Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

18 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.33


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was für ein tolles Spiel. Für mich ist es eine klare 10, wohl in dem Wissen, dass hier sicher die Meinungen auseinander gehen werden. Das Spiel muss man einfach als Kunst bewerten und nicht nur als Spiel. Wobei ich auch absoluten Spielspaß hatte, was auch daran lag, dass das Spiel alles direkt verzeiht und man eigentlich nichts falsch machen kann. Man kommt immer voran. Das ist von dem Spiel gewollt. Dabei wird man optisch und musikalisch weggeblasen und ich glaube das ist es, was die Macher*innen wollten und auch dem Spielenden vermitteln wollen. Man soll sich auf die künstlerisch wunderschönen Welten einlassen, die in ihren besten Momenten bildhübsch daher kommen. Dabei gibt es tolle Musik um die Ohren und man kann ohne Ende dabei mit einer E-Gitarre shreddern. Was gibt es besseres. Das wirkt auch nie so wirklich deplatziert. Außerdem kann man Power Moves machen, wie z.B. auf den Knien rutschen und so kann man sich stylisch mit der Klampfe durch die Welten bugsieren. Wenn man nun shreddert und so die Gitarre spielt, werden diese Gegenden aufblühen im wahrsten Sinne des Wortes. Gelegentlich tritt man dann zusammen mit Figuren aus dem Spiel zu Jams an, welche auch wieder optisch opulent in Szene gesetzt sind. Das sieht alles so unglaublich toll aus und macht sehr viel Spaß.

 

Für mich komplett Spielekunst, wie man es nicht besser machen kann. Hat mir unwahrscheinlich gefallen und ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel.

 

Edit: Etwas richtig tolles habe ich noch gar nicht erwähnt. Lena Headey und Carl Weathers haben für Figuren ihre Stimme hergegeben. Das für solch eine kleine Indieperle, lieb ich sehr.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist der Wahnsinn. Per Anhalter durch die Galaxis mit E-Gitarren-Solos. Als Sci-Fi-Fan hat mich die Prämisse "Junge wird des nachts von einem UFO mitgenommen, um sich selbst zu finden" auf jeden Fall schon mal abgeholt. Dass es dabei dann darum geht, sich mit einer Holo-Gitarre durchs Weltall zu shreddern, setzt dem ganzen nur die Krone auf. Der Stil ist absolut großartig und ich brauch ungefähr 1000 Poster von diesem Spiel. Die Welten sind wunderschön gestaltet und sehen nur umso beeindruckender aus, wenn man mit Gitarrenklängen dort alles erhellt. Hinzu kommen großartige Sprecher (Lena Headey :heart:) und herrlich schrullige Charaktere.

Spielerisch gibt es allerdings nicht viel zu sagen, das Gameplay ist sehr simpel gehalten. Ich hatte mir ein bisschen Sorgen gemacht, da ich für Rhythmusspiele absolut nicht gemacht bin, aber das Spiel verlangt hier wirklich fast nichts von einem. Fans von Rhythmusspielen würde ich es daher nur bedingt empfehlen, die kommen hier nicht auf ihre Kosten. Ich für meinen Teil war froh, dass der Rhythmus-Aspekt hier nicht besonders ins Gewicht gefallen ist, aber im Allgemeinen wäre ein bisschen mehr Interaktivität schön gewesen, denn meistens läuft man eben nur rum und hält/drückt eine Taste. Man hat nicht das Gefühl, dass man viel zu den bombastischen Solos und Duetts, die entstehen, beigetragen hat.

 

Alles in allem werte ich mit einer 9 und werde hier ausnahmsweise die Doppelplatin angehen, weil ich einfach nochmal Bock hab :emot-neckbeard:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe hier eine 8.

 

Der Trip ist absolut klasse, amüsant, witzig und durchgedreht. Und natürlich total Meta.

Die Musik liebe ich hart, das gibt sowieso Pluspunkte. Und die Charas machen Spaß und haben gute DIaloge.

Schade finde ich aber, das es erst wirkt wie ein Rhythmusspiel, aber eigentlich sind di Musik Sequenzen nur Atrappen, man muss was drücken damit es weitergeht aber das ist eher symbolisch, als dass es wirklich Spielspaß hat. Es geht einfach ums Erleben und das ist toll. Aber dadurch fehlte mir ein bisschen was, was mir als Spieler auch was gibt als nur durchlaufen. Deswegen nur 8 und nicht mehr :D

Jetzt ein paar echte Rhythmuspassagen und das wäre mein Spiel des Jahres gewesen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 9 und ich kann mich meinen VorschreiberInnen nur anschließen:

 

Musik - top

Grafikstil - top

Charaktere - top

Einfallsreichtum beim Design des Universums - top

witzige Dialoge - top

 

Als ich die Gitarre in der Hand hatte, bin ich eigentlich nur mit der viereck Taste durchs Univerum gerannt und hab mich an allem erfreut, was auf dem Bildschirm passierte. Um die 10 zu bekommen, hätte hier mehr Spiel sein müssen. Das hatte sheep aber auch schon gut herausgestellt, es geht um die Kunst. (aber mir geht es bei einem Spiel auch ums Spiel. Das haben "spielerisch" Gorogoa und Gris besser gemacht. Aber musikalisch/designtechnisch ist das hier ein Brett.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe eine 10 gegeben.

Alles hat gestimmt an dem Spiel und die Botschaft die einem die Story vermittelt ist präsenter denn je. 

Ich musste zudem die ganze Zeit an "Bill & Ted" denken und auch die Anspielungen an "Zurück in die Zukunft" haben mir gefallen.

