Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

83 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.07


Recommended Posts

Ich bin etwas zwiegespalten. Aloy ist ein toller Charakter, insbesondere mit der englischen Synchro, die Aloy im Verlgeich zur deutschen wie eine andere Person erscheinen lässt. Die Dialoge auf Englisch waren sehr gut vertont und Aloys trockener Humor hat mir das eine oder andere Mal ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Durch die Gefährten hatte man diessmal gefühlt deutlich mehr Gesprächsoptionen als im ersten Teil, ich habe aber gerne alle durchgespielt, da man so immer wieder interessante Dinge erfuhr.

Die Welt ist toll und glaubwürdig gestaltet, die neuen Maschinen sind eine tolle Abwechslung und auch die neuen Stämme im Westen sind mit ihren Traditionen und Verhalten eine sinnvolle Erweiterung. Die Story ist eigentlich auch sehr gut, allerdings war es nach dem ersten Teil eigentlich nicht möglich, hier noch einen draufzusetzen. Diesen Wow-Effekt, den ich hatte, als Elisabet Sobeck das erste Mal über Horizon Zero Dawn referierte, konnte Horizon Forbidden West nicht bieten. Dennoch machte mir die Hauptquest sehr viel Spass und auch die Tatsache, dass es diesmal Gefährten mit eigenen Quests gab, ist für mich sogar ein kleiner Pluspunkt gegenüber dem ersten Teil. Die Quests waren generell wieder sehr gut geschrieben. Einige fetch and deliver Sachen waren natürlich auch dabei, aber im großen und Ganzen wurden sie nie langweilig. Auch die Dungeons (Brutstätten und Reliktruinen) waren sehr abwechslungsreich gestaltet, auch wenn ich Umgebungsrätsel in solchen Spielen eigentlich nicht so gerne mag. Die Unterwasserhöhlen waren nice to have, wirklich gebraucht habe ich sie aber nicht. Das Fliegen ist toll, hätte aber etwas früher freigeschaltet werden müssen. Das Problem mit den Bäumen sehe ich nicht so kritisch, da es eigentlich einleuchtet, dass man durch Bäume nicht durchfliegen können sollte, oder?

Für mich persönlich gab es aber auch einige Schwachpunkte, die mir beim ersten Teil entweder nicht aufgefallen sind oder die es einfach in dieser Form nicht gegeben hat. Zum einen war das Klettern sehr oft nervig, da Aloy sich nicht immer so bewegte, wie man es wollte. Dazu erschien mir die Festlegung, wann man an einer Wand oder anderen Objekten emporklettern konnte und wann nicht, oft sehr willkürlich. Lächerlich wurde es dann, wenn Aloy, die zuvor noch über Felsvorsprünge in die Tiefe springen und mit dem Gleiter dahinfliegen konnte plötzlich nicht mal über ein nicht ganz hüfthohes Geländer hüpfen konnte. Dadurch wurden die Brutstätten und einige Reliktruinen eher zu nervigen Beschäftigungsaufgaben als zu spannenden Erkundungen, was im Anbetracht der Kreativität, die das Entwicklerteam in die Brutstätten und Ruinen gesteckt hat, eigentlich schade ist. Ein weiteres Minus für mich ist das  das Upgraden von Waffen, Rüstungen und Beuteln. Die seit Far Cry 3 übliche Mechanik, dass man für jede Stufe seltenere Teile für das Upgraden braucht wird hier auf die Spitze getrieben. Wenn man für eine Waffe/Rüstung bereits für das 1. Upgrade Teile von mehreren der größten und schwierigsten Maschinen benötigt, macht das einfach keinen Spass. Ich habe gerade mal 3 lila-Waffen vollständig aufgelevelt und eine lila Rüstung bis zur vorletzten Stufe, der Rest war mir zu aufwändig (Beutel habe ich alle vollständig aufgelevelt, aber nur weil ich glaubte, dass ich eine Bug hatte, der sich dann einfach als mein Fehler herausstellte). Dabei freut man sich zuerst, wenn man für das Abschließen einiger Quests eine tolle Rüstung/Waffe bekommt, nur um dann festzustellen, dass man zum Freischalten aller tollen Eigenschaften die halbe Karte von Maschinen säubern muss. Mich wundert bei dieser Grindlastigkeit (gibt es das Wort überhaupt?), dass sie keine Mikrotransaktionen eingebaut haben, damit man die Teile für gutes Geld einfach kaufen kann. Natürlich könnte man die Schwierigkeit auf Story stellen, weil dann die seltenen Teile viel öfter droppen, aber bei dieser Schwierigkeit könnte Aloy auch ohne Probleme nackt und mit blosen Händen kämpfen. Hier wäre eine bessere Ausbalanzierung des Upgrade-Systems wünschenswert gewesen.

Das Nahkampsystem wurde mit vielen Kombos ausgebaut, die aber leider nur sehr schwer umzusetzen waren, da die Eingabe oft nicht richtig erkannt wurde, oder es eben nicht klar war, wie lange nun jetzt eine "Pause" zwischen zwei Schlägen sein musste, damit man eine bestimmte Kombo auch ausführen konnte. Generell wirkten die Kombos etwas deplatziert, da man auf Normal mit Ausnahme der Nahkampfherausforderungen diese für einen erfolgreichen Kampf überhaupt nicht brauchte. Das wurde bei Ghost of Tsushima, wo man gegen gewissen Gegner ohne spezielle Kombos nur sehr wenig Schaden machte, viel besser umgesetzt.

Zuguter letzt gab es auch noch ein paar kleinere Bugs, wodurch ich Quests oder Aufgaben nur durch Rücksetzen auf den letzten Speicherpunkt und erneutem spielen abschließen konnte, weil ein paarmal Gegner in Felsen geglitcht sind und ich sie so nicht töten konnte ("töte alle Gegner" war somit nicht möglich --> rinse and repeat).

Zusammenfassend liege ich irgendwo zwischen 8 und 9 mit meiner Wertung. Da ich mich trotz der Schwachpunkte aber sehr auf einen DLC (der hoffentlich kommen wird) und einen dritten Teil (der wohl sicher kommen wird, es sei denn, Nemesis wird im DLC abgefrühstückt) freue, vergebe ich mit etwas Aufrunden eine 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...