToShrykull

Hast tatsächlich die gleichen Gedanken wie ich.

Ich habe halt stark damit gerechnet, dass das Spiel sowieso nicht mit den aktuellen Titeln mithalten kann, da es ja ein altes Spiel ist und das hat man auch an der Steuerung gemerkt. So habe ich halt das Spiel mehr oder weniger Bewertet als wäre es das Zeitalter bei Release.

Die Gegner waren wirklich schnell bekannt, zum Glück konnte er ja immerhin ausweichen. Die verstärkten Taschenlampen haben in meinen Augen noch immer viel zu langsam die Rüstung entfernt. Aber bei Speedruns konnte man gut damit abstand halten.

Von der Story hätte ich auch noch einen Tick mehr erwartet. Barry war mal keiner der ihn hinterging nur wegen Geld sondern, war sein richtiger Kumpel. Richtiger Pluspunkt fand ich aber, dass (Spoiler) Trotz des Gedankens, dass wenn Alan, Barry erzähle was er gesehen hatte, Barry ihn für verrückt hielt, ihm alles mitteilte. Und diese Glaubte im Später dann auch, (zwar weil's im auch widerfahren ist, aber hätte ja so 0815 sein können wo das Böse erst versucht den Protagonist als völlig verrückten darzustellen und ihn so von seinen Freunden abzuschirmen).. Auch der Sherif war später dann voll im Glaube was Alan erzählte. (SpoilerENDE) Den Sherif fand ich darum gut. Das erscheinen des FBI-Typs, sowie seine Angriffe Alan zu erwischen (auch wenn Tot), ist noch immer komisch. Nur um als Gegenspieler zu fungieren.

Auch ich bin mal auf das Konzept des zweiten Teils gespannt. Es muss sich aber diesmal viel ändern, da es in der aktuellen Zeit entwickelt wurde.

- Doch nehme ich stark an, dass es wie schon bei Control, noch immer "völlig verwirrend erzählenden Plots" gibt! ^^

UPDATE 017:

- Eigentlich hatte ich nicht auf ein so frühes Update gesetzt. Aber ich werde auch mit dem Thema umziehen.

- Ich habe also nicht viel erreicht. Angefangen habe ich Chernobylite (PS5). Ich hatte richtig Lust auf diese Spiel, da mir die Metro-Serie, noch heute im Kopf herum schwirrt. (Letztens hoffe ich auf eine gute Verfilmung.)

Die Kritiken über Chernobylite (PS5) waren gemischt, und dennoch mehr im "okay" Bereich. Ich habe mir das Spiel geholt und mich auf ein leichtes Metro Game in Tschernobyl eingestellt. Doch das Spiel war ganz anders als erwartet. Der Intro hat mir gut gefallen. Leider gab es aber keine Deutsche Sprachausgabe mit Ukrainischem Akzent. Also entweder English oder Russisch mit Deutschem Untertitel. So nahm ich Russisch. Nach dem Intro passierte was, was mich sehr positiv beeindruckte. ICH konnte tatsächlich meine Verbündete auf eine ausgewählte Mission schicken! Welches anderes Game bietet den das an? Das habe ich richtig gefeiert, denn in anderen Titel stehen die nur blöd rum und kommentieren irgendwas. Selbst wenn die Verbündeten wie in Chernobylite (PS5) (oder zumindest den ersten) dafür bezahle mir zu helfen. Leider brachten sie dafür nicht wirklich viel aus ihrem Auftrag oder Erkundung zurück. An dem Punkt hätte man noch weiter Arbeiten können, z.b. zu zweit auf Mission? Was viele Spiele auch bemängelt haben, war die eintönigen Missionen, da es immer im selben Bezirk war. Hätte mich früher oder später auch etwas genervt, immer die selben Gegend zu erkunden. ABER wir haben da in der Gegend ja unsere Hauptaufgabe zu erledigen und nicht irgendwo anders in der Welt. Und zudem war es ziemlich gut nach Tschernobyl aufgebaut (war noch nie dort...). Auch ein Pluspunkt war das freie einrichten der Basis. Auf schwierigerem Schwierigkeitsgrad musste man sicher viel mehr mit Ressourcen sparen und war froh über Items die der Verbündeten von seiner Mission zurück brachte. Man musste sicher anders spielen. Ich hatte also genug Ressourcen. Auch sehr interessant, war das Konzept, dass man die Verbündeten wieder verlieren konnte, wenn man sie nicht zufrieden stellte. Mir ging einer einmal weg, weil der einfach nur dumme Ideen hatte, die ich nicht unterstützen wollte. ¯\_(ツ)_/¯

Aber das Spiel hat noch was ganz wichtiges Feature, womit ich meinen Kameraden wieder ins Team holen konnte. (Ich zähle das jetzt nicht zum Spoiler, da es keine Storyinhalte hat!) Man konnte durch die gefunden Chernobylite-Kristalle nach dem Tod des Spieler die Ereignisse verändern. So war die Loyalität der Verbündeten danach anders. Man konnte sogar das Ereignis aus der Erinnerung komplett löschen. Das habe ich aber nie gemacht. Aber wäre doch interessant gewesen, was dann passiert wäre. 😅

Das Spiel war ein ganz anderes Konzept, auch die Story war ganz unerwartet. Das Gameplay hat einigermassen spass gemacht, da man die Basis selbst gestalten konnte und Waffen beliebig aufrüsten konnten. Auch die Verbündeten konnte man beliebig mit diversen Waffen bestücken. Nur schade, dass nach der Story es wirklich fertig ist. (Heist kein zurück in die Basis und weitere Erkundungen auf Gebieten). In den Gebieten ist mir gross aufgefallen, dass sehr wenige Gegnerische Soldaten unterwegs waren, wenn dann, waren sie immer zu zweit. Von Mutanten war fast gar nix zu sehen. Aber der Unruhige Gefühl war dennoch lange im Spiel da. *^____^*

Die Gebiete konnten sich auch immer je nach Tag verändern, regnerisch bewölkt, oder voll Strahlung. Auch die NPCs waren nicht immer am selben Ort. In der Freien Gebieten konnte man auch Bauen wie Feuerstellen für Heilung oder Fallen. Auch gab es Anlock- oder Wettermaschinen die man Bauen konnte. Habe ich aber nie gebaut. Aber auf höherem Schwierigkeitsgrad vielleicht sehr nützlich. Trotz tieferem Schwierigkeitsgrad den ich gespielt habe, hatte ich zu wenig Punkte für alle Fähigkeiten, die ich durch meine Verbündete lernen konnte. (Gab ja auch weniger Feinde.) Aber es hat trotzdem gut gereicht. Das Ende der Story war sehr interessant. Auch da hat es viele Entscheidungen die man treffen konnte. Einige Verbündete sind natürlich mehr zum Team geworden als andere. Aber trotzdem lässt man keinen gern gehen, was auch nicht sein muss. Das Ende der Story war jedenfalls sehr gut und unerwartet, genau wie manche Features des Spiels wenn man denkt es wird ein Metroartiges Game. Hat mich also positiv überrascht für ein solch kleines Studio. Viele Ideen sollten Triple AAA-Title übernehmen, wie das man als Leiter die Crew ner Mission zuteilen kann und nicht immer alles selbst machen muss.

Was ich hier im Form viel gelesen habe ist, dass viele (zumindest viele bei der PS4-Version) Save Probleme haben. Das Spiel scheint zu Crashen und dann sei der Fortschritt defekt und man müsse von vorn beginnen. Das hat mich schon beunruhigt. Hatte ich aber während meines Spiel Beginns vergessen bis es erst Mals bei mir Crashte. Insgesamt hatte ich auf der PS5-Version 4 Crashes. Einer rep. der letzte davon war im Final Level und nach Neustart des Spiels. War ich plötzlich wieder im Introlevel. Da war ich grad auf Ice. Hatte dann gesehen, dass es ca. 5 Slots gab mit älteren auto. Saves. Die neusten 3 führten alle zum Introlevel. Nur das letzte war noch stabil. So musste ich zum glück nicht nochmals von ganz vorn anfangen was wäre das für ein Desaster gewesen... X.x (Wobei rein Theoretisch könnte man nach der Ankunft der Basis direkt das Final starten. Dann hab man aber keine Ausrüstung und nützlich Verbündete. Auch das wäre interessant gewesen zu versuchen. Aber mein Spielstand will ich dafür sicher nicht hergeben!

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung: Chernobylite (PS5): Gut

- Als nächstes Stand auf der Liste: "100%: Need For Speed 2015: Prestige Drifts Gold (PS4)". Ich hatte wenig Hoffnung, da diese Aufgabe enorme Konzentration, Zeit und Übung braucht. Plötzlich kam mir die Idee mit dem Logitech G29 Lenkrad zu versuchen. Laut einigen wenigen YouTube Videos, scheint es auf der PS4 zu klappen. Bei mir aber nicht. Need For Speed: Heat (PS4) hat aber mit Lenkrad funktioniert. Und das besser als Forza Horizon 3 (PC). Vielleicht, weil ich den Totbereich nicht eingestellt hatte bei Forza?... Jedenfalls habe ich das mal leicht auf die Seite gelegt. Heisst Moss: Book II (PSVR) auch noch nicht begonnen. Dafür hatte ich nach dem Film: "TopGun: Maverick" richtig bock auf das DLC im Flight Simulator 2020 (PC). Das hat richtig Spass gemacht, da es Missionen gibt wie im Film. Das Spiel hatte ich dann später nochmals gestartet, weil es doch fasziniert wie die Entwicklung gelungen ist. Nur.... das einzelne Flugzeuge bis zu 66.- kosten finde ich recht viel. Stellt euch vor bei GTAV würden alles min. 20.- Echtgeld kosten... Wobei die Flugzeuge im Flight Simulator 2020 (PC) auch alle realistischen Details und Funktionen haben müssen. Aber 8.- - 66.-?! Zum Glück war das TopGun: Maverick DLC Gratis. : P. Das ganze Spiel hat mich nun sowieso wieder um die 40 GB gekostet. : /

- Dazwischen hatte ich dann auch noch Sniper Elite: Nazi Zombie Army 2 (PC) gespielt. 2017 habe ich dort ziemlich am Anfang aufgehört, weil ich dachte ich spare mir das für eine Zusammenspiel mit einem Koop-Kumpel auf. Aber da kam nie wer, selbst Online Randoms gab es nicht mehr... So habe ich einfach mal aus Spass diese gespielt und nach 5 Levels kam der Abspann. Aufgehört habe ich bei Anfang des 3ten Levels im Jahre 2017. Hätte ich da gewusst, dass es nur 5 Level hatte, hätte ich es sicher früher beendet. ヾ(^▽^)ヾ Es gab nur ein Ort (seid restart), der Eklig war. Im zweitletzten Level kurz vor Ende. War ich auf einer Brücke, die über Zugschienen führte. Da hatte man keine Deckung. Von beiden Seiten kamen die Untoten und sogar bis zu 4x Selbsmörder und am ende 1x "Juggernaut". Da musste ich echt damit Rechnen, dass das Spiel vergessen hatte, dass ich Solo spiele. X.x ... da war echt ne knifflige Situation, denn ich konnte die Brücke nicht verlassen....

- Nach all dem habe ich gestern doch noch mal Sniper Elite III (PC) gestartet. Doch nein, einfach nein. Das Spiel passt mir gar nicht. Alles so Labyrinth-Levels. Immer auf Geräusche achten, weil k.a. zu unfähig für ein Schalldämpfer... Hatte einfach keine Lust als Sniper herum zu Steahlten. Darum habe ich auch die Nachfolger nicht. (Naja, Sniper Elite 4 (PS4) habe ich im PS+ bekommen.) Aber selbst wie beim neuen Sniper Elite 5 ist einfach immer alles gleich,...

- Horizon: Forbidden West (PS5) DLC ist mir noch zu früh. Denke eher 4Q, werde ich es angehen. Vll. kommt bis dahin noch ein Story-DLC.

EDIT: {

- Als ich Chernobylite (PS5) gekauft hatte, habe ich auch noch zwei weitere Titel, die im Sale waren mit an Board geholt: Celeste (PS4) und After The Fall (PS4), den "Nachfolger" von Arizona Sunshine (PS4).

- PlayStation Plus neue Abonnement kam hinzu, ich blieb aber bei Essentials. Es gab laut Liste noch nicht viele Titel der alten Systeme. Doch eines musste ich mir natürlich kaufen: Oddworld: Abe's Oddysee (PS4 & PS5). Da es den Nachfolger nicht gibt, denke ich das Sony später weitere Titel hinzufügt. Bisher hat es ja nur 1 PSP Titel. Es gäbe 4 Games auf die ich ein Hype hätte. (Siehe Infopost). Dazu habe ich mir auch noch Wolfenstein II: The New Colossus: Deluxe Edition (PS4) im Sale geholt. Leider doch die Cut-Version, da es in Uncut kein Untertitle auf Deutsch gibt. Naja, am meisten nur schade, dass die Cut-Version ne höhere Platinrate hat. :3

}

So, dass war meine letzte Aktualisierung auf diesem Pfad. Mal sehen wie ich weiter vorgehe! Danke an alle, die mir auf diesem Pfad gefolgt sind!

Neu hinzugefügte Legenden:

Langsame 100%/Platin (> 5J)

Schnelle 100%/Platin (< 48h)

🤓 Einfache Platin (> 50%)

😈 Schwere Trophäe (< 1.30%)

🏆 Trophy-Meilenstein

platin.png Platin-Meilenstein

Aktualisiert: 21.06.2022

→ Completionsrate: 99.09% (-0.02%) ←

🏆 Unverdiente Trophäen: 44 (+3🏆

+++ Wolfenstein II: The New Colossus: Deluxe Edition (PS4) +++

↑↑↑ Chernobylite (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Sniper Elite: Nazi Zombie Army 2 (PC) +17% (36%) ↑↑↑

↑↑↑ Microsoft Flight Simulator 2020 (PC) +19% (19%) ↑↑↑

↓↓↓ Horizon: Forbidden West (PS5) -5% (95%) ↓↓↓

↳ ↓↓↓ New Game+ +0% (0%) ↓↓↓

hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png 5'412 / platin.png 95

UPDATE 018:

- Es ist soweit. Es gibt nochmal ein kleines Update zu der Spieleliste meinerseits und dann geht dieses Thema an einen neuen Platz.

- Ich habe nun Moss: Book 2 (PSVR) gestartet und beendet. Es ist wirklich ein gutes Spiel. Auch vielleicht bisschen teuer für das kleine Abenteuer. Aber sehr mitfühlend für Spieler erzählt. Es kommt wirklich so rüber, als seien die Entwickler froh, dass man dieses Spiel spielen tut. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Moss (PSVR) hat mir bisschen besser gefallen, was die Story angeht. ABER auch das reale leben verläuft nicht immer wie ein S-Rank (5/5 Sterne) Film ab. Also ist das für mich keine Negative Kritik, dass der zweite Teil, Story technisch nicht so interessant war wie der erste. Das selbe beim Finale rep. Boss Fight. Quill ist auch ein sehr interessanter Charakter. Nur mehr davon!

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung: Moss (PSVR): 1-A

- Zwischen durch habe ich wieder mal Flight Simulator 2020 (PC) gespielt. Ich finde es schon recht faszinierend, was alles möglich ist. Nur die DLC Flugzeuge sind einfach sau teuer, aber leicht verständlich, da es sich diesmal nicht nur um das Chassie handelt. Ich habe tatsächlich einen Erkundungsflug fast abgeschlossen. Heisst werde ihn wahrscheinlich noch beenden. Ich sass also wirklich 2h++ da und sah wie das Flugzeug in die Richtung flog. Es war tatsächlich nicht so langweilig wie einst erwartet, da man immer wieder nach einigen Minuten den Kurs abstimmen musste. Dabei konnte man auch die Landschaft und kleine Infotexte begutachten. Beim Erkundungsflug gab es natürlich auch immer mehrere Landungen dazwischen, die als Save galten und die der Höhepunkt des Levels waren. Auch bin ich bei meinem Haus und in der Schweiz umhergeflogen.... und dann in Japan.... wtf... 0.o

- Ich habe mich wieder an Need For Speed (PS4) den Prestiges versucht. Mir fehlen ja nur noch die Driftevents auf Gold. Doch bei weitem schaffe ich nicht die Goldpunkte. : ( 

Firsttry schaffe ich meistens so ca. 45% von den Goldpunkten und wenn ich lange an einem Event dran bleibe, dann schaffe ich ein wenig über Silber. Ich kenne jemanden der Firsttry ca. 125% der Goldpunkte schaffen kann. Bei Ihm sieht das so einfach aus. Ich habe auch seine Drifteinstellung für den Lamborghini Huracán und den Nissan Skyline R34 bekommen. Sein Favorit ist der R34. Ich bin bisschen besser geworden mit seinem Setting, aber mit dem Lamborghini. Seine Kollegen schaffen sogar noch weitaus mehr als er (200%++ über Goldpunkte), und ich frage mich einfach, wie ich nur so falsch spielen kann. Bisher habe ich keine Goldplatzierung bei einem Driftevent bekommen. Nur bei 3 Events von Bronze auf Silber aufgestuft. Nach einigen Wutausbrüchen wegen Cops, NPCs, Gegner KIs oder geskriptete KIs (oder der Fliege), musste ich halt mal pausieren. Ausserdem denke ich darüber nach, dass ich es so nicht schaffen kann, wenn ich unter Stress versuche. Der Stressfaktor war die 100th Platin. Aber ich bleibe momentan immer noch dran. Ich rechne einfach fest damit, dass ich irgendwas falsch mache. Denn einige Events scheinen sogar ein Niveau einfacher zu sein, da Grosse Kurven und die Goldpunkte bei 250k liegt. Die Schweren sind dann eher die in der Stadt, mit kurzen Strecken, engen Kurven und teils noch Zeitdruck. Oder die bei denen man in der KI Gruppe mitfahren muss für den Multiplikator.... Nur war mach ich falsch?!?

- Das Weekend ist gekommen und ich habe mir diesmal ein neuer Teil vorgenommen; Wolfenstein: The New Order (PS4). Ist ein gutes Spiel und hat Spass gemacht. Für ein Weekend-Game wurde es aber enorm Eng. Man merkt auch, dass Wolfenstein: The Old Blood (PS4) der neuere Teil ist, aber als Sequel fungiert. Die Trophies waren recht einfach bis zu dem Punkt an dem ich auf "Extrem" spielen musste. Ich habe alle Vorteile vor dem Spielende geschafft und habe danach noch die Collectibles fertiggestellt. Danach habe ich das letzte Level im Schwierigkeitsgrad "Extrem" vorgenommen. Leider habe ich es trotz der Fehlentscheidung durchgezogen. Bei Trophies.de steht, dass man die Fergus-Zeitlinie nehmen sollte. Damit man bis zu 200 Gesundheit ansammeln kann gegen Ende. Also habe ich natürlich "Fergus ausgewählt". Aber das war der Fehler, ich hätte Wyatt nehmen sollen, damit Fergus lebt und seine Zeitlinie startet. Aber naja. Die Info, wegen dem Schlösserknacken bei Wyatt hat mich nachdenklich gemacht, ob sich hinter solchen abgesperrten Bereichen vll. Collectibles befinden... Ich war also im letzten Level und auf "Extrem". Ich kam ziemlich gut durch. Es waren zum Glück nur 3 Areale mit Feinden und man konnte immer gut in dem vorherigen Bereich Deckung finden. Am meisten dabei hat mich gefreut, dass das Savepoint-Symbol kam. Der erste einfach Endboss war kein Problem, musste da zwar mit 20 Gesundheit starten, aber ging gut voran. Auch der Save war super platziert, mit 60 Gesundheit und 1ner Granate ging ich dann zum richtigen Endboss. Hat ne weile gedauert bis ich gecheckt habe, wie ich zum Geschütz komme ohne niedergeschossen zu werden. Danach kam erst das schwere weil im Finalen-Fight konnte ich einfach nichts sehen und plötzlich war man tot. 2x wars fast soweit und 1x habe ich ne Ewigkeit dort unten verbracht. Ich wollte unbedingt einen sauberen Zeitstempel für die Platin. Also 19:46, da dies das Jahr war, in dem Wolfenstein: The New Order (PS4) startete. (19:60 konnte ich ja nicht nehmen, das Jahr in dem es eigentlich Spielt. Und für 19:06 war es viel zu spät.) Ich hab den Boss nun bei 19:34 geschafft gehabt und den richtigen Zeitpunkt abgewartet für die Platin. Danach hatte ich richtig Angst um Wolfenstein II: The New Colossus (PS4), denn dort musste man min. 3h ohne Savepoint auskommen. Aber der beste Speedrunner des Spiels hat mich da sehr beruhigt mit Infos von Savelevels und einfachen Wegen.

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung: Wolfenstein: The New Order (PS4): Gut

- Jetzt versuche ich bei Gelegenheit weiter Need For Speed (PS4) und am Weekend beginne ich vll. SiFu (PS5). Ich rechne damit, dass dies garantiert kein Weekend-Titel wird, selbst mit dem vereinfachtem Schwierigkeitsgrad der dazu kam.

- So dies war wohl meine letzte Aktualisierung. Im nächsten Beitrag ist dann der Link zu meinem neuem Pfad vermerkt. An alle die bisher mit gefiebert haben auf meinem Thema: "Besten dank und bis bald im neuen Pfad." (*^▽^*)

-- p.s. Ich habe meine Hauptseite möglichst gut angepasst für die Nutzer des Hellendesigns. Der Sekundäre dunkle Hintergrund bei den Titeln ist diesmal mit Absicht, da man sonst die DLCs nicht lesen kann. Obwohl die Farbe auf "Automatisch" ist, bleibt es weiss. ... naja dunkel ist eh Augen, Display und Akku schonender. ¯\_(ツ)_/¯

- Und für neue Betrachter meines Themas, "Herzlich Willkommen auf meiner Completen Gameliste. Hoffe meine Beiträge sind euch interessant genug!" (>'◡'<)

Aktualisiert: 13.07.2022

→ Completionsrate: 99.10% (+0.01%) ←

🏆 Unverdiente Trophäen: 44 (-0🏆

+++ Crash Bandicoot 4: It's About Time (PS5) +++

↑↑↑ Moss: Book 2 (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Wolfenstein: The New Order (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png 5'509 / platin.png 97

// MISSION COMPLETE

UPDATE #019

Lange ist es her, lange musste mein Thema im neuen Pfad verstauben. Doch nun hab ich meine Ziele erreicht.

