Marc Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 Gibt es direkte Kriterien für eine Sperrung ? Meinst du für eine sofortige Sperre? Also ohne Vorwwarnung? Ja gibt es, aber da reden wir von wirklich derben Sachen, denn normalerweise versuchen wir mit demjenigen erstmal zu reden bzw. bei Streitereien eben mit Beiden. Im übrigen find ich es nicht gut, dass jeder Mod sperren darf. (oder wird das in jedem Fall mit anderen nochmal durchgesprochen?) Nur ich Sperre komplett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Genc Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Gibt da mehrere Möglichkeiten. Aber im Endeffekt ist ein Wieder-Anmelden nicht ausgeschlossen. Siehe Fall maxsanfernando.Aber das dauert dann meistens nicht lange bis wir Hinweise bekommen bzw. selber drauf kommen. Auf keinen Fall ... Was ist mit der IP-Adresse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 Was ist mit der IP-Adresse? Was soll damit sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martnek Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Meinst du für eine sofortige Sperre? Also ohne Vorwwarnung?Ja gibt es, aber da reden wir von wirklich derben Sachen, denn normalerweise versuchen wir mit demjenigen erstmal zu reden bzw. bei Streitereien eben mit Beiden. nee, ich meine eine Art Regelwerk bzw. Strafgesetztbuch fürs Forum Nur ich Sperre komplett. Frage beantwortet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joker Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Dann auch mal von mir eine Entschuldigung hat sich ja nun aufgeklärt die sache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 nee, ich meine eine Art Regelwerk . http://forum.trophies-ps3.de/ankuendigungen/24-forenregeln.html Für den Marktplatz gibt es sowas auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martnek Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 http://forum.trophies-ps3.de/ankuendigungen/24-forenregeln.htmlFür den Marktplatz gibt es sowas auch. OK, die Forenregeln kannte ich schon. Ich meine eigentlich eher eine Richtlinie für die Bestrafungen. Bsp. Handlung --> Folge War das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl wegen meiner beiden Verwarnungen im Marktplatz ?? :emot-raise: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SdA87 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Ein kompliziertes Thema, aber ich werde trotzdem mal meine Meinung dazu äußern, auch wenn sie vielleicht manchem nicht schmeckt. In meinen Augen kann ne Sperrung nur die allerletzte Möglichkeit sein und sollte nur in besonderen Fällen angewandt werden. Bei starken (wiederholten) Beleidigungen oder bei nem Betrug ist es richtig jemanden zu sperren. Wenn aber mal jemand gegen den Strom schwimmt, eine andere Meinung zu nem Thema hat oder etwas über die Stränge schlägt muss es eine souveränere Lösung geben als eine Sperrung. Gerade bei usern, die in der Vergangenheit etwas zur Diskussionskultur beigetragen haben. Welche Probleme/Differenzen können nicht in einem persönlichen Gespräch gelöst werden?! Eine Sperrung hat immer einen üblen Beigeschmack. Wenn ich mich durch einen älteren Thread klicke und sehe, das 1/3 der User die dort geschrieben haben (übertrieben dargestellt) mitlerweile gesperrt sind erzeugt das bei den Lesern ein Bild, das nicht im Sinne der für das Forum verantwortlichen Personen seien kann. Wenn dann schonmal ne Sperrung nötig ist, dann sollten die Gründe klar und verständlich dargelegt werden, damit jeder sie nachvollziehen kann. Transparenz ist das Stichwort. Wenn dann noch erzählt wird, dass man über jeden User eine Akte führt ist das Bild perfekt. Kontrolle total, die Betreiber möchten eine gleichgeschaltete Community in der derjenige, der aus der Reihe fällt "entfernt" wird und derjenige, der der Mehrheit nach dem Mund redet gern gesehen ist. Mir ist durchaus bewusst das dies nicht euer Anliegen ist, aber es wirkt eben auf mich (und sicherlich auch auf viele andere) so. Das ist traurig. Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich bin auch sicherlich nicht in der "Position" alles überblicken zu können, möglich das ich falsch liege. Ich möchte es nur zu bedenken geben. Edit: Noch mal ganz kurz was anderes. Habe mir den thread jetzt ganz durchgelesen und es ist wirklich traurig in welche Bahnen das ganze verläuft. Da gibt es Leute die dann schreiben: "Die Admins können sperren wen sie wollen", "Ihr solltet noch viel mehr Leute sperren", etc. Genau das ist das Resultat aus solch einem Thread, und das ist erschreckend. Natürlich kann der Admin jeden sperren den er will, ist ja "sein" Forum. Natürlich kann er Leute sperren, die zwei Ausrufezeichen zu viel in ihrem Beitrag gesetzt haben. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht im Interesse der Betreiber ist. Und was nimmt dann ein Teil der user aus einem Thema für sich mit: Wenn ich den Admins/Mods nach dem Mund rede bin ich auf der sicheren Seite. Dazu noch ein kleines Lob hier und ein paar "Ja, Amen" da, und schon hab ich ne saubere Weste (oder soll ich sagen ne saubere Akte?). Das Ergebnis daraus sind Ameisen, die im Kreis laufen. Keiner hat Bock auf ein Forum voller Ameisen. Ich hoffe ihr trefft die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt, damit dies nicht die Zukunft des Forums wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Ray-3 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Also, SdA87: Dein Text kann man genau so unterschreiben. Absolut richtig (zumindest ebenfalls aus meiner subjektiven Wahrnehmung). Kontrolle total, die Betreiber möchten eine gleichgeschaltete Community in der derjenige, der aus der Reihe fällt "entfernt" wird und derjenige, der der Mehrheit nach dem Mund redet gern gesehen ist. Als ich das das letzte Mal sinngemäß so gesagt habe, gab es einen etwas größeren Konflikt. Naja, wie gesagt: in meinen Augen stimmt das. Man möchte hier unbedingt auch regulieren, man kann es ja schließlich. Ich will aber nichts weiter dazu sagen, da ich keine Lust habe, wieder eine Diskussion über dieses Thema zu führen (und anschließend festzustellen, dass man eh und immer alleine im Unrecht ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxpanther Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 hey, Was ich auch etwas Gemein fand das Marc den K_h_king Gespert hat. Das fand ich ziemlich unnötig, da er wirklich Nix schlimmes gemacht hat! Marc überleg dir das bitte nochmal! Die entscheidung mit Suave find ich allerdings Richtig, denn er ist schonn öfter aufgefallen und hat den Streit wirklich Gesucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 Gesperrt wird nur extremen Fällen, das hab ich hier auch bereits erwähnt. Niemand wird hier gesperrt nur weil er gegen dem Strom schwimmt! Und wir führen Gespräche (ich denke gerade an die Seitenlange Diskussion mit HELLRAISER88 im Marktplatz), also bitte unterstellt uns nicht wir würden es nicht versuchen. Aber auf dem Kopf müssen wir uns hier auch nicht rumtanzen lassen, das sollte auch klar sein. Die Tatsachen werden schnell durch die gesperrten User "verdreht" und ihr bekommt nun mal nicht alles mit, könnt ihr auch gar nicht. Wir leiten das Forum jetzt so schon 1 Jahr, und ich bekomme mehr positives Feedback auf die Sperrungen als Negative. Zumal die Zahl der Sperrungen hier in diesem Forum auch deutlich weniger ist als in anderen Foren. Was eben daran liegt das wir zuerst mit den Betroffenen zu reden versuchen. Allerdings muss dann da auch was entgegen kommen. Ich weiß für euch sieht das so aus als würden wir hier willkürlich wie es uns gefällt Leute sperren, aber so ist es nicht. Schaut euch mal die ganzen Diskussionen an, die ganzen Feedbacks die wir beantworten. Wäre ich ein Diktator bzw. möchten wir hier Ameisen haben dann würde es diese Threads nicht geben und schon gar nicht diesen Thread hier. Ich bitte auch mal solche Sachen zu bedenken. PS. Das 1/3 der Leute in einem Thread gesperrt sind ist sehr übertrieben. Vielleicht in bestimmten vereinzelten, ja. Was ich auch etwas Gemein war das Marc den K_h_king Gespert hat. Er wollte es doch selber so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
