Billie_691 Geschrieben 4. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2021 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Grand Theft Auto San Andreas - The Definitive Edition 1x 5x 8x 21x = 35 Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 35 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 4 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 8 Allgemeine Infos: Es gibt insgesamt vier verpassbare Trophäen: Die Trophäe "Assassine" ist verpasst, wenn man es innerhalb der Hauptmission "Madd Dogg's Rhymes" nicht geschafft hat, alle Gegner heimlich zu töten. Die Mission kann nicht wiederholt werden, man sollte vor dieser Mission also auf jeden Fall manuell abspeichern. Die Trophäe "Wer fragt schon nach dem Weg?" ist verpasst, wenn man es innerhalb der Hauptmission "Mike Toreno" nicht geschafft hat, den richtigen Zielort auf direktem Weg, ohne die vorherige Verfolgung der Hinweise, zu finden. Die Mission kann nicht wiederholt werden, man sollte vor dieser Mission also auf jeden Fall manuell abspeichern. Die Trophäe "Sie halten uns nicht alle auf" ist verpasst, wenn man es innerhalb der Hauptmission "Black Project" nicht geschafft hat, den Außenbereich der geheimen Basis ohne Auslösung des Alarms zu durchqueren. Die Mission kann nicht wiederholt werden, man sollte vor dieser Mission also auf jeden Fall manuell abspeichern. Die Trophäe "Casanova" ist verpassbar, da vier der sechs benötigten Freundinnen vor dem ersten Date sterben können. Nach dem Ende der Hauptmissionen kann man sich weiterhin frei in der Spielwelt bewegen und fehlende Dinge nachholen. Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist in der digitalen Version ein CrossBuy-Titel für PS4 und PS5. Es ist nicht möglich, den Speicherstand von der PS4-Version auf die PS5-Version zu übertragen. Beide Versionen müssen vollständig und seperat gespielt werden, wenn man die Doppel-Platin erreichen möchte. Die Verwendung von Cheats deaktiviert das Freischalten von allen Trophäen im Spiel. Für den Erhalt der Platin-Trophäe muss das Spiel zu 100% abgeschlossen werden. Den aktuellen Fortschritt kann man einsehen, indem man im Hauptmenü des Spiels den Punkt "Statistiken" aufruft. Hier findet man in der Kategorie "Sonstiges" den Punkt "Erreichter Fortschritt". Das Spiel speichert nach dem Ende von jeder Mission selbstständig auf dem ersten Speicherplatz (an der Benennung "Automatische Speicherdatei: ..." zu erkennen). Zusätzlich gibt es acht weitere Speicherstände, auf denen man das Spiel manuell abspeichern kann. Die "Automatische Speicherdatei" kann nicht manuell überschrieben werden. Im Gegensatz zur Originalfassung des Spiels gibt es in der "Definitive Edition" diverse Kontrollpunkte innerhalb der Missionen. Scheitert eine Mission, so wird man gefragt, ob man vom zuletzt erreichten Kontrollpunkt erneut starten möchte. Durch die Auswahl von "Bestätigen" wird dieser Kontrollpunkt geladen. Wählt man hingegen die Option "Abbrechen" aus, wird die Mission wie in der Originalfassung des Spiels verlassen und man muss gegebenenfalls die dadurch entstandenen Nachteile durch einen Tod oder eine Verhaftung tragen. Es ist empfehlenswert, das Spiel regelmäßig auf verschiedenen Speicherständen abzusichern, da es in seltenen Fällen zu Spielsabstürzen und Fehlern im Spiel (Bugs) kommen kann. Stürzt das Spiel häufiger in Zwischensequenzen ab, kann es hilfreich sein, im Hauptmenü (nach dem Spielstart, bevor ein Speicherstand geladen wurde) unter dem Punkt "Optionen → Grafik → Wiedergabetreue" die Option auf "Leistung" einzustellen. Stellt man an dieser Stelle die Option auf "Wiedergabetreue" ein, kann es bei bestimmten Zwischensequenzen zu einem Spielabsturz kommen. Sämtliche Tastenangaben in diesem Leitfaden beziehen sich auf die neue Steuerungsbelegung "Modern", welche auch als Standard im Spiel eingestellt ist. Die Sprachausgabe im Spiel ist nur in englischer Sprache verfügbar. Die Texte und Untertitel können hingegen auf deutsch eingestellt werden. Manche Aktivitäten und Missionen sind nur zu bestimmten Tageszeiten oder an bestimmten Wochentagen verfügbar. Hält man im Spiel die Taste gedrückt, werden links unten im Bild ein paar Charakter-Statistiken eingeblendet. Hier wird auch der aktuelle Wochentag angezeigt. Die aktuelle Uhrzeit kann jederzeit oben rechts im Bild abgelesen werden. Ein Tag (24 Stunden) im Spiel entspricht 24 Minuten realer Zeit. Speichert man das Spiel manuell ab, wird die Zeit um 6 Stunden vorgestellt. Wenn man im Spiel stirbt oder verhaftet wird, verliert man einen Teil seines Geldes sowie alle mitgeführten Waffen und deren Munition. Dieser Nachteil kann im späteren Spielverlauf durch das Anfreunden mit bestimmten Freundinnen deaktiviert werden. Bis dahin ist es jedoch empfehlenswert, das Spiel regelmäßig manuell abzuspeichern. So kann man im Fall eines Todes oder einer Verhaftung den letzten Spielstand laden und damit den Verlust des kompletten Inventars verhindern. Wenn man mit einem aktiven Fahndungslevel das Spiel manuell an einer Imobilie im eigenen Besitz abspeichert, ist das Fahndungslevel sofort erloschen. Dieses Vorgehen ist jedoch nur außerhalb von Missionen möglich, da man innerhalb von Missionen nicht manuell abspeichern kann. Die Spielwelt ist nicht von Beginn an frei begehbar. Zu Beginn des Spiels kann man sich nur in Los Santos bewegen, weitere Abschnitte der Spielwelt schalten sich nach und nach durch Hauptmissionen frei, in deren Verlauf man die neuen Gebiete auch betreten muss. Die noch nicht freigeschalteten Gebiete sind durch eine Straßensperre blockiert. Passiert man eine solche Straßensperre und betritt dadurch ein noch nicht freigeschaltetes Gebiet, erhält man sofort einen Fahndungslevel von vier Sternen. Durch das Abschließen von diversen Nebenmissionen kann man nützliche Belohnungen erhalten. Für die 100%-Wertung muss man ohnehin alle Nebenmissionen und Aktivitäten abschließen, es ist jedoch empfehlenswert, gewisse Nebenmissionen so früh wie möglich im Spiel zu erledigen, da die erhältlichen Belohnungen den weiteren Spielverlauf deutlich erleichtern können. Zu den besonders empfehlenswerten Belohnungen, die man sich frühstmöglich aneigenen sollte, zählen unter Anderem: Level 12 in der Sanitäter-Nebenmission abschließen → Sofortiges Erreichen der maximalen Lebensenergie (150%). Level 12 in der Bürgerwehr-Nebenmission abschließen → Erhöhung der Panzerung auf 150%. Level 12 in der Feuerwehr-Nebenmission abschließen → Immunität gegen Feuer. 10.000$ in der Einbrecher-Nebenmission erwirtschaften → Unendliche Ausdauer. Durch Drücken von kann man die Minikarte unten links im Bild herauszoomen, um einen weiteren Blick auf dieser Karte zu haben. Das in der "Definitive Edition" neu hinzugekommende GPS-System der Minikarte arbeitet nicht immer optimal, um den Weg zu einem Ziel anzugeben. Besonders bei Missionen mit Zeitbeschränkung ist es daher empfehlenswert, einen Blick auf die Karte des Spiels im Menü ( → Karte) zu werfen und zu überprüfen, ob die angezeigte Route tatsächlich der schnellste Weg ist. Siehe [Leitfadenergänzung] 100% Spielabschluss. Siehe GTA-Wiki. Siehe Interaktive Karte: 100 Graffittis in Los Santos. Siehe Interaktive Karte: 50 Schnappschüsse in San Fierro. Siehe Interaktive Karte: 50 Hufeisen in Las Venturas. Siehe Interaktive Karte: 50 Austern in San Andreas. Siehe Interaktive Karte: Import-/Export-Fahrzeuge. Siehe Interaktive Karte: Nebenmissionen und Herausforderungen. Es geht los Schließe „Big Smoke“ ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptmission "Big Smoke" abgeschlossen hat. Dabei handelt es sich um die zweite Hauptmission des Spiels. Zu Beginn des Spiels befindet man sich bereits in der Tutorial-Mission "In the Beginning", auf deren Ende direkt die zweite Mission "Big Smoke" in Los Santos folgt, wenn man in die Markierung vor dem eigenen Haus in der Grove Street tritt. Mit extra Dip Kaufe 8 Gerichte von Cluckin' Bell. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man acht beliebige Gerichte bei der Fast-Food-Kette "Cluckin' Bell" gekauft hat. Die Filialen werden auf der Karte im Spiel mit dem selben Symbol wie auf dem Trophäenbild abgebildet markiert. Man kann die Trophäe bereits sehr früh im Spielverlauf freischalten, da sich jeweils direkt nördlich und südlich vom eigenen Haus in der Grove Street jeweils eine Filiale von "Cluckin' Bell" befindet. Die Restaurants können erst nach der dritten Hauptmission "Ryder" betreten werden. Insgesamt gibt es zwölf Filialen von "Cluckin' Bell" im Spiel: Los Santos (im Stadtteil "East Los Santos") Los Santos (im Stadtteil "Market") Los Santos (im Stadtteil "Willowfield") Whetstone (in dem Dorf "Angel Pine") San Fierro (im Stadtteil "Downtown") San Fierro (im Stadtteil "Queens") Tierra Robada (an der Landstraße) Bone County (an der Landstraße) Las Venturas (im Stadtteil "Creek") Las Venturas (im Stadtteil "The Emerald Isle") Las Venturas (im Stadtteil "Old Venturas Strip") Las Venturas (im Stadtteil "Pilgrim") Folgende Gerichte können bei jeder "Cluckin' Bell"-Filiale erworben werden: Kleiner Gacker-Imbiss (kostet immer 2$) Großer Gacker-Imbiss (kostet regulär 5$, in Las Venturas jedoch 6$) Riesen-Gacker-Imbiss (kostet regulär 10$, in Las Venturas jedoch 12$) Salat (kostet regulär 10$, in Las Venturas jedoch 12$) Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man insgesamt acht beliebige Gerichte gekauft hat. Hinweis: Es ist nicht notwendig, den Verkaufstresen nach dem Erwerb von jedem Gericht zu verlassen, damit die Animation ausgeführt wird, in der man das Gericht isst. Man kann die acht Gerichte direkt hintereinander kaufen. Hinweis 2: Es ist möglich, dass sich diese Trophäe nicht freischaltet, wenn man das Geschäft zwischendurch verlässt. Um sicher zu gehen, sollte man die acht Gerichte am besten bei einem einzigen Besuch eines "Cluckin' Bell" kaufen. Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler The End of the Line Schließe „End of the Line“ ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptmission "End of the Line" abgeschlossen hat. Dabei handelt es sich um die letzte Hauptmission des Spiels, welche man in Los Santos von Sweet erhalten kann. Hinweis: Um diese finale Mission freizuschalten, muss man mindestens 35% der Gang-Gebiete von Los Santos erobert und unter Kontrolle haben. Hat man dies erreicht, bekommt man einen Anruf von Sweet und kann die finale Mission starten. Tipp: Es ist empfehlenswert, vor Antritt der finalen Mission das zwölfte Level der Feuerwehr-Nebenmission zu beenden. Dadurch nimmt man keinerlei Schaden mehr durch Feuer und hat einen erheblichen Vorteil bei der Flucht aus dem Drogenlabor, da man direkt durch das Feuer laufen kann. Andernfalls muss man sich unter Zeitdruck mit einem Feuerlöscher durch die Brände kämpfen. Wurfarm Erziele mindestens 30 Punkte beim Basketballspiel. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man mindestens 30 Punkte in der Basketball-Herausforderung erzielt hat. Das Basketballspiel schaltet sich nach dem Beenden der Hauptmission "Tagging Up Turf", welche man bereits relativ zu Beginn des Spiels in Los Santos absolvieren kann, frei. Ab diesem Zeitpunkt kann man an den Basketball-Plätzen im Spiel einen Basketball finden, den man durch Drücken von aufheben kann. Nun kann man sich mit dem Ball über das Spielfeld bewegen und durch Gedrückthalten von einen Wurf ausführen. Der Ball wird dabei selbstständig in Richtung des Korbs geworfen, man kann lediglich die Präzision beeinflussen, indem man die Taste am höchsten Punkt des Sprungs loslässt. Um den Ball nach einem Wurf wieder aufzuheben, muss man zu ihm laufen. Die 30 Punkte müssen und können nicht im "freien Spiel" auf dem Basketballfeld erzielt werden, sondern es zählt ausschließlich der "Challenge-Modus" für diese Trophäe. Nachdem man den Ball aufgenommen hat, kann man durch Drücken von den "Challenge-Modus" starten. In diesem Spielmodus muss man aus vorgegebenen Positionen, welche durch eine Markierung angezeigt werden, den Korb treffen. Dabei hat man jedoch ein Zeitlimit von anfangs 60 Sekunden zur Verfügung. Ist die Zeit abgelaufen, wird das Spiel beendet. Durch einen erfolgreichen Treffer erhält man ein paar Sekunden Bonuszeit. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man in einem einzigen Durchgang der Herausforderung mindestens 30 Punkte erzielt und die Runde beendet hat. An folgenden Orten kann man Basketball spielen: Los Santos (im Stadtteil "East Los Santos", westlich vom "Cluckin' Bell") Los Santos (im Stadtteil "Mulholland", in Madd Doggs Haus) Los Santos (im Stadtteil "Ganton", in der Grove Street, neben dem Haus von Sweet) Las Venturas (im Stadtteil "Prickle Pine") Las Venturas (im Stadtteil "Roca Escalante") Las Venturas (im Stadtteil "The Camel's Toe") Hinweis: Beim Basketballfeld in der Grove Street kann man den "Challenge-Modus" nicht starten, da es zu klein ist. Tipp: Es ist empfehlenswert, sich vor dem Wurf so auszurichten, dass man in Richtung des Korbs schaut. Dadurch wird der Wurf präziser und man kann viel besser den höchsten Punkt des Sprungs erkennen, an dem man die Taste für die maximale Präzision loslassen muss. Man muss minimal vor dem Erreichen des höchsten Punkts die Taste loslassen, damit die Spielfigur den Ball genau am höchsten Punkt des Sprungs wirft. Es ist außerdem ratsam, zunächst im "freien Spiel" auf dem Basketballplatz (ohne aktivierten "Challenge-Modus") ein wenig zu üben, um das richtige Gefühl für die Würfe zu bekommen. Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Zweimal Nummer 9, bitte Erreiche das Höchstgewicht. [Offline-Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in der Charakter-Statistik den maximalen Wert für "Fett" erreicht haben. Hierfür kann man in den zahlreichen Restaurants und Fast-Food-Läden im Spiel etwas zu essen kaufen. Es bieten sich dabei besonders die Fast-Food-Läden an, da die Gerichte dort den höchsten Fettgehalt haben. Es gibt folgende Fast-Food-Ketten: "Cluckin' Bell" (wird durch ein Glocken-Symbol auf der Karte angezeigt) "Well Stacked Pizza" (wird durch ein Pizza-Symbol auf der Karte angezeigt) "Burger Shot" (wird durch ein Burger-Symbol auf der Karte angezeigt) Durch aktive Bewegungen wie beispielsweise laufen, schwimmen, Fahrrad fahren oder Sport im Fitness-Studio sinkt der Fettgehalt der Spielfigur wieder. Man sollte also versuchen, den maximalen Wert für "Fett" möglichst schnell zu erreichen, indem man in kurzer Zeit so viel wie möglich isst. Die Spielfigur kann allerdings maximal elf Gerichte innerhalb von sechs Stunden im Spiel essen. Isst man ein zwölftes Gericht innerhalb dieser Zeit, wird sich die Spielfigur übergeben. In diesem Fall verliert man auch das bis dahin aufgenommene Fett und kann für zwölf Stunden kein Essen mehr aufnehmen. Die verschiedenen Gerichte in den Fast-Food-Läden geben dabei einen unterschiedlichen Anstieg des Körperfetts in der Statistik: Kleines Gericht (kostet immer 2$) → plus 1% Fett Mittleres Gericht (kostet regulär 5$, in Las Venturas jedoch 6$) → plus 2% Fett Großes Gericht (kostet regulär 10$, in Las Venturas jedoch 12$) → plus 3% Fett Salat (kostet regulär 10$, in Las Venturas jedoch 12$) → plus/minus 0% Fett Den aktuellen Wert des Körperfetts kann man einsehen, wenn man im Spiel die Taste gedrückt hält. Die Charakter-Statistiken werden dann in Form von Balken unten links im Bild eingeblendet. Alternativ findet man den genauen Prozentwert, wenn man im Hauptmenü den Punkt "Statistiken" aufruft. Hier findet man unter der Kategorie "Spieler" den genauen Wert für das Körperfett. Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man einen Körperfett-Wert von 100% erreicht hat. Hinweis: Da ein so hoher Körperfett-Wert nur Nachteile mit sich bringt, ist es empfehlenswert, vor dem Erspielen dieser Trophäe einen manuellen Speicherstand zu erstellen und diesen anschließend wieder zu laden. Es kann sogar passieren, dass man mit einem Körperfett-Wert von 100% einen Herzinfakt erleidet und sofort stirbt, wenn man sich körperlich anstrengt. Der amerikanische Traum Kaufe ein Haus. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal eine Immobilie gekauft hat. Diese Trophäe wird sich spätestens beim Kauf des Flugplatzes freischalten, den man unvermeidlich im Verlauf der Hauptmissionen kaufen muss. Alternativ kann man die Trophäe aber auch schon früher erspielen, indem man ein beliebiges Haus in Los Santos oder San Fierro kauft. Hinweis: Die offizielle Trophäenbeschreibung ist nicht ganz korrekt. Es muss kein Haus gekauft werden; es zählt jede Art von Immobilie, die man erwerben kann. Diese kaufbaren Immobilien werden durch ein grünes Haus-Symbol auf der Karte dargestellt. Noch nicht erwerbbare Immobilien werden hingegen mit einem roten Haus-Symbol auf der Karte angezeigt. Dies ist der Fall, wenn das entsprechende Gebiet noch nicht freigeschaltet wurde oder eine gewerbliche Immobilie noch nicht gekauft werden kann, weil man mit den Hauptmissionen noch nicht weit genug vorangeschritten ist. Pay 'n' Spray Benutze ein Pay 'n' Spray, wenn du von der Polizei gesucht wirst. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das "Pay 'n' Spray" während der Hauptmission "Catalyst" benutzt hat. Alternativ kann man auch schon vor dieser Mission ein beliebiges "Pay 'n' Spray" mit einem Fahndungslevel besuchen. Dort kann man sein Auto gegen eine Gebühr von 100$ umlackieren lassen, um dadurch alle aktiven Fahndungssterne loszuwerden. Die "Pay 'n' Spray"-Filialen werden mit einem Spraydosen-Symbol auf der Karte angezeigt. Hinweis: Man wird bereits in der Hauptmission "Drive By" eine "Pay 'n' Spray"-Filiale mit einem Fahndungslevel besuchen. Diese Mission dient als Tutorial für das "Pay 'n' Spray" und zählt noch nicht für den Erhalt der Trophäe. Fahrrad oder Motorrad Schaffe die BMX- oder NRG-Herausforderung. