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Trophäen-Leitfaden - Supraland


Billie_691

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Trophäen-Leitfaden - Supraland
 
1x platin.png  1x gold.png  6x silber.png  52x bronze.png  = 60

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 60
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 31
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man alle Gebiete in der Spielwelt später noch betreten kann. Nach dem Abschluss der Geschichte kann man sich weiterhin frei in der Spielwelt bewegen.
  • Es gibt keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad.
  • Bei diesem Spiel wird man mehr oder weniger "blind" in die Spielwelt geworfen. Es gibt keine Hilfen wie beispielsweise eine Karte oder Menüs, in denen man Fortschritte, Statistiken oder Ziele einsehen könnte. Außer dem HUD auf dem Bildschirm bekommt man keine Informationen vom Spiel. Das aktuelle Hauptziel wird oben rechts im Bild eingeblendet, jedoch muss man immer erst einige andere Aufgaben und Rätsel in der offenen Spielwelt lösen, damit man die dafür benötigten Fähigkeiten erhalten kann.
  • Informationen zu den Sammelgegenständen im Spiel:
    • Es gibt folgende Sammelgegenstände im Spiel, welche für den Erhalt der Platin-Trophäe alle benötigt werden:
      • 172 Schatztruhen.
      • 198 "Gegner-Spawnpunkte".
      • 12 Erinnerungsstücke von den toten Helden.
      • 6 goldene Fässer zur Abgabe beim Händler in Redville.
      • 6 rote Fässer zur Abgabe beim Händler in einem kleinen Dorf zwischen den Städten.
      • 6 magische Muschelschalen.
      • 6 rote Monde.
      • 2 grüne Monde.
    • Wichtig: Es gibt keine Karte oder Statistiken im Spiel. Man kann also nicht nachvollziehen, welche Sammelgegenstände man bereits eingesammelt hat und wo noch etwas fehlt. Die einzelnen Gebiete im Spiel sind in den meisten Fällen sehr unübersichtlich und verwinkelt, außerdem sieht fast alles in der Umgebung immer ähnlich aus. Es ist daher sehr schwer, einzelne Orte zu beschreiben oder sich einen markanten Punkt zu merken. Am besten verwendet man für die Sammelgegenstände daher den Video-Guide.
    • Im späten Spielverlauf kann man am grünen Mond-Tor (zwischen dem Vulkan und Blueville) von einem Händler für 400 Münzen den "Truhenfinder" kaufen. Dieser gibt einen Signalton von sich, wenn eine Schatztruhe in der Nähe ist. Man muss jedoch schon relativ nah an dem Schatz dran sein, damit der Truhenfinder aktiv wird (50 Meter).
      • Nach dem Abschluss der Hauptgeschichte kann man beim Händler in Redville die Verbesserung "Truhenfinder Radius x2" für 474 Münzen kaufen, damit er auf eine Entfernung von 100 Meter reagiert.
      • Ebenso kann man in dem großen Haus in Redville später eine Erweiterung für den Truhenfinder erhalten, damit auch die "Gegner-Spawnpunkte" angezeigt werden. Auf die "Spawnpunkte" reagiert der Finder immer nur auf 50 Meter.
    • Nach dem Ende der Hauptgeschichte bekommt man die Verbesserung "Statistiken". Diese Statistiken geben aber ebenfalls keinen Aufschluss über die Sammelgegenstände, sondern enthalten lediglich Informationen über besiegte Gegner und allgemeine Dinge, was in beiden Fällen nicht trophäenrelevant ist.
      • Beim Händler in Redville kann man sich dann auch die Verbesserung "Übrige Truhen" für 337 Münzen kaufen. Jedoch sieht man dann nur die Anzahl der noch verbleibenden Schatztruhen, erfährt aber nicht, wo diese versteckt sind. Dasselbe gilt für die "Gegner-Spawnpunkte"
    • Nach dem Ende der Hauptgeschichte kann man in seinem Haus in Redville eine Karte an der Wand finden. Diese Karte ist jedoch nur an diesem Ort anschaubar und enthält ebenfalls keine weiteren Informationen zu den Sammelgegenständen.
  • Bei den 198 vom Spiel als "Spawnpunkte" bezeichneten Stellen handelt es sich um Objekte, welche immer wieder neue Gegner erscheinen lassen. Für den Erhalt der Platin-Trophäe müssen alle 198 Objekte zerstört werden. Dies ist jedoch erst im späteren Spielverlauf möglich, wenn man die entsprechenden Verbesserungen für seine Waffen erhalten hat. Auch bei diesen Objekten ist zu beachten, dass man nicht herausfinden kann, an welcher Stelle sich noch Objekte befinden.
    Es gibt folgende Objekte:
