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Trophäen-Leitfaden - Edna & Harvey The Breakout


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Trophäen-Leitfaden - Edna & Harvey The Breakout
 
1x platin.png  8x gold.png  10x silber.png  0x bronze.png  = 19
Doppelplatin möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 19
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 11
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 6
Allgemeine Infos:
  • "Edna & Harvey: The Breakout" ist ein Point & Click-Spiel, bei dem man aus einer Irrenanstalt entkommen und einen Kriminalfall lösen muss. Hauptspielmechanik hier ist Ednas Interaktion mit Harvey, einem Stoffhasen, in dem sie einen imaginären Freund sieht und der immer wieder Hinweise gibt, was als nächstes zu tun ist.
  • Es gibt in diesem Spiel eine positiv verbuggte Trophäe: "Klapperin". Je nachdem, wie man im Spielverlauf mit bestimmten Gegenständen interagiert, kann es sein, dass diese Trophäe bereits freigeschaltet wird, wenn man erst eine der beiden Anforderungen für sie erfüllt hat.
  • Es gibt in dem Spiel keine Kapitelauswahl, jedoch hat man mehrere Speicherstände zur Verfügung, die man nutzen sollte. Hat man trotzdem Trophäen verpasst, können diese nur in einem neuen Durchgang erspielt werden.
  • Für den Erhalt der Platin-Trophäe ist es erforderlich, das Spiel mindestens einmal komplett durchzuspielen und ein weiteres Mal zu starten, um mit einem Gegenstand zu interagieren.
  • Es gibt in dem Spiel die Möglichkeit, im Inventar Gegenstände miteinander zu kombinieren, oder aber um sie auszuwählen und dann auf Objekte in der Umgebung anzuwenden.
  • Wenn man mit Gegenständen oder Personen in der Umgebung interagiert, hat man die Möglichkeit, mit ihnen zu reden, sie zu untersuchen, eine Meinung von Harvey (der blaue Stoffhase) zu hören, sie zu verwenden/nehmen, oder einen Gegenstand auf sie anzuwenden.
  • Wendet man Harvey (den blauen Stoffhasen) auf irgendetwas an, so bekommt man oft Hinweise von ihm, wie man weitermachen soll.
  • Siehe auch Komplettlösung in Textformat (basiert auf dem originalen Spiel, die Schritte sind aber dieselben).
 
 
silber_header.png
 
Zellfrei  Zellfrei
Entkomme aus Gummizelle!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in einem Rückblick mit Harvey gelernt hat, sich die Fußnägel abzukauen, damit den Lüftungsschacht der Gummizelle geöffnet hat und aus der Gummizelle gekrochen ist sowie etwas später den Wächter im Abstellraum eingesperrt hat.
 
Copyrightverletzerin  Copyrightverletzerin
Wo wohnt der Oscar.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Spielverlauf kommt man in der Anstalt in den Überwachungsraum im dritten Stock, wo man immer wieder Wasser holen muss, um weiterzukommen. Dort steht neben der Tür ein Papierkorb, den man untersuchen kann. Bei der Interaktion muss man hier "Reden" auswählen und erhält daraufhin die Trophäe.
 
Fälscherin  Fälscherin
Lerne, Dr. Marcels Unterschrift zu fälschen!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den zweiten Rückblick erlebt und gemeinsam mit Harvey gelernt hat, Dr. Marcels Unterschrift zu fälschen.
 
Tauscherin  Tauscherin
Gibst du mir deine?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man die Topflappen mit dem Bienenprint bekommen haben. Im Spielverlauf findet man grüne Topflappen. Besitzt man diese, kann man sie später dem Mann im Bienenkostüm im Kunstraum präsentieren und erhält dadurch Topflappen mit einem anderen Muster. Hat man diese erhalten, wird auch die Trophäe freigeschaltet.
 
Königin des Aufenthaltsraums  Königin des Aufenthaltsraums
Besiege König Adrian!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich dieselbe Fähigkeiten wie der Charakter "König Adrian" angeeignet, ihn so in seinem eigenen Münzspiel besiegt und so die Medaille erhalten hat.
 
Ausbrecherin  Ausbrecherin
Atme den süßen Duft der Freiheit!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit den anderen Insassen das Auto repariert und mit ihnen aus der Anstalt entkommen ist.
 