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die BMX- oder die NRG-Herausforderung geschafft hat. Die BMX-Herausforderung findet man im Südwesten von "Glen Park" in Los Santos, in unmittelbarer Nähe des "County General Hospitals". Die "NRG 500"-Herausforderung lässt sich im Stadtteil "Easter Basin" in San Fierro abschließen. Es empfiehlt sich, für diese Trophäe die NRG-Herausforderung abzuschließen, da man hierfür kein vorheriges Training benötigt. Für das Erreichen der 100%-Wertung muss man jedoch ohnehin beide Herausforderungen abschließen. Um die BMX-Herausforderung zu starten, muss man auf das BMX-Rad im Skatepark von "Glen Park" in Los Santos steigen. Es befindet sich an der oberen der beiden Halfpipes. Allerdings kann man die Herausforderung erst starten, wenn man die Rad-Fähigkeit auf mindestens 20% verbessert hat. Es ist jedoch ratsam, die Rad-Fähigkeit zuvor mindestens auf 60% bis 80% zu bringen, da man ansonsten schnell vom BMX fällt und manche Kontrollpunkte nur sehr schwer erreicht. Man muss 19 Kontrollpunkte in Form von Ringen in beliebiger Reihenfolge abschließen, jeder durchfahrene Ring bringt 10 Extra-Sekunden auf das Zeitkonto, auf dem zu Beginn bereits 10 Sekunden vorhanden sind. Fällt man vom Rad, hat man höchstens 25 Sekunden Zeit, jedoch nicht mehr als die verbleibende Zeit auf dem Zeitkonto, um wieder auf selbiges zu steigen, sonst ist die Herausforderung gescheitert. Das Antrainieren der Rad-Fähigkeit kann man beispielsweise mit den 100 Graffittis in Los Santos kombinieren. Fährt man diese Sammelgegenstände alle mit dem Fahrrad ab, wird man schon beinahe die maximale Rad-Fähigkeit erreicht haben. Ebenso kann man zuvor die Liefer-Nebenmission von "Roboi's Food Mart" in Los Santos abschließen. Hier muss man ebenfalls mit dem Fahrrad durch die gesamte Stadt fahren und trainiert sich dabei eine hohe Rad-Fähigkeit an. Die genannten Aktivitäten müssen ohnehin für einen Spielabschluss von 100% abgeschlossen werden, weshalb man sie gut zur Vorbereitung auf die BMX-Herausforderung nutzen kann. Um die NRG-Herausforderung zu starten, muss man auf das "NRG 500"-Motorrad neben dem Trockendock im Hafen von San Fierro steigen. Es befindet sich innerhalb des überdachten Teils, direkt neben dem Import-Export-Schiff. Für die NRG-Herausforderung muss man die Motorrad-Fähigkeit zwar nicht zwingend verbessern, jedoch ist es sehr zu empfehlen, um häufiges Herunterfallen vom Motorrad zu vermeiden. Es gelten ansonsten die selben Bedingungen wie bei der BMX-Herausforderung. Die Motorrad-Fähigkeit kann man bei Bedarf zuvor in der Motorrad-Fahrschule in Las Venturas verbessern. Liberty City State of Mind Schließe „Saint Mark's Bistro“ ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptmission "Saint Mark's Bistro" abgeschlossen hat. Diese Mission erhält man in Las Venturas vom Caligula's Casino. Der Horror von Santa Maria Ertrinke. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man zum ersten Mal ertrunken ist. Hierfür sucht man sich eine beliebige Stelle im Spiel, an der das Wasser tief genug zum Abtauchen ist. Befindet man sich im Wasser, kann man durch Drücken von abtauchen. Unter Wasser wird der blaue Balken unter der Lebensenergie, welcher die verbleibende Atemluft anzeigt, langsam sinken. Ist dieser aufgebraucht, sinkt auch der rote Balken der Lebensenergie kontinuierlich. Nachdem die Lebensenergie aufgebraucht und man ertrunken ist, erhält man die Trophäe. Alternativ kann man auch mit einem Auto in tiefes Wasser stürzen und so lange im Fahrzeug sitzen bleiben, bis man ertrunken ist. Hinweis: Es ist sinnvoll, vor dem Erspielen dieser Trophäe einen manuellen Speicherstand anzulegen. Durch den Tod verliert man ansonsten einen Teil seines Geldes, alle Waffen und deren Munition. Coole Moves Führe eine perfekte Tanzroutine aus. [Offline-Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man eine perfekte Punktzahl beim Tanz-Minispiel erreicht haben. Dieses Minispiel wird man in der Hauptmission "Life's a Beach" zum ersten Mal spielen müssen, um im Spielverlauf weiter voranzuschreiten. Es ist an dieser Stelle jedoch nicht notwendig, eine perfekte Punktzahl zu erreichen. Bei dem Minispiel muss man die eingeblendeten Pfeiltasten im richtigen Moment auf dem Steuerkreuz () drücken, wenn sich die zwei Kreise möglichst genau überschneiden. Alternativ kann man auch mit eine Bewegung in die angezeigte Richtung ausführen. Der Kreis nimmt danach kurzzeitig eine Farbe an, die einem anzeigt, wie genau man den Beat getroffen hat. Es gibt folgende Wertungen: Rot → Schlecht Grün → Okay Blau → Gut Violett → Sehr gut Gelb → Perfekt Mittig auf dem Bildschirm wird die aktuelle Gesamtwertung angezeigt. Es ist nicht notwendig, jeden Beat perfekt zu treffen. Für den Erhalt der Trophäe muss man lediglich in der Gesamtwertung ein "Perfekt" erreicht haben, wenn das Minispiel endet. Dabei kann man einige Beats verfehlen beziehungsweise nicht perfekt treffen und trotzdem immer noch die Gesamtwertung "Perfekt" erreichen, allzu viele Fehler darf man sich aber nicht leisten. Tipp: Die beste Methode ist es, diese Trophäe direkt in der Hauptmission "Life's s Beach" zu erspielen, die man in Los Santos von O.G. Loc im Burger Shot erhält. Der Vorteil dabei ist nämlich, dass man direkt vor dem Minispiel innerhalb dieser Hauptmission einen Kontrollpunkt hat. Hat man das Minispiel in dieser Mission abgeschlossen und dabei total versagt, ist die Mission gescheitert und man kann direkt den Kontrollpunkt neu starten. Aber auch wenn das Minispiel für die Mission erfolgreich abgeschlossen wurde, man jedoch nicht die perfekte Punktzahl erreicht hat, muss man mit dem D.J. interagieren, damit die Mission weiter geht. Schlägt man nun den D.J., ist die Mission gescheitert und man kann den Kontrollpunkt ebenfalls erneut laden. In beiden Fällen startet man wieder direkt mit dem Minispiel und kann einen neuen Versuch unternehmen. Hinweis: Falls man die Hauptmission "Life's a Beach" bereits abgeschlossen hat, ist diese Trophäe nicht verpasst. Man kann mit seinen Freundinnen bei einem Date auch tanzen gehen, oder man besucht auf eigene Faust einen Nachtclub in der Spielwelt. Man kann beispielsweise im Club "Alhambra" in Los Santos, im Stadtteil "Idlewood", jederzeit dieses Minispiel starten. Den Dreh raus Gewinne mindestens 1000 $ mit einem einzigen Dreh am Glücksrad. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man mit einem einzigen Dreh am Glücksrad mindestens 1.000$ gewonnen hat. Dies ist frühestens möglich, nachdem man im Spielverlauf die Stadt Las Venturas freigeschaltet hat. Es gibt nur drei Orte in der Stadt, an denen man am Glücksrad spielen kann: Im Casino "The Four Dragons" Im "Caligula's Casino" In der Spielhalle "Redsands West" Das Glücksrad ist an jedem der Orte gleich und hat jeweils folgende Gewinnfelder: $1 $2 $5 $10 $20 Stern (Hauptgewinn, bedeutet: $40) Die Zahlen bedeuten jeweils den Multiplikator des Einsatzes. Man muss nun seinen Einsatz auf dem Tisch vor dem Glücksrad auf einem Feld platzieren, von dem man hofft, dass es beim Dreh des Glücksrads als Gewinn herauskommt. Ein finanzieller Gewinn wird nur erzielt, wenn das Glücksrad auch auf dem Feld anhält, auf dem man seinen Einsatz platziert hat. Hat man beispielsweise 100$ auf das Feld "$10" gesetzt und landet beim Dreh tatsächlich auf dem Feld "$10", gewinnt man 1.000$ (100$ x 10). Bleibt das Glücksrad hingegen auf einem anderen Feld stehen, geht man leer aus. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man mit einem einzigen Dreh am Glücksrad 1.000$ oder mehr gewonnen hat. Tipp: Um einen hohen Geldverlust zu vermeiden, sollte man vor dem Erspielen dieser Trophäe das Spiel manuell abspeichern. Hat man kein Glück und zu viel Geld verloren, kann man den Spielstand erneut laden. Dafür bietet sich das Casino "The Four Dragons" an, da sich direkt davor ein Speicherpunkt befindet. Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Was in Las Venturas passiert ... Schließe „Yay Ka-Boom-Boom“ ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptmission "Yay Ka-Boom-Boom" abgeschlossen hat. Diese Mission erhält man in San Fierro von den Triaden. Schick machen für San Fierro Schließe „The Green Sabre“ ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptmission "The Green Sabre" abgeschlossen hat. Diese Mission erhält man in Los Santos von Sweet. Wie hoch ist die Quote? Gewinne ein Rennen im Inside-Track-Wettbüro. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man eine Wette in einem "Inside-Track"-Wettbüro gewonnen hat. Hierfür betritt man eines der beiden Wettbüros im Spiel und platziert einen kleinen Betrag auf das Pferd mit der höchsten Gewinnchance (zum Beispiel 2/1 oder 3/1). Der Mindesteinsatz pro Wette beträgt 5$. Falls man nicht gewinnt, wiederholt man das Ganze so lange, bis man gewonnen hat. Es ist zufällig, welches Pferd gewinnt, jedoch haben die Pferde mit einer niedrigeren Quote eine leicht erhöhte Chance, das Rennen zu gewinnen. Die beiden Wettbüros findet man hier: Downtown, Los Santos Montgomery, Red County Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Doppelt oder nichts Setze dein ganzes Geld oder den Maximaleinsatz auf Rot oder Schwarz und gewinne. