Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

6 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.5


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mit Carrion habe ich mich in recht unbekannte Gefilde begeben, da ein 2D-Pixel-Horror-Metroidvania wahrlich nicht in mein normales Beuteschema passt. Man spielt als undefinierbares und immer mächtiger werdendes Monster in einer militärischen Forschungsanlage und macht dabei keine Gefangenen. Die Menschen werden regelrecht durchpflückt, sodass die Szenerie nur so vom Blut getränkt ist. Der Look hat mich ziemlich schnell abgeholt und auch die Fortbewegung mit den vielen Tentakeln hat Laune gemacht. Im Kern bahnt man sich seinen Weg durch verschiedene Areale, löst dabei kleinere Schalter- oder Laserrätsel und eliminiert alles und jeden, was im Weg steht. Im Verlauf erhält man weitere Fähigkeiten und Evolutionsstufen, aber auch die menschliche Seite rüstet auf, weswegen es kein Spaziergang ist.

 

Gerne hätten Gegner und Rätsel fordernder sein dürfen, auch die Hintergrundgeschichte, die man per Rückblenden erlebt, bleibt im Endeffekt eher unklar. Größter Kritikpunkt wäre für mich die fehlende Karte, weil ich gerne zwischendurch in Gebiete zurückgekehrt wäre, um nach verpassten Upgrades zu suchen. Um mich aber nicht zu verlaufen, bin ich erstmal bis zum Ende am Ball geblieben. Einen unerwarteten Absturz habe ich zu vermelden, was ich bei so kleinen Spielen auch nicht unbedingt erwarte. Ich hatte aber insgesamt meinen Spaß und honoriere dies mit einer siebener Bewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 8. Ausgangslage: Man erwacht als Tentakelmonster in einer Forschungsanlage und muss sich aus dieser herauskämpfen. Dabei erhält man weitere Fähigkeiten und Stufen, durch die man sich noch leichter durch die Räume schnetzeln kann. Hat man alles richtig gemacht, ist hinterher alles blutgetränkt und überall liegen Gliedmaßen. Das perfekte Spiel, um ein bisschen runterzukommen und niederste Bedürfnisse auszuleben.

Gegen Ende hatte ich allerdings keine Ahnung, wo ich hin muss, und hab mich von da an sehr viel verlaufen. Eine Karte wäre in der Tat nett gewesen. Trotzdem hatte ich alles in allem sehr viel Spaß mit dem Spiel und hatte die meiste Zeit ein breites, absolut nicht gruseliges Grinsen im Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 7 und ja, auch mir hat es ziemlich viel Spaß gemacht. Allerdings ist das, was sich so gut anfühlt "sich gefühlt mühelos mit stick_links.png durch die Level zu bewegen", gleichzeitig auch das, was a bissl frustig wird, wenn's um genaue bzw. präzisere Steuerung geht, bspw. beim Umlegen von Schaltern. Und wie die hier schon angesprochene Unübersichtlichkeit aufgrund einer fehlenden Karte führt dann doch das eine oder andere Mal zu einem planlosen Hin-und-Herirren, was unnötigerweise Zeit kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

 

Das Spiel hat mich gleich zu Release angesprochen weil es mal was ganz anderes ist. Diesmal spielt man ein Monster und kämpft gegen die Menschen. Man versucht, eine ganze Forschungsstation einzunehmen und muss kleine Rätsel lösen um Wege freizuspielen und mächtiger zu werden. Hat Spaß gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee find ich super originell. Wenn man einen Alien-Film guckt, weiß man eigentlich immer wo die Opfer sind, nie aber wo das Monster steckt, hier ist es genau andersrum - obwohl ich persönlich schon immer den Verdacht hatte, dass das Alien, während es nicht auf dem Bildschirm zu sehen ist, am Upgrades sammeln ist, logisch! :ihih:  ...aber Spaß beiseite, denn der Aufhänger für das Spiel ist wirklich cool. Vom Ausbruch am Anfang, bis zu den letzten Sekunden des Spiels (werde nicht spoilern), ist alles herrlich inszeniert. Die Levels sind ganz nett in Szene gesetzt, Sound ist gut und alles spielt sich schön flüssig, was nicht zuletzt an der Anatomie des Monsters liegt. Als Biomasse mit dutzenden Tentakeln fliegt man nur so durch die Gänge, das fühlt sich physikalisch alles richtig und vor allem frisch an. Wüsste kein Spiel, in dem die Steuerung ähnlich wäre, oder man sich geschmeidiger durch die Levels bewegen könnte, das macht schon Spaß.

 

Als großer Fan des Metroidvania-Genres, hab ich nun tatsächlich mit einer 9 geliebäugelt, zwei Dinge ziehen mir den Spielspaß aber nach unten. Erstens die fehlende Map: So schlimm wäre das gar nicht, weil man so seine eigenen Gehirnzellen nutzen muss und welches mörderische Tentakelmonster hat schon Zettel und Stift dabei, um sich Notizen zu machen. Zwischendurch kommt es aber vor, dass man minutenlang umherirrt, ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben in welche Richtung man muss und dieser Effekt verstärkt sich noch in jeder Sekunde, in der man sich in die falsche Richtung bewegt. Wie gesagt, ist nicht so wild, in ein, zwei Momenten aber eher unschön. Der zweite Punkt ist der geringe Umfang: Auch hier könnte man sagen, für ein Indie-Game ganz okay, aber nicht in einem Gerne, in dem die Platzhirsche Hollow Knight oder Metroid heißen. Ein Metroidvania in 5 Stunden durchspielen? ...das wäre wie ein Beat 'em up mit nur 3 Kämpfern.

 

Möchte jetzt nicht auf zu hohem Niveau Kritik üben, denn der Titel ist wirklich schön gemacht und alles andere als Standard, das trauen sich nicht mehr viele Entwickler heutzutage. Wie gesagt, mir hat das Ganze "sehr gut" gefallen, mit ein wenig mehr Feinschliff und bisschen mehr Umfang, wäre ich wahrscheinlich über die 8 gegangen.

 

Ps.: Großartig finde ich außerdem den Greatest Time Of Year DLC. Keine Ahnung wann die Entwickler diese Erweiterung (kostenlos!) nachgereicht haben, das spielt sich aber genau wie das Hauptspiel und macht ebensoviel Spaß. Gibt hier zwar keine Trophäen, reinschnuppern sollte man aber in jedem Fall, kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...