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Trophäen-Leitfaden - Röki


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Trophäen-Leitfaden - Röki
 
1x platin.png 5x gold.png 14x silber.png 12x bronze.png = 32

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 32
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 13
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 18
Allgemeine Infos:
  • Das Spiel hat keine einstellbaren Schwierigkeitsgrade.
  • Im Spiel wird selbstständig gespeichert, immer wenn man ein neues Bild betreten hat. Wenn man das Spiel nun erneut, nach einer Pause startet, kann man die letzten drei dieser Speicherungen auswählen, um weiterzuspielen.
  • Die Sammelgegenstände sind nicht für die Platin von Belang und werden somit nicht für den Erhalt einer Trophäe benötigt.
  • Mit Stick L kann man Tove bewegen und umherlaufen. Hält man dabei Kreis gedrückt, wird sie schneller rennen. Steht man in der Nähe von etwas, mit dem man interagieren kann, erscheint darüber die Anzeige, dass man Kreuz drücken kann. Wenn man nun Kreuz drückt, wird Tove mit dem Gegenstand interagieren.
  • Ab dem Punkt im Spiel, bei dem man mit Tove den Schneeball aufgenommen hat, kann man Dreieck drücken und so in das Inventar gelangen. Drückt man in dem Inventar kurz Kreuz auf einem der Gegenstände, kann sich Tove diese ansehen und untersuchen. Hält man Kreuz auf einem der Gegenstände gedrückt, kann man diesen nun mit Stick L ziehen und so auf etwas im oder außerhalb des Inventars bewegen und Kreuz loslassen. So wendet man den Gegenstand auf etwas an.
  • Hat man Lars zu Beginn aus der Holzstatue bekommen, kann man ab dann Quadrad drücken und so in das Tagebuch gelangen. Hier kann man mit L1 und R1 auf verschiedene Abschnitte in diesem Tagebuch gehen und in diesen Abschnitten kann man mit L2 und R2 verschiedene Seiten durchblättern.
    Hier die vier Abschnitte, die man auswählen kann:
    • Karte → Hier kann man die aktuelle Karte des Spiels einsehen.
    • Notizen → In diesen kann man das Spielgeschehen nachlesen.
    • Beute → Der Abschnitt zeigt Sammelgegenstände an, die man gefunden hat und hier werden sie eingeklebt.
    • Abzeichen → In dem Abschnitt kann man die Trophäen einsehen und so überprüfen, was man freigeschaltet hat, ohne das Spiel zu verlassen.
  • Es gibt Interaktionspunkte im Spiel, mit denen man mit der Kreuz-Taste interagieren kann. Diese werden durch Symbole angezeigt, wenn man nahe bei ihnen steht. Ist ein Auge an dem Symbol, kann man sich diese Dinge ansehen und ist eine Hand an dem Symbol, die von oben nach unten greift, kann man etwas aufheben. Außerdem gibt es auch noch eine Hand, die von rechts nach links greift und dort kann man etwas machen. Ist wiederum ein Pfeil an dem Symbol, kann man hier das Bild verlassen. Drückt man L3, kann man alle Interaktionspunkte im Bild, leuchtend hervorheben.
  • Zu Beginn des Spiels kann man in Kapitel 1 und 2 nur Tove steuern. Zu Beginn des dritten Kapitels kommt noch Henrik, Toves Vater, hinzu. Zwischen diesen beiden Charakteren kann man wechseln, indem man L2 und R2 gleichzeitig drückt. Beide Charaktere haben einen unterschiedlichen Blick auf die Räume, in denen sie sich zugleich befinden. Somit kann man den anderen dann unterstützen. Das Tagebuch und das Inventar teilen sie sich aber und darauf habe beide Zugriff.
  • Siehe Videowalkthrough.
 
 
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Großer Hügel Großer Hügel
Schließe Kapitel 1 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Tove und Lars den tiefen Wald erreicht hat.
Ist man mit dem Schlitten aus dem Keller geflohen, werden die beiden Geschwister nun den Berg damit herabfahren. Unten angekommen werden die beiden noch einmal zurückschauen und dann in den tiefen Wald gehen.
 