Vorwort: Ich bin so perfektionistisch, dass ich ein Auge auf die Meilensteine auf psnprofiles.com lege. Ich habe Oddworld, The Last of Us, Indiana Jones, Resident Evil und Spyro darauf verewigt. Doch mir fehlt die Krönung noch: GOD OF WAR RAGNARÖK. Ich mag die Nordische Mythologie und da dies Kratos letztes Abenteuer in den 9 Welten ist. Muss das noch in den Meilenstein. Doch nur welcher?

Die 100th Platin ist für Call of Duty: Modern Warfare 3 reserviert. Die nächste wäre also die 125th. Aber unnötige billige 1 Sek. Platins haben in meiner Liste nichts zu suchen. Also ist das nächst mögliche die 6'000 Trophäe. Doch ich bin gerade mal bei 5'509. Noch ganz viel zu tun in den nächsten 4 Monate. Zudem müsste ich wissen, wie viele Trophies God of War: Ragnarök hat um gezielt die Platin als 6'000 Trophy zu legen.

Gestern habe ich mein mögliches Ziel erreicht, doch weiss ich noch immer nicht wie viele Trophies God of War: Ragnarök haben wird. Ich schätze zwischen 35-38. Darum habe ich 1-3 Trophies schnell bereit. Wenn God of War: Ragnarök aber 39+ hat, hab ich alles vergeigt.

Need for Speed (PS4)

Eine Trophäe fehlte mir hier. Nur noch eine. Viele Jahre lang musste ich diese beiseite lassen und mir waren die Hoffnungen, diese jemals zu bekommen verflogen. Es handelt sich hierbei um die Prestige Events. Vor einigen Jahren habe ich tatsächlich alle Prestige Race Events auf Gold geschafft. Nun standen die Prestige Drift Events an. Ich hatte länger kein Race Titel mehr gespielt und bin darum noch mal auf den Titel zurück. Auch habe ich tatsächlich Lust auf das Drifting-Gameplay gehabt. Diese sind aber auch schnell verflogen. Aber ich konnte mich verbessern und bei einigen Gold holen. Ich war Wochenlang dran, mein Rekord war 5 Gold an einem Tag. Der Durchschnitt war aber 1-2. Wenn überhaupt. Es gab Events die einfach 3 Tage oder mehr gekostet haben. Schuld waren: Die verkorksten NPCs. Ich gelang so dermassen ich Rage, dass sogar mein Gaming Stuhl darunter litt. Diese NPCs wollen dich nur behindern und an Spitze Fahren, obwohl es ein Drift-Event ist und kein Racing. Ich habe heut noch Alpträume von gewissen Strecken. Gegen ende gab es auch eine Strecke bei dem die gesamten erlernten Skills überworfen wurden. Ich hatte da einfach wieder mal keinen Plan, wie ich zur Hölle eine solche Punktzahl erhalten sollte. Für Welche die das noch vorhaben einen kleinen Tipp: Bei Runden-Events, fahr so schnell wie möglich, so dass du mehr Strecke in der Zeit zurücklegst und versuch zu driften wo es geht, aber halt nicht immer grosse Drifts, da diese Streckenzeit rauben. Bei den NPCs ists einfach Glück diese für immer hinter sich lassen zu können. Das Finale Event war der absolute Höhepunkt. Hätte es 2x fast geschafft, doch ein minimalistischer Fehler = Fail. Dieser hat mich auch extreme Nerven und Zeit gekostet. Doch die Freude beim erhalt des Goldsterns war einfach so was von Explosiv. Da das der letzte Goldstern war und nun die Trophy "Vergoldet" aufkam, genehmigte ich mir für diese Absolute-Extrem-Trophy (0.13%) einen Drink. 🍸

Das Video von meinem Finalem Drift-Event (mit Kapiteln), findest du hier:

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Okay

Trophies: Alptraumhaft

Stray (PS5)

Nach den unglaublichen Strapazen des vorherigen Titels, musste was extrem entspanntes her. Da das Katzenspiel gerade im Hype war und da solche Tiersimulatoren ganz gut sein können, habe ich es mal ausprobiert. Es war wirklich ein Klasse Titel. Leider halt schon etwas wenig für den Preis aber musste sein. Es gab nur eine Trophäe, die mir wieder etwas Anspannung gebracht hatte. Man musste dafür von den kleinen verfressenen feinden flüchten und dabei nicht einmal getroffen werden. Es ist in meinen Augen auch stark mit Glück verbunden, denn es gab Momente da gab es keine wirkliche Ausweichmöglichkeit. Abseits dieser Trophy, war das Spiel aber wirklich gelungen. Die Story war interessant sowie auch das Gameplay. Ein Story-DLC oder Teil 2 würde definitiv in meiner Bibliothek landen.

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Sehr Gut

Trophies: Gut

Blood & Truth (PS4/PSVR)

Wieso tue ich mir das wieder an? Warum nur? Das Katzenspiel hat nie und nimmer ausgereicht um anschliessend wieder eine Hardcore Trophy an zu gehen. Der Grund für den Start, war halt: Completionsrate vor der 100th Platin weiter pushen. Es gab für mich noch zwei Trophäen zu holen. Einmal mit einem Revolver Wirbeln, damit Ziele spawnen und dabei 7 vor Ablauf treffen. Zweiteres war ein Wildwest-Duell. Dieses Duell war einfach so etwas von einem sch****dreck. Hardcore in VR ist absolut nicht mein Fall! Ich hatte um die 5 Tage für die Trophies gebraucht. Der Revolver Wirbel habe ich bei Abwechslung doch tatsächlich mal geschafft. Ich sollte noch hinzufügen, dass ich mit dem DualShock 4 gespielt habe. Aber dieses miese Wildwest Duell. Das Zielen was auch bisschen mit Glück verbunden. Es gab 6 Scenen und man musste alle Gegner treffen zudem gab es in der letzten Scene 2 Varianten, wie die Gegner aufgestellt werden konnten. Auch ploppten diese nur für Millisekunden auf und sind gleich wieder down. 2x hatte ich es eigentlich geschafft. 2x habe ich den Pappgegner getroffen, man konnte den Rauch des Einschlags sehen, aber die Pappgegner sind einfach als "No-Hit" wieder runter. Solche Minispiele sind ja nicht schlecht, aber warum braucht es dazu eine Hardcore Trophy? Ich glaube nicht mehr dran, da mich das Spiel ja immer beschei"""t. Einen Tag später habe ich es geschafft (zum dritten Mal!). Ich war so froh, dass die Trophy kam und hätte folgend darauf gerne das Spiel zum Fenster raus geschmissen. Die haben mit der Trophäe einfach das geniale VR-Story Game absolut zunichte gemacht. Hoffentlich lernen Entwickler endlich mal schneller, dass Hardcore Trophys in Minispiele abseits vom Hautspiel einfach nur extrem ätzend sind.

Oddworld: Stranger's Wrath HD (PS3)

Was spiele ich wohl als 99th Platin? Ein würdigen Titel. Opps! Da muss noch was her. Genau, den einzigen Oddworld Teil, den ich noch nie gespielt habe, obwohl dieser sogar richtig gut sein soll. PS3 angeschaltet und losgelegt. Das Spiel hat schon was einzigartiges an sich. Ist zwar immer bisschen das selbe Prinzip innerhalb des Spiels. Aber langweilig wird es nie. Ich habe dieses Spiel gleichzeitig mit einem Guide gespielt, weil ich schon unter Zeitdruck stand.  Somit wollte ich es sowenig wie möglich wiederholen. Doch ich hatte Pech. In der letzten Stadt habe ich das Schicksal wieder herausgefordert und wie es auf den alten System ist, gibt es halt immer was, was nicht sein sollte. So habe ich es geschafft, dass sich nach der Rückkehr einer Mission keine NPCs mehr in der Stadt  rumtrieben. So auch nicht am Schalter, der mir die Tür öffnen sollte. Der Grund war; weil ich diese vor der Mission angegriffen habe und zeitlich als diese in ihre Häusern flüchteten, auch in den Saloon ging. So generierte ich eben einen Bug. Als ich dann bemerkte was ich angerichtet habe, wollte ich es nicht dabei belassen geschweige den das Spiel neu beginnen. Ich versuchte also alles mögliche alleine in der Stadt und plötzlich stand ein NPCs da, mit diesem habe ich weiter herumprobiert und den Alarm ausgelöst. So konnte ich mehr NPCs herbei rufen. (Die waren alle in ihren Häusern drinnen aber konnten nicht raus). Doch der eine am Schalter hatte immer noch keine Gelegenheit raus zu kommen. Da sich diese Sicherheitstüre dort nicht mehr öffnen lies. Viele Stunden habe ich mit Ideen verbracht. Auf einmal konnte ich diesen durch die Türe schlagen und für einen Bruchteil einer Multimikrosekunde ging die Tür auf und ich spammte "Viereck" um diesen anzusprechen, damit er den Weg frei macht. Und er hat's getan!!! So konnte ich ez weiter spielen. Ca. 4 Std. habe ich mit dem Bug verbracht. Aber ein neues Spiel mit all den Guide Infos nochmal zu machen, nee danke! Ich wusste es gibt ne Möglichkeit den Bug zu korrigieren. Abgesehen von dem Bug, hat mir das Spiel viel spass gemacht, auch die Story war sehr interessant nach zu verfolgen, auch wenn es ein wenig unklare Lücken gab. Wo bleibt Part II? Im zweiten Run auf Schwer war es schon bisschen anders, hätte dabei aber niemals 20k sammeln können, da sich die Bosse auf dem Schwierigkeitsgrad niemals fangen lassen hätten. Oder es gab nen trick?

Trophies: Sehr Gut

Call of Duty: Modern Warfare 3 (PS3)

Es war so weit. 8 Jahre später komme ich endlich zur Platin und auch gleich zur 100th Platin. Es galt nur noch die Spezialeinheit-Missionen auf Veteran abschliessen und die DLC-Trophäen von "Vertigo". Zu zweit ging das einfach tadellos. Weiter über das Game muss ich ja wohl nicht schreiben, wir wissen ja alle wie gut es ist. ;)

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): S-Rank

Saints Row (PS5)

Das Reboot war mein erstes Saints Row. Ich erhoffte mir in dem Titel unerwartete lustige Dialoge und geistreiches Gameplay. Erwartungen erfüllt? Nope. Ist einfach wieder ein 0815 Open World Titel. Die Story überzeugt nicht im geringsten. Alles so unrealistisch so auch die Grafik. Bei den Haaren kotze ich lieber welche aus. Aber es hätte schlechter werden können. Es war halt einfach nur langweilig. Nur das automatische Geldeinkommen hab ich sehr ermutigend gefunden. Dafür nix an spezielle Waffen oder derartiges. Natürlich muss ich als Oberboss alles selbst erledigen. Meine Mitgründer taugen auch zu gar nix. Hab erst später erfahren, dass man diese herbei rufen könnte. Aber dennoch haben sie an meinem Imperium oder in Cut-Scenen rein gar nichts gemacht. Nur der eine mit Brille (Eli) hat die Visionen zum Aufbau des Imperiums. Selbst nachdem mein Imperium riesig ist mit unzähligen Mitglieder, muss ich einfach die Arbeit machen..... Einige Missionen waren aber schon anders als erwartet. Erst mal war lustig, aber schnell wurde es ne dauerschleife der Missionsart. Schlimmer hätte das Game werden können wenn einige Tuning Sachen wie Farbe etc. auch noch gekostet hätten.. Es gab nur eine Musik die ich okay fand, die im Create-Modus. All die Radiosender waren fürn Müll. In einer Openworld sollte man gewisse Freiheiten haben, doch kaum bin ich in einer Mission, bin ich eingeschränkt, heisst nicht möglich auszusteigen oder nen Wagen zu rufen etc.. Nach der Mainmission wird es gleich noch ein Stück mehr langweiliger weil dann heisst es: Solo Grinden for Trophys and 100%. Diese Sucherei von den Geschichtstafeln war sowas von mühsam. Nicht einen Hinweis wo diese Tafel sein könnte und 100x im Kreis laufen und sie einfach nicht sehen, weil "eine muss immer bisschen versteckt sein". Auch waren einige Herausforderungen extrem unnötig und kaum richtig machbar, wir z.b. "Airtime in Lakeshore" wie soll ich da 15 min mit dem Wagen in der Luft bleiben wenns nicht mal Ordentliche Rampen gibt?! Einfach Lebenszeit verschwendet. Zudem kommt, dass 90% von den erhaltenen Vorteile einfach nix bringen, man will sie nicht mal ausrüsten weil sie so fürn Müll sind, teilweise wäre umgekehrte Vorteile sinnvoller...

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Schlecht

Trophies: Schlecht

Rage (PS3)

Altes Spiel, erster Teil und gute Bewertung. Das muss doch zu was taugen. Dieses Postapokalyptische-Spiel hätte ich schon längst entdecken sollen. Ich wurde hier ganz und gar zufrieden gestellt. Wegen des Zeitdrucks von Ragnarök, habe ich sogleich bei beginn auf "Absoluter Alptraum" gespielt. Als erstes viel mir äusserst Positiv auf, wie sich die Gegner verhielten. Das Spiel hat die Erwartung, die ich bei Saints Row gehabt hatte erfüllt: Unerwartete ideale Dialoge. War echt gelungen, was die von sich gaben, wenn die Gegner mich entdeckt hatte und ich weiter vordrang. Auch wechselten sie ihre Deckung und Taktik. Nur auf dem hohen Schwierigkeitsgrad halte sie viel Schrott aus. Manchmal weiss man nicht, ob der Gegner nun tot ist oder ob er nur so tut, um nachher nochmal eine Granate mit dem Spruch: "Alles gute zum Geburtstag" zu werfen. Oder sie flüchten vor Angst. Ich habe auch einige sehr bekannte Synchronsprecher rausgehört. Selbst von den verschiedenen Gegner-Clans reagieren sie unterschiedlich. Die Mutanten aber, waren echt hart. Diese Viecher sind extrem flink und schwer zu treffen, da sie etwas kleiner sind als die Waffen höhe. Da ich das Spiel auf "Absoluter Alptraum" zum ersten Mal gespielt habe, kam gleich ein andere Spieltaktik hervor. So musste ich mich immer in Deckung halten und präzise Schiessen. Anders als auf Normal oder wenn "Absoluter Alptraum" der zweite Run gewesen wäre. Hier hat sich der Schwierigkeitsgrad 101% gelohnt! Zudem konnte man es sich bisschen vereinfachen, da man auf der PS3, (bei einigen Spiele) noch manuelle Saves anlegen konnte. Ab der PS4 nur noch wenn es das Spiel selbst eingebaut hat. Bei Rage, konnte man sogar zu jedem Zeitpunkt Speicher und nicht nur in einem Savepoint. Nur die Ladezeiten waren der Tot, PS3 halt. ¯\_(ツ)_/¯. Das Spiel hat einige Abwechslungen. So auch z.b. Rennmodis. Die Zeitrennen waren aber viel zu hart für ein Spiel bei dem der Fokus auf Shooter liegt.. Dieses Spiel ist in einigen Merkmalen durchaus weiter als heutige neu Releases. Z.b. gibt's immer andere Effekte bei Einschusslöcher, bei z.b. Rohren läuft Wasser aus. Es gibt auch coole Gadget und diverse Waffen Munition was das Spielprinzip verändern kann, wenn man will. Zu Bauen wars leider aber nicht ganz so billig an Ressourcen. Der Defibrillator hat mich auch überrascht. Welches Game gibt dir nach einem Tot noch eine Chance? Antwort: Rage! Die Entwickler hatten dafür keine grossen Ressourcen mehr für die Story. Man wird wiederbelebt und anschliessend muss man den Siedlungen helfen PUNKT. Ja, mehr nicht. Das ganze Spiel hatte aber einen guten Mix zwischen der Metro-Serie und der Motorstorm-Serie. Der Multiplayer wäre auch interessant gewesen, allerdings so gut wie ausgestorben. Gut, dass ich hier auch den Guide genutzt habe, denn es gibt einige verpassbare Trophies. Welche war wohl meine schwerste? Genau, die "5 Finger Filet".

Little Nightmares (PS4)

Schon länger in der Liste aber einfach ein merkwürdiges Gefühl von den Trophys gehabt. Doch nun war es Zeit den Titel zu absolvieren. Das Spiel hat mich gut überrascht. Positiv war sicher mal die Story und die Charakterdesign, auch wenn einige davon Alpträume bekommen wurde das Ziel erreicht, ist ja schliesslich kein Blumensimulator. Der Titel kann man am ende der Story anders verstehen. Was bisschen negativ war, ist halt die Steuerung die manchmal ziemlich ungenau agierte so war das auch ein Hindernis für die Speedrun-Trophy. Meine Zeit war 1h 2min 30sek. Hab das Spiel auch mit Guide gemacht, da es hier Collectibles gibt, die auch später einen Sinn auf die Geschichte geben. Bin froh, den Titel doch nicht für die Switch gekauft zu haben.

Sifu (PS5)

Nach dem Update für den vereinfachen Schwierigkeitsgrad und wegen den vielen Trophies die ich noch brauchte, war es endlich Zeit für das Kampfkunstspiel, welches ich schon seit Release besitze. Ungeachtet der Trophies habe ich das Spiel mal so eben durchgespielt. Anfangs war es schon ne Frage wie ich den Charakter wohl nach der Story im Griff habe. Doch durch den Schwierigkeitsgrad konnte man sein Alter zurücksetzen und ich konnte so ganz gut der Story und dem Gameplay folgen. Es hat echt spass gemacht durch zu gehen. Die Missionen sind gut gestaltet so auch die Bosse. Aber da ich nicht altere, erlerne ich halt keine neuen Moves oder diese verlernt der Protagonist wieder nach der Mission. Leider gehen welche nicht gut von Hand, oder hatte einfach zu wenig Übungsteil. Auch schade, dass wenn man ein vorherigen Level spielt. man zurückgesetzt wird auf den Fortschritt den man da hatte. (Ausnahme die Collectibles). Das Game hätte durchaus etwas mehr aufnehmen können wie z.b. Outfits etc. Aber den Fokus vom Spiel haben die Entwickler durchaus komplett am kragen gepackt. Es macht richtig spass die Gegner zu verkloppen oder einen Finisher auszuführen. Die Story ist sehr schnell vorbei, aber das Gameplay noch nicht. Anschliessend erwarten dich Herausforderungen (nicht Trophäen gebunden) und Talismane. Gute Idee war auch, dass man durch Items in älteren Level neue Wege Freischaltet. Die Entwickler haben sich verbessert. Bin froh, dass es keine Outfitrüstung und Stats mehr gibt, sondern einfach nur um Skills. Auch wenn das Abblocken und Kontern gute Übung braucht. Es gibt nach der Story Vereinfachung und Cheats. Aber die "Vereinfachung" machen das Spiel eigentlich nur noch extremer. Es gab nur eines was für mich unklar war: Der letzte Bossfight, wenn man seinen Talisman will. Man wird durchgehend von im vollgespammt und wenn man bisher ganz gut durch das Game gekommen ist stirbt man dort einfach 1000x bis man vielleicht endlich mal per Glück das Timing paar mal richtig hintereinander trifft.

Destroy All Humans! (PS4)

Ich war noch immer am grübeln, wie meine Liste bis zur Ragnarök aussieht, ich brauche noch Trophies und es soll nicht all zu lange gehen. Da entdeckte ich nochmals dieses PS2-Alien Spiel. Ich hab das schon mal gekauft aber wegen extremen Ähnlichkeiten von der PS2-Fassuung und dem Remake anhand des Titels, habe ich damals die PS2-Version gekauft und da war ich so schlecht auf das Spiel zu sprechen halt. Nun habe ich zu voreilig und habe entdeckt, dass diese Serie eine ganze menge an Trophies beinhaltet, die ich nun gut gebrauchen könnte. Also holte ich mir Teil 1 noch Mals, diesmal aber sicher das Remake. Die Grafik war sehr gut umgesetzt und das Spiel hat im allgemeinen auch gut Spass gemacht. Doch dann kommen wieder die Challenges. (Die man auf der PS2-Version per Chet umgehen hätten können). Für diese Challenges war ich schon einige Tage daran, erst immer unerklärlich aber dann mit dem richtigem fluss gings dann doch, biss zu den schwereren Leveln. Am nervenaufreibendsten war; Entführung - Amoklauf - Armageddon - Race. Gut das mir der Guide gesagt hat welche Vorteile am wichtigsten sind. Story technisch gab es manchmal einige Lücken die einfach nicht mehr weiterverfolgt wurden. Aber den Dialogen und Gameplay nicht all zu tragisch. Munitionsgewinnung ist sehr anstrengend, da die leider nicht vermehrt herumliegt.

Trophies: Okay

Little Nightmares II (PS5)

Nach dem Alienspiel, drehe ich die Liste mal um. Da der zweite Teil des Alienspiels leider zu viele Trophies hat. Somit wird dieser erst nach Ragnarök gestartet. Nach Six' erstes Abenteuer bin ich gespannt wie es weiter geht. Das ganze Spiel hielt meine Spannung aufrecht und war bis zum Schluss nicht enttäuscht. Wieder einmal wurde ich am ende komplett anders überrascht als erwartet. Das Gameplay war hier weiterentwickelt. Hier spielt man den Protagonisten Mono und nebenbei kommt Six aus dem ersten Teil mal zu Hilfe. Einige Rätsel waren doch schon sehr schwer. Bei manchen musste ich den Videoguide nutzten und fragte mich anschliessend wie hätte ich das herausfinden sollen? Die KI von Gegnern und Six ist gut gesteuert. Manchmal gibt sie unbewusst Hinweise oder leitet sogar den nächsten Schritt ein. Fand ich echt super!. Nun warte ich auf Teil 3. Diese Welt hat viele Merkwürdige dinge zu bieten.

