Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

  

14 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.21


Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin in der Zwickmühle. Ich hasse dieses Spiel und würde daher liebend gerne mit einer 1 voten. Das lässt mein Gewissen aber nicht zu, da es technisch gesehen natürlich keine 1 ist. Aber welche Wertung ist nun wirklich angemessen?

 

Das Spiel besteht aus etlichen Missionen, die in verschiedenen recht kleinen Arealen spielen, welche Regionen aus anderen Haupttiteln der Reihe nachempfunden wurden. So gibt es einen Wald, der an den finsteren Wald aus FFIX oder eine Vulkanhöhle, die an die Höhle der Prüfung aus FFVIII erinnern soll. Das wird dann auch mal mehr mal weniger gut musikalisch aufgegriffen, in dem Versatzstücke der Originalsoundtracks in die Levelthemes eingearbeitet wurden. Dieser Nostalgiefaktor ist für mich fast schon das einzig Positive an dem Spiel.

 

Die Story ist bis zum Ende so verworren und überkompliziert erzählt, dass ich immer wieder den Faden verloren habe und sie mich zum Ende auch nicht mehr wirklich interessiert hat. Die Krieger des Lichts bleiben mit Ausnahme von Jack das gesamte Spiel über komplett blass und Jack ist so ziemlich der schlimmste Hauptcharakter, den ich je spielen durfte. Wie muffelig willst du sein? Ja. Der gibt mir einfach gar nicht. Die einzelnen Missionen sind recht kurz, die Nebenmissionen (noch viel kürzer) gaben mir einen kurzen Flashback an Crisis Core, weil auch hier einfach nur die Elemente aus den Hauptleveln wieder und wieder aufgegriffen werden. Zum Glück wird das dann aber hier nicht zu Tode geritten und die Anzahl der Missionen bleibt überschaubar.

 

Das Gameplay ist auch überhaupt nicht meins. Man schnetzelt sich durch die verschiedenen Gegnergruppen mit dem Ziel die Fokusleiste so schnell wie möglich zu lehren. Wenn man einem kapiert hat wie man die Fähigkeiten am besten einsetzt ist das auch problemlos möglich die Gegner tun einem kaum noch weh. Das gilt auch für die Bosse, die ich fast immer im ersten Versuch besiegt habe. Hin und wieder gibt es dann aber einen so deutlichen Anstieg im Schwierigkeitsgrad, dass es einem nur unfair vorkommt. Tiamat ist einfach 10x schwerer als alles was man vorher im Spiel bekämpfen durfte und der Kampf gegen dieses komische Finsternismonster (den man dann auch noch alleine bestreiten darf) hat mich vollends zum Abkotzen gebracht.

 

Das Spiel hat für mich wieder einmal bewiesen, dass FF keine Spinoffs kann. Ich liebe die Hauptspiele sehr, aber man schafft es leider überhaupt nicht, die Spinoffs auf dem gleichen Niveau zu halten. Da bitte eine Scheibe bei der Personareihe abschneiden, die das in Perfektion beherrscht oder Spinoffs zukünftig lieber lassen. Ich gebe eine wohlwollende 4, da ich meine Zeit zwar lieber anders verbracht hätte, aber sie auch nicht zurück haben möchte. Und nun mach ich mit dem zweiten DLC weiter. Aber warum?

 

 

Bearbeitet von SquallRB
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...