Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

83 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.07


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich bewerte mit einer 5, was mich doch selbst überrascht hat. Denn eigentlich mochte ich Zero Dawn wirklich sehr.

Aber ich habe kaum ein Spiel beim Zocken so gehasst wie Forbidden West.
 

Alles an diesem Spiel fühlt sich unrund an, ständig bin ich am Fluchen wegen Kameraführung, Kletter-Bugs und Aloys Lieblingsbeschäftigung beim Kämpfen: auf dem Boden liegen und Staub fressen.

 

Was mich am meisten gestört hat:

  • Der neue Nahkampf funktioniert nicht, da Aloy selbst nicht blocken sondern nur ausweichen kann und die Combo-Möglichkeiten häufig nicht durchgehen und ohnehin schwer zu timen sind, draufkloppen reicht auch. Stärkere Nahkämpfer scheinen zudem Schlittschuh zu fahren, während sie zuschlagen. Mega nervig.
  • Die Nahkampfplätze sind mal das übelste Feature, dass ich je gesehen hab. Unterschiedliche Anweisungen im Startbildschirm und Tooltip, manchmal beide falsch, sogar nach etlichen Patches. Dann sind einige Kombos einfach extrem schwer zu timen. Wer spielt sowas im „echten“ Spiel überhaupt gewollt? Einfach nur Müll.
  • Aloy liegt sekundenlang am Boden nach einem Treffer. Gerade im Kampf gegen mehrere große Maschinen verketten sich die Bodenküsser. Ausweichen hilft häufig auch nicht. Wie oft bin ich 3 Meter neben dem Einschlag ausgewichen und wurde trotzdem geplättet. Selbiges bei Felswurfattacken. Der Brocken fliegt links neben mir vorbei und ich bekomme trotzdem vollen Schaden. 
  • Dann scheint sich die Gute beim Aufheben von Schweren Waffen besonders dumm anzustellen, sie ist nicht nur extrem langsam, sondern lässt sie bei jeder Kleinigkeit gleich wieder fallen. Und welcher Entwickler hielt es für eine gute Idee das Aufheben der Waffen auf die selbe Taste zu legen wie das Looten, ein Krampf.
  • Innerhalb der Hauptmissionen schwankt die Time to Kill für gleichstufige Gegner selben Typs. So hatte ich für einen Verwüster vor einer Höhle 10 Schwachstellentreffer gebraucht, später innerhalb der Höhle reichen dann 2 Treffer. Was soll das? Hat das Spiel kein Entwickler getestet?
  • Klettern nur an bestimmten Stellen: Eben in der Mission minutenlang eine hohe glatte Felswand hochgeklettert, danach nicht mehr in der Lage eine 2 Meter hohe geriffelte Wand hochzukommen. Ganz üble Designentscheidung. 
  • Sprünge beim Klettern in Brutstätten oder Gebäuden sind häufig vorgegeben, so dass man nicht daneben springen kann. Nach 30 Stunden Spielzeit kommen in Hauptmissionen und Brutstätten plötzlich Passagen, in der der „letzte“ Sprung einer langen Kletterpassage plötzlich daneben geht, wenn man nicht absolut exakt abspringt. Konsequenz: Restart am Checkpoint. 
  • Man wird überschüttet mit langweiligen und belanglosen Dialogen ohne Substanz. Teilweise kann man sich für eine unwichtige Nebenquest 10 Minuten zuquatschen lassen, um dann 3 Maschinen zu killen und einer Spur zu folgen, was max. 5 Minuten dauert. Selten erfährt man etwas wirklich Relevantes.
  • Weiter gespielt habe ich nur für die Hauptstory, da ich wissen wollte wie es ausging. Hier hat man in den Dialogen immerhin was Substanzielles und Spannendes gehört. Als es dann mal endlich richtig interessant wurde, war es auch schon vorbei. Die Zeniths waren in der Spielwelt null präsent, das Gefühl einer Bedrohung kam nie auf:
    Spoiler

    Einen Kampf zu Beginn der Story verloren und knapp entkommen, und am Ende hatte man dann einfach das Mittelchen gegen die Schilde - und puff waren alle tot.

