Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

83 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.07

Recommended Posts

Horizon Forbidden West hat ein großes Problem: Den überragenden ersten Teil Horizon Zero Dawn, der einfach fast alles richtig gemacht hat.

So beginnt man nun Teil 2 zu spielen und wieder ist man vom ersten Sonnenuntergang. den man sieht beeindruckt, aber denkt sich gleichzeitig, das hab ich aber schon mal gesehen.

Dann geht es darum die Spielmechaniken zu lernen, ein Problem das alle zweiten Teile von Spielen haben, die Neulinge abzuholen und dabei die Veteranen nicht allzusehr zu langweilen, bzw. glaubwürdig im Kontext des Erlebten und Erlernten aus dem vorherigen Teil zu bleiben.

Im ersten Teil wurde das wunderbar mit einer Coming-of-Age Geschichte verbunden, da kann Forbidden West einfach nicht herankommen, auch wenn wirklich nicht schlecht gemacht wurde.

Insgesamt wirkt die ganze Geschichte auch konventioneller als im ersten Teil, obwohl sie ebenfalls insgesamt gesehen sehr gut ist. Aber es sind halt einfach nicht mehr so viele Twists und Überraschungen möglich wie noch im Vorgänger.

Dann kommen wir aber mal zur Spielwelt und die war mir dann fast schon zu viel. Braucht es wirklich Rennen oder Maschinenstreit oder 10 mal die gleiche Nebenmission? Das artet schon fast in Arbeit aus.

Icons ploppen überall auf, man wird von Nebentätigen erschlagen. Manche finde ich gut gelungen, wie z.B. die alten Ruinen, manche schlichtweg überflüssig.

Da dachten sich die Entwickler wohl "mehr ist besser" und so wurde alles mit Aktivitäten zugepflastet, erinnerungswürdige Momente in Nebenmissionen oder in der Welt, die es auch gibt, sind dagegen selten.

Dadurch wird auch viel vom "Flow" des Spiels zerstört.

Auch spielerisch machte mir Forbidden West manchmal nicht so viel Spaß wie der Vorgänger. Ob es an der meiner leicht verschwommenen Erinnerung an Teil 1 liegt?

So nervte ab und an das Klettern. Einmal huscht man eine 20m hohe Wand nach oben, dann hängt man wieder irgendwo fest und schafft einen 50cm Absatz nicht, weil kein Griff da ist.

Oder auch das Kämpfen mit einigen der großen Maschinen. Ständig bekommt man ein verbraten und wälzt sich erstmal 5 Sekunden am Boden um derweil mit weiteren Attacken zugespammt zu werden. Kaum aufgestanden, baaamm, schon liegt man wieder 5 Sekunden rum. Fand ich teilweise seeehr nervig gegen Ende hin.

Das Balancing fand ich auch nicht so gelungen. Man hat ein dutzend verschiedene Waffen, die man nur durch Grinden aufrüsten kann und dann läuft man um die nächste Ecke und findet prompt eine bessere Waffe als die schon aufgerüstete. So macht das ganze doch keinen Sinn. Überall findet man Lootkisten, auch wenn an diesem Ort angeblich schon seit tausend Jahren niemand mehr war.

Aber das ist natürlich alles Jammern auf hohem Niveau.

Technisch ist H:FB auf höchstem Niveau, man beachte nur mal die Menge an richtig gut eingesprochenen Dialogen. Von der Grafik brauchen wir nicht zu reden.  Auch spielerisch ist es meistens großartig.

Ich hätte mir lediglich ein wenig mehr Flow und ein kompaktes Spielerlebnis erhofft und dafür lieber auf 08/15 Open World und  viele der "Abarbeitungs-Mission" verzichtet.

8/10

Bearbeitet von kekx

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...