Rage 2 (PS4)

Als nächstes kommt die Fortsetzung des Postapokalyptischen PS3-Titeles auf der PS4. Gleich zu beginn wollte ich auch hier auf "Absoluter Alptraum" spielen, doch bin froh das nicht geschafft zu haben. Gleich nach der Einführung habe ich nochmals vereinfacht gestartet, es dauert sonst viel zu lange. Nach dem mir die Openworld frei zugänglich war, war ich schon negativ auf das Spiel eingestellt. Es stach mir einfach vieles ins Auge was mir gar nicht passte. So z.b. Ruckeln im Menü, Grafikbugs, keine gute Treffer Erkennung am Protagonisten und sehr schlimm, dass es keine automatische Gesundheitsregenration bei nichts tun gibt. Gut ist, dass man überall klettern kann, in aktuellen Spielen auch nicht mehr so oft vertrieben. Der Vorgänger ist wie n'Mix aus Metro und Motorstorm und Rage 2 kommt mir vor wie Cyberpunkt 2077 und Doom. Die Spielwelt ist gut belebt und abwechslungsreiche Gebiete. Doch die Grafik für ein 2019 Titel nicht gut. Toll finde ich, dass bekannte Charaktere und Orte vorkommen und nicht alles von Teil 1 über den Haufen geschmissen wurde. Rage 1 in Absoluter Alptraum hat spass gemacht. Rage 2 im Absoluter Alptraum ganz und gar nicht. Die Gegner halten viel zu viel aus und von der guten KI ist nix mehr gross zu sehen. Auch sehr schade dass die Stärke der Wingsticks entfernt wurde, man braucht nun mehrere Headshoots. Das ganze Spiel musste ich nach einer Weile in der Openworld neu starten, weil ich den Overdrive Bug hatte. Die Sucherei hat mich hier wieder echt gestört, später man dann zum glück per Fähigkeit und Radar schneller zu den Collectibles finden. Aber diese ätzenden 30 Spionagedrohnen waren einfach wieder unnötiger Bockmist. Ich meine auch die Umsetzung. Für die Seilrutschenkill-Trophy kann man einfach den Save neu laden, aber für die Drohnen nicht, obwohl der Zähler in der Statistik ansteigt, hat die Trophäe ein eigener Zähler.. Ist gut, das ich hier keine verpassbare Trophys habe, dafür muss ich mehrmals durchspielen. Im Waffenarsenal fehlt einfach ein Sniper. Das Hypergewehr ist sowas von ungenau. Auch andere Waffen haben ne nette Idee aber sind nicht wirklich zu brauchen, da sie keinen Schaden machen. Es fehlt einfach die diversen Munitionsarten vom ersten Teil. Die Story ist genau wie der Vorgänger nix interessantes. Es sind nur 9 Missionen. Start - Final, 3x Level 5 erreichen und 2 Missionen pro Charakter. Und hier kommen wir langsam wieder zum 0815. Projekt Dagger. Ich muss alles machen die 3 Charakter tun ja fast nix, obwohl das Projekt ja schon länger existiert, wenn nicht schonmal angewandt wurde. Die Gruppe von denen die Siedlungen Angst hat, die Obrigkeit, besteht ja nur aus Mutanten und General Cross. Soll der alles selbst gebaut haben? Die Fähigkeiten geben dem Gameplay einen Pluspunkt, auch wenn bisschen zu schwach. Von Overdrive hätte ich vielmehr erwartet, das ist die Spezialfähigkeit und die ist sowas von nutzlos und schwach. Der erste Run habe ich nach dem Bug auf einfach gespielt. Dann Mitte im Spiel habe ich dann das DLC "TerrorMania" gestartet. Das DLC war ja extrem schwer und ich spielte auf einfach. Bin ich froh, dass ich nicht mit Absoluter Alptraum da hin kam. Das Transitusschwert war nach erhalt meine 90% verwendete Waffe. Das Schwert war einfach so stark und fähig, dass auch der Absolute Alptraum Run in NG+ gut damit verlief. Dafür war der Ghost-DLC wiederum extremst langweilig genau noch mehr 0815-Openworld Säuberung mit 2% Story Elementen.

Trophies: Schlecht

It Takes Two (PS5)

Spiel gestartet, 30 min. gespielt und verstanden warum GOTY. ^^ Dieses Spiel bietet einfach so viele Elemente, dass sich keine fünf Minuten zuvor wiederholen. Alles sehr kreative Umsetzungen. Vieles wurde aus anderen Spiele abgeschaut, was das Gameplay angeht, somit kommen auch wieder Nostalgie zu den Titeln auf. Das Buch Dr. Hakim war einfach exzellent Synchronisiert und animiert. Das hat so Freude bereitet dem zuzusehen. Die Grafik so die Story sind beide sehr gut umgesetzt, wenn auch manchmal echt düstere Momente aber das stärkt nur das Spiel weiter. Mag auch die Minispiele, nur schade, dass man diese gefunden haben muss, damit man sie im Menü spielen kann. Muss ich noch mehr zu dem Meisterwerk sagen? Glaub nicht. 🙃

Trophies: Sehr Gut

Trackmania Turbo (PS4)

Nach dem GOTY musste ich noch 7 Trophäen ergattern, aus Titeln, die ich schon besitze. So startete ich mit dem Racing Game von Ubisoft, da dieses das Spiel mit der niedrigsten Completion aller meiner Spiele ist. - Ich werde nie mehr ein Ubisoft Racing Titel kaufen. Was soll das überhaupt sein? Trackmania ist für mich 0-Racing. Das hat gar nichts mehr mit Racing zu tun, nur noch mit Glück und Mikromillimeter Ausrichtung.

Zudem kann man nicht mal so fein ausrichten... Ich hasse dieses Spiel so sehr, dass sogar mein mehrmals kritisch reparierter Controller noch einmal knapp überlebt hat. Ihm fehlt nun einfach das Hinterteil... Selbst der Wagen macht teils was er will auf gleicher Ebene... Nur schon dran denken gibt mir Kopfschmerzen. Die Streck #145 war der absolute Bockmist und Rotz ever. Kurz vor Rundenende gibt wieder so ein unkontrollierbaren Looping und danach kommt ein Engine-Off Feld und ein Boost. Doch der Boost spickt mich zurück anstatt nach vorn weil ich n'tick zu langsam bin und der Savepoint bringt gar nix, den vor dem Engine-Off gibts noch ne unebene mit Rampe und die Kare fliegt wahllos rum da. So ein Schei""". Musste um da Bronze un Trophy zu bekommen den wagen wenden und rückwärts über das Boostfeld ins Ziel und das 3 Runden lang.... Wenn das normal klappen würde hätte ich Gold holen können... Wollte eigentlich Stadium Rot auch noch machen, aber da ich bei Lagoon 3 Bonze habe und bei #145 eh kein Bock mehr habe muss ich wohl wo anders Trophy holen. Wenn das rotz Game nur Luftsteuerung hätte würde es deutlich besser sein. Ich wird da wohl niemals Platin erhalten... ahhhh

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Alptraumhaft

Until Dawn: Rush of Blood (PS4/PSVR)

Hier ziehe ich auch noch ein Paar Trophies raus. Nun habe ich die Collectibles in allen Level geholt. Zur Platin fehlt mir nun nur noch den Durchgang auf Psychotisch ab. Hatte eigentlich vor dies erst mit der VR2 zu machen, wegen Controller, aber Sony bringts ja wieder nicht hin mit der Kompatibilität. Ich habe aber nicht mehr so viel angst wie damals vor dem Psychotisch run, Er erscheint mir nun machbarer als früher. Das Nachfolgerspiel werde ich mir aber noch nicht holen, erst wenn mir die Trophies Sicherheit geben.

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Gut

Trophies: Okay

Call of Duty: Infinite Warfare (PS4)

Gibt's nicht viel zu sagen, hab nur 2 einfache Trophies geholt. Punkt :3

Wolfenstein: Youngblood (PS4)

Dieses aufleveln ist einfach die Hölle. Habe mir hier eine Trophy geholt. Und zwar alle Skills. Zur Platin fehlt mir noch alle Waffenaufsätze und das ist der Tot, wenn man diese auch noch aufgerüstet haben muss. In einem Levelbasiertenstorygame, solch ein farming rotz einzubringen ist das aller letzte... Habe sicher schon 500x das erste Level wiederholt und habe erst 40%, wenn überhaupt. Warum hat die Platin eine so hohe Rate. Warum farmen das so viele?!

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Okay

A Plague Tale: Requiem (PS5)

Mein aktuell neuster Titel in der Bibliothek. War gespannt wie es mit Hugo und Amicia weiter ging. Nun weiss ich es. Ich hätte aber erwartet, dass die beiden etwas reifer sind. Schon zu beginn fällt mir auf, dass die Charakteren so tun, als wäre im ersten Teil nicht so extremes passiert wo passiert ist. Bei jeder Gelegenheit jammern die beiden. Die sollten doch etwas mehr abgehärtet sein nach ihrem ersten Abenteuer. Oder sie sind doch mit 99% Glück durchgerutscht. 🙄 Die Armbrust von Amicia hat auch nicht so eine grosse Verwendung, wegen Munitionsknappheit was schade ist. Oder wie wär es, wenn Amicia neue Elemente herstellen könnte? Nein, im Gegenteil, sie kann eher Weniger. Das Ätzmittel um Helme wegzuätzen gibts nicht mehr, so sind Gegner mit Helme fast nicht zu töten. Obwohl Lucas dabei ist und ihr das mal sagen könnte. Aber auch er hat keine neue Ideen. Die Weiteren Charakteren gehen mir richtig auf die Nerven aber nicht wegen des Typs, sondern wegen der Steuerung. Später auf einem Insellevel, rennt die einte Person immer mir vor die Fre"""e und blockiert mir dadurch die Sicht und Laufweg. Ich habe sie also immer versucht wegzudrängen, aber kurz darauf sprintet sie wieder nach vorn. So extrem störend. Diese Begleiter sind aber nicht ganz unnütz, immerhin können sie diesmal etwas unter die armegreifen mit den Fähigkeiten die sie haben. Aber trotzdem muss ich sagen, dass die Leveln im ersten Teil deutlich besser waren. Hier sieht schnell mal alles aus wie eben vorhin gerade. Auch Abwechslung hatte der Vorgänger mehr. Dafür wurde Amicias Fähigkeiten besser Optimiert. Sie lernt nun je nachdem wie man Spielt an gewissen Fähigkeiten. Dennoch brauchte ich ein NG+, dass zum glück vorhanden war um alle Fähigkeiten zu erlernen. Sehr gut finde ich, dass man nur noch eine Materialen Art braucht um zu verbessern, Im ersten Teil brauchte man viele diverse Materialen die aber nicht für alle Updates gingen. Die Story war sehr gut. Das Ende war so nötig, anders hätte es nur schlechter aussehen lassen. Durch die Aktion ist aber leider alles gedreht worden. Leider gab er hier keinen PS5 Hinweis mehr, wo man die Collectibles finden kann, nur wie die noch offenen heissen, bringt mir aber nix.

Horizon: Forbidden West (PS5)

Mit Aloys zweites Abenteuer spare ich mir 3 Schnelle Trophäen auf, die ich entweder vor oder nach Ragnarök brauche. Mich haut die Grafik immer wieder so dermassen um. Jedes Mal bin ich von der Grafik von Forbidden West so fasziniert. Das Gameplay macht auch okay Spass. Aber hier habe ich wirklich am meisten Lust wegen der Grafik auf das Spiel. Ich habe ein NG+ auf Ultraschwer gestartet. Hab dann gemerkt, dass es doch eine Weile gehen könnte biss ich die 125 Championpunkte beisammen habe für die 17 NG+ Ausrüstung. Theoretisch hätte man wahrscheinlich auch eins kaufen können, save laden und nochmal kaufen. Ich denke fest, dass die Trophy so angeschwellt wäre, da diese sogar einen fortschritt hatte und soviel mir bekannt ist geht bei der Trophy nix zurück. Aber ich musste sicher vorbereitet sein, darum ging ich auf dei 125 Punkte los. Es waren also knapp nochmal 50h. Sicher alle Main-Mission und soviel ich sah alle Nebenmissionen + alle Langhälse + alle Brutstätten und grösseren Lager. Ich habe zwischen durch auch mal Maschinen gejagt um mein Outfit und die Waffen weiter aufzurüsten. Aber nach etlichen versuchen habe ich das aufgegeben, weil: Es sind meist immer die selben stärksten Maschinen die man bezwingen muss, zudem dauert der Kampf extrem lange und kostet soviel Munition. Auch schiesse ich die Rohstoffbehälter ab, doch der Primärnerv ist nur eine Wahrscheinlichkeit von 15% oder weniger vorhanden. Das wurde mir einfach zu blöd. Ich bin auch mit 1-3 Schlägen Tot. Dann habe ich herausgefunden, dass die Händer mit Aufträgen, tatsächlich Primärnerven verkaufen, aber nein, nur von den unwichtigen Maschinen. Frostklaue etc. nope. Mir viel auch auf, dass mich das Maschinenjagen zum aussterben bringt, da ich soviel neue Munition kaufen muss dass ich bald keine Metallscherben mehr habe. (Zur Anmerkung ich habe mit den vorherig besten Waffen gespielt und diese +/- auch aufgerüstet.) Ich hatte 20k Metallscherben nach dem allen nur noch 4k, weil ich immer Maschinenmuskel kaufen musste 200 Stk = 2k Metallscherben. Und irgendwann gibts auch keine Metallscherben mehr weil ich alle Mission und Orte ausgebeutet habe. Das viel mir schon im ersten Durchgang auf. Zudem rüste ich das Tenakth Outfit auf, habe ich anstatt -40, -10 bei Feuer, aber auf Ultraschwer trotzdem One-Hit. Toll oder? Von den Elementen habe ich auch mehr erwartet. Wer nutzt bitte Löschwasser um Elementarschaden für 10 Sek auszuschalten? Bis die Maschine endlich in einem Zustand ist dauert das ewig und der zustand hält 5 Sek. toll... Auch kein Fan bin ich von Stolperfallen und Kriegerbogen. Nun gut, ist auch nicht mein Spieltaktik. Aber der Seilwerfer ist deutlich effektiver als 5 Sek gelähmt oder gestürchelt. Fallen Wie Bomben kosten enorm viel in Herstellung richten aber fast nix an dafür. Auch Tränke habe ich nie genutzt... Zu den Waffen noch eine weitere Anmerkung. Den besten Jägerbogen habe ich nach langer Zeit maximiert, dann kommt NG+ und bringt ein Jägerbogen raus, der ein kleines bisschen besser wäre, wenn aufgerüstet. So bei allen NG+ Waffen. Aber was will ich mit einem Speer, der zwei Explosionmunition hat? Ich bleibe lieber bei Stossstachen, Plasma und Ätzenderhäcksler.. Ein anderes Fazit habe ich schon geschrieben inbegriffen Story. Spoilerfrage: "Warum hat Nemesis das Auslöschungssignal an Hades (Teil 1) gesendet wenn dieser eigentlich Far Zenith vernichten will, die weit weg sind? Ausserdem kommen die auf die Erde weil sie dort von Nemesis nicht entdeckt werden... :/".

Aktualisiert: 03.11.2022

→ Completionsrate: 99.43% (+0.33%) ←

🏆 Unverdiente Trophäen: 28 (-16🏆

// NEW TITLES

+++ Rage (PS3) +++

+++ God of War: Ascension (PS3) +++

+++ Borderlands: The Handsome Collection (PC) +++

+++ Stray (PS5) +++

+++ Saints Row (PS5) +++

+++ Inside & Limbo Bundle (PS4) +++

+++ Subnautica (PS5) +++

+++ Sifu (PS5) +++

+++ Destroy All Humans! (PS4) +++

+++ Little Nightmares II: Deluxe Edition (PS5) +++

+++ Rage 2: Deluxe Edition (PS4) +++

+++ Destroy All Humans! 2: Reprobed (PS5) +++

+++ A Plague Tale: Requiem (PS5) +++

+++ Oddworld: Soulstorm: Limited Edition (Switch) +++

// UPDATE TITLES

↑↑↑ Need for Speed (PS4) +2% (100%) ↑↑↑

↳ ↓↓↓ Prestige und Speedlists +34% (100%) ↓↓↓

↑↑↑ Stray (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Blood & Truth (PS4/PSVR) +3% (100%) ↑↑↑

↳ ↓↓↓ Trophäenerweiterung 02 +67% (100%) ↓↓↓

↑↑↑ Oddworld: Stranger's Wrath HD (PS3) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Call of Duty: Modern Warfare 3 (PS3) +7% (100%) ↑↑↑

↳ ↓↓↓ Vertigo+ +80% (100%) ↓↓↓

↑↑↑ Saints Row (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Rage (PS3) +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↓↓↓ Rage: The Scorchers +100% (100%) ↓↓↓

↑↑↑ Little Nightmares (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↓↓↓ Die Tiefen +100% (100%) ↓↓↓

↳ ↓↓↓ Der Unterschlupf +100% (100%) ↓↓↓

↳ ↓↓↓ Das Wohnhaus +100% (100%) ↓↓↓

↑↑↑ Sifu (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Destroy All Humans! (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Little Nightmares II: Deluxe Edition (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Rage 2: Deluxe Edition (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↓↓↓ New Game+ +100% (100%) ↓↓↓

↳ ↓↓↓ Das Erwachen der Geister +100% (100%) ↓↓↓

↳ ↓↓↓ TERRORMANIA +100% (100%) ↓↓↓

↑↑↑ It Takes Two (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Trackmania Turbo (PS4) +3% (69%) ↑↑↑

↑↑↑ Until Dawn: Rush of Blood (PS4/PSVR) +12% (90%) ↑↑↑

↑↑↑ Call of Duty: Infinite Warfare: Legacy Pro Edition (PS4) +2% (96%) ↑↑↑

↑↑↑ Wolfenstein: Youngblood (PS4) +3% (97%) ↑↑↑

↑↑↑ A Plague Tale: Requiem (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png 5'962 / platin.png 108

// NEW INTERESTING TITLES

Madison

The Dark Pictures: The Devil in Me

Dead Island

Dead Island 2

Captain America & Black Panther

The Callisto Protocol

Tekken 8

Resident Evil Village VR

Need For Speed: Unbound

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So nun kann Ragnarök kommen. Hoffe nur zwischen 35-38 Trophäen. 😬

// Ragnarök Ends

UPDATE #020

Die Ruhe nach dem Sturm kehrt wieder ein. Ich habe die letzten Monate erfolgreich bestanden und nun wird alles wieder Normalisiert. Bis zum nächsten Hype-Titel.

God of War: Ragnarök: Jötnar Edition (PS5)

Ein wahrlich tolles spiel. Wie Kratos einst sagte: "Wenn du keine Erwartungen hast, wirst du auch nicht enttäuscht." Allerdings hatte ich hier extreme Erwartungen und diese sind zur 96% erfüllt worden. Dennoch ist dieses Spiel in der Meisterklasse. Was mich halt abschreckt, ist die etwas angepasste Steuerung im Gegensatz zu 2018. Z.b. Für eine 180 Grad Drehung musste ich hier auch noch die Schildtaste mit drücken. Des Weiteren fiel mir auf, dass sich in den normalen Leviathan Axt Moves teilweise einfache Runeangriffe von 2018 verstecken. Das ist schon sehr interessant und kann positiv angesehen werden, so als würde die Leviathan Axt dazu lernen. Allerdings vermisse ich auch einige bestimmte Runeangriffe oder Moves. Auch Angriffe mit blossen Händen. Auch Schade, dass nun mehrere Schilde im Spiel sind wo aber der 2018 Schild alles konnte. Zu den restlichen Prozent gehört auch, dass mich die Story manchmal im ersten Teil besser überrascht hatte. Es gab mehr Random Momente im Story geschehen. Seit Start von God of War Ragnarök, weiss man quasi von Anfang an was kommen wird. (Ist ja auch klar, wird aber etwas zu viel darauf herumgeritten.) Aber ich Feiere hier sehr, dass es mehr NPCs gibt (während der Story). Im 2018 war das ja fast gar nicht der Fall. Auch die Dialoge sind mehr als S-Rank würdig. Jeder Satz ist einfach nur ein Meisterwerk und Zitat tauglich. Das Gameplay hat sehr Spass gemacht, auch die neueren Passagen. Noch zur Story einen Spoiler Review:

Spoiler

Ich bin etwas von Asgard selbst enttäuscht. Das ist wohl der zweitgrösste Kritikpunkt. Ich meine Odin ist ein sehr bekannter Herrschender Gott, der auch Kriege etc. erlebt hatte und so lang lebt und trotzdem ist Asgard so klein mit etwa 30 Gebäuden. Für diese riesen Welt und die lange vergangene Zeit, hätte das "Reich" viel grösser sein sollen. Zumindest grösser als die anderen Welten. Auch die unwichtigen lebenden Asen sind mir nicht wirklich aufgefallen. Warum ist auch Heimdall noch ein Kind? Genau, damit Loki einen seiner Altersgruppe als Rivale hat. Aber Heimdall, als grösster All-Vater Bewunderer und Loyalster Asen, hätte er reichlich älter sein sollen. Die einzigen Asen die ich sehr gut gefunden habe, waren Thor und seine Familie. Auch Odin hätte besser sein können, vor allem im Endfight, der nach 5 Min vorüber war. Man hätte Odin einfach so stark wie Sigrún, aus 2018 machen sollen. Ja, dann hätte man mehrere Versuche benötigt, wäre dann aber auch eher im Gedächtnis geblieben und hätte den All-Vater gewürdigt. Auch scheint sich doch nicht alle Prophezeiungen erfüllt zu haben z.b. hat Týr keine Armee angeführt. Aber das könne ja auch eine gelogene Prophezeiung gewesen sein. Sköll und Hati hätten doch eigentlich die Sonne und den Mond fressen sollen, erst dann beginnt Ragnarök und nicht nur einfache Tag/Nacht Veränderung in Vanaheim. Enttäuscht neben Odins Rolle bin ich auch von Týrs, Surtrs und von Fenrirs Rolle. Da wäre deutlich was epischeres machbar gewesen, wie auch Ragnarök selbst. Oder wirklich mal auftauchende riesige riesen Riese.

