Kroloc Geschrieben 5. Februar 2022 Teilen Geschrieben 5. Februar 2022 Moin zusammen, ich habe im Rahmen des Foren-Events https://www.trophies.de/forum/7499-bau-dir-deine-eigene-platin-2022/ mit XIII begonnen und musste schon nach relativ kurzer Spielzeit feststellen, dass es von Bugs, Glitches und Spielabstürzen nur so wimmelt, und das trotz vermeintlicher Version 1.07. Das ganze gipfelte dann darin, dass ich im vierten Kapitel praktisch nicht mehr weiterkam, da die Spielabstürze im Level "Emerald Base - Infiltration" es unmöglich machten, den Level zu beenden. Checkpoints gltichten und zu guter Letzt gab es dann am Ende Immer einen Blue-Screen (Fehler CE-38...) der das Spiel beendete. Da ich in der Vergangenheit auch das eine oder andere Spiel gezockt hatte, dass etwas mehr Aufmerksamkeit brauchte, hab ich nach und nach die folgenden Schritte ausgeführt, aber um es vorweg zu nehmen: sie waren alle nicht hilfreich und das Spiel stürzte weiterhin ab: Spielsprache und Untertitel auf englisch Untertitel ausgeschaltet Auflösung der PS4 Pro auf FullHD zurückgesetzt Sound von Lineare PCM auf Bitstream (sowohl DTS als auch Dolby) Systemsprache der Playstation auf englisch (US) eingestellt Konsole offline betrieben - kein LAN, kein WLAN Was hat am Ende geholfen (um zumindest mal das Level "Emerald Base - Infiltration" beenden zu können)? Da ich wissen wollte, welche Version auf sich ungepatcht auf der Disc befindet, habe ich es deinstalliert und ohne Verbindung zum Internet neu installiert. Leider befindet sich tatsächlich die 1.00 auf der Disc - hilft also vermutlich nicht weiter. Trotzdem einmal in dieser Version starten, und schauen, ob die Safes funktionieren. (zu dem Zeitpunkt wollte ich nur irgendwie durch diesen Teil des Levels kommen; die ersten drei Kapitel klappten ja auch mit einer überschaubaren Anzahl Abstürze - was dann am Ende noch fehlt, kann man immer noch schauen Der Speicherstand wurde von der Urversion sogar anstandslos geladen und man konnte sehen, ok - das geht ungepatcht zumindest optisch wirklich nicht, aber wir versuchen es mal - klatsch, Absturz Nächster Versuch: Spiel beendet, die Konsole online gebracht (LAN-Kabel wieder eingesteckt) und den Patch geladen... Moment, knapp 12GB - als ich das Spiel am Donnerstag gestartet hatte, waren es irgendwie weniger als 4GB - ich kann mich aber irren; denn als ich es eben vor der Beendigung dieses Textes nochmal deinstalliert und mit Internetverbindung neu installiert hatte, waren es ebenfalls knapp 12GB... jedenfalls wurde immer Version 1.07 angezeigt. Als Ergebnis kam dabei jedenfalls heraus, dass ich das Level "Emerald Base - Infiltration" ohne einen einzigen Absturz beenden konnte. Ich weiß nicht, ob die PlayStation hier bei der Installation der Basisdaten von der CD (knapp 9GB) und des deutlich größeren Patches irgendwo durcheinander gekommen oder ob dabei etwas korrumpiert ist, aber ich würde mit dem Wissen bei der Installation von XIII von der Disc folgendes empfehlen: offline Installation des Spiels von der Disc das Spiel einmal starten Konsole online bringen und den Patch (knapp 12GB groß) installieren hoffentlich das Spiel genießen - dazu kann ich dann hoffentlich später in den entsprechenden Bewertungsthreads etwas schreiben - aktuell bin ich da ziemlich optimistisch 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.