    • Hölzernes Grabkreuz → Kann später mit dem "Heiligen Schwert" oder dem "Heiligen Blaster" zerstört werden.
    • Grabstein → Kann später zerstört werden, wenn man die Erweiterung für das "Heilige Schwert" oder den "Heiligen Blaster" erhalten hat.
    • Lava-Loch → Kann später zerstört werden, wenn man die Fähigkeit erhalten hat, einen "Force Cube" in das Loch zu stampfen.
  • In der Spielwelt verteilt findet man überall goldene Münzen. Mit diesen Münzen kann man sich beim Händler diverse Verbesserungen für den Charakter und seine Waffen kaufen. Größtenteils werden diese Verbesserungen auch zwingend benötigt, damit man im Spielverlauf weiter kommt.
    • Zu Beginn des Spiels kann man maximal 30 Münzen tragen. Hat man dieses Limit erreicht, können keine weiteren Münzen eingesammelt werden. Es ist jedoch möglich, die Tragekapazität durch die Verbesserungen "Max. Münzen" zu verbessern. Dies muss man im Spielverlauf auch zwangsläufig machen, da man sich ansonsten die für den weiteren Spielfortschritt benötigten Verbesserungen nicht leisten kann, da man die benötigte Anzahl an Münzen für den Kauf nicht tragen kann. Die erste dieser Verbesserungen kann man schon zu Beginn des Spiels beim Händler in Redville kaufen, weitere Verbesserungen können im Spielverlauf in der Spielwelt gefunden werden. Maximal kann man eine Kapazität für 7.290 Münzen erreichen, wenn man alle Verbesserungen einsammelt.
    • Das Einsammeln einer kleinen Münze bringt eine Münze auf das Konto. Große Münzen haben einen Wert von zehn kleinen Münzen.
  • Um weitere Verbesserungen beim Händler zum Kauf freizuschalten, muss man farbige Fässer beim Händler abgeben. Diese Fässer findet man in der Spielwelt in der Nähe des entsprechenden Händlers verteilt. Größtenteils kann man die Fässer nur erreichen, indem man ein Rätsel mithilfe einer zuvor erworbenen Verbesserung löst. Ein Händler akzeptiert nur Fässer einer bestimmten Farbe, so benötigt man beim Händler in Redville beispielsweise goldene Fässer. Ein andersfarbiges Fass kann hier nicht abgegeben werden.
  • Je stärker der eigene Charakter wird, desto stärker werden auch die Gegner im Spiel. Es gibt kein allgemeines Levelsystem, die Gegner orientieren sich immer an der eigenen Stärke. So können auch in den Anfangsgebieten später viel stärkere Gegner auftauchen, wenn man mit einem verbesserten Charakter dorthin zurückkehrt.
  • Falls man stirbt, hat dies keinen Einfluss auf den Spielfortschritt. Eingesammelte Münzen und der allgemeine Fortschritt in der Spielwelt bleiben immer erhalten.
  • Es gibt keinen Fallschaden. Man kann diverse Gebiete und Wege also abkürzen, indem man von einer Klippe hinunter in ein anderes Gebiet springt.
  • Wenn man das Pause-Menü durch Drücken von Optionen öffnet, wird der Spielfortschritt sofort gespeichert.
  • Informationen zur Steuerung:
    • Stick L → Charakter bewegen.
    • L3 → Kriechen (gedrückthalten).
    • Quadrad → Interagieren (Schalter betätigen, Objekte aufheben, Personen ansprechen etc.).
    • Kreuz → Springen. Später sind auch Doppel- und Dreifachsprünge möglich, sofern die benötigten Verbesserungen beim Händler gekauft wurden.
    • Kreis → Magnetismus aktivieren (muss zuerst als Verbesserung im Spielverlauf eingesammelt werden).
      • Bei aktiviertem Magnetismus: Kreuz → Aufsteigen.
    • R2 → Angriff mit der ausgewählten Waffe.
    • L2 → Alternativer Feuermodus für Fernkampfwaffen.
    • L1 → Einen "Force Cube" erschaffen (muss zuerst als Verbesserung beim Händler gekauft werden).
    • R1 → Den "Finder" aktivieren (muss zuerst als Verbesserung beim Händler gekauft werden).
    • Kreuzneutral.png → Waffenauswahl:
      • Kreuz Oben → Schwert.
      • Kreuz Rechts → Blaster.
      • Kreuz Unten.png → Force Beam.
      • Kreuz Links.png → Translocator.
  • Siehe Karte der Spielwelt.
    • Hinweis: Die eingezeichneten Linien sind Schnellreisemöglichkeiten durch Röhren und Sprungfelder.
  • Siehe Video-Playlist mit Komplettlösung und weiteren hilfreichen Videos.
    • Hinweis: Die Komplettlösung wurde auf dem PC aufgenommen. Es gibt minimale Änderungen in der PlayStation-Version des Spiels. Der grundlegende Aufbau inklusive der Sammelgegenstände ist jedoch identisch.
  • Siehe 100%-Komplettlösung in Textform (englisch).
 