Lästiger Rabe Lästiger Rabe
Rette den großen Mutterbaum.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Mutterbaum vor den Krähen gerettet hat.
Im Spielverlauf trifft man auf einen Baum mit vielen Augen und dieser bittet darum, dass man den Mutterbaum rettet. Im Gegenzug wäre dann die Hilfe der Bäume gewiss. Nun spielt man weiter und gelangt mit der Nadel, die man auf der Aussichtsplattform mit den Nestern bei dem versunkenen Haus, gefunden hat, zur Kirche. In der Kirche kann man nahe des Altars Kieselsteine finden. Mit diesen Kieselsteinen begibt man sich zurück zu der Portallichtung und hier kann man nun nach rechts, durch einen Durchgang hindurch, zu dem Mutterbaum gelangen. Hier sind nun einige Krähen auf dem Boden und auf dem Baum. Die Krähen auf dem Boden verscheucht man, indem man sich zu ihnen begibt und die Krähen weiter oben kann man mit den Kieselsteinen verjagen. Ist der Baum befreit, folgt ein langes Gespräch und eine lange Sequenz mit dem Verbleib von Lars. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn die Sequenz beendet ist.
 
Flucht! Flucht!
Entkomme aus den nassen Höhlen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der nassen Höhle des Nokken entkommen ist.
Im Spielverlauf muss man eine Schlaflilie finden, die man auch am Sirenenteich bekommen kann. Wenn man sie gepflückt hat, wird man allerdings von Nokken gegriffen und in die Tiefe gezogen. Hier in der Höhle muss man erst den Bären vom Stuhl aufnehmen und in das Wasser werfen, um weiter nach links zu gelangen. Dort kann man eine der Puppenstatuen nehmen und außerdem kann man Stiefel finden, eine rote Schüssel in der unteren Schublade des Schränkchens und Stoff von dem Schiffsmodel. Diese drei Sachen benutzt man mit der Puppe und dann setzt man diese auf die Truhe, um eine Teeparty mit Nokken zu veranstalten. Jetzt kann man die nasse Höhle links verlassen.
 
Augen auf Augen auf
Blicke hinter den Schleier.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Maske hergestellt hat, mit der man Dinge sehen kann, die man vorher nicht sehen konnte.
Im Spielverlauf gelangt man im Giftwald in die Höhle der Tränke. Hier kann man einige Dinge einsammeln und eine Stimme wird sich melden. Diese verspricht Tove, ihr eine mächtige Waffe am Kessel zu brauen, wenn man ihr die richtigen Zutaten bringt, welche man ab da auch auf einer Notiz nachlesen kann. Hat man all diese Zutaten gefunden, kann man sie in den Topf werfen und man erhält eine Maske, die unsichtbar macht. Jetzt wird die Stimme sagen, dass sie eine weitere Maske herstellen kann, mit der man magische Dinge sehen kann. Es gibt eine weitere Notiz und man kann nun mithilfe der Maske, die unsichtbar macht, die restlichen Gegenstände in unmittelbarer Nähe von der Höhle finden. Wenn man die Höhle verlässt, kann man in dem großen Gebiet das Auge des Pilzes finden. Auf den drei Wegen, die man mit der neugewonnenen Fähigkeit, unsichtbar zu sein, betreten kann, kann man alles restliche finden. Auch das gibt man wieder alles in den Topf und erhält die Maske, die einen Blick hinter den Schleier gewährt. Nun kann man sie aufsetzen, indem man L2 und R2 gleichzeitig drückt und so die magischen Dinge sehen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das Gespräch mit dem Tränkebrauer beendet hat.
 
 
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Auge fürs Detail Auge fürs Detail
Untersuche 50 unterschiedliche Rucksackgegenstände.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man im Inventar insgesamt 50 verschiedene Gegenstände einmal untersucht haben. Will man einen Gegenstand im Menü untersuchen, öffnet man das Inventar mit Dreieck und dann geht man auf diesen Gegenstand. Hat man ihn angewählt, kann man nun einmal kurz Kreuz drücken, damit Tove etwas zu dem Gegenstand sagt und ihn somit untersucht hat. Am besten gewöhnt man sich an, direkt nach der Aufnahme von Gegenständen in das Inventar zu gehen und diese zu untersuchen. Dazu zählen auch veränderte Gegenstände, die man untereinander kombiniert hat oder die man anders im Spiel verändert hat. Es gibt deutlich mehr Gegenstände im Spiel, die man finden, aufnehmen und untersuchen kann.
 
