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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da nach einem Kapitelabschluss alle Kapitel neu gestartet werden können, worüber sich fehlende Sammelgegenstände aufnehmen und auch spezielle Trophäen nachträglich erspielen lassen.
- Darüber hinaus schaltet ihr nach erstmaligem Spielabschluss ein "Neues Spiel+" frei, bei dem ihr bei einem Neustart des Spiels alle Verbesserungen und jede Ausrüstung des vorherigen Durchgangs mit übernehmt.
- Auch die gefundenen Sammelgegenstände wie Dokumente und Artefakte werden mit übernommen, auch wenn diese in einem "Neuen Spiel+" nicht in eurem Inventar auftauchen. So müsst ihr alles bereits Gefundene weder bei der Kapitelauswahl noch im "Neuen Spiel+" erneut aufnehmen.
- Zudem wird nach erstmaligem Spielabschluss mit "Abgeschlossen - Automatisches Backup" eine Sicherungsdatei angelegt, die ihr nicht überspeichern solltet, damit ihr diese über das Hauptmenü immer wieder laden könnt, um darüber Zugriff auf die gesamte Kapitelauswahl zu haben.
- Auch die verbuggten Trophäen lassen sich über die Kapitelauswahl erneut versuchen.
- Die Platin lässt sich in einem Spieldurchgang freischalten.
- Mit "Sehr leicht", "Leicht", "Mittel", "Schwer", "Überleben" und "Erbarmungslos" stehen von Anfang an sechs Schwierigkeitsgrade zur Verfügung, wobei diese auch während des Spiels beliebig geändert werden können. Eine Ausnahme bildet hier der Schwierigkeitsgrad "Erbarmungslos", der während des Spiels nicht wieder geändert werden kann.
- Alle Trophäen können auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad "Sehr leicht" erspielt werden.
- Das Spiel speichert in regelmäßigen Abständen von selbst und hinterlegt das als Sicherungsdatei "Automatisches Speichern". Zusätzlich können weitere Spielstände auf separaten Speicherplätzen angelegt werden.
- In den Optionen lassen sich zahlreiche, individuelle Einstellungen vornehmen, die zu einer Spielerleichterung führen können und den Erhalt der Trophäen auch nicht beeinflussen.
Nützliche Einstellungen sind im Spoiler gelistet:Spoiler- Besseres und schnelleres Anvisieren von Gegnern:
- "Optionen → Steuerung → Ziel anvisieren → Ein". Darüber hinaus kann dann dort die "Anvisieren-Stärke" angepasst werden.
- Besseres und schnelleres Auffinden von Gegenständen und Sammelobjekten (
+
) sowie Aufspüren von Gegnern (
+
) mit visuellen und akustischen Signalen:
- "Optionen → Barrierefreiheit → Navigation und Überquerungen → Verbesserter Lauschmodus → Ein". Darüber hinaus kann dann dort die "Scan-Reichweite" auf "30 m" erhöht und die "Scan-Zeit" auf "1 s" verringert werden.
- Selbstständiges Aufnehmen von Gegenständen und Sammelobjekten, was in hektischen Kampfsituationen sehr nützlich sein kann:
- "Optionen → Barrierefreiheit → Alternative Steuerung → Hilfe → Automatisches Aufheben → Ein".
- Links unten im HUD Einblendung der aufgenommenen Gegenstände und Sammelobjekte:
- "Optionen → HUD → Mitteilungen → Fund-Mitteilungen → Ein".
- Für ein zweites Durchspielen, um besser Waffenteile und Zusätze für die maximalen Aufwertungen aufspüren zu können:
- "Optionen → Barrierefreiheit → Vergrößerung und visuelle Hilfen → Kontrastreiche Anzeige → Einstellung 1".
- Besseres und schnelleres Anvisieren von Gegnern:
- Siehe Youtube-Playlist zu einem kapitelbasierten Sammelguide (englisch).
- Siehe Video mit komplettem Trophäen- und Sammelguide (englisch).
Mini-Roadmap:
Schritt 1: "The Last of Us Part 1" durchspielen
- Automatische Trophäen: 1 ("Um jeden Preis")
- Erspielbare Trophäen: 13 ("Gefallener Firefly", "Selbsthilfe", "Im Gedenken", "„Savage Starlight“-Fan", "Licht aus", "Voll Wasser", "Klebrige Finger", "Hängen lassen", "Wer ist ein braver Junge?", "Werkzeug ist alles", "Aufs Schlimmste vorbereitet", "Suche nach dem Licht", "Super-Türöffner", "Ertragen und überleben") "Aufbauen und dann zerstören"?
