Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gründe für das Sterben eines Forums


Gast

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb yoshimitzu:

Ich war mir ein paar Tage nicht sicher ob ich hier noch was dazu posten soll. Grundsätzlich ist ein Forum zwar gut für längere (Trophy)-Erklärungen, aber was andere Belange wie das Kommunizieren angeht, ist's einfach nicht mehr zeitgemäß. Hier hat vor allem Discord einigen anderen Diensten den Rang abgelaufen und wird auch noch andere Dienste ersetzen, wenn man die Qualität und Kreativität aufrecht erhält. Um mir die zusammenhängenden Youtube-Videos anzusehen, braucht man auch nicht den Umweg über ein Forum. 

 

Das Konzept von Foren hat zwar je nach Thema seine Berechtigung, ist aber generell einfach nur noch altmodisch. 

Das würde ich so nicht sagen und das ist noch nicht einmal Ansichtssache, wie man vielleicht erst denken könnte.

Ich schaue doch kein 50 Minütiges Video und ich durchsuche auch keine 50-Teileige Playlist aus 1-Min Videos um eine Info zu finden, die ich mit STRG-F finden kann.

Foren sind größtenteils Barrierefreier für Menschen mit Beeinträchtigungen als Videos und auch als Discord. 

Finde mal in Discord eine Info von vorgestern. Vergiss es.

Foren bieten dir alle gesammelten Infos seit ihrem entstehen, die man Kinderleicht mit 3 Verschiedenen Suchfunktionen durchsuchen kann, oder wenn man Bock hat auch von Hand lesen kann, um das zu finden was man braucht.

Ehrlich, die meisten hier würden wahnsinnig fluchen, wenn es auf PSNP nicht die Foren gebe, die direkt am Spiel anknüpfen (rechts in der Leiste neben einer Trophäenliste) weil dort die Leute üblicherweise sofort über jeden Bug und die Lösungen diskutieren und sich absprechen wie man Probleme lösen kann.

Will man für seit 10 Jahren bekannte Informationen immer wieder jeden Tag aufs neue (immer wenn ein neuer Spiele die Info sucht) eine Community finden, die noch aktiv ist und das noch weiß UND Lust dazu hat diese Info jeden Tag neu zu erklären? Es liefe darauf hinaus, wenn nur genug Leute immer wider fragen, dass jemand eine Art Sammelstelle für diese Infos eröffnet. Und siehe da - Das wäre dann wohl ein Forum.

 

Ihr unterschätzt alle den Wert der Foren bei Google, wenn wir Trophies.de und PSNP sowie PST.org vom Netz nähmen, ihr würdet euch hart umgucken. Ich bin überzeugt, wenn man darüber nicht nachdenkt dann merkt man eben einfach nicht, was einem fehlen würde.

 

Dem entsprechend florieren Discord etc nur so gut, weil Foren immer noch unterstützend einfach DA sind und stillschweigend überall verlinkt werden. Ich kenne keinen Trophy Discord, der nicht irgendwo hilfsweise auf eines der 3 genannten Foren verlinkt, und zwar sehr regelmäßig, weil da dann alles einmal zusammengefasst steht.

  • danke 2
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 11 Minuten schrieb KeGo:

davon ist jetzt ein Fan-Forum wie hier deutlich mehr verschont, aber offizielle Foren? Ein absoluter Graus. Auch auf Gaming Websites, egal was angekündigt wird, einfach nur noch Flames, Hass und auskotzen zu lesen. Kein Wunder das die "normalen" Menschen dann diese nur noch meiden.

Leider kann man noch nicht mal von verschont sprechen. Auch Leute im Hintergrund wie Mods oder auf anderen Plattformen reine Content löscher schmeißen oft nach einiger Zeit hin, weil es wirklich schwer ist sich dem auszusetzen was teilweise in Fanforen passiert, das ist wirklich ein nachvollziehbarer punkte.

Deswegen sind Regeln und Mods die hier unterstützen wichtig, geraten aber oft ins Kreuzfeuer. Das passiert aber auch auf Discord. Dort geht allerdings schneller unter und es ist alles irgendwie ein bisschen privater, weshalb ich die Extreme auch krasser finde. Entweder es ist wahnsinnig entspannt oder man geht rückwärts wieder raus, weil man einen apocalyptischen hass server betreten hat. Foren sind hier öffentlicher, man weiß eher worauf man sich einlässt, aber Öffentlichheisst auch immer, man muss sich nicht anmelden um nur mitzulesen, und Leute scheinen immer mehr dazu zu tendieren die Leistung zu nehmen und einzufordern aber sich nicht mehr so viel selber zu beteiligen. nach dem Motto - es gibt so viele Millionen Menschen im Netz, irgendeiner wirds schon erledigen dann muss ich das ja nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Yakufisch:

Hab mir seit längerem auch schon überlegt, dass die Aktivität hier sehr stark zurückgegangen ist im Gegensatz zu Ps3/4 Zeiten. Viele Spiele haben gar keine Leitfäden mehr und bekommen nichtmal ein eigenes Forum. Ich habe angefangen einen Leitfaden für Lost Epic schreiben, aber die Spielerzahl, die das hier interessiert oder es sich angucken würde, geschweige denn hier danach suchen geht gegen Null.

Tatsächlich stimmt das so nicht. Lesen und verwenden werden es sehr viele. Die Leute haben nur immer weniger Lust LF selber zu verfassen. Viele wollen nur noch konsumieren, verlangen Leitfäden, aber tragen selber nichts mehr bei oder nur gegen Gegenleistung, auch du scheints ja auf die Gegenleistung zu hoffen in Form einer Reaktion, Klicks oder wie man Aktivität auch immer messen mag.

Der Gedanke ist vermutlich nachvollziehbar aber er verhindert leider oft, das etwas Schönes aus reinem Eigenantrieb entsteht. 

Die sichtbare Aktivität mag sich verändert bzw. verlagert haben, das Problem sehe ich aber weniger in der Menge der Nutzer, sondern der Qualität ihres Beitrags an der Community, der Verlagerung vom Verhältnis Geben zu Nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...