Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

22 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.27


Recommended Posts

5

 

Cringe*innen

 

Wonderlands soll eine eigenständig dastehende Weiterentwicklung des beliebten Boderlands 2 DLCs darstellen. Man ballert und lootet sich dabei in alter Borderlands-Manier durch eine namentlich nicht mir in Erinnnerung gebliebenen Welt um dabei stereotypische Fantasy-Gedöns-Quests zu absolvieren.

 

Das Ballern und Looten macht Bock. Das wars aber auch schon.

 

Fangen wir mit der Geschichte an. Du bist der Auserwählte und die letzte Hoffnung im Kampf gegen..blablabla. Kennt man im Dutzend billiger. Wer die Hoffnung hat, dass Wonderlands hier großartig mit originellen Wendungen aufwartet, der irrt.

 

Ähnlich abgedroschen und „highlightlos“ sind die sich ewig in die Länge ziehenden Nebenquests, wie „helfe dem Gnomaufstand gegen den bösen Unterdrücker“ oder „helfe Claptrap dabei, Waffen zu schmieden“ oder „helfe Conchita Wurs..äh Paladin Mike dabei, drei Lager zu befreien“.

 

Humor, Gewaltgrad, sowie die beiden neuen Charaktere Valentine und Jette wurden wohl zugunsten eines breiteren Absatzmarktes einem etwas jüngeren Publikum angepasst. Will heißen: es gibt keinen Gore mehr und die „Witze“ lassen eine alte Frau wie mich vor lauter Cringe zusammenkrampfen.

 

Das wäre alles noch irgendwie verschmerzbar, wenn die Kämpfe nicht so öde wären. Absolut jeder Standardgegner ist ein Bullet Sponge, den man minutenlang mit Waffen und Magie beharken muss, damit er endlich ins Gras beißt. Dadurch, dass die Gegner mitleveln, werden aktuelle Waffen sehr schnell unbrauchbar und bis man in all dem Lootmüll etwas Neues gefunden hat, dauert es ewig.

 

Wonderlands wäre an sich schon nicht unbedingt Game of the Year, aber mit den grandiosen „Vorgängern“ finde ich einen solchen Rückschritt – oder Seitenschritt? – mehr als schade.

Auch mit dem geistigen Ursprung hat Wonderlands nicht mehr viel zu tun, dafür fehlt schon der charismatische Bösewicht. Und warum hat man Jesper Kyd nicht wieder für das Sounddesign herangezogen? Der Soundtrack von Wonderlands reicht von „nicht vorhanden“ bis „wildes, unkontrolliertes, aber viel zu leises Klaviergeklimper“.

 

Ihr seht, ich bin mächtig enttäuscht. Wonderlands macht so gut wie nix neu oder gar besser, hat aber viele alte Stärken (Story, Musik, Humor) links liegen gelassen. Kaufempfehlung ausschließlich im Sale. Nach einem Jahr. Vielleicht. Wenn der gesamte noch vorhandene Pile of Shame doppelplatiniert wurde.

 

Noch was: Das Spiel ist auf Deutsch bis in alle Winkel durchgegendert. Klassen, Waffen, NPCs, selbst die Trophäen haben einen Genderstern bekommen. Wen das stört (wie mich), der kann alles auf Englisch stellen und ist zumindest etwas verschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...