Locksley Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 (bearbeitet) PlayStation Studios - Eine Übersicht zur Division von Sony Interactive Entertainment Einleitung Die Dachorganisation PlayStation Studios wurde 2005 ursprünglich als Sony Computer Entertainment Worldwide Studios - kurz SCE WWS - gegründet (2005 - 2016) sowie später im Jahr 2016 in Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios - kurz SIE WWS - umbenannt (2016 - 2020). Im Jahr 2020 wurde die heute als PlayStation Studios bekannte Dachorganisation abermals umbenannt und zusammen mit dem Launch der PlayStation 5 schließlich als eigenständige Marke von Sony Interactive Entertainment eingeführt. PlayStation Studios dient seit seiner Gründung (2005) der internen Organisation und Formation aller Entwicklungsstudios, die sich im Besitz von Sony Interactive Entertainment befinden. Weiterhin versteht sich die Division als eigene Marke und Symbol der unter diesem Zeichen vereinten Entwicklerstudios der PlayStation-Familie. Die Division PlayStation Studios besteht aus zahlreichen namenhaften Studios, die entweder eigens von Sony Interactive Enterainment gegründet worden sind oder sich dem PlayStation-Hersteller im Laufe der Zeit angeschlossen haben bzw. von diesem akquiriert worden sind. Derzeit gehören zu den PlayStation Studios insgesamt 21 Entwicklerstudios, die sich in 16 "Game Studios" sowie 5 "Support Studios" aufgliedern. Zudem existieren neben der Division PlayStation Studios noch weitere für den Spielesektor relevante Divisionen bzw. Tochtergesellschaften von Sony Interactive Entertainment, die Seite an Seite mit Sonys hauseigenen Entwicklerstudios zusammenarbeiten und dabei auch Bereiche über die Spieleentwicklung hinaus abdecken. _______________ Game Studios | | | | | | | | | | | | | | | | | | Team Asobi | Gründung: 2021 (2012) | Erwerb: - | Ausrichtung: Platformer, VR | Projekt: AAA-Titel (Astro Game?) | | Spiele: Astro's Playroom, Astro Bot Rescue Mission | Bend Studio | Gründung: 1993 | Erwerb: 2000 | Ausrichtung: Open World, Action Adventure | Projekt: ??? | | Spiele: Days Gone, Uncharted: Golden Abyss, Syphon Filter| Blue Point Games | Gründung: 2006 | Erwerb: 2021 | Ausrichtung: Remakes, Remasters | Projekte: ??? | | Spiele: Demon's Souls (Remake), Shadow of the Colossus (Remake), Uncharted: The Nathan Drake Collection, ... | Firesprite | Gründung: 2012 | Erwerb: 2021 | Ausrichtung: VR | Projekt: Horizon Call of the Mountain (VR) | | Spiele: The Persistence (VR), Air Force Special Ops: Nightfall (VR) | Guerrilla Games | Gründung: 2000 | Erwerb: 2005 | Ausrichtung: Open World, Action Advenure, First Person Shooter | Projekt: ??? | | Spiele: Horizon Series, Killzone Series, ... | Haven Studios | Gründung: 2021 | Erwerb: 2022 | Ausrichtung: Multiplayer, Online, GaaS | Projekt: ??? | | Spiele: - | Housemarque | Gründung: 1995 | Erwerb: 2021 | Ausrichtung: Shooter, Shoot 'em Up | Projekt: ??? | | Spiele: Returnal, Matterfall, Nex Machina, Resogun, ... | Insomniac Games | Gründung: 1994 | Erwerb: 2019 | Ausrichtung: Platformer, Open World, Action Adventure | Projekt: Marvel's Spider-Man 2, Marvel's Wolverine | | Spiele: Ratchet & Clank Series, Marvel's Spider-Man Series, Sunset Overdrive, ... | London Studio | Gründung: 2002 | Erwerb: - | Ausrichtung: VR | Projekt: ??? | | Spiele: Blood & Truth (VR), PlayStation VR Worlds (VR), The Getaway | Media Molecule | Gründung: 2006 | Erwerb: 2010 | Ausrichtung: Platformer, Game Creation System | Projekte: ??? | | Spiele: Dreams, Little Big Planet Series, Tearaway Series | Naughty Dog | Gründung: 1984 | Erwerb: 2001 | Ausrichtung: Action Adventure, Survival Horror, Platformer | Projekt: The Last of Us Part I | | Spiele: Uncharted Series, The Last of Us Series, Jak and Daxter Series | Pixelopus | Gründung: 2014 | Erwerb: - | Ausrichtung: Action Advenure, Animation | Projekt: ??? (Sony Pictures Animation - Collab) | | Spiele: Concrete Genie, Entwined | Polyphony Digital | Gründung: 1998 | Erwerb: - | Ausrichtung: Racing | Projekt: ??? (Gran Turismo 8) | | Spiele: Gran Turismo Series | San Diego Studio | Gründung: 2001 | Erwerb: - | Ausrichtung: Sports | Projekt: ??? (MLB The Show 23) | | Spiele: MLB The Show Series | Santa Monica Studio | Gründung: 1999 | Erwerb: - | Ausrichtung: Action Adventure | Projekt: God of War Ragnarök | | Spiele: God of War Series | Sucker Punch Productions | Gründung: 1997 | Erwerb: 2011 | Ausrichtung: Action Adventure, Open World, Stealth, Platformer | Projekt: ??? | | Spiele: Ghost of Tsushima, Infamous Series, Sly Cooper Series | ____________________ Support Studios | | | | Nixxes Software | Gründung: 1999 | Erwerb: 2021 | Support: Windows-Portierungen, Optimierungen, Patches | San Mateo Studio | Gründung: 1998 | Erwerb: - | Support: Second-Party-Entwickler | Valkyrie Entertainment | Gründung: 2002 | Erwerb: 2021| Support: First-Party-Entwickler | Malaysia Studio | Gründung: 2020 | Erwerb: - | Support: Art & Animation | XDev | Gründung: 2000 | Erwerb: - | Support: Second- und Third-Party-Entwickler | _______________ Partner Divisions Die hier aufgeführten Tochtergesellschaften von Sony Interactive Entertainment gehören nicht unmittelbar zur Division PlayStation Studios, arbeiten jedoch Seite an Seite mit den dazugehörigen Entwicklerstudios zusammen, um die PlayStation-Erfahrung zu optimieren und zu verbessern, neue Bereiche zu erschließen, neue und innovative Projekte zu ermöglichen sowie die Zukunft der PlayStation-Marke zu sichern. | | | | | | Audiokinetic | Gründung: 2000 | Erwerb: 2019 | Sektor: Audio-Software | Produkte: Wwise | Bungie | Gründung: 1991 | Erwerb: 2022 | Sektor: Spieleentwicklung, Publishing, GaaS| Produkte: Destiny Series, Halo Series | Gaikai | Gründung: 2008 | Erwerb: 2012 | Sektor: Cloud Gaming, Streaming | Produkte: PlayStation Now, Remote Play, Share Play | PlayStation Productions | Gründung: 2019 | Erwerb: - | Sektor: Film- und Serienproduktionen | Produkte: Uncharted, The Last of Us, Horizon 2074, ... | SN Systems | Gründung: 1990 | Erwerb: 2005 | Sektor: Windows-Software-Tools | Produkte: ProDG, SN-DBS, ... | ______________________________ Geschlossene Game Studios | | | | | | | Bigbig Studios | Gründung: 2001 | Erwerb: 2007 | Auflösung: 2012 | Nachfolger: Evolution Studios | | Spiele: Little Deviants, ... Evolution Studios | Gründung: 1999 | Erwerb: 2007 | Auflösung: 2016 | Nachfolger: Codemaster Cheshire / Criterion Games | | Spiele: Driveclub, MotorStorm Series, WRC Series, ...