Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

88 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.19


Recommended Posts

Ich vergebe bei diesem Spiel eine 8 und die nur geradeso. Nichts für ungut, ich verstehe, warum man als Fan hier zu solchen hohen Wertungen schreitet, aber für mich ist diese weltweite überbewertete Anpreisung der Gegenzug, wie der exorbitante Verriss von Cyberpunk. Beides Spiele mit einem enormen Hype und dieser enorme Hype hat zur Folge, dass dann entweder in die eine oder andere Richtung überbewertet wird. Das sind keine heiligen Spiele, sondern nur Spiele, aber wie bei extremen Fantum ist es eben auch hier zu spüren, wie sowas in unbedingte Liebe oder Hass umschlägt.

Generell und objektiv kann man glaub ich sagen, ist das Spiel wunderbar und man kann schon echt viel Spaß(?) damit haben. :)  Die Welt ist unglaublich üppig und bietet auch reichlich Abwechslung... auf den ersten Blick. Ich meine, das erste Mal Schloss Sturmschleier war der Hammer, denn es war ein episches Gebäude, von dem man aus allen möglichen Richtungen Einblick erhalten hat und welches sich wunderbar erzählt hat. Man wie gut das alles aussah und wie episch. Wahnsinn.

Leider habe ich erst einmal angefangen mich umzusehen in der Welt und alles mögliche zu untersuchen oder zu durchsuchen, was einem dann auch schnell gewahr werden lies, wie oft der Copy&Paste Finger locker saß. Hier wurden Bosse recycelt oder gar als normale Gegner entwertet, es werden Dungeons und Oberflächen Gebäude immer nur leicht geändert drapiert und fällt in meinen Augen hier noch unangenehmer auf, als in anderen OpenWorld-Spielen. Warum? Weil diese Welt hier leer ist. Sie ist so leer, dass man nicht umhin kommt sich immer zu fragen, was hier eigentlich die Geschichte ist und wem das mal alles zweckdienlich war. Nichts für ungut, die Gebäude die Hauptstadt und all die imposanten Bauwerke, die man im Spielverlauf sieht, sehen meist episch aus, aber sie sind leer, leer und nochmal leer. Gepaart mit der shady erzählten Geschichte, die hier zumindest mal ein bisschen mehr hergibt als manch anderer Titel, wirkt vieles zwar episch, verliert aber auch viel an Eindruck, weil es einfach kein Leben gibt, welches man sich hier vorstellen kann. Sicher sind lose Gegner eingestreut, aber am anschaulichsten sind schon die Hauptdungeons. Wobei hier ähnliches vorherrscht und man sich fragt, warum überall diese feindsinnlichen Wesen oder gar Ritter dort sind, denn sie bewachen ja auch nur ausgestorbene Hallen. Und bei den wenigen NPCs im Spiel war die Schlagzahl der einäugigen und blinden Frauen enorm. Irgend jemand hat etwas gegen Frauen die sehen können, war mein Eindruck. ;) 

Dann sollte langsam mal in den Griff bekommen werden, dass man permanent das geliebt *Klong, klong* hört und man wieder einmal, anstatt den Gegner zu treffen, an der Wand geschnitzt hat. Ich könnte wahnsinnig gut damit leben, wenn im Gegenzug die Gegner einem nicht durch Wänd hindurch mit einem bis wenigen Schlägen den Gar ausmachen könnten. Das ist schon lange ein Problem der Serie und kann mir keiner erzählen, dass es nicht auch behoben werden kann. Aber da will man sich wohl sparen, noch Animationen in den Kämpfen zu haben, wo Gegner an ihre Grenzen kommen. Und die epischen Kämpfe würde doch etwas dünner ausfallen. Aber gut.

