Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony kündigt Preiserhöhung für die PS5 an


Recommended Posts

Ich persönlich hätte ja an Jimbos Stelle zumindest erst einmal eine wesentlich bessere Verfügbarkeit garantiert, bevor ich den potentiellen Interessenten und Käufern in Kanada, Mexiko, Japan, Europa, Australien und China diese frohe Botschaft verkünde und zugleich gesondert hervorhebe, dass es parallel dazu in den USA keine Preiserhöhung geben wird, aber er wird schon wissen, was er da tut. Das dachte man zu Beginn der PS3-Ära allerdings auch...

Spoiler

Give Me My Money Jim Ryan GIF - Give Me My Money Jim Ryan Mischivious GIFs

 

 

Wie sich das letztlich auf die Verkaufszahlen auswirken wird oder ob es sich überhaupt signifikant auswirken wird, muss man sehen. Da dürfte dann auch die Konkurrenz eine gewisse Rolle spielen. Nintendo hat dahingehend ja bereits angekündigt, dass es bei der Switch keine Preiserhöhung geben wird, was in Kombination mit den kommenden Pokemon-Editionen mit Sicherheit für ein florierendes Weihnachtsgeschäft sorgen wird. Noch interessanter ist aber wohl die noch ausstehende Reaktion von Microsoft.

 

An sich könnte die Situation für den Xbox-Hersteller nämlich nicht günstiger sein. Microsoft kann es sich definitiv leisten, die Xbox Series X auch weiterhin zum aktuellen Preis (oder sogar günstiger) anzubieten und kann zugleich auch die Nachfrage bedienen. Damit würde man gegenüber Sony auch im Bereich der Kundenfreundlichkeit erneut ordentlich punkten, was sich durchaus in den Verkaufszahlen widerspiegeln könnte.

Dazu eine entsprechende Pressemitteilung mit einem Seitenhieb in Richtung Sony, dass man die Spieler in dieser schwierigen Zeit nicht auch noch mit einem höheren Preis im Bereich der Freizeitgestaltung belasten möchte, und das Weihnachtsgeschäft kann kommen.

 

Letztlich wäre Sony dann der einzige Konsolenhersteller, der den Preis aufgrund der Inflation angezogen hätte, was außerhalb der USA eben kein allzu gutes Licht auf Jimbo und Sony wirft. Ein gewisser Unmut wäre da auf jeden Fall nachvollziehbar und berechtigt.

 

 

 

Mich persönlich trifft die Preiserhöhung allerdings nicht wirklich. Ich hab zwar keine PlayStation 5, hab aber auch noch immer kein großes Interesse an der Konsole. Nahezu alle Spiele, die mich interessieren, erscheinen bis einschließlich 2023 auch noch für die PlayStation 4 und es sieht nicht danach aus, obwohl ich es anders erwartet hätte und es absolut verständlich wäre, dass sich das nächstes Jahr großartig ändern wird. Und mit der Ankündigung von PSVR 2 scheint auch eine PS5 Pro nicht allzu weit entfernt zu sein. Mal schauen, wie sich das in den nächsten 2 - 3 Jahren so entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 14 Minuten schrieb dark-freefire:

no front, aber das kann man auch nur sagen wenn man die PS 5 selbst nicht hat, ich habe sie Seit Launch und wollte sie unbedingt damals haben als ich gehört habe das sie auch fast alle PS 4 Spiele abspielt.  weil ich die PS 4 Pro einfach einmotten wollte... es ist ein unterschied wie tag und nacht und möchte sie nicht mehr missen, alleine Lautstärke, die Ladezeiten auch teils bei PS 4 Spielen..  zumal spiele wie Horizon oder das neue God of War trotzdem besser aussehen werden auf PS 5 als  PS 4.

 

Oh... Also kann ich mit der PS4 Pro faktisch gar nicht mehr zufrieden sein und muss unbedingt eine PS5 haben wollen, oder...?