Spoilerende. Der grösste Kritikpunkt ist aber, dass danach. Nach Ragnarök, sind die Welten leider tot. Es gibt hier und da noch kleine Besonderheiten von Charakteren, aber es folgen immer weniger Dialogen bis gar keine mehr und nur an sehr wenigen Stellen (meist Vanaheim) spawnen immer neue einheimische Gegner. Nach der Story und allen Trophys, bleibt dir also nur Muspelheims Prüfungen und Niflheims Training. (Kein Labyrinth mehr). Was aber schnell langweilig wird und ausserhalb denen ist alles tot. Darum habe ich nicht ganz überall 100%, da ich so immer nen Parkour von A-B machen muss und dann wieder von B-A zurück zum Yggdrasil Tor, weil Kratos ja nicht reisen kann wie Odin. Und dabei keine Konversationen oder Gegner, nein danke. Ich hoffe auf ein Gameplus mit einer ähnlichen Rüstung wie Zeus' aus 2018.

Trophies: S-Rank

Dying Light 2: Stay Human: Collector's Edition (PS5)

Das Müll Spiel bekommt ein Trophäen basiertes Story-DLC namens "Bloody Ties". Es handelt sich dabei um eine Arena wie im Vorgänger nur halt mit Story Elementen und Charakterentwicklungen. Wie immer verstehe ich nicht warum Aiden, der Protagonist anderen einfach so hilft... dann auch noch einem Dieb namens Ciro. Das einzige was Okay war, waren das Story-Gameplay. Aber eigentlich auch einfach. Doch nein, Techland kann es nicht lassen und muss in einem DLC tatsächlich nochmal Sammelobjekte einbauen, die auch nochmals verpassbar sind. Ich danke @BayernFreak86für seine Neugier, denn ohne ihn, hätte ich mich unzählige Stunden wiederholt um das DLC kümmern müssen. Nur weil Techland es für witzig hält, Sammelobjekte verpassbar zu machen... Natürlich war ja nicht das der Gipfel des DLCs, sondern die Wiederholungen der Arena Challenges. Diese musste man nun mit Gold abschliessen. Da ich sonst schon keinen Bock auf das Game hatte, (weils mir ja beim letzten Start meinen fliegenden Besen geklaut hat), wollte ich den Mist einfach schnellstmöglich beenden. Aber Gold da zu holen war schon nicht einfach. Ausser mit welchen Tricks, die sicher schon gepatcht wurden. Danke nochmals an @BayernFreak86für seine Tipps. Alle die das DLC noch vorhaben wünsche ich viel Glück und hoffe für euch, dass noch kein Patch erschienen ist.

Trophies: Schlecht (Tendenz zu Alptraumhaft)

Aktualisiert: 23.11.2022

→ Completionsrate: 99.47% (+0.04%) ←

🏆 Unverdiente Trophäen: 25 (-3🏆

// NEW TITLES 

+++ God of War: Ragnarök; Jötnar Edition (PS5) +++

+++ Ghost of Tsushima: Director's Cut (PS5) +++

// UPDATE TITLES

↑↑↑ God of War: Ragnarök: Jötnar Edition (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Horizon: Forbidden West: Collector's Edition (PS5) +5% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ New Game+ +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Dying Light 2: Stay Human: Collector's Edition (PS5) +16% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Bloody Ties +100% (100%) ↑↑↑

hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png 6'009 / platin.png 109

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was kommt wohl als nächstes? Wolfenstein II, Destroy all Humans 2, Ghost of Tsushima oder sonst was?

// Years Ends

UPDATE #021

Das Jahresende ist gekommen und so bereite ich mich auf einen cleanen Start der Gamelist vor.

Destroy all Humans! 2: Reprobed (PS5)

Ich habe mich dann doch für den zweiten Teil von Cryptos Abenteuer entschieden. Dieser Teil war etwas langweiliger als der erste Teil, es geht alles immer gleich ab und hat einfach keine grosse veränderte Missionen am Start. Die Story versteht man nicht so recht, Cryptos Aufgaben machen keinen Sinn nur in den Finalen Levels machen sie das. Aber auch seine "Hilfe" bei Nebenmissionen oder offene Zusammenarbeit mit den Menschen macht keinen Sinn. Schliesslich will er sie Zerstören und beeinflussen. Aber ja, es braucht halt solche Nebenmissionen.... In dem Teil gibt es keine Challenges mehr, was für die Trophäen ein plus ist, aber das Gameplay somit nur auf langweiligen Nebenmissionen beruht. Trotz das Crypto eigentlich die Angelegenheit der Menschen egal ist, fragt er ziemlich viel rum und diskutiert auch sinnlos. Die Waffen sind gelungen, allerdings sind die Updates schlecht, D.h der Gen-Mixer selbst ist einfach mühsam, da man echt langweilig die Leute Farmen muss. Dabei habe ich auch erst viel zu spät erkannt, dass man auch das Ziel setzten musste, damit es zählt. Für ein PS5 Spiel ist die Umsetzung recht schlecht was die Ladenzeiten angeht. Am meisten von den Nebenmissionen nervten mich die "Arkvoodel"-Missionen, denn ... muss ich das erklären? Bis man die Waffe als Bonus bekommt, hat man eh schon alles durchgespielt.. und der Gott - Arkvoodel bringt -> nix... Das beste an dem Spiel war, die Grafik, die Anspielungen auf Teil 1, einige wenige Dialoge und die Finale Missionen rep. Erzfeinde von Cryptos.

Eines der ersten Spiele für die PSVR auf der PS4. So kommt auch der Nachfolger auf am Februar für die PSVR2, darum wollte ich auch dieses VR Game vor der neuen VR2 beenden. Mir fehlte nur noch den Run auf "Psychotisch". Dieser beinhaltet die Schwierigkeit von "Verrückt", aber nur mit 1 Leben. Es sind 7 Levels und wenn man in z.b. 5 stirbt muss man von ganz vorn beginnen (Level 1). Es ist im übrigen ein Spiel in dem man sich nicht bewegen kann, wie es in einer Achterbahnfahrt so üblich ist. Nur die Hände mit den Waffen sind bewegungsfähig. Zudem spiele ich es per DualShock 4, nicht mit den Move Controllern. Zum glück gab es den Save-Upload Trick so konnte ich nach jedem Level den Save hochladen und so hatte ich ein Backup. Level 1 und 2 waren gut machbar. 3 und 4 mittel. 5 schon schwerer und hatte kurz vor dem letzten Schuss auf den EndBoss einen Crash. Das war auch das ekelhafte Spinnenlevel, das schnell einen Tot verursachen kann. Level 6 war die Hölle. Dieses Level verursachte bei mir Alpträume, nicht aber wegen der Shock Momente (die man nach mehrmaligem Spielen eh alle kennt), sondern wegen der letzten paar Minuten des Levels. Zudem dauert einen Neustart des Levels echt lange. Erst Spiel schliessen, Save laden, Sequenzen überspringen und dann der langweilige Anfang des Levels der ewig dauert. Der Alptraum war einfach, dass das einfach nicht mehr in mein Kopf ging, dies zu schaffen. Da das Ende so Dunkel war und man nicht recht sah, woher die Feinde kommen und hat man das geschafft musste man noch in einen Fahrstuhl runter fahren. Dabei wird man von unzähligen schnellen Vertigos angegriffen... Tage später habe ich es dann mit menge Portion Glück geschafft. Selbst jetzt noch unglaublich und froh über den Moment. Nun kam das letzte Level. "Letztes Inferno". Als ich bei Spielrelease das Spiel auf "Verrückt" gespielt hatte, hatte ich dort eine Kriese und kam nicht weiter. So hat sich die Platin lange verzögert. Doch als ich einige Collectibles für Ragnarök aufholte, dachte ich mir "Okay, dass kann ich schaffen". So habe ich das letzte Level unzählige male versucht. Ich habe dazwischen sogar mal das Level auf "Verrückt" Trainiert. und einmal hatte ich es quasi geschafft, doch beim letzten Schuss hatte ich die falsche Waffe und der gegnerische Angriff war unausweichlich, also nochmal und nochmal und nochmal mit grosser Frust und Wut neu starten und den grossen langweiligen Teil des Levels spielen.... Am 25.12.22 habe ich es dann endlich geschafft und somit ein weiteres Hardcore Game geschafft. (Deses Jahr sogar 2). Nun wäre nur noch Trackmania Turbo was absoluter Extrem Hardcore ist. (Der Rest, ist in der Warteschlange). Der Nachfolger von Rush of Blood, werde ich wohl erst abwarten, auf so ein unnötiger Schwierigkeitsgrad wegen fehlenden Saves finde ich so schei**e. Leider ist das dann auch so beim kommenden Wolfenstein II. :3

Aktualisiert: 29.12.2022

→ Completionsrate: 99.53% (+0.06%) ←

🏆 Unverdiente Trophäen: 23 (-2🏆

// NEW TITLES 

+++ Nioh 2: Remastered (PS5) +++

+++ Dead Island: Definitive Edition (PS4) +++

+++ Dead Island: Riptide: Definitive Edition (PS4) +++

+++ Dead Island: Retro Revenge (PS4) +++

+++ Oddworld: Abe's Exoddus (PS4) +++

+++ Oddworld: Abe's Exoddus (PS5) +++

// UPDATE TITLES

↑↑↑ Destroy all Humans! 2: Reprobed (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Until Dawn: Rush of Blood (PS4/PSVR) +10% (100%) ↑↑↑

hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png 6'056 platin.png 111

// Ársyfirlit | Jährliche Zusammenfassung

UPDATE #022

Da ich mir morgen 100% frei nehme schreibe ich die Jährliche Zusammenfassung heute.

Ich bin nicht wirklich ein Freund von Feiern, und schon gar nicht von sinnlosen Parties. Ich bin nicht wirklich dafür Silvester 2022 zu feiern, denn 2022 war nicht gut für die Welt und 2023 wird genau so weitergehen. Ausserdem bringt eine solchen Abend nix, da für viele am 02. Januar schon wieder der normale Alltag beginnt.

Dennoch finde ich Zusammenfassungen gut und das Jahresende passt dafür.

Als allererstes möchte ich Mal allen danken, die sich auf meinem Thema verirrt habe und hoffe natürlich, dass ihr nie mehr aus diesem chaotischem Labyrinth herausfindet. 😈😅

Es freut mich das meine Beiträge gelesen werden und nicht nur sinnlos herumwirren. :)

Nun zur Zusammenfassung:

STAND: 31.12.2021 -> 30.12.2022

→ Completionsrate: 98.85% -> 99.53% (+0.68%) ←

🏆 Unverdiente Trophäen: 55 -> 23 (-32🏆

platin.png  Platin Trophäen: 86 -> 111 (+25) platin.png

gold.png.9fdcefb1c87d09fbd303194eb246886b.png  Gold Trophäen: 386 -> 480 (+94) gold.png.9fdcefb1c87d09fbd303194eb246886b.png

silber.png.684067087d8540781ab3c62da67f3bdd.png  Silber Trophäen: 1'189 -> 1'429 (+240) silber.png.684067087d8540781ab3c62da67f3bdd.png

bronze.png.5d6bdc70f7611b035840454ca78ddbce.png  Bronze Trophäen: 3'327 -> 4'036 (+709) bronze.png.5d6bdc70f7611b035840454ca78ddbce.png

hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png  Gesamt Trophäen: 4'988 -> 6'056 (+1'068) hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png

🥇  Ultra Rare Trophäen (<5.00%): ??? -> 272 (-) 🥇

🥈  Very Rare Trophäen (<10.00%): ??? -> 517 (-) 🥈

🏅  PSN-Level (Old-System): 26 -> 30 (+4) 🏅

🏅  PSN-Level (New-System): 395 -> 422 (+27) 🏅

🌎  World Rank: *89'000 -> 60'709th (-28'291) 🌎

1954279949_Screenshot2021-09-06122030.jpg.c628a1908228a8d4235aef9a0ac09f25.jpg  Swiss Rank: *449 -> 318th (-131)spacer.png 1954279949_Screenshot2021-09-06122030.jpg.c628a1908228a8d4235aef9a0ac09f25.jpg

→ Beendete Titel im Jahr 2022: 29 (16 mehr als im Vorjahr) ←

Maneater (PS4)

A Plage Tale: Innocence (PS4)

Wolfenstein: The Old Blood (PS4)

Beyond Blue (PS4)

SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom (PS4)

Moss (PS4/PSVR)

Alan Wake: Remastered (PS5)

Chernobylite (PS5)

Moss: Book II (PS4/PSVR)

Wolfenstein: The New Order (PS4)

Need for Speed (PS4)

Stray (PS5)

Blood & Truth (PS4/PSVR)

Oddworld: Stranger's Wrath HD (PS3)

Call of Duty: Modern Warfare 3 (PS3)

Saints Row (PS5)

Rage (PS3)

Little Nightmares (PS4)

Sifu (PS5)

Destroy All Humans! (PS4)

Little Nightmares II (PS5)

Rage 2 (PS4)

It Takes Two (PS5)

A Plage Tale: Requiem (PS5)

God of War: Ragnarök (PS5)

Horizon: Forbidden West (PS5)

Dying Light 2: Stay Human (PS5)

Destroy All Humans! 2: Reprobed (PS5)

→ Highlight Games & Trophys ←

Need for Speed (PS4) // bronze.png.5d6bdc70f7611b035840454ca78ddbce.png 45S98b662.png.0046a916b133a4482f4fdb5380cac5fb.png 😈 Vergoldet :: Gewinne Gold in allen Prestige-Events -> Schwerste Trophäe :: 28.07.2022 / 11:29:41 PM ::: [1.13%]

Eine Trophäe fehlte mir hier. Nur noch eine. Viele Jahre lang musste ich diese beiseite lassen und mir waren die Hoffnungen, diese jemals zu bekommen verflogen. Es handelt sich hierbei um die Prestige Events. Vor einigen Jahren habe ich tatsächlich alle Prestige Race Events auf Gold geschafft. Nun standen die Prestige Drift Events an. Ich hatte länger kein Race Titel mehr gespielt und bin darum noch mal auf den Titel zurück. Auch habe ich tatsächlich Lust auf das Drifting-Gameplay gehabt. Diese sind aber auch schnell verflogen. Aber ich konnte mich verbessern und bei einigen Gold holen. Ich war Wochenlang dran, mein Rekord war 5 Gold an einem Tag. Der Durchschnitt war aber 1-2. Wenn überhaupt. Es gab Events die einfach 3 Tage oder mehr gekostet haben. Schuld waren: Die verkorksten NPCs. Ich gelang so dermassen ich Rage, dass sogar mein Gaming Stuhl darunter litt. Diese NPCs wollen dich nur behindern und an Spitze Fahren, obwohl es ein Drift-Event ist und kein Racing. Ich habe heut noch Alpträume von gewissen Strecken. Gegen ende gab es auch eine Strecke bei dem die gesamten erlernten Skills überworfen wurden. Ich hatte da einfach wieder mal keinen Plan, wie ich zur Hölle eine solche Punktzahl erhalten sollte. Für Welche die das noch vorhaben einen kleinen Tipp: Bei Runden-Events, fahr so schnell wie möglich, so dass du mehr Strecke in der Zeit zurücklegst und versuch zu driften wo es geht, aber halt nicht immer grosse Drifts, da diese Streckenzeit rauben. Bei den NPCs ists einfach Glück diese für immer hinter sich lassen zu können. Das Finale Event war der absolute Höhepunkt. Hätte es 2x fast geschafft, doch ein minimalistischer Fehler = Fail. Dieser hat mich auch extreme Nerven und Zeit gekostet. Doch die Freude beim erhalt des Goldsterns war einfach so was von Explosiv. Da das der letzte Goldstern war und nun die Trophy "Vergoldet" aufkam, genehmigte ich mir für diese Absolute-Extrem-Trophy (0.13%) einen Drink. 🍸

Das Video von meinem Finalem Drift-Event (mit Kapiteln), findest du hier:

Blood & Truth (PS4/PSVR) // bronze.png.5d6bdc70f7611b035840454ca78ddbce.png 52S5696ab.png.02109ca037b4433ed92b7dda2a76f585.png  💣 Revolverheld :: Gewinne in einem Durchgang alle Duelle der Schnellschuss-Herausforderung :: 05.08.2022 / 06:35:32 PM ::: [6.67%]

Wieso tue ich mir das wieder an? Warum nur? Das Katzenspiel hat nie und nimmer ausgereicht um anschliessend wieder eine Hardcore Trophy an zu gehen. Der Grund für den Start, war halt: Completionsrate vor der 100th Platin weiter pushen. Es gab für mich noch zwei Trophäen zu holen. Einmal mit einem Revolver Wirbeln, damit Ziele spawnen und dabei 7 vor Ablauf treffen. Zweiteres war ein Wildwest-Duell. Dieses Duell war einfach so etwas von einem sch****dreck. Hardcore in VR ist absolut nicht mein Fall! Ich hatte um die 5 Tage für die Trophies gebraucht. Der Revolver Wirbel habe ich bei Abwechslung doch tatsächlich mal geschafft. Ich sollte noch hinzufügen, dass ich mit dem DualShock 4 gespielt habe. Aber dieses miese Wildwest Duell. Das Zielen was auch bisschen mit Glück verbunden. Es gab 6 Scenen und man musste alle Gegner treffen zudem gab es in der letzten Scene 2 Varianten, wie die Gegner aufgestellt werden konnten. Auch ploppten diese nur für Millisekunden auf und sind gleich wieder down. 2x hatte ich es eigentlich geschafft. 2x habe ich den Pappgegner getroffen, man konnte den Rauch des Einschlags sehen, aber die Pappgegner sind einfach als "No-Hit" wieder runter. Solche Minispiele sind ja nicht schlecht, aber warum braucht es dazu eine Hardcore Trophy? Ich glaube nicht mehr dran, da mich das Spiel ja immer beschei"""t. Einen Tag später habe ich es geschafft (zum dritten Mal!). Ich war so froh, dass die Trophy kam und hätte folgend darauf gerne das Spiel zum Fenster raus geschmissen. Die haben mit der Trophäe einfach das geniale VR-Story Game absolut zunichte gemacht. Hoffentlich lernen Entwickler endlich mal schneller, dass Hardcore Trophys in Minispiele abseits vom Hautspiel einfach nur extrem ätzend sind.

God of War: Ragnarök: Jötnar Edition (PS5) // platin.png1S0c2023.png.f7828142d5ee5b1d11c69091093e0aa3.png 🏆 Der Bär und der Wolf :: Sammeln Sie alle Trophäen  -> 6'000th Trophäe :: 16.11.2022 / 11:45:06 PM

Ein wahrlich tolles spiel. Wie Kratos einst sagte: "Wenn du keine Erwartungen hast, wirst du auch nicht enttäuscht." Allerdings hatte ich hier extreme Erwartungen und diese sind zur 96% erfüllt worden. Dennoch ist dieses Spiel in der Meisterklasse. Was mich halt abschreckt, ist die etwas angepasste Steuerung im Gegensatz zu 2018. Z.b. Für eine 180 Grad Drehung musste ich hier auch noch die Schildtaste mit drücken. Des Weiteren fiel mir auf, dass sich in den normalen Leviathan Axt Moves teilweise einfache Runeangriffe von 2018 verstecken. Das ist schon sehr interessant und kann positiv angesehen werden, so als würde die Leviathan Axt dazu lernen. Allerdings vermisse ich auch einige bestimmte Runeangriffe oder Moves. Auch Angriffe mit blossen Händen. Auch Schade, dass nun mehrere Schilde im Spiel sind wo aber der 2018 Schild alles konnte. Zu den restlichen Prozent gehört auch, dass mich die Story manchmal im ersten Teil besser überrascht hatte. Es gab mehr Random Momente im Story geschehen. Seit Start von God of War Ragnarök, weiss man quasi von Anfang an was kommen wird. (Ist ja auch klar, wird aber etwas zu viel darauf herumgeritten.) Aber ich Feiere hier sehr, dass es mehr NPCs gibt (während der Story). Im 2018 war das ja fast gar nicht der Fall. Auch die Dialoge sind mehr als S-Rank würdig. Jeder Satz ist einfach nur ein Meisterwerk und Zitat tauglich. Das Gameplay hat sehr Spass gemacht, auch die neueren Passagen. Noch zur Story einen Spoiler Review:

Spoiler

Ich bin etwas von Asgard selbst enttäuscht. Das ist wohl der zweitgrösste Kritikpunkt. Ich meine Odin ist ein sehr bekannter Herrschender Gott, der auch Kriege etc. erlebt hatte und so lang lebt und trotzdem ist Asgard so klein mit etwa 30 Gebäuden. Für diese riesen Welt und die lange vergangene Zeit, hätte das "Reich" viel grösser sein sollen. Zumindest grösser als die anderen Welten. Auch die unwichtigen lebenden Asen sind mir nicht wirklich aufgefallen. Warum ist auch Heimdall noch ein Kind? Genau, damit Loki einen seiner Altersgruppe als Rivale hat. Aber Heimdall, als grösster All-Vater Bewunderer und Loyalster Asen, hätte er reichlich älter sein sollen. Die einzigen Asen die ich sehr gut gefunden habe, waren Thor und seine Familie. Auch Odin hätte besser sein können, vor allem im Endfight, der nach 5 Min vorüber war. Man hätte Odin einfach so stark wie Sigrún, aus 2018 machen sollen. Ja, dann hätte man mehrere Versuche benötigt, wäre dann aber auch eher im Gedächtnis geblieben und hätte den All-Vater gewürdigt. Auch scheint sich doch nicht alle Prophezeiungen erfüllt zu haben z.b. hat Týr keine Armee angeführt. Aber das könne ja auch eine gelogene Prophezeiung gewesen sein. Sköll und Hati hätten doch eigentlich die Sonne und den Mond fressen sollen, erst dann beginnt Ragnarök und nicht nur einfache Tag/Nacht Veränderung in Vanaheim. Enttäuscht neben Odins Rolle bin ich auch von Týrs, Surtrs und von Fenrirs Rolle. Da wäre deutlich was epischeres machbar gewesen, wie auch Ragnarök selbst. Oder wirklich mal auftauchende riesige riesen Riese.