Poliererin  Poliererin
Sie müssen beide glänzen!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Laufe der Handlung erhält man als relevante Gegenstände ein Paar Topflappen, eine Gabel und eine Münze. Wenn man nun im Inventar die Topflappen sowohl auf die Gabel als auch die Münze anwendet, erhält man die Trophäe.
 
Liftgirl  Liftgirl
Ein neues Zuhause?
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Kleiderbügel erhalten und mithilfe von ihnen alle drei Stops des Kleider-Lifts besucht hat.
 
Mondleuchter  Mondleuchter
Armer Mann im Mond!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann man erst gegen Ende des Spiels erspielen, wenn man bei Ednas altem Haus angekommen ist. Im Laufe der Handlung wird Edna unter anderem in das Büro ihres Vaters im ersten Stock des Hauses gehen und dort auch ein Feuerzeug mitnehmen. Sobald man das Feuerzeug hat, kann man wieder ins Freie gehen und dort den Mond mit dem Feuerzeug untersuchen. Die Trophäe erhält man, wenn der darauffolgende Dialog gezeigt wurde.
 
Schlüsselmeisterin  Schlüsselmeisterin
Ein Schlüssel, sie zu öffnen!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen Ende des Spiels bei Ednas Haus einen Schlüssel gegossen hat.
 
 
gold_header.png
 
Wasserplatzer  Wasserplatzer
Wohin stellen die Zwerge Wasserbecher?"
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn man aus der Gummizelle entkommen ist und sich mehr oder weniger frei in der Anstalt bewegen kann, muss man im Laufe der Handlung öfter den Überwachungsraum betreten. Dort befindet sich neben der Tür ein Papierkorb, aus dem man mit der Interaktion "Nehmen" gebrauchte Pappbecher erhält. Für den Erhalt der Trophäe muss man nun sieben dieser Becher in der Irrenanstalt verteilt haben, indem man sie im Inventar auswählt und dann auf die Stellen anwendet. Hat man einen Becher platziert, muss man wieder zum Überwachungsraum zurückkehren und sich einen neuen holen, da man immer nur einen im Inventar haben kann.
Hier ein paar mögliche Stellen, an denen man die Becher herumstehen lassen kann:
  • Den Becher zurück in den Papierkorb geben
  • Außerhalb von Ednas Zelle auf dem Stuhl, auf dem zuvor der Wächter saß
  • Außen am Dach vor dem Abstellraum
  • Außen am Dach vor dem Abstellraum: den Becher Stiesel geben, dem Wächter, den man dort eingesperrt hat
  • Dr. Marcels Büro: Schublade
  • Dr. Marcels Büro: Kamin
  • Aufenthaltsraum: Sofa
  • Aufenthaltsraum - Telefonbereich: Sofa
  • Zugang zum Wäschelift im zweiten Stock: Stromzähler
  • TV-Raum: dem Professor dort geben
  • Raum hinter der Bar beim Kaffeeautomaten
  • Verbrennungsofen im Keller
Klapperin  Klapperin
Klappt das mit dem Hebel? Oder dem Aushang?"
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Diese Trophäe kann man auf zwei verschiedene Arten freischalten, wenn man sich bereits frei in der Anstalt bewegen kann. Hierbei geht es darum, Edna bei bestimmten Interaktionen "so funktioniert das nicht" sagen zu hören. Dies ist möglich bei dem gelb-grünen Aushang bei der rechten Tür in der Kantine/Cafeteria, wenn man diesen "benutzt", sowie wenn man den Topf, den man im Laufe der Handlung aufnimmt, auf den Hebel im Elektroschockraum anwendet. Diese Trophäe ist positiv verbuggt und kann schon freischalten, wenn man den Aushang untersucht. Dies ist abhängig davon, ob man in Dr. Marcels Büro zuvor mit dem Kugelschreiber "geredet" hat, bevor man ihn aufnimmt. Hat man dies getan, gibt es eine Chance, dass man die Trophäe bereits erhält, wenn man mit dem Aushang interagiert hat.
 