- Sammelobjekte:
- Artefakte:
- Firefly-Anhänger:
- Comics:
- Trainingsbücher:
- Werkbänke:
- Messertüren und Safes:
- Optionale Gespräche:
- Waffen:
- Werkbank-Werkzeuge:
- Hier eine Kapitelübersicht zu "The Last of Us Part 1":
Spoiler
- "Heimatstadt"
- Kapitel 1 "Prolog"
- "Die Quarantänezone"
- Kapitel 2 "20 Jahre später"
- Optionale Gespräche: 1
- Kapitel 3 "Hinter der Mauer"
- Artefakte: 3
- Firefly-Anhänger: 2
- Optionale Gespräche: 2
- Erspielbare Trophäen: 1 ("Gefallener Firefly")
- Kapitel 4 "Die Slums"
- Artefakte: 4
- Kapitel 5 "Die Ladung"
- Firefly-Anhänger: 1
- Optionale Gespräche: 1
- Kapitel 2 "20 Jahre später"
- "Die Randbezirke"
- Kapitel 6 "Draußen"
- Artefakte: 2
- Optionale Gespräche: 1
- Kapitel 7 "Zentrum"
- Artefakte: 4
- Firefly-Anhänger: 1
- Messertüren und Safes: 2 (je eine Tür und ein Safe)
- Optionale Gespräche: 1
- Kapitel 8 "Museum"
- Artefakte: 1
- Firefly-Anhänger: 1
- Werkbänke: 1
- Messertüren: 1
- Optionale Gespräche: 2
- Kapitel 9 "Das Rathaus"
- Artefakte: 2
- Firefly-Anhänger: 2
- Kapitel 6 "Draußen"
- "Bills Stadt"
- Kapitel 10 "Der Wald"
- Artefakte: 4
- Firefly-Anhänger: 1
- Messertüren und Safes: 3 (zwei Türen und ein Safe)
- Optionale Gespräche: 1
- Kapitel 11 "Unterschlupf"
- Artefakte: 3
- Firefly-Anhänger: 1
- Trainingsbücher: 1
- Optionale Gespräche: 1
- Erspielbare Trophäen: 1 ("Selbsthilfe")
- Kapitel 12 "Friedhof"
- Artefakte: 2
- Firefly-Anhänger: 1
- Werkbänke: 1
- Optionale Gespräche: 1
- Kapitel 13 "Highschool-Flucht"
- Artefakte: 2
- Optionale Gespräche: 2
- Erspielbare Trophäen: 1 ("Im Gedenken")
- Kapitel 10 "Der Wald"
- "Pittsburgh"
- Kapitel 14 "Allein und verlassen"
- Artefakte: 10
- Firefly-Anhänger: 1
- Comics: 1
- Trainingsbücher: 1
- Werkbänke: 1
- Messertüren: 2
- Optionale Gespräche: 7
- Waffen: Rauchbombe
- Werkbank-Werkzeuge: 1
- Erspielbare Trophäen: 2 ("„Savage Starlight“-Fan", "Voll ausgerüstet")
- Kapitel 15 "Hotellobby"
- Artefakte: 2
- Firefly-Anhänger: 1
- Comics: 1
- Trainingsbücher: 2
- Werkbänke: 1
- Safes: 1
- Optionale Gespräche: 4
- Kapitel 16 "Finanzviertel"
- Artefakte: 4
- Werkbänke: 1
- Messertüren: 1
- Optionale Gespräche: 3
- Kapitel 17 "Die Stadt verlassen"
- Artefakte: 1
- Firefly-Anhänger: 1
- Comics: 1
- Trainingsbücher: 1
- Messertüren: 1
- Erspielbare Trophäen: 1 ("Licht aus")
- Kapitel 14 "Allein und verlassen"
- "Die Vororte"
- Kapitel 18 "Kanalisation"
- Artefakte: 6
- Firefly-Anhänger: 3
- Comics: 1
- Trainingsbücher: 1
- Werkbank-Werkzeuge: 1
- Erspielbare Trophäen: 1 ("Voll Wasser")
- Kapitel 19 "Vorstadt"
- Artefakte: 4
- Firefly-Anhänger: 1
- Comics: 1
- Trainingsbücher: 1
- Werkbänke: 1
- Safes: 1
- Optionale Gespräche: 4
- Erspielbare Trophäen: 1 ("Klebrige Finger")
- Kapitel 18 "Kanalisation"
- "Tommys Staudamm"
- Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm"
- Artefakte: 2
- Firefly-Anhänger: 1
- Comics: 1
- Trainingsbücher: 1
- Werkbänke: 1
- Messertüren: 1
- Optionale Gespräche: 4
- Erspielbare Trophäen: 2 ("Hängen lassen" und "Wer ist ein braver Junge?")