 
bronze_header.png
 

Out of bed  Out of bed
Made your first step.

Deinen ersten Schritt gemacht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zu Beginn des Spiels seinen ersten Schritt gemacht hat.
 

The Blues  The Blues
Find out what they are up to.

Finde heraus, was sie vorhaben.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste Mission im Brunnen beendet hat.

Direkt zu Beginn des Spiels, nachdem man das eigene Haus verlassen hat, wird man vom Bürgermeister von Redville dazu aufgefordert, im Brunnen nachzuschauen, warum die Stadt kein Wasser mehr hat. Nachdem man das unterirdische Gebiet durchquert hat, bekommt man in einer kurzen Zwischensequenz die Ursache gezeigt und die Mission ist erfolgreich beendet.

 

Fast  Fast
Unlocked Speed x2.

"Geschwindigkeit x2" freigeschaltet.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Verbesserung "Geschwindigkeit x2" freigeschaltet hat.

Diese Verbesserung kann beim Ladenbesitzer in Redville für zwölf Münzen gekauft werden. Man muss die Verbesserung zwangsläufig kaufen, da man ansonsten das erste Tor auf dem Weg nach Blueville nicht öffnen kann. Die dafür benötigten Münzen können in Redville oder in dem Gebiet vor der Stadt Redville gefunden werden.

 

Force Cube  Force Cube
Bought a Force Cube.

Einen "Force Cube" gekauft.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Verbesserung "Force Cube" gekauft hat.

Diese Verbesserung kann beim Ladenbesitzer in Redville für 20 Münzen gekauft werden. Man muss die Verbesserung zwangsläufig kaufen, da man ohne diese Hilfe nicht genügend Fässer und Münzen erreichen kann, um den Weg nach Blueville durch die Hilfe von anderen Verbesserungen zu schaffen. Die dafür benötigten Münzen können in Redville oder in dem Gebiet vor der Stadt Redville gefunden werden.