Schlauchsteher  Schlauchsteher
Ban Ki-Moon, der Ersatzreifen, seine Brombeeren und ihr Schraubenschlüssel."
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Badezimmer im zweiten Stock befindet sich ein Feuerwehrschlauch, mit dem man interagieren kann. Die Trophäe kann erspielt werden, sobald man die Gegenstände Polizeimarke, Ersatzreifen und Schraubenschlüssel sowie Harveys zweite Fähigkeit, das Fälschen von Unterschriften, im Spielverlauf erhalten hat. Man erhält die Trophäe, wenn man die Gegenstände in exakt der folgenden Reihenfolge mit dem Schlauch benutzt hat: Unterschrift fälschen, Ersatzreifen, Polizeimarke, Schraubenschlüssel.
 
Achtung:
Es empfiehlt sich, vor der ersten Interaktion mit dem Schlauch einen Speicherstand anzulegen, da für diese Trophäe die Reihenfolge wichtig ist und bei einer falschen Reihenfolge der Gegenstände die Trophäe nicht freigeschaltet wird. So kann man direkt einen neuen Versuch starten, sollte man die Reihenfolge durcheinander gebracht und die Trophäe nicht erhalten haben.
 
Verhinderte  Verhinderte
Störche nehmen nur komische Vögel!"
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Sobald man den Außenbereich der Anstalt betreten kann, hat man Zugang zu einem Bereich mit einer Gartenhütte und einem Zen-Garten. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man dort versucht haben, die Vogeltränke aufzunehmen.
 
