Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Hilfe Bildaussetzer

Recommended Posts

Hast du es mal mit einem anderem Kabel ausprobiert? Signalaussetzer, können auch vom HDMI-Kabel kommen, wenn das Kabel eine zu niedrige Übertragungsrate hat oder zu lang ist. Auch das Originalkabel von Sony kann zu Problemen führen, hatte ich selbst schon. Das ist mit meinem neuem Fernseher nicht klar gekommen. Die Kabel sollten mindestens eine Übertragungsrate von 18 Gbit/s haben.

Bearbeitet von Nicola-Me

vor 40 Minuten schrieb Romeo:

Du meinst wahrscheinlich den Threadersteller, oder? :D

Mich stört es ja eigentlich gar nicht. Mir ist das nur jetzt durch diesen Thread bewusst geworden, dass das, was ich bisher für normal hielt, vielleicht doch nicht so normal ist. Und es hat ja auch absolut nichts mit dem Game zu tun. Wie gesagt, ich hab es seit ich den Fernseher habe und hatte das auch schon bei meiner PS4 Pro.

Ich nahm schon Bezug auf deinen Text, weil du geschrieben hast, das es nicht nur auf der Konsole so ist. Wenn das während des Spielens passiert oder während du Filme schaust, könnte es am Kabel liegen oder vielleicht an unsauberen Kontakten, weil so eine Bildschirminfo für gewöhnlich nur kommt, wenn du die Geräte einschaltest u. nicht während des Spielens.

Auf des Thema Bildaussetzer bin ich gestossen, weil das Original-Sonykabel von der PS4-Pro nicht mit meinen neuen 4K-Fernseher (vorher 1080p) zurecht kam und hab dann erfahren, das Bildaussetzer ein Indiz dafür sind, das die Übertragungsrate zu niedrig ist oder das Kabel zu lang ist. Hab mir gedacht, so ein Kabel kostet nicht viel. Für 20,- Euro Kabel gekauft und ausprobiert und mit dem neuen Kabel sind die Bildaussetzer verschwunden. Auch wenn der HDMI-Standard gleich HDMI-Standard sein sollte, ist das leider in vielen Fällen nicht so. Es gibt mittlerweile mehrere HDMI-Standards, obwohl es eigentlich nur einen geben sollte. Schon die Qualität des Kabels kann zu Problemen führen.

Bearbeitet von Nicola-Me

vor 1 Stunde schrieb Romeo:

Das ist ja mal interessant. Das klingt schon eher danach, dass das bei mir auch der Grund ist. Werde ich mal checken.

Ich hab bei der PS5 und bei meinem 4K-Player immer die Original-Kabel genommen. Dass auch die für Probleme sorgen könnten, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann schau ich bei der nächsten Bestellung mal nach Kabeln mit höherer Übertragungsrate. :yesnod:

Ob das am Kabel liegt, ist nur eine Möglichkeit. Es gibt sogar TVs die haben HDMI-Ausgänge mit verschiedenen HDMI-Standards. Kein Witz. Stöpselst du als Laie, das Kabel an den falschen HDMI-Port, kann das schon für Störungen sorgen.

Edit: In der Regel, steht der HDMI-Standard an dem Ausgang. Bei billigen TVs weiß ich nicht ob das zu trifft.

Bearbeitet von Nicola-Me

vor einer Stunde schrieb Romeo:

Die PS5 kann ich sowieso nur an einen Port anschließen (von insg. vier). Weiß jetzt nicht, was daran so besonders sein soll, aber in manchen Spielen bekomme ich sogar extra einen Hinweis darauf. Das hat aber in meinem Fall nichts mit dieser Bildschirminfo zu tun, was ich ja auch beim 4K-Player an einem anderen Port bekomme. Ich tippe jetzt schon eher auf das HDMI-Kabel.

Das könnte daran liegen, das dieser Ausgang nur einen bestimmten HDMI-Standard unterstützt, z.B. ein HDR-Format, die die anderen Anschlüsse nicht unterstützen, auch die zu niedrigen Herzraten der Ausgänge könnten der Grund sein, das du die PS5 nur an einem Port anschließen kannst.

Genau weiß ich es aber auch nicht mit welchen HDMI-Standards die PS5 nur laufen kann. Eigentlich müsste sie abwärtskompatibel sein und es egal ist wo du sie anschließt. Sonst müsste ja jeder einen aktuellen TV kaufen.

Wäre froh darüber auf sowas in Zukunft nicht mehr aufpassen zu müssen und jedes verdammte Kabel anschließen kann, egal an welchem Ausgang. Am besten gleich ein 10.000 Gbit/s Kabel entwickeln, das hebt dann 100 Jahre.

Bearbeitet von Nicola-Me

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Und den ersten Hinweis bei einem Spiel habe ich schon bei der PS4 Pro und TloU 2 bekommen. Das müsste wiederum irgendwas mit HDR zu tun haben. Bin da einfach auch kein Experte. Als ich umgesteckt hab, war alles gut.

Das ist nur ein Hinweis, kein Zwang den Stecker zu wechseln. Du müsstest jedes Spiel, das HDR unterstützt, auch ohne HDR spielen können. Endeckt die PS5/PS4-Pro auf einen Anschluss das HDR-Signal wird automatisch gewechselt oder es gibt eine Abfrage. Hat aber nichts damit zu tun, das du ein speziellen HDMI-Ausgang brauchst, um überhaupt spielen zu können. Will man aber das maximale herausholen, macht der Steckerwechsel natürlich Sinn.

vor 27 Minuten schrieb Romeo:

Aber diese Meldung kam nach dem Umstecken nicht mehr. Muss dann doch was mit dem Anschluss zu tun haben, oder net?

Das liegt auch am Anschluss, der eine Anschluss gibt ein HDR-Signal (besserer HDMI-Standard) ab, deine anderen Anschlüsse nicht. Das heißt, das du ein Spiel mit verminderter Qualität/Bildfrequenz auch auf den anderen Anschlüssen spielen kannst.

Bearbeitet von Nicola-Me

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...