    Genauso uninspiriert aufgelöst wurde Faro‘s Schicksal, wer kommt auf sowas? Ach stimmt, hätte man ja mal einen interessanten Dialog schreiben müssen, ne lass mal.
  • Aloy muss wirklich alles kommentieren und jeden Weg oder Lösung eines Rätsels innerhalb von 2 Sekunden verraten. Man kommt nicht mal dazu den Fokus anzuwerfen und wird schon belehrt. Warum baue ich als Entwickler Rätsel und nicht offensichtliche Kletterpassagen ein, wenn ich dem Spieler dann permanent sofort die Lösung eintrichter? Nervig.
  • Wozu gibt es ein Loot-System? Man findet in Kisten nur Schrott, aber nie Waffen, Rüstungen oder Verbesserungen. 

 

Auszeichnung: Hassspiel des Jahres. Teil 3 werd ich mir wohl nicht mehr geben.

Bearbeitet von BuzzFlare
  • hilfreich 1
  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Horizon Forbidden West eine glatte 10 und für mich das Spiel des Jahres 2022. 

 

 

Die Story ist mindestens auf dem gleichen Niveau wie Zero Dawn, von daher also top

Steuerung ist meiner Meinung nach Perfekt

Grafik ist die beste was ich bis jetzt bei einem PS5 Spiel gesehen habe

Charaktere sind interessant

Alle Nebenquests sind gut geschrieben. Habe ich sogar lieber gespielt als die Hauptstory

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

 

sudele, nachdem ich gestern den mehr als 30minütigen Abspann genießen durfte, und ich mich mehr oder weniger flüssig bis zur letzten Hauptquest durchgeschlagen habe, ist vielleicht jetzt der beste Zeitpunkt, das Spiel nochmal Revue passieren zu lassen, und den Spielspaß zu bewerten :D

 

Ich hab mir ordentlich Zeit gelassen und vom ersten Spieltag bis zum Abschluss der Hauptquest gestern sind exakt 2 Monate, 3 Wochen und 1 Tag, oder ziemlich genau 126 Stunden vergangen, die zunächst einigermaßen unspektakulär begannen, aber in denen bereits nach knapp 90 Minuten der erste "wtf?!"-Moment anstand: der erste Boss - und der hatte einen Level, den man so jetzt nicht erwarten würde...

Trotzdem ging es einigermaßen gut vorwärts, wenngleich ich doch immer das Gefühl hatte, dass der Schwierigkeitsgrad gegenüber dem Vorgänger angezogen hatte. Ich fand die Story vom ersten Moment an packend und das "Horizon-Feeling" stellte sich sehr schnell wieder ein, so dass die heitere Suche nach Maschinen, Dokumenten und Hologrammen schnell einsetzte und fast vergessen ließ, dass der Vorgänger vor über fünf Jahren in der Konsole lag - am 01.03. jährt es sich bei mir bereits zum sechsten Mal ;)

Richtig abgeholt hat mich das Spiel dann einem weiteren "wtf?!"-Moment, als man zum ersten Mal mit den Zeniths in Kontakt kam - wundervoll, was für eine atemberaubende Idee - und es sollte noch abgedrehter werden :thumbsup:

Unnötig zu erwähnen, dass das gesamte Spiel bisher ein Genuss für mich gewesen ist - anders kann man die 126 investierten Stunden gar nicht deuten und ich freue mich noch auf viele weitere - inkl. dem neuen Spiel+, das ich allerdings erst nach Erscheinen des DLCs angehen werde, da ich - wie hier schonmal geschrieben - wissen möchte, wie viele XP man liegen gelassen hat, nachdem man im Spiel das Levelcap 50 erreicht hat. Da es bei mir nach etwa 90 Stunden für Level 50 geklingelt hat, werde ich daher knapp 30 Stunden nachholen müssen, sofern das DLC das Levelcap auf- bzw. anhebt :)

 