- Kapitel 21 "Farmhaus"
- Firefly-Anhänger: 1
- Comics: 1
- Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm"
- "Die Universität"
- Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns"
- Artefakte: 5
- Firefly-Anhänger: 4
- Comics: 1
- Trainingsbücher: 1
- Werkbänke: 1
- Optionale Gespräche: 2
- Kapitel 23 "Forschungstrakt"
- Artefakte: 4
- Firefly-Anhänger: 1
- Trainingsbücher: 1
- Werkbänke: 1
- Messertüren: 1
- Optionale Gespräche: 1
- Werkbank-Werkzeuge: 1
- Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns"
- "Ferienort am See"
- Kapitel 24 "Die Jagd"
- Artefakte: 8
- Firefly-Anhänger: 1
- Comics: 1
- Optionale Gespräche: 1
- Kapitel 25 "Ferienhütten"
- Artefakte: 2
- Firefly-Anhänger: 1
- Comics: 1
- Trainingsbücher: 1
- Messertüren: 1
- Kapitel 24 "Die Jagd"
- "Busdepot"
- Kapitel 26 "Autobahnausfahrt"
- Artefakte: 4
- Firefly-Anhänger: 2
- Comics: 1
- Werkbänke: 1
- Optionale Gespräche: 6
- Werkbank-Werkzeuge: 1
- Erspielbare Trophäen: 1 ("Werkzeug ist alles")
- Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel"
- Firefly-Anhänger: 1
- Comics: 1
- Trainingsbücher: 1
- Werkbänke: 1
- Messertüren: 1
- Erspielbare Trophäen: 3 ("Etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt", "Aufs Schlimmste vorbereitet", letzte Chance für "Kampfbereit")
- Kapitel 26 "Autobahnausfahrt"
- "Das Firefly-Labor"
- Kapitel 28 "Das Krankenhaus"
- Artefakte: 4
- Firefly-Anhänger: 1
- Messertüren: 1
- Erspielbare Trophäen: 2 ("Suche nach dem Licht", "Super-Türöffner")
- Kapitel 28 "Das Krankenhaus"
- "Jackson"
- Kapitel 29 "Epilog"
- Comics: 1
- Erspielbare Trophäe: 1 ("Ertragen und überleben")
- Automatische Trophäe: 1 ("Um jeden Preis")
- Kapitel 29 "Epilog"
- "Heimatstadt"
Schritt 2: "Left Behind" durchspielen
- Automatische Trophäen: 1 ("Geh nicht")
- Erspielbare Trophäen: 8 ("Steinwurfchampion", "Niemand ist vollkommen", "Angel Knives", "Talent", "Mehr hab ich nicht", "Kennenlernen", "Lebendiger Köder", "Chroniken")
- Sammelobjekte:
- Artefakte:
- Optionale Gespräche:
- Hier eine Kapitelübersicht zu "Left Behind":
Spoiler
- Kapitel 1 "Gleich zurück"
- Artefakte: 4
- Kapitel 2 "Einkaufzentrum-Kids"
- Artefakte: 2
- Optionale Gespräche: 12
- Erspielbare Trophäe: 1 ("Steinwurfchampion")
- Kapitel 3 "So nah"
- Artefakte: 4
- Kapitel 4 "Spaß und Spiele"
- Artefakte: 2
- Optionale Gespräche: 3
- Erspielbare Trophäen: 5 ("Niemand ist vollkommen", "Angel Knives", "Talent", "Mehr hab ich nicht" und "Kennenlernen")
- Kapitel 5 "Der Feind meines Feindes"
- Artefakte: 2
- Erspielbare Trophäe: 2 ("Lebendiger Köder" und "Chroniken")
- Kapitel 6 "Flucht aus den Liberty Gardens"
- Automatische Trophäe: 1 ("Geh nicht")
- Kapitel 1 "Gleich zurück"
→ Platin "Es darf nicht umsonst sein"
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "The Last of Us Part 1" abgeschlossen hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Left Behind" abgeschlossen hat.
