Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Story of Seasons Friends of Mineral Town


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Story of Seasons Friends of Mineral Town
 
1x platin.png  3x gold.png  15x silber.png  17x bronze.png  = 36

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 36
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 2
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da es kein Zeitlimit gibt und man den Hof unendlich bewirtschaften kann. Auch vermeintlich einmalige Gelegenheiten wiederholen sich jährlich.
  • Im Spiel geht es darum, eine Farm aufzubauen und nach und nach zu erweitern. Neben der Feldarbeit und dem Versorgen der Tiere gehören auch Angeln und Minenarbeit dazu. Zudem kann man sich mit Bewohnern anfreunden und heiraten. Das Spiel besitzt keine herkömmliche Story. Während die Tage verstreichen oder man besondere Meilensteine oder Freundschaftslevel erreicht, schalten sich Events frei, welche dem Storyverlauf entsprechen. Diese können entweder personenbezogen oder ganz allgemein sein.
  • Es gibt zwei verschiedene Karten. Die Stadtkarte ruft man mit Optionenauf. Diese zeigt die Position der Häuser an und dient zur Orientierung. Ebenso kann man, wenn man mit dem Mauszeiger über ein Geschäft fährt, mit Quadrad die Öffnungszeiten erfahren. Die Farmkarte öffnet man mit  ps4touchcolorin. Diese zeigt neben der Position der Tiere auf dem Hof auch die gepflanzten Gemüse- oder Getreidesorten an.
  • Während der Arbeit verbraucht man Ausdauer und baut Erschöpfung auf. Die Ausdauer wird in der oberen linken Ecke durch Beeren angezeigt. Benutzt man Werkzeuge, nimmt diese ab. Sobald die Ausdauer verbraucht ist, wird Erschöpfung aufgebaut. Die Anzeige befindet sich links neben der Ausdaueranzeige. Wenn man zu viel Erschöpfung aufbaut (Gesicht wird blau), bricht man zusammen und wird in die Klinik gebracht. Erschöpfung nimmt auch zu, wenn man spät abends oder bei schlechtem Wetter arbeitet. Die Werte können durch ein Bad in der heißen Quelle, diverse Nahrungsmittel und Gerichte oder genügend Schlaf wieder erneuert werden. Geht man mit null Ausdauer oder zu spät ins Bett, erneuert sich die Ausdauer bis zum nächsten Tag nicht vollständig, weshalb man darauf achten sollte, immer rechtzeitig schlafen zu gehen.
  • Es empfiehlt sich, zum Erneuern der Ausdauer das Gericht Udon zu sich zu nehmen. Dafür benötigt man die Küche aus der zweiten Hauserweiterung für 3.000 G, 150 Holz und 50 Stein sowie Mehl, Messer und Nudelholz. Das Rezept bekommt man aus der Koch TV Sendung, welche jeden Dienstag im Unterhaltungskanal läuft. Um das Gericht zuzubereiten, wird lediglich Mehl benötigt. Durch Udon werden 40 Ausdauerpunkte wiederhergestellt. Zum Vergleich: Der Ausdauertrank aus der Klinik kostet je 500 G und stellt 50 Punkte wieder her. Eine Packung Mehl hingegen kostet im Gemischtwarenladen nur 50 G. Da man die Hauserweiterung und Kochutensilien sowieso benötigt, ist das eine günstige Alternative, gerade für ausgiebige Minenarbeiten. Udon kann man dann auch weiterverarbeiten zu Curryudon, indem man Curry für 50 G im Gemischtwarenladen kauft. Curryudon stellt 60 Ausdauerpunkte wieder her. Das Rezept erhält man, wenn man Udon erstmals herstellt.
  • Durch Kraftbeeren kann man die Ausdauer auch dauerhaft erhöhen. Pro Beere bekommt man 15 Ausdauerpunkte dazu.
    Diese Beeren kann man wie folgt bekommen:
    Spoiler
    1. Zufällig beim Felderumgraben auf dem Hof.
    2. Nachdem man der Erntegöttin am Wasserfall neben der heißen Quelle zehn Opfergaben dargeboten hat.
    3. Kann man im Gemischtwarenladen für 10.000 G kaufen, wenn man alle Angebote vorher wahrgenommen (Küchenutensilien etc.) und das große Haus gekauft hat. Ein Brief informiert über die Kaufmöglichkeit.
    4. Als Preis, wenn man beim Pferderennen im Frühling oder Herbst mindestens 900 Münzen angesammelt hat. Diese kann man dann bei den Preisen in eine Kraftbeere umtauschen.
    5. Wenn man beim Pferderennen im Frühling oder Herbst mit dem eigenen Pferd gewinnt.
    6. Beim Frisbeefest am ersten Sommertag am Strand. Der Hund muss ausgewachsen sein und man sollte vorab mit ihm trainieren, dazu benötigt man eine Frisbee, welche man für 5.000 G bei Won am Strand kaufen kann.
    7. Sobald man eine Mythrilangel hat, muss man im Winter am Strand auf dem Dock damit fischen gehen. Man benötigt einige Versuche.
    8. Zufällig beim Graben auf der 100. Ebene in der Quellmine. Am besten speichert man vor dem Betreten der 100. Ebene ab, um bei Bedarf neuladen zu können.
    9. Zufällig beim Graben auf der 19. Ebene in der Wintermine. Am besten speichert man vor dem Betreten der 19. Ebene, um bei Bedarf neuladen zu können.
    10. Hinter der Wintermine auf dem See, wenn dieser im Winter zugefroren ist.
    11. Mysteriöse Powerbeere: Wenn man an zehn oder elf aufeinanderfolgenden Tagen jeweils täglich eine Gurke in den See um die Seemine wirft. Kappa, ein entenähnliches Wesen übergibt einem dann am 10. Tag die blaue Powerbeere, welche die Müdigkeit im Winter oder bei schlechtem Wetter halbiert. Hat man Kappa vorher noch nie getroffen benötigt man elf Gurken, ansonsten zehn.
  • Im Haus befindet sich auf der linken Seite ein Schrank, in welchem man Gegenstände lagern kann. Dieser kann in der Werkstatt für 5.000 G erweitert werden. Lebensmittel und Nutzpflanzen können dort nicht abgelegt werden. Für diese benötigt man einen Kühlschrank. Sobald man das Haus zum ersten Mal erweitert hat, erhält man in dem Zuge eine Küche und eine Nachricht von Gotts, dass er ab sofort auch Kühlschränke verkauft. Hauserweiterungen können ebenfalls in der Werkstatt in Auftrag gegeben werden. Hierzu benötigt man G, Holz und Stein. Der Kühlschrank kostet dann 2.000 G.
  • Im Haus am Bücherschrank kann man Statistiken einsehen, Tutorials nachschlagen, Briefe durchlesen und die Trophäen ansehen. Zudem bekommt man bei jeder erreichten Trophäe einen Brief von der Erntegöttin.
  • Holz und Stein sollte man niemals verkaufen, sondern immer im Schrank einlagern, da diese für die Erweiterungen auf dem Hof benötigt werden. Es kann auch für je 50 G in der Werkstatt gekauft werden. Die Preise sind aber relativ teuer.
  • Das meiste Werkzeug kann man in der Schmiede aufwerten. Dafür braucht man G und Erz aus der Mine. Zudem muss man das Werkzeug ausreichend oft verwendet haben. Man wird im Spiel darauf hingewiesen, dass das Werkzeug nun aufgewertet werden kann. Den Fortschritt sieht man ebenfalls beim Schmied oder im Werkzeugmenü. Zu Beginn sollte man auf jeden Fall die Gießkanne aufwerten, da es die Feldarbeit enorm erleichtert.
  • Im Gemischtwarenladen kann man größere Taschen kaufen, um sowohl die Gegenstandstasche als auch die Werkzeugtasche zu erweitern. Die große Tasche ist einige Tage nach dem Kauf der normalen Tasche verfügbar. Man wird per Brief darüber informiert.
    • Tasche: 3.000 G, 16 Gegenstandsplätze, 8 Werkzeugplätze
    • Große Tasche: 5.000 G, 24 Gegenstandsplätze, 12 Werkzeugplätze
  • Die Angel erhält man erst wenn man tagsüber, außer im Winter, den Strand betritt. Dies sollte man auch frühstmöglich erledigen, da die Fische auch eine sehr gute Ertragschance sind, gerade zu Beginn.
  • Ab dem dritten Jahr kann man auf der 255. Ebene der Quellmine einen Reisestein finden. Mit diesem kann man zu jedem Haus und Kartenabschnitt reisen, was enorm Zeit spart. Dafür muss man ihn im Inventar haben und die Karte mit button_dreieck.png öffnen. Anschließend wählt man den Ort aus und bestätigt mit Kreuz.
  • Siehe Liste aller Nutzpflanzen.
  • Siehe Liste aller Heiratskandidaten.
  • Siehe Liste aller Herzevents.
  • Siehe Liste aller Fische.
  • Siehe Liste aller Gerichte.
  • Siehe Tipps zur Minenarbeit.
 
 
bronze_header.png
 
Mein neues Leben  Mein neues Leben
Erreiche den Frühling im Jahr 2.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Jahr abgeschlossen hat.
Es gibt vier Monate beziehungsweise Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede dieser Jahreszeiten hat 30 Tage, welche im zehn Minuten Schnelldurchlauf abgespielt werden. In Innenräumen wird die Zeit angehalten. Wenn man am ersten Frühlingstag des zweiten Jahres aufsteht, erhält man die Trophäe. In welcher Jahreszeit man sich befindet und welcher Tag aktuell ist, wird immer oben rechts im Bildschirm angezeigt. Die Jahreszahl kann man entweder im Kalender oder im Menü, welches man mit Dreieck öffnen kann, unter "Farm-Infos" einsehen.
 
Lang lebe das Farmleben  Lang lebe das Farmleben
Erreiche den Frühling im Jahr 3.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Jahr abgeschlossen hat.
Es gibt vier Monate beziehungsweise Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede dieser Jahreszeiten hat 30 Tage, welche im zehn Minuten Schnelldurchlauf abgespielt werden. In Innenräumen wird die Zeit angehalten. Wenn man am ersten Frühlingstag des dritten Jahres aufsteht, erhält man die Trophäe. In welcher Jahreszeit man sich befindet und welcher Tag aktuell ist, wird immer oben rechts im Bildschirm angezeigt. Die Jahreszahl kann man entweder im Kalender oder im Menü, welches man mit Dreieck öffnen kann, unter "Farm-Infos" einsehen.
 