 

Healthbar  Healthbar
Found a healthbar.

Eine Lebensleiste gefunden.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man die "Lebensleiste"-Verbesserung gefunden haben. Nachdem man die Stadt Redville verlassen hat, muss man in dem darauf folgenden Wüstengebiet das erste Tor auf dem Weg nach Blueville öffnen. Im anschließenden Wüstengebiet findet man leicht links im Gebiet eine riesige Spitzhacke im Boden steckend. An dieser Stelle befindet sich auf dem Boden, neben zwei gelben Rohren, eine Schatzkiste mit der gesuchten Verbesserung.
 

Double Jump  Double Jump
Bought Double Jump Upgrade.

Die "Doppelsprung"-Verbesserung gekauft.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Verbesserung "Doppelsprung" gekauft hat.

Diese Verbesserung kann beim Ladenbesitzer in Redville für 36 Münzen gekauft werden. Man muss die Verbesserung zwangsläufig kaufen, da man ansonsten das zweite Tor auf dem Weg nach Blueville nicht öffnen kann. Die dafür benötigten Münzen können in Redville oder in dem Gebiet vor der Stadt Redville gefunden werden.

 

Hinweis:

Man muss zunächst die Verbesserung "Max. Münzen x2" erwerben, damit man in der Lage ist, die benötigten 36 Münzen zu tragen.

 

Regeneration  Regeneration
Got Health Regeneration Upgrade.

Die "Gesundheitsregeneration"-Verbesserung erhalten.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man die "Gesundheitsregeneration"-Verbesserung erhalten hat. Diese Verbesserung kann man bereits zu Beginn des Spiels beim Händler in der Stadt Redville kaufen, nachdem man das Handelsinventar durch die Abgabe von goldenen Fässern erweitert hat. Die Fässer wird man unausweichlich im Spielverlauf dort abgeben müssen, damit man Zugang zu anderen Verbesserungen erhält, die man für den weiteren Spielfortschritt benötigt. Der Kauf der Gesundheitsregeneration ist jedoch optional. Nachdem man das erste goldene Fass abgegeben hat, kann man die Gesundheitsregeneration für fünf Münzen kaufen.
 

Triple Jump  Triple Jump
Bought Triple Jump Upgrade.

Die "Dreifachsprung"-Verbesserung gekauft.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Verbesserung "Dreifachsprung" gekauft hat.

Diese Verbesserung kann beim Ladenbesitzer in Redville für 30 Münzen gekauft werden. Man muss die Verbesserung zwangsläufig kaufen, da man ansonsten das zweite Tor auf dem Weg nach Blueville nicht öffnen kann. Die dafür benötigten Münzen können in Redville oder in dem Gebiet vor der Stadt Redville gefunden werden.

 

Hinweis:

Man muss zunächst die Verbesserung "Doppelsprung" erwerben und das Handelsinventar des Händlers durch die Abgabe von goldenen Fässern weiter ausbauen, damit man diese Verbesserung kaufen kann.

 

Climb the hill  Climb the hill
Reached top of the hill.

Die Spitze des Hügels erreicht.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man auf den Hügel vor dem Berg "Red Crystal", im zweiten Wüstengebiet nach der Stadt Redville, geklettert ist.

Dies wird unausweichlich im Verlauf der Hauptgeschichte geschehen, wenn man auf dem Weg ist, das zweite Tor hinter Redville zu öffnen.

 

Just Once  Just Once
Not even once? Nothing is being cooked.

Nicht ein einziges Mal? Hier wird nichts gekocht.