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald ihr alle Firefly-Anhänger gefunden und mit eingesammelt hat. Insgesamt lassen sich 30 Firefly-Anhänger in "The Last of Us Part 1" finden. Habt ihr alle Firefly-Anhänger gesammelt, erhaltet ihr diese Trophäe im 28. Kapitel "Das Krankenhaus" ("Das Firefly-Labor").
Im Spoiler eine Liste aller Firefly-Anhänger und deren Fundorte:
- Kapitel 3 "Hinter der Mauer" ("Die Quarantänezone") → 2
- Kapitel 5 "Die Ladung" ("Die Quarantänezone") → 1
- Kapitel 7 "Zentrum" ("Die Randbezirke") → 1
- Kapitel 8 "Museum" "Die Randbezirke" → 1
- Kapitel 9 "Das Rathaus" "Die Randbezirke" → 2
- Kapitel 10 "Der Wald" ("Bills Stadt") → 1
- Kapitel 11 "Unterschlupf" ("Bills Stadt") → 1
- Kapitel 12 "Friedhof" ("Bills Stadt") → 1
- Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 3
- Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
- Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 21 "Farmhaus" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 4
- Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
- Kapitel 24 "Die Jagd" ("Ferienort am See") → 1
- Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
- Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" ("Busdepot") → 2
- Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1
- Kapitel 28 "Das Krankenhaus" ("Das Firefly-Labor") → 1
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald ihr alle Comics gefunden und mit eingesammelt hat. Insgesamt lassen sich 13 Comics in "The Last of Us Part 1" finden. Habt ihr alle Comics gesammelt, erhaltet ihr diese Trophäe im 29. Kapitel "Epilog" ("Jackson").
Im Spoiler eine Liste aller Comics und deren Fundorte:
- Kapitel 14 "Allein und verlassen" (Pittsburgh") → 1
- Kapitel 15 "Hotellobby" (Pittsburgh") → 1
- Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" (Pittsburgh") → 1
- Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 1
- Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
- Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 21 "Farmhaus" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 1
- Kapitel 24 "Die Jagd" ("Ferienort am See") → 1
- Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
- Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" ("Busdepot" ) → 1
- Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot" ) → 1
- Kapitel 29 "Epilog" ("Jackson") → 1
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle 97 Notizen und Artefakte gefunden und mit eingesammelt hat.
Im Spoiler eine Liste aller Artefakte und deren Fundorte:
"The Last of Us Part 1"
- Kapitel 3 "Hinter der Mauer"→ 3
- Kapitel 4 "Die Slums" → 4
- Kapitel 6 "Draußen" → 2
- Kapitel 7 "Zentrum" → 4
- Kapitel 8 "Museum" → 1
- Kapitel 9 "Das Rathaus" → 2
- Kapitel 10 "Der Wald" → 4
- Kapitel 11 "Unterschlupf" → 3
- Kapitel 12 "Friedhof" → 2
- Kapitel 13 "Highschool-Flucht" → 2
- Kapitel 14 "Allein und verlassen" → 10
- Kapitel 15 "Hotellobby" → 2
- Kapitel 16 "Finanzviertel" → 4
- Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" → 1
- Kapitel 18 "Kanalisation" → 6
- Kapitel 19 "Vorstadt" → 4
- Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" → 2
- Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" → 5
- Kapitel 23 "Forschungstrakt" → 4
- Kapitel 24 "Die Jagd" → 8
- Kapitel 25 "Ferienhütten" → 2
- Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" → 4
- Kapitel 28 "Das Krankenhaus"→ 4
"Left Behind"
- Kapitel 1 "Gleich zurück" → 4
- Kapitel 2 "Einkaufzentrum-Kids" → 2
- Kapitel 3 "So nah" → 4
- Kapitel 4 "Spaß und Spiele" → 2
- Kapitel 5 "Der Feind meines Feindes" → 2
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man an allen 54 freiwilligen Gesprächen teilgenommen hat.
Im Spoiler eine Liste aller freiwilligen Gespräche:
-folgt noch-
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle drei Witze-Vorlesungen von Ellie überlebt hat.
Hier eine Auflistung der Situationen:
- In "The Last of Us Part 1" - "Pittsburgh":
- Im 14. Kapitel "Allein und verlassen" folgt man einer Straße, bei deren Ende drei Hunter auftauchen. Diese eliminiert man am besten und müsste nun über einen Bus klettern, um weiterzukommen. Hier darf man noch nicht auf den Bus klettern und wartet so lange, bis Ellie ihr Witzebuch hervorholt.