Verbunden Verbunden
Öffne alle Wurzelwege.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle sechs Wurzelwege an den Wegbäumen im zweiten Kapitel eröffnet hat. Hierfür muss man den Mutterbaum befreit haben, indem man die Krähen bei ihm verscheucht hat. Das kann man nur, mit den Kieselsteinen aus der Kirche. Hat man den Mutterbaum befreit, kann man bei ihm die sechs Tore zu den Wegbäumen sehen, die eine Art Schnellreiseoption darstellen. Wegbäume kann man schon vor dem Mutterbaum befreien, allerdings öffnen sie sich erst, wenn man den Mutterbaum befreit hat. Die Wegbäume kann man an diversen Orten im zweiten Kapitel finden und es sind Bäume mit Augen, die von Raben oder von Ranken bedrängt werden. Die Raben kann man allesamt bei den Bäumen verscheuchen, wenn man in ihre Nähe geht. Sollten Ranken das Tor verschließen, benötigt man den stumpfen Dolch aus Trollhildes Schulter, den man im Keller der Mühle geschärft hat. Mit diesem scharfen Dolch kann man die Ranken verschwinden lassen, wenn man den Dolch auf sie angewendet hat.
Hier die sechs Orte auf der Karte, an denen man einen Wegbaum finden kann:
  • Baum der Sehenden
  • Vergessene Kirche
  • Mühlteich
  • Giftwald
  • Bergplateau
  • Sirenenteich

Wachstumsschmerzen Wachstumsschmerzen
Beleidige Pilzchen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man im zweiten Kapitel Pilzchen etwas verärgert haben. Bei Pilzchen handelt es sich um den unsichtbaren Tränkemischer, der in der Höhle der Tränke lebt. Nachdem man alle Zutaten zusammen hat, um die Maske von ihm zu bekommen, die Tove unsichtbar werden lässt, wird Pilzchen eine neue Notiz mit Zutaten an die Wand heften. Diese Zutaten sind dazu da, dass man eine weitere Maske herstellen kann, die Tove magische Dinge anzeigt. Diese Zutaten kann man allesamt in den neu betretbaren Räumen und dem Hauptraum des Giftwalds finden. Hat man sie, begibt man sich wieder zu Pilzchen und man lässt sich diese Maske herstellen. Setzt man sie nun in der Höhle der Tränke auf, wird Pilzchen rechts von dem Kessel erscheinen. Jetzt wendet man den Zauberstab, den man von dem Äva bekommen hat, auf Pilzchen an. Dieser wird sich nun lautstark darüber ereifern, dass man doch nicht einfach ungefragt die Größe von anderen Personen verändern kann. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn das Gespräch beendet ist.
 
Verlorene Hoffnung Verlorene Hoffnung
Finde alle Entdeckernotizen in der Burg.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die acht Notizen der Entdeckerexpedition in Kapitel 3 gefunden hat. Diese Notizen finden man immer in oder bei den dunken Holzkisten, die für die Ausrüstung stehen, welche bei der Expedition gebraucht werden. Nur Hendrik kann diese Notizen finden. Man muss mit ihnen interagiert haben und Hendrik muss die Notizen mindestens je einmal vorgelesen haben.
Hier eine Aufzählung der Notizen-Fundorte:
  • Zu Beginn von Kapitel 3 kann man vor der Burg links vom Burgtor mit Henrik in der Ecke einen Rucksack mit einem Kletterhaken finden. Hier ist auch eine Notiz der Entdecker drin.
  • Geht man mit Henrik vom Brunnen in der Burg zwei Räume unterhalb des Banners nach links, kann man hier weitere Ausrüstung mit einer Notiz finden.
  • Ist man mit Henrik im Raum mit der Wolfssonnenuhr, kann man auf der Holzbank darüber eine weitere Notiz der Entdecker finden.
  • Im Raum mit dem einsamen Baum, bei dem man eines der Wesen in den Käfig befördern muss, kann man mit Henrik bei den dunklen Wurzel eine weitere Notiz mit Ausrüstung finden.
  • Ebenfalls mit Henrik kann man im Versorgungshof links von der Kette zur Schleuse weitere Ausrüstung mit einer Notiz finden.
  • Verlässt man mit Henrik den Speisesaal rechts, kann man unmittelbar nach der Tür auf der Burgmauer weitere Ausrüstung und eine Notiz finden.
  • Nach dem großen Tor in der Burg kann man auf der Treppe zum Turm auf dem ersten Absatz rechts wieder eine Notiz der Expedition finden.
  • Auf der selben Treppe wie bei der Notiz zuvor, kann man auf dem zweiten Absatz links die letzte Notiz vorfinden.