[Offline-Trophäe]

Für den Erhalt dieser Trophäe muss man das versteckte "Gericht" gegessen haben. Nachdem man im Verlauf der Hauptgeschichte auf den Hügel im zweiten Wüstengebiet nach der Stadt Redville geklettert ist, kommt man in ein neues Gebiet. Hier steht ein hoher Turm mit einem roten Kristall an der Spitze. In diesem Gebiet findet man eine Hütte aus Stein, vor der eine Figur steht. Aus der verschlossenen Tür tritt blauer Dampf aus und die Figur behauptet, dass sie hier nichts kochen würde. Man muss auf der Suche nach diesem Gebäude genau hinschauen, da dieses Gebiet relativ eng und verwinkelt ist. Außerdem liegen die Eingangstür und die Figur leicht verborgen, da der Eingang zu diesem Gebäude innerhalb der Mauer etwas nach hinten versetzt ist.

An der rechten Seite dieses Gebäudes (mit Blick auf die Eingangstür) liegen Baumstämme, über die man das Dach betreten kann. Hier kann man mit seinem Schwert eine Luke im Dach einschlagen (R2 drücken), damit man in das Gebäude gelangt. Im Inneren befindet sich ein Topf auf dem Herd, dessen Inhalt man durch Drücken von Quadrad essen kann. Im Anschluss daran erhält man die Trophäe.

Man sollte jedoch beachten, dass man durch den Verzehr eine kleine Menge Gesundheit verliert. Falls man nur noch wenig Gesundheit hat, kann man vor dem Gebäude die roten Früchte von den Kakteen einsammeln, um seine Gesundheit wieder aufzufüllen.

 

True holy spirit  True holy spirit
Infiltrated the unholy spirit.

Den unheiligen Geist eingeschleust.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den unheiligen Geist in die Kapelle eingeschleust hat.
Dies muss man auf seinem Weg durch die Geschichte zwangsläufig in dem kleinen Bereich nahe der Burg erledigen, damit sich der weitere Weg öffnet. In diesem Gebiet steht eine Figur vor einer kleinen Kapelle und wird nicht hereingelassen, da sie keinen Heiligenschein hat. Man kann einen farblosen Ring beim Händler in der Nähe aufnehmen und durch Drücken von Quadrad zu der Farbmaschine in diesem Gebiet tragen. Hier legt man den Ring auf die Plattform am Ende des Rohres. Folgt man dem Rohr etwas weiter, befindet sich auf der Oberseite eine Öffnung. Hier wirft man einen gelben Kristall hinein. Diesen findet man in unmittelbarer Nähe in einer Halterung auf einer Stange. Dadurch färbt sich die Farbe gelb. Drückt man nun den Knopf an der Maschine, wird der Ring gelb eingefärbt. Jetzt kann man den Ring erneut aufheben und der Figur vor der Kapelle über den Kopf halten, damit sie Zutritt zu der Kapelle erhält.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video mit der Lösung dieses Rätsels:
Spoiler

 

 

Armor  Armor
Found Armor.

Rüstung gefunden.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man die Rüstung im Spiel gefunden hat. Nachdem man im Verlauf der Hauptgeschichte auf den Hügel im zweiten Wüstengebiet nach der Stadt Redville geklettert ist, kommt man in ein neues Gebiet. Hier steht ein hoher Turm mit einem roten Kristall an der Spitze. Direkt zu Beginn dieses Gebiets befindet sich eine kleine Hütte, in der die gesuchte Schatztruhe steht. Um die Tür zu öffnen, muss man sich an die Rückseite des Gebäudes begeben. Hier ist ein Spalt in der Wand, durch den man einen "Force Cube" (L1 drücken) auf den Schalter stellen kann. Nun ist die Tür geöffnet und man kann die Rüstung aus der Truhe einsammeln.

 

Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler

 

 

That's how electronics work obviously  That's how electronics work obviously
1337 Hacker.

