Steph Geschrieben 5. Juli 2022 Geschrieben 5. Juli 2022 Ich finde auch, dass sich viele Diskussionen vermehrt auf andere Plattformen verlagern. Ich selbst bin "Hardcore-Discord-Nutzerin" und nutze "klassische" Foren seltener. Viele Anbieter verschwinden dadurch natürlich aus der Foren-Landschaft, die Beobachtung machen wohl alle. Discord deckt für mich am Ende aber höchstens das generelle Kommunikationsbedürfnis ab. Meine Suchbedürfnisse, Wunsch nach Übersichtlichkeit und nötige Beitragshistorie, erfüllt Discord natürlich nicht. Bei komplexeren Problemen oder ausschweifenderen Meinungsaustausch, bin ich auch weiterhin der Forentyp. Ähnlich wie @Aii schon schrieb, unterschätzt man hier das Supportbedürfnis der Nutzer*innen und daraus folgende Google-Nutzung/Suche. Je nach Thema, gibt es dadurch auch weiterhin Leuchttürme, die hohe Aktivitäten aufweisen und weiterhin florieren, egal ob https://bisaboard.bisafans.de oder https://www.resetera.com. Auch Reddit setzt auf das Foren-Prinzip, auch wenn dort Themen viel kurzlebiger sind. Aber gerade hier habe ich nicht das Gefühl, dass diese vom Aussterben bedroht sind. Uns selbst halte ich nicht zwangsweise für ein "klassisches" Forum, da wir viele Elemente einer Website lediglich in Foren-Strukturen gepackt haben. Vieles müssten wir (technisch) nur eleganter lösen (Stichwort Boosting-Termine), um auch wieder mehr neue Nutzer*innen anzuziehen. Klar, einige Themen sind wenig beschrieben, gar verweist, andere Bereiche haben wiederrum eine sehr aktive Stammuserschaft, siehe unseren Platin-Ketten oder auch Spieleprojekt-Bereich. Auch Unterforen zu AAA-Games, ziehen weiterhin (siehe Elden Ring). Um auf den Boden der Tatsachen zu bleiben. Auch wir haben natürlich über die Jahre mit Userschwund zu kämpfen, ehemalige Mitglieder können sich mit der Seite nicht mehr identifizieren oder sind dem hier überdrüssig geworden, die Sprachhürden für den englischen Sprachraum fallen immer mehr weg, weshalb viele mittlerweile auf englischen Seiten nach Hilfe suchen, Discord, YouTube, Twitch etc... aber generell braucht man sich hier keine Gedanken machen, dass wir in den nächsten Jahren aussterben, auch wenn man keinen Boosting-Partner zu einem 10 Jahre alten Spiel findet 1 3 Zitieren
Steph Geschrieben 18. April 2023 Geschrieben 18. April 2023 Da das Forum noch nicht Tod ist (), anbei noch ein paar weitere Gedanken dazu... Ich glaube weiterhin, dass diese Seite noch für einige Zeit eine Lücke füllen wird, die so nur über ein Forum möglich ist. Schaut man sich die aktuellen Events und Spielerprojekte in den verschiedenen Bereichen hier an, wird das Forum ja vor allem als persönlicher Blog genutzt. Neben etwas Small Talk oder Spiel-Rückfragen, bestehen wohl ein Großteil der Beiträge aus 600+ Wörtern - das ist schon eher eine Seltenheit in der Forenlandschaft, wenn's nicht gerade um rein politische Themen geht. So eine Beitragslandschaft kann Discord aktuell nicht abdecken, einfach weil die Möglichkeiten fehlen, ein Beitrag vernünftig aufzubereiten - beispielsweise mit Bildern, wie es eben lange Beiträge oder Reviews brauchen, um etwas aufgelockert zu werden. Vielleicht kann man die Events und oftmals Blogähnliche Nutzung ja irgendwie noch herausstellen, sodass hier vielleicht auch User den Weg hier hin finden, die vor allem eins wollen: viel Schreiben 1 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.