Ein gemütliches Leben  Ein gemütliches Leben
Besitze 50.000 G auf einmal.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man 50.000 G auf einmal besitzen. Hat man insgesamt 50.000 G erwirtschaftet, zählt dies nicht, da sich das Geld wirklich auf einmal im Geldbeutel befinden muss. Geld kann man so ziemlich mit allem verdienen, was man so tun kann, beispielsweise Feldarbeit, Tierprodukte verkaufen, Minenarbeit und vieles mehr. Um Dinge zu verkaufen, muss man diese in die Verkaufsbox legen. Auf der Farm befinden sich drei dieser Kisten. Eine am Haus, eine im Hühnerstall und eine im Viehstall. Die Kiste wird von Zack jeden Tag außer an Feiertagen um 17:00 Uhr geleert. Legt man Gegenstände an Feiertagen oder nach 17:00 Uhr in die Kiste, werden diese am nächsten Tag abgeholt.
Jedoch gibt es einige Aktivitäten, mit denen man besser verdienen kann als mit anderen:
  • Im Winter ist die Seemine besonders in den ersten Jahren sehr ergiebig. Die Edelsteine, welche man dort auch schon in den niedrigen Ebenen findet, lassen sich gut verkaufen und man kann mehrere 1.000 G am Tag verdienen. In den höheren Ebenen kann man rosa Diamanten finden, welche pro Stück 12.000 G einbringen, allerdings sind diese sehr selten.
  • Von Frühling bis Herbst kann man viel Geld mit dem Anbauen von Feldfrüchten verdienen. Hat man ab Jahr zwei jährlich auch die Felderweiterung gekauft, erhöht sich der Ertrag auch geringfügig, da die Früchte eine höhere Stufe haben. Um in kurzer Zeit viel Geld zu machen, eignen sich am besten im Frühling die Erdbeeren, im Sommer die Ananas und im Herbst die Paprika.
  • Ist man gut mit Huang befreundet, kann man bei ihm eine Art Hütchenspiel mit Äpfeln spielen. Dafür muss man sich drei verschiedene Äpfel, welche er immer wieder vertauscht, merken. Macht man dies zehnmal hintereinander richtig, bekommt man eine weiße Blume. Hat man zehn davon zusammen, indem man also zehnmal zehn Spiele gewonnen hat, kann man diese der Erntegöttin schenken. Diese gibt einem im Gegenzug eine Göttinnenblume, welche man dann bei Huang für 1.000.000 G verkaufen kann. Wenn man kein gutes Gedächtnis hat, kann man jedes Spiel mit dem Handy die Szene aufnehmen und nachdem man weiß, nach welchem Apfel Huang fragt, diese nochmal abspielen. Alternativ kann man mit mehreren Personen spielen und jeder merkt sich die Position eines anderen Apfels.
  • Beim Pferderennen lassen sich pro Jahr mit einem einfachen Trick bis zu 5.000.000 G verdienen. Ungefähr 2.500.000 G pro Derby. Dies ist abhängig vom Platz im Rucksack. Das Derby findet je einmal am 18. Frühling und 18. Herbst statt. Hierfür braucht man ein wenig Startkapital und bestenfalls alle Rucksackplätze. Es funktioniert aber auch mit weniger Plätzen, hier bekommt man allerdings nicht ganz so viel Geld am Ende heraus. Bevor man nun am 18. den Rosenplatz betritt, speichert man ab. Nun setzt man auf das Pferd mit dem zweitniedrigsten Wert seine Münzen. Da die Werte jedes Mal variieren muss man ausrechnen, wieviele Medaillen man setzen muss. Hat das Pferd gewonnen, kann man, nachdem man das Juwel der Wahrheit gekauft hat, das Kleid kaufen. Dies wiederholt man so oft, bis das Inventar komplett gefüllt ist. Auch das sollte man genau ausrechnen, wie viele Kleider man aufnehmen kann und alle auf einmal kaufen, da der letzte Platz nicht komplett befüllt wird, wenn hier schon ein Kleid liegt. Wenn man verloren hat, kann man den Spielstand neuladen und es erneut probieren. Eine andere Methode ab ungefähr Jahr 2 ist es, auf die dritte Runde zu warten und auf das eigene Pferd zu setzen, welches bestenfalls schon etwas trainiert ist. Die Quote ist hierbei sehr hoch und man muss weniger Geld einsetzen. Am besten drückt man Kreuz nicht durchgehend, sondern immer mit etwas Abstand. Ungefähr einmal pro Sekunde, sodass die Sprechblase im gelben Bereich verweilt. Aber auch hier ist ein Sieg nicht garantiert und man kann neuladen, sollte man verlieren. Anschließend kann man die Kleider bei Huang am Strand verkaufen, wenn dieser genug Freundschaft aufgebaut hat. Mindestens vier Noten sollten gefüllt sein. Am liebsten mag er als Geschenk Ananas. Pro Kleid erhält man undgefähr 12.000 G.
    Im Spoiler ein Video zu dieser Methode:
    Spoiler

     

Hinweis:

Beim Derbytrick benötigt man, anders als im Video beschrieben, 54.000 Münzen, um das ganze Inventar mit Kleidern zu füllen.

 

Tipp:

Oben rechts neben der Kirche befindet sich das Haus der Naturgeister. Diese kann man um Hilfe bitten. Ab drei Noten ist die Freundschaft tief genug, sodass sie beim Gießen, Ernten und Tiereversorgen helfen. Mit der Zeit verbessern sich ihre Fähigkeiten, wenn man sie immer wieder um Hilfe bittet. Doch auch zu Beginn sind sie schon sehr hilfreich und man kann beispielsweise viel mehr Pflanzen anbauen. Am besten schenkt man ihnen Gräser oder Früchte in der Farbe des entsprechenden Wichtels oder kauft für 50 G im Gemischtwarenladen Mehl.

 

Zeit zum Inverstieren  Zeit zum Inverstieren
Besitze 100.000 G auf einmal.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man 100.000 G auf einmal besitzen. Hat man insgesamt 100.000 G erwirtschaftet zählt dies nicht, da sich das Geld wirklich auf einmal im Geldbeutel befinden muss. Geld kann man so ziemlich mit allem verdienen, was man so tun kann, beispielsweise Feldarbeit, Tierprodukte verkaufen, Minenarbeit und vieles mehr. Um Dinge zu verkaufen, muss man diese in die Verkaufsbox legen. Auf der Farm befinden sich drei dieser Kisten. Eine am Haus, eine im Hühnerstall und eine im Viehstall. Die Kiste wird von Zack jeden Tag außer an Feiertagen um 17:00 Uhr geleert. Legt man Gegenstände an Feiertagen oder nach 17:00 Uhr in die Kiste, werden diese am nächsten Tag abgeholt.
Jedoch gibt es einige Aktivitäten, mit denen man besser verdienen kann als mit anderen:
  • Im Winter ist die Seemine besonders in den ersten Jahren sehr ergiebig. Die Edelsteine, welche man dort auch schon in den niedrigen Ebenen findet, lassen sich gut verkaufen und man kann mehrere 1.000 G am Tag verdienen. In den höheren Ebenen kann man rosa Diamanten finden, welche pro Stück 12.000 G einbringen, allerdings sind diese sehr selten.
  • Von Frühling bis Herbst kann man viel Geld mit dem Anbauen von Feldfrüchten verdienen. Hat man ab Jahr zwei jährlich auch die Felderweiterung gekauft, erhöht sich der Ertrag auch geringfügig, da die Früchte eine höhere Stufe haben. Um in kurzer Zeit viel Geld zu machen, eignen sich am besten im Frühling die Erdbeeren, im Sommer die Ananas und im Herbst die Paprika.
  • Ist man gut mit Huang befreundet, kann man bei ihm eine Art Hütchenspiel mit Äpfeln spielen. Dafür muss man sich drei verschiedene Äpfel, welche er immer wieder vertauscht, merken. Macht man dies zehnmal hintereinander richtig, bekommt man eine weiße Blume. Hat man zehn davon zusammen, indem man also zehnmal zehn Spiele gewonnen hat, kann man diese der Erntegöttin schenken. Diese gibt einem im Gegenzug eine Göttinnenblume, welche man dann bei Huang für 1.000.000 G verkaufen kann. Wenn man kein gutes Gedächtnis hat, kann man jedes Spiel mit dem Handy die Szene aufnehmen und nachdem man weiß, nach welchem Apfel Huang fragt, diese nochmal abspielen. Alternativ kann man mit mehreren Personen spielen und jeder merkt sich die Position eines anderen Apfels.
  • Beim Pferderennen lassen sich pro Jahr mit einem einfachen Trick bis zu 5.000.000 G verdienen. Ungefähr 2.500.000 G pro Derby. Dies ist abhängig vom Platz im Rucksack. Das Derby findet je einmal am 18. Frühling und 18. Herbst statt. Hierfür braucht man ein wenig Startkapital und bestenfalls alle Rucksackplätze. Es funktioniert aber auch mit weniger Plätzen, hier bekommt man allerdings nicht ganz so viel Geld am Ende heraus. Bevor man nun am 18. den Rosenplatz betritt, speichert man ab. Nun setzt man auf das Pferd mit dem zweitniedrigsten Wert seine Münzen. Da die Werte jedes Mal variieren muss man ausrechnen, wieviele Medaillen man setzen muss. Hat das Pferd gewonnen, kann man, nachdem man das Juwel der Wahrheit gekauft hat, das Kleid kaufen. Dies wiederholt man so oft, bis das Inventar komplett gefüllt ist. Auch das sollte man genau ausrechnen, wie viele Kleider man aufnehmen kann und alle auf einmal kaufen, da der letzte Platz nicht komplett befüllt wird, wenn hier schon ein Kleid liegt. Wenn man verloren hat, kann man den Spielstand neuladen und es erneut probieren. Eine andere Methode ab ungefähr Jahr 2 ist es, auf die dritte Runde zu warten und auf das eigene Pferd zu setzen, welches bestenfalls schon etwas trainiert ist. Die Quote ist hierbei sehr hoch und man muss weniger Geld einsetzen. Am besten drückt man Kreuz nicht durchgehend, sondern immer mit etwas Abstand. Ungefähr einmal pro Sekunde, sodass die Sprechblase im gelben Bereich verweilt. Aber auch hier ist ein Sieg nicht garantiert und man kann neuladen, sollte man verlieren. Anschließend kann man die Kleider bei Huang am Strand verkaufen, wenn dieser genug Freundschaft aufgebaut hat. Mindestens vier Noten sollten gefüllt sein. Am liebsten mag er als Geschenk Ananas. Pro Kleid erhält man undgefähr 12.000 G.
    Im Spoiler ein Video zu dieser Methode:
    Spoiler

     

Hinweis:

Beim Derbytrick benötigt man, anders als im Video beschrieben, 54.000 Münzen, um das ganze Inventar mit Kleidern zu füllen.

 

Tipp:

Oben rechts neben der Kirche befindet sich das Haus der Naturgeister. Diese kann man um Hilfe bitten. Ab drei Noten ist die Freundschaft tief genug, sodass sie beim Gießen, Ernten und Tiereversorgen helfen. Mit der Zeit verbessern sich ihre Fähigkeiten, wenn man sie immer wieder um Hilfe bittet. Doch auch zu Beginn sind sie schon sehr hilfreich und man kann beispielsweise viel mehr Pflanzen anbauen. Am besten schenkt man ihnen Gräser oder Früchte in der Farbe des entsprechenden Wichtels oder kauft für 50 G im Gemischtwarenladen Mehl.