Das meiste wurde zudem schon gesagt, deshalb beschränke ich meinen Post auf die paar Zeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt vielleicht den Hass hier auf mich ziehe, von mit gibt es eine 3. Und das auch nur wegen des gelungenen Designs und der Soundtrack war auch nicht schlecht.

Mir müssen Spiele Spaß machen bzw mich unterhalten. Das war hier aber zu keiner Zeit der Fall. Dachte anfangs, das Spiel wird noch interessanter. Dem war nicht so.

Wow, man läuft nur ewig lange von links nach rechts und muss am Ende eines Levels ein paar Tasten drücken (und das nicht mal in einer gewissen Zeit oder sonst was). Es gibt so viel bessere Walking-Simulator, die eine interessante Geschichte erzählen, knackige Rätsel haben usw.

Hier besteht Null spielerischer Anspruch. Wären die Story oder die Charaktere interessant gewesen, ok, aber auch das war maximal 0815 für mich.

Kann sein, dass das Spiel ein Kunstwerk ist. Ich weiß aber schon, warum ich mit Kunst nicht viel anfangen kann ^^

Bearbeitet von Mieze90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Spielspaß in diesem Fall mit einer 7 bewertet.

 

Gibt es in einem Spiel Gitarrenmusik welcher Art auch immer, hat man mich eigentlich schon abgeholt. 

Normalerweise tue ich mich schwer mich mit so abstrakten Indie-Spielen anzufreunden. In diesem Fall hatte ich aber schnell das Bedürfnis weiterzuspielen.

Die komplette Darstellung der Welt hat einfach spaß gemacht, die Musik war stimmig und schön und die teils sehr grotesken Charaktere haben mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht.

 

Der größte Kritikpunkt ist hier sicherlich das Gameplay. Hierbei möchte ich das generelle Spielprinzip nicht in Frage stellen. Ich glaube aber dennoch, dass etwas Abwechslung im Gameplay dem Spiel sicherlich gut getan hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es auch (leider) nur eine 3 mehr nicht. 

Ich bin mit dem Spiel nicht warm geworden, die Story so wirr und nicht meine Art von Story.

Was wunderschön ist, das ist das Artdesign und der der Soundtrack, daran besteht keine Frage. Aber das Spielprinzip ist eigentlich ein jump n Run ohne Gegner, mir Dialogen und Minispieleinlagen (diese Jams) das hat mir doch irgendwie keinen Spass gemacht, auch wenn es richtig gut aussieht .

Werte aber objektiv und das Spiel legt auch das Hauptaugenmerk auf die Story und das Design. Und da ist es schon Klasse. 

Deshalb Versuche ich einen fairen Mittelweg zu finden und gebe eine 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begrüße immer mal wieder Spiele, die mal ein wenig anders sind, als der gesamte Durchschnitt. Und "The Artful Escape" ist definitiv mal ein anderes Spielerlebnis. Man muss sich natürlich auf diese besondere Reise einlassen können. Musikalisch und auch künstlerisch ist es hier wirklich ein abgefahrener Trip. Ich hatte in den knapp 5 Stunden auf jeden Fall meinen Spaß und habe mich immer wieder über die gesamte Kulisse gefreut. Allerdings bekommt man hier rein vom Gameplay nicht allzu viel geboten. Da hätte ich mir zum Teil deutlich mehr Anspruch an den Gamer gewünscht, vielleicht auch das ein oder andere Rätsel etc.. So muss ich bei meiner Bewertung beide Seiten in Betracht ziehen und würde dem Ganzen letztendlich eine 7/10 für den Spielspaß geben. Hätte man hier spielerisch noch ne Schippe draufgelegt, dann wäre es meinerseits vielleicht ne 8 oder sogar eine 9 gewesen. Trotzdem kann ich nur sagen, dass sich jeder mal selbst ein Bild von dem Spiel machen sollte. Zumal es bei PS Plus Extra ja aktuell kostenlos spielbar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

The Artful Escape ist ein Selbstfindungstrip in Kombination mit einer liebevollen Hommage an das (Glam)Rockgenre. Vielleicht sollte man Rockmusiker öfter Videospiele entwickeln lassen. Vom Gameplay her ist es alles andere als anspruchsvoll oder abwechslungsreich, daher ist die kurze Spieldauer auch genau richtig. Aber das Gefühl mit der Neongitarre jammend durch die visuell toll gestalteten Level zu cruisen ist einfach sehr cool. Das funktioniert allerdings nur, wenn man für diese Art von Musik etwas übrig hat. Ich vergebe daher eine knappe 9/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schwierig für dieses "Spiel" eine Wertung zu vergeben, da es eigentlich mehr ein psychadelischer Trip als ein Spiel ist.

Spielerisch bietet das Spiel eigenlich gar nichts, trotzdem war es wohl selten so befriedigend von links nach rechts zu laufen und einfach eine Taste zu drücken.

Man muß das Spiel wohl eher als Gesamtkunstwerk sehen aus Grafik und Musik, verpackt in eine kleine amüsante Selbstfindungsgeschichte mit einer ordentlich Portion Humor.

Glücklicherweise hat das voll meinen Geschmack getroffen, deswegen 9/10. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich höre und mag keine Musik. Das ist auch der Hauptfaktor, wieso mich dieses Spiel nicht abgeholt hat. Es ist aktuell kostenlos im PS Plus Extra Katalog erhältlich und dafür kann man auf jeden Fall mal reinschauen. Es hat eine kurze Spieldauer und für zwischendurch kann man es sich geben. Die Story hat mich jetzt nicht wirklich gepackt, aber das Gameplay war ganz in Ordnung. Die kunterbunte Spielwelt ist kreativ gestalten.

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 5/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...