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man den Maximaleinsatz beim Roulette auf eine Farbe gesetzt und gewonnen hat. Die Trophäe ist frühestens erspielbar, nachdem man im Spielverlauf die Stadt Las Venturas freigeschaltet hat. Es gibt nur drei Orte in der Stadt, an denen man Roulette spielen kann: Im Casino "The Four Dragons" Im "Caligula's Casino" In der Spielhalle "Redsands West" Am besten erspielt man diese Trophäe im Casino "The Four Dragons", da sich hier ein Speicherpunkt direkt vor dem Casino befindet. So kann man vor dem Versuch, diese Trophäe zu erspielen, manuell abspeichern und den Spielstand erneut laden, falls man kein Glück hat. Auf diese Weise verliert man nicht zu viel Geld. Ist man im Casino angekommen, stellt man sich am besten an einen Roulette-Tisch, dessen Maximaleinsatz nur 100$ beträgt, um hohe Verluste zu vermeiden. Nun setzt man genau diesen Maximaleinsatz von 100$ solange entweder auf Rot oder auf Schwarz, bis man gewonnen und dadurch die Trophäe erhalten hat. Da die Gewinnchancen bei 50:50 stehen, sollte man nicht allzu viele Versuche benötigen. Alternativ kann diese Trophäe natürlich auch an einem Tisch mit einem höheren Maximaleinsatz erspielt werden, jedoch riskiert man dann auch einen höheren Verlust. Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Assassine Schalte alle Gegner in „Madd Dogg's Rhymes“ unbemerkt aus. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man alle Gegner in der Hauptmission "Madd Dogg's Rhymes" unbemerkt getötet hat. Diese Mission erhält man in Los Santos von O.G. Loc im Burger Shot. Innerhalb der Mission muss man sich durch die Villa von Madd Dogg kämpfen, darf dabei jedoch zu keinem Zeitpunkt von einem Gegner gesehen werden. Es müssen alle Gegner heimlich ausgeschaltet werden, ohne dass diese einen vorher bemerken. Es müssen alle elf Gegner getötet werden. Man wird die Trophäe nicht erhalten, wenn man sich an einer Wache vorbeigeschlichen und diese am Leben gelassen hat. Ebenso wird man die Trophäe nicht erhalten, falls man von einer Wache gesehen wurde, diese jedoch schnell getötet hat, bevor der Alarm ausgelöst wurde. Die Gegner werden auf der Mini-Karte unten links im Bild rot markiert, die eigene Position ist weiß markiert. Die Spitze der Markierung gibt dabei die Blickrichtung der jeweiligen Figur an. Es ist möglich, sich in einem schattigen Bereich der Villa vor den Gegnern zu verstecken. Duckt man sich an einer schattigen Stelle, färbt sich die eigene Position auf der Mini-Karte dunkelblau. Verharrt man bewegungslos in dieser Position, kann man von den Gegnern nicht gesehen werden, selbst wenn diese direkt an einem vorbei laufen. Man sollte innerhalb der Villa permanent schleichen, indem man drückt. Als Waffe hat man ein Messer zur Verfügung, mit dem man die Wachen unbemerkt von hinten töten kann. Hierfür schleicht man sich hinter eine Wache, visiert diese mit ausgerüstetem Messer durch Gedrückthalten von an, und tötet sie durch Drücken von . Man muss relativ nah an dem Gegner stehen, damit eine heimliche Eliminierung ausgeführt wird. Dabei sollte man die Haltung der Spielfigur beobachten: Hebt die Spielfigur den rechten Arm (und somit das Messer) an, wird man eine heimliche Eliminierung ausführen. Ist die Hand unten, steht man zu weit vom Gegner entfernt und wird lediglich normal mit dem Messer zustechen, was eine Entdeckung zur Folge hat. Im weiteren Verlauf der Villa, nachdem man das Versbuch erhalten hat, wird man auch eine schallgedämpfte Pistole erhalten. Diese kann ebenfalls für eine heimliche Eliminierung verwendet werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass man unbedingt einen Kopfschuss ausführen muss, damit man unentdeckt bleibt. Trifft man eine Wache in den Körper und sie überlebt den Schuss, ist man sofort entdeckt. Die Trophäe schaltet sich frei, wenn man alle elf Wachen unentdeckt getötet und die Villa durch die Eingangstür wieder verlassen hat. Achtung: Diese Trophäe ist verpassbar. Hat man die Hauptmission abgeschlossen und die Trophäe nicht erhalten, kann man die Mission nicht wiederholen und die Trophäe somit nicht mehr erspielen. Es ist deshalb unbedingt zu empfehlen, vor dem Beginn dieser Mission einen manuellen Speicherstand anzulegen. Hinweis: Falls man in der Villa entdeckt wird, kann man sich absichtlich töten lassen, um den Kontrollpunkt neu zu laden. Man startet dann wieder am Anfang der Villa, vor dem ersten Gegner. Der Erhalt der Trophäe ist dadurch nicht verhindert, man kann einen erneuten Versuch unternehmen. Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Staatsfeind Nummer 1 Erreiche 6 Fahndungssterne. [Offline-Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man das maximale Fahndungslevel von sechs Sternen erreicht haben. Begeht man ein Verbrechen und wird dabei von der Polizei gesehen, aktiviert sich das Fahndungslevel. Bei mehreren Verbrechen geschieht dies auch, ohne dass man von der Polizei gesehen werden muss. Der Fahndungslevel baut sich weiter auf, wenn man vor der Polizei flüchtet und weitere Verbrechen begeht. Um den maximalen Fahndungslevel von sechs Sternen möglichst schnell zu erreichen, empfiehlt es sich, in der Militärbasis "Area 69" in Bone County, welche zentral in der Wüste gelegen ist, einen Militärpanzer zu stehlen. Man erhält bereits beim Eindringen in die Militärbasis einen Fahndungslevel von fünf Sternen, da es sich hierbei um eine Sperrzone handelt. Einen höheren Fahndungslevel auf direktem Weg (mit sofortiger Wirkung) kann man nicht erreichen. Steigt man nun schnell in den Panzer ein, ist man auch vor den massiv anrückenden Spezialeinheiten der Polizei sicher. Man muss lediglich darauf achten, mit dem Panzer nicht anzuhalten, da es ansonsten passieren kann, dass man von einem Polizisten aus dem Panzer gezogen und sofort verhaftet wird. Nun schießt man mit dem Panzer so lange die anrückenden Polizeieinheiten ab, bis man den sechsten Fahndungsstern erhält. Dabei sollte man aber beachten, dass man immer mindestens eine Polizeieinheit am Leben lässt, bis weitere Einheiten angerückt sind. Hat man nämlich alle Polizeieinheiten in der Umgebung ausgeschaltet, ist der Sichtkontakt der Polizei unterbrochen und man verliert den Fahndungslevel. Hinweis: Nachdem man auf die oben beschriebene Weise die Trophäe erhalten hat, sollte man mit dem Panzer nach Norden zum eigenen Flughafen fahren. Hier kann man den Panzer in der großen Garage neben dem Speicherhaus abstellen. Steigt man nun schnell aus und geht in das Speicherhaus, welches nur wenige Schritte von der großen Garage entfernt ist, kann man das Spiel manuell abspeichern und der Fahundungslevel ist dadurch sofort erloschen. Der Panzer bleibt in der Garage gespeichert und kann für die Trophäe "Was die Stadt braucht" gute Dienste leisten. Im Spoiler befindet sich ein Kartenausschnitt mit der Position der Militärbasis "Area 69", die Hangars sind eingekreist: Spoiler Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Frauenmagnet Erreiche maximalen Sex-Appeal. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man in der Character-Statistik den maximalen Wert für "Sex-Appeal", also 100%, erreicht hat. Den aktuellen Wert des "Sex-Appeal" kann man einsehen, wenn man im Spiel die Taste gedrückt hält. Die Charakter-Statistiken werden dann in Form von Balken unten links im Bild eingeblendet. Alternativ findet man den genauen Prozentwert, wenn man im Hauptmenü den Punkt "Statistiken" aufruft. Hier findet man unter der Kategorie "Spieler" den genauen Wert für den "Sex-Appeal". Die ersten 50% vom "Sex Appeal" ergeben sich über die Spielfigur selbst. Dabei erhöhen teure Frisuren, teure Klamotten, eine gute Fitness und Tattoos den Wert auf maximal 50%. Die anderen 50% ergeben sich durch das Fahrzeug, welches man aktuell fährt. Für den maximalen Wert von 50% beim Fahrzeug benötigt man einen Supersportwagen wie beispielsweise einen "Cheetah", "Turismo", "Banshee" oder "Infernus". Beschädigungen am Fahrzeug verringern den Prozentwert. Tipp: Für den Erhalt dieser Trophäe kann man einen Fehler im Spiel ausnutzen. Man besorgt sich zunächst einen der teuren Supersportwagen, die einen Wert von 50% ergeben. Nun fährt man mit diesem Fahrzeug zu einem Tattoo-Studio. Das Fahrzeug darf nicht beschädigt sein, da es ansonsten nicht mehr die maximal möglichen 50% in der Statistik einbringt. Nun parkt man das Fahrzeug vor dem Tattoo-Studio und geht hinein. Man kann sich ein günstiges Tattoo stechen lassen, es direkt wieder entfernen lassen (dies kostet 400$) und wieder erneut stechen lassen. Hierbei erhält man jedes Mal 0,25% bis 3% "Sex Appeal", je nach Preis des Tattoos. Dieses Vorgehen wiederholt man nun so lange, bis man den maximalen Charakter-Anteil von 50% des "Sex Appeal" erreicht hat. Den genauen Wert kann man jederzeit in der Statistik einsehen, sogar während man im Tattoo-Menü ist, indem man durch Drücken von das Hauptmenü aufruft und dort den Punkt "Statistiken → Spieler" wählt. Hat man die 50% erreicht, geht man draußen und sollte sofort bei Verlassen des Tattoo-Studios die Trophäe erhalten, da der "Sex Appeal"-Prozentsatz vom Fahrzeug schon gewertet wird, wenn man nur daneben steht. Hinweis: Es ist zu beachten, dass die Statistik gerundet wird und nur volle Zahlen angeben kann. Hat man beispielsweise mit der oben beschriebenen Tipp-Methode durch das zuletzt gestochene Tattoo den Sprung von 49% auf 50% gemacht, ist es durchaus möglich, dass man in Wirklichkeit nur einen Wert von 49,5% erreicht hat und dieser aufgerundet als 50% angegeben wird. Geht man dann nach draußen zum Fahrzeug und hat 100% in der Statistik stehen, liegt man vielleicht erst bei 99,5% und die Trophäe wird nicht freigeschaltet. Aus diesem Grund sollte man sich zur Sicherheit, nachdem man in der Statistik die 50% erreicht hat, noch drei bis vier weitere Tattoos stechen lassen, um sicher zu gehen, dass man tatsächlich die maximal möglichen 50% erreicht hat. Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe, in dem auch der Tipp gezeigt wird: Spoiler … Es geht wieder los Beginne ein neues Spiel, nachdem du einen Spielstand auf 100 % gebracht hast. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man ein neues Spiel gestartet hat, nachdem man auf einem Speicherstand bereits einen Spielfortschritt von 100% erreicht hat. Hierfür muss man das Spiel nach dem Erreichen der 100% manuell auf einem Speicherstand abspeichern. Nun wählt man im Hauptmenü des Spiels den Punkt "Spiel → Neues Spiel → Bestätigen" aus. Die Trophäe wird sofort im Anschluss daran, noch während dem Lade-Bildschirm, freigeschaltet. Hier findet man eine genaue Auflistung der Dinge, die für einen Spielabschluss von 100% erforderlich sind. Ein legales Geschäft Exportiere alle drei Fahrzeuglisten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle drei Fahrzeuglisten in San Fierro exportiert hat. Nach der Mission "Customs Fast Track" von Cesar Vialpando in San Fierro wird der Fahrzeugexport freigeschaltet. Um die Missionsreihe von Cesar freizuschalten, muss man in jeder Prüfung der Fahrschule in San Fierro mindestens ein Bronze-Zertifikat erhalten haben, dies entspricht mindestens 70% in Abschlusswertung einer Prüfung. Außerdem muss man die Hauptmission "Yay Ka-Boom-Boom" abgeschlossen haben. Nun erhält man einen Anruf von Jethro und kann die Immobilie "Wang Cars" gegenüber der eigenen Werkstatt in San Fierro kaufen, dort erhält man anschließend die Missionen von Cesar. Die Missionsreihe besteht aus insgesamt vier Missionen, die relevante Mission "Customs Fast Track" ist dabei die dritte Mission der Reihe. Die Export-Liste sieht man anschließend auf der Tafel am Trockendock im Hafen von San Fierro. Sie steht direkt neben einem Verladekran und dem riesigen Schiff. Man bringt nun eines der aufgeführten Fahrzeuge zum Import-Export-Schiff neben dem Verladekran, steigt durch Drücken von in den Kran und steuert den riesigen Magneten über das Fahrzeug, um das Fahrzeug in die rote Markierung auf dem Schiff zu heben. Kleinere Fahrzeuge wie beispielsweise Motorräder können alternativ auch über die Rampe an der Seite direkt auf das Schiff gefahren werden. Man muss alle Fahrzeuge der aktuellen Liste abarbeiten, um die nächste Liste freizuschalten. Vorher können keine Fahrzeuge einer folgenden Liste abgeliefert werden. Hier findet man eine interaktive Karte mit den Fundorten aller gesuchten Fahrzeuge. Wenn ein Fahrzeug auf der aktuellen Liste steht, hat es an den dort gezeigten Stellen einen festen Platz, an dem es im Spiel erscheint. In seltenen Fällen kann es passieren, dass ein Fahrzeug verschlossen ist oder nicht an dem gezeigten Platz erschienen ist. In diesem Fall entfernt man sich noch mal von der Stelle (ca. 1km) und kehrt erneut zurück, um das Erscheinen der Fahrzeuge im Spiel erneut auszulösen. Im Spoiler befinden sich die drei Listen, die man abarbeiten muss: Spoiler Liste 1: Spoiler Admiral Buffalo Camper Feltzer Infernus Patriot Remington Sanchez Sentinel Stretch Liste 2: Spoiler Blista Compact Cheetah Comet FCR-900 Rancher Sabre Slamvan Stafford Stallion Tanker Liste 3: Spoiler Banshee BF Injection Blade Euros Freeway Journey Huntley Mesa Super GT ZR-350 Mit Abschluss Absolviere die Flugschule oder eine der Fahrschulen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Flugschule absolviert hat. Um eine der vier Schulen abzuschließen, muss man mindestens ein Bronze-Zertifikat in allen Prüfungen erhalten. Die Flugschule muss im Spielverlauf unausweichlich abgeschlossen werden, damit man mit der Hauptgeschichte weiter voranschreiten kann. Alternativ kann man diese Trophäe aber auch schon früher freischalten, indem man die Auto-Fahrschule in San Fierro oder die Boots-Fahrschule in Bayside Marina abschließt. Es gibt folgende Schulen: Auto-Fahrschule in San Fierro Boots-Fahrschule in Bayside Marina Flugschule in Verdant Meadows Motorrad-Fahrschule in Las Venturas Was die Stadt braucht Schließe Level 12 der Bürgerwehr-Missionen ab. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das zwölfte Level der Bürgerwehr-Nebenmission abgeschlossen hat. Die zwölf Level müssen an einem Stück abgeschlossen werden. Verlässt man die Mission zuvor oder scheitert, muss man beim nächsten Mal wieder bei Level 1 beginnen. Als Belohnung für den erfolgreichen Abschluss von Level 12 erhält man neben dieser Trophäe auch eine Erhöhung der maximalen Panzerung auf 150%. Um die Bürgerwehr-Missionen zu starten, muss man in einem Polizeifahrzeug die Taste drücken. Nun muss man in jedem Level eine steigende Anzahl von Verdächtigen verfolgen und erledigen. Man fährt hierfür zu den markierten Personen und tötet die Ziele, dafür erhält man jeweils einen Zeitbonus. Die Mission ist gescheitert, falls die Zeit abgelaufen ist, man gestorben ist, man verhaftet wurde oder sich zu lange außerhalb von einem Polizeifahrzeug aufgehalten hat. In folgenden Fahrzeugen kann man die Bürgerwehr-Mission starten: Barracks Enforcer FBI-Rancher FBI-Truck HPV1000 Hunter Polizeiwagen Rhino SWAT-Transporter Tipp: Die Bürgerwehr-Missionen sind sehr gut mit dem Kampfhubschrauber "Hunter" zu erledigen. Sobald man den Flughafen in Verdant Meadows gekauft hat, muss man dort die Flugschule beenden, um die Hauptgeschichte fortzusetzen. Schafft man es dabei, alle Prüfungen mit einem Gold-Zertifikat zu beenden, steht der "Hunter" als Belohnung immer am Flugplatz zur Verfügung. Alternativ gibt es am Flughafen von Las Venturas bei den Wettflügen das Rennen "Heli Hell". In diesem Rennen fliegt man mit dem "Hunter". Nach dem Start des Rennens fliegt man direkt zu seinem Hangar in Verdant Meadows und stellt den Kampfhubschrauber in diesem ab. Nach dem Aussteigen hat man eine Zeitbeschränkung von 25 Sekunden, das Rennen fortzusetzen. Innerhalb des Zeitlimits muss das Tor vom Hangar geschlossen sein. Sind die 25 Sekunden verstrichen, gilt das Rennen als gescheitert, der Kampfhubschrauber wurde allerdings im Hangar gespeichert. Tipp 2: Eine weitere, sehr gute Möglichkeit für die Bürgerwehr-Mission ist die Verwendung des "Rhino"-Panzers, da dieser nahezu unzerstörbar ist. Man sollte hierfür warten, bis man im Laufe der Hauptmissionen den verlassenen Flugplatz in Verdant Meadows gekauft hat. Ganz in der Nähe (südlich) des Flugplatzes befindet sich die Militärbasis "Area 69", in der es zwei Hangars gibt, in denen nach der Hauptmission "Verdant Meadows" in der Regel jeweils ein "Rhino"-Panzer steht. Beim Betreten des Gebiets erhält man sofort fünf Fahndungssterne. Man stiehlt nun schnell einen der Panzer und fährt damit nach Norden zum eigenen Flugplatz. Man kann den Panzer entweder im großen Hangar oder in der großen Garage hinter dem Haus abspeichern. Empfehlenswert ist die Garage hinter dem Haus, da man aus dieser schneller in das Haus flüchten kann. Speichert man das Spiel nun im Haus manuell ab, ist der Fahndungslevel sofort erloschen und der Panzer in der Garage gespeichert. Anschließend fährt man mit dem Panzer in die Stadt und startet die Bürgerwehr-Mission. Level 12 ist mit diesem Fahrzeug relativ schnell abgeschlossen, da der Panzer jedes Auto bei Berührung zerstört und auch selbst aktiv feuern kann, indem man durch Drücken von ein Geschoss in Blickrichtung abfeuert. Explosionen und Schüsse kann der "Rhino"-Panzer hervorragend wegstecken, jedoch sollte man bei Feuer (durch die zerstörten Autos) etwas vorsichtiger sein. Bekommt der Panzer zu viel Feuer ab, erleidet er selbst Schaden und kann theoretisch zerstört werden, auch wenn dies sehr lange dauert. Im Spoiler befindet sich ein Kartenausschnitt mit der Position der Militärbasis "Area 69", die Hangars sind eingekreist: Spoiler Achtung: Die Mission wird sofort und ohne Nachfrage beendet, wenn man während der Mission erneut die Taste drückt. Retter in der Not Schließe Level 12 der Krankenwagen-Missionen ab. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das zwölfte Level der Krankenwagen-Nebenmission abgeschlossen hat. Die zwölf Level müssen an einem Stück abgeschlossen werden. Verlässt man die Mission zuvor oder scheitert, muss man beim nächsten Mal wieder bei Level 1 beginnen. Als Belohnung für den erfolgreichen Abschluss von Level 12 erhält man neben dieser Trophäe auch eine Erhöhung der maximalen Gesundheit auf 150%. Um die Krankenwagen-Missionen zu starten, muss man in einem Krankenwagen die Taste drücken. Nun muss man in jedem Level der Mission jeweils eine steigende Anzahl von verletzten Personen in das Krankenhaus bringen. Fährt man an die markierten Personen heran, muss man stehen bleiben, um sie einsteigen zu lassen. Maximal können drei Personen auf einmal in dem Krankenwagen Platz nehmen. Man kann jederzeit, unabhängig davon ob der Krankenwagen voll ist oder nicht, zum Krankenhaus fahren und die verletzten Personen dort aussteigen lassen. Jeder Patient gibt einen Zeitbonus. Um Level 12 abzuschließen, müssen alle Patienten vor Ablauf der Zeit im Krankenhaus abgeliefert werden. Die Mission ist verloren, wenn die Zeit abgelaufen ist, ein Patient gestorben ist, der Krankenwagen zerstört wurde oder man zu lange außerhalb des Fahrzeugs war. Tipp: Diese Mission kann am besten in dem kleinen Dorf "Angel Pine" (im Südwesten der Karte) abgeschlossen werden. Die Fahrtwege sind hier extrem kurz, da sich das Krankenhaus (ein kleines medizinisches Center) direkt im Dorf befindet und sich auch alle Patienten innerhalb des Dorfs aufhalten. Außerdem herrscht hier im Vergleich zu den Städten wenig Verkehr und es gibt keine verfeindeten Bandenmitglieder, die einen ungewollt angreifen könnten. Das Krankenhaus befindet sich im Norden des Dorfs, gegenüber von dem Motel. Hier steht auch meistens ein Krankenwagen, mit dem man die Mission direkt starten kann. Hinweis: Durch einen Fehler im Spiel ist es möglich, dass die Markierung am Krankenhaus zur Patientenabgabe nicht angezeigt wird, solange der Krankenwagen nicht voll besetzt ist. Es ist aber dennoch möglich die Patienten dort abzusetzen, auch wenn der Krankenwagen noch nicht voll besetzt ist. Man parkt hierfür genau an der Stelle, an der die Markierung wäre, und die Patienten steigen aus. Achtung: Die Mission wird sofort und ohne Nachfrage beendet, wenn man während der Mission erneut die Taste drückt. Das Kätzchen auf dem Baum Schließe Level 12 der Feuerwehr-Missionen ab. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das zwölfte Level der Feuerwehr-Nebenmission abgeschlossen hat. Die zwölf Level müssen an einem Stück abgeschlossen werden. Verlässt man die Mission zuvor oder scheitert, muss man beim nächsten Mal wieder bei Level 1 beginnen. Als Belohnung für den erfolgreichen Abschluss von Level 12 erhält man neben dieser Trophäe auch eine absolute Resistenz gegen Feuer. Um die Feuerwehr-Missionen zu starten, muss man in einem Feuerwehrfahrzeug die Taste drücken. Nun müssen in jedem Level eine steigende Anzahl von brennenden Menschen und Fahrzeugen gelöscht werden. Man fährt dazu mit dem Wagen zu den markierten Zielen und hält die Taste gedrückt, um den Wasserstrahl abzufeuern. Zielt man nun mit auf die brennenden Ziele, löscht man diese. Man muss dabei aufpassen, die brennenden Personen so schnell wie möglich zu löschen, da diese wegrennen und man sonst wertvolle Zeit verschwendet. Jeder gelöschte Brand bringt einen Zeitbonus auf das Zeitkonto. Um Level 12 abzuschließen, müssen alle Ziele vor Ablauf der Zeit gelöscht werden. Man muss aufpassen, dass man keine brennenden Menschen überfahrt, da die Mission ansonsten verloren ist - bereits gelöschte Menschen kann man wiederum überfahren, ohne dass die Mission scheitert. Um an einen Feuerwehrwagen zu gelangen, kann man die Feuerwachen der Städte besuchen. Es ist allerdings nicht garantiert, dass dort auch ein Feuerwehrfahrzeug steht. Die schnellste Methode ist es, Fahrzeuge in der Stadt anzuzünden und zu zerstören, da in diesem Fall nach kurzer Zeit die Feuerwehr kommt, um den entstandenen Brand zu löschen. Nun stiehlt man das Fahrzeug und speichert es gegebenenfalls erstmal in einer großen Garage ab. Mit dem Feuerwehrwagen sollte man während der Mission vorsichtig umgehen. Zwar hält das Fahrzeug nach Aktivierung der Mission enorm viel Schaden aus, es kann aber sehr leicht umkippen. In diesem Fall ist das Fahrzeug zerstört und die Mission wird scheitern, da man bei der Feuerwehr-Nebenmission nicht das Fahrzeug wechseln darf. Tipp: Am besten ist diese Mission in der Stadt Las Venturas zu erledigen, da die Stadt den einfachsten Straßenaufbau besitzt. In San Fierro gestaltet sich der Feuerwehreinsatz hingegen etwas umständlich, da die brennenden Ziele auch auf dem Highway am Stadtrand auftauchen können. Man muss dann erst eine Auffahrt zum Highway ansteuern und gegebenenfalls auf dem Highway durch den Gegenverkehr fahren. Hinweis: Es ist möglich, dass bei der Feuerwache in San Fierro (direkt nebenan von der eigenen Werkstatt) ein Feuerwehrwagen mit Drehleiter erscheint. Mit diesem Fahrzeug kann man die Nebenmission nicht starten, da es keine Löschkanone hat. Achtung: Die Mission wird sofort und ohne Nachfrage beendet, wenn man während der Mission erneut die Taste drückt. Ja, ich spreche Deutsch Schließe 50 Fahrten in den Taxi-Missionen ab. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 50 Fahrten mit dem Taxi abgeschlossen hat. Die Fahrten müssen nicht an einem Stück abgeschlossen werden, man kann sich die Arbeit auch in mehrere Schichten einteilen. Um die Taxi-Nebenmission zu starten, muss man in einem Taxi die Taste drücken. Nun kann man sich einen Fahrgast suchen, wobei man manchmal ein wenig durch die Gegend fahren muss, bis ein möglicher Fahrgast erscheint. Die Fahrgäste in der Nähe werden als blauer Punkt auf der Karte markiert und es erscheint auch eine Textmeldung unten auf dem Bildschirm, dass ein Fahrgast in der Nähe ist. Man lässt den Fahrgast nun einsteigen, fährt ihn innerhalb des Zeitlimits zum markierten Ziel und wiederholt dies insgesamt 49-mal. In der Statistik kann man unter dem Punkt "Missionen → Ans Ziel beförderte Fahrgäste" einsehen, wie viele Taxifahrten man bereits erfolgreich absolviert hat. Falls das eigene Taxi zu stark beschädigt ist, kann man keine weiteren Fahrgäste mehr annehmen. In diesem Fall kann man aber zu einer der "Pay 'n' Spray"-Filialen fahren und das Fahrzeug dort reparieren lassen. Als Belohnung für den erfolgreichen Abschluss von 50 Fahrten erhält man neben dieser Trophäe auch einen eingebauten Boost und eine Hydraulik in allen Taxi-Fahrzeugen im Spiel. Casanova Gehe mit jeder potentiellen Freundin auf mindestens ein Date. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man mit allen sechs potentiellen Freundinnen jeweils mindestens ein Date gehabt hat. Zwei der sechs Frauen wird man im Laufe der Hauptmissionen kennenlernen, die vier weiteren Frauen können in der offenen Spielwelt gefunden werden. Jede der Frauen hat dabei bestimmte Vorlieben und somit Voraussetzungen, damit sie sich überhaupt auf ein Date einlässt. Hat man eine der Frauen kennengelernt und die Voraussetzungen für ihr Interesse erfüllt, wird ihr Wohnort fortan als Herz-Symbol auf der Karte angezeigt. Es kann nach dem Kennenlernen ein paar Stunden im Spiel dauern, bis das Herz-Symbol am Wohnort auf der Karte angezeigt wird. Nun kann man die Frau dort zu bestimmten, festgelegten Uhrzeiten antreffen und auf ein Date mitnehmen. Man kann auch mit allen Frauen gleichzeitig befreundet sein. Solange man die Beziehung zu einer Frau aktiv hat, geben manche der Frauen auch einen bestimmten Bonus für die eigene Spielfigur. Dieser Bonus ist aber optional und hat für die Trophäe keine Relevanz. Das Date muss nicht unbedingt erfolgreich verlaufen, damit es für diese Trophäe zählt. Man muss nur jeweils ein Date mit jeder möglichen Freundin begonnen haben, der weitere Verlauf des Treffens ist egal. Es zählt sogar, wenn das Date abgebrochen wird, weil man die Freundin beispielsweise getötet hat. Die sechs benötigten Frauen sind: Denise Robinson Fundort: Lernt man unvermeidbar während der Hauptmission "Burning Desire" in Los Santos kennen. Wohnort: Ganton / Los Santos (unweit vom eigenen Haus in der Grove Street). Voraussetzungen für ein Date: Keine. Zu Hause anzutreffen: 16:00 - 06:00 Uhr. Bonus: Keiner. Helena Wankstein Fundort: Tagsüber neben dem Ammu-Nation in Blueberry (ein Dorf nord-westlich von Los Santos). Wohnort: Flint Range, auf dem Land leicht westlich von Los Santos (nahe der Spedition "R.S. Haul"). Voraussetzungen für ein Date: Weniger als 20% Muskeln. Zu Hause anzutreffen: 08:00 - 12:00 Uhr / 14:00 - 02:00 Uhr. Bonus: Zugang zu diversen Waffen an ihrem Wohnort. Michelle Cannes Fundort: Tagsüber in der Auto-Fahrschule in San Fierro. Wohnort: Downtown / San Fierro (im Norden der Stadt). Voraussetzungen für ein Date: Mindestens 50% Fett und mindestens 90% Sex-Appeal. Zu Hause anzutreffen: 00:00 - 12:00 Uhr. Bonus: "Pay 'n' Spray" wird kostenlos. Katie Zhan Fundort: Tagsüber in Garcia / San Fierro, schräg gegenüber vom Fitness-Studio, auf einer Wiese beim Yoga. Wohnort: Paradiso / San Fierro (im Norden der Stadt). Voraussetzungen für ein Date: Mindestens 50% Muskeln und mindestens 50% Sex-Appeal. Zu Hause anzutreffen: 12:00 - 00:00 Uhr. Bonus: Kein Verlust der Waffen, wenn man stirbt. Barbara Schternvart Fundort: Vor der Polizeistation in El Quebrados (ein Dorf nördlich von San Fierro). Wohnort: Identisch mit dem Fundort / In der Polizeistation. Voraussetzungen für ein Date: Mindestens 50% Fett und mindestens 50% Sex-Appeal. Zu Hause anzutreffen: 00:00 - 06:00 Uhr / 14:00 - 20:00 Uhr. Bonus: Kein Verlust der Waffen, wenn man verhaftet wird. Millie Perkins Fundort: Lernt man unvermeidbar während der Nebenmission "Key to her heart" in Las Venturas kennen. Wohnort: Prickle Pine / Las Venturas (im Norden der Stadt). Voraussetzungen für ein Date: Mindestens 50% Muskeln. Zu Hause anzutreffen: 12:00 - 22:00 Uhr. Bonus: Keiner. Tipp: Wenn man alle 50 Austern in ganz San Andreas eingesammelt hat, werden die Voraussetzungen für das Kennenlernen beziehungsweise Daten aller Frauen aufgehoben und man kann sie immer treffen, unabhängig von den Statistiken der eigenen Spielfigur. Hier findet man eine interaktive Karte mit den Fundorten aller 50 Austern. Achtung: Diese Trophäe ist verpassbar, da die Freundinnen sterben können. Bei Denise und Millie hat dieser Umstand keine Relevanz, da man sie im Laufe der Hauptmissionen kennenlernt und die erste Möglichkeit zum Tod erst während des ersten Dates ist. In dem Fall hat man das Date aber schon gestartet und es wurde für die Trophäe gewertet. Die Freundinnen Helena, Michelle, Katie und Barbara können jedoch nach dem Kennenlernen in der offenen Spielwelt, noch vor dem ersten Date, theoretisch vom Spieler getötet werden. Original Gangster Verdiene dir maximalen Respekt. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man sich den maximalen Respekt verdient hat. Den aktuellen Wert kann man einsehen, wenn man im Spiel die Taste gedrückt hält. Die Charakter-Statistiken werden dann in Form von Balken unten links im Bild eingeblendet. Alternativ findet man den genauen Prozentwert, wenn man im Hauptmenü den Punkt "Statistiken" aufruft. Hier findet man unter der Kategorie "Spieler" den genauen Wert für den Respekt. Respekt bekommt man durch Abschluss einiger Hauptmissionen oder durch das Erobern der feindlichen Gang-Gebiete in Los Santos. Diese Gebiete werden nach der Hauptmission "Doberman" auf der Karte angezeigt und können erobert werden, jedoch sollte man diese Aktivität zu diesem Zeitpunkt noch ignorieren. Nach der Hauptmission "The Green Sabre" wird man alle Gebiete wieder verlieren, anschließend sind die Gebiete erst wieder nach der Hauptmission "Home Coming" verfügbar und müssen dann ohnehin zu mindestens 35% eingenommen werden, damit man die finale Mission starten und somit die Hauptgeschichte beenden kann. Falls man dabei nicht bereits den maximalen Respekt erreicht, kann man nach den erforderlichen 35% noch weitere Gebiete einnehmen, bis man den maximalen Respekt erreicht hat. Erspielt man die Trophäe "Ain't Nothing But a G Thing", muss man dafür alle Gebiete einnehmen und wird dabei unausweichlich auch diese Trophäe erhalten. Schweizer Taschenmesser Erreiche den höchsten Level in allen Waffen-Skills. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man den "Hitman"-Level in allen Waffen-Fähigkeiten erreicht hat. Die meisten Waffen im Spiel, jedoch nicht alle, besitzen jeweils einen eigenen "Skill"-Level. Man steigert seine Fähigkeit mit der entsprechenden Waffe, indem man sie verwendet und Treffer erzielt. Dabei zählen Treffer gegen Personen, aber auch Fahrzeuge werden gewertet. Die Fähigkeit mit einer Waffe erhöht sich nicht bei jeder Waffe gleich schnell. Häufig vorkommende Waffen, wie beispielsweise die Pistole, brauchen weitaus mehr erfolgreiche Treffer, bis die Waffen-Fähigkeit maximiert ist. Seltene Waffen, wie beispielsweise die "Desert Eagle", benötigen hingegen viel weniger erfolgreiche Treffer, um die Waffen-Fähigkeit zu maximieren. Den aktuellen "Skill"-Level der ausgerüsteten Waffe kann man einsehen, wenn man im Spiel die Taste gedrückt hält. Die Charakter-Statistiken werden dann in Form von Balken unten links im Bild eingeblendet. Damit der Waffen-Level unter ihnen erscheint, muss man die Waffe in der Hand halten. Alternativ findet man den Level aller Waffen-Fähigkeiten, wenn man im Hauptmenü den Punkt "Statistiken" aufruft. Hier findet man unter der Kategorie "Waffen" den Wert für jede Waffe. Es gibt folgende Waffen mit einem "Skill"-Level: Pistole Schallgedämpfte Pistole Desert Eagle Schrotflinte Abgesägte Schrotflinte Autom. Schrotflinte Maschinenpistole SMG AK-47 M4 Tipp: Um eine Waffen-Fähigkeit möglichst effektiv zu steigern, deckt man sich zunächst mit ausreichend Munition für die gewählte Waffe ein. Die Waffen werden im Laufe der Hauptgeschichte alle bei Ammu-Nation zum Kauf verfügbar, die stärkeren Waffen werden dabei später freigeschaltet als die schwächeren Waffen. Nun fährt man ein Fahrzeug in eine Garage im eigenen Besitz, vorzugsweise die Garage am Flugplatz in der Wüste, da man hier nicht so schnell von Polizisten gestört wird. Man stellt sich so vor die Garage, dass das Garagentor geöffnet ist, und schießt auf das Fahrzeug. Mit jedem Treffer wird der "Skill"-Level der ausgerüsteten Waffe etwas gesteigert. Fängt das Fahrzeug an zu brennen, geht man ein paar Schritte zurück, damit sich das Garagentor schließt. Tritt man nun wieder an das Tor heran und es öffnet sich, ist das Fahrzeug vollständig repariert und kann erneut beschossen werden. Tipp 2: Man kann auch einen Zug entführen und an einer entlegenen Stelle in der Wildnis anhalten. Nun steigt man aus und schießt auf den Zug. Jeder Treffer auf den Zug erhöht ebenfalls den "Skill"-Level der ausgerüsteten Waffe. Der Vorteil dabei ist, dass man unendlich lange auf den Zug schießen kann, da er nicht mit Schusswaffen zerstört werden kann. Ain’t Nothing But a G Thing Besitze alle Bandenkriegsgebiete, Immobilien und 1.000.000 $. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man zeitgleich alle Gang-Gebiete in Los Santos, alle Immobilien im Spiel und 1.000.000$ Bargeld in Besitz gehabt hat. Diese Trophäe kann frühestens nach der Hauptmission "Home Coming" erspielt werden, in der man wieder nach Los Santos zurückkehrt und alle Gang-Gebiete erobert werden können. Diese Gang-Gebiete können zwar schon im früheren Spielverlauf in Los Santos erobert werden, jedoch wird man nach der Hauptmission "The Green Sabre" die Stadt verlassen und alle Gebiete wieder verlieren. Es macht also keinen Sinn, die Gang-Gebiete schon beim ersten Aufenthalt in Los Santos einzunehmen, da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Immobilien im Spiel kaufen kann. Die Gang-Gebiete werden nach der Hauptmission "Doberman", während des ersten Aufenthalts in Los Santos, erstmals auf der Karte angezeigt und man bekommt an dieser Stelle auch bereits eine Einführung, wie der Bandenkrieg funktioniert und man die Gebiete einnehmen kann. Im späteren Spielverlauf, nach der Hauptmission "Home Coming", müssen diese Gebiete dann zu mindestens 35% eingenommen werden, damit man die finale Mission starten und somit die Hauptgeschichte beenden kann. Dieser Zeitpunkt ist perfekt, um für den ersten Teil dieser Trophäe direkt alle Gebiete einzunehmen. An dieser Stelle des Spiels nimmt man dann immer weiter die Gebiete ein, bis man alle Gebiete gleichzeitig unter Kontrolle hat. Um ein feindliches Gang-Gebiet anzugreifen, muss man innerhalb der markierten Zone mindestens drei feindliche Bandenmitglieder töten, damit ein Bandenkrieg ausgelöst wird. Dies muss zu Fuß erfolgen, ein Bandenkrieg kann nicht ausgelöst werden, während man sich in einem Fahrzeug befindet. Man muss sich außerdem selbst in dem Gebiet befinden, welches man einnehmen will. Steht man beispielsweise in einem eigenen Gebiet und schießt über die Grenze hinaus feindliche Bandenmitglieder im feindlichen Gebiet ab, wird dies keinen Bandenkrieg auslösen. Relevant ist immer die Position der eigenen Spielfigur, die Position der Gegner spielt keine Rolle. Überlebt man diesen Bandenkampf, gehört das Gebiet ab diesem Zeitpunkt zur eigenen Gang und wird grün auf der Karte angezeigt. Es kann auch vorkommen, dass man eine Meldung bekommt, dass ein eigenes Gebiet angegriffen wird. In diesem Fall muss man zu der Markierung auf der Karte fahren und die feindlichen Bandenmitglieder töten, da man das Gebiet ansonsten verliert. Hat man es hingegen geschafft, alle Gebiete gleichzeitig zu kontrollieren, wird es zu keinen Gegenangriffen mehr kommen. Der Bandenkrieg ist dann beendet und die ganze Stadt steht unter der Kontrolle der eigenen Gang. Der Bandenkrieg besteht immer aus drei Wellen von Angreifern. Deren Bewaffnung steigert sich dabei mit jeder Welle. Anfangs kommen noch sehr schwache Waffen wie Pistolen oder Maschinenpistolen zum Einsatz, zum Teil sogar nur Nahkampfwaffen. Spätestens in der dritten Welle wird man jedoch mit den stärksten Waffen wie beispielsweise SMGs oder Sturmgewehren konfrontiert. Da die Gegner in sehr hoher Anzahl erscheinen, ist die beste Strategie immer, Abstand zu halten. Die Gegner werden erst ab einer bestimmten Nähe zur eigenen Spielfigur das Feuer eröffnen. Man selbst sollte ebenfalls nur auf die stärksten Waffen setzen, um die Gegner schnellstmöglich auszuschalten. Empfehlenswert ist ein Sturmgewehr und ein Scharfschützengewehr, da man die Gegner mit diesen Waffen schon aus einer Distanz abschießen kann, in der die Gegner noch nicht auf einen selbst feuern. Außerdem sollte man im umkämpften Gebiet die Augen nach Heilung und Schutzwesten offen halten. Diese Gegenstände erscheinen nach jeder Welle irgendwo auf der Straße. Die Immobilien werden durch ein grünes Haus-Symbol auf der Karte angezeigt, wenn man diese erwerben kann. Dabei handelt es sich um Häuser, Hotel-Suiten oder auch gewerbliche Immobilien (Geschäfte). Es müssen alle verfügbaren Immobilien in ganz San Andreas gekauft werden. Sollte eine Immobilie mit einem roten Haus-Symbol gekennzeichnet sein, ist sie noch nicht erwerbbar. In diesem Fall hat man entweder das betreffende Gebiet noch nicht freigeschaltet oder eine