Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

MarcelGK

52 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.25

Recommended Posts

Eigentlich möchte ich dem Spiel eine 8 geben. Doch aufgrund der letzten Ereignisse bleibt mir nichts anderes übrig, als das Spiel abzustrafen und mit einer 6 zu bewerten. 

Gran Turismo 7 ist für mich das erste GT seit der PS2-Ära. Jahrelang hatte ich keine Berührungspunkte mehr mit der Serie und mit GT7 wollte ich endlich wieder zur Reihe finden. Ich hatte mich wirklich auf das Spiel gefreut und mein erster Eindruck war auch recht positiv. Die Rennen machen Spaß und das Spiel sieht meiner Meinung nach auch ganz gut aus. Klar, es ist keine Grafikbombe, die einen vom Hocker haut. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, habe ich von einem Next-Gen Exklusivtitel etwas mehr erwartet. Aber vor allem die Schatten- und Lichteffekte sind auf einem ganz hohen Level und sorgen für eine 1A-Atmosphäre. 

Leider ist das Spiel nicht sehr umfangreich und spart an vielen Ecken mit dem Inhalt. Gerade für Spieler für mich, die keinen großen Wert auf den Online-Modus setzen, bietet die Kampagne des Spiels, der Café-Modus, keinen langen Spielspaß. Es ist zwar interessant einiges über die Geschichte verschiedenster Automodelle und Autohersteller zu erfahren. Aber die Inszenierung ist sehr ausbaufähig. Mehr als eingeblendeten Text erhält man nicht. 

Aber der größte Kritikpunkt für mich ist die Art und Weise, wie der Entwickler versucht, Geld mit den Mikrotransaktionen zu machen. Belohnungen sind fast immer schlecht, Auszahlungen für Rennen sind unglaublich gering. Als wäre das nicht genug, wurden diese mit einem Update sogar noch reduziert. Credits, die man sich erspielen kann, werden gedeckelt, sodass man gezwungen wird, diese auszugeben (oder auf Echtgeld auszuweichen). Legendäre Autos kommen per Zufall über Wochen und Monate verteilt und verschwinden wieder. Es gibt keine andere Möglichkeit, diese Fahrzeuge zu erwerben und muss hoffen, dass man zur richtigen Zeit genügend Credits hat. Hat man etwa nicht vom 7 März bis zum 12 März den Ford Mark IV gekauft, musste man fast 2 ½ MONATE warten, damit man sich das Fahrzeug erneut kaufen konnte. Für den Jaguar XJ13 auch fast 2 ½ MONATE. Absoluter Mist! Der Entwickler ruderte nach einem Shitstorm der Spieler und Fachpresse zwar zurück und verspricht für die Zukunft Besserung, hat hier und da sogar schon einiges verbessert. Doch bringen mir die Worte als Early-Adopter recht wenig, gerade weil nach den ganzen Fehlentscheidungen die Lust am Spiel verloren habe. Es ist eine absolute Frechheit, dass man versucht, bei einem VOLLPREISTITEL (!) in das Gameplay einzugreifen und es so auszulegen, dass es die Spieler mehr oder minder dazu nötigt, in ihre Geldbörse zu greifen. So eine Entwicklung und solch ein Vorgehen werde ich nicht unterstützten und empfinde ich als absolutes Unding. 

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...