Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

11 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.82


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

BEZIEHT SICH AUF DIE PS5 VERSION! (PS4 Version sieht furchtbar aus.)

 

Grundsätzlich "sehr gut". Jedoch ist das Spiel aktuell eine technische Katastrophe. Ständig friert das Spiel ein. Zum Glück macht das Game von Haus aus recht gute Auto-Saves. Der Spielfluss- und vor allem Spaß wird dadurch jedoch enorm beeinträchtigt.

Die Geschichte ist spannend und schockierend. Da fällt dem Spieler schon das ein oder andere Mal die Kinnlade auf den Boden.

Die Zensuren gegenüber der Steam-Version bestehen lediglich aus dem Entfernen der Interaktion durch den Spieler. Bedeutet: Betreffende Szenen sind weiterhin im Game, jedoch nicht steuerbar. Man schaut sich dann eben ein nettes kleines Splatter-Video an ;) Muss man auch nicht unbedingt selbst ausführen diese Handlungen...

Grafisch ist MARTHA IS DEAD ein echtes Bonbon und das Erkunden und finden einiger Geheimnisse und versteckter Dinge macht Spaß.

In ein oder zwei Patches eine absolute Spiel-Empfehlung!

 

P.S.: Das Morse-Code Mini-Spiel hat mich echt fertig gemacht. Kleiner Tipp: Spielt auf Englisch ODER beachtet folgendes: Es gibt "Over" und "Over and Out", was in deutsch leider beides nur als "Ende" dargestellt wird... ¬¬

Bearbeitet von SairenOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das Spiel wirklich mögen und war sehr gehyped. Allerdings muss man sagen, kurz nach Start war es eine Katastrophe. Die Performance war einfach unterirdisch und ab einem gewissen Kapitel kann man sich darauf einstellen, dass das Spiel öfters mal bei Bewegungen abschmiert. Ich hatte sogar mal den Bug, dass die automatischen sowie normalen Speicherungen nicht funktionierten und eine Fehlermeldung gaben, dass es an Speicher mangelt. Das brachte mich dazu, Speicherungen im Spiel zu löschen, auf der Platte etwas aufzuräumen, ohne Erfolg. Nur das Deinstallieren des Spiels und erneute Heraufladen haben Abhilfe gebracht. Hinzu kommt, dass die Geschichte nicht ganz so gruselig ist wie erwartet. Oder zumindest nicht auf die Weise, wie ich erwartet habe. Beginnend war es echt spannend und sehr gruselig, dann allerdings wurde es eher explizit und eklig. Man muss aber sagen, dass es sehr morbide ist. Man wird halt viel mit dem Tod konfrontiert auf eine doch recht normale und deutliche Art. Auch sollte man die Triggerwarnungen des Spiels ernst nehmen, besonders Menschen, die ein Problem mit Selbstverletzungen und Familiengewalt haben. Das Spiel gibt da viele Vorsichtsmaßnahmen, aber sicher ist sicher. Stilsicher ist das Spiel auch und man hat hier schon einige nette Ideen drin.

Von mir gibt es eine gutgemeinte 7, denn sicher wird das Spiel noch schick gepatcht. Generell ist es mal was anderes, was allerdings nach den letzten zwei Jahren vielleicht nicht ganz günstig platziert ist. Aber besser wird es sicher auch nicht mehr. :)

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Spiel etwas später als meine Vorredner gespielt und kann meine Abstürze, bzw. Freezes und Bugs an einer Hand abzählen, da wahrscheinlich doch bissl was gepatcht wurde. Auch die "Ekelszenen" hielten sich in Grenzen, wie ich finde. An sich ein sehr gutes Spiel, aber irgendetwas fehlte um mich vollends zu überzeugen daher gibt es nur Note 7 von mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 6 gewertet.