Das tut mir dann natürlich leid, dass ich da so kopflos meine Sicht der Dinge dargelegt habe. Da erlag ich wohl schlichtweg dem Irrtum, dass diesbezüglich auch zwei Meinungen möglich sind. Vielen Dank, dass du mich dahingehend erleuchtet hast und besser weißt als ich, was ich will und was nicht und wofür ich mich interessieren sollte.

 

Mal im Ernst... Du erklärst mir hier aufgrund deiner (subjektiven) Empfindung und Sicht der Dinge, dass ich mit der PS4 Pro praktisch nicht mehr zufrieden sein kann und mich für den Kauf einer PS5 interessieren muss, weil es bei dir so ist bzw. war... Das ist in etwa so sinnvoll wie mein sarkastischer Kommentar dazu.

 

Abgesehen davon, dass du nicht für mich entscheiden kannst, womit ich zufrieden bin und für was ich mich interessiere, hab ich die technische Leistungsfähigkeit und die Vorteile der PS5 zu keiner Zeit in Frage gestellt. Ich weiß um diese Verbesserungen, nur interessieren und überzeugen sie mich schlichtweg nicht in dem Maße, dass sie mein Interesse an einer PS5 ernsthaft wecken würden. Ich hatte ausreichend Gelegenheit dazu, die Grafik, die Performance, die Ladezeiten, die Lüfterlautstärke, den Controller und das User Interface der PS5 mit der PS4 Pro zu vergleichen, und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Unterschiede in den für mich relevanten Punkten zu marginal oder schlechter (User Interface) ausfallen und sich die PS5 für mich einfach noch nicht lohnt. Schockierend, ich weiß...

 

Hinzu kommt eben, dass ich einen üppigen Backlog habe, mich die Ladezeiten in keiner Weise stören, ich den DualShock 4 handlicher/besser finde als den DualSense, ich mit dem Grafik- sowie Performance-Niveau der PS4 Pro noch immer absolut zufrieden bin, die PS4 auch weiterhin mit tollen Spielen unterstützt wird und es kaum exklusive "System Seller" für die PS5 gibt. Das sind aber eben speziell meine Gründe, warum ich den Kauf einer PS5 für mich noch nicht als lohnenswert erachte, und keine Aspekte, die jeder gleich bewertet oder gewichtet.

 

 

Im Detail hatte ich das alles in diesem Thread bereits aufgeführt und begründet...

 

Das alles soll deine Freude an der PS5, die ich dir auch weiterhin wünsche, selbstverständlich nicht schmälern, aber ich hoffe, du verstehst jetzt, dass es da einfach mindestens zwei Meinungen geben kann.

 

 

 

vor einer Stunde schrieb dark-freefire:

und eine PS 5 Pro halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für Quatsch, da bei der PS 4 Pro der Hauptgrund doch 4k war.. 

wenn dann kommt vllt. eine Ps 5 Slim mit gleicher Technik

 

Ja, es kann auch gut sein, dass ein solches Pro-Modell noch 3 Jahre auf sich warten lässt. Da will ich mich gar nicht festlegen, aber ein PSVR2 würde wohl schon von einer höheren Leistungsfähigkeit profitieren. So oder so würde es mich aber auch nicht stören, wenn ein solches Modell eben erst in zwei, drei oder vier Jahren erscheinen würde. Ich kann warten.

Eine PS5 Slim wäre aber auch schon ein netter Ansatz. Dann aber gern direkt mit einem schwarzen Controller und schwarzen Cover-Platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Romeo:

Wow........dass so ein derart harmloser Post geradewegs in den falschen Hals gehen kann, hätte ich niemals gedacht. :o Dann brauche ich mir ja echt keine Vorwürfe mehr machen. Meinen damaligen Post hätte ich noch weitere sechs Mal abändern können, du hättest ihn dennoch falsch verstanden. Dabei hab ich mir wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben, damit das eben nicht passiert. :(

 

[...]