 

Erstklassiger Angler  Erstklassiger Angler
Fange 10 verschiedene Fischarten.

[Offline Trophäe]
Erhält man, nachdem man zehn verschiedene Fischarten gefangen hat. Betritt man an einem Sonntag das rechte Strandhaus, erhält man in einer Sequenz von Zack die Angel. Mit Quadrad wirft man diese in Gewässer und sobald ein Ausrufezeichen über dem Kopf erscheint, kann man sie wieder einholen. Die Angel kann genauso wie die anderen Werkzeuge verbessert werden. Dazu muss man zuerst eine gewisse Zeit mit der Angel angeln, um ihre Stufe zu erhöhen. Je nach Stufe kann man verschiedene Fische angeln. Die Stufe kann nach der Verbesserung in der Schmiede auch jederzeit variiert werden, je nachdem wie lange man Quadrad gedrückt hält. Im Haus am Bücherregal befindet sich eine Liste der Fische, welche man schon einmal gefangen hat. Allerdings werden nur die gefangenen Fische aufgeführt und nicht die noch fehlenden Fische.
Hier eine Liste der Fischarten.
 
Meister-Angler  Meister-Angler
Fange 50 verschiedene Fischarten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, nachdem man 50 verschiedene Fischarten gefangen hat. Betritt man an einem Sonntag das rechte Strandhaus, erhält man in einer Sequenz von Zack die Angel. Mit Quadrad wirft man diese in Gewässer und sobald ein Ausrufezeichen über dem Kopf erscheint, kann man sie wieder einholen. Die Angel kann genauso wie die anderen Werkzeuge verbessert werden. Dazu muss man zuerst eine gewisse Zeit mit der Angel angeln, um ihre Stufe zu erhöhen. Je nach Stufe kann man verschiedene Fische angeln. Die Stufe kann nach der Verbesserung in der Schmiede auch jederzeit variiert werden, je,nachdem wie lange man Quadrad gedrückt hält. Im Haus am Bücherregal befindet sich eine Liste der Fische, welche man schon einmal gefangen hat. Allerdings werden nur die gefangenen Fische aufgeführt und nicht die noch fehlenden Fische.
Hier eine Liste der Fischarten.
 
Gekocht und nicht verbrannt!  Gekocht und nicht verbrannt!
Koche 10 verschiedene Gerichte.
[Offline-Trophäe]
Es gibt insgesamt 120 Rezepte, welche man herstellen kann. Davon müssen für den Erhalt der Trophäe zehn verschiedene Rezepte gekocht worden sein. Dazu benötigt man die Küche. Diese kann man nach dem ersten Hausausbau kaufen und bekommt damit Zugang zu den Rezepten. Zu Beginn sind nicht viele vorhanden. Rezepte bekommt man durch das Kochen anderer Rezepte, durch Dorfbewohner, die TV Sendung jeden Dienstag oder Lou. Letztere kommt jeden Sonntag ins Gasthaus, sobald man der Erntegöttin 75 Geschenke geopfert hat. Hat man alle Rezepte freigeschaltet, muss man alle mindestens einmal zubereiten. Da manche Rezepte aufeinander aufbauen muss man teilweise die Rezepte mehrfach herstellen. Es gibt keine Übersicht, welche Rezepte man bereits hergestellt hat.
Hier eine Liste aller Rezepte mit Freischaltungsmöglichkeit und weiteren Informationen rund um das Kochen.
 
Tipp:
Für ein Gericht benötigt man X-Ei, X-Mayonnaise (welche aus X-Ei gewonnen werden kann), X-Milch, X-Käse (welche aus X-Milch gewonnen werden kann), X-Wolle und X-Garn (welcher aus X-Wolle gewonnen werden kann). Diese Zutaten sind sehr selten und man muss vorab einige Voraussetzungen erfüllen. Zum einen muss das entsprechende Tier einen Wettbewerb gewonnen haben und somit eine Krone neben dem Bild in der Tierübersicht besitzen. Zudem muss das Tier mindestens 1.000 Stunden im Freien verbracht haben, dazu gibt es keine Statistik, weshalb man am besten die Tiere täglich mithilfe der Glocke am Stall nach draußen lässt. Sie gehen selbstständig wieder zurück. Lediglich am Produkt, welches das Tier hinterlässt, kann man erkennen, ob es schon 1.000 Stunden im Freien verbracht hat. Bekommt man die G-Variante sind es weniger als 1.000 Stunden, erhält man die P-Variante sind es über 1.000 Stunden und bei einem gewonnen Wettbewerb hat man nun die Chance auf ein X-Produkt. Ebenso muss das Tier mindestens acht volle Herzen haben und dennoch ist die Chance sehr gering, dass man ein X-Produkt im Stall vorfindet. Die Chance liegt bei 1 zu 255. Daher empfiehlt es sich, vor dem Aufnehmen des Produkts zu speichern, die Chance wird bei jedem Mal neu berechnet und wenn man kein Glück hatte, kann man den Spielstand laden und erneut das Produkt aufnehmen. Man kann direkt neben den Tieren speichern. X-Eier, X-Mayonnaise, X-Milch und X-Käse können auch durch Rezepte hergestellt werden, was bei diesen Produkten die schnellere Alternative ist. Allerdings gibt es diese Möglichkeit nicht für X-Garn und X-Wolle, daher empfiehlt sich diese Methode besonders für diese Zutaten.
 
Hinweis:
Da man für die Trophäe "Hausmannskost schmeckt am besten" jedes Gericht einmal gegessen haben muss, sollte man die zubereiteten Speisen entweder sofort essen, indem man sie auswählt und Quadrad drückt oder im Kühlschrank aufbewahren, um sie später zu verzehren.
 
Kochen ist mein Hobby  Kochen ist mein Hobby
Koche 50 verschiedene Gerichte.
[Offline-Trophäe]
Es gibt insgesamt 120 Rezepte, welche man herstellen kann. Davon müssen für den Erhalt der Trophäe 50 verschiedene Rezepte gekocht worden sein. Dazu benötigt man die Küche. Diese kann man nach dem ersten Hausausbau kaufen und bekommt damit Zugang zu den Rezepten. Zu Beginn sind nicht viele vorhanden. Rezepte bekommt man durch das Kochen anderer Rezepte, durch Dorfbewohner, die TV Sendung jeden Dienstag oder Lou. Letztere kommt jeden Sonntag ins Gasthaus, sobald man der Erntegöttin 75 Geschenke geopfert hat. Hat man alle Rezepte freigeschaltet, muss man alle mindestens einmal zubereiten. Da manche Rezepte aufeinander aufbauen muss man teilweise die Rezepte mehrfach herstellen. Es gibt keine Übersicht, welche Rezepte man bereits hergestellt hat.
Hier eine Liste aller Rezepte mit Freischaltungsmöglichkeit und weiteren Informationen rund um das Kochen.
 
Tipp:
Für ein Gericht benötigt man X-Ei, X-Mayonnaise (welche aus X-Ei gewonnen werden kann), X-Milch, X-Käse (welche aus X-Milch gewonnen werden kann), X-Wolle und X-Garn (welcher aus X-Wolle gewonnen werden kann). Diese Zutaten sind sehr selten und man muss vorab einige Voraussetzungen erfüllen. Zum einen muss das entsprechende Tier einen Wettbewerb gewonnen haben und somit eine Krone neben dem Bild in der Tierübersicht besitzen. Zudem muss das Tier mindestens 1.000 Stunden im Freien verbracht haben, dazu gibt es keine Statistik, weshalb man am besten die Tiere täglich mithilfe der Glocke am Stall nach draußen lässt. Sie gehen selbstständig wieder zurück. Lediglich am Produkt, welches das Tier hinterlässt, kann man erkennen, ob es schon 1.000 Stunden im Freien verbracht hat. Bekommt man die G-Variante sind es weniger als 1.000 Stunden, erhält man die P-Variante sind es über 1.000 Stunden und bei einem gewonnen Wettbewerb hat man nun die Chance auf ein X-Produkt. Ebenso muss das Tier mindestens acht volle Herzen haben und dennoch ist die Chance sehr gering, dass man ein X-Produkt im Stall vorfindet. Die Chance liegt bei 1 zu 255. Daher empfiehlt es sich, vor dem Aufnehmen des Produkts zu speichern, die Chance wird bei jedem Mal neu berechnet und wenn man kein Glück hatte, kann man den Spielstand laden und erneut das Produkt aufnehmen. Man kann direkt neben den Tieren speichern. X-Eier, X-Mayonnaise, X-Milch und X-Käse können auch durch Rezepte hergestellt werden, was bei diesen Produkten die schnellere Alternative ist. Allerdings gibt es diese Möglichkeit nicht für X-Garn und X-Wolle, daher empfiehlt sich diese Methode besonders für diese Zutaten.
 
Hinweis:
Da man für die Trophäe "Hausmannskost schmeckt am besten" jedes Gericht einmal gegessen haben muss, sollte man die zubereiteten Speisen entweder sofort essen, indem man sie auswählt und Quadrad drückt oder im Kühlschrank aufbewahren, um sie später zu verzehren.
 
Ein kleines Abenteuer  Ein kleines Abenteuer
Erreiche E30 in einer Mine.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die 30. Ebene einer Mine erreicht hat. Es gibt insgesamt zwei Minen, die Quellmine und die Seemine. Letztere ist nur im Winter zugänglich. Es ist egal, in welcher Mine man die 30. Ebene erreicht, da beide für diese Trophäe zählen. Die Minen setzen sich zurück, wenn man diese verlässt, weshalb man die 30 Ebenen in einem Durchgang hinabsteigen muss. Ebenen wechselt man entweder durch Treppen oder durch Löcher. Die nächste Treppe befindet sich häufig in unmittelbarer Nähe zur vorherigen Treppe jedoch nie in den direkt zur Treppe angrenzenden Quadraten. Löcher können genauso wie die Treppe durch die Hacke mit button_quad.png freigeschaufelt werden oder man läuft darüber hinweg und fällt durch diese durch. Der Vorteil an Löchern ist, dass man direkt mehrere Ebenen fallen kann. Der Nachteil ist, dass man dadurch mehr Ausdauer verbraucht. In beiden Minen gibt es einiges zu entdecken, weshalb es zu empfehlen ist, vor dem Abstieg in die Tipps zur Minenarbeit zu schauen, für weitere Hinweise, Vorbereitungsstrategien und damit man kombinieren kann und möglichst nur einmal hinabsteigen muss.
Hier eine Liste mit Tipps und Wissenswertes zur Minenarbeit.
 
Tipp:
Am besten legt man regelmäßig Speicherstände an, damit man neuladen kann, wenn etwas nicht wie geplant gelaufen ist oder man zu tief gefallen ist.
 