Brücken bauen Brücken bauen
Sag alles, was gesagt werden muss.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür müssen sich Tove und Henrik im dritten Kapitel in der Burg alles gesagt haben. So muss man mit den Geisterumrissen des jeweils anderen alle Dialoge durchgegangen sein, was eine der Bedingungen ist. Ansonsten werden die beiden immer wieder mit dem anderen reden, wenn man ein Rätsel gelöst hat und auch hier sollte man mit den Geistern des anderen reden. Wichtig ist, dass man am Ende, wenn man das Tor zum Turm mit beiden hochgelassen hat, dass man sich hier mit beiden vor dem Tor noch einmal trifft und auch hier noch einmal beide miteinander sprechen. Hat man alles richtig gemacht, wird die Trophäe freigeschaltet, wenn man das Gespräch vor dem Tor beendet hat.
 
Textil-Detektiv Textil-Detektiv
Finde alle Wächterbanner in der Burg.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man in der Burg in Kapitel 3 die vier verschiedenen Banner vom Raben, vom Bär, vom Wolf und von dem Hirsch gefunden haben. Wenn man sie gefunden hat, muss man noch mit ihnen interagiert und sie sich somit angesehen haben. Das Rabenbanner kann Tove als einziges als Rabenbanner indentifizieren und das Wolfsbanner kann nur sie erreichen. Sobald man alle Wächterbanner in der Burg gefunden hat, erhält man diese Trophäe.
Hier eine Aufzählung der Banner und wo man sie finden kann:
  • Rabenbanner  Wenn man nach den ersten beiden Toren den Hof mit dem Brunnen betreten hat, links vom Brunnen an der Wand.
  • Bärenbanner Ist man mit Tove in den Brunnen geklettert, kommt man hier in eine Zelle. Aus dieser kommt man durch die gebogenen Gitterstäbe heraus und dann geht man nach rechts. Irgendwann geht es eine Steigung hinauf und in dem Raum oben kann man ein weiteres Banner anschauen.
  • Wolfsbanner Auf dem östlichen Wall, wenn man mit Tove die Treppe vor den Ketten herunter bis ganz zum kaputten Ende geht, kann man dort das nächste Banner finden.
  • Hirschbanner → Wenn man über die Schleuse, in den dunklen Geheimgang gelangt und am Ende des Gangs die Leiter nach oben geklettert ist, kann man in dem kleinen Raum darüber das Banner an der Wand finden.
 
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Mit dem Strom Mit dem Strom
Finde eine helfende Hand.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die helfenden Hände gefunden hat, die einen Übergang bilden.
Erreicht man das Berplateau, kann man hier links zwei große Hände aus Eis sehen. Mit diesen muss man einmal interagieren, damit Tove sie anschaut. Nun reagieren die Hände auf Tove und eröffnen ihr einen weiteren Weg.
 
Wolf-Wecker Wolf-Wecker
Wecke Jötunúlfur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Wolf-Wächter Jötunúlfur aufgeweckt hat.
Diesen Wächter kann man hinter den Wolfsruinen und dem Bergplateau auf Jötunúlfurs Gipfel finden. Auf dem Bergplateau muss man mit zwei Wolfsstäben die Statuen der beiden Wölfe so drehen, dass sie sich gegenseitig anheulen. Einer der Stäbe steckt schon in seinem Mechanismus, während man den anderen in der Höhle von dem Wesen im Sirenenteich finden kann. Hat man die Statuen richtig gedreht, erscheint eine Brücke und man kann sie überqueren. Dahinter kommt man auf Jötunúlfurs Gipfel, wo man in ein Horn blasen kann und somit Jötunúlfur weckt.
 
Bären-Wachrüttler Bären-Wachrüttler
Wecke Jötunbjörn.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Bären-Wächter Jötunbjörn aufgeweckt hat.
Diesen Wächter findet man unter der Kirche. Man muss hier mithilfe der Glocke am Turm in den Keller der Kirche gelangen. Dort im Keller muss man mit vier Würfeln, die man finden muss, ein Rätsel lösen und danach noch eins mit vier Scheiben, die Sterne darauf haben. Hat man diese beiden Rätsel gelöst, kommt man in Jötunbjörns Unterschlupf, wo er schläft. Hier muss man das Horn von den Spinnenweben befreien und es blasen. Das ruft eine schreckliche Spinne auf den Plan und diese muss man nun in einer anderen Höhle mithilfe von drei Spiegeln und Licht vertreiben. Einige Höhlen-Tomte helfen Tove dann, mit einer Plattform zurück in den Unterschlupf zu gelangen. Hier muss man erneut in das Horn blasen, damit Jötunbjörn endlich aufwacht.
 
