Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

  

83 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.07


Recommended Posts

Geschrieben

Moin ;)

 

sudele, nachdem ich gestern den mehr als 30minütigen Abspann genießen durfte, und ich mich mehr oder weniger flüssig bis zur letzten Hauptquest durchgeschlagen habe, ist vielleicht jetzt der beste Zeitpunkt, das Spiel nochmal Revue passieren zu lassen, und den Spielspaß zu bewerten :D

 

Ich hab mir ordentlich Zeit gelassen und vom ersten Spieltag bis zum Abschluss der Hauptquest gestern sind exakt 2 Monate, 3 Wochen und 1 Tag, oder ziemlich genau 126 Stunden vergangen, die zunächst einigermaßen unspektakulär begannen, aber in denen bereits nach knapp 90 Minuten der erste "wtf?!"-Moment anstand: der erste Boss - und der hatte einen Level, den man so jetzt nicht erwarten würde...

Trotzdem ging es einigermaßen gut vorwärts, wenngleich ich doch immer das Gefühl hatte, dass der Schwierigkeitsgrad gegenüber dem Vorgänger angezogen hatte. Ich fand die Story vom ersten Moment an packend und das "Horizon-Feeling" stellte sich sehr schnell wieder ein, so dass die heitere Suche nach Maschinen, Dokumenten und Hologrammen schnell einsetzte und fast vergessen ließ, dass der Vorgänger vor über fünf Jahren in der Konsole lag - am 01.03. jährt es sich bei mir bereits zum sechsten Mal ;)

Richtig abgeholt hat mich das Spiel dann einem weiteren "wtf?!"-Moment, als man zum ersten Mal mit den Zeniths in Kontakt kam - wundervoll, was für eine atemberaubende Idee - und es sollte noch abgedrehter werden :thumbsup:

Unnötig zu erwähnen, dass das gesamte Spiel bisher ein Genuss für mich gewesen ist - anders kann man die 126 investierten Stunden gar nicht deuten und ich freue mich noch auf viele weitere - inkl. dem neuen Spiel+, das ich allerdings erst nach Erscheinen des DLCs angehen werde, da ich - wie hier schonmal geschrieben - wissen möchte, wie viele XP man liegen gelassen hat, nachdem man im Spiel das Levelcap 50 erreicht hat. Da es bei mir nach etwa 90 Stunden für Level 50 geklingelt hat, werde ich daher knapp 30 Stunden nachholen müssen, sofern das DLC das Levelcap auf- bzw. anhebt :)

 

Insgesamt hat Guerrilla Games hier wieder fantastisch abgeliefert und es geschafft, ordentlich an den ersten Teil anzuknüpfen, ohne das Gefühl beim Spieler zu erzeugen, man zockt eine Wiederholung. Gute Elemente wurden verfeinert, die Dialoge zählen für mich auch im zweiten Teil mit zum Besten was es gibt und neue Waffen gab es ebenfalls. Das tröstete mich über den Verlust, bzw. den "technischen Defekt" des Schildweberin-Outfit mehr als hinweg ;)

 

Unterm Strich für mich das Spiel des Jahres 2022, absolut frustfrei spielbar, und daher bekommt es von mir, ebenso wie der Vorgänger, eine verdiente 10/10 für den Spielspaß :)

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Moin ;)

musste gerade nochmal nachschauen, wie ich den Vorgänger bewertet hatte, denn bei Horizon Forbidden West fühlte ich mich nach dem Einstieg ins Spiel direkt wieder "zuhause" - es kommt einem alles vertraut und doch auch irgendwie neu vor. Es gibt neue Maschinentypen und andere Waffen. Dazu einen Plot, der zumindest bei mir den einen oder anderen "What?!"-Moment hinterlassen hat, und mich ebenso fesselte, wie es beim Vorgänger der Fall gewesen ist.

Leider gibt es auch einige Nebenbeschäftigungen, die mir schon beim Vorgänger ein bisschen "quer im Magen saßen" und zu denen sogar noch ein paar dazu gekommen sind xD.

Diese habe ich mir daher einfach bis zum Schluss gelassen, da sie "nur" für Trophäen relevant sind... namentlich die Jagdgebiete, die Nahkampfplätze und die Maschinenrennen... Maschinenstreit hab ich ebenfalls bis heute nicht richtig kapiert O.o

Der Rest des Spiels ist grandios, freue mich schon auf den DLC und ein paar Quest, die ich nach der Story noch offen gelassen hab, um hier ggf. noch XP zu bekommen, falls das DLC das Level-Cap anhebt. So kann ich den Spielspaß, den man mit Horizon Forbidden West haben kann, nur mit der Höchstnote bewerten. Aus meiner Sicht kann man hier kaum noch etwas verbessern, denn auch die Lippensynchronität, die bei Horizon Zero Dawn in der deutschen Fassung doch sehr daneben hing, hat Guerilla Games in den Griff bekommen. Top und damit eine 10/10 :thumbsup: 

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...