Was mich noch sehr rausgeholt hat, waren die Sequenzen zwischen den Phasen der Hauptbosse. Ich fand sie schön anzusehen, hat aber meinen Sinn für Logik komplett gebrochen. Das sind Kämpfe um Leben und Tod, wo keiner dem anderen irgend ein Müh schenkt und dann kann der Gegner erst einmal in Ruhe machen, was er machen möchte? Ernsthaft? Das hat meine Immersion zu den Kämpfen komplett gebrochen. Ich meine ernsthaft, was macht der Charakter dann, während die ihren epischen Monolog halten und sich zu schlimmeren Versionen modifizieren? Setzt er sich dann in eine Ecke, schaut brav zu und gönnt sich 'ne Coke? Ich wüsste, was ich machen würden, wenn ich in so einem Kampf wär. Ich würde dem volles Pfund aufs Maul geben, während der Boss rumschwafelt, dass ihm hören und sehen vergeht.

 

Das war jetzt aber alles meckern auf hohem Niveau. Sicher gibt es da noch einiges mehr, aber auch die Positiven Sachen will ich nicht unerwähnt lassen. Die Welt ist toll und mit Sicherheit der Star des ganzen Spiels. Hier ist an jeder Ecke ein kleines Dungeon versteckt. Man findet so oft Dinge und Belohnungen, die zum aktuellen Build meist nix bringen, aber und das muss man dem Spiel lassen, ja interessant werden, wenn man komplett im Spiel mal den Build wechseln möchte. Was ab der Universität ja möglich ist. Daher kann ich das auch nicht negativ bewerten. Generell kann man soviel an seiner Figur herumschnitzen und feilen. Hier eine Stellschraube, da ein Geist oder eine Zauber. Im Schwert eine Asche, eine Arznei noch einmal umändern oder mal komplett was Anderes aufstufen was dem geneigten Krieger unerwartet mehr bringt, als man gedacht hätte. Hier kennt das Spiel keine Grenzen.

Hängt man an einer Stelle im Spiel, kann man sich gut und gern zurückziehen und ein komplett anderes Gebiet angehen, wo man mehr ausrichten kann. Der Progress ist gefühlt immer da. Man kann immer wieder eine Stelle finden an der man sich probieren kann und wo man mit Fortschritt belohnt wird. Leider meist nur karg durch einen Gegenstand und nicht durch Geschichte oder Reaktionen von etwaigen NPC.

Zwischensequenzen gibt es gefühlt mehr und haben mal etwas mehr erzählt, allerdings merkt man auch, dass sie Geschichte auf eine Spickzettel passen würde. Das ist nicht so doll und für mich dann einer der größten Knackpunkte, denn so bleibt der Star, diese Welt, auch unerzählt.

Ich persönlich hatte lange Spaß daran alles auf links zu drehen und zu untersuchen, was die Schwächen des Spiels deutlich offenbart. Und gen Ende war ich doch schon sehr von den immer wieder epischen Hauptdungeons etwas unterwältigt, weil die meist auch nur immer wieder ein riesiges Gebäude, Ruine oder Stadt sind. Die aber eben immer leer wirken. Wo ich beim Gebiet Haligbaum angekommen bin und bemerkte, dass es jetzt nochmal ein Gebiet gibt, was mich extrem fordert, war ich einfach auch schon der ganzen Sache müde. Hier wollte ich nur noch durch, wohl wissend, was mich dort erwartet. Und auch hier habe ich wieder viel bis alles auf links gedreht. Dann wollte ich wirklich nur noch zum Hoarah Loux und zu Radagon, drei Enden und fertig. Nach anderthalb Monaten war die Puste einfach raus. Nach anderthalb Monaten, wohl gemerkt, in denen ich versucht habe immer weiter und weiter zu kommen in dem Spiel. Das ist schon ein Ritterschlag, wenn auch ein eingeschränkter aus meiner Sicht. Sicher eins der besten Spiele dieser Tage, aber sicherlich objektiv gesehen nicht das Beste.

Der Geist der OpenWorld ist nun einmal aus der Flasche und leider kann man den Geist schwerlich wieder einfangen. Daher befürchte ich, wird es wohl so weitergehen, wobei, wie ich finde, Schlauchlevel und eine große Welt mit vielen Abzweigen, dem Franchise besser zu Gesicht steht. Vor allem in Anbetracht der dünnen bis nicht vorhandenen Geschichten. Aber vielleicht ja auch nicht. Das wird uns die Zunkunft zeigen wo die Reise hingeht.

 

Ich wünsch allen weiteren Spielenden noch ganz viel Spaß damit. :D

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...