Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

83 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.07

Recommended Posts

Ich bewerte mit einer 5, was mich doch selbst überrascht hat. Denn eigentlich mochte ich Zero Dawn wirklich sehr.

Aber ich habe kaum ein Spiel beim Zocken so gehasst wie Forbidden West.

Alles an diesem Spiel fühlt sich unrund an, ständig bin ich am Fluchen wegen Kameraführung, Kletter-Bugs und Aloys Lieblingsbeschäftigung beim Kämpfen: auf dem Boden liegen und Staub fressen.

Was mich am meisten gestört hat:

• Der neue Nahkampf funktioniert nicht, da Aloy selbst nicht blocken sondern nur ausweichen kann und die Combo-Möglichkeiten häufig nicht durchgehen und ohnehin schwer zu timen sind, draufkloppen reicht auch. Stärkere Nahkämpfer scheinen zudem Schlittschuh zu fahren, während sie zuschlagen. Mega nervig.
  • Die Nahkampfplätze sind mal das übelste Feature, dass ich je gesehen hab. Unterschiedliche Anweisungen im Startbildschirm und Tooltip, manchmal beide falsch, sogar nach etlichen Patches. Dann sind einige Kombos einfach extrem schwer zu timen. Wer spielt sowas im „echten“ Spiel überhaupt gewollt? Einfach nur Müll.
  • Aloy liegt sekundenlang am Boden nach einem Treffer. Gerade im Kampf gegen mehrere große Maschinen verketten sich die Bodenküsser. Ausweichen hilft häufig auch nicht. Wie oft bin ich 3 Meter neben dem Einschlag ausgewichen und wurde trotzdem geplättet. Selbiges bei Felswurfattacken. Der Brocken fliegt links neben mir vorbei und ich bekomme trotzdem vollen Schaden. 
  • Dann scheint sich die Gute beim Aufheben von Schweren Waffen besonders dumm anzustellen, sie ist nicht nur extrem langsam, sondern lässt sie bei jeder Kleinigkeit gleich wieder fallen. Und welcher Entwickler hielt es für eine gute Idee das Aufheben der Waffen auf die selbe Taste zu legen wie das Looten, ein Krampf.
  • Innerhalb der Hauptmissionen schwankt die Time to Kill für gleichstufige Gegner selben Typs. So hatte ich für einen Verwüster vor einer Höhle 10 Schwachstellentreffer gebraucht, später innerhalb der Höhle reichen dann 2 Treffer. Was soll das? Hat das Spiel kein Entwickler getestet?
  • Klettern nur an bestimmten Stellen: Eben in der Mission minutenlang eine hohe glatte Felswand hochgeklettert, danach nicht mehr in der Lage eine 2 Meter hohe geriffelte Wand hochzukommen. Ganz üble Designentscheidung. 
  • Sprünge beim Klettern in Brutstätten oder Gebäuden sind häufig vorgegeben, so dass man nicht daneben springen kann. Nach 30 Stunden Spielzeit kommen in Hauptmissionen und Brutstätten plötzlich Passagen, in der der „letzte“ Sprung einer langen Kletterpassage plötzlich daneben geht, wenn man nicht absolut exakt abspringt. Konsequenz: Restart am Checkpoint. 
  • Man wird überschüttet mit langweiligen und belanglosen Dialogen ohne Substanz. Teilweise kann man sich für eine unwichtige Nebenquest 10 Minuten zuquatschen lassen, um dann 3 Maschinen zu killen und einer Spur zu folgen, was max. 5 Minuten dauert. Selten erfährt man etwas wirklich Relevantes.
  • Weiter gespielt habe ich nur für die Hauptstory, da ich wissen wollte wie es ausging. Hier hat man in den Dialogen immerhin was Substanzielles und Spannendes gehört. Als es dann mal endlich richtig interessant wurde, war es auch schon vorbei. Die Zeniths waren in der Spielwelt null präsent, das Gefühl einer Bedrohung kam nie auf:
    Spoiler

Einen Kampf zu Beginn der Story verloren und knapp entkommen, und am Ende hatte man dann einfach das Mittelchen gegen die Schilde - und puff waren alle tot.

Genauso uninspiriert aufgelöst wurde Faro‘s Schicksal, wer kommt auf sowas? Ach stimmt, hätte man ja mal einen interessanten Dialog schreiben müssen, ne lass mal.
  • Aloy muss wirklich alles kommentieren und jeden Weg oder Lösung eines Rätsels innerhalb von 2 Sekunden verraten. Man kommt nicht mal dazu den Fokus anzuwerfen und wird schon belehrt. Warum baue ich als Entwickler Rätsel und nicht offensichtliche Kletterpassagen ein, wenn ich dem Spieler dann permanent sofort die Lösung eintrichter? Nervig.
  • Wozu gibt es ein Loot-System? Man findet in Kisten nur Schrott, aber nie Waffen, Rüstungen oder Verbesserungen. 

Auszeichnung: Hassspiel des Jahres. Teil 3 werd ich mir wohl nicht mehr geben.

Bearbeitet von BuzzFlare
  • hilfreich 1
  • witzig 1
  • gefällt mir 1

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...