affenpuppe Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 naja, K_H_King wollte ja gelöscht werden, er hat gefragt ob Marc seinen Account löschen kann, und das kann und tut er nunmal auch. wenn ich jetzt Marc oder Theo ne PN schreiben würde mit der Bitte meinen Account zu löschen, dann möchte ich auch dass dies passiert. Wenn er sowas aus Trotz schreibt muss er damit rechnen. Suave hat allerdings in letzter Zeit echt viel "beleidigt" und gespammt. musste auch n bisschen schmunzeln als ich nen Threat sah und Suave als gesperrt angezeigt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fury Bahamut Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hier striken sich manche aber ziemlich klischeehafte Bilder zusammen.... meist stimmt weder das ein noch das andere was hier einige User sagen, im Endeffekt ist es aber ein bisschen von allem... Fangen wir mal damit an dass es kein Recht auf einen Account hier gibt, ähnlich wie bei einer Disco wo ihr nicht reingelassen werdet weil ihr die falschen Schuhe anhabt. Das ist zwar ne Sauerei aber die Entscheidung die man treffen muss ist ganz einfach: Entweder man zieht andere Schuhe ein oder geht nicht mehr zu diesem Club. Das trifft auch hier auf dieses Forum zu, wir wollen Leute zusammenkriegen damit wir zusammen auf das gleiche Ziel arbeiten können den Trophies. Anderseits sind wir auch recht kulant, hier muss nicht jeder die gleiche Meinung haben aber der Punkt wo Schluss ist legen wir jedem irgendwann mal Nahe.... Akte über User? die dient nicht zur Kontrolle sondern zur Arbeitserleichterung... wie soll man sich sonst noch bei 8000 Usern merken wer alles verwarnt wurde und wer nicht? und vor allem wenn er jedes mal wegen dem gleichen Vergehen von einem andere Moderator verwarnt wurde? Dabei hilft uns die Akte, ich selbst habe ehrlich besseres zu tun als irgendwelche User zu kontrollieren.... Und was andere Meinugen betrifft kommt es darauf an wie sie vorgetragen wird: Stichwort Flamen und natürlich das Thema um was es geht... Zum Beispiel das Anbieten von indizierten Spielen, egal wie ihr drüber denkt, will man hier keine Angebote jeglicher Art hier sehen über solche Spiele... daran ist der deutsche Staat und sein nicht wirksamer Jugendschutz schuld... Wir hatten hier mal ne Experten der in der Hinsicht nicht sehr einsiochtig war und hat dann solange rumgemotzt bis er neben der Marktplatzsperre dann gleich ne komplettsperre hatte, irgendwann reicht es auch mal.... Transparenz? ja und nein..... Wenn man alles offen darlegen würde, wäre es nachvollziehbarer aber dann kommen auch diese berühmte Hassmails gegen den Gesperrten oder gegen denjenigen der den Gemeldetet hat dass er beleidigt wurde oder diese lästige Grundsatzdisskusionen dass jemand gesperrt wurde so wie es jetzt grad der Fall ist wenn dann viele Leutz mitreden die dann viel weniger Ahnung haben.... Hier kursiert ja ein User rum namens Zirtonen irgendetwas... nen guter freund vom Suave aber etwas was ich eher skeptisch entgegensehe... sind zwar 2 verschiedene user aber an und für sich können sie sich so imemr ihr einloggen wie se grad lustig sind.... Ist sowieso ein Fall der wie die meisten Schade ist weil ich suave als einen netten Kontakt kennengelernt habe und auch schon mit ihm hier gehandelt habe und es gab nie irgendwas zu beanstanden.... es sind wohl einige dinge unglücklich gelaufen bis man dann aufgehört einfach nur zu zuzuhören was man sich gegenseitig zu sagen hatte... Ich wäre auch angefressen wenn man mir jeden Tag meine Fehler vor die Nase hält von daher wundert es mich nicht dass es so gekommen ist wie es gekommen ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Ray-3 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Fangen wir mal damit an dass es kein Recht auf einen Account hier gibt, ähnlich wie bei einer Disco wo ihr nicht reingelassen werdet weil ihr die falschen Schuhe anhabt. Das ist zwar ne Sauerei aber die Entscheidung die man treffen muss ist ganz einfach: Entweder man zieht andere Schuhe ein oder geht nicht mehr zu diesem Club. Der Vergleich hinkt: während eine Disco ein geschlossener Ort (also "Club") ist, ist dieses Forum öffentlich zugänglich. Hausrecht gibt es aber (entsprechende Urteile kann man ja über google ausfindig machen) - allerdings bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen. Natürlich wissen wir, wie MarCCeoN ja richtigerweise angemerkt hat, nicht alles. Wollen wir ja auch gar nicht. Aber teilweise scheinen die Verstöße bei einigen schneller geahndet zu werden. Ihr müsst konstruktive Kritik oder Nachfragen auch nicht als Kritik an Eurer Person verstehen - das will sicherlich niemand ausdrücken. Wir alle wollen hier, dass dieses Forum den größtmöglichen Nutzen und Spaß bietet - auch wir Nutzer (okay, vereinzelt mag es dazu Ausnahmen geben). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 Ihr müsst konstruktive Kritik oder Nachfragen auch nicht als Kritik an Eurer Person verstehen - das will sicherlich niemand ausdrücken. Ich glaub das beste Beispiel dazu war eigentlich die Sache zwischen uns Zwei oder? Du wurdest ja ebenfalls gesperrt und wir hatten eine hitzige Diskussion über diktatorisches Verhalten. Im Endeffekt haben wir uns aber ausgesprochen und die Sperre wurde zurückgenommen. Ich habe mir was sagen lassen, und du dir auch. Nennt man dann eine Diskussion auf beiden Seiten und nicht nur eine Einbahn . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxpanther Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 naja, K_H_King wollte ja gelöscht werden, er hat gefragt ob Marc seinen Account löschen kann, und das kann und tut er nunmal auch. wenn ich jetzt Marc oder Theo ne PN schreiben würde mit der Bitte meinen Account zu löschen, dann möchte ich auch dass dies passiert. Ok dann ist das eine Andere Geschichte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Ray-3 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Ich glaub das beste Beispiel dazu war eigentlich die Sache zwischen uns Zwei oder?Du wurdest ja ebenfalls gesperrt und wir hatten eine hitzige Diskussion über diktatorisches Verhalten. Im Endeffekt haben wir uns aber ausgesprochen und die Sperre wurde zurückgenommen. Ich habe mir was sagen lassen, und du dir auch. Nennt man dann eine Diskussion auf beiden Seiten und nicht nur eine Einbahn . Richtig. Das ist einfach blöd gelaufen Manchmal wundert es einen nur. Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, das SuaveTheDon gesperrt worden ist. Naja, ich halt mich jetzt auch wieder raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martnek Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Fangen wir mal damit an dass es kein Recht auf einen Account hier gibt, ähnlich wie bei einer Disco wo ihr nicht reingelassen werdet weil ihr die falschen Schuhe anhabt. Das ist zwar ne Sauerei aber die Entscheidung die man treffen muss ist ganz einfach: Entweder man zieht andere Schuhe ein oder geht nicht mehr zu diesem Club. Treffender gehts nicht. Und die Mods sind die Türsteher. Da kann es auch sein das ein Gast wegen schlechten Benehmen den Club vorzeitig verlassen muss. edit: zu langsam. öffentlich ist es nur beim mitlesen. Sobald man sich anmeldet ist man dabei - im Club. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 Naja, ich halt mich jetzt auch wieder raus Bitte nicht, solche Diskussionen wie jetzt sind sehr wichtig. Und bei dem Niveau der Diskussionen auch genau richtig. Das reimt sich sogar ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fury Bahamut Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Der Vergleich hinkt: während eine Disco ein geschlossener Ort (also "Club") ist, ist dieses Forum öffentlich zugänglich. Hausrecht gibt es aber (entsprechende Urteile kann man ja über google ausfindig machen) - allerdings bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen. Natürlich wissen wir, wie MarCCeoN ja richtigerweise angemerkt hat, nicht alles. Wollen wir ja auch gar nicht. Aber teilweise scheinen die Verstöße bei einigen schneller geahndet zu werden.Ihr müsst konstruktive Kritik oder Nachfragen auch nicht als Kritik an Eurer Person verstehen - das will sicherlich niemand ausdrücken. Wir alle wollen hier, dass dieses Forum den größtmöglichen Nutzen und Spaß bietet - auch wir Nutzer (okay, vereinzelt mag es dazu Ausnahmen geben). Es kommt im Endeffekt halt immer auf den Nutzer.... bei Martkplatz bekommt jeder 3 Chancen zbsp. wenn aber bei der 1sten Verwarnung gleich der stinkefinger zurückkommt ist da schon schneller dicht... Wie Kritiken zu werten sind hängt halt immer von ihrer Formulierung ab, manche sind da doch sehr persönlich, es macht auch wirklich keinen Spass sich mit sowas herumzuplagen, nicht mal dem bösem admin. Wenn dann ein Querolant durch die Gegend läuft der die User im allgemeinen belästigt, auch wenn er nicht explizit gegen Nutzungsbedingungen verstösst, zieht man auch da eine Sperrung in Erwägung.... etwas was ich bedauerlich finde aber eigentlich immer gerechtfertigt ist... Wir wollen ja eine Community sein und nicht dem nächsten sein Teufel und unserem Vorposter vor die Nase halten wie dumm er ist weil sein Beitrag nichts taugt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.