Mein Leben als Höhlenforscher  Mein Leben als Höhlenforscher
Erreiche E100 in einer Mine.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die 100. Ebene einer Mine erreicht hat. Es gibt insgesamt zwei Minen, die Quellmine und die Seemine. Letztere ist nur im Winter zugänglich. Es ist egal, in welcher Mine man die 100. Ebene erreicht, da beide für diese Trophäe zählen. Die Minen setzen sich zurück, wenn man diese verlässt, weshalb man die 100 Ebenen in einem Durchgang hinabsteigen muss. Ebenen wechselt man entweder durch Treppen oder durch Löcher. Die nächste Treppe befindet sich häufig in unmittelbarer Nähe zur vorherigen Treppe jedoch nie in den direkt zur Treppe angrenzenden Quadraten. Löcher können genauso wie die Treppe durch die Hacke mit button_quad.png freigeschaufelt werden oder man läuft darüber hinweg und fällt durch diese durch. Der Vorteil an Löchern ist, dass man direkt mehrere Ebenen fallen kann. Der Nachteil ist, dass man dadurch mehr Ausdauer verbraucht. In beiden Minen gibt es einiges zu entdecken, weshalb es zu empfehlen ist, vor dem Abstieg in die Tipps zur Minenarbeit zu schauen, für weitere Hinweise, Vorbereitungsstrategien und damit man kombinieren kann und möglichst nur einmal hinabsteigen muss.
Hier eine Liste mit Tipps und Wissenswertes zur Minenarbeit.
 
Tipp:
Am besten legt man regelmäßig Speicherstände an, damit man neuladen kann, wenn etwas nicht wie geplant gelaufen ist oder man zu tief gefallen ist.
 
Tipp 2:
Auf der 100. Ebene der Quellmine kann man eine Kraftbeere im Boden finden, diese sollte man unbedingt aufnehmen. Sie erweitert die Ausdauer um eine weitere Beere.
 
Hinweis:
Wenn man nicht alle Ebenen auf einmal hinabsteigen möchte, empfiehlt es sich vorab der Erntegöttin an 100 verschiedenen Tagen ein Geschenk zu übergeben. Damit ist gemeint einen Gegenstand in die Göttinnenquelle neben der Quellmine zu werfen. Dadurch schaltet man einen Aufzug frei, welcher alle 50 Ebenen anhält. Somit kann man die Mine in 50er Schritten erkunden.
 
Meister-Kuhzüchter  Meister-Kuhzüchter
Besitze mindestens 8 Kühe.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man acht Kühe besessen hat. Im Viehstall oben rechts auf dem Hof kann man Alpakas, Schafe und Kühe halten. Der Standardstall hat Platz für acht Tiere. Dieser kann in der Werkstatt für 6.800 G ausgebaut werden und somit kann der Platz auf 16 erweitert werden. Kühe kann man auf der Jodler-Ranch für jeweils 5.000 G kaufen. Es ist dabei auch egal, ob man acht Kühe kauft oder eine kauft und sieben züchtet. Es ist auch egal, welche Kuhart man wählt. Am besten eignet sich die Standardkuh, weil diese am günstigsten ist. Es empfiehlt sich aber, weitere Kühe zu züchten, um G zu sparen und die Herzanzeige zu erweitern. Um eine Kuh zu züchten kauft man ein Kuhzuchtset für 4.000 G in der Jodler-Farm und wendet es an einer ausgewachsener Kuh an. Die trächtige Kuh kann an den folgenden Tagen dann angesprochen werden, dabei wird die Trächtigkeit und die restliche Dauer erwähnt. Nach 21 Tagen (bei täglicher Fütterung) kommt das Kalb zur Welt und der Vorgang kann wiederholt werden. Die Kühe müssen sich nicht auf einmal im Viehstall befinden, man darf zwischendurch welche verkaufen. Diese werden dennoch mitgezählt. Ebenso werden auch die Spezialkühe mit den verschiedenen Milchsorten mitgezählt, sollte man von diesen welche besitzen.
 
Hinweis:
Am besten verkauft man das Muttertier nach der Geburt direkt, um die Herzenanzeige mit jeder neuen Trächtigkeit immer um ein Herz zu erweitern.Dies wird für einige andere Trophäen benötigt. Dazu muss man immer am dann ausgewachsenen Jungtier das Zuchtset anwenden, das ursprüngliche Muttertier wird dafür dann nicht mehr benötigt und kann verkauft werden. Sobald man die zehn Herzen frei hat, kann man die Muttertiere mit voller Herzenzahl behalten.
 
Meister-Schafzüchter  Meister-Schafzüchter
Besitze mindestens 8 Schafe.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man acht Schafe besessen hat. Im Viehstall oben rechts auf dem Hof kann man Alpakas, Schafe und Kühe halten. Der Standardstall hat Platz für acht Tiere. Dieser kann in der Werkstatt für 6.800 G ausgebaut werden und somit kann der Platz auf 16 erweitert werden. Schafe kann man auf der Jodler-Ranch für jeweils 4.000 G kaufen. Es ist dabei auch egal, ob man acht Schafe kauft oder eines kauft und sieben züchtet. Es empfiehlt sich aber letzteres, um G zu sparen und die Herzanzeige zu erweitern. Um ein Schaf zu züchten, kauft man ein Schafzuchtset für 3.000 G in der Jodler-Farm und wendet es an einem ausgewachsenen und ungeschorenen Schaf an. Das trächtige Schaf kann an den folgenden Tagen dann angesprochen werden, dabei wird die Trächtigkeit und die restliche Dauer erwähnt. Nach 21 Tagen (bei täglicher Fütterung) kommt das Lamm zur Welt und der Vorgang kann wiederholt werden. Die Schafe müssen sich nicht auf einmal im Viehstall befinden, man darf zwischendurch welche verkaufen. Diese werden dennoch mitgezählt.
 
Hinweis:
Am besten verkauft man das Muttertier nach der Geburt direkt, um die Herzenanzeige mit jeder neuen Trächtigkeit immer um ein Herz zu erweitern. Dies wird für einige andere Trophäen benötigt. Dazu muss man immer am dann ausgewachsenen Jungtier das Zuchtset anwenden, das ursprüngliche Muttertier wird dafür dann nicht mehr benötigt und kann verkauft werden. Sobald man die zehn Herzen frei hat, kann man die Muttertiere mit voller Herzenzahl behalten.
 
Meister-Hühnerhalter  Meister-Hühnerhalter
Besitze mindestens 4 Hühner.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man vier Hühner besessen hat. Im Hühnerstall unten links auf dem Hof kann man Hühner und Angorakaninchen halten. Der Standardstall hat Platz für vier Tiere. Dieser kann in der Werkstatt für 5.000 G ausgebaut werden und somit kann der Platz auf acht erweitert werden. Hühner kann man auf der Geflügelfarm für jeweils 1.500 G kaufen. Die Farbe ist nicht wichtig. Es zählen sowohl weiße als auch braune Hühner. Es ist dabei auch egal, ob man vier Hühner kauft oder eines kauft und drei züchtet. Es empfiehlt sich aber letzteres, um G zu sparen und die Herzanzeige zu erweitern. Um ein Huhn zu züchten, nimmt man ein gelegtes Ei und gibt es im Hühnerstall in den Brutkasten links an der Wand. Nach drei Tagen schlüpft das Küken und der Vorgang kann wiederholt werden. Die Hühner müssen sich nicht auf einmal im Hühnerstall befinden, man darf zwischendurch welche verkaufen. Diese werden dennoch mitgezählt.
 
Hinweis:
Am besten verkauft man das Muttertier nach der Geburt direkt, um die Herzenanzeige mit jeder neuen Befruchtung eines Eis immer um ein Herz zu erweitern. Dies wird für einige andere Trophäen benötigt. Dazu muss man vom dann ausgewachsenen Jungtier ein Ei aufnehmen und in den Inkubator legen, das ursprüngliche Muttertier wird dafür dann nicht mehr benötigt und kann verkauft werden. Damit man die Eier nicht vertauscht, sollte man erst nachdem man das älteste Tier verkauft hat, den Inkubator befüllen. Sobald man die zehn Herzen frei hat, kann man die Muttertiere mit voller Herzenzahl behalten.
 
Meister-Kaninchenhalter  Meister-Kaninchenhalter
Besitze mindestens 4 Angorakaninchen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man vier Angorakaninchen besessen hat. Im Hühnerstall unten links auf dem Hof kann man Hühner und Angorakaninchen halten. Der Standardstall hat Platz für vier Tiere. Dieser kann in der Werkstatt für 5.000 G ausgebaut werden und somit kann der Platz auf acht erweitert werden. Kaninchen kann man auf der Geflügelfarm für jeweils 3.000 G kaufen. Es ist dabei auch egal, ob man vier Kaninchen kauft oder eines kauft und drei züchtet. Es empfiehlt sich aber letzteres, um G zu sparen und die Herzanzeige zu erweitern. Um ein Kaninchen zu züchten, kauft man ein Kaninchenzuchtset für 2.000 G im Geflügelhof und wendet es an einem ausgewachsenen und ungeschorenen Kaninchen an. Das trächtige Kaninchen kann an den folgenden Tagen dann angesprochen werden, dabei wird die Trächtigkeit und die restliche Dauer erwähnt. Nach fünf Tagen (bei täglicher Fütterung) kommt das Kaninchen zur Welt und der Vorgang kann wiederholt werden. Die Kaninchen müssen sich nicht auf einmal im Hühnerstall befinden, man darf zwischendurch welche verkaufen. Diese werden dennoch mitgezählt.
 
Hinweis:
Am besten verkauft man das Muttertier nach der Geburt direkt, um die Herzenanzeige mit jeder neuen Trächtigkeit immer um ein Herz zu erweitern. Dies wird für einige andere Trophäen benötigt. Dazu muss man immer am dann ausgewachsenen Jungtier das Zuchtset anwenden, das ursprüngliche Muttertier wird dafür dann nicht mehr benötigt und kann verkauft werden. Sobald man die zehn Herzen frei hat, kann man die Muttertiere mit voller Herzenzahl behalten.
 
Meister-Alpakazüchter  Meister-Alpakazüchter
Besitze mindestens 8 Alpakas.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man acht Alpakas besessen hat. Im Viehstall oben rechts auf dem Hof kann man Alpakas, Schafe und Kühe halten. Der Standardstall hat Platz für acht Tiere. Dieser kann in der Werkstatt für 6.800 G ausgebaut werden und somit kann der Platz auf 16 erweitert werden. Alpakas kann man auf der Jodler-Ranch für jeweils 4.000 G kaufen. Es ist dabei auch egal, ob man acht Alpakas kauft oder eines kauft und sieben züchtet. Es empfiehlt sich aber letzteres um G zu sparen und die Herzanzeige zu erweitern. Um ein Alpaka zu züchten, kauft man ein Alpakazuchtset für 3.000 G in der Jodler-Farm und wendet es an einem ausgewachsenen und ungeschorenen Alpaka an. Das trächtige Alpaka kann an den folgenden Tagen dann angesprochen werden, dabei wird die Trächtigkeit und die restliche Dauer erwähnt. Nach 21 Tagen (bei täglicher Fütterung) kommt das Alpakajunge zur Welt und der Vorgang kann wiederholt werden. Die Alpakas müssen sich nicht auf einmal im Viehstall befinden, man darf zwischendurch welche verkaufen. Diese werden dennoch mitgezählt.
 
