Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

MarcelGK

88 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.19

Recommended Posts

8

Allem vorweg: Ich bin großer Soulsborne Fan und auch abseits der FromSoftware Spiele ganz wuschig auf alles, was in die gleiche Kerbe schlägt.

Elden Ring ist toll. Aber eben nicht perfekt, ungeachtet des Hypes und meiner Fangirl-Brille.

Elden Ring macht verdammt viel richtig. Eine tolle, riesige Welt, abwechslungsreiche Gebiete und Gegner, unzählige Geheimnisse, unzählige Waffen und Spielstile, unfassbare Freiheiten an eine Sache ran zu gehen. In eine Zeit, in der man Open Worlds vor allem mit den Ubisoft´schen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen verbindet, ist eine zwanglose Welt, wie die der Zwischenlande einfach mal wieder eine erfrischende Erfahrung. Es gibt kein Questbuch, keine Listen zu Abarbeiten, keine überflutenden Marker auf der Map. FromSoft schiebt einen raus in einen gigantischen Spielplatz mit den Worten "geh und finde es alleine raus". Danke dafür.

Was mich auch sehr begeistert hat, waren die ganzen kleinen Annehmlichkeiten. Schnellreise, flüssiges Pferd rufen und reiten, ungezwungenes Crafting, die Möglichkeit, Zutaten ohne stehen bleiben/Lootanimation aufzunehmen. Elden Ring ist spieltechnisch in der Moderne angekommen, dabei im Kern seiner alten Stärken aber treu geblieben. Ganz großes Kino! 

Ebenfalls ganz großes Kino ist das Sounddesign.

Allerdings ist kaum etwas perfekt, daher jetzt wie üblich mein Gemotze:

Viel zu viele Bosse werden wiederverwertet oder findet man später als normale Gegner in der Spielwelt. Das ist dröge und wertet den eigentlichen Bossfight ab, da der Gegner ja anscheinend nur beim ersten Aufeinandertreffen etwas besonderes ist. Danach wird er zur Standardware degradiert.

Viele Bosse sind Bullshit. Dabei sind sie nicht besonders schwer, sondern einfach nur unnötig nervig mit unblockbaren AoE Attacken, Ads (gerne mal in Form anderer Bosse) oder einem Angrifftiming, das einen  auch ja immer in einer Heilphase erwischt. Wer mir jetzt mit Git gud kommt: Ich habe schwere, aber faire Gegner wie den Rauchritter, Artorias oder den Waisenknaben von Kos geliebt. Elden Rings Bosse sind teilweise aber einfach nur unnötig frustig (Radahn, das Duo der Götterskalpe, die beiden (!) Schmelztiegelritter auf einmal..). Das ist schade, denn FromSoft´sche Bosse waren bisher immer ein Highlight.

Das FromSoft´sche Clipping aus de Hölle. Ständig bleibt man an Wänden hängen, Gegner treffen einen durch Wände, man rutscht an Oberflächen einfach so ab und stürtzt in den Tod. Sowas ist bei FromSoft´schen Spielen ja inzwischen beinahe schon ein Running Gag, es nervt trotzdem.

Und das mag jetzt irgendwie schrullig klingen, stört mich persönlich aber trotzdem: Das Design der Gnadenpunkte und des Pferdes. Die Gnadenpunkte sind mir persönlich einfach zu nichtssagend und zu unauffällig.  Und unter einem mächtigen Spektralross stelle ich mir etwas anderes vor, als das Ergebnis einer Liebensacht zwischen einem Schottischen Hochlandrind und einem Shetland-Pony...;)

Fazit: Elden Ring ist toll. Es ist eine wahnsinnig gelungene Weiterentwicklung der bisherigen Soulsspiele und eine erfrischende Ausnahme zwischen all den Open World, die einem entmündigend eine To-Do Liste in die Hand drücken. FromSoft hat viele seiner alten Stärken beibehalten, dabei leider aber auch ein paar altbekannte Schwächen mitgenommen. Nichtsdestotrotz für jeden zu empfehlen, der mit dem Genre in Ansätzen was anfangen kann.

Und für alle Neulinge: Elden Ring ist das bisher anfängerfreundlichste Soulsbornespiel. Anfängerfreundlich, nicht easy. :)

• hilfreich 1
  • gefällt mir 4

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...