Die andere Seite Die andere Seite
Schließe Kapitel 2 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Scheibe vor der Burg genommen und dann zu dem anderen Charakter gewechselt hat.
Am Ende des zweiten Kapitels erreichen Tove und auch Henrik die Burg, welche man vom Strand aus immer gesehen hat. Die beiden können sich selbst nicht untereinander sehen, spüren aber eine andere Präsenz. So kann man mit den Umrissen des anderen interagieren und lernt so, zwischen den Charakteren umzuschalten. Hat man mit einem die Scheibe rechts vom Tor genommen und wechselt man auf den anderen Charakter, startet das dritte Kapitel.
 
Wiedergutmachung Wiedergutmachung
Schließe das Spiel ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Spielabschnitt nach den Credits erreicht hat.
 
 
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Abzeichenmeister Abzeichenmeister
Erhalte alle anderen Abzeichen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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Handwerker Handwerker
Kombiniere erfolgreich zwei Gegenstände.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Lars Spielzeughasen, Herrn Jötun, das Auge angeklebt hat.
Erreicht man mit Tove und Lars "Burg Jakobsen" (alias zu Hause), steht Lars hier und weint. Man kann vor ihm nun den Stoffhasen aufheben und ihn im Inventar anschauen, indem man dort mit Kreuz mit dem Hasen interagiert. So bemerkt man, dass ihm ein Auge abgerissen ist. Jetzt spricht man noch Lars an und er wird Tove bitten, Herrn Jötun zu reparieren. Man begibt sich also auf die Veranda links vom Haus und geht zu dem Schrank mit den zwei Schubladen. In der linken Schublade wird man Klebstoff finden. Diesen nimmt man in das Inventar auf und in diesem wählt man mit Kreuz den Klebstoff aus und zieht ihn auf Herrn Jötun. Dadurch wird Tove das Auge von Herrn Jötun ankleben und man hat zwei Gegenstände erfolgreich kombiniert.
 
Ich kümmere mich drum Ich kümmere mich drum
Bring Lars zum Plumpsklo.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Lars auf das Plumpsklo vor dem Haus gebracht hat, damit er Pipi machen kann.
Abends liest man Lars oben an seinem Bett eine Geschichte vor und Tove wird kurz einschlafen. Wenn sie wieder aufgewacht ist, muss Lars austreten und man soll ihn nach draußen zum Plumpsklo begleiten. Also geht man mit ihm raus und hier sitzen ganz viele Raben vor dem Haus. Man muss nun erst einmal die Raben auf dem Boden vor dem Haus verjagen, damit Lars zum Plumpsklo läuft. Dort will er aber nicht hinein, so lange Raben auf dem Häuschen sitzen. Also geht man zu dem Brunnen und sammelt einige Kieselsteine. Diese kann man auf die Raben, die auf auf dem Klo sitzen, werfen und Lars geht in das Häuschen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn Lars das Plumpsklo wieder verlassen hat.
 
Trollfreundin Trollfreundin
Hilf einem Troll.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Trollhilde von dem rostigen Dolch befreit hat.
Bei Trollhildes Brücke trifft man auf diese Troll-Dame, die unter einer Brücke sitzt. Spricht man sie an, erfährt man von ihr, dass es ihr nicht so gut geht und sie bittet darum, dass man sie von dem Stachel (Dolch) befreit. Man muss nun in die versunkene Hütte, in der man unten eine Falle finden kann. Außerdem begibt man sich in die Kirche, wo man an einer der Bänke ein Seil findet. Beide Gegenstände kombiniert man und so erhält man eine Seilfalle. Nun begibt man sich auf Trollhildes Brücke und benutzt diese Seilfalle mit Trollhilde selbst. Auf diese Weise entfernt man den rostigen Dolch und hat Trollhilde geholfen.
 
Tomte-Beschwörer Tomte-Beschwörer
Beschwöre einen Tomte.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Tomte in der alten Mühle beschworen hat.
Hierfür muss man einen Tomte füttern. Um dies zu bewerkstelligen, setzt es voraus, dass man die Haferflocken in dem versunkenen Haus mitgenommen hat. Ist man in der alten Mühle angelangt, kann man hier einen Schüssel finden, der in einer kreisrunden Markierung steht. Diesen nimmt man, sowie die Streichhölzer auf den Fässern und das Brett links im Raum. Nun begibt man sich nach unten in den Keller der Mühle und nimmt hier die Kurbel mit. Jetzt geht man wieder nach oben und verlässt die Mühle über den Hinterausgang. Draußen geht man auf der Terrasse um die Ecke und hier ist eine Vorrichtung, mit der man Wasser aus dem Brunnen holen kann. Mit der Kurbel, die man darauf verwendet, kann man nun einen Eimer klares Wasser holen und dann geht man wieder in die Mühle. An der Feuerstelle in der Mühle legt man nun das Holzbrett dort hinein und zündet es an. In den Topf gibt man anschließend die Haferflocken und das Wasser, was gekochten Haferbrei ergibt. Diesen wiederum gibt man in die Schüssel und stellt diese nun zurück in die Markierung, was einen Tomte auf den Plan ruft.
 