Spoilerende. Der grösste Kritikpunkt ist aber, dass danach. Nach Ragnarök, sind die Welten leider tot. Es gibt hier und da noch kleine Besonderheiten von Charakteren, aber es folgen immer weniger Dialogen bis gar keine mehr und nur an sehr wenigen Stellen (meist Vanaheim) spawnen immer neue einheimische Gegner. Nach der Story und allen Trophys, bleibt dir also nur Muspelheims Prüfungen und Niflheims Training. (Kein Labyrinth mehr). Was aber schnell langweilig wird und ausserhalb denen ist alles tot. Darum habe ich nicht ganz überall 100%, da ich so immer nen Parkour von A-B machen muss und dann wieder von B-A zurück zum Yggdrasil Tor, weil Kratos ja nicht reisen kann wie Odin. Und dabei keine Konversationen oder Gegner, nein danke. Ich hoffe auf ein Gameplus mit einer ähnlichen Rüstung wie Zeus' aus 2018.

Trophies: S-Rank

Until Dawn: Rush of Blood (PS4/PSVR) // platin.png1S399e4a.png.419a6da355b8b2ba0f519a246ca8e038.png  Letzte Behandlung :: Sammle alle Trophäen -> Langsame 100%/Platin :: 25.12.2022 / 09:41:24 PM ::: [6 Jahre, 2 Monate, 1 Wochen] ::: [1.49%]

Eines der ersten Spiele für die PSVR auf der PS4. So kommt auch der Nachfolger auf am Februar für die PSVR2, darum wollte ich auch dieses VR Game vor der neuen VR2 beenden. Mir fehlte nur noch den Run auf "Psychotisch". Dieser beinhaltet die Schwierigkeit von "Verrückt", aber nur mit 1 Leben. Es sind 7 Levels und wenn man in z.b. 5 stirbt muss man von ganz vorn beginnen (Level 1). Es ist im übrigen ein Spiel in dem man sich nicht bewegen kann, wie es in einer Achterbahnfahrt so üblich ist. Nur die Hände mit den Waffen sind bewegungsfähig. Zudem spiele ich es per DualShock 4, nicht mit den Move Controllern. Zum glück gab es den Save-Upload Trick so konnte ich nach jedem Level den Save hochladen und so hatte ich ein Backup. Level 1 und 2 waren gut machbar. 3 und 4 mittel. 5 schon schwerer und hatte kurz vor dem letzten Schuss auf den EndBoss einen Crash. Das war auch das ekelhafte Spinnenlevel, das schnell einen Tot verursachen kann. Level 6 war die Hölle. Dieses Level verursachte bei mir Alpträume, nicht aber wegen der Shock Momente (die man nach mehrmaligem Spielen eh alle kennt), sondern wegen der letzten paar Minuten des Levels. Zudem dauert einen Neustart des Levels echt lange. Erst Spiel schliessen, Save laden, Sequenzen überspringen und dann der langweilige Anfang des Levels der ewig dauert. Der Alptraum war einfach, dass das einfach nicht mehr in mein Kopf ging, dies zu schaffen. Da das Ende so Dunkel war und man nicht recht sah, woher die Feinde kommen und hat man das geschafft musste man noch in einen Fahrstuhl runter fahren. Dabei wird man von unzähligen schnellen Vertigos angegriffen... Tage später habe ich es dann mit menge Portion Glück geschafft. Selbst jetzt noch unglaublich und froh über den Moment. Nun kam das letzte Level. "Letztes Inferno". Als ich bei Spielrelease das Spiel auf "Verrückt" gespielt hatte, hatte ich dort eine Kriese und kam nicht weiter. So hat sich die Platin lange verzögert. Doch als ich einige Collectibles für Ragnarök aufholte, dachte ich mir "Okay, dass kann ich schaffen". So habe ich das letzte Level unzählige male versucht. Ich habe dazwischen sogar mal das Level auf "Verrückt" Trainiert. und einmal hatte ich es quasi geschafft, doch beim letzten Schuss hatte ich die falsche Waffe und der gegnerische Angriff war unausweichlich, also nochmal und nochmal und nochmal mit grosser Frust und Wut neu starten und den grossen langweiligen Teil des Levels spielen.... Am 25.12.22 habe ich es dann endlich geschafft und somit ein weiteres Hardcore Game geschafft. (Deses Jahr sogar 2). Nun wäre nur noch Trackmania Turbo was absoluter Extrem Hardcore ist. (Der Rest, ist in der Warteschlange). Der Nachfolger von Rush of Blood, werde ich wohl erst abwarten, auf so ein unnötiger Schwierigkeitsgrad wegen fehlenden Saves finde ich so schei**e. Leider ist das dann auch so beim kommenden Wolfenstein II. :3

→ Abschlussdaten offiziell von PSN ←

1'022 Stunden im 2022 gespielt

65.6% mit PS5-Titeln verbracht

34.4% mit PS4-Titeln verbracht

939 Lokale Spielstunden

83 Online Spielstunden

153 Insgesamt gespielte Tage

31 gespielte Stunden in VR

8 mehr gespielte Spiele als im Vorjahr

36% mehr Spiele als im Vorjahr

Horizon: Forbidden West: 179 Stunden gespielt, 17% des Jahres

Dying Light 2: Stay Human: 17% des Jahres

Need for Speed: 11% des Jahres

God of War: Ragnarök: 8% des Jahres

Saints Row: 6% des Jahres

Und wie sieht euer Abschluss des Jahres aus? :)

Nochmal vielen Dank für alle Leser und Leserin. Ich wünsche euch für 2023 ein gutes Gaming Jahr und viel Erfolg bei allem drum und dran! O(∩_∩)O

// Hálfu ári síðar... | Ein halbes Jahr später...

UPDATE #023

Lange ist es her, doch bin ich immer noch da. Ich habe mir mein Projekt nur etwas von mir hingeschoben, weil nicht wirklich was aufregendes los war. Doch jetzt ist es mal Zeit für'n Update.

S07a9b2.png.eef72be027b97d200467f5df1c8b1c0f.png Sword Art Online: Lost Song (PC)

Nach langem hin und her von Titeln, habe ich mich nun wieder etwas mehr den Filmen und Serien gewidmet. So habe ich auch die neuste Staffel von Sword Art Online angeschaut. Anschliessend, ist es meist schwer davon los zu kommen, vor allem, wenn man nichts anderes dazwischen Plant. So habe ich mir mal die Spielliste des Franchise angesehen. Es gab leider zu viele Games davon und ich meinte, dass doch alle nur wegen des Erfolges der Serie "einfach" produziert wurden. Ich habe mich dann erkundigt. So habe ich mich für SAO: Lost Song entschieden. Es war ein Spiel das gut dazu dient, etwas abstand zu Serie zu gewinnen und hat dennoch spass gemacht. Ich interessiere mich nun auch für die anderen Teile, aber muss natürlich Chronologisch abgehen und Speicherplatz brauch ich auch. In Lost Song, ist man mit der Truppe unterwegs und erlebt leicht angepasste Story nach Staffle 2. Man bestreitet Dungeon und erkundet neue Welten. Besonders unerwartet, fand ich die Kampftechniken und dass man sein Team verwalten konnte.

M839e7b.png.99e8b94813da0f44ed1f22d31f5f278e.png SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake (PS4)

Das erste neue Released Game 2023 wird wohl das neue SpongeBob game sein. Gekauft habe ich es trotzdem, obwohl es nur eine PS4-Version gibt. Ich fand Battle of Bikini Bottom nicht schlecht und habe mich auf den Nachfolger gefreut. Das Gameplay ist aber nicht sonderlich besser und auch die Story nicht so. In einigen Punkten ist es besser und in anderen fehlt halt der Klassische Strich. Z.b. bei den Dialogen, die 0 interessant waren. Ich dachte eigentlich es wird ein gutes Weekendgame. Doch bei den Collectibles stimmte irgendwas nicht. Ich habe alles per Video-Guide eingesammelt und habe dennoch bei dem Wild West-Level einfach ein golden Coin verpasst. Dann entdeckte ich, dass dieser in im Wagon am ende beim Zug versteckt ist und dass man diese Türe nur einmal öffnen kann. Leider wusste ich nicht mehr ob ich diese Münze hatte also war ich gezwungen, das ganze Game nochmals zu starten um die Coins zu sammeln. Doch als ich es diesmal mit einem Savepoint in der Cloud getestet habe. Ging die Waggon Tür auf und ich konnte den Coin aufsammeln. Allerdings änderte sich nichts am Zähler der Collectibles.... so lud ich den Save vor der Türöffnung und wartete und wartete und wartete auf ein Patch.... doch es kam einfach kein Update... Ich dachte schon, dass die Entwickler das Game aufgegeben haben... Ich recherchierte weiter, fand aber nichts... Plötzlich schaute ich mir mal ein anderes Guide-Video des Levels an und bemerkte, dass dieser die Waggon Türe gar nicht öffnen musste und dennoch maximal alle Coins des Levels erhielt. Ich hab doch tatsächlich eine weitere Münze in dem Level vergessen gehabt und die im Waggon war nur ein Bonus fürs ausgeben..... hat mich schon genervt so einen Irrtum erlebt zu haben, hätte weiss Gott nicht sein müssen.... Das wird wohl mein letztes SpongeBob gewesen sein, es scheint mir auch so, dass eine Weile lang nicht mehr kommen mag. Desweitern habe ich für die Entwicklungszeit mehr erwartet, den gefühlt jeder Aktion war gleich und dazu immer den gleichen Spruch. 

Mc12de2.png.24f4ea25d35709c1f10609b59fcd0417.png Horizon: Call of the Mountain (PS5/VR2)

Endlich iss'es so weit, die VR2 ist da. Ich war schon sehr aufgeregt über die neue Brille von Sony. Sony hat ein sehr gutes Marketing und mich wieder einmal mitgerissen, mit Sachen wie "Oled, 120Hz, 110-Grad, Eye-Tracking, Vibration....". Und da Horizon Forbidden West ein Grafik-Meisterwerk ist, dachte ich mir, dass der kleine Spin-Off auch sehr gut sein muss, vor allem auch deswegen, weil dieses Game im Bundle der VR2 ist und darum auch etwas Zeigen muss was diese kann. Ich habe sie mir angezogen und war.... leider etwas enttäuscht. Kurz und Knapp; Ich finde für die Zeit zwischen VR1 und VR2 hat sich nicht viel getan... Am besten hat mir natürlich die Controller gefallen, da ich nie welche hatte für die VR1. Die Vibration und Eye-Tracking sowie die Umsicht Funktion ist auch sehr gut. Doch später habe ich mich gefragt, wofür das Eye-Tracking nützlich sein kann. Mir viel da nichts ein, ausser durchs Menü Navigieren. ODER seitens Game-Entwickler, wenn man durch eine Waffe Zielt, dass dann per Eye-Tracking festgestellt wird ob nun der Hintergrund verschärft wird oder eben nicht. Vieles liegt halt daran, ob die Entwickler eines Games das einbauen wollen.

Horizon Call of The Mountain selbst fand ich nicht so toll. Viel zu viel Kletterei und wenig haltbare Story. Ich musste es leider auch wein weiteres Mal durch spielen resp. die Levels beginnen wegen Collectibles und immer wieder am gleichen Strickziehen ist langweilig. Zudem hab ich noch nie so geschwitzt bei einem Game. Das Spiel hat mir leider etwas die vor Freude auf das kommende Forbidden West DLC verstrichen.... Am Ende der Story, gabs ja auch noch n kleinen Wettkampf, der ja nie bei so kurzweiligen Titel fehlen darf, um den Spieler möglichst lange im Game zu halten. Der Parkour ging recht gut, aber die Schiessanlage war manchmal einfach Random. Das Nach einigen Fails musste da immer ne Pause rein... Am Mal sehen was ich mit der VR2 weiter mache, echt schade, dass sie die Abwärtskompatibilität nicht eingebaut haben... Ich konnte nicht widerstehen und habe Resident Evil 8 VR Demo gespielt. Denn Resident Evil 7 mit der VR1 war einfach ein anderes Universum. Ich fand das richtig gut umgesetzt, so muss man nun richtig in die Jacke greifen um etwas rauszuholen und auch das Nachladen und Zielen ist richtig realistisch. Ich freue mich schon richtig drauf... WENN DOCH CAPCOM ENDLICH MAL RESIDENT EVIL 1 REMAKE RAUSHAUEN KÖNNTE... Uhhh...

M1680bc.png.b49c1b1641ae03be637fc2046a07e072.png Sifu - Sifu Arenas (PS5)

Sifu bekam ein neues DLC: Sifu Arenas. WARUM MUSS IMMER SOLCH EIN ARENA QUATSCH JOINEN?? In den Arenen gings darum gewisse Levels mit Eigenschaften zu schaffen. Entweder auf Zeit, auf Kombo-Punkte oder auf Health. Man braucht schon übung für einige der Levels. Doch das liegt auch am Spieler bei welcher Aufgabe er besser ist, bei der andere heisst er üben, üben, üben. Am schwersten fand ich natürlich wieder unser Erzfeind zu besiegen ohne Tod, oder 1x Tod. Der Typ hat einfach so eine Kombo und Block-System drauf, dass ich nur immer ein kleines Zeitfenster habe und keine Fehler erlauben darf. Ich bin froh, dass man sich selbst aussuchen konnte bei welchem Level man Gold holen wollte, den von jeder Kategorie brauchte man min. 1x Gold. Nach dem ich halt wieder eine Weile dran war, macht das Kampfsystem schon spass, wen der Protagonist auch mal auf die schnelle tut, was man ihm sagt. (Es gabs auch schon, dass ich zu schnell für ein Spiel war). Der Leistungsmodus ist aber trotzdem irgendwie komisch, da ich das Level schaffe ohne getroffen zu werden oder dass der Zähler fällt und ich mache auch immer andere Moves, dennoch bin ich weit von Gold entfernt... Hab da nun ein anderes Level gemacht.

M0b640f.png.afd830b339a51e734661f974427dcf45.png Dead Island: Definitive Edition (PS4)

n'Kumpel fragte mich, ob ich gleich bei den Ko-Op Trophys mit machen will. Zu dem Zeitpunkt, habe ich allerdings das Game noch nicht gestartet. Nach reiflicher Überlegung, habe ich dann zugesagt. So haben wir zu 3th die Ko-Op Trophys erspielt und anschliessend habe ich im Alleingang das Spiel beendet. Für die Arenen, habe ich dann wieder auf ihre Hilfe zurück gegriffen. Ging schneller und hatte keine Bock solange zu Grinden. Das Spiel war nicht so schlecht. Jedenfalls bei der Zeit vom Release. Doch heute ist es nicht so Toll. Denn man kann um Himmelswillen einfach nicht ausweichen oder Blocken und Klettern... aber Zombies können Klettern.... Es war mühsam so zu spielen aber aufgrund der Entstehung von Zombie-Slasher noch etwas verzeihbar. Man merkt, dass Dying Light der Nachfolger ist, der hat einiges verbessert und die haben sogar 1 identischen Musiktrack. Von den Collectibles fand ich es gut, nicht alles haben zu müssen, nur die Gold-Waffen waren nervig ramdomized, so auch das Leveln auf Max Stufe... Zum Glück gabs bei den alten Spiele manche Tricks... Darauf gibt's noch n Champagner. Sehr gut für ein solches älteres Spiel fand ich das Trophytracking inGame. Gut auch, dass die Waffen unendliche Reparaturen zulässt. Akt 1 war einfach sehr langweilig nebenbei, aber die Kulissen haben sich sehr gut verändert zwischen den Akts. Auch kann man nach der Story zwar nicht mehr herumirren und muss ein neues Game starten, aber der Trophytracker bleibt erhalten, was wieder sehr gut für die alten Zeiten war. Eigentlich hätte ich schon längst Riptide beginnen sollen, aber auf das dauernde Ko-Op Spiel und den möglichen Collectible-Bug habe ich gerade kein Bock. Zudem gibts dort immer noch kein Blocken und Ausweichen.... ABER nach all dem Freue ich mich auf das Dead Island 2, dass trotz viele Verschiebungen ein gutes Game mit einfachen Trophys sein soll.

M777838.png.e397599d3ae61e04f12c5ccbba32ae4e.png Horizon: Forbidden West - Burning Shores (PS5)

Nach der Zeit, habe ich mich doch wieder auf Horizon gefreut. Die Spielwelt und Grafik ist einfach extrem gewaltig. Leider musste ich das DLC auf Ultra Schwer+ Spielen, da ich keine Lust hatte, meine besten Waffen zu verlieren. Der Schwierigkeitsgrad war nicht so schwer, nur die Ressourcen litten darunter. Hab ich sicher schon mal erwähnt. Aber für die Kämpfe oder Erkundung/Nebenquests verdiene ich zu wenig Metallscherben, so verringert sich mein bestand immer mehr. Zum Glück war der Save vor Burning Shores mit 19k Metallscherben (Wegen Main Quests). (Am ende muss ich sogar Rohstoffe und wichtige Materiale verkaufen um Maschinenmuskel und Metallscherben zu bekommen). Die Maschinen auf Ultra Schwer halten halt extrem viel aus, selbst mit Schwachpunkttreffer. Die Story selbst und die neue Inseln fand ich sehr gut. Seyka war diesmal eine gute NPC-Verbündete die mal wirklich ablenken konnte ect. Wenn sie nicht gerade feststeckte. :3 Bis auf die letzten paar Minuten der Story war alles gut... warum immer sowas einbauen ey?? Was die Trophys angeht, war ich gut zufrieden, es ging alles flott. BIS ich wieder an einem Bug litt. Die Collectibles-Luft Aufnahmen können verbuggt sein, wenn man die "falsche" Reihenfolge angeht. So auch bei mir. Mit dem im Norden konnte ich nicht interagieren und somit die Quest starten. Nach Recherche und Tests vor dem Save, ging nix anderes als abzuwarten. Ich hatte keine Lust, das gesamte DLC nochmal zu machen. Doch weil  Hogwarts Legacy nach Monaten immer noch unfixed war, wollte ich nicht zwei Titel so in der Liste und hab dann doch nochmal das DLC neu gestartet bis zum freien Flug und die Captures in richtiger Reihenfolge gemacht und Trophy bekommen. Der Patch kam dann eine Woche später.... Die restlichen Collectibles gingen, langsam habe ich wieder genug von der Sammlerei in all den Games.. Die neuen Maschinen fand ich sehr gelungen! Bin gespannt was im DLC, falls ein kommt, passieren mag.