Hinweis:
Am besten verkauft man das Muttertier nach der Geburt direkt, um die Herzenanzeige mit jeder neuen Trächtigkeit immer um ein Herz zu erweitern. Dies wird für einige andere Trophäen benötigt. Dazu muss man immer am dann ausgewachsenen Jungtier das Zuchtset anwenden, das ursprüngliche Muttertier wird dafür dann nicht mehr benötigt und kann verkauft werden. Sobald man die zehn Herzen frei hat, kann man die Muttertiere mit voller Herzenzahl behalten.
 
Wieso entscheiden?  Wieso entscheiden?
Besitze mindestens eines aller Nutztiere.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man von jeder Tierart mindestens eines besessen haben. Die verschiedenen Rassen zählen hierfür nicht. Es reicht also, wenn man die normale Kuh kauft, da diese günstiger als beispielsweise eine Kaffeekuh ist.
Folgende Tierarten werden benötigt:
  • Huhn: 1.500 G
  • Angorakaninchen: 3.000 G
  • Schaf: 4.000 G
  • Alpaka: 4.000 G
  • Kuh: 5.000 G

Insgesamt benötigt man also mindestens 17.500 G, um jedes Tier einmal zu kaufen.

 

Häuslebauer  Häuslebauer
Renoviere dein Haus zweimal.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man beide Hausrenovierungen in der Werkstatt unten links auf der Karte in Auftrag gegeben haben.
Folgende Renovierungen werden benötigt:
  • Etwas größeres Haus: 3.000 G, 150 Holz, 50 Stein, 3 Tage
  • Großes Haus: 10.000 G, 600 Holz und 250 Stein, 3 Tage
Holz und Stein kann man überall auf der Karte finden, hauptsächlich am See. Das Material kann dann mit dem Hammer oder der Axt mit Quadrad abgebaut werden. Zudem kann man das Material in der Werkstatt für je 50 G kaufen. Die verschiedenen Einrichtungsgegenstände müssen hierfür nicht erworben werden, es reicht völlig aus beide Renovierungen bei der Werkstatt in Auftrag zu geben. Auch Küche und Badezimmer zählen nicht als Renovierung.
 
 
silber_header.png
 
Gebieter der Landwirtschaft  Gebieter der Landwirtschaft
Erreiche den Frühling im Jahr 5.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das vierte Jahr abgeschlossen hat. Es gibt vier Monate beziehungsweise Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede dieser Jahreszeiten hat 30 Tage, welche im zehn Minuten Takt im Schnelldurchlauf abgespielt werden. In Innenräumen vergeht die Zeit nicht. Wenn man am ersten Frühlingstag des fünften Jahres aufsteht, erhält man die Trophäe. In welcher Jahreszeit man sich befindet und welcher Tag aktuell ist, wird immer oben rechts im Bildschirm angezeigt. Die Jahreszahl kann man entweder im Kalender oder im Menü, welches man mit Dreieck öffnen kann, unter "Farm-Infos" einsehen.
 
Tipp:
Hat man alles erledigt und es fehlt nur noch diese Trophäe, kann man sich immer wieder schlafen legen, bis man im Frühling des fünften Jahres angekommen ist.
 
Keine Hintergedanken, versprochen  Keine Hintergedanken, versprochen
Bringe der Göttin der Ernte 300 Opfergaben dar. (1x pro Tag)
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man der Erntegöttin 300 Gegenstände geopfert haben. Es ist dabei egal, um welche Gegenstände es sich handelt. Jedoch sollte man darauf achten, ihr Gegenstände zu spenden, welche sie mag. Dazu zählen beispielsweise Nutzpflanzen oder Eier. Am liebsten hat sie Ananas und Erdbeeren. Die Opfergaben müssen nicht direkt der Göttin der Ernte überreicht, sondern in ihren Teich geworfen werden. Die Erntegöttin erscheint daraufhin und bedankt sich. Der Teich befindet sich neben der Quellmine und der heißen Quelle. Um etwas in den Teich zu werfen, muss man sich vor diesen stellen und den gewünschten Gegenstand auswählen. Mit Kreuz wirft man diesen dann in den Teich. Das wiederholt man nun 300 Tage lang. Man kann zwar öfter als einmal am Tag Gegenstände opfern, es zählt aber immer nur einmal pro Tag, daher kann man die Trophäe frühestens im Herbst des dritten Jahres erhalten. Die 300 Tage müssen nicht am Stück erreicht werden, wenn man es einmal vergessen hat, ist das also kein Problem.
 
Die Frührente ruft  Die Frührente ruft
Besitze 5 000 000 G auf einmal.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man 5.000.000 G auf einmal besitzen. Hat man insgesamt 5.000.000 G erwirtschaftet zählt dies nicht, da das Geld wirklich auf einmal im Geldbeutel sein muss. Geld kann man so ziemlich mit allem verdienen, was man so tun kann, beispielsweise Feldarbeit, Tierprodukte verkaufen, Minenarbeit und vieles mehr. Um Dinge zu verkaufen, muss man diese in die Verkaufsbox legen. Auf der Farm befinden sich drei dieser Kisten. Eine am Haus, eine im Hühnerstall und eine im Viehstall. Die Kiste wird von Zack jeden Tag außer an Feiertagen um 17:00 Uhr geleert. Legt man Gegenstände an Feiertagen oder nach 17:00 Uhr in die Kiste, werden diese am nächsten Tag abgeholt.
Jedoch gibt es einige Aktivitäten, mit denen man besser verdienen kann als mit anderen:
  • Im Winter ist die Seemine besonders in den ersten Jahren sehr ergiebig. Die Edelsteine, welche man dort auch schon in den niedrigen Ebenen findet, lassen sich gut verkaufen und man kann mehrere 1.000 G am Tag verdienen. In den höheren Ebenen kann man rosa Diamanten finden, welche pro Stück 12.000 G einbringen, allerdings sind diese sehr selten.
  • Von Frühling bis Herbst kann man viel Geld mit dem Anbauen von Feldfrüchten verdienen. Hat man ab Jahr zwei jährlich auch die Felderweiterung gekauft, erhöht sich der Ertrag auch geringfügig, da die Früchte eine höhere Stufe haben. Um in kurzer Zeit viel Geld zu machen, eignen sich am besten im Frühling die Erdbeeren, im Sommer die Ananas und im Herbst die Paprika.
  • Ist man gut mit Huang befreundet, kann man bei ihm eine Art Hütchenspiel mit Äpfeln spielen. Dafür muss man sich drei verschiedene Äpfel, welche er immer wieder vertauscht, merken. Macht man dies zehnmal hintereinander richtig, bekommt man eine weiße Blume. Hat man zehn davon zusammen, indem man also zehnmal zehn Spiele gewonnen hat, kann man diese der Erntegöttin schenken. Diese gibt einem im Gegenzug eine Göttinnenblume, welche man dann bei Huang für 1.000.000 G verkaufen kann. Wenn man kein gutes Gedächtnis hat, kann man jedes Spiel mit dem Handy die Szene aufnehmen und nachdem man weiß, nach welchem Apfel Huang fragt, diese nochmal abspielen. Alternativ kann man mit mehreren Personen spielen und jeder merkt sich die Position eines anderen Apfels.
  • Beim Pferderennen lassen sich pro Jahr mit einem einfachen Trick bis zu 5.000.000 G verdienen. Ungefähr 2.500.000 G pro Derby. Dies ist abhängig vom Platz im Rucksack. Das Derby findet je einmal am 18. Frühling und 18. Herbst statt. Hierfür braucht man ein wenig Startkapital und bestenfalls alle Rucksackplätze. Es funktioniert aber auch mit weniger Plätzen, hier bekommt man allerdings nicht ganz so viel Geld am Ende heraus. Bevor man nun am 18. den Rosenplatz betritt, speichert man ab. Nun setzt man auf das Pferd mit dem zweitniedrigsten Wert seine Münzen. Da die Werte jedes Mal variieren muss man ausrechnen, wieviele Medaillen man setzen muss. Hat das Pferd gewonnen, kann man, nachdem man das Juwel der Wahrheit gekauft hat, das Kleid kaufen. Dies wiederholt man so oft, bis das Inventar komplett gefüllt ist. Auch das sollte man genau ausrechnen, wie viele Kleider man aufnehmen kann und alle auf einmal kaufen, da der letzte Platz nicht komplett befüllt wird, wenn hier schon ein Kleid liegt. Wenn man verloren hat, kann man den Spielstand neuladen und es erneut probieren. Eine andere Methode ab ungefähr Jahr 2 ist es, auf die dritte Runde zu warten und auf das eigene Pferd zu setzen, welches bestenfalls schon etwas trainiert ist. Die Quote ist hierbei sehr hoch und man muss weniger Geld einsetzen. Am besten drückt man Kreuz nicht durchgehend, sondern immer mit etwas Abstand. Ungefähr einmal pro Sekunde, sodass die Sprechblase im gelben Bereich verweilt. Aber auch hier ist ein Sieg nicht garantiert und man kann neuladen, sollte man verlieren. Anschließend kann man die Kleider bei Huang am Strand verkaufen, wenn dieser genug Freundschaft aufgebaut hat. Mindestens vier Noten sollten gefüllt sein. Am liebsten mag er als Geschenk Ananas. Pro Kleid erhält man undgefähr 12.000 G.
    Im Spoiler ein Video zu dieser Methode:
    Spoiler

     

Hinweis:

Beim Derbytrick benötigt man, anders als im Video beschrieben, 54.000 Münzen, um das ganze Inventar mit Kleidern zu füllen.

 

Tipp:

Oben rechts neben der Kirche befindet sich das Haus der Naturgeister. Diese kann man um Hilfe bitten. Ab drei Noten ist die Freundschaft tief genug, sodass sie beim Gießen, Ernten und Tiereversorgen helfen. Mit der Zeit verbessern sich ihre Fähigkeiten, wenn man sie immer wieder um Hilfe bittet. Doch auch zu Beginn sind sie schon sehr hilfreich und man kann beispielsweise viel mehr Pflanzen anbauen. Am besten schenkt man ihnen Gräser oder Früchte in der Farbe des entsprechenden Wichtels oder kauft für 50 G im Gemischtwarenladen Mehl.

