Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gründe für das Sterben eines Forums


Gast

Recommended Posts

Gründe für das Sterben eines Forums - da kann es viele geben und meist ist es auch eine Zusammenspiel aus mehreren. Dieses Forum hat schon vor langer Zeit den Zenit überschritten und über die letzten Jahre haben sowohl die Kommunikation als auch die Moderation maßgeblich zur Beschleunigung des Sterbens beigetragen.

 

Zitat

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.

Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.

 

Quelle: ™Barbara Seiler; da Originalquelle nicht mehr verfügbar siehe: Aufgaben/Pflichten eines Moderators

 

Ich finde dieses Zitat sehr treffend, um nachzuvollziehen zu können, was ich denn mit Kommunikation und Moderation, die maßgeblich zur Beschleunigung des Sterbens beigetragen haben, meine. In einigen Bereichen geht es schon sehr herb zu, sodass z.B. eine einfache Diskussion über ein Spiel innerhalb weniger Beiträge zu einem Ausnahmezustand führt, bei dem sich alle Parteien (auch die nur mitlesende Partei) mehr als unwohl, wenn nicht gleich persönlich angegriffen fühlen und entsprechend agieren und keiner mehr diskutieren möchte und sich bei dem nächsten Thema zwei Mal überlegt wird, ob man hier noch einen Beitrag erstellt/leistet - eine Seltenheit ist dies leider keineswegs. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um die Öffentlichkeit handelt, in der sich das Ganze abspielt, dann kann man sich schon denken, was sich hinter den Kulissen abspielt - die Redewendung "nur die Spitze des Eisbergs" finde ich ganz treffend für die Zustände.

Ein Forum lebt von der Community, lebt von der Kommunikation, von den Interaktionen, genauso wie ein Team von der Kommunikation, den Interaktionen, aber vor allem der Zusammenarbeit und dem Zusammenhalt lebt - gerät da auch nur eine Komponente in Schräglage, kann es ganz schnell ziemlich ungemütlich werden.

Bezüglich Geben und Nehmen: Es gibt Personen, die nur geben, andere die nur nehmen, wieder andere, bei denen das eine ausgeprägter ist als das andere und dann gibt es noch die, bei denen eine Ausgewogenheit vorherrscht. Jemand, der nur nimmt - zumindest auf den ersten Blick - kann aber gleichzeitig auch geben. Beispiel: Es gibt viele die hier quasi nur nehmen, indem sie sich nicht anmelden, nur Gäste sind und konsumieren, aber durch die Werbung, die geschalten wird, werden Einnahmen generiert. Alles beruht hier auf Geben und Nehmen, voneinander trennen lässt sich das nicht und mit dem Finger auf Einzelne zu zeigen, fördert auch nicht den Community-Gedanken, der hinter solchen und anderen Gesten stecken möge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...