Theo Geschrieben 26. Juni 2023 Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 @carosch_ Das ist ja ein grundsätzliches Foren-Phänomen in der aktuellen Zeit, dann müsste es ja überall entweder gleich hergehen oder es sind andere, bedeutendere Gründe. Ich kenne kaum ein (klassisches) Forum, das Statistiken wie aus den Anfang 2000er Jahren vorweisen kann – und das ist auch völlig normal. Es gibt einfach viel mehr Plattformen, die einzelne Bedarfe, die hier auch erwähnt wurden, besser abdecken. Damit will ich nicht sagen, dass wir hier alles richtig machen, vielmehr, dass es unausweichlich ist. Ein Forum ist heutzutage eher ein Archiv. Es gibt noch sehr viele Besucher, aber sehr wenige davon wollen sich aktiv beteiligen. Man stößt über Google auf die Antwort der Frage und braucht ggf. gar nicht mehr als das. Und das ist auch ok. Das Ganze könnte mit KI sogar noch mehr Fahrt aufnehmen, da man die Antwort dort ja direkt vorgesagt bekommt und müsste das jeweilige Forum gar nicht mehr besuchen. Ergänzend kommt hinzu, dass ein Forum für das heutige Zeitalter vielleicht eher träge wirkt. Es braucht seine Zeit bis man eine Antwort auf eine Frage bekommt. Das schreckt vielleicht eher ab, obgleich die Qualität der Antwort u.U. sogar besser gewesen wäre. Außerdem hat sich die Spielkultur auch stark verändert. Es bleibt weniger Zeit für das Spielen an sich, da so viele Nebenprodukte entstehen, die konsumiert und kommentiert werden: Videos, Live-Streams usw., die es früher so nicht gab. Darüber hinaus nehme ich wahr, dass es ein Spiegelbild der Gesellschaft ist. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass man nicht mehr so häufig diskutiert, wenn jemand einer anderen Auffassung ist. Man denkt innerlich: Wir kommen eh nicht auf einen Nenner, also lasse ich es ganz sein und ziehe mich einfach zurück. Das mag bei radikalen Ansichten sicherlich die elegantere Lösung sein, aber eine lebhafte Diskussionskultur auf Augenhöhe mit Respekt und Verständnis für das Gegenüber ist wirklich einfach seltener geworden. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.