 
Premium-Fische gefangen  Premium-Fische gefangen
Fange alle Fischarten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, nachdem man alle Fischarten gefangen hat. Betritt man an einem Sonntag das rechte Strandhaus, erhält man in einer Sequenz von Zack die Angel. Mit Quadrad wirft man diese in Gewässer und sobald ein Ausrufezeichen über dem Kopf erscheint, kann man sie wieder einholen. Die Angel kann genauso wie die anderen Werkzeuge verbessert werden. Dazu muss man zuerst eine gewisse Zeit mit der Angel angeln, um ihre Stufe zu erhöhen. Je nach Stufe kann man verschiedene Fische angeln. Die Stufe kann nach der Verbesserung auch jederzeit variiert werden, je nachdem wie lange man Quadrad gedrückt hält. Um alle Fischarten zu fangen, benötigt man die Mythische Angel, nur mit dieser lassen sich die legendären Fische fangen. Um diese zu erhalten, muss man zuerst die Angel auf die Mythrilstufe verbessern und in der Seemine im Winter die verfluchten Werkzeuge finden. Diese befinden sich auf den Ebenen 29, 39, 49 ,59, 69 und 79 in der Seemine. Hat man alle gefunden, müssen diese noch gesegnet werden. Die Angel und Axt muss man 50x benutzen, die Hacke und Gießkanne muss man 5x in der Kirche segnen lassen, Hammer und Sichel müssen fünf Tage lang ausgerüstet sein. Hat man alle Werkzeuge gesegnet, benötigt man mindestens ein mytisches Erz, dieses findet man in der Quellmine frühestens auf Ebene 60. Nun muss man die Mytrhilangel, das mythische Erz und 50.000 G zur Schmiede bringen, um die Angel auf die mythische Stufe aufzurüsten. Nach fünf Tagen kann man diese dann abholen. Im Haus am Bücherregal befindet sich eine Liste der Fische, welche man schon einmal gefangen hat. Allerdings werden nur die gefangenen Fische aufgeführt und nicht die noch fehlenden Fische.
Hier eine Liste der Fischarten.
 
Bonvivants Nachfolger  Bonvivants Nachfolger
Koche alle Gerichte.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, nachdem man alle Gerichte gekocht hat. Es gibt insgesamt 120 Rezepte, welche man herstellen kann. Dazu benötigt man die Küche. Diese kann man nach dem ersten Hausausbau kaufen und bekommt damit Zugang zu den Rezepten. Zu Beginn sind nicht viele vorhanden. Rezepte bekommt man durch das Kochen anderer Rezepte, durch Dorfbewohner, die TV Sendung jeden Dienstag oder Lou. Letztere kommt jeden Sonntag ins Gasthaus, sobald man der Erntegöttin 75 Geschenke geopfert hat. Hat man alle Rezepte freigeschaltet, muss man alle mindestens einmal zubereiten. Da manche Rezepte aufeinander aufbauen muss man teilweise die Rezepte mehrfach herstellen. Es gibt keine Übersicht, welche Rezepte man bereits hergestellt hat.
Hier eine Liste aller Rezepte mit Freischaltungsmöglichkeit und weiteren Informationen rund um das Kochen.
 
Tipp:
Für ein Gericht benötigt man X-Ei, X-Mayonnaise (welche aus X-Ei gewonnen werden kann), X-Milch, X-Käse (welche aus X-Milch gewonnen werden kann), X-Wolle und X-Garn (welcher aus X-Wolle gewonnen werden kann). Diese Zutaten sind sehr selten und man muss vorab einige Voraussetzungen erfüllen. Zum einen muss das entsprechende Tier einen Wettbewerb gewonnen haben und somit eine Krone neben dem Bild in der Tierübersicht besitzen. Zudem muss das Tier mindestens 1.000 Stunden im Freien verbracht haben, dazu gibt es keine Statistik, weshalb man am besten die Tiere täglich mithilfe der Glocke am Stall nach draußen lässt. Sie gehen selbstständig wieder zurück. Lediglich am Produkt, welches das Tier hinterlässt, kann man erkennen, ob es schon 1.000 Stunden im Freien verbracht hat. Bekommt man die G-Variante sind es weniger als 1.000 Stunden, erhält man die P-Variante sind es über 1.000 Stunden und bei einem gewonnen Wettbewerb hat man nun die Chance auf ein X-Produkt. Ebenso muss das Tier mindestens acht volle Herzen haben und dennoch ist die Chance sehr gering, dass man ein X-Produkt im Stall vorfindet. Die Chance liegt bei 1 zu 255. Daher empfiehlt es sich, vor dem Aufnehmen des Produkts zu speichern, die Chance wird bei jedem Mal neu berechnet und wenn man kein Glück hatte, kann man den Spielstand laden und erneut das Produkt aufnehmen. Man kann direkt neben den Tieren speichern. X-Eier, X-Mayonnaise, X-Milch und X-Käse können auch durch Rezepte hergestellt werden, was bei diesen Produkten die schnellere Alternative ist. Allerdings gibt es diese Möglichkeit nicht für X-Garn und X-Wolle, daher empfiehlt sich diese Methode besonders für diese Zutaten.
 
Hinweis:
Da man für die Trophäe "Hausmannskost schmeckt am besten" jedes Gericht einmal gegessen haben muss, sollte man die zubereiteten Speisen entweder sofort essen, indem man sie auswählt und Quadrad drückt oder im Kühlschrank aufbewahren, um sie später zu verzehren.
 
Ein Blick in den Abgrund  Ein Blick in den Abgrund
Erreiche E255 in einer Mine.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die 225. Ebene einer Mine erreicht hat. Es gibt insgesamt zwei Minen, die Quellmine und die Seemine. Letztere ist nur im Winter zugänglich. Es ist egal, in welcher Mine man die 225. Ebene erreicht, da beide für diese Trophäe zählen. Die Minen setzen sich zurück, wenn man diese verlässt, weshalb man die 225 Ebenen in einem Durchgang hinabsteigen muss. Ebenen wechselt man entweder durch Treppen oder durch Löcher. Die nächste Treppe befindet sich häufig in unmittelbarer Nähe zur vorherigen Treppe jedoch nie in den direkt zur Treppe angrenzenden Quadraten. Löcher können genauso wie die Treppe durch die Hacke mit button_quad.png freigeschaufelt werden oder man läuft darüber hinweg und fällt durch diese durch. Der Vorteil an Löchern ist, dass man direkt mehrere Ebenen fallen kann. Der Nachteil ist, dass man dadurch mehr Ausdauer verbraucht. In beiden Minen gibt es einiges zu entdecken, weshalb es zu empfehlen ist, vor dem Abstieg in die Tipps zur Minenarbeit zu schauen, für weitere Hinweise, Vorbereitungsstrategien und damit man kombinieren kann und möglichst nur einmal hinabsteigen muss.
Hier eine Liste mit Tipps und Wissenswertes zur Minenarbeit.
 
Tipp:
Am besten legt man regelmäßig Speicherstände an, damit man neuladen kann, wenn etwas nicht wie geplant gelaufen ist oder man zu tief gefallen ist.
 
Tipp 2:
Auf der 100. Ebene der Quellmine kann man eine Kraftbeere im Boden finden, diese sollte man unbedingt aufnehmen. Sie erweitert die Ausdauer um eine weitere Beere.
 
Hinweis:
Wenn man nicht alle Ebenen auf einmal hinabsteigen möchte, empfiehlt es sich vorab der Erntegöttin an 100 verschiedenen Tagen ein Geschenk zu übergeben. Damit ist gemeint einen Gegenstand in die Göttinnenquelle neben der Quellmine zu werfen. Dadurch schaltet man einen Aufzug frei, welcher alle 50 Ebenen anhält. Somit kann man die Mine in 50er Schritten erkunden.
 
Wie man Zack beeindruckt  Wie man Zack beeindruckt
Versende alle Pflanzenarten.
[Offline-Trophäe]
Von Frühling bis Herbst kann man verschiedene Nutzpflanzen anbauen. Je nach Jahreszeit hat man unterschiedliche zur Auswahl. Für die Trophäe muss man jede Art einmal in die Verkaufsbox gelegt haben. Die Stufe ist hierfür egal. Im Haus am Bücherregal kann man unter Lieferbericht prüfen, welche Pflanze man schon geliefert hat und welche noch fehlen. Samen kann man entweder im Gemischtwarenladen oder bei Huang am Strand kaufen. Manche Samen benötigten verschiedene Voraussetzungen, welche man erfüllen muss.
Hier eine Liste aller Nutzpflanzen.
 
Meisterzüchter  Meisterzüchter
Züchte mindestens eines aller Nutztiere.
[Offline-Trophäe]
Auf der Farm kann man verschiedene Nutztiere halten. Kühe, Schafe, Alpakas, Hühner und Angorakaninchen. Alle Tiere kann man entweder auf der Geflügelfarm oder auf der Jodel-Ranch kaufen. Zudem kann man auf beiden Höfen Zuchtsets kaufen, um weitere Nachkommen nachzuzüchten.
Für diese Trophäe muss man folgende Tierarten mindestens einmal nachgezüchtet haben:
  • Huhn
  • Angorakaninchen
  • Schaf
  • Kuh
  • Alpaka

Zuerst benötigt man pro Tierart mindestens ein ausgewachsenes und ungeschorenes Tier. Bei dem Huhn reicht es, wenn man ein Ei in den Brutkasten legt. Für die restlichen Tiere benötigt man die Zuchtsets. Zudem ist es für das Angorakaninchen notwendig, den Kleintierstall zu erweitern, andernfall gibt es keine Zuchtbox und man kann somit auch kein Zuchtset anwenden. Für den Ausbau muss man in der Werkstatt unten links auf der Karte die Vergrößerung in Auftrag geben. Diese kostet 5.000 G, 350 Holz und 200 Stein. Der Ausbau dauert drei Tage. Sobald der Stall ausgebaut wurde, kann man nun das Zuchtset mit kreuzrechts.png oder Kreuz Links.png auswählen und mit Quadrad auf dem Tier anwenden. Ab diesem Zeitpunkt kann man das Tier immer wieder ansprechen und erfährt so die verbleibende Tragedauer. Bei Kaninchen beträgt diese ungefähr fünf Tage. Füttert man das Tier nicht, erhöht sich die Dauer geringfügig. Bei Kühen, Schafen und Alpakas ist bereits im Standardstall eine Zuchtbox vorhanden und man kann ähnlich wie bei den Kaninchen direkt das Zuchtset anwenden. Die Tragedauer beträgt hierbei 21 Tage und erhöht sich ebenfalls geringfügig, wenn man die Tiere nicht regelmäßig füttert. Das Hühnerei schlüpft nach ungefähr drei Tagen. Es gibt keine Statistik, welches Tier man bereits gezüchtet hat, man muss es sich daher merken. Gezüchtete Tiere haben im Normalfall eine höhere Herzensleiste als gekaufte Tiere. Bei letzteren beträgt diese immer fünf Herzen. Gezüchtete Tiere hingegen können bis zu zehn Herzen haben. Daran kann man dann ableiten, welches Tier man bereits gezüchtet hat und welches noch nicht. Die Tiere müssen sich nicht auf einmal auf dem Hof befinden und können verkauft werden.