Insgesamt hat Guerrilla Games hier wieder fantastisch abgeliefert und es geschafft, ordentlich an den ersten Teil anzuknüpfen, ohne das Gefühl beim Spieler zu erzeugen, man zockt eine Wiederholung. Gute Elemente wurden verfeinert, die Dialoge zählen für mich auch im zweiten Teil mit zum Besten was es gibt und neue Waffen gab es ebenfalls. Das tröstete mich über den Verlust, bzw. den "technischen Defekt" des Schildweberin-Outfit mehr als hinweg ;)

 

Unterm Strich für mich das Spiel des Jahres 2022, absolut frustfrei spielbar, und daher bekommt es von mir, ebenso wie der Vorgänger, eine verdiente 10/10 für den Spielspaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 4.3.2022 um 23:43 schrieb thek:

9/10

 

Klasse Spiel, mit tollem Setting. Wie schon angesprochen war die Story nicht mehr ganz so toll, aber immer noch halbwegs spannend.

Grafik ist Top, hat aber leider ein paar Bugs, wie aufploppende Gegenstände oder flimmern. Trotzdem super.

 

Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Dennoch ein sehr gutes Game :thumbup:

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 9/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von GOW Ragnarök und habe es eine Stunde angezockt. Leider macht es keinen Spaß und kommt im Vergleich zu GOW total ruckelig rüber. Sodass mir beim zocken schlecht wurde (hatte ich schon ewig nicht mehr). Zero Dawn hat mir schon nicht so gefallen aber dennoch platiniert. Werde zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mein Glück probieren. Bin jetzt zu Ghost of tsushima gewechselt das mich direkt gepackt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe eine 6, leider waren wieder Jagdherrausforderungen dabei die einfach nur nerven, wenn man teilweise mit Waffen arbeiten muss die einem absolut nicht gefallen und das auch noch auf Zeit. Genauso wenig haben mir die Nahkampfherrausforderungen gefallen. Zudem hat es eine super Open World wo aber extrem viel drinne verschenkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Enttäuschug! Nach dem hervorragenden ersten Teil so eine schwache Fortsetzung... da habe ich viel mehr erwartet! Das Kampfsystem wurde verschlimmbessert, man kann trotzdem nicht blocken...so dumm. Die Spielwelt sieht bis auf die Strandpassage im Westen im Grunde aus wie im ersten Teil. Die Story voller Logiklöcher, mit zunehmender Länge immer belangloser, oberflächlicher und vorhersehbarer... diese Far Zeniths haben überhaupt nicht in die Horizon Welt gepasst für mich. Und dann dieses richtig schwache Ende. Kurz: die Story war ein totaler Reinfall. Ich glaub die Storyline haben sich die Entwickler besoffen ausgewürfelt. Ich musste mich zwingen sie zu beenden. Klischees reihen sich an Klischees, Aloy wirkt unglaublich nervig mit ihrem Helfer- und Besserwissersyndrom. Die Nebencharaktere wirken größtenteils belanglos und man kann gar keinen Bezug zu ihnen herstellen. Hinzu kommen Stunden an sinnlosen Dialogen. Einzig die Infos von Gaja fand ich wirklich interessant. Immer wieder kam es vor das die Kameraposition deplaziert wirkte. Unsichtbare Wände nerven. In Kämpfen liegt man oft zu lang am Boden. Mehrmals hatte ich in Kämpfen zudem böse KI Aussetzer, leider auch mehrmals Bildaussetzer und das auf der PS5... die Grafik ist ansonsten Bombe, die Ladezeiten auf der PS5 de facto nicht vorhanden. Die Tauchmaske und der Fallschirm sind sinnvolle Gadgets. Das Fliegen auf dem Sonnenflügler macht schon Bock, wirkt aber etwas zu langsam. Aber im Gesamtpaket überwiegt für mich das Schlechte dem Guten. Und die Enttäuschung.

 

Mehr als 5 von 10 kann ich leider nicht geben. Sicher wird es noch einen 3. Teil geben, da muss aber ne ganze Menge passieren um mich dafür zu begeistern.