- Später gelangt man im selben Kapitel in einen Buchladen. Hier muss man alle Gegner (vor dem Laden, im Erdgeschoss und Obergeschoss des Buchladens) ausschalten, damit Ellie im Obergeschoss dann ihre nächste Witze-Lesung startet.
- Nach der Buchhandlung kommt man zu einer überfluteten Straße, von der man rechts in ein Hotel gehen kann. Man muss am Anfang zunächst zu dem Werbeplakat mit einem dünnen Model gehen und mit Ellie darüber sprechen. Dann sollte man sich noch der Wand mit dem Graffiti (ganz rechts) zuwenden. Danach lässt man ihr wieder etwas Zeit, bis sie ihr Witzebuch hervorholt.
- Hier muss man im 15. Kapitel "Hotellobby" zunächst einen Safe öffnen und dann zu Ellie gehen, die nach ein paar Sekunden beginnt aus ihrem Witzebuch vorzulesen.
- In "The Last of Us Part 1" - "Die Vororte":
- Diese Lesung findet im 19. Kapitel "Vorstadt" am Ende des Areals in einer Sackgasse statt. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man vorher vier optionale Gespräche geführt hat.
Diese sind:- Mit Henry in der zerstörten Küche übers Grillen sprechen.
- Mit der Warnung "Shoot on Sight" am Haus auf der linken Seite interagieren und über Plünderer sprechen.
- Zu dem Eiswagen, der auf der Straße steht, gehen und mit Ellie sprechen.
- In der Sackgasse (kurz vorm Ende der Straße) über das Firefly-Logo an der linken Wand sprechen.
- Diese Lesung findet im 19. Kapitel "Vorstadt" am Ende des Areals in einer Sackgasse statt. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man vorher vier optionale Gespräche geführt hat.
- In "Left Behind":
- Im Spielverlauf des vierten Kapitels "Spaß und Spiele" erhält man nach der Karusellfahrt von Riley das Witze-Buch "...", aus dem Ellie direkt vorliest. Hier muss man wiederholt
drücken, damit Ellie auch alle Witze vorliest, bis sie das Buch einsteckt.
- Im Spielverlauf des vierten Kapitels "Spaß und Spiele" erhält man nach der Karusellfahrt von Riley das Witze-Buch "...", aus dem Ellie direkt vorliest. Hier muss man wiederholt
Achtung:
Der offizielle Zähler funktioniert im PlaystationNetwork insofern nicht korrekt, als dass er lediglich drei Witze angibt und damit nur alle Witze-Lesungen innerhalb eines Kapitels erfasst (33% → 66% → 100%), selbst wenn in diesem, wie in "Pittsburgh", mehrere Witze-Lesungen absolviert werden müssen.
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald ihr alle Trainigsbücher gefunden und mit eingesammelt hat. Insgesamt lassen sich zwölf Trainingsbücher in "The Last of Us Part 1" finden. Habt ihr alle Trainingsbücher gesammelt, erhaltet ihr diese Trophäe im 27. Kapitel "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot").
Im Spoiler eine Liste aller Trainingsbücher und deren Fundorte:
- Kapitel 11 "Unterschlupf" ("Bills Stadt") → 1
- Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh") → 2
- Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 1
- Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
- Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 1
- Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
- Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
- Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1

- 9-MM-Pistole
- Nachladetempo
- Kapazität
- Feuerrate
- Revolver (findet man in ...)
- Schussfolge
- Nachladetempo
- Bogen (kann man in ... finden)
- Ziehtempo
- ...
- Reichweite
- Pumpgun (erhält man im Spielverlauf von Bill)
- Nachladetempo
- Reichweite
- Rückstoß
- Kapazität
- Feuerrate


- Kapitel 7 "Zentrum" ("Die Randbezirke") → 1
- Kapitel 8 "Museum" ("Die Randbezirke") → 1
- Kapitel 10 "Der Wald" ("Bills Stadt") → 2
- Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 2
- Kapitel 16 "Finanzviertel" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
- Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
- Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1
- Kapitel 28 "Das Krankenhaus" ("Das Firefly-Labor") → 1

- Kapitel 8 "Museum" ("Die Randbezirke") → 1
- Kapitel 12 "Friedhof" ("Bills Stadt") → 1
- Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 16 "Finanzviertel" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte" ) → 1
- Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 1
- Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
- Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" ("Busdepot") → 1
- Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1
Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr alle Safes geöffnet haben. Insgesamt gibt es in "The Last of Us Part 1" vier zu findende Tresore, die ihr mit und der Eingabe einer entsprechenden Zahlen-Kombination, die über
erfolgt, öffnen könnt. Habt ihr dies erfolgreich bei allen Safes erledigt, schaltet ihr diese Trophäe im 19. Kapitel "Vorstadt" ("Die Vororte") frei.