 

Mich hat das Spiel nicht so abgeholt, was vermutlich am sehr langsamen Gameplay liegt. Mich hat das Spiel und das Setting sehr an den Film „Shutter Island“ erinnert. Der Tod, der Krieg, die Psyche … alles wichtige Elemente, sowohl im Spiel als auch im Film. Ich bin Hobbyfotograf und das Fotografieren und die Umsetzung der Fotografie im Spiel haben mir sehr gefallen. Ohne Guide wäre ich allerdings eher gefrustet gewesen, da man einiges verpassen kann und solche Spiele nicht so meine Stärke sind. Alles im allem ist die Story interessant, mir persönlich aber zu zäh und wenig dynamisch. Spannung kam nicht so häufig auf.  Ich kann das Spiel trotzdem empfehlen, da es einfach mal was anderes ist und einen sehr künstlerischen, kulturellen Anstrich hat. Hab es auf Disc und behalte es für meine Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spieleinstieg ist unglaublich atmosphärisch und man will unbedingt wissen, was passiert ist. Leider geht dem Spiel zum Ende hin die Luft etwas aus. Letztendlich fügt sich die Story nicht zu einer Geschichte zusammen. Ein Puzzleteil fehlt (oder ich hab es halt einfach nicht verstanden). Auch wenn die Karte mehr bietet, läuft man für die Quests immer nur dieselben Wege. Da wäre mehr Abwechslung drin gewesen. Das Fotografieren ist wunderbar umgesetzt und fängt den Charme der alten Technik, lange vor der Digitalkamera, schön ein. Leider hatte ich schon einige Abstürze, welche auch das jeweilige Savegame zerschossen haben. Die Synchronisation ist auch nicht einwandfrei, siehe Morse Minispiel, und vor allem die Dialoge. Teilweise fehlte Text oder es kamen falsche Zeilen. Bei einem Telefonat blieb Martha stumm und es wurde ein Monolog des Angerufenen. In Summe gibt es eine 7. Da wäre inhaltlich und technisch mehr drin gewesen, aber wenn man Walking Simulatoren mag, macht man nichts verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

5

Im Grunde hätte ich gerne eine 8 gegeben, ich habe allerdings 3 Punkte abgezogen, da das Spiel selbst Monate nach Release und mit einigen Patches und Updates teilweise unspielbar ist und das dermaßen das Spielerlebnis beeinflusst. Sehr schade! Denn die Story und das Gameplay ist super, ich hab mich lange nicht mehr so gegruselt und die Story war sehr krass. Besonders die Puppenspielelemente, die gott sei Dank nur Puppenspiele waren. Wären die "echt" gewesen wär das ganz noch schlimmer gewesen xD

 

Tja nur die ständigen Bugs, Spielabstürze, Tastendrücke werden nicht angenommen und zuguterletzt Savegamebreaking Freezes, welche mich dazu zwangen das spiel nochmal komplett von vorne zu spielen machten die tolle Atmosphäre total kaputt. Ich habe 14 Stunden benötigt und in den 14 Stunden ist das Spiel locker 10 mal eingefroren und ich musste neu starten, einmal war der Spielstand nicht mehr nutzbar und ich musste von vorne beginnen und ständig konnte ich irgendwas nicht auswählen und musste neuladen. Wenn man dauernd Angst hat, dass gleich das Spiel wieder abstürzt ist das halt echt bei so nem atmosphärischen Spiel ziemlich blöd.

Die Grafik und das Setting möchte ich aber gerne nochmal hervor heben, denn das war wirklich sehr hübsch gemacht und man konnte sich toll in die Zeit hineinversetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der PS4-Version hatte ich technisch gar keine Probleme wie im Vergleich zur PS5-Version: Standbilder, Spielabstürze und FPS-Abbrüche :facepalm: Ich habe mir daher immer manuelle Speicherstände angelegt, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe. Von der Story her war das Spiel spannend und hat mir auch ganz gut gefallen. Das Gameplay und die Laufwege waren etwas zu langsam und hakelig, aber dennoch überschaubar. Wenn das Game im Angebot sein sollte, dann kann man sicherlich mal einen Blick reinwerfen ;) 

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 6/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dieser Gurke einfach nur eine 3 geben. 

Einfach nur ein sehr langweiliger walking simulator, nachdem dem bohai den man um dieses game gemacht hat, habe ich echt sehr viel erwartet. 

Die Story war das einzige was noch irgendwo ok war, alles andere war für ein quasi horrorspiel mehr als langweilig. Keine scare jumps, nichts,  habe mich zu keiner Zeit gegruselt, mehr habe ich in jeder Sekunde Spielzeit langeweile empfunden. 

Zu guter letzt darf ich auch noch einen kompletten neuen run machen, da mir die Telefon trophy, trotz erfüllter Anforderungen nicht freigeschaltet wird. Ganz toll und noch langweiliger als run 1, ich schreibe das grade während ich am See im 2. Run Tarotkarten aufdecken muss. 

Keine spiel und Kaufempfehlung von mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...