Kleiner Schmierfink"  Kleiner Schmierfink"
Alle Tische, alle Becken, alles Doktor!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In der Kantine/Cafeteria ist es möglich, eine Flasche Ketchup sowie eine Flasche Senf aufzunehmen und diese beiden Gegenstände dem Inventar hinzuzufügen. Für den Erhalt dieser Trophäe ist es erforderlich, mit dem Ketchup mindestens zehn Gegenstände beschmiert zu haben, mit denen man in der Irrenanstalt interagieren kann. Diese Trophäe kann kombiniert werden mit "Großer Dreckspatz", da einige Gegenstäne für beides zählen, sofern man auch den Senf mit ihnen benutzt.
Hier eine Liste von möglichen Stellen, mit denen man das Ketchup benutzen kann:
  • Tisch in Ednas Gummizelle
  • Dr. Marcels Büro: Tisch
  • Dr. Marcels Büro: Diplom an der Wand
  • Dr. Marcels Büro: Vitrine mit Pokalen
  • Pausenraum/Kaffeeküche im dritten Stock: Waschbecken
  • Toilette (dritter Stock): Waschbecken
  • Badezimmer (zweiter Stock): drei verschiedene Waschbecken
  • Erdgeschoss (Weg von Kantine/Cafeteria zur Gruppentherapie): Dr. Marcels Portrait
  • Außenbereich mit Zen-Garten: Vogeltränke
Großer Dreckspatz  Großer Dreckspatz
Und außerdem eine handvoll Möbel!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In der Kantine/Cafeteria ist es möglich, eine Flasche Ketchup sowie eine Flasche Senf aufzunehmen und diese beiden Gegenstände dem Inventar hinzuzufügen. Auch lernt man im Spielverlauf, Dr. Marcels Unterschrift zu fälschen und kann in dessen Büro einen Kugelschreiber mitnehmen. Für den Erhalt dieser Trophäe ist es erforderlich, 25 Gegenstände mit dem Ketchup und Senf beschmiert oder mit dem Kugelschreiber oder der Unterschrift bekritzelt zu haben, mit denen man in der Irrenanstalt interagieren kann. Diese Trophäe kann kombiniert werden mit "Kleiner Schmierfink"", da einige Gegenstäne für beides zählen, sofern man sowohl Ketchup als auch Senf mit ihnen benutzt.
Hier eine Liste von möglichen Stellen, mit denen man die genannten Gegenstände benutzen kann:
  • Ednas Gummizelle: Ketchup, Senf, Kugelschreiber und Unterschrift mit Tisch benutzen
  • Dr. Marcels Büro: Kugelschreiber und Unterschrift mit dem Stuhl benutzen
  • Dr. Marcels Büro: Ketchup, Senf und Kugelschreiber mit dem Tisch benutzen
  • Dr. Marcels Büro: Ketchup und Senf mit dem Diplom an der Wand benutzen
  • Dr. Marcels Büro: Kugelschreiber und Unterschrift sowohl mit geöffnetem als auch geschlossenem Schrank benutzen
  • Dr. Marcels Büro: Ketchup und Senf mit Vitrine an der Wand benutzen
  • Toilette im dritten Stock: Ketchup und Senf mit Waschbecken benutzen
  • Pausenraum/Kaffeeküche im dritten Stock: Ketchup und Senf mit Waschbecken benutzen
  • Badezimmer im zweiten Stock: Ketchup und Senf mit allen drei Waschbecken benutzen (hier werden keine Ketchup- und Senf-Flecken sichtbar)
  • Wäschelift im zweiten Stock: Kugelschreiber mit Notiz mit Kleiderbügeln an der Wand benutzen
  • Wäschelift im ersten Stock: Kugelschreiber mit Notiz mit Kleiderbügel an der Wand benutzen
  • Erdgeschoss (Weg von Kantine/Cafeteria zur Gruppentherapie): Ketchup, Senf und Unterschrift mit Dr. Marcels Portrait benutzen
  • Außenbereich mit Zen-Garten: Ketchup mit Vogeltränke benutzen
Comic Nerd  Comic Nerd
Captain Unbrauchbar weiß Rat!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man im Abstellraum im vierten Stock den "Captain Unbrauchbar"-Comic aufgenommen und diesen dann mit 25 Gegenständen in der Irrenanstalt benutzt zu haben, um seine Geschichte zu erfahren. Es ist empfehlenswert, an allen möglichen Gegenständen, die man untersucht, auch den Comic zu benutzen.
Hier eine Liste von möglichen Stellen, mit denen man den Comic benutzen kann:
  • Ednas Gummizelle: Zellwände (beliebige Kachel)
  • Lüftungsschacht, durch den Edna aus Gummizelle entkommt: Ventilator
  • Dr. Marcels Büro: Fenster und Stuhl
  • Abstellraum: Lichtschalter
  • Gang im obersten Stockwerk außerhalb von Dr. Marcels Büro: Pflanze, nachdem man sie zerbrochen hat
  • Dach, nachdem man aus dem Abstellraum hinaus geklettert ist: Dachbereich und Antenne
  • Toilette im dritten Stock: Toilettentür
  • Pausenraum/Kaffeeküche im dritten Stock: Dartbrett
  • Überwachungsraum: Fernseher
  • Gittertür im zweiten Stock: Schloss
  • Elektroschockraum: Hebel und Alumann (sobald man im Spielverlauf mit ihm gemeinsam dort ist)
  • Raum des Schlüsselmeisters: Alarmknopf
  • Wäschelift im zweiten Stock: Notiz mit Kleiderbügeln an der Wand
  • Aufenthaltsraum: Lampe
  • Telefonraum rechts vom Aufenthaltsraum: Pinnwand und Telefon-Wählscheibe
  • Gang links vom Aufenthaltsraum: Aushang an der Tür
  • Kunstraum: Regal im Hintergrund
  • Toilette im ersten Stock: Petra (Mädchen mit blonden Zöpfen)
  • Bar: Barmann
  • Eingangsbereich im Erdgeschoss: Bild an der Wand
  • Küche: Servierwagen
  • Flur, wenn man Küche verlässt: Fußabtreter
  • Kantine/Cafeteria, wenn Patienten dort sind: Fuß vom Bienenmann
  • Erdgeschoss (Weg von Kantine/Cafeteria zur Gruppentherapie): C.G. Jungs Portrait
  • Keller: Pinnwand außerhalb von Wäscheraum
  • Boilerraum: Manometer beim Boiler und Loch im Boden
  • Wäscheräum: Waschmaschine
  • Archiv: Aktenschrank neben der Tür und Haftnotiz an der Wand
  • Außenbereich: Garagentor und Dr. Marcels Wagen
  • Außenbereich, Garten-Hinterbereich: Wand
  • Im Wachturm: Fässer und Spinde
Déjà-vu  Déjà-vu
Déjà-vu!
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe ist es erforderlich, das Spiel einmal mit einem beliebigen Ende durchgespielt zu haben. Wenn man dann ein neues Spiel gestartet und in der Gummizelle das Tischbein erneut aufgenommen hat, erhält man die Trophäe.
 
 
platin_header.png
 
Platin  Platin
Sammle alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Bearbeitet von Billie_691
2.1
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