Hier die Liste aller Safes und deren Fundorte:
- Kapitel 7 "Zentrum" ("Die Randbezirke")
- ...
- Code: 03-43-78
- Kapitel 10 "Der Wald" ("Bills Stadt")
- ...
- Code: 05-17-21
- Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh")
- ...
- Code: 22-10-56
- Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte")
- ...
- Code: 08-21-36
Hinweis:
Die Zahlen-Kombinationen können auch eingegeben werden, ohne dass ihr diese über ein Dokument oder ähnliches zuvor gefunden haben müsst.
- Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh"):
- ...
- Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte"):
- ...
- Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität"):
- ...
- ??? Kapitel "???":
- ...
- Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" ("Busdepot"):
- ...
Erhält man, wenn man jede Nahkampfwaffe zunächst verbessert und dann zerbrochen hat. Es gibt im Spiel insgesamt fünf verschiedene Nahkampfwaffen, die man unter "..." mit ... verbessern kann. Setzt man diese verbesserte Nahkampfwaffe dann gegen Feinde ein, nutzt sie sich ab, bis man sie nicht mehr verwenden kann, weil sie zerbricht.
Hier eine Liste der Nahkampfwaffen:
- Kantholz
- Stahlrohr
- Baseballschläger
- Machete
- Axt
Hinweis:
Es reicht für den Erhalt der Trophäe aus, wenn man lediglich die angebrachte Verbesserung zerstört. Man muss also die Nahkampfwaffe nicht komplett zerstören. Hat man allerdings über Trainingsbücher weitere Nahkampfwaffenverbesserung freigeschaltet, sodass diese bis zu dreimal eingesetzt werden können, dann muss man diese auch dreimal zerstören, sodass keine Waffenverbesserung an der Nahkampfwaffe mehr vorhanden ist.
Hier ein Video dazu:
Erhaltet ihr, sobald ihr den ersten Firefly-Anhänger gefunden und mit eingesammelt habt. Insgesamt lassen sich 30 Firefly-Anhänger in "The Last of Us Part 1" finden. Diese Trophäe könnt ihr frühestens im dritten Kapitel "Hinter der Mauer" ("Die Quarantänezone") erspielen.
Im Spoiler eine Liste aller Firefly-Anhänger und deren Fundorte:
- Kapitel 3 "Hinter der Mauer" ("Die Quarantänezone") → 2
- Kapitel 5 "Die Ladung" ("Die Quarantänezone") → 1
- Kapitel 7 "Zentrum" ("Die Randbezirke") → 1
- Kapitel 8 "Museum" "Die Randbezirke" → 1
- Kapitel 9 "Das Rathaus" "Die Randbezirke" → 2
- Kapitel 10 "Der Wald" ("Bills Stadt") → 1
- Kapitel 11 "Unterschlupf" ("Bills Stadt") → 1
- Kapitel 12 "Friedhof" ("Bills Stadt") → 1
- Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 3
- Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
- Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 21 "Farmhaus" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 4
- Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
- Kapitel 24 "Die Jagd" ("Ferienort am See") → 1
- Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
- Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" ("Busdepot") → 2
- Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1
- Kapitel 28 "Das Krankenhaus" ("Das Firefly-Labor") → 1

- Kapitel 11 "Unterschlupf" ("Bills Stadt") → 1
- Messer verbessert (Messer-Haltbarkeit erhöht): ...
- Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh") → 2
- Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") → 1
- Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 1
- Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
- Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 1
- Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
- Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
- Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1

- Kapitel 14 "Allein und verlassen" (Pittsburgh") → 1
- Kapitel 15 "Hotellobby" (Pittsburgh") → 1
- Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" (Pittsburgh") → 1
- Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 1
- Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
- Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 21 "Farmhaus" ("Tommys Staudamm") → 1
- Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 1
- Kapitel 24 "Die Jagd" ("Ferienort am See") → 1
- Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
- Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" ("Busdepot" ) → 1
- Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot" ) → 1
- Kapitel 29 "Epilog" ("Jackson") → 1
- Medi-Kit
- Voraussetzung: Im Spielverlauf ab dem zweiten Kapitel "20 Jahre später" ("Die Quarantänezone"), wenn man von Tess aufgefordert wird, sich zu heilen.
