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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

3 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 5


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6 von 10

 

Grafik:

Das Spiel hat eine eher gewöhnungsbedürftige Grafik, welche auf den ersten Blick altbacken und nicht zeitgemäß wirkt. Wenn man aber weiß, dass das so gewollt ist, um das Spiel als eine Art Ölgemälde zu gestalten dann stört das auch gar nicht mehr, weil es eben ein gewolltes Stilmittel ist. Sicherlich wurde das vorab nicht gut genug kommuniziert und führte definitiv dazu, dass das Spiel eher abschreckend auf die Spielerschaft wirkt.

 

Online-Part:

Das spiegelt sich leider auch Ingame wieder. Babylons Fall lebt davon mit anderen zusammen zu spielen, auch mit Randoms. Gemeinsam mit bis zu drei weiteren Spielern geht man auf verschiedene Storyquests, Scharmützel und Belagerungen. Trotz dass das Spiel Crossplay unterstützt und ich selber auch des öfteren mit PC-Spielern zusammen gespielt habe ist die Auswahl recht dürftig und man ist sehr häufig auch alleine unterwegs. Ansich ja kein Problem, leider ist das Spiel aber auf Gruppen ausgelegt und alleine hat man es sehr schwer und sollte dann zumindest ein paar Punkte über dem geforderten Kampflevel sein.

 

Gameplay:

Das Gameplay ist grandios und erfrischend neu gestaltet aber gleichzeitig so einfach und intuitiv, dass man schon nach wenigen Spielrunden voll eingetaucht ist und die Mechaniken versteht. Man hat vier Hauptwaffen welche man mit Viereck, Dreieck und den hinteren Schultertasten bedient. Durch die Freiheiten, welche man dadurch erhält hat man enorm viele Möglichkeiten seinen Charakter zu spielen und immer wieder Abwechslung in die Kampfphasen zu bekommen. Das wurde wirklich sehr gut umgesetzt!

 

Story:

Die Story plätschert leider eher so nebenher vor sich hin und war nicht wirklich fesselnd, zumal ist es möglich dass man sich die Szenen immer und immer wieder ansehen muss, weil andere Spieler diese nicht überspringen. Irgendwann wird das einfach etwas zuviel. Könnte man auch so lösen, dass diejenigen welche die Story schonmal gesehen haben direkt reingeworfen werden in die Quest und die Nachzügler dann eben nachkommen.

 

Trophäen:

Die Trophäen sind recht einfach gehalten und beziehen sich zum Großteil auf die Story oder einfache Gameplaymechanismen, welche man sowieso im Verlauf der Story erledigt. Allerdings muss man grade am Ende auch sehr viel Farmen. Für Muscheln, Ausrüstung und Materialien. Wenn man die Story durch hat wiederholt man daher immer wieder die Scharmützel und sammelt sein Zeug zusammen.

 

Endgame:

Im Endgame dreht sich alles darum sein Gear und sein Kraftlevel immer weiter zu steigern. Dies erreicht man am schnellsten durch Scharmützel und Belagerungen, weshalb man nach der Story auch hauptsächlich diese Modi spielt und sich dort mittlerweile auch die meisten Spieler aufhalten. Alles in allem ist das Endgame aber nicht sehr abwechslungsreich und selbst der Kampfpass und die täglich/wöchentlich/saisonalen Missionen reißen da nichts mehr raus. Die Missionen wiederholen sich zudem auch ständig.

 

Fazit:

Das Spiel ist alles in allem ein sehr solides Koop RPG, welches auch ganz gut mit Randoms und ohne Mic spielbar ist. Jedoch steht und fällt der Spielspaß mit der Verfügbarkeit anderer Spieler und diese ist grade in den Storyquests kurz nach Release schon unterdurchschnittlich niedrig. Ich denke das Spiel ist ein guter Kandidat für PS Plus und würde dadurch einen enormen Aufwind erhalten, denn es ist ansich echt gut und super spielbar. Aber der Preis halt nicht gerechtfertigt. Es ist auch fraglich, ob ein Release neben Horizon Forbidden West, Gran Turismo 7 und Elden Ring so zielführend war und sich nicht auch negativ auf die Spielzahlen ausgewirkt hat. Ich kann dennoch jedem nur empfehlen einen Blick zu riskieren, allerdings nicht für den Vollpreis.

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