gewerbliche Immobilie kann noch nicht erworben werden, weil man zunächst andere (Haupt-)Missionen oder Aktivitäten abschließen muss. Insgesamt gibt es 29 dieser erwerbbaren Immobilien in der kompletten Spielwelt, für deren Kauf ein Vermögen von 879.000$ investiert werden muss. Hat man die beiden vorherigen Voraussetzungen erfüllt, benötigt man noch 1.000.000$ Bargeld. Hierfür schließt man am besten das Spiel zu 100% ab (dies ist ohnehin für die Trophäe "Remastered" notwendig). Ein Bestandteil der 100%-Wertung ist das Abschließen aller Rennen und Wettflüge im Spiel auf dem ersten Platz. Hat man dies geschafft, erhält man 1.000.000$ als Belohnung. Nach dem Erreichen der 100%-Wertung erhält man zudem weitere 1.000.000$ als Belohnung. Diese Trophäe kann außerdem mit der Trophäe "Original Gangster" kombiniert werden, da man den maximalen Respekt nebenbei erreichen wird, während man alle Gang-Gebiete einnimmt. Tipp zu den Bandenkriegen: Während den Bandenkriegen ist die Minigun als Waffe sehr zu empfehlen. Man findet sie in dem Haus von Mike Torreno in Las Venturas neben der Kincaid Bridge in Tierra Robada. Wenn man sie einsammelt, geht man direkt zum Speicherpunkt, speichert und kann sie wieder einsammeln. Das kann man beliebig oft wiederholen. Durch die hohe Reichweite und Durchschlagskraft stirbt jedes Gangmitglied beim ersten Treffer. Remastered Schließe das Spiel zu 100 % ab. [Offline-Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man das Spiel zu 100% abgeschlossen haben. Den aktuellen Fortschritt kann man über das Hauptmenü unter "Statistiken → Sonstiges → Erreichter Fortschritt" einsehen. Keine der Aktivitäten für einen Spielfortschritt von 100% ist verpassbar, man kann alles nach dem Ende der Hauptgeschichte noch erledigen. Es ist allerdings zu beachten, dass die Verwendung von Cheats den Erhalt von allen Trophäen im Spiel deaktiviert. Die 100% müssen also regulär, ohne die Hilfe von Cheats, erreicht werden. Hier findet man eine detaillierte Auflistung, welche Dinge für einen Spielabschluss von 100% erledigt werden müssen. Ich bin kein Weichei Schalte alle Trophäen frei. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Wer fragt schon nach dem Weg? Finde Mike Toreno in „Mike Toreno“, ohne den Ortsvorschlägen nachzugehen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man Mike Toreno in der gleichnamigen Hauptmission "Mike Toreno" gefunden hat, ohne die vorherigen Hinweise untersucht zu haben. Diese Mission erhält man von Jizzy in San Fierro. Der reguläre Ablauf der Mission ist, dass man zusammen mit T-Bone Mendez durch die Stadt fährt und diversen Hinweisen von Mike Toreno auf seinen möglichen Aufenthaltsort nachgeht. Nachdem man mehrere falsche Orte angesteuert hat, findet man ihn schlussendlich am Flughafen von San Fierro. Für den Erhalt dieser Trophäe darf man aber keinen der falschen Orte angesteuert haben. Man setzt sich am besten direkt nach dem Beginn der Mission, sobald man in das Auto eingestiegen ist, einen manuellen Wegpunkt auf die Einfahrt des Flughafens auf der Karte. Nun fährt man sofort, ohne Umwege, dorthin. Die Trophäe schaltet sich frei, nachdem man die Tore des Flughafens passiert hat. Achtung: Diese Trophäe ist verpassbar. Hat man die Hauptmission abgeschlossen und die Trophäe nicht erhalten, kann man die Mission nicht wiederholen und die Trophäe somit nicht mehr erspielen. Es ist deshalb unbedingt zu empfehlen, vor dem Beginn dieser Mission einen manuellen Speicherstand anzulegen. Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Sie halten uns nicht alle auf Schleiche dich in „Black Project“ in die unterirdische Basis, ohne oberirdisch den Alarm auszulösen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man in der Hauptmission "Black Project" in den unterirdischen Teil der Militärbasis "Area 69" eingedrungen ist, ohne zuvor den Alarm ausgelöst zu haben. Diese Mission erhält man von "The Truth" auf dem Flugplatz in der Wüste. Man wird hierfür mit einem Messer, einer schallgedämpften Pistole und einem Scharfschützengewehr ausgerüstet. Das Ziel auf dem oberirdischen Gelände ist es, den Schalter im Kontrollturm zu erreichen und zu aktivieren, damit sich die Türen in den unterirdischen Bereich öffnen. Diese Türen muss man anschließend durchqueren, ohne auf dem Weg dorthin den Alarm ausgelöst zu haben. Eine Auslösung des Alarms hört man deutlich, da eine Alarmsirene aktiviert wird. Wird man von einem Soldaten oder einem Suchscheinwerfer gesehen, wird zunächst die Alarmstufe "Blau" ausgerufen. Die Suchscheinwerfer befinden sich dann im Verfolgungsmodus und die Soldaten sind wachsamer. In diesem Zustand kann man die Trophäe noch erspielen. Wird man erneut von einem Soldaten oder einem Suchscheinwerfer gesehen, wird Alarmstufe "Rot" ausgerufen und der Alarm ertönt. In diesem Fall kann die Trophäe nicht mehr erspielt werden. Die Alarmstufe "Rot" wird außerdem sofort ausgerufen, wenn man mehr als zwei Suchscheinwerfer durch einen Schuss in den Scheinwerfer deaktiviert. Die effektivste Methode ist es, die Soldaten mit dem Scharfschützengewehr aus der Distanz auszuschalten. Selbst wenn ein anderer Soldat oder ein Suchscheinwerfer die Leiche sieht, wird der Alarm noch nicht ausgelöst, auch nicht die niedrigere Alarmstufe "Blau". Für eine Auslösung des Alarms muss ein Soldat oder Suchscheinwerfer immer die eigene Spielfigur sehen. Man sollte hierbei auch auf die Wachtürme achten, da sich dort auch Soldaten befinden, die man leicht übersehen kann. Auf jedem Turm befindet sich ein Soldat, auf der Plattform auf halber Höhe. Auf diese Weise arbeitet man sich nun langsam und vorsichtig zum Kontrollturm vor. Man kann alle Soldaten in der Basis aus der Distanz mit dem Scharfschützengewehr ausschalten, muss dies aber nicht zwingend machen. Dabei sollte man aber auf jeden Fall noch keinen Suchscheinwerfer deaktivieren, sondern ihnen aus dem Weg gehen. Es gibt nämlich zwei Suchscheinwerfer, die den Kontrollturm beleuchten. Diese müssen deaktiviert werden, damit man ungesehen an den Schalter für die Türen kommt. Deaktiviert man zuvor oder danach noch einen dritten Scheinwerfer, wird sofort der Alarm "Rot" ausgelöst. Nachdem die Türen in den unterirdischen Teil der Basis geöffnet sind, begibt man sich schnellstmöglich dort hin, da sie sich nach einer gewissen Zeit wieder verschließen. Dabei muss man auf den Suchscheinwerfer achten, der auf den Eingang gerichtet ist. Er darf nicht zerstört werden, da es der dritte zerstörte Scheinwerfer wäre, wird sich aber regelmäßig von der Tür wegdrehen. In diesem Moment begibt man sich schnell durch die Türen. Nachdem man die Türen passiert hat, kommt es zu einer kleinen Zwischensequenz und der Alarm wird ausgelöst. Dies ist unvermeidbar. Der Alarm im unterirdischen Teil der Basis wird immer ausgelöst, wenn man diesen erreicht hat. Für die Trophäe ist nur relevant, dass man die Türen durchquert hat, ohne zuvor an der Oberfläche einen Alarm der Stufe "Rot" auszulösen. Die relevante Stelle für die Trophäe ist in dieser Stelle schon vorbei. Hinweis: Die Trophäe schaltet sich noch nicht frei, wenn man die Türen passiert hat, sondern erst am Ende der gesamten Mission. Achtung: Diese Trophäe ist verpassbar. Hat man die Hauptmission abgeschlossen und die Trophäe nicht erhalten, kann man die Mission nicht wiederholen und die Trophäe somit nicht mehr erspielen. Es ist deshalb unbedingt zu empfehlen, vor dem Beginn dieser Mission einen manuellen Speicherstand anzulegen. Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Heute war ein guter Tag Verbringe 24 Spielstunden, ohne das Gesetz zu brechen, gesucht zu werden oder zu töten/verletzen. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man 24 Spielstunden am Stück verbracht hat, ohne einen Konflikt verursacht zu haben. Mit 24 Spielstunden ist ein Tag im Spiel, also 24 Minuten realer Zeit, gemeint. Man darf innerhalb dieser Zeit gegen kein Gesetz verstoßen (dazu zählen unter anderem Fahrzeugdiebstahl, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Verkehrsunfälle und Mord) und auch auf andere Weise keinerlei negative Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Falls es dennoch zu einem Konflikt kommt, wird die Zeit danach wieder zurückgesetzt. Die 24 Stunden müssen an einem Stück absolviert werden. In manchen Situationen kann es auch ungewollt zu einem Konflikt kommen, beispielsweise in feindlichen Bandengebieten. Wird man hier von feindlichen Gangmitgliedern gesehen, nehmen diese die Verfolgung auf und werden in den meisten Fällen auch auf die eigene Spielfigur schießen. Um dies zu vermeiden, sollte man die geforderte Zeit an einem ruhigen beziehungsweise sicheren Platz absitzen. Tipp: Man sollte sich hierfür am besten an einen sicheren Ort, beispielsweise in das eigene Haus, begeben. Stellt man die Spielfigur hier ab, wird es zu keinerlei Konflikten kommen. Nun wartet man, bis die Trophäe freigeschaltet wird. Danke für Tipps und Ergänzungen @BM42 @Fail_Skillzzz @gee_one_83 @NiceOne92 @Coyote @BrianStinson_ @MarcelGK. Bearbeitet 28. November 2022 von SB-28-SB 2.1 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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