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als eine 5/10 kann ich leider nicht geben.

 

Die Grafik ist nunmal nicht alles.

 

Das Kampfsystem ist echt Käse, die Steuerung total hakelig, die Kamera versagt ständig, Aloy liegt alle 5 Sekunden auf dem Boden oder hält sich die Ohren zu, weil eine Maschine sie angreift... Alles zieht sich tierisch in die Länge.

 

Mit dem Vorgänger hatte ich mehr Spaß, allerdings auch weit entfernt von einer 10/10

 

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe eine 9.

Ein wirklich klasse Game. Wunderschöne Grafik, gute Story und eine große Welt in der es massenhaft zu tun gibt. 

Auf den höheren Schwierigkeitsgraden muss man sehr taktisch kämpfen, was mir besonders gut gefallen hat. 

Einzig der Nahkampf gegen menschliche Gegner hat mir nicht gefallen, da man weder blocken noch den Gegner fokussieren kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 7. Kann mich den Stimmen hier überwiegend anschließen - eines der wenigen Spiele, wo mir gerade zu Beginn und zwischendurch schlecht wurde (hatte ich beim ersten Teil auch, aber deutlich weniger), wenig spielerisch-inhaltliche Neuerungen (auch die neuen Maschinen und Elemente begeistern mich nicht so, Clans mit keinen wirklichen Auswirkungen auf das Spiel), Story noch gut, aber auch kein Hit. Spielzeit dafür sehr angenehm, Graphik bis auf teilweise schlecht abgestimmte Lichtverhältnisse ein Leckerbissen. Macht immer noch Bock, vermutlich deutlich mehr, wenn man den 1. Teil nicht gespielt hat. Aber für mich kein absoluter Hit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen einer 5 und 6 von mir. Der Spielspass zum ersten Teil hat nicht zugenommen. Teilweise ist die ungenaue  Steuerung eine Qual, ich renne auf ein Leuchtfeuer zur Speicherung zu, bremse zu spät und er erkennt dutzende mal das Leuchtfeuer nicht, obwohl ich direkt davor stehe?

Dann Fehler im Spiel, dass man in einer Nebenmission für eine Trophäe kaum den Turm hochkommt, immer runterstürzt?

Schlecht sind auch die Erklärungen, Guides die man zum Spiel findet, zumindest die geschriebenen, man muss sich sehr viel von verschiedenen Seiten zusammensuchen. Manchmal werden dort Aufgaben nicht von NEbenquests unterschieden. Das Spiel ist generell überladen mit zuviel zu entdeckenden Orten, die es gar nicht benötigt, ein wenig weniger da wäre mehr gewesen. 

Weil das Spiel aus meiner Sicht unerklärlich wie der Vorgänger hochgehyped wird, kann ich nicht mehr als Mittelmass dazu geben, und dazu auch ein Spielspass-Abzug von 6 auf 5. Farcry Primal hat wesentlich mehr Spass in ähnlichem Sektor gemacht.

Die Maschinen Kämpfe in HZD machen wenig Spass, einfach gekloppe und Pfeile  Schiessen auf die Monster bis sie erledigt sind, ich fand das ziemlich ätzend, diese Kämpfe.

Top war Grafik und Videosequenzen, sonst leider nicht viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir leider nur eine 6/10.

 

Die Grafik ist wie immer recht hübsch anzusehen .

Das war es aber auch schon fast .

 

Im grunde spielt sich dieser Teil 1 zu 1 wie der erste Teil. 

 

Im Vergleich zum ersten Teil ist die Story aber extrem öde und langweilig geworden .

Auch die ganzen neben quests ..

Gespräche und Dialoge wurden irgendwann einfach übersprungen...

 

Generell habe ich mir echt Zeit gelassen um vorran zu kommen .

Es machte mir   in der ersten Hälfte einfach keinen Spaß...