1337-Hacker.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die rote Schlüsselkarte hergestellt hat.
Dies muss man auf seinem Weg durch die Geschichte zwangsläufig in dem kleinen Bereich nahe der Burg erledigen, damit sich der weitere Weg öffnet. Dafür nimmt man eine der weißen Schlüsselkarten auf, mit denen man dieses Gebiet zuvor betreten hat. Nahe der kleinen Kapelle befindet sich eine Farbmaschine. Hier kann man die weiße Schlüsselkarte auf die Plattform am Ende des Rohres legen. Folgt man dem Rohr etwas weiter, befindet sich auf der Oberseite eine Öffnung. In diese Öffnung muss man einen Schuss mit seinem Blaster abgeben, gegebenenfalls benötigt man dafür mehrere Versuche, da es etwas schwierig ist, den richtigen Winkel zu erwischen. Bei einem Treffer färbt sich die Farbe rot. Drückt man nun den Knopf an der Maschine, wird die Schlüsselkarte rot eingefärbt und die Trophäe schaltet sich frei.
 

Force Cube Catapult  Force Cube Catapult
Opened the way to the blue crystal.

Den Weg zum blauen Kristall geöffnet.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Weg zu dem blauen Kristall geöffnet hat.
Nachdem man die rote Schlüsselkarte hergestellt hat, kann man in unmittelbarer Nähe von dem Händler in diesem Gebiet einen kleinen Schuppen mit der roten Schlüsselkarte öffnen. Darin befindet sich ein roter Schalter, der eine Plattform nach vorne fahren lässt. Steht man an diesem Schalter, sieht man geradeaus vor sich eine kleine Steinsäule. Auf diese Säule muss man einen "Force Cube" platzieren, indem man L1 drückt. Lässt man nun die Plattform fahren, katapultiert das Kraftfeld an der Plattform den Würfel auf den Schalter in der Luft. Dadurch öffnet sich der weitere Weg und man erhält die Trophäe.
 

Through the fire pipe  Through the fire pipe
The first secret area in the game.

Der erste geheime Bereich im Spiel.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man im Brunnen von Redville durch das Feuerrohr gelaufen ist. Direkt zu Beginn des Spiels muss man in Redville in den Brunnen gehen und den unterirdischen Bereich durchqueren. Auf dem Weg durch den Brunnen wird man auf ein rotes Rohr stoßen, welches Feuer ausstößt und dadurch den weiteren Weg versperrt. Folgt man dem Rohr nach rechts, findet man um die Ecke ein Ventil, an dem man das Feuer abstellen kann, indem man Quadrad drückt. Der reguläre Weg würde dann durch die Tür weiterführen, die durch den Feuerstrahl nicht erreichbar war. Geht man jedoch stattdessen in das Rohr hinein (man kann an der Stelle, an der das Feuer ausgetreten ist, in das Rohr kriechen, indem man L3 gedrückt hält), kommt man in einen geheimen Bereich. Sobald man diesen geheimen Bereich betreten hat, wird die Trophäe freigeschaltet.

 

Hinweis:

Falls man diese Stelle bei seinem ersten Besuch im Brunnen verpasst haben sollte, kann man später jederzeit wieder in Redville den Brunnen betreten und erneut zu dem Rohr laufen.

 

Holy Sword  Holy Sword
Found holy sword upgrade.

Die "Heiliges Schwert"-Verbesserung gefunden.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man die "Heiliges Schwert"-Verbesserung gefunden hat. Nachdem man im Verlauf der Hauptgeschichte auf den Hügel im zweiten Wüstengebiet nach der Stadt Redville geklettert ist, kommt man in ein neues Gebiet. Hier steht ein hoher Turm mit einem roten Kristall an der Spitze. In diesem Gebiet findet man an der hinteren Felswand den Eingang zu einer Schatzkammer, in einer Felsnische versteckt. Dieser Eingang befindet sich direkt unter einem Felsbogen, neben einem großen gelben Rohr mit rotem Ventil, welches man schon aus der Ferne gut erkennen kann.
Der Schalter zum Öffnen der Schatzkammer befindet sich oberhalb auf einer Holzplattform, jedoch bleibt die Tür nur wenige Sekunden geöffnet. Ohne weitere Hilfsmittel kann man die Schatzkammer also nicht betreten. Direkt vor der Tür befindet sich eine abwärts laufende Rampe, die direkt an der Tür endet. Platziert man hier einen "Force Cube" auf der Rampe, indem man L1 drückt, rutscht dieser Würfel bis an die Tür heran. Öffnet man nun die Tür über den Schalter, rutscht der Würfel unter die geöffnete Tür und hält diese offen. Jetzt kann man die Schatzkammer betreten, indem man durch Gedrückthalten von L3 unter der Tür hindurch kriecht. Die Schatzkiste mit der gesuchten Verbesserung befindet sich hinten im Raum.