 

Solomons Ring  Solomons Ring
Halte 5 Haustiere.
[Offline-Trophäe]
Haustiere kann man am 15. eines Monats bei Van auf dem Rosenplatz kaufen. Je nach Jahreszeit hat er verschiedene Tiere und Rassen in der Auswahl. Für die Trophäe muss man mindestens fünf davon erworben haben. Wenn man noch nicht genug Zuneigung zum vorherigen Tier aufgebaut hat, bekommt man kein neues, daher sollte man die Haustiere täglich mit Leckerli füttern und mit ihnen sprechen und einmal am Tag Ball spielen. Man benötigt acht Herzen Zuneigung beim ersten Haustier, um ein weiteres aufzunehmen. Ab dem zweiten sind es zwar immernoch acht weitere Herzen, jedoch zählen hier dann alle Herzen der Haustiere. Wenn das erste Haustier beispielsweise bereits zehn Herzen hat benötigt man beim zweiten nur noch sechs. Dies gilt dann auch für das vierte und fünfte Haustier.
Folgende Tiere können aufgenommen werden:
  • Katze
  • Hund
  • Pinguin
  • Wasserschwein

Achtung:

Das Pferd zählt zwar im Spiel als Haustier, jedoch nicht für die Trophäe, daher muss man mindestens ein Tier mehrfach kaufen. Jedes Tier steht in verschiedenen Rassen und Farben zur Verfügung, hier kann man dann eine weitere Farbe aussuchen.

 

Tipp:
Am besten speichert man am 13. eines Monats ab, denn falls es am 15. schlechtes Wetter gibt, kann man so neuladen. Van steht bei Regen nicht auf dem Rosenplatz und verkauft somit auch keine Haustiere. Das Wetter ändert sich allerdings jedes Mal, wenn man am 14. schlafen geht. Am 13. des Monats ist die Wettervorhersage für den 15. schon verfügbar und man kann frühzeitig dann darauf reagieren.
 
Hinweis:
Man sollte zuerst immer mit dem Tier sprechen und erst danach das Leckerchen übergeben, damit man auch die vollen Freundschaftpunkte erhält. Gibt man zuerst das Leckerchen, spricht man von selbst mit dem Tier. Man bekommt allerdings dann nur die Punkte für das Leckerchen und nicht für das Ansprechen.
 
Titanen des Gaudis  Titanen des Gaudis
Gewinne die Gacker-Gaudi.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die "Gacker-Gaudi" gewonnen hat. Die "Gacker-Gaudi" ist ein Festival, welches einmal jährlich am siebten im Sommer auf dem Rosenplatz im Dorf stattfindet. Einen Tag vorher kommt der Bürgermeister und fragt, ob und mit welchem Huhn man teilnehmen möchte. Man wählt am besten das Huhn mit dem höchsten Herzenlevel. Dieses wird dann auch direkt mitgenommen und man sieht es erst zum Festival wieder. Sollte man das Festival verpassen, wird das Tier vom Veranstalter zurückgebracht. Die "Gacker-Gaudi" besteht aus einem Minispiel, in welchem Hühner von verschiedenen Höfen in drei Runden gegeneinander antreten. Diese stehen in einem Ring und müssen sich durch lautes Gackern gegenseitig erschrecken und aus dem Ring zurücktreiben. Man selbst kann hierbei nicht viel tun, außer das eigene Huhn mit Kreuz anfeuern, damit es lautstark gackert. Ausschlaggebend für eine gute Platzierung ist die Liebe zum gewählten Huhn, daher ist es unwahrscheinlich, dass man den Wettkampf direkt im ersten Jahr gewinnt. Die Liebe zum Huhn kann man im Menü unter "Beziehungen" einsehen. Ein Huhn kann zehn Herzen haben, allerdings sind nicht alle Herzen von Anfang an verfügbar und somit nicht direkt füllbar, egal wie sehr man das Huhn pflegt. Gekaufte Hühner können maximal fünf Herzen haben. Diese maximale Anzahl kann man durch das Brüten von eigenen Eiern erweitern. Pro Brutvorgang kommt ein Herz hinzu. Das Muttertier darf während des Brütens nicht verkauft werden, ansonsten bekommt das Küken maximal sechs Herzen. Das heißt also, man muss immer wieder Eier ausbrüten, um auf die maximale Anzahl an Herzen zu kommen. Diese müssen dann auch rot ausgefüllt sein. Die Beziehung zum Tier steigert man durch tägliches Füttern. Dabei sollte man das Futter am besten persönlich geben und nicht in den Trog legen. Außerdem sollte man die Tiere bei gutem Wetter aus dem Stall lassen, indem man mit der Klingel interagiert. Tägliches Sprechen ist auch sehr wichtig. Je höher die Beziehung zu dem Tier ist, desto wahrscheinlicher gewinnt es die "Gacker-Gaudi". Daher sollte man immer das Tier mit dem höchsten Beziehungswert ins Rennen schicken. Zudem sollte man Kreuz nur drücken, wenn das Huhn nach vorne sieht. Sieht es zur Seite und man drückt Kreuz, rennt es auch in diese Richtung. Dasselbe gilt auch, wenn das Huhn auf den Spieler schaut. Daher immer nur Kreuz drücken, wenn das Huhn nach vorne zum andern Huhn sieht.
 
Tipp:
Wenn man sonst alles erledigt hat, kann man die Tage abkürzen und nur die Hühner versorgen, bevor man wieder ins Bett geht. Ebenso kann man am Tag des Festivals vor dem Rosenplatz abspeichern und das Minispiel dadurch mehrmals versuchen.
 
Hinweis:
Da man das Spiel sowieso über mehrere Jahre spielen muss, empfiehlt es sich, die Trophäe erst ab dem zweiten Jahr anzugehen. Mit höherem Herzlevel ist eine Gewinnchance deutlich höher.
 
Erstklassige Qualität  Erstklassige Qualität
Gewinne das Muh-Fest.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das "Muh-Fest" gewonnen hat. Das "Muh-Fest" ist ein Festival, welches einmal jährlich am 20. im Sommer auf dem Rosenplatz im Dorf stattfindet. Einen Tag vorher kommt der Bürgermeister und fragt, ob und mit welcher Kuh man teilnehmen möchte. Man wählt am besten die Kuh mit dem höchsten Herzenlevel. Diese wird dann auch direkt mitgenommen und man sieht sie erst zum Festival wieder. Sollte man das Festival verpassen wird die Kuh vom Veranstalter zurückgebracht. Das "Muh-Fest" ist eine Art Schönheitswettbewerb, bei welchem die schönste Kuh gewinnt. Ausschlaggebend für eine gute Platzierung ist die Liebe zum gewählten Tier. Daher ist es unwahrscheinlich, dass man den Wettkampf direkt im ersten Jahr gewinnt. Die Liebe wird über das Herzlevel dargestellt und man kann es im Menü unter "Beziehungen" einsehen. Eine Kuh kann zehn Herzen haben, allerdings sind nicht alle Herzen von Anfang an verfügbar und somit nicht direkt füllbar, egal wie sehr man die Kuh pflegt. Gekaufte Kühe können maximal fünf Herzen haben. Diese maximale Anzahl kann man durch das Aufziehen neuer Kälber erhöhen. Pro Zuchtvorgang kommt ein Herz hinzu. Das heißt also, man muss immer wieder Kälber aus den zuvor gezüchteten Kühen züchten, um auf die maximale Anzahl an Herzen zu kommen. Diese müssen dann auch rot ausgefüllt sein. Die Beziehung zum Tier steigert man durch tägliches Füttern, Melken und Bürsten. Dabei sollte man das Futter am besten persönlich geben und nicht in den Trog legen. Außerdem sollte man die Tiere bei gutem Wetter aus dem Stall lassen, indem man mit der Klingel interagiert. Tägliches Sprechen ist auch sehr wichtig. Je höher die Beziehung zu dem Tier ist, desto wahrscheinlicher gewinnt es das "Muh-Fest". Daher sollte man immer das Tier mit dem höchsten Beziehungswert ins Rennen schicken.
 
Tipp:
Wenn man sonst alles erledigt hat, kann man die Tage abkürzen und nur die Kühe versorgen, bevor man wieder ins Bett geht.
 
Hinweis:
Da man das Spiel sowieso über mehrere Jahre spielen muss, empfiehlt es sich, die Trophäe erst ab dem zweiten oder dritten Jahr anzugehen. Mit höherem Herzlevel ist eine Gewinnchance deutlich höher.
 
Friss meine Shorts, Jodler-Ranch  Friss meine Shorts, Jodler-Ranch
Gewinne das Flauschfest.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das "Flauschfest" gewonnen hat. Das "Flauschfest" ist ein Festival, welches einmal jährlich am 21. im Herbst auf dem Rosenplatz im Dorf stattfindet. Einen Tag vorher kommt der Bürgermeister und fragt, ob und mit welchem Tier man teilnehmen möchte. Teilnahmeberechtigt sind Alpakas, Schafe und Angorakaninchen, welche ungeschoren sind. Nachfolgend sind diese Arten gemeint, wenn von Tieren gesprochen wird. Man wählt am besten das Tier mit dem höchsten Herzenlevel. Dieses wird dann auch direkt mitgenommen und man sieht es erst zum Festival wieder. Sollte man das Festival verpassen, wird das Tier vom Veranstalter zurückgebracht. Das "Flauschfest" ist eine Art Schönheitswettbewert, bei welchem das schönste Tier gewinnt. Ausschlaggebend für eine gute Platzierung ist die Liebe zum gewählten Tier, daher ist es unwahrscheinlich, dass man den Wettkampf direkt im ersten Jahr gewinnt. Die Liebe wird über das Herzlevel dargestellt und man kann es im Menü unter Beziehungen einsehen. Ein Tier kann zehn Herzen haben, allerdings sind nicht alle Herzen von Anfang an verfügbar und somit nicht direkt füllbar, egal wie sehr man das Tier pflegt. Gekaufte Tiere können maximal fünf Herzen haben. Diese maximale Anzahl kann man durch das Aufziehen neuer Jungtiere erhöhen. Pro Zuchtvorgang kommt ein Herz hinzu. Das heißt also man muss immer wieder Jungtiere aus den zuvor gezüchteten Tieren züchten, um auf die maximale Anzahl an Herzen zu kommen. Diese müssen dann auch rot ausgefüllt sein. Die Beziehung zum Tier steigert man durch tägliches Füttern, Scheren und Bürsten. Dabei sollte man das Futter am besten persönlich geben und nicht in den Trog legen. Außerdem sollte man die Tiere bei gutem Wetter aus dem Stall lassen, indem man mit der Klingel interagiert. Tägliches Sprechen ist auch sehr wichtig. Je höher die Beziehung zu dem Tier ist, desto wahrscheinlicher gewinnt es das "Flauschfest". Daher sollte man immer das Tier mit dem höchsten Beziehungswert ins Rennen schicken.
 
Tipp:
Wenn man sonst alles erledigt hat, kann man die Tage abkürzen und nur die Tiere versorgen, bevor man wieder ins Bett geht.
 
Hinweis:
Da man das Spiel sowieso über mehrere Jahre spielen muss, empfiehlt es sich, die Trophäe erst ab dem zweiten oder dritten Jahr anzugehen. Mit höherem Herzlevel ist eine Gewinnchance deutlich höher.
 