Glockenläuter Glockenläuter
Erschaffe einen neuen Pfad in der Kirche.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Kirchenglocke vom Turm hat fallen lassen.
Wenn man an den Punkt im Spiel gelangt ist, an dem man den stumpfen Dolch aus Trollhildes Schulter an dem Wetzstein im Keller der Mühle geschärft hat, kann man nun zur Kirche zurückkehren. Hier geht man auf den Glockenturm und man wendet den scharfen Dolch auf die Glocke an. Tove wird nun das Seil durchschneiden und unten in der Kirche somit einen neuen Weg freilegen.
 
Sehr charmant Sehr charmant
Lass Fossegrim ein Instrument verzaubern.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Fossegrim die Flöte gebracht und er sie verzaubert hat, damit man Wasser mit dem Instrument beherrschen kann.
Oben auf dem Bergplateau findet man links zwei Eishände. Untersucht Tove diese, werden sie einen Weg in Fossegrims Höhle anbieten. In der Höhle trifft man dann auch auf Fossegrim und er bietet nach einem längeren Gespräch mit Tove an, ihr die Macht des Wassers beizubringen. Man muss ihm dafür drei durstigen Steine, mit Wasser aus drei verschiedenen Gewässern, etwas zu Essen und ein Instrument bringen. Man kann nun die drei Steine bei drei bestimmten Gewässern vollsaugen lassen. Dazu gehört der Bach bei Trollhilde, der Teich im Giftwald und der kleine Wassereinlass in der Höhle beim Sirenenteich. Außerdem muss man die Flöte von Trollhilde bekommen und das Fleisch von Jólakötterin, der Julkatze, die ihr Fell im Gegenzug dunkel gefärbt haben möchte. Mit den drei befüllten durstigen Steinen, der Flöte und dem Fleisch, begibt man sich nun wieder zu Fossegrim und gibt ihm alles. Dann wird er die Flöte für Tove verzaubern und man kann Magisches mit ihr vollbringen.
 
Feines Speisen Feines Speisen
Löse das Rätsel des Speisesaals.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die beiden Rätsel im Speisesaal der Burg abgeschlossen hat.
Für das erste Rätsel muss man erst einmal die vier viereckigen Platten mit den Bildern darauf finden. Eine Platte mit einer Pflanze, eine mit einer Sonne, eine weitere mit einem Blatt und die letzte mit einer Schneeflocke. Sie stellen somit die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter dar. Diese fügt man wie folgt, in die Öffnungen hinter dem Tisch im Speisesaal von links nach rechts ein. Frühling (Pflanze), Winter (Schneeflocke), Herbst (Blatt) und Sommer (Sonne) ein, damit man einen weiteren Hinweis für das zweite Rätsel bekommt. Man muss nun mit Henrik auf die richtigen Tiere gehen und stehen bleiben, während Tove die richtige Jahreszeit dazu drückt. So muss Henrik auf die Platte mit dem Raben und Tove drückt Winter, Henrik geht auf den Bären und Tove drückt Herbst. Als nächstes wird Henrik auf den Wolf gehen und Tove drückt Frühling. Ganz zuletzt geht Henrik auf den Hirsch und Tove drückt den Sommer. Das Rätsel im Speisesaal ist damit gelöst und die Trophäe wird freigeschaltet.
 
Geheime Sonnenuhr Geheime Sonnenuhr
Löse das Rätsel der Sonnenuhr.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Rätsel Wolfssonnenuhr gelöst hat.
Hierfür muss man die vier runden Scheiben mit Bildern darauf finden. Die Bilder eines Sonnenaufgangs, einer Sonne, eines Sonnenuntergangs und von Sternen. Diese legt man in die runden Öffnungen der Sonnenuhr, von Osten links herum nach Süden. Im Osten beginnt man mit dem Sonnenaufgang, im Norden folgt die Sonne, im Westen der Sonnenuntergang und im Süden die Sterne. Das löst aus, dass sich ein Hebel mit einer Sonne darauf im Osten nach oben bewegt und auf der Sonne ist ein Knopf. Diesen kann man nun drücken und die Sonne wird nun selbstständig um die Sonnenuhr bis zum Süden fahren. Während sie das tut, muss man mit Tove und Henrik die Steine aus dem Weg schieben, die sie aufhalten würden, wobei Henrik die breiten und Tove die dünnen bewegen kann. Ist die Sonne im Süden angekommen und an allen Steinen vorbei, ist das Rätsel gelöst.
 