M39cbde.png.33a2d410f209923b1b3cee4f8465b83f.png Wolfenstein II: The New Colossus • GER (PS4)

Die Zeit ist gekommen, die Zeit wovon ich mich schon lange gefürchtet habe. Die Zeit die ich mir schon immer vorher geschoben habe. Nun habe ich endlich WolfII in angriff genommen. Ich weiss warum es eine der schwersten Platins ist, doch kannte ich das Game selbst noch nicht. Ich konnte es nicht länger vor mich hinschieben. Der Zeitpunkt war sehr gut, den auf der Arbeit hatte ich gerade nicht so viel zu tun und hatte also gut Zeit den Hardcore-Titel in Angriff zu nehmen. Auch keine baldigen interessanten Releases standen bevor... Als aller erstes habe ich auf Blind die Story durgespielt. Wobei ich mir davor schon überlegt habe mir Videos anzusehen um von Anfang an die richtige Strategie zu üben. Aber, dass wollte ich dann doch nicht. So habe ich mir das Spiel ohne Infos durchgespielt und mir dabei Randnotizen gemacht, wo was knifflig werden könnte, da gab es einiges...  Die Story fand ich sehr gut und interessant sowie fesselnd. Auch die Dialoge waren nicht ohne. Das Spiel hat mich also sehr gut unterhalten. Die Truppe auf der Hammerfaust zu beobachten kann lustig sein (nur schon Sigrun am Anfang 😅) und vor allem auch unerwartete Reaktionen erbringen. ^^ Was das Gameplay angeht, die Gegner sind gut zu erledigen und manchmal etwas doof und manchmal etwas hinterhältig. Ein grosser Trick war immer, (auch wichtig im Notfall!), dass man zurück geht und die Gegner zu einem kommen lässt. Meistens gibt's immer eine Wand bei der man sich vorlehnen konnte und somit alle kommende Gegner in einem Strich runterfahren konnte. - ALARM; Dann geh zurück! Klettern will BJ nicht ganz immer, man muss das bisschen trainieren. Dafür ist der Nachlade-Trick ungemein wertvoll für "Mein Leben". Nach der Story habe ich die Offiziere erledigt und anschliessend die Collectibles gesammelt und die Helme gefarmt. DANN kam der Moment... Ich habe nun 6 Video-Guides parat gehabt, von Deutsch-English und von Glitches bis ohne und Speedrunner. Alles.. Ich habe mir dabei Textnotizen gemacht, denn jeder der 6, hatte sicher min. 1x den besten Weg. (Sagen wir jeder der 7. (mich 😏). Nach dem ich es niedergeschrieben habe, habe ich das eine Level geübt, auf "Der leibhaftige Tod" und wenn dies 1-3 geklappt hat, habe ich das nächste Level angeschaut und geübt. Hatte ich 3 Levels hintereinander geschafft, so habe ich diese 3 nochmals am stück gespielt ohne Tod. Erfolgreich, dann weiter mit dem nächsten Level. [- Anfang-Ausmerzer-Penthouse / - Sektion F(2)-Roswell-Gericht / - New Orleans-Panzerhund-Bye New Orleans / - Venus-New Orleans-Ausmerzer]. Die Saves habe ich gut angelegt und eingetragen. (DANKE MG, dass es Manuelle-Save gab!) Einige Levels gingen sehr gut, während andere doch etwas mehr auf Glück waren. Das Finale selbst war der Oberhammer... Einfach enormes Glück. Das habe ich mit dem Venus-Start noch mehr Mals Solo geübt. Ich konnte einige Tage lang nicht schlafen und denken, denn ich musste einfach jede Bewegung und Zahl des Games kennen, woher kommt der Gegner, wieviel, was wenn Alarm ist, die Funktion des Schnellnachladens und die Musik, wenn darf ich Nahkampf-Steahlten mit Axt, wenn nur mit Waffe, wenn gar nicht, wo sind die Upgrades und was rüste ich auf, wo gibt's Medipacks, Rüstung und Munition, usw... Soviel Wissen...,, dass erst nach der Platin gelöscht werden konnte. Der Tag kam, an dem ich "Mein Leben" gestartet habe. Ich war so nervös.... Doch es hat mir einen Gedanken sehr gut getan und zwar; "Ich tu so, als ob ich "Mein Leben" schon geschafft hätte und ich einfach mal so nebenbei wieder mal "Mein Leben" versuchen würde ohne zwang zur Platin". Ich habe meinen Run gestreamt. Da sieht man die Übung von Venus-Start und Finale und der "Mein Leben"-Run. 1 Fail war beim ersten Glitch, da musste ich selbst neu starten wegen Hänger. Fail 2 und 3 waren am selben Ort, gleich im Level 1 nach dem man den Aufzug hochgefahren ist, kommen zwei Gegner. Weil da die Schnellnachlade-Funktion noch wegfällt haben die mich erwischt. Sehr nervig war immer die unskipbare Cutscene am Anfang, die geht ca. 12 Min. Run 4 war dann der erfolgreiche!! Es gab einige Passagen die ich leider mehr auf Glück spielen musste, sowie Venusstart, Finale, Gerichtssaal und der ekelhafte Panzerhundritt. Nebenbei habe ich während der Übungen sehr gut gespielt und während "Mein Leben" ging einfach alles schief (fast alles). Darum war es äusserst von Vorteil, dass Spiel, und die Mechanik zu kennen und wissen wie die Gegner reagieren in einem Notfall. Auch gab es Momente bei denen ich fast abgekratzt bin, weil es nicht nach Plan lief. Als ich im letztem Gefecht war, dort im Untergrund von Gegner allen 4 Eingänge beschossen wurde. Habe ich sogar durch die Achseln geschwitzt, als wäre ich unter der Dusche, dass habe ich noch nie erlebt... und dabei wurde ich fast durch eine Granate gekillt, weil ich so extrem Fokus auf die Eingänge hatte... Und dann endlich den Kill von FRAU ENGEL. Lebe lang und leidend in der HÖLLE!! :D Das ganze hat über 8h gedauert. Mit Finale und Venusstart Training sowie 2x Pause. Für das Spiel lernen nach der Story, auf "Der leibhaftige Tod", bis zu Platin, habe ich 5 Tage, 5 Stunden und 29 Sekunden gebraucht..

ABER für Erholung war keine Zeit, denn die DLCs standen auch noch auf dem Plan. Ich bin froh, dass die sehr kurz waren UND man nur das letzte Kapitel auf "Mein Leben" schaffen musste. Dennoch war Joe, DLC1 auch nicht ohne. Vor allem wieder das Finale, was sehr lucky ist. Hatte bei DLC1 ca. 4 Versuche und Silenth Dead etwa 7, Dort war auch extrem fürchterlich mit der Flucht... hatte da extrem Glück wie das bei mir abgelaufen ist. Wilkins war dafür sehr gut machbar, dass einzige wo ich nur 67% den Guide genutzt habe. Doch nicht nur die letzten Levels auf "Mein Leben" waren schwer, sondern auch die Kampf-Herausforderungen. Am schrecklichsten war das aufm Football Feld ohne Deckung (Joe-Alptraum).... Leider geben die 3 DLCS Storytechnisch einen Cliffhänger, vielleicht erscheinen die in Wolfenstein III? Würde mich freuen! 🤔 Aber die haben dennoch Spass gemacht! Nun bin ich aber durch und bin selbst Stoltz das gepackt zu haben. Als Belohnung wartet nun offen und uneingeschränkt, Wolfenstein: Youngblood und Cyberpilot Platin auf mich. :) - Was war noch schlimmer als Frau Engel, dieser Shi*** Laserhund. Ich hasste es schon wenn ich den krabbeln gehört hatte 😅... und in Silenth Dead ist er voll in der Mitte... Aber ez endlich Free! :D

Ich finde MachineGames hat das sehr gut gemacht (mit Ausnahme der Trophy). Sehr interessante Story, Dialoge, Charaktere und Beobachtungen sowie auch Nebenquests sind nicht ohne. Ausserdem können sie die Nazis wirklich so sadistisch und bösartig machen, dass man sie wirklich hassen tut. Ich freue mich schon auf das neue Indiana Jones Game. Leider wird das Xbox-Exklusiv... :(

p.s. Wer Hilfe/Infos braucht, kann sich ruhig melden! Ich habe auch noch meine zusammengefasste Notizen die zum ultimativen Guide wurden! ;)

Trophies: Alptraumhaft (Wegen "Mein Leben")

M4ef79a.png.11ecfc20b8d02a153dbfec069dff5a7d.png Hogwarts Legacy (PS5)

Ich war mir unsicher wie gut das Spiel ist, ob es sich lohnt. Darauf hin habe ich mir von Freunden Gameplay angesehen und fand es doch recht interessant. Also habe ich es mir Anfang Jahres gekauft. Ich war wirklich sehr beeindruckt, wie authentisch und Film nah die Entwickler die Welt und Hogwarts selber erschaffen haben. So auch die Effekte und Details. Richtig Respekt für ein eigentlich ein kleineres Studio. Das Charakter-Design hat mich aber etwas enttäuscht. Die Auswahlen waren sehr begrenzt und erinnerte mich an das schlechte Saints Row... So auch das Gendering von Charakteren. Sowas muss ich im Spiel einfach nicht haben, wie due Sexualitäten. Interessiert mich nicht wie die fühlen! Es hat mir aber richtig Spass gemacht umher zu irren und zu erkunden, so auch die Freiheiten des Kletterns oder Fliegens.. Was etwas zu bemängeln war, ist, dass ich als Neuling ohne weiteres einfach überall hin kann. Ja ich bin ein neuer 5th Klässler aber trotzdem. Wäre aber auch scheckig gewesen, wenn der Verbotene Wald niemals im Spiel betretbar gewesen wäre oder man nur eingeschränkt hätte Spielen können, also sei es verziehen darauf. Der wahre Mängelpunkt, ist, dass die Schüler allesamt einfach viel zu freundlich waren. Jeder war gleich gestrickt und hilfsbereit ohne ende, auch wenn doch du alles selbst machen mustest. Dafür gab es die Auswahlfunktion bei den Dialogen und ich habe da immer auf "das währe mir aber schon etwas mehr Wert" oder "was kriege ich dafür" plädiert. Das gibt auch wieder ein Pluspunkt, denn man bekommt dann wirklich mehr! :) Auch die Nebenquests, die manchmal extrem unerwartet sind, wie z.b. die mit dem Geist. Auch die Quests selbst waren interessant und die Freiheit die einem geboten wurden gefielen mir sehr. Ich muss noch anmerken, dass ich nicht der grosse Harry Potter Fan bin, ich finde die Filme einfach nur ganz gut. Das Spiel bot wirklich sehr viel, nicht nur Erkunden und Missionen, nein, auch einfache Charakteranpassungen und Tierwesen Haltungen, Jahreszeiten, Freiheiten und vieles mehr bietet das grossartige Spiel. Da ist sicher alles vertreten was jemals im Harry Potter Universum vorkam. Sehr beeindruckt war ich, wievielt das Spiel vom ersten Harry Potter Game übernommen resp. weiterentwickelt hat, so auch die Zauberstab Bewegung beim erlernen eines neuen Spruchs oder viele andere Dinge. Dass fand ich sehr Nostalgisch. Das Kampfsystem hat auch sehr viel spass gemacht, auch wenn man nach der Platin der absolute Gott ist. ^^ Es gibt nur eines was wirklich nervend war, die extrem vielen Collectibles für die Trophy und dann ist die natürlich bei mir auch noch verbuggt. LEIDER dauerte das mehr als 3 Monate, bis die sowas "kleines" gefixt haben... immerhin haben sie es gefixt. Ich hätte es also schon viel früher beenden können, aber wie ich halt bin, habe ich nur buggs um mich... Das die Entwickler aber auch noch jedes einzelne Collectible selbst gefilmt haben für die PS5-Trophy Hilfe ist auch eine seltene Leistung und das ganze Game in ca. 2½ erstellt ist echt unfassbar! Das Spiel hat am ende soviel richtig gemacht, dass das meiste schlechte leicht in Vergessenheit gelangt. Ausser Gendering und zu freundliche Charaktere.

Ma6757e.png.fd97bd6cb3d647fc68d755a86ebbf798.png Goat Simulator (PS4)

Ich habe mich auf Veraschung und witzhaftiges verhalten eingestellt. Doch leider weit daneben die Einstellung... Die ersten 2h waren lustig und dann hat man's eigentlich gesehen... Flappy Goat war natürlich das schwerste zur Platin, es dauert zwar nur kurz, aber die Hitbox ist so schrecklich programmiert.. Ich fand es aber sehr cool, dass in den Skins auch andere Tiere drin waren. Einige hatten auch neue Fähigkeiten. Dennoch hätte ich mich aber für ein Leitfaden ingame oder ne Map Ansicht gefreut, anstatt so sinnlos herum zu irren. Die Musik ist sehr schnell sehr nervend, da nur 1 Track pro Map existiert. Neben der eine knifflige Trophäe, waren die ganzen Collectibles sehr mühsam, dabei wollte ich nach WolfII eigentlich was ruhiges spielen... Es gab schon einige Momente die unerwartet waren, doch leider zu wenig. Auch die DLCs waren kein deut besser, eher noch grauenhafter. GoatZ war extrem mühsam mit den Challenges. Doch das schlimmste war doch das letzte Space DLC. Das beinhaltet die seltenste Trophäen des gesamten Spiels. Man muss mit einem Raumschiff im All 3 Fraktionen zerstören. Klingt ja nicht sonderlich schwer. Aber man vergisst dabei, dass die Steuerung nur auf und ab sowie Kreis-Rotation zulässt und vorwärts. Ein Links-Rechts gibts nicht... VIEL SPASS DAMIT IM ALL... Dazu kam auch noch so ein Kuhlevel, bei dem man eine Kuh über mehrere Parcours hinweg ans Ziel bringen musste. Ist die Kuh tod oder weg, dann ist das DLC gefailed, weils nur eine Kuh gibt. Und dass musste mir ja wieder passieren.... beim letzten Level... Das Gebäude schaltet man auch erst frei, wenn man genug Kohle eingesackt hat, welche man beim Randalieren bekommt. Dauert extrem lange. ZUM GLÜCK, war das Spiel so nett und hat mir die Kohle beim Neustart des DLCs gelassen. Also Erholung war das Spiel sicherlich nicht. Hoffe echt GS3 wird da wie einst gehofft... Auch das im letzten DLC die letzte Trophy per glück automatisch aufploppen könnte kam mir gerade recht, endlich mal Glück. Denn ich musste noch die Graffiti sprühen, doch das klappte irgendwie nicht... zum Glück kam die nach dem Kuhdesaster automatisch mit.

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Sehr Schlecht

S686730.png.1dd7b9893eb0eabe53fd3c8f2e0fdc26.png Grand Theft Auto V (PC)

Brauche ich nicht viel Sagen. Hab nach dem letztem Update wieder mal etwas gespielt. Mit freunden etwas Perico und Solo bisschen alleine um gedüst. Dann habe ich erfahren, dass Rockstar einfach 80% Vehicles aus dem inGame Store entfernt hat. Einige kann man zwar klauen andere sind nun unmöglich mehr zu bekommen, wen man sie nicht vorher gekauft hatte. Ich weiss echt nicht, warum die sowas abziehen, dass macht doch nur alle Sauer... Für mich sind die Autos das, worauf ich in GTA Money erarbeite... Habe darauf hin einige Missionen und bissl Überleben gespielt, aber weiss ned wie ich da weiter fortfahren sollte... Übrigens, habe ich nun die 1900h Spielzeit überschritten und ist somit, auf Platz 2, der meistgespielte Spiele in meiner Liste.

Mc436fc.png.8c44575d82d909ee61d66bd9d8e44265.png Saints Row (PS5)

Saints Row bekam doch tatsächlich noch zwei DLCs. Das Spiel war für mich und sicher auch für viele andere längst abgeschrieben. Sicher war es auch kein Erfolg für die Entwickler. Das erste DLC machte mich sehr sauer. Kostet 10.- und dauert gerade mal 30min für 100% und die Story war so extrem dahingeschissen... Leider musste ich es ja kaufen... so auch das 2te DLC. War halt wieder so'n Arena Müll. Aber eigentlich ist das Gameplay von Saints Row nicht so verkehrt, darum ging es einigermassen mit dem DLC. Auch wenn es schnell langweilig wurde und auch wieder 10.- zu viel gekostet hat. Ich war aber froh, dass es nur kurz geht. alle 4 Charackter auf Stufe 8. ABER NEIN, die Entwickler pissen dir ans Bein und wollen, dass du das Game hasst. Den sie fügten eine Trophy mit eine die man bekommt, wenn man einen Erzrivalen in seine Leisten geschossen hat. Wenn man das verpasst hat wie ich, dann ist der eigentlich weg. Man kann quasi nochmal ne Runde spielen. Aber die Rivalen die dann Spawnen sind ziemlich Random und nach über 10 Versuchen ist der eine bei mir nie erschienen. Zudem ist ein Leisten Schuss wegen des AIM sehr schwer und ist auch recht kleines Fenster... das Spiel beinhaltet eine inGame Save, den ich aber zu später bemerkte. Das Spiel hatte einen Hänger, als ich alle 4 Rivalen erledigt hatte und musste dann das Spiel neu starten, doch in dem Moment hat die PS5 den Save hochgeladen "DANKE VERD*****!!" Somit hatte ich keinen Save vor dem DLC oder vor dem einen Rivalen.... UND MUSSTE WIEDER EINMAL DAS SPIEL KOMPLETT NEU STARTEN BIS ZU DEM PUNK. Ich hab ez schon kein Bock auf das nächste billige 10.- DLC.....

Trophies: Sehr Schlecht

Was gibts sonst noch neues? Ah, ja! Ich habe ein neues Avatar. Habe einen Illustrator-Artist gefunden der mir das nach meinen Wünschen erstellt hat. Finde es sehr gelungen, was denkt ihr? :)

ALT:Old_AbeToShrykull/Old_AbeToShrykull

NEU: New_AbeToShrykull/New_AbeToShrykull NEUESBANNER: image.thumb.png.baa979173d8eac897b64d85821fca705.png

Aktualisiert: 10.07.2023

→ Completionsrate: 99.56% (+0.03%) ←

🏆 Unverdiente Trophäen: 23 (0🏆

// NEW TITLES 

+++ Sword Art Online: Lost Song (PC) +++

+++ SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake (PS4) +++

+++ Evil Dead: The Game (PS5) +++

+++ Horizon: Call of the Mountain (PS5/PSVR2) +++

+++ After the Fall: Complete Edition (PS5/PSVR2) +++

+++ Hogwarts Legacy: Deluxe Edition (PS5) +++

+++ Resident Evil: Village: Gold Edition (PS5) +++

+++ Resident Evil: Re:Verse (PS5) +++

+++ Sackboy: A Big Adventure (PS5) +++

+++ Grid Legends (PS5) +++

+++ Goat Simulator 3 (PS5) +++

+++ Dead Island 2 (PS5) +++

+++ Need for Speed: Unbound: Palace Edition (PS5) +++

+++ Super Meat Boy (PC) +++

// UPDATE TITLES

↑↑↑ Sword Art Online: Lost Song (PC) +72.09% (72.09%) ↑↑↑

↑↑↑ SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Horizon: Call of the Mountain (PS5/PSVR2) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Sifu (PS5) +16% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Sifu Arenas +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Dead Island: Definitive Edition (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Blutbadarena +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Horizon: Forbidden West (PS5) +27% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Burning Shores +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Wolfenstein II: The New Colossus • GER (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Die Abenteuer des Revolverhelden Joe +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Die Tagebücher von Agentin Stiller Tod +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Die unglaublichen Taten von Captain Wilkins +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Hogwarts Legacy: Deluxe Edition (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Goat Simulator (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ GoatMMO +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ GoatZ +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Goat Simulator: Payday +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Goat Simulator: Waste Of Space +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Saints Row (PS5) +12% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ The Heist and the Hazardous +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Doc Ketchum's Murder Circus +100% (100%) ↑↑↑

hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png 6'440 platin.png 117

Ahh, du hast meinen Beitrag zu schnell gelesen 😅. Das war fast noch die Rohfassung. Ich wollte da noch etwas mehr beitragen. (Von Notizen gleich nach dem Game).

Naja, habe nun noch was eingetragen, für die dies noch ned gelesen haben. ^^

vor 4 Stunden schrieb glupi74:

Glückwunsch nochmals zu Wolfenstein II! Wenn man das bei dir so liest, hört es sich nicht mal sooo schwer an.

Danke. Unterschätz es aber niemals! Sehr wichtig war auch: "Hab Respekt! Respektiere den "Mein Leben" Schwierigkeitsgrad! Den BJ arbeitet wirklich gut. Allerdings kann schnell mal dein Plan in die Hose gehen, selbst wenn in der Übung alles geklappt hat, gehts dann komplett anders im "Mein Leben"-Run! Darum auch gut selbstständig reagieren zu können und wissen was man nun tun kann.

Ich bin jetzt gerade mal mit Eva''s Hammer und dem Ausmerzer durch. Aber aktuell bin ich immer noch 3 bis 4 Tode von einem Mein Leben in diesen Abschnitten entfernt. Es wird schon besser, aber es ist noch bei weitem nicht perfekt. 

Wo meinst du genau? Also übst du den Ausmerzer von Level 2 oder der vom Final?

Bei mein Leben muss man ja in einem Rutsch durchspielen, richtig? Allein dadurch wird es für mich mich schon sehr schwierig, weil ich aktuell nicht laenger als 3 bis 4 Stunden am Stück spielen kann. (ja ich weiß, Speedruns gibt es unter 2h).

Ja leider. Es geht min. um die 6h. Ich habe 8h laut Stream gebraucht. Darin waren allerdings noch Venusstart und Finale Übung, 3 Fails und 2x ca. 30 min. Pause nach dem Gericht und vor dem Ausmerzer. Die Glitches gingen halt auch nicht Firsttry. :3

Man kann allerdings auch den Ruhemodus der PS5 nutzen, hab ich gehört. Aber will man das riskieren?

Aber aktuell bin ich noch motiviert. 

Das ist sehr gut! Nutz das, kein Stress und und hab Respekt. Dann klapp's sicher!

Würde mich dann ungemein freuen, wenn du das auch irgendwo Streamen könntest! Würde da nur zu gerne mit fiebern! :)

vor 5 Stunden schrieb glupi74:

Ich übe von Beginn an. Solange, bis ich ein Kapitel fehlerfrei schaffe. Aktuell habe ich aber leider auch ein technisches Problem: meine Controller fangen gerade an, mit den Sticks zu driften. Das ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes tödlich. Ich werde mir nächste Woche wohl einen neuen zulegen müssen. 

Wie übst du überhaupt? 😅 Haste YouTube-Videos oder übste so wie es sich lesen tut, von dir aus selbst? ^^

Spielste es auf der PS5 wegen des Controllers?

Mit dem Streamen wird es nichts werden, ich habe kein entsprechendes Equipment und bin auch gar nicht bei Twitch. 

Och schade, ein solches Projekt zu schaffen sollte man doch festhalten, ist schliesslich nicht 0815. Ich habe auch kein Twitch und habs einfach per PS5-Feature auf YouTube gestreamt, ging sehr gut und kanns mir nun immer wieder ansehen! 😊

Ich werde weiterhin dran bleiben und eventuell auch was in meinem Projekt schreiben. 

Das gehört doch definitiv in dein Projekt ;)

vor 4 Minuten schrieb glupi74:

Die letzten 15 min wuerde ich schon speichern, aber ob ich da alles mache, wird sich zeigen.

Lol 😂 - Bei diesem Teil bringt die 15 Min nur mit Facecam was, denn die letzten 10 Minuten sind nichts besonderes, aber der 30 Min Kampf davor.

vor 6 Minuten schrieb glupi74:

Aktuell übe ich noch selbst, aber spätestens ab New York werde ich Videos zu Rate ziehen. Hast du da Tipps für hilfreiche Videos? Es gibt ja genug davon auf Youtube, aber falls es da ganz besonders gute gibt, wäre ich dankbar. 