Erst nachdem man gut in der Story vorangeschritten ist,  kam mir so langsam der Spaß an dem Spiel auf .... bis dahin habe ich aber viele lange Spielpausen gehabt und bin nun froh es einfach durch zu haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich nur ein durchschnittliches Spiel. Grafik ist ok, hier und da poppten plötzlichTexturen auf (habe glaube ich im Grafikmodus gespielt). 

Ich habe größtenteils versucht Quests, Aufträge etc. nach Quest-Level zu absolvieren. Sobald also irgendwo ein grünes ! auftauchte, Quest abgeholt und nach Level Reihenfolge "abgearbeitet" (ja, das war es am Ende tatsächlich für mich). Irgendwann war meine Eloy dann hoffnungslos überlevelt. Das ist für mich schlicht schlechtes Game-Design.

Genauso verhält es sich mit Metallblumen, Feuerglimmer etc. Man stösst auf diese Sachen relativ früh im Game, kann sie aber erst sehr viel später knacken. D.h. man ist auch vom Character (level, Inventar ect.) gut ausgestattet. Dann geht man zurück um eine Metallblume zu knacken und bekommt als Belohnung was? Keine Ahnung, irgendwie 3 Zünder und 5 Drähte oder so. wtf?

 

Das Ende war auch irgendwie enttäuschend, da extrem Unspektakulär. Einen 2. Durchlauf brauch ich bei diesem Spiel auf keinen Fall. Wäre er für die Platin notwendig gewesen, hätte ich diese Platin nicht geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war Forbidden West gleichzeitig besser und schlechter als der Vorgänger.

Besser, weil die Interaktionen mit NPCs durch die individuellen Animationen natürlicher wirken und man mehr sieht, wie verschiedene Stämme die Überreste der alten Welt interpretieren & diese in ihre Kultur integrieren.

Die Story und die Entwicklung der Hauptcharaktere haben mir auch sehr gut gefallen, besonders wie Aloy und Beta allmählich miteinander warm geworden sind (ich hoffe, dass Beta im dritten Teil noch weiter über sich hinauswächst und ihr Trauma überwindet.). Die Unterhaltungen von Aloys Team während ihrer Recherchen in der Basis waren auch klasse (Jippie, Erend ist jetzt ein Metalhead! \m\(^o^)/m/).

Und jetzt mal ehrlich: Auf einer Maschine fliegen? JA, MANN!

Schlechter, weil es Bugs/Glitches im Spiel gibt, die das Vorankommen in der Story verhindern (hatte ich in Zero Dawn nicht); mal weiß ein Quest-NPC, dem man folgen muss, nicht, wo er hinlaufen soll, mal wird eine Quest als nicht abgeschlossen angezeigt, obwohl man die Aufgaben erfüllt hat, mal manövriert man sich in eine Lücke, in die man zwar reingekommen ist, aber nicht mehr rauskommt......Na ja, wenigstens gab es auch gute Bugs, wo zum Beispiel die ersten 3 Herausforderungen eines Nahkampfplatzes als bestanden gewertet wurden, obwohl man nur 2 abgeschlossen hat.
Was mir auch nicht gefallen hat, war, wie die Combo-Herausforderungen in den Nahkampfplatz-Quests gehandhabt wurden. Die Tastenfolgen, die man für die Combos drücken muss, werden während der Herausforderung nicht angezeigt (besonders bei längeren Combos nervig), und aus irgendeinem Grund gibt es ein Zeitlimit, das weiterläuft, wenn man die Eingabe verpatzt. Die Fähigkeitenbäume waren mir auch zu sehr mit Skills vollgestopft, die man je nach Spielstil nicht einmal braucht (ein Fähigkeitenbaum sollte Aloy wohl mehr Optionen im Nahkampf geben, allerdings waren diese fast ausschließlich offensiv. Mehr defensive Skills wie Blocken oder Konter hätten hier gut getan). Im ersten Teil gab es zwar weniger freischaltbare Fähigkeiten, allerdings war jede einzelne von ihnen nützlich.

Alles in allem hat mir das Spiel trotz aller Kritik sehr gut gefallen. Von mir gibt es eine 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...