 
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Teamspieler Teamspieler
Öffne das Tor zum Turm.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das große Tor in der Burg geöffnet hat, welches zum Turm führt.
Hierfür muss man die beiden Ringe finden, mit den Dreiecken als Symbole. Alle Rätsel in der Burg führen im Endeffekt zu diesen beiden Ringen. Hat man sie beide, kann man mit Tove und mit Henrik links und rechts vom Tor die Türme nach oben gehen. Jeder platziert sich nun auf einer Seite der großen Kette. Hier muss jeder der beiden einen der beiden Ringe in die runde Öffnung an der Kette stecken. Wenn das beide gemacht haben, wird sich das Tor öffnen und der Weg zum Turm ist frei.
 
Panoramaroute Panoramaroute
Erkunde abseits des Weges.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man an einer bestimmten Stelle im zweiten Kapitel entlang gelaufen sein. Man muss dazu zu der versunkenen Hütte gehen und rechts von der Hütte geht man nach hinten. An der hintersten Bildbegrenzung angekommen, bewegt man sich nun nach rechts und hinter den Bäumen im Vordergrund entlang. So erhält man beim Laufen eine schöne Panoramaansicht. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man nach rechts gelaufen ist und die Bäume im Vordergrund vorbei ziehen.
 
Im Spoiler ein Bild mit der Stelle, von wo aus man nach rechts laufen sollte:
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Hier ein Video dazu:

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Düstere Gedanken Düstere Gedanken
Lies jeden Grabstein.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man in Kapitel 2 an der alten Kirche alle Grabsteine angeschaut haben. Dazu zählen die Grabsteine auf dem Gelände unmittelbar vor der Kirche und der Grabstein, der links vom Eingangstor steht, welches man öffnen muss, um auf das Gelände der Kirche zu gelangen.
Hier eine Aufzählung der Grabsteine und was auf ihnen steht bzw. was Tove sinngemäß sagt, wenn sie diese angeschaut hat:
  • Links vor dem Tor zur Kirche ist ein Grabstein, bei dem sich Tove wundert, was dieser dort macht.
  • Eingangs auf dem Kirchengelände ist ein Grabstein, auf dem steht: "Nik Bengston, 1750-1812 - Ein König unter Menschen".
  • Weiter links hinter dem ersten Grabstein auf dem Kirchengelände, stehen drei weitere Steine.
    Von links nach rechts kommen dort folgende Inschriften:
    • "Johannes Moller, 1832-1898 - Bis zu unserem nächsten Treffen".
    • Dieser ist komplett abgenutzt und vergilbt, sodass Tove nichts lesen kann.
    • "Malin Hansen, 1868-1933 - Ein weiterer Stern am Himmel".
  • Rechts vom Eingang des Kirchengeländes steht ein Grabstein mit folgendem Text: "Olaf Kållstrom, 1932-1988 - Gegangen, aber nicht verschollen".
  • Zwischen der Kirche und dem kleinen Haus, rechts von der Kirche, sind drei weitere Grabsteine.
    Hier deren Inschriften:
    • "Stig Moller, 1812-1898 - Du hinterließt keine Spur, wie ein gutes Lagerfeuer".
    • "Ragnvald Pedersen, 1777-1856 - Valhalla wartet!"
    • Dieser ist komplett beschädigt und Tove kann nur "Anders" und "Bauch!" lesen.
  • Rechts von der kleinen Hütte auf dem Kirchengelände kann man einen Grabstein vorfinden. Hier sagt Tove, dass es wie das Familiengrab der Markessons aussieht. Und dass ihre Tochter den nassen Tiefen zum Opfer fiel.

Tomte-Tratsch Tomte-Tratsch

Lerne den Mühlen-Tomte kennen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man im zweiten Kapitel so lange mit dem Tomte, der die Mühle repariert hat, reden, bis die Option ihn anzusprechen nicht mehr gegeben ist. Nachdem der Tomte die Mühle repariert hat, bleibt er links im Keller der Wassermühle stehen und man kann ihn mit Kreuz ansprechen. Das kann man ingesamt siebenmal machen und jedes Mal wird Tove einen anderen Monolog führen. Danach bekommt man die Option nicht mehr und Tove kann ihn auch nicht mehr ansprechen.
 
