NiceOne92 Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 vor 46 Minuten schrieb Steph: Das ist vor allem dem zu Schulden, dass japanische Entwicklerstudios einfach recht konservativ sind, was barrierefreie Einstellungen angeht. Das muss man jetzt auch nicht kritiklos nachplappern, nur weil es From Software ist. Westliche Studios wie Ubisoft oder Guerilla Games machen vor wie es besser geht. Auch From Software wäre sicherlich fähig genug, das Balancing auch für zugängliche Modi sinnvoll und atmosphärisch zu gestalten. Grundsätzlich fällt es einigen Menschen aber auch schwer über den eigenen Tellerrand zu schauen. Gaming ist ein reichweitenstarkes Hobby, in dem auch für ggf. motorisch eingeschränkte Spieler*innen die Möglichkeit geschaffen werden sollte, auch in solche Games einzutauchen. Und entschuldige, aber der Hannah Montana-Vergleich ist Bullshit. Demnach reduzierst du Elden Ring einzig auf den Schwierigkeitsgrad und ignorierst damit das Writing, tolle World-Building, Boss-Design etc. Du(!) brauchst keine Schwierigkeitsgradeinstellung. Wenn es so eine Einstellung gebe, würde dir keiner deine Spielerfahrung nehmen. Warum also anderen die Zugänglichkeit verwehren? Elitäre Einstellung? Entschuldige... virtuelle Sch****verlängerung? Es wäre dann auch ein leichtes zum Beispiel einfach die Trophäen zu deaktivieren, bei einem leichteren Modus. Dein Ernst? Soviel Bullshit in einem Post. Was hat Ubisoft hier bitte zu suchen? Die bringen immer den selben Müll raus bei dem mittlerweile selbst der letzte Fanboy nur noch genervt ist... (was unter Anderem auch daran liegt dass man völlig gelangweilt ohne jegliche Konzentration durch das Spiel rennt) Ich spiele selbst alle Spiele nur auf easy. Man macht sich das Leben eben so einfach wie möglich. Trotzdem liebe ich die FromSoftware-Spiele! Die sind genau so perfekt wie sie sind. Das hat nichts mit "über den eigenen Tellerrand schauen" zutun. Wenn man den Schwierigkeitsgrad auswählen könnte, dann würden sämtliche Belohnungen/Upgrades/Stufenaufstiege usw und damit mehr oder weniger das Spielprinzip komplett sinnlos werden. Auch die Community wäre nicht die Selbe wie heute. Gibt wohl kaum ein Spiel mit so einer großen Community in der man sich gegenseitig hilft, sich austauscht usw. Also meine Spielerfahrung würde man mir definitiv nehmen! Das mit den Trophäen wäre eine Möglichkeit! Allerdings würde das vermutlich dazu führen dass man für die Trophäen auf "sehr schwer" spielen müsste und das wäre mit Sicherheit wesentlich schwerer als es heute ist. Ich hasse Platintrophäen wo man das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzocken muss. Macht meistens null Spaß, passt überhaupt nicht mehr zum eigentlichen Spiel und ist eher Quälerei. Man braucht einfach einen Schwierigkeitsgrad und muss alles darauf ausrichten. Nur so bekommt man ein perfektes Erlebnis. Das World-Building, Boss-Design usw in Elden Ring ist zwar grandios. Aber wenn ich da durchmarschieren könnte wäre mir vermutlich trotzdem schnell langweilig. Immerhin wiederholen sich auch einige Dinge. Klar könnte ich dann auf "schwer" spielen aber ganz ehrlich: Der Großteil würde es nicht machen. Wer macht sich das Leben schon schwerer als es ist? Wofür aufleveln, bessere Waffen finden usw wenn ich auch per Knopfdruck stärker bzw die Gegner schwächer werden können? Für mich funktioniert das so einfach nicht. Das Spiel hat ja mehr oder weniger einen Easy-Mode. - Die Bosse sind im koop ein Witz - Mit Nahkampf, Fernkampf und Schleichen ist auch der Rest sehr gut machbar - Und wenn alle Stricke reißen guckste dir bei Youtube an wie du schnell an Runen kommst oder wo die besten Waffen liegen Dann haste deinen Easy-Mode... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NiceOne92 Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 vor 49 Minuten schrieb Steph: Ich bin es durchaus gewohnt, dass die Souls-Community schnell die Beherrschung verliert, aber könnten wir das Thema zumindest etwas anspruchsvoller erörtern, danke. Grundsätzlich hast du aber mein Anliegen auch nicht wirklich verstanden und weitere verweise auf Menschen mit Behinderungen sowie gute Gründe für mehr Barrierefreiheit in Spielen erspare ich mir an der Stelle. Das Ganze hat aber erstmal wenig mit der grundsätzlichen Qualität von Ubisoft-Spielen zu tun, die habe ich hier auch gar nicht erwähnt - sondern nur die Einstellungsmöglichkeiten. So viel sollte man zumindest rauslesen können. Gerne greife ich aber auch den Vergleich Hades aus, das trotz des angelegten Schwierigkeitsgrades, noch einen Alternativen Modus hat, um das Spiel in Gänze zu erleben (falls man an seine Grenzen stößt). Auch hier, du hast mein Anliegen nicht verstanden und schaffst es in der Tat nicht, über den Tellerrand hinauszuschauen. Ja, sie wäre wohl deutlich angenehmer weil man Spieler*innen eher mitnehmen würde - so will man vor allem unter sich bleiben. Hilfe nur für die Elitären? So ist und bleibt die Souls-Community immer noch ein vor allem toxischer Haufen. Den Ruf hat sie nicht umsonst und ehrlicherweise zeigt das auch ein wenig dein Beitrag/deine Reaktion. Leider. Weil dir die Beherrschung fehlt, diesen zu ignorieren?^^ Man könnte das sicher auch durch zuschaltbare Hilfen gestalten - nicht für dich oder den Großteil der Souls-Community, aber für Menschen die das brauchen. Im Umkehrschluss könnte man bestimmten Progress dann einfach deaktivieren, nicht nur die Trophäen. Am Ende ist das auch erstmal nur ein Argument, damit mehr Spieler die Welt erleben können. Das intensive Spielerlebnis, das den Reiz an den Souls-Spielen ausmacht, wird das so natürlich nicht ersetzen. Da bin ich voll bei dir. Im Übrigen würde ich selbst auch auf einen "Easy-Mode" verzichten, aber anders als vllt. andere wäre ich völlig fein damit, wenn das Spiel für mehr Leute geöffnet wird. Gerade der Austausch ist hier auch ein Kern der "Souls-Spiele" (wie du schon selbst geschrieben hast), wenn man diesen mit mehr Leuten führen könnte, würde doch jeder gewinnen/davon profitieren // Edit: Das Thema wurde natürlich schon öfters besprochen, jeweils mit unterschiedlichen Ansichten natürlich. Hier mal ein (externer) Artikel dazu: The Case for Soulslike Games to Have Easy Mode. Ich fühle mich auch extrem getriggert wenn du sämtliche Klischees erfüllst und uns vorwirfst wir spielen die Spiele nur weil wir das als Schwanzvergrößerung brauchen oder wir halten uns für was besseres oder oder oder Ich habe dir erklärt wieso es gut so ist wie es ist und dass es eben sehr wohl für alle geöffnet ist und es mehr als genug Möglichkeiten gibt sich das Spiel so kinderleicht wie nur möglich zu machen Wenn dein einziges Argument dann bleibt dass wir sämtliche Spiele auch für Behinderte zugänglich machen sollen dann sind wir einfach extrem weit voneinander entfernt. Irgendwo hört es auch auf. Auch ich kann gewisse Dinge vielleicht nicht. Seien es gewisse Sportarten oder sonstwas. Dann mache ich halt was Anderes... Irgendwann wird es lächerlich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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