- Kosten: Alkohol und Lumpen.
- Messer
- Voraussetzung: Im Spielverlauf ab dem vierten Kapitel "Die Slums" ("Die Quarantänezone").
- Kosten: Bindung und Klinge.
- Molotow
- Voraussetzung: Im Spielverlauf ab dem siebten Kapitel "Zentrum" ("Die Randbezirke"), wenn man einen Molotow findet.
- Kosten: Alkohol und Lumpen.
- Nahkampfwaffen-Verbesserung
- Voraussetzung: Das Rezept zur "Nahkampfverbesserung" erhält man von Bill.
- Kosten: Bindung, Klinge und Nahkampfwaffe (Kantholz, Stahlrohr, Baseballschläger, Machete oder Axt), .
- Nagelbombe
- Voraussetzung: Die erste Nagelbombe findet man bei Bill.
- Kosten: Sprengstoff und Klinge.
- Rauchbombe
- Voraussetzung: Findet man im 14. Kapitel "Allein und verlassen" ("Pittsburgh").
- Kosten: Zucker und Sprengstoff.
Hinweis:
Spielt man "Left Behind" vor "The Last of Us Part 1" kann man mit Ellie auch schon Medi-Kits, Molotows, Nagel- und Rauchbomben herstellen, die auch für den Erhalt dieser Trophäe gewertet werden. Die Trophäe kann dann im anschließenden Hauptspiel schon bei der Herstellung einer verbesserten Nahkampfwaffe in Kapitel ??? freigeschaltet werden.
Erhaltet ihr, sobald ihr Franks weggeworfene Notiz aufgehoben habt. Diese Trophäe könnt ihr nur im 13. Kapitel "Highschool-Flucht" ("Bills Stadt") von "The Last of Us Part1" erspielen.
Erhaltet ihr, sobald ihr in Pittsburgh den Generator für die Suchscheinwerfer ausgestellt habt und dabei unentdeckt geblieben seid. Diese Trophäe könnt ihr nur im 17. Kapitel "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") von "The Last of Us Part1" erspielen.
Erhaltet ihr, sobald ihr die Kanalapparatur gemeinsam mit Henry und Sam genutzt habt. Diese Trophäe könnt ihr nur im 18. Kapitel "Kanalisation" ("Die Vororte") von "The Last of Us Part1" erspielen. Hier gelangt ihr an ein Wasserbecken, welches ihr nicht ohne Weiteres überqueren könnt, da Ellie und Sam nicht schwimmen können. Gelangt zunächst in den rechten Raum, indem ihr unter Wasser die Sperre löst, damit Henry das Rolltor öffnen kann. In dem Raum dahinter findet ihr eine Palette, mit deren Hilfe ihr Ellie auf die gegenüberliegende Seite bringen könnte. Hier startet sie einen Generator, der eine bewegliche Plattform (die Kanalapparatur) in Gang bringt. Mit Hilfe dieser gelangen Henry und Sam auf die andere Seite. Eure Aufgabe ist es nun, euch auch auf diese Plattform zu stellen und gemeinsam mit den beiden rüber zu fahren. Dafür müsst ihr, nachdem ihr Ellie auf der Palette transportiert habt, also schnell wieder auf die andere Seite schwimmen. Haltet dafür während des Schwimmens am besten gedrückt und gesellt sich dann mit auf die Plattform zu Henry und Sam.
Hinweis:
Obwohl man auch noch im letzten Moment auf die Plattform springen kann, nachdem sie sich schon in Bewegung gesetzt hat, erhält man in diesem Fall die Trophäe nicht. Man erhält die Trophäe nur, wenn man auf der Plattform mit Henry und Sam stand, bevor sie sich in Bewegung gesetzt hat.
Hier ein Video dazu:
Diese Trophäe könnt ihr nur im 20. Kapitel "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") von "The Last of Us Part1" erspielen. Hier gelangt ihr im Spielverlauf an einen Staudamm, den ihr überqueren müsst, aber zunächst nur die erste Hälfte des Weges begehbar machen könnt. Springt anschließend in das Wasserauffangbecken und taucht in das dortige Häuschen, in welchem ihr eine Palette lösen könnt. Mit Hilfe derer könnt ihr Ellie an die gegenüberliegende Seite bringen, auf der sie dann den Rest des Weges für euch verfügbar macht. Am Endes des Weges wartet sie mit erhobener Hand auf euch, um ein "High Five" und damit Anerkennung für die geleistete Arbeit zu bekommen. Um diese Trophäe freizuschalten, dürft ihr ihr dieses "High Five" nicht geben, dürft also nicht die -Taste drücken, sondern müsst an ihr vorbei laufen. Sobald ihr Ellie nach guter Arbeit auf diese Weise habt hängen lassen, wird die Trophäe freigeschaltet.