Testrollsteron Testrollsteron
Finde alle versteinerten Trollbrüder.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man die vier versteinerten Trollbrüder in Kapitel 2 gefunden haben. Diese sind in den Gegenden dieses Kapitels mal mehr mal weniger gut versteckt und man kann sie direkt sehen, wenn man genau hinschaut oder man muss einen kleinen Abzweig nehmen. Hat man solch einen Troll gefunden, kann man durch Drücken von Kreuz mit dem gefundenen Troll interagieren. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man mit allen vier eine Interaktion gehabt hat.
Hier die Fundorte der Trolle:
  • Zwischen der Kirche und der kleinen Hütte kann man ganz nach hinten gehen und dort hinten links einen versteinerten Trollbruder auffinden.
    Im Spoiler ein Bild dazu:
    Spoiler

    R%C3%B6ki_TrollVergesseneKirche1_.jpg

  • Betritt man den Giftwald, kann man links von der Stelle, wo man etwas ausgraben kann, am Bildschirmrand den nächsten Troll finden.
    Im Spoiler ein Bild dazu:
    Spoiler

    R%C3%B6ki_TrollGiftwald2_.jpg

  • Am Fuße der Treppe zu den Wolfsruinen kann man links unten einen weiteren Trollbruder finden, der versteinert hinter der Wolfsstatue im Vordergrund verharrt.
    Im Spoiler ein Bild dazu:
    Spoiler

    R%C3%B6ki_TrollWolfsruinen3_.jpg

  • Hat man auf dem Bergplateau mit den beiden Wolfsstäben die Brücke erscheinen lassen, kann man diese überqueren und links hinter der Brücke den letzten Troll auffinden.
    Im Spoiler ein Bild dazu:
    Spoiler

    R%C3%B6ki_TrollBergplateau4_.jpg

 

Ehrverpflichtet Ehrverpflichtet
Bring Trollhildes Gold zurück.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Verlauf des zweiten Kapitels, kann man einen vergrabenen Schatz in Form von Goldmünzen finden. Wenn man hinter der Mühle in den Giftwald gelangt ist, kann man hier im ersten Teil dieses Waldes rechts ein Schild mit einem Handabruck darauf finden. Davor ist lockerer Sand, der anzeigt, dass hier etwas vergraben ist. Gelangt man etwas später in die Höhle der Tränke, kann man hier eine Gartenkelle finden. Mit dieser kann man nun den Schatz bergen und so einen Haufen Goldmünzen bekommen. Jetzt geht man allerdings nicht, wie es das Spiel will, zu dem Wasser bei der Mühle, um hier einen Wunsch zu äußern und alle Münzen zu verlieren. Man geht stattdessen zu Trollhilde in ihre Höhle und gibt ihr die Münzen. Aus Dankbarkeit für die Ehrlichkeit, weil Tove ihr den Schatz zurückgebracht hat, teilt sie ihren Schatz mit Tove.
 
Kreiseldreher Kreiseldreher
Drehe den Kreisel 5-mal.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man den Kreisel gefunden und fünfmal gedreht haben. Wenn man im zweiten Kapitel die Brücke mit der Trolldame darunter überquert hat, gelangt man an eine eingeschneite Hütte. Durch ein Loch im Dach kann man diese betreten. Hat man nun in der Hütte die Leiter benutzt, um nach unten zu gelangen, kann man hier ein Fass bei der kleinen Treppe links finden. Auf diesem Fass liegt der Kreisel und man kann nun, wenn man nahe genug an dem Kreisel ist, die Kreuz-Taste drücken, damit man ihn drehen lässt. Insgesamt kann man auch nur fünfmal mit dem Kreisel interagieren, also macht man dies so lange, bis es nicht mehr geht. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man das fünfte Mal den Kreisel hat drehen lassen.
 

Guter Zuhörer Guter Zuhörer
Lerne die Bewohner der Burg kennen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man im dritten Kapitel all den 21 Vogelwesen in der Burg zugehört hat. Hierfür muss man mit jedem der lebenden Vogelwesen in den Käfigen mindestens einmal interagieren. Das kann nur Tove, da nur sie diese Wesen sehen kann. Hierbei ist es wichtig, dass man auch mit den Wesen interagiert, die man selbst mit Tove und Henrik gefangen hat.
Hier eine Aufzählung, wo man wie viele der Vogelwesen finden kann:
  • Kreischender Hof → sechs Vogelwesen.
  • Wolfssonnenuhr → ein Vogelwesen.
  • Einsamer Baum → ein Vogelwesen.
  • Östlicher Wall → drei Vogelwesen.
  • Versorgungshof → zwei Vogelwesen.
  • Rabenturm → acht Vogelwesen.
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK.
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