Selber lernen ist ja nicht verkehrt, aber denk daran, dass andere Ihre Runs verbessert haben, die dann dein eigener Weg vielleicht nochmals um Zeiten und Taktik verbessert und wenn das so ist, haste die Zeit für deine eigene Übung etwas verpeilt, wenn du verstehst was ich meine. Ich lerne einige Games auch selber, aber dort ists meistens nur Levelweise und nicht das komplette Game, vor allem nicht ein Game ohne Savepoints.

Haste Discord, E-Mail oder sonst ne Angabe wie ich dir mein Guide schicken kann? Darin steht alles zusammengefasst und die besten Clips auch inbegriffen. Kanns dir geben wenn willst.

Am 17.12.2023 um 11:54 schrieb Stahllöwe:

Zeit für das nächste Update zum Jahresende?

Hey @Stahllöwe! Besten Dank, hast mir gerade n Portion Motivation gegeben. Hab einiges aufgerieben, aber da sich nicht viele hierher verirren, habe ich es mir überlegt gehabt, bis ich dein Beitrag sah! :)

Das Update kommt also die Woche. ^^

p.s. Bis ich mein Update bringe kannst du noch Bud Spencer und Terence Hill platinieren. ;)

--

Allen eine schöne Woche und n schönes Ende 2023 schon Mal!

• witzig 1
  • gefällt mir 1

// Árslok | Jahresende

UPDATE #024

Zweites und sogleich letztes Update 2023. Mittlerweile mag ich Jahresenden nicht mehr. Ich will hier nicht schon soviel plappern, denn es stehen viele Titeln in dem Update an. Hoffentlich wird das auch noch von mehr als nur mir gelesen. Guten Buchstaben Appetit wünsch ich.^^

image.thumb.png.b09e150d0c40925182d710be119d32a3.png

Hab nicht soviel zu nennen, denn diese "Erweiterung" als eigenständiges Spiel, beinhaltet fast identische Werte wie der Vorgänger. Die erste Map, gibt schon richtig langweiliges und mühsames Feeling rüber. Dieser Nachfolger ist in meinen Augen einfach unnötig und richtig schlecht zum Original. Die erste Map ist so anstrengend und erschwert das sammeln an Collectibles. Davon brauchen wir für Platin nun alle und nicht, wie ideal im Vorgänger, nur sehr viele, aber nicht alle. Der transferierte Charakter ist einfach trotz hohem Level sehr schwach, einzig sind die beibehaltenen Fähigkeiten. Trotz all dem Zirkus, ist die Story auch ein richtiger Nachteil. Das einzige was eine gute Idee war, war, dass man mit NPCs Teams hat, die aber leider nur bedingt agieren.

image.thumb.png.534c5c50a1edb526cdfb2b6fccb92de9.png

Dieser SpinOff-Titel könnte die Serie leider in die falsche Richtung bringen. Ich hab das Spiel über 4 Jahre hinweg gespielt. (War mein erstes Wolf, auch wieder auf einer Empfehlung eines Freundes, der nun lange Offline ist...). Nach all der Zeit, kann ich mich nicht mehr sehr gut an die Story erinnern, denke aber das einige Details von Wolfenstein richtig eingesetzt wurden, nur das Gameplay ist nicht gut rüber gebracht. Das schlimmste an dem Titel ist jedoch das Farmen. Noch nie habe ich so viele Stunden in einem Game fürs farmen hingeben müssen. Auch wieder nur so eine unnötige Entwickleraktion um Spieler ingabe zu halten, mit miesen Leistungen. Meine damit, keine neuen Level, nein immer die selben 6 Level über 1000x..... Mit NG+ hätte man das etwas interessanter gestallten können, aber das war wohl zur Zeit noch rare. Kurz um gefiel mir sogar die Steuerung von WolfII besser!

Hier eine kurze Rechnung des farmens: Für 15-20 min. bekomme ich ca. 560 Silber (ohne Kisten, die einmal am Tag sind und auf max.-difficulty "Herausforderung (400)"). Man braucht für die farming Trophy um die ca. 140'000 Silbermünzen. Ich komme ca. auf 7k Silbermünzen, wenn ich an einem neuem Tag (mit Kisten) erstes und letztes Level spiele. Das in 2½h. "Der Nachtfalter" (Level 1) auf "Herausforderung" mit Kisten ergibt ca. 1'144 Silbermünzen. Bis zur meiner Platin brauchte ich insgesamt 156'610 Silbermünzen / 68:42h und bin nun Charakterlevel 106.87. Vor der farmerei, nach Story, war ich Charakterlevel 37.

An allen viel Freude die da noch durch müssen....

Trophies:  Sehr Schlecht

image.thumb.png.e9c98c6ac7b38a07102526939f248d2a.png

Saints Cow... äh Saints Row hat nun das letzte der drei extrem überteuerten DLCs erhalten... und kurz darauf ist die Firma bankrott... Das dritte DLC hat mich 14,. gekostet. Sogar 4.- mehr als die ersten beiden... bin froh, dass das Studio offline ging, sorry but not sorry! Das 3th DLC hat wieder sehr wenig geboten. Das LARP Dings, habe ich im Hauptspiel schon massiv unnötig und fehl am Platz gefunden.... hier ebenso... Wenn dann, war das zweite DLC am "spielbarsten". Da konnte man sich immer wieder messen und verbessern... alles andere ink. Maingame ist Müll...

image.thumb.png.117028e18868cba9d59910dbab60cb7c.png

Mitte Jahr habe ich plötzlich begonnen jedes F1 Rennen an zu sehen. Darauf hin, wollte ich vorab auch mal die Strecke kennen, bevor das real Event statt fand. Mir bot sich da Gran Turismo 6 an. Hätte zwar noch Assetto Corsa, aber naa.. GT6 hat auch gleich F1 Visions Modelle bereit und ich muss sagen, nach dem alter des Spiels, ist es immer noch echt gut. Sehr überrascht hat mich da die Grafik, dass war echt was unerwartetes nach PS4 und PS5 Sessionen. Leider hatte GT6 nicht alle Rennstrecken und ist zudem Offline. Die KI-Fahrer und die Steuerung könnte auch besser sein, aber für damals? Steuerung ja, könnte.... Aber ich hatte dennoch Spass die verfügbaren Strecke abzufahren.

image.thumb.png.87fba03983bdf8e941c4f6f42d6071a9.png

Mein erstes Racing Game auf der PS5. Der DualSense ist einfach cool, wenn das Spiel die Effekte unterstützt. So auch sehr cool, die Trigger Effekte beim schalten. UND das wars wohl auch schon mit dem guten Punkt für das Game......... Viele Gegner sind immer die gleichen, es wird alles sehr schnell eintönig und langweilig. Zudem muss man immer soviel fahren für wenig Cash, wenn man schwerer macht, wird man eine ganz geringe Chance haben 1st zu werden, denn der fährt einfach davon... Die Effekte sind tatsächlich nicht störend, dafür leidet die Grafik an sich für ein PS5 Titel... Habe gehofft, dass das Drifting etwas wie in NFS '15 sein wird, da ich dort Prestige gemacht habe. Leider nein, der Drift lässt sich nach dem starten kaum mehr korrigieren resp. verbessern in Grösse... Somit wurde auch die Trophy für 250k im Drift ärgerlich... Immer dieses, mit schlampigen Steuerung gewinnen... Einiges gutes hat NFS Unbound doch noch, allerdings kleine Dinge, die auch schnell langweilig werden und man ausbauen hätte können, so z.b. Menschen die rumlaufen, Wetten, die Restart-Option und die Nacht/Tag Trennung. Events von "Kunden". Auch, dass man sich etwas überlegen muss, welches Event sich lohnt. Leider werden die schnell wiederholt oder kein bock mehr auf Überlegung. Dafür gibts auch viele miese Punkte, wie z.b. dass man jedes mal nach einem Cop Event so lange flüchten muss und die kleben teils echt heftig an der Stossstange... Auch die Wochen abzuklappern für wenig Geld ist echt sehr schlechtes Prinzip. Ich habe mich anfangs gefreut, einen Countach zu haben, aber was wohl, er wird mir wieder entnommen und so nimmt auch gleich eine sehr billige Geschichte ihren lauf... Sehr mies auch, dass man immer erst in den Meetpoint fahren muss. Stand immer sehr oft, vor dem Start eines Events, aber nö, muss erst durch die halbe Map um zum Meetpoint zu kommen, der mich wieder dahin teleportiert wo ich war... grüze... Die Startgeld Idee ist okay, aber nimmt einfach extrem an gewinn weg. Ich meine, das Startgeld sollte als Bonus bei Sieg erhalten werden, stattdessen ist es einfach weg. Haben viele Autos zur auswahl. Viele sind aber immer die selben, so auch mein Favo. Wagen "McLaren F1". Doch: Sie sind zu unfähig oder k.a. und machen einfach nicht mal die realen Daten. Der McGee kann in real Top Speed von 386km/h. Ingame schafft er das knapp mit max. Tuning. Serie (inGame) macht er nur 356km/h... why???? .. triggert ... Na, mit dem wenigen verdienten Geld in der Story, kann man eh fast nix kaufen... besten dank Startgeld... Oder man verbringt wie ich 90% damit von den Cops zu flüchten, weil schnell mal n Heli spawn vor einem ist. Empfinde das NFS eig. fast schlimmer als Payback, aber bei Payback hatte ich noch Alpträume von den Tuningkarten.. Dann Heat und dann der Rest. Ich wäre für ein NFS The Run 2. Fokus auf Story oder zumindest Wagen gewinne, die man zum Teil fahren muss, dass gibt Abwechslung. Der MP, hat wegen Linkup Ähnlichkeit zu Burnout. Und sonst heissts einfach PvP. Der MP hat auch den Nachteil, dass man die Autos alle nochmal kaufen und viele sogar erst freischalten muss... zudem ist immer Tag. Das Spiel ist einfach nicht gut..

Trophies: Okay

image.thumb.png.d8b960bdd174f8ce6218d29a90b3659e.png

GOTY äh .. GS3 ist dran. UNNNND, ist tatsächlich besser als GS1. Vielleicht wegen fehlenden DLCs? GS3 hat jedenfalls mehr Anspielung auf Games und Filmen und dass habe ich bei GS gesucht. Die Grafik und Easteregg für ein solches Spiel ist eigentlich ganz ordentlich. Bisschen mehr Hilfestellungen und Tipps zu Missionen wären gut gewesen. Für den Preis des Spiels, wären PS+ Tipps sehr gut gewesen! Extrem überrascht hat mich der Final Boss. Und das vom Gameplay und den Dialogen. Wenn das ganze Game so wäre, wäre es heftig besser. 😄 Das Spiel hat sonst nicht soviel, darum gibts wieder viel Collectibles (200) und Instinkte zu machen, beides sehr anstrengend.

image.thumb.png.6fb4433e15e09e97dd870d6b07449f90.png

Sifu's last DLC is here! Sifu hat nach dem Tiger Arena DLC nun den Dragon Arena DLC geliefert, und das GRATIS, hörst du SAINTS ROW??? Die neuen Levels haben alle neue Umgebungen und sehen so einladend aus. Fühlt sich sehr realistisch an, wie in Control. Jede neue Challenges hat andere Einstellungen, mit der es zu gewinnen gibt, dabei gibts wieder Stempeln, je nach Abschluss. Man muss erst wieder rein kommen. Aber es gibt auch einige Tricks. Es hat richtig Spass gemacht hier durch die Arena Leveln zu gehen,... nur das letzte Pack ist BODENLOSS. Ich meine, wenn man so auf Hartcore ist, kann man ja "Cheats" aktivieren um es sich schwerer zu machen, aber nö, für eine Trophy muss man alle Bosse in difficulty MEISTER besiegen und das mit sehr schweren Einstellungen. Da sind bei mir Tagen drauf gegangen und ich sahs nicht. Jeder hat andere Art zu kämpfen und leider kann man den MEISTER difficulty ned trainieren im Trainingsraum... und da gibts echt unvorhersehbare Gegner Aktionen, die einen schnell in den Tod schicken. Ich habs dann doch mal geschafft mit einigen Tricks, denn mit normalen Taktik (Ausweich, Block, Konter) seh ich bei weitem Schwarz, Kaum habe ich alle Trophy geholt. War ich in Sucht, ich hatte nun sehr gut die Bewegung drauf. (Ausser das anvisieren auf Gegner, was manchmal daneben geht). Und so hab ich noch mal alle Challenges von Tiger bis Dragon mit Goldstempe       nein, so gut bin ich ned. 😂 Aber hab vieles auf 3 Stempeln verbessert. :)

Ich habe nun 179/225 Tiger-Stempeln | 96/135 Dragon-Stempeln | 275/360 Insgesamte-Stempeln. Pro Pack wären 15 Stempeln möglich. Im last Pack, habe ich sogar nun 8/15. :) Wie es sich rechnen lässt, hätte ich 12/15 Tiger-Packs und 6/9 Dragon-Packs maxed.

Bin gespannt auf Sloclap's nächstes Spiel.

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Sehr Gut

Trophies: Alptraum

image.thumb.png.f6034d5d68a34d3b60542f54e69c7ddb.png

Spiel welches von Kickstarter finanziert wurde und nein, war leider zu spät. Dafür der erste der es sich gekauft hatte. Sie haben sich viel mühe gegeben n guten Nachfolger zu kreieren und das haben sie geschafft. Selbst die Synchronisation haben sie eingebracht. (Wo bei einigen immer noch nichts ist *hust* Pokémon *hust*). Zwar nicht die Original Stimmen, aber das war zu erwarten. Leider sind die Trophäen und das PS5 Bild immer noch hässlich, obwohl es ein cooles Cover geben würde... warum denn nur im palmettogrünen Hintergrund? Auch wenn der Teil hier nicht schlecht ist, ist die Story, des ersten Parts besser gewesen, aber das Leben ist halt nicht immer ein Actionfilm. Das Spiel hat mich 20.- gekostet und hat gut was hergemacht (HÖRST DU SAINTS ROW!?). Musik auch wieder sehr gut. Das Vertikale laufen könnte etwas besser werden, so wie andere Kleinigkeiten. Die Klischees und Witze waren etwas mau. Die Minispiele waren für einmalig okay, aber leider haben die nicht wirklich einen mehr- wiederspielwert, muss man aber und zudem muss man auch noch sehr gut sein, für die Trophies. Der Alien in der Story hat mich in gewissen Abschnitten echt wahnsinnig gemacht, da der immer n Schild hatte... Leider wurde ich nicht World Rank 1 im platinieren des Spiels, weil ich die Digitale Version hatte, welche von einen Bug betroffen war. So musste ich auf ein Patch warten, naja, immerhin kam einer.

image.thumb.png.f956b08914f71ed55e263c74b9230203.png

Alle Hypen es nur ich nicht. Ich dachte nicht viel drüber nach, weil es für mich zu viel Marvel wurde. Ich mag Spider-Man eigentlich nur wegen seiner Fähigkeit, dem Schwingen. Peter Parker nervt mich sehr in dem Spiel, so auch Miles. Deren Typem und typischen Marvel-D-Syles: "Wir töten nichts", nervt mich extrem. Ist ja gut, aber immer und alles Retten und verschonen ist einfach nicht mehr meins. Ich bin darüber hinausgewachsen als andere... Bin auf Insomniacs Wolverine gespannt, hoffentlich wird das Blutrünstiger. Spider-Man ist mir wie in dem Game mittlerweile einfach zu extrem für Kinder designt. Darum bin ich mehr für den Tobey Spidey. Insomniac muss sich leider auf das Original verlassen und darum haben sie ihren Job sehr gut gemacht, mehr geht einfach nicht ohne rechtliche Problemen. Die Abwechslung in dem Game ist mit den zwei Helden zwar gegeben, aber da sich beide fast identisch Spielen wieder beinahe entnommen. Immer New York aufzuräumen wird als Spieler mittlerweile auch langweilig. :/ Aber das kann man auch nicht als Punkt ansehen. Was aber echt unrealistisch ist, dass einfach Kriminelle was starten obwohl man weiss, die Stadt hat 2 Spider-Mans an board und dass einfach Kraven mit Armee hineinstürmt und niemand juckst. (Hello Cops?). Ich hab aber sehr gefeiert was mit Kraven passierte. Immerhin. Auch kommt hier wieder das Genderzeugs auf und ich hasse es mittlerweile, wie Games zu dessen Politischen zwecken genutzt wird. "Es interessiert mich ned, was du für eine Sexualität hast, also posaune es ned herum!" Das ging an die Uni, an der Miles wieder unnötige Nebenquests als Spidey hat. Warum auch immer er Aufgaben erledigen muss die für ein Uni-Absolvent einfach machen zu schaffen sein sollten. Auch ging das eben an Blackcat.... Des Weiteren stört mich auch, wie jeder zum Superbösewicht wird oder sonst alle schon super schlau sind. All diese kleinen Dinge sind es, die die Freude auf ein neues Marvel Game verstreichen. Harry hat quasi 0 Kampferfahrung und trotzdem wird er von heut auf morgen besser als Spidey... Sinn,? Auch mit Venom nicht wirklich! Peter hätte ohne Harry den peinlichste Tod ever kassiert, mehr sag ich ned. (Wenn man nur daran denkt, was im Teil 1 er solo geschafft hat). Die Steuerung wurde etwas angepasst, einiges entfernt, anderes hinzugefügt, gibt Abwechslung zum Vorgänger. Einige Nebenquests sind gut gemacht, da sie auf Ereignissen aus dem ersten Teil zugreifen. Spider-Man 2 hat tatsächlich weniger RPG-Gegner als im Part 1, wie ich immer sagte. Mal sehen was da ein DLC Update bringt. Dank den zwei Protagonisten hat man nach der Story doch noch Spass die Gebiete fertig zu erkunden, zudem das Landgebiet neu ist und das feiere ich sehr, auch wenn ein Spider-Man bei flachen Gebieten nicht viel machen kann. Das Spiel ist nicht schlecht aber auch nicht sehr (sehr) gut. Wenn man alle Skills beherrscht, gibts halt nix mehr zu tun und darauf folgend NG+ würde mich auch ned so nehmen. Aber das Problem haben viele Spiele. Darum mag ich z.b. nur ein Beat em Up Game, ich will nicht soviel Skills lernen die bald nicht mehr gebraucht werden. Spidey2 bekommt ja bald DLC. Freuen tu ich mich ez nicht so sehr, weil mich die Credits-Scene schon wieder aufgeregt hat. (Macht Drama macht Drama!) NÖ!

Trophies: Von alleine

image.thumb.png.22d2959aa4d286c0cf469f43edc895d6.png

Während für mich Spidey2 neutral war, hat mich Alan Wake II positiv überrascht. Den ersten Teil wurde ja bei Release gelobt. Davon habe ich die PS5 Remastered Version gespielt und mochte sie nicht sonderlich. Ja, ist gut geschrieben, aber dafür neigten andere dinge nach unten. Das DLC war aber nicht mal so schlecht. Aufgrund dessen habe ich Alan Wake II skeptisch angesehen und dann bei Release angefangen und WOW... Ich hab in der ersten Stunde schon gespürt, dass das Game zu was grossem werden kann. Da ich die Day-One Fassung spielte, waren einige Scenen nicht Synchronisiert, oder nur auf Englisch. Ich war anfangs sehr verwirrt, welche Richtung der Titel gehen wird, ob Strategie oder doch Survival. Und es war beides. Die Grafik ist sehr gut, leider keine funktionierenden Spiegel, könnte aber patched werden. Die Gesichte ist super Genial erzählt und dabei gibts zu beginn keine "ach du Spinnst doch" Dialoge, nein, es wird im Team gearbeitet und das ist extrem Top! Die Übergänge von Scenen zu realen Clips sind einfach sehr geil, so auch die Clips selber. Das ist ein Ding, was das Spiel (fast) einzigartig macht! Die Mitwirkung von FBC (Federal Bureau of Control) ist sehr gut gemacht und passt perfekt ins Bild. Der Horror Effekt kommt super rüber, da nicht zuviele Gegner (wie in AWI), und teils starke Gegner spawnen und das random  und auch wenige Savepoints vorhanden sind. Das Spiel bietet ne Mischung aus Resident Evil, The Last of Us und .. Alan Wake. 😅 Die Charaktere und ihre Mimik sind spannend zu beobachten, auch das anhören von gefundenen Skirptseiten macht teils den Horror aus. Die Atmosphäre wird immer sehr gut angepasst und man kann sich teils nicht denken was kommen mach. So muss das sein. Die Rätsel für den Loot haben es manchmal schon in sich. Wenn man Story fertig hat und man noch die Collectibles (bis auf die verpassbaren) holen muss, ist es etwas lästig den Weg in und her zu laufen, wobei man sich auch schnell Mal verirren kann. Bin gespannt was nach der Story folgt, denn das Ende ist verwirrend oder doch nicht? Einiges ist immer noch nicht geklärt. DLC, wo bleibste? 

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): S-Rank

image.thumb.png.6a87bc2339bf8897b26eec6cbb3cbda8.png

"Ich glaub ich spinne.... WTF? Häää... WTF. WTF... was? WTF? Was zur Hölle??? hä?..".

