Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Boss Malenia Ernsthaft?

Recommended Posts

Malenia ist kein typischer Sous-Boss und absolut unbalanced, auch mit neuem Patch. Die Souls/Borne Spiele sind prädestiniert, mit jeden Waffen -und Rüstungsbuild jeden noch so schweren Boss zu erledigen, wenn man sie für den eigenen Spielstil anpasst. Malenia ist die absolute Ausnahme. Mit Elden Ring habe ich mich das erste Mal mit Wretch bis zum Ende durchgeschlagen, bei allen anderen Souls habe ich sonst als Ritter die From Software-Games unsicher gemacht. Klar, jetzt könnte man sagen, ich habe meinen Run selbst schwer gemacht, aber ich sage dazu jein. Da ich alle Souls/Borne gespielt habe, verstehe ich die Formel. Mit Elden Ring hat FS ein ganz anderen Weg eingeschlagen und zwingt erfahrene Spieler aus ihrer Komfotzone zu kommen. Gut zu erkennen ist in vielen Bosskämpfen, während man schweren HP Schaden nach einem Angriff oder einer Kombo erlitten hat wird man so gut wie immer während der Heilung mit den nächsten Angriffen unterbrochen. Mal so als Beispiel ist der Kampf gegen beide Schmelztiegelritter Bosse. Diese Situation erinnert mich an Nioh bei den normalen Gegnern wie die Skelettkrieger. Man wird kurz vorm Bildschirmtod nochmal so richtig unter Druck gesetzt, zwingt die Spieler geduldig und tough zu sein bis sich ein Weg ergibt eine Heilpflasche zu konsumieren. Ist man aber ungeduldig, beginnt man von neuem. Alles schön und gut, aber Dank der Anrufungen wie Mimic machbar. Bei Malenia ist das so 'ne Sache. Was mir persönlich aufgefallen ist, es ist egal ob man nackt oder mit Rüstung unterwegs ist. Malenia hat 2 Attacken in Petto, die Instant-Kills sind, also schei*egal mit welcher Mode man zum Präsentierteller für sie wird. Die Waffen aber sind das absolut Wichtigste und Enscheidenste mit Frost und Blutverlust. Ich schrieb ja, dass man in jeden Souls/Born Spiel, egal welches Waffen/Rüstungsbuild man hat, die Bosse sind damit zu schaffen. Bei Malenia ist die Waffe abhängig, die über Sieg oder Niederlage entscheidet. Eine Waffe wie die einfache Keule und Nagelkeue (mit der ich spiele), wo man eigentlich davon ausgeht, dass die guten Schaden austeilen, wenn sie auf Maximum gelevelt sind, ist Fehlanzeige. Außerdem hat die Keule eine niedrige Range und ist zu langsam in der Ausführung. Die Gegner in Eldenring beherrschen alle schnelles Ausweichen auf lange Distanzen, was das Ganze umso schwerer macht. Man kann sagen, normale Waffen, die in állen anderen Souls gegen jeden Boss eingesetzt werden können ist bei bestimmten Bossen wie Malenia in Elden Ring nicht möglich. Es gibt eine Waffe, die dem Katana ähnelt -die bekommt man von einem Schwarzen Phantom in der Kirche im Schneegebiet- die 'ne grosse Range hat, viel schaden in einer schnellen 4er Kombo austeilt. Mit Hilfe von Eigenschaften, wie Blutverlust, Frost und Scharlachroter Fäule ist dieser Boss mit und ohne Mimic machbar, aber nur in so einem Verhältnis und das ist nicht der typische Stil vo den Entwicklern. Im Grunde genommen, wenn man Malenia besiegen möchte, ist die stärkste Waffe gegen sie entscheidend. Für mich ist das von From Software ein schlechtes Game Design, weil der Spieler bei diesem Boss gezwungen wird, sein Waffenbuild zu verändern um etwas zu reißen. So eine Design Entscheidung ist einfach nur d*mlich und hat nichts mit neuer Herausforderung zu tun. Malenia ist blitschnell, ihre Moves sind schneller als alle anderen Gegner aus Souls/Borne, sie kann sich bei erfolgreichen Treffern regenerieren, sie greift mit Sprungattacken in Kombination mit Scharlachroter Fäule an, die man nur selten ausweichen kann und beherrscht Instant Kills. Malenia ist und bleibt ein untypischer und vor allen ein unbalnced und unfairer Gegner, der von der From Software Formel abweicht. Sie ist für mich so unbeliebt wie Toast Brot, was ich im Regal liegen lasse. ^^

PS: Astel, mit seinem Grab Move ist die nächste bescheuerte Design Entscheidung aus dem Hause FS.

Bearbeitet von Suong

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...