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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

1 Stimme

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 1


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

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.Ich dachte, STAY und Back in 1995 wären die schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe, aber dank Path to Mnemosyne weiß ich jetzt: Schlimmer geht's immer.

Fangen wir mit den Puzzles an: Erklärt wird überhaupt nichts und man muss sich die Spielmechaniken selbst erschließen. Wenn man Puzzles und Spielmechaniken richtig einführt und einem subtile Hinweise darüber gibt, wie sie funktionieren, kann das ein tolles und immersives Spielerlebnis sein! Aber wenn man es nicht richtig macht, kann es gewaltig in die Hose gehen. Und genau das ist in diesem Spiel passiert. Zum Beispiel dachte ich, dass die Melodie, die man beim Drücken mancher Schalter hört, bedeutet, dass ein Mechanismus aktiviert wurde und nicht, dass man mit anderen Schaltern die Melodie nachspielen muss. Außerdem muss man, um die Reihenfolge für die Schalter zu sehen, sehr schnell zu den Schaltern rennen, die man drücken muss. Durch die Kamera ist es sehr schwer, Dinge zu erkennen und den Abstand zwischen dem Spielcharakter und Schaltern/Teleportern/etc. abzuschätzen. Die rucklige Steuerung macht die Sache auch nicht leichter. Außerdem werden eingeführte Puzzleregeln nicht konsant beibehalten: Zum Beispiel sieht man manchmal ein Muster aus schwarzen und weißen Punkten. Zu Beginn muss man dieses Muster für das nächste Tor nachbilden, das man findet. Später gibt es allerdings Muster, die nicht für das nächste Tor, sondern das Tor danach gelten, was für unnötige Verwirrung sorgt.

Spoiler

Die Krönung war das letzte Level, wo man in dem Moment durch ein Tor gehen muss, in dem die Farben in dem Raum dahinter invertiert werden. Und zwar mit millisekundenperfektem Timing.

Zur Story: Die Entwickler wollten eindeutig nach dem Motto "Weniger ist mehr" vorgehen. Aber die Storyfetzen, die man im Laufe des Spiels bekommt, reichen nicht aus, um zu verstehen, was im Spiel passiert/passiert sein könnte. Hinzu kommt, dass die "Story" für das Spiel komplett belanglos ist und vermutlich nur eingebaut wurde, um es tiefgründiger aussehen zu lassen.

 

Leider muss ich für den Spielspaß eine 1 vergeben.

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