So habe ich 1½h in den Bildschirm geschaut und gedacht, als ich das Game bei einem Freund in der Trophyliste sah. Eig. kann ich es selbst jetzt noch nicht glauben. 😂 Sony hat tatsächlich der beste PSP Titel (UND SEIN NACHFOLGER) für die PS4 und PS5 freigeschaltet und das MIT TROPHIES. Ich dachte nimmer daran, wie das hier auf meiner Mainpage steht. Da die Entwickler schon lange closed wurden dachte ich auch, dass niemand anderes das Spiel bearbeiten darf. Sony als Publisher hat wohl die Rechte das Spiel neu zu vermarkten und Trophies hinzuzufügen. UND DANKE DAFÜR! Somit wurde auch gleich die Frage, welches meine 125th Platin wird gelöst. Pursuit Force! Das Spiel war wie immer Genial! Alle haben das Spiel allerdings extrem schnell platiniert. Wohl weil es auf der PS5 eine Rückspulfunktion gibt und sogar Quicksaves. Auf der PSP war das Game ohne die Funktion deutlich schwerer. Auch die Trophies sind wie von alleine gerollt. Capital City ist nun frei von Mafiosen, Militär, Gefangenen-Wahnsinnigen, Dieben und Skrupelloser-Gang. Arbeit getan Chief! :D

p.s. Falls man es noch nicht kennt, habe damals vor vielen Jahren den Intro von Pursuit Force, in GTAO nachgemacht.

image.thumb.png.e7065dea798bf8dea579b1fd5f1c82f7.png

Könnte Potential haben.... hab ich gedacht. Kurz und knapp. Einfach metzeln ohne viel Erwartung. Dann ist die Story nicht schlecht. Ansonsten wirste enttäuscht. Finde es sehr cool, wie die innen Räume jedes Hauses individuell gemacht wurde und ausschaut, fühlt man sich richtig wohl. Leider kann man die aufgemachten Türen nicht selber schliessen, was im Vorgänger echt hilfreich war. Die Map ist eigentlich kreativ, leider nicht wirklich zu gebrauchen, da ich nix lesen kann... aber naja.. Spiegel sind für die Grafik irgendwie echt merkwürdig.. Das Wurfgeschosse Aufladzeit brauchen find ich super, endlich mal werfen was geht ohne Ressourcen Verlust. Die Karten sind okay und was neues, dennoch fehlt mir irgendwie ein Skillbaum zur normalen Wertverbesserungen. Top auch, dass sich die Raserei schneller als im Vorgänger aufladet. Dafür kommen dauernd die Tutorial Infos, selbst im DLC kommen die immer noch.. Schusswaffen sind auch einiges Stärker geworden. Zombies können sogar anders aussehen und nur noch Skelette sein, find ich gut, dafür gibts keine Menschliche Feinde. Der Wegpunkt nimmt einen guten Pfad an, so kann man sich teils die Karte sparen, trotzdem öffne ich sie viel zu oft.. Vermisse es die Zombies zu Werfen. Viele Angriffs Möglichkeiten bestehen nicht. Die Story von Dead Island wurde im Teil 1 mehr geprägt, in DI2, läufst du einfach immer hin und her, ohne Gruppe mitlaufende Gruppe. Man sollte das halt im Online Spielen...

Der DLC war nicht so schlecht aber auch nicht gut. Wie das Maingame; einfach losspielen... Mal sehen was im DLC 2 für April 2024 ist.

image.thumb.png.6e62bb9eaca3022ddc912253995b7b76.png

Auch der Nachfolger des besten PSP Games ist ein würdiger Nachfolger! Der Teil hat etwas mehr Abwechslung als der erste, auch deswegen, weil sich die Pursuit Force vergrössert hat und eine gute Charakter Entwicklung bietet. Man wird hier, wie am ende des Vorgänger sogar offiziell als "Commander" betitelt und hat auch grosse Macht. Die Story ist hier aber eine eigene und nicht wie zuvor für jede Gang sich selbst. Und das macht die Story echt gut, da sich nun auch die Gang gegenseitig über den Weg laufen. Dabei hat der Teil auch deutliche Verbesserungen am Gameplay bekommen. Der zweite Teil verzichtet auf den Rennen-Modus, hat dafür zwei Challenges-Modus und sogar ein MP. Okay, der MP geht auf der PS5 nicht, auch logisch und ich erinnerte mich nicht dran, weil PSP MP was vor der Zeit mit flüssigem Inet war. Habe gleich wieder Bock auf die beiden Pursuit Force Teile, die leider mit meiner Erfahrung schnell durch waren. Ich sollte mal die PSP Statistik mit der PS5 Version vergleichen. :)

image.thumb.png.96daa79605ad7eb136db36c619201c76.png

Endlich, endlich kommt der letzte Wolfenstein Teil dran. (Originale aussen vor). Habe mit einer Leistung wie Doom VfR erwartet. Stattdessen ein sehr schlechtes VR Game, welches von Anfang an vermittelt nur auf Schnellkäufer aus zu sein. Es fängt schon damit an, dass ich dauernd über Lautsprecher kommunizieren muss und das ist einfach total unpersönlich und billig. Darauf folgend gibt es 3 unterschiedliche Missionen und eine 4the Finale, alle nicht gerade bequem, weil die Steuerung so schlecht eingestellt wurde. Die Sicht ist für ein VR Spiel einfach komplett falsch. (Man sitzt in einem Kasten = keine Rundumsicht). Dazu muss man es auch mehrmals durchspielen, da die difficult Trophies nicht alle auf max. difficulty geholt werden können und immer die ätzenden unskipbaren Secenen und diese EWIGEN LADEZEITEN.... was ein rotz.... Echt sehr sehr schlechtes Game. Es Punktet nur in der Finalen Mission und weil ich VR gut finde. Das wars...Was wohl mit Wolfenstein III los ist? Wird vll. Xbox Exklusiv? Wie sie sich schon Indiana Jones (was schon einen Namen hatte!!) unter Exklusiv gestellt hatten... Bodenlos.

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Sehr Schlecht

image.thumb.png.7c3e6b42e0e320cdc63a55b8eadf8762.png

Lange wollte ich das Spiel Mal starten, und dann wars soweit. Ich wusste nicht ob es zu mir passt oder nicht. Ich wusste nur, dass es gelobt wurde und schwer war, weils kein Save gab. In den ersten 5 Minuten habe ich es aber schon als S-Rank abgestempelt. Richtig Laune hat der DualSense Controller gebracht. Kein Game nutzt so Effektiv die Features des DualSense. Auch die Steuerung von Selene und Umgebung haben mich gleich am Start gepackt. Ich konnte es also kaum erwarten loszustürmen. Das Roguelike hat mir sehr gut gefallen und auch wie es gespielt wird. Es bietet so viele Möglichkeiten durch die Welt und Gegner zu kommen und macht dauernd Spass. Die Story ist sehr verwirrend, gibt aber immer mehr und mehr Details preis. Man fühlt sich immer mehr mit Selene verbunden und lernt sie immer mehr verstehen. Wenn man das Ende bei Akt 1 sieht, fühlt man richtig hart war Selene durch hat. Man muss nach Akt II aber wissen was man zu tun hat um weiter zu spielen. Die Monster selber finde ich alle etwas seltsam, sind aber wohl extra so gemacht weil ....... .Die Waffen sind schon interessant, wobei im immer die selben nutze, und dennoch bis heute eine nicht gefunden habe und dass nachdem ich alle Glyphen abgegrast habe.... was ein wahrer Alptraum das war, bei Maps die random Räumen haben können.... Man hätte die Symbolen für die Chiffren anders machen können hätte sicher Zeit gespart... Das Ende ist mir auch nicht ganz klar, aber jedem das seine.

Das DLC war super eingebunden, unendliche Ebenen die randoly sind und dazu immer mit 0 Starten, Hier kann man seine Bestleistung zeigen.

Man kann die Story nun auch im Koop Spielen. Find ich jetzt nur geeignet, wenn beide Player auf selbem Level sind und im Chat. Mit Randoms geht das nicht gut. 😅

Dafür würds mit Randoms im DLC Turm gehen, der ist aber leider nur Solo.

Hatte nach der 100%; 100h Spielzeit / 2 Tage, 11 Stunden, 27 Minuten und 13 Sek. / Gebiete erkundet: 383 / Gegner Eliminiert: 7'845 und Tode 42.

p.s. Hier noch ein Videostream, als ich mir das Ziel setzte "Phase 3 / Raum 20" im DLC. Leider ist das echt keine so gute Leistung, wie vor dem Stream. 🥴

image.thumb.png.0a34f3a9726fc8687c60d0391fb58d4c.png

Valhalla das Reich der gefallenen Krieger, das Reich wartete noch auf Kratos und das FREE (SAAAAINS ROOOW!!!). Das DLC ist wohl eines der Besten DLCs die ich jemals gespielt habe. Es ist Kostenlos ist etwas als Arena getarnt ist aber Roguelike und hat mehr Story Erwartung als gedacht. Auch fühlt man wieder wie viel Präzession an Details eingebracht wurde, durch Dialoge oder Gameplay. Es fühlt sich als ein komplettes neues Spiel an und ist bis zum ende nicht Langweilig. Selbst nach 100% erhalt, habe ich noch Lust auf mehr. Liegt auch an Kratos Skillbaum. Perfektes DLC und auch super getimed, weils wieder im Winter released wurde und dass auch nachdem ich Returnal beendet habe und vor meiner letzten Trophy im 2023. 😄😁

image.thumb.png.3b242682657e0fbbf0f5c0e780a08156.png

Call of Duty: Advanced Warfare war das Spiel welches ich für meine "10th Year Jubiläum Trophy" vorgenommen habe. Bis zur Platin, habe ich 9 Jahre, 1 Monat und 2 Wochen gebraucht. Ich wollte es allerdings auch erst nach MWI-III (Originalen) platinieren. Der Zombiemodus hab ich heute noch im Kopf und der wurde Dezember 2021 beendet. Er war echt mühsam wegen den ekligen Eastereggs und den Elektrozombies usw... steht sicher auch iwo hier.... Meine erste Trophy habe ich am 14. Dezember 2013 / 15:57:29 erhalten und war von Need for Speed: Hot Pursuit (PS3), sie hiess: "Die Rache ist mein / Zerstöre einen Cop". Also habe ich AW darauf hin gespielt nur noch alle Exofähigkeiten zu bekommen für die Platin. Diese könnte verbuggt sein, allerdings nur das erhalten der Punkte und die habe ich alle bekommen. (Zum Glück). Leider ist es wegen der PS4 Trophy Verzögerung und zwei Trophies gleichzeitig schwer exakt zu timen, vor allem bei first try. Somit bekam ich PLATIN "Kriegsende" am 14. Dezember 2023 / 15:57:28.

image.png.03c932cb921fbb5623431fcdb0d043ee.png

Aktuell schaue ich mir das neuste DLC mal etwas an, aber scheint so, als ob sich dieser Schrottplatz wieder einmal gar nicht lohnt. Dafür ist das Driftracing umso besser und funktioniert erstaunlich gut. Ich bin gespannt wie weit ich da noch komme. Das man nun Autos von Spieler im Meetpoint kaufen kann, ist ein Schritt in die richtige Richtung,

image.png.bad42a5ba18667059d6e90db6fdb39f1.png

Ich wollte es nicht, ich wollte GameFreak und Nintendo einfach kein Geld geben und dann so viel... musste dann doch dem Zwang nachgeben, da PKMN Bank vielleicht im April 2024 Offline gehen könnte und dabei meine 1865 PKMN verloren gehen könnten... Hab dan auf Instant Gaming ne gute Möglichkeit gefunden an Pokémon Karmesin Digital ran zu kommen. Das Game ist gut, ABER aus den Gründen, die einfach schon vor 5 Jahren hätten eingebaut werden müssen. Für Nintendo resp. PKMN sind das neue Features, für PS und PC sind die langsam schon veraltet. Dazu gehört, das frei Erkunden und auch PKMN die frei umherlaufen. Die Grafik ist bis heute schmerzen für die Augen. Aber manche nasse Pfützen können irgendwie recht gut rüberkommen, warum nicht der ganze Rest so?? Auch massive Framedrops sind zu sehen und man hat das Gefühl die Switch explodiert jetzt dann jeden Moment. Doch nicht nur Features haben sich Entwickelt, auch gibt es Dinge die wieder in die Steinzeit zurück sind, wie, dass man nicht mehr in Gebäude kann und bei Märkten wird einfach Kaufsbildschirm geöffnet. Und es wird endlich mal Zeit, dass die Sprachausgabe haben. GameFreak hat mit der Gen. nun viel Geld verdient, dass soll fürs nächste Spiel bei Synchronsprecher eingesetzt werden... ich mags ned mehr lesen.. Was die Openworld angeht; neben den Framedrops ist sie recht okay bewohnt. Die PKMN sind gut verteilt und sogar angepasst; einige fliegen, laufen oder schwimmen und einige können alles, allerdings die Trainer nicht, wenn mal einer da ist, hat er zu 80%-90% 1-2 PKMN da, so ein Kampf lohnt sich einfach nicht... Gen. 9 hat viele gute Punkte was Reisen in der Openworld angeht, ich hoffe so sehr, GameFreak schmeisst bei Gen 10 nicht wieder alles über den Haufen. Mit dem Reit PKMN Koraidon kann man gut überall hinkommen und das auch mit Klettern, dass darf nicht mehr verschwinden! In Gen 8 konnte man TMs beliebig einsetzten. Hier in Gen. 9 geht das wieder nicht, dafür können sie sich gratis an vergessene Attacken erinnern. Nebenbei muss ich noch erwähnen das ich die Monster aus Gen. 9 die hässlichsten aller finde, anschliessend Gen 5, Gen 6, Gen 7, Gen 8, Gen 3, Gen 4, Gen 2, Gen 1.

Was ich nicht toll finde ist, dass man immer als Kind spielen muss (typisch Nintendo), aber dass es nun sogar ein Kleinkind in die Top Vier geschafft hat find ich absolut scheisse. Hallo? Ash ist, wie viele andere, erst mit 10 Trainer geworden und nicht mit 6 Jahre schon Top Vier... Heisst: GameFreak macht aus der Liga n Witzfigur. Schade, halte in Ehre Siegfried, Cynthia, Wassili, Troy. Der Story abstecker in Zone Null hat mir gut gefallen, weil man da mit den NPC in Echzeit unterwegs war. Was ich vergessen habe: Man kann sein PKMN auch Echzeit kämpfen lassen ohne es Anweisungen für Attacken zu geben, Auto-Kampf. Find ich sehr genial und hoffe auch da, dass das beibehalten wird. Die Raids laufen sehr viel besser ab als in der Gen. 8 und dabei zeigt man auch das die Switch es könnte, den die Tera-Raids, 4-Player vs. 1 Tera-Mon, geht beinahe in Echtzeit ab. Wenn jetzt im der nächsten Gen. auch all die Effekte durch Items oder Fähigkeiten in einem regulärem Kampf schneller durchgehen würde, wäre das ein weiterer Schritt in richtige Richtung. Der Multiplayer ist auch so eine Sache, man kann mit Freunden spielen. Betonung liegt auf "Freunde". Mann muss also schon welche kennen. Random gibts da nicht, ist ja zu gefährlich für Nintendo Kunden und ein System wie PS es hat kennt man ja ned... 😑

Pokémon BANK <-> Pokémon HOME

Nach all dem habe ich mich doch wieder grässlich aufregen müssen wegen dem Lagerungssystem. Ich muss nun alle PKMN auf BANK auf HOME übertragen und da fängts schon an. BANK hat mich 7.-/Jahr gekostet und Home kostet mich 22.-/Jahr. Warum gibts nicht einfach ein eigenständiges PKMN Game, welches als Lagerungssystem fungiert. Das gab es schon mal für Saphir/Rubin.... Ausserdem hat HOME nicht mal unter Kategorien sondern einfach alle 200 Boxen aufm Haufen und wenn ich eine Box verschieben will, dann muss ich sie "Tauschen", was für ein Scheiss. Wenn ich da 150 Boxen korrekt habe und eine neue auf Platz 10 haben will, muss ich alle davor nachrücken, weil eben: "Es tauscht nur, es schiebt nicht hinein..." So ein scheiss echt!. Und dafür zahle ich soviel mehr als BANK. Und die App fürs Smartphone soll angeblich nochmal extra Kosten, aber in der Schweiz aus "Gründe die wir nicht nennen können", nicht verfügbar.... Unter aller Sau!!! 🤬

Ausserdem stelle ich im nächsten Teil fest, dass PKMN einfach ihre Attacken verlieren, wenn sie mit einer Gen verknüpft werden. Joa Toll, meine Fighting Teams sind also nicht mehr nutzbar... Immerhin wird es rückgängig gemacht wenns wieder auf Home sind, aber das die neue Gen nicht mal alle Attacken hat ist sehr mies...

DLC

Neu spiele ich gerade das DLC Teil 2. "Indigoblaue Scheibe". Das Highlight an dem DLC ist das Synchron-Item, damit lassen sich PKMN selbst steuern, wieder etwas was weiter entwickelt werden muss. Allerdings geht das nur in der Map des DLCs. -.- Sogar Nasgnets schauen alle nach Norden wie im Dex genannt. Finde es schon etwas assi und lustig (weil NPC), wie auf Jo eingegangen wird. Sein Meisterball ist ne clevere Idee. Half aber nix. 😂. Die kleinen Missionen für GP sind recht schlecht (bei Fotos, muss ich immer löschen gehen wegen Speicher) und ergeben wenig, davon braucht man aber viel und es funktioniert auch wieder nur im DLC. Ich versuche nun halt meinen LivingDex wieder zu komplettieren. Momentan habe ich um die 2341 PKMN auf HOME. (Nein, der HOMEDex wird ned mit dem Dex inGame synchronisiert, also muss ich alle von HOME in die Gen ziehen .... ZUSTÄNDE BEKOM ICH HIER.... NIX mit KINDERFREUNDLICH HIER... 

Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Okay

-------------

Getestet:

S98c553.png.a25a3e1c2af302b6354ac4c7872c9a0a.png F1 23 (PS5)

Für das Las Vegas Event, gab es F1 23 gratis zu Testen, wobei ich trotzdem nur die Silverstone befahren konnte. Ich war froh, als sogar mein Logitech G29 noch mit der PS5 kompatibel war und es funktionierte sogar sehr gut. Auch das Spiel bietet sehr viel und eig. fast zu viel an Einstellungen, aber das zeigt halt auch etwas an Realismus. Gekauft hab ichs dennoch nicht. Einerseits wegen den Trophies, weil ich es kein VR2 Support hat und weil es alljährlich released wird und ich davon nicht abhängig werden will. 

Trophies: Alptraum

ca0b6cd247059c779d5276fd7b909ff6bb053b47d36be164.thumb.webp.360592312149b20455c367ff60f2373a.webp Tekken 8 (PS5)

Tekken 8 wird wohl eines meinen ersten Titeln in 2024 und konnte darum nicht widerstehen, die Demo zu testen. Nach den vielen Charaktervorstellungsclips, habe ich mir gedacht, dass für mich Tekken 8 nun zu viel Schnickschnack und unreale Moves drin hat. Aber es geht eigentlich noch. Ich bin zwar immer noch nicht ein fan von Luftkämpfen und darum solls wohl definitiv in Tekken gehen, laut einem NPC in der Demo. Ich bin froh, dass Kazuya Mishima in der Demo spielbar war, das war auch einer der gründe warum ich mich vor vielen Jahren für Kazuya entschieden habe, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit in jedem Tekken enthalten sein wird. (R.I.P. an Heihachi players. :3). Neben Kazuya habe ich seit Tekken 7 auch Leroy Smith ins Team genommen, welcher Wing Chun nutzt, wie ich in RL. Leider hat Kazuya einen Move verändert bekommen und das führt dadurch, dass ich ein Kombo nicht mehr ausführen kann. Aber mal abwarten, das Heat-System sieht noch sehr vielversprechend aus (EIne Art Rage mit Zeitdauer). Auch den Arcade Story-Modus find ich toll und hoffe inständig dass es den auch für Online gibt. Das könnte dazu führen endlich wieder neue Player zu finden. wie PlayStation Home damals....

------------

Aktualisiert: 10.07.2023  -> 22.12.2023

→ Completionsrate: 99.56% (+0.03%) ←           ->        → Completionsrate: 99.69% (+0.13%) ← 

🏆 Unverdiente Trophäen: 23 (0) 🏆                 ->            🏆 Unverdiente Trophäen: 17 (-6) 🏆 

// NEW TITLES 

+++ Pokémon Karmesin (Switch) +++

+++ Black Desert: Traveler Edition (PS4/PS+) +++

+++ The Callisto Protocol (PS5/PS+) +++

+++ Returnal: Digital Deluxe Edition (PS5) +++

+++ Bud Spencer & Terence Hills: Slaps and Beans 2 (PS5) +++

+++ Marvel's Spider-Man 2 (PS5) +++

+++ Alan Wake II: Deluxe Edition (PS5) +++

+++ Pursuit Force (PS5) +++

+++ Pursuit Force: Extreme Justice (PS5) +++

+++ Pokémon Karmesin: Der Schatz von Zone Null (Switch) +++

+++ Pokémon Home (Switch) +++

// UPDATE TITLES

↑↑↑ Dead Island: Riptide Definitive Edition (PS4) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Saints Row (PS5) (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ A Song of Ice and Dust +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Wolfenstein: Youngblood (PS4) +3% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Need for Speed: Unbound (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Goat Simulator 3 (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Sifu (PS5) (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Sifu Arenas 2 +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Marvel's Spider-Man 2 (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans 2 (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Alan Wake II (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Pursuit Force (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Dead Island 2 (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ HAUS +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Pursuit Force: Extreme Justice (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Wolfenstein: Cyberpilot • GER (PS4/VR) +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Returnal (PS5) +100% (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Returnal: Ascension +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ God of War Ragnarök (PS5) (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ God of War Ragnarök: Valhalla +100% (100%) ↑↑↑

↑↑↑ Call of Duty: Advanced Warfare (PS4) +8%  (100%) ↑↑↑

↳ ↑↑↑ Base Game +14% (100%) ↑↑↑

hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png 6'440 platin.png 117                   ->             hidden.png.1e3d429d019845aea2b4716dcc0ed728.png 6'908 platin.png 130

Morgen folgt die Jahreszusammenfassung!

p.s. Ich überlege mir diese Aktualisierung an den Nagel zu Hängen. Für das Update sitze ich schon seit 11h dran und es bringt irgendwie nichts.. Es ist stressig und läuft zum teil nicht rund, wie ich es als Perfektionist haben will.

Auch habe ich keine interessante Schreibweise. Vielleicht kann ja ChatGPT meine Notizen interessanter umformulieren, sonst weiss ich ned... vielleicht nur noch Jahresupdates...

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...