 

Liebster Locksley, du darfst auch gerne noch auf deiner PS1 zocken, sofern du willst. Du musst dir keine PS5 holen, weil alle Welt so begeistert davon ist. Von "müssen" hat der Kollege weiter oben rein gar nichts gesagt. Und für dich entscheiden wollte er auch nicht. Das ist alles nur bei dir so angekommen. :yesnod:

 

Für mich war das Thema eigentlich abgeschlossen und ich wollte mich eigentlich nur noch mal zum eigentlichen Thema dieses Threads äußern, aber unkommentiert mag ich ungefragte Seitenkommentare, die mich persönlich betreffen, dann auch nicht lassen. Zumal es auch unhöflich wäre.

 

Zunächst einmal kann ich lesen, danke, Romeo.

Wenn man mich zitiert und bezogen auf dieses Zitat wortwörtlich schreibt, dass ich meine geäußerte persönliche Sicht mit Bezug auf PS4 und PS5 - also mein Desinteresse an der PS5 zu Gunsten der PS4 - nur deswegen behaupten/sagen kann, weil ich selbst keine PS5 besitze, dann impliziert das ganz einfach, dass es diesbezüglich aus der Sicht des Autors nur eine Meinung geben kann, was ja durch die erwähnten Verbesserungen der PS5 gegenüber der PS4 sowie seine persönlichen Eindrücke noch mal unterstrichen wird, und meine Ansicht somit vermeintlich falsch ist bzw. meine Zufriedenheit mit der PS4 und/oder mein Desinteresse an der PS5 theoretisch gar nicht möglich sind.

 

Das ist das, was dort in Worten steht und was die geschriebenen Worte mit Bezug auf meine zuvor getätigten Äußerungen aussagen und/oder implizieren. Und genau das wollte ich schlichtweg nicht so unkommentiert stehen lassen. Von "nicht dürften" oder "kaufen müssen" hat übringens keiner etwas geschrieben.

 

:warning:Wichtig:warning:

Dass ich dem dem Autor zufolge angeblich eine PS5 kaufen muss oder ihm zufolge nicht mehr mit der PS4 zufrieden sein darf, habe ich ihm nie unterstellt und das hab ich auch nie behauptet oder in Worten geschrieben. Das sind Äußerungen und Interpretationen, die du (Romeo) mir hier indirekt andichtest. Er hat nie behauptet oder geschrieben, dass ich mir eine PS5 kaufen muss oder nicht mehr mit der PS4 zufrieden sein darf, und ich hab ihm das auch nie unterstellt.

Du liest einfach immer nur das, was du lesen willst, mischst dich ungefragt ein, triffst dann gehaltlose Äußerungen, wirbelst Staub auf und machst es damit am Ende nur noch schlimmer als es eigentlich ist, danke, Romeo...

vor 17 Stunden schrieb Locksley:

[...], dass ich mit der PS4 Pro praktisch nicht mehr zufrieden sein kann und mich für den Kauf einer PS5 interessieren muss, [...]

 

PS.: Romeo...

Spoiler

Missbrauche doch bitte nicht andere Diskussionen dafür, irgendwelche Vermutungen bezüglich vorheriger Diskussionen anzustellen, die weder Hand noch Fuß haben. Ich möchte mal behaupten, dass ich nicht der erste User bin, der deine Posts vermeintlich falsch verstanden hat und/oder irgendwann einfach aus Gründen Abstand von dir genommen hat.

Lass es also bitte einfach gut sein und lass uns einander einfach weiterhin ignorieren. Das hat die letzte Zeit doch super funktioniert.

 

 

Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag zum eigentlichen Thema dieses Threads übrigens lediglich den persönlichen Kommentar beigefügt, dass ich, u.a. aufgrund der fortwährenden Unterstützung der PS4, noch immer kein Interesse an der PS5 habe und mich die Preiserhöhung, die ich dennoch für schwierig bis unklug halte, damit nicht persönlich trifft.

Wegen mir hätte es diese Diskussion über diesen Kommentar wirklich nicht geben müssen.