 

Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:
Spoiler

 

 

Freed from prison  Freed from prison
Freed yourself with the new gun.

Dich selbst mit der neuen Waffe befreit.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich aus dem Umkleideraum befreit hat.
Nachdem man auf dem Supraball-Feld die Umkleidekabinen betreten hat, wird man von einer blauen Figur dort eingesperrt. Man erhält eine Verbesserung für seinen Blaster, mit deren Hilfe man sich aus dieser Lage befreien kann. Diese Stelle kann nicht verpasst werden, da die Blaster-Erweiterung für den weiteren Spielverlauf benötigt wird.
 

Stomp  Stomp
Got the Stomp upgrade.

Die "Stampfschuhe"-Verbesserung erhalten.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man die "Stampfschuhe"-Verbesserung gefunden hat. Diese befindet sich zwischen Redville und Blueville in der offenen Spielwelt in einem kleinen Gebäude mit zwei Türen. Damit man die Schatztruhe erreichen kann, muss man zunächst die zwei Türen des Gebäudes von innen öffnen. Nun kann man außen an der Mauer entlang springen und dabei immer auf den Türen eine Zwischenlandung ausführen. Nach der zweiten Tür muss man rechts um die Gebäudeecke springen, damit man auf einer weiteren Plattform landet. Über diese Plattform gelangt man auf die Planken über dem Raum. Nun folgt man diesen Planken und lässt sich am Ende des Weges zu der Schatztruhe herabfallen.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:
Spoiler

 

 

Telefrag  Telefrag
Found Telegrag Upgrade.

Die "Telefrag"-Verbesserung gefunden.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man die Verbesserung "Telefrag" gefunden hat. Man findet diese Verbesserung in einer Schatztruhe auf dem Weg zum Vulkan in einer Höhle am Beginn von diesem Gebiet. Hat man das Vulkan-Gebiet betreten, folgt man dem Weg durch die Felsen bis zu einer Höhle. Hier befindet sich im hinteren Bereich eine Nische in der Wand, durch die man zu der Schatztruhe gelangt.
 

Buckle  Buckle
Found yourself a shiny new accessoire.

Ein glänzendes neues Accessoire für dich gefunden.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Verbesserung "Schwebeschnalle" in der Einrichtung gefunden hat.
Diese Verbesserung befindet sich in einer Schatzkiste in der oberen Etage und muss zwingend eingesammelt werden, damit man im Spiel weiter kommt.
 

Rattle Hag  Rattle Hag
He was just big.

Er war einfach nur groß.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Bossgegner "Rattle Hag" besiegt hat.
Dieser Gegner ist von einem weißen Schild umgeben, welches nahezu allen Schaden absorbiert. Um den Schild zu deaktivieren, muss man vier Schalter in der Arena betätigen.
Die Schalter befinden sich an den folgenden Stellen (Blickrichtungen sind in Bezug auf den Eintritt in die Arena angegeben, wenn man geradeaus schaut):
  1. Leicht rechts direkt vor einem an einer Satellitenschüssel auf dem Boden. Dieser Schalter kann ganz normal am Boden betätigt werden.
  2. Rechts, hoch oben an der Felswand. Der rot leuchtende Schalter muss mit dem Blaster angeschossen werden.
  3. Links in der Arena findet man einen Pfosten aus Metall. An diesem muss man mit der Magnet-Fähigkeit nach oben gleiten. Oben findet man eine weitere Satellitenschüssel mit einem Schalter.
  4. Hinten in der Arena geradeaus, findet man einen Schalter am Boden. Stellt man hier einen "Force Cube" auf den Schalter, wird etwas weiter rechts ein Sprungpad aktiviert. Dadurch gelangt man rechts auf die hohe Felsplattform, wo eine weitere Satellitenschüssel mit Schalter steht.