Gotts Rente finanzieren  Gotts Rente finanzieren
Renoviere jedes Gebäude auf deiner Farm.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man alle Renovierungen in der Werkstatt unten links auf der Karte in Auftrag gegeben haben. Dazu zählen auch die mehrfachen Verbesserungen. Es zählt nicht jedes Gebäude mindestens einmal zu renovieren, es müssen alle möglichen Renovierungsstufen ausgeführt werden.
Folgende Renovierungen werden benötigt:
  • Etwas größeres Haus: 3.000 G, 150 Holz, 50 Stein, 3 Tage
  • Großes Haus: 10.000 G, 600 Holz und 250 Stein, 3 Tage
  • Hühnerstall: 5.000 G, 350 Holz und 200 Stein, 3 Tage
  • Scheune: 6.800 G, 400 Holz und 250 Stein, 3 Tage
  • Wassermühle: 5.000 G, 300 Holz und 150 Stein, 3 Tage
  • Silo: 6.800 G, 300 Holz und 200 Stein, 3 Tage

Holz und Stein kann man überall auf der Karte finden und mit der Axt und dem Hammer (hauptsächlich am See) mit Quadrad einsammeln. Zudem kann man das Material in der Werkstatt für je 50 G kaufen. Die Stadtvilla wird für diese Trophäe nicht benötigt und kann daher ignoriert werden. Auch die Feldstufen, welche je nach Jahr verfügbar sind, zählen nicht. Nach dem Abschluss der letzten Renovierung erhält man die Trophäe.

 

Kleine Dörrpflaume  Kleine Dörrpflaume
Bleibe 10 Stunden lang in der heißen Quelle.
[Offline-Trophäe]
Links von der Farm befindet sich direkt vor der Mine die heiße Quelle. Badet man in dieser regeneriert sich die Ausdauer langsam wieder. Die Trophäenbeschreibung ist hier etwas ungenau. Man muss für den Erhalt der Trophäe zehn Stunden am Stück in der heißen Quelle verblieben sein. Dies geht auch aus dem Brief hervor, welchen man nach Erfüllen der Trophäe erhält. Es reicht also nicht aus, wenn man mal eine Stunde, mal fünf und mal vier Stunden in der Quelle badet. Am besten geht man nach dem Versorgen der Tiere und der Feldarbeit direkt in die Quelle und wartet zehn Stunden ab.
 
Hausmannskost schmeckt am besten  Hausmannskost schmeckt am besten
Iss mindestens eines aller Gerichte, die man herstellen kann.
[Offline-Trophäe]
Es gibt insgesamt 120 Rezepte, welche man herstellen kann. Dazu benötigt man die Küche. Diese kann man nach dem ersten Hausausbau kaufen und bekommt damit Zugang zu den Rezepten. Zu Beginn sind nicht viele vorhanden. Rezepte bekommt man durch das Kochen anderer Rezepte, durch Dorfbewohner, die TV Sendung jeden Dienstag oder Lou. Letztere kommt jeden Sonntag ins Gasthaus, sobald man der Erntegöttin 75 Geschenke geopfert hat. Hat man alle Rezepte freigeschaltet, muss man alle mindestens einmal zubereiten und dann verzehren. Da manche Rezepte aufeinander aufbauen muss man teilweise die Rezepte mehrfach herstellen. Es gibt keine Übersicht, welche Gerichte man bereits verzehrt hat. Man muss nur die verzehrfähigen Gerichte essen, die vier Sonnen werden daher nicht benötigt. Sobald man alle Gerichte, die man herstellen kann, mindestens einmal gegessen hat, erhält man diese Trophäe.
Hier eine Liste aller Rezepte mit Freischaltungsmöglichkeit und weiteren Informationen rund um das Kochen.
 
 
gold_header.png
 
Glückseligkeit währt ewig  Glückseligkeit währt ewig
Heirate.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man geheiratet hat. Um einen Kandidaten zu heiraten, muss man vorab einige Bedingungen erfüllen. Zum einen muss man seiner auserwählten Person so lange Geschenke geben und mit ihr sprechen, bis diese ein rotes Herz hat. Dies kann man entweder sehen, wenn man mit ihr spricht (außer bei den versteckten Heiratskandidaten wie beispielsweise der Erntegöttin) oder unter "button_dreieck.png Beziehungen Bewohner". Um das Herzlevel zu erhöhen, muss man die "LP" erhöhen, welche nirgends angezeigt werden. Dafür muss man täglich mit der Person sprechen und ein Geschenk überreichen. An Geburtstagen werden bei Geschenken die "LP" massiv erhöht. Zudem benötigt man das große Haus und ein Doppelbett. Beides kann man in der Werkstatt kaufen. Für die zweite Renovierung benötigt man zuerst die erste Hausrenovierung und Holz und Stein. Sollte man genügend Geld haben, kann man fehlendes Holz und Stein auch für je 50 G in der Werkstatt kaufen. Um einen Antrag zu machen, muss man seiner auserwählten Person letztendlich eine blaue Feder überreichen. Diese kann man im Gemischtwarenladen für 1.000 G kaufen, sobald ein Heiratskandidat genug Herzen hat. Ein Brief informiert darüber. Damit die auserwählte Person den Antrag annimmt, sollte diese mindestens ein rotes Herz haben. Ebenso sollte man bei einem grünen Herz die Konservierte Blume überreichen. Diese ist das Zeichen der eigenen Liebe für diese Person. Zusätzlich zu diesen Bedingungen muss man noch die Herzevents auslösen. Innerhalb dieser Events muss man ab und an Entscheidungen treffen, die entweder positiv für die auserwählte Person sind oder negativ. Hier sollte man immer positiv antworten, um das Herzlevel schneller zu erhöhen anstatt es sinken zu lassen.
Hier eine Liste aller Heiratskandidaten mit Vorlieben und Aufenthaltsort.
Hier eine Auflistung aller Herzevents.
 
Ganz natürlich, ohne Gentechnik  Ganz natürlich, ohne Gentechnik
Versende alle Pflanzenarten in 5-☆-Qualität.
[Offline-Trophäe]
Von Frühling bis Herbst kann man verschiedene Nutzpflanzen anbauen. Je nach Jahreszeit hat man unterschiedliche zur Auswahl. Für den Erhalt der Trophäe muss man jede Art einmal in 5-☆-Qualität in die Verkaufsbox gelegt haben. Im Haus am Bücherregal kann man unter Lieferbericht prüfen welche Pflanzen man schon geliefert hat und welche noch fehlen. Allerdings sieht man nicht, welche Pflanze man bereits in 5-☆-Qualität abgeliefert hat. Samen kann man entweder im Gemischtwarenladen oder bei Huang am Strand kaufen. Manche Samen benötigten verschiedene Voraussetzungen, welche man erfüllen muss. Es ist in den ersten Jahren nicht möglich, Pflanzen mit 5-☆-Qualität zu erhalten. Dafür muss man zuerst die Feldstufe erhöhen. Ab dem zweiten Jahr kann man ab Frühling immer jeweils eine weitere Feldstufe in der Werkstatt kaufen. Die Felderweiterungen kosten jeweils 20.000 G. Ab Feldstufe 4 hat man eine geringe Chance auf 5-☆-Qualität Früchte und ab Feldstufe 5 hat man eine erhöhte Chance auf 5-☆-Qualität.
Hier eine Liste aller Nutzpflanzen.
 
Ich wähle dich!  Ich wähle dich!
Gestehe jeder romantischen Option deine Liebe, bevor du heiratest.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Es gibt insgesamt zwölf Heiratskandidaten, welche an dem Herzsymbol zu erkennen sind, das erscheint, wenn man mit ihnen spricht. Zusätzlich zu den Standardheiratskandidaten gibt es noch versteckte Heiratskandidaten, für welche man bestimmte Bedinungen erfüllen muss. Dazu gehören unter anderem die Erntegöttin, Bon Viviant und Kappa. Diese zählen aber nicht zu dieser Trophäe dazu. Es reicht, alle normalen Heiratskandidaten von seiner Liebe zu überzeugen. Hierbei ist es auch egal ob männlich oder weiblich. Man kann, egal welches Geschlecht man ausgewählt hat, beide Geschlechter gleich lieben. Es hat auch keine negativen Einflüsse, wenn man mehrere gleichzeitign liebt. Man kann jedoch nur einmal heiraten. Die Liebe erhöht man, indem man den Kandidaten Geschenke macht. Sobald das Herz grün ist, kann man der entsprechenden Person eine Konservierte Blume mit button_quad.png überreichen. Damit hat man seine Liebe gestanden und wenn die Person diese erwidert, kann man zum nächsten Heiratskandidaten übergehen. Die Konservierte Blume erhält man im Verlauf einiger Events im Herbst des ersten Jahres und kann sie ab dem Zeitpunkt im Gemischtwarenladen im Standardsortiment für 1.000 G kaufen. Jede Person kann täglich ein Geschenk erhalten, daher kann man auch an allen gleichzeitig arbeiten und täglich die passenden Geschenke geben. Das Herzlevel kann man unter "button_dreieck.png Beziehungen Bewohner" prüfen.
Hier eine Liste aller Heiratskandidaten mit Vorlieben und Aufenthaltsort.
Hier eine Auflistung aller Herzevents.
 
Folgenden Personen muss man seine Liebe gestehen:
  • Brandon
  • Cliff (kurzzeitig nicht verfügbar, wenn man ihm im ersten Jahr keine Arbeit besorgt)
  • Doktor
  • Gray
  • Kai (nur im Sommer in Mineralstadt)
  • Rick
  • Jennifer
  • Karen
  • Marie
  • Popuri
  • Ran
  • Elly

Achtung:

Die Trophäe ist verpassbar, wenn man zu schnell geheiratet und noch nicht alle Kandidaten von seiner Liebe überzeugt hat. Scheidungen sind nicht möglich, daher muss man in diesem Fall ein neues Spiel beginnen.

 

Hinweis:

Im ersten Jahr muss man darauf achten, dass man Cliff im Rahmen einiger Events davon berichtet, dass im Weingut Hilfe gesucht wird. Tut man das nicht, wird er am 29. Winter Mineralstadt verlassen. Er erscheint dann frühestens wieder ab dem zweiten Jahr, allerdings muss man zuerst das Event dafür auslösen, ab dem nächsten Tag ist er dann wieder regulär in Mineralstadt zu finden. Das Event löst man aus, wenn man ab dem zweiten Jahr oder später am 29. eines Monats abends zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr von der Farm nach oben läuft und am Weingut vorbei geht. Cliff wird dann eine Frage stellen, welche man mit der ersten Option "Sie freuen sich sicher darüber" beantworten muss. Anschließend taucht der Besitzer des Weinguts auf und stellt Cliff ein. Hat man Cliffs erstes Herzevent (Vorstellung) noch nicht gesehen und er hat zwischenzeitlich das Dorf verlassen, ändert sich die Zeit des Events auf Dienstag und Donnerstag 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

 

 

platin_header.png
 
Das perfekte Leben  Das perfekte Leben
Erhalte alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @tadini @Dragoon190.

  • hilfreich 2
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...