 

Ich habe auch zu keiner Zeit behauptet, dass die PS5 nicht die technisch bessere Konsole wäre - wäre ja auch faktisch falsch - und habe auch zu keiner Zeit geäußert, dass sich die PS5 per se nicht lohnen würde oder ihr Geld bzw. ihren Preis nicht wert wäre, um mal langsam zum Thema Preiserhöhung zurückzukommen.

 

Die PS5 ist leistungstechnisch die bessere Konsole und bringt definitiv so einige Vorteile mit sich, aber aufgrund von unterschiedlichen persönlichen Präferenzen und Ansichten kann der persönliche Mehrwert eben von Spieler zu Spieler variieren. Ob sich eine Anschaffung lohnt, inbesondere mit dem nun höheren Preis, muss also jeder potentielle Interessent für sich entscheiden. Da spielt es auch keine Rolle, wie positiv oder negativ "alle Welt" oder auch nur ein anderer Mensch darüber denkt.


 

______________________________

 

 

 

Deswegen ist es ja auch so interessant, um mal vollends auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen, wie sich diese Preiserhöhung auf die Verkaufszahlen und die Verfügbarkeit auswirken wird. Mit ca. 550,00 EUR für das Disc-Modell liegt der Preis jetzt nahezu bei dem Betrag, der damals für die PS3 (600,00 EUR) fällig gewesen ist. Wenn parallel dazu die Preise der Switch und der Xbox stabil bleiben, dann könnten sich die Marktanteile auf den unterschiedlichen Märkten, allen voran wohl in Japan, Mexiko, Großbritannien und im restlichen Europa, durchaus ein Stück verschieben. Das kommt natürlich auch darauf an, welche Ausmaße die Inflation noch annimmt und wie kritisch die Preiserhöhung gesehen wird und wie hart sie den einzelnen Spieler trifft, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Switch in Japan damit noch einmal gewaltig mehr an Boden gutmachen und Microsoft mit der Xbox speziell in Europa ein ganzes Stück aufholen könnte.

 

Auf der anderen Seite könnte sich das dann aber auch positiv auf die Verfügbarkeit der PS5 auswirken, da sie sich darüber zumindest ein wenig normalisieren bzw. erholen könnte, wenn etwas zurückhaltender gekauft wird. Da zudem auch Amazon mittlerweile ein gesondertes Kaufverfahren für die PS5 anwendet, um eben den durchaus cleveren Scalpern einen Strich durch die Rechnung zu machen, könnten solche Verfahren in Kombination mit dem nun höheren Preis durchaus dazu führen, dass sich die Situation rund um die Verfügbarkeit der PS5 etwas entspannt.

 

Der Schuss kann für Sony eben auch gewaltig nach hinten losgehen, da die Verfügbarkeit aktuell noch immer sehr schlecht ist, die Konkurrenz für das Weihnachtsgeschäft durchaus gut gewappnet ist und die Preiserhöhung sicherlich nicht nur auf Verständnis stößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Romeo:

Wow.....dass du mir mit deinem nächsten Post den Kopf abreißen wirst, war mir von vornherein klar. Aber doch nicht soooo heftig. :S

Du kannst auch gerne bei deinem nächsten Roman alles unterstreichen, fett markieren, mit Schildern versehen und was noch alles, ändert dennoch nichts an der Tatsache. Ich sage es noch mal und danach kann ich dich auch gerne in Ruhe lassen. Liebster Locksley, keiner will dir etwas Böses antun, ich am allerwenigsten und ich wollte es auch nie. Ganz ehrlich! Du musst einfach mal etwas chillen. Wenn du eine eigene Meinung haben willst, dann musst du eben auch die andere akzeptieren können. Dass du wegen so einer Kleinigkeit so derart durch die Decke gehst, zeigt doch auch, dass du das nicht kannst.