Nachdem alle Schalter betätigt wurden, verschwindet der Schild und der Bossgegner erleidet den vollen Schaden. Nun kann man ihn besiegen, indem man ihn mit dem Blaster abschießt. Dabei sollte man stets eine gewisse Distanz zu dem Gegner einhalten, da er explodierende Lavekugeln wirft und auch eine Feuerwelle in die Arena schicken kann. Der Feuerwelle weicht man am besten aus, indem man mit einem Dreifachsprung über sie hinweg springt. Nahkampfangriffe mit dem Schwert funktionieren theoretisch auch, jedoch erleidet man dabei selbst massiven Schaden, da der Gegner um sich schlägt. Es kommen auch noch normale Gegner im Kampf hinzu, diese kann man aber ignorieren, wenn man immer in Bewegung bleibt.

 

Green Keycard  Green Keycard
Crafted a green keycard.

Eine grüne Schlüsselkarte hergestellt.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man eine grüne Schlüsselkarte hergestellt hat. In dem Gebiet mit der kleinen Kapelle, zwischen Redville und Blueville, gibt es weiße Schlüsselkarten und eine Farbmaschine. Diese Stelle kann man nicht verfehlen, da man im Spielverlauf unausweichlich eine rote Schlüsselkarte herstellen muss. Eine grüne Schlüsselkarte wird jedoch nur für optionale Sammelobjekte benötigt.
Dafür nimmt man eine der weißen Schlüsselkarten auf, mit denen man dieses Gebiet zuvor betreten hat. Nahe der kleinen Kapelle befindet sich eine Farbmaschine, hier kann man die weiße Schlüsselkarte auf die Plattform am Ende des Rohres legen. Folgt man dem Rohr etwas weiter, befindet sich auf der Oberseite eine Öffnung. Schlägt man den Baum neben dieser Stelle, fallen die Blätter vom Baum herunter und landen direkt in der Farbmaschine. Dadurch färbt sich die Farbe grün. Drückt man nun den Knopf an der Maschine, wird die Schlüsselkarte grün eingefärbt und die Trophäe schaltet sich frei.
 
Hinweis:
Falls man keine weißen Schlüsselkarten mehr haben sollte, kann man auch eine der bereits für andere Zwecke eingefärbten Schlüsselkarten verwenden. Die Schlüsselkarten können beliebig oft neu eingefärbt werden.
 

Purple Cube  Purple Cube
Solved the facility secret puzzle.

Das geheime Rätsel der Einrichtung gelöst.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das geheime Rätsel in der Einrichtung gelöst hat. Dabei handelt es sich um das große Gebäude, in dem man die Fähigkeit an Metallobjekten zu gleiten finden muss. Diese Stelle kann nicht verpasst werden, da man diese Fähigkeit unausweichlich im Spielverlauf erlernen muss.
Hat man die Einrichtung betreten, findet man direkt an der rechten Wand eine kleine Nische. Durch diese Öffnung gelangt man in einen geheimen Raum. Hier befindet sich eine Farbmaschine, mit der man einen Würfel violett einfärben muss. Die Würfel liegen in der Nähe der Farbmaschine herum. Man muss einen davon auf die Plattform am Ende des Rohres legen. Die Farbe stellt man an der Öffnung weiter hinten am Rohr ein. Um violett zu erhalten, muss man einen "Force Cube" durch Drücken von L1 in der Öffnung platzieren. Nun kann