| Guerrilla Cambridge | Gründung: 1997 | Erwerb: - | Auflösung: 2017 | Nachfolger: - | | Spiele: Killzone: Mercenary, RIGS (VR), ... | Incognito Entertainment | Gründung: 1999 | Erwerb: 2002 | Auflösung: 2009 | Nachfolger: Avalanche Software | | Spiele: Warhawk, Twisted Metal Series | Japan Studio | Gründung: 1993 | Erwerb: - | Auflösung: 2021 | Nachfolger: Team Asobi, Bokeh Game Studio, genDESIGN | | Spiele: Gravity Rush Series, The Last Guardian, Bloodborne, Freedom Wars, Shadow of the Colossus, Siren, ... | Manchester Studio | Gründung: 2015 | Erwerb: - | Auflösung: 2020 | Nachfolger: - | | Spiele: - | Studio Liverpool | Gründung: 1984 | Erwerb: 1993 | Auflösung: 2012 | Nachfolger: Firesprite, XDev | | Spiele: Wipeout Series, Formula One Series | Zipper Interactive | Gründung: 1995 | Erwerb: 2006 | Auflösung: 2012 | Nachfolger: - | | Spiele: Unit 13, Socom Series | ______________________________ Studioübernahmen 2022 Sony Interactive Entertainment / PlayStation Studios | Bungie | Haven Studio | ... | Embracer Group | Crystal Dynamics | Eidos Montreal | Square Enix Montreal | --> Erwerb von über 50 IPs (Tomb Raider, Thief, Deus Ex, Legend of Kaine, ...) von Square Enix Europe Nordisk Film / Nordisk Games | Supermassive Games | Microsoft Gaming / Xbox Game Studios | Activision Blizzard | ... | Tencent Interactive Entertainment / Tencent Games | Fulqrum Games | Sumo Group | Bearbeitet 10. August 2022 von Locksley 1 2 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 10. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2022 (bearbeitet) Inhalt dieses Threads Der Thread soll in erster Linie dazu dienen, einen aktuellen Überblick über die Marke und Division PlayStation Studios zu liefern sowie dazugehörige Daten und aktuelle Informationen (Projekte, Veränderungen, etc.) bereitzustellen. _______________ Weiterhin soll dieser Thread aber auch einen Bereich bieten, um sich speziell über Themen rund um die PlayStation Studios sowie über die Partner-Divisionen, z.B. Bungie, PlayStation Productions usw., die ebenfalls zu Sony Interactive Entertainment gehören, auszutauschen. Dementsprechend soll es hier auch um erweiterte und fortführende Diskussionen, Gedanken, Erwartungen, Meinungen und Hoffnungen zu folgenden Themenbereichen gehen: 1. Übernahmen durch Sony Interactive Entertainment --> Ankündigungen und/oder Gerüchte zu abgeschlossenen, geplanten oder möglichen Übernahmen --> Auswirkungen in der Spieleindustrie --> Reaktionen und Aktivitäten der Konkurrenz, z.B. Microsoft, Nintendo, Tencent, Embracer Group, ... 2. PlayStation Studios und Bungie --> Ausrichtungen und Schwerpunkte der einzelnen Studios --> Zukunft der PlayStation Studios --> Veränderungen im personellen und strukturellen Bereich --> Bungie und das GaaS-Modell (GaaS = Games as a Service) --> ... 3. PlayStation Productions --> Informationen und Gerüchte zu geplanten und möglichen Adaptionen --> Unterschiede (Qualität) zu bisherigen Videospieladaptionen? ... _________________________ Bearbeitet 10. August 2022 von Locksley 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BloodyAngelCherr Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Eine tolle Übersicht Der Thread bekommt erstmal ein Abo von mir 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheFreshBum Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 Auch wenn ich erstmal damit nicht viel anfangen kann (die ganzen Studios / Publisher / xyz hinter Spielen, haben leider nie meine Aufmerksamkeit gewonnen), ist hier scheinbar eine ganze Menge Arbeit reingeflossen. Alleine deswegen gibt es eine positive Bewertung von mir Und wer weiss, vielleicht zolle ich auch irgendwann mal den "Machern" den notwendigen Respekt und ergötze mich nicht nur an dem Produkt selbst... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.