Das RL ist doch stressig genug. Wir müssen uns hier nicht auch noch an die Gurgel gehen. Alles gut, du hast jetzt deine Ruhe. :)

 

Wenn du mich wirklich hättest in Ruhe lassen wollen, dann hättest du dir die erneut gehaltlose und dreiste Unterstellung im vorletzten Satz sowie deine bewusst provokante und überzogene "Nettigkeit" sparen können und sollen. Das ist halt einfach unnötig.

 

Und nur weil ich dazu in der Lage bin, einen längeren Text mit entsprechenden Richtigstellungen und Ausführungen zu verfassen, dabei auf Smileys verzichte und für mein Empfinden wichtige Dinge für eine bessere Lesbarkeit hervorhebe, bedeutet das halt nicht, dass ich durch die Decke gehen würde oder wütend wäre. Ich wüsste nicht warum.

 

Ich mag es nur einfach nicht, wenn man mir Dinge unterstellt, Aussagen oder Interpretationen andichtet oder mir bei einem von persönlichen Präferenzen abhängigen Thema eine persönliche Meinung als die "richtige" Meinung oder als Tatsache verkauft und darüber meine Ansicht als falsch darstellt oder in Frage stellt. Es war übrigens nicht ich, der eine andere Meinung nicht akzeptiert bzw. in dem Fall in Frage gestellt hat, sondern der andere User. Es ist einfach ein Unterschied, ob man nur eine persönliche Meinung äußert oder eben eine persönliche Meinung äußert und darüber dann eine andere Meinung als theoretisch nicht möglich deklariert, nur weil sie eben nicht der eigenen Ansicht entspricht.

 

Es steht alles da, aber man sollte es halt auch mal lesen, bevor man Unterstellungen macht und Tatsachen verdreht.

 

Daher wüsste ich auch nicht, warum ich es stillschweigend hinnehmen und unkommentiert lassen sollte, wenn du mich hier vollkommen grundlos, ob nun bewusst oder unbewusst, als etwas darstellen willst, was ich belegbar nicht bin. Was du hier als "durch die Decke gehen" interpretierst, ist dabei lediglich mein Interesse daran, dass hier von dir bezüglich meiner Person keine Tatsachen verdreht werden.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Romeo:

Wenn du eine eigene Meinung haben willst, dann musst du eben auch die andere akzeptieren können. Dass du wegen so einer Kleinigkeit so derart durch die Decke gehst, zeigt doch auch, dass du das nicht kannst.

 

Wenn ich während dieser ganzen Diskussion an irgendeiner Stelle irgendeine Meinung nicht akzeptiert oder toleriert haben sollte, dann mach dir bitte die Mühe und zitiere diese meine Aussage oder Aussagen, auf die du dich mit dieser Andeutung beziehst, und führe es mir vor Augen. Solltest du das nicht können, weil du nichts findest, oder es nicht wollen, dann solltest du derartige Äußerungen einfach lassen. Das ist äußerst unhöflich und dreist.

 

Mir persönlich sind Meinungsfreiheit und vor allem Meinungstoleranz sehr wichtig, daher nehme ich es durchaus persönlich - auch ohne durch die Decke zu gehen - wenn man mir derartige gehaltlose Unterstellungen an den Kopf wirft, ohne sie auch nur ansatzweise belegen oder begründen zu können.

 

 

 

Und wie gesagt... Wir müssen uns nicht verstehen oder dergleichen, sondern uns einfach nur weiterhin ganz entspannt aus dem Weg gehen. Vielmehr Möglichkeiten als meine freiwillige Sperre für den Spam-Bereich und die Ignorier-Funktion hab ich leider auch nicht, um dir eben aus dem Weg zu gehen.

Also bitte ich dich an dieser Stelle noch einmal ganz ruhig und sachlich, davon abzusehen, mich in Zukunft direkt oder indirekt zu erwähnen oder mir Dinge zu unterstellen usw., wenn du für derartige Behauptungen und Unterstellungen keine belegbaren und eindeutigen Gründe bzw. Zitate vorbringen kannst.

 

Ich denke, wir sind beide erwachsen genug, dass wir uns darauf einigen können.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...