Hier ein Video dazu:
Erhaltet ihr, sobald ihr den Hund Buckley gestreichelt habt. Diese Trophäe könnt ihr nur im 20. Kapitel "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") von "The Last of Us Part1" erspielen.
Hier ein Video dazu:
Diese Trophäe könnt ihr nur im vierten Kapitel "Spaß und Spiele" von "Left Behind" erspielen. Hierfür müsst ihr in einer Arcadehalle zu dem "Jax X"-Rennspiel-Automaten gehen. Ihr findet die Arcade-Halle, nachdem ihr eine Rolltreppe hochgefahren seid. Ihr müsst, um im Spiel weiter zu kommen, an dem "Angel Knives"-Automaten spielen, daher könnt ihr diesen Raum nicht verpassen. Der Automat steht beim Betreten der Halle hinten links und hat ein Lenkrad. Sobald ihr "Jak X" gespielt habt, wird die Trophäe freigeschaltet.
Achtung:
Diese Trophäe ist am selben Ort erspielbar wie die Trophäe "Angel Knives". Jedoch ist es empfehlenswert, zuerst die Trophäe am Rennspiel-Automaten zu erspielen, da ihr den Raum nach dem Kampf gegen Blackfang, bei dem ihr die Trophäe "Angel Knives" erspielen könnt, zwangsweise verlasst und das Kapitel ansonsten neu starten müsst.
Hier ein Video dazu:
Diese Trophäe könnt ihr nur im zweiten Kapitel "Einkaufzentrum-Kids" in "Left Behind" erspielen. Nachdem ihr den Halloween-Laden verlassen habt, fordert euch Riley auf, an dem roten Auto schneller alle Scheiben mit Backsteinen zu zerstören als sie an dem blauen. Nehmt hierfür direkt, wenn ihr aus dem Laden kommt, den ersten Backstein durch Drücken von an euch. Sprintet immer mit
zu den nächsten Steinen und zurück und zerstört immer die Scheibe, die am nächsten ist, indem ich mit
zielt und den Stein dann mit
werft. Sobald ihr den Steinwurf-Wettbewerb gegen Riley gewonnen habt, wird die Trophäe freigeschaltet.
Ihr muss folgende sieben Scheiben des roten Autos zerstören:
- Auf der linken und rechten Seite jeweils zwei Scheiben.
- Vorne und hinten jeweils eine Scheibe.
- Eine Scheibe auf dem Dach.
Hinweis:
Wenn Riley sagt, dass sie nur noch eine Scheibe übrig hat und ihr merkt, dass ihr nicht gewinnen werdet, könnt ihr den letzten Speicherpunkt neu laden und es erneut versuchen.
Hier ein Video dazu:
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(wiederholt drücken)
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Hinweis:
Die finale Tastenkombination (
+
) wird für den Erhalt der Trophäe dann nicht mehr benötigt.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhaltet ihr, wenn ihr Steine oder Flaschen genutzt habt, um einen Infizierten zu einem menschlichen Gegner zu locken, damit er diesen attackiert. Diese Trophäe könnt ihr nur in "Left Behind" erspielen. Eine erste Gelegenheit bietet sich im Einkaufszentrum, in dem ihr nach der ersten Begegnung mit den Huntern in "Octopus Records" durch den Lüftungsschacht in das Sportbekleidungsgeschäft gelangt. Dort solltet ihr auf dem erhöhten Laufsteg warten, denn fast gleichzeitig tauchen im Laden auf der gegenüberliegenden Seite weitere Hunter auf. Es befinden sich zudem auch Runner und Clicker im Verkaufsraum direkt unter Ellie. Auf dem Laufsteg findet ihr ein paar Backsteine, die ihr nun in Richtung der Hunter werfen könnt, sodass diese nun von den Infizierten angegriffen werden. Die Trophäe wird erst freigeschaltet, wenn einer der Infizierten den menschlichen Gegner wirklich angreift, indem er ihn packt und beißt. Eine weitere Gelegenheit ergibt sich etwas später in dem Elektronikfachmarkt, den Ellie als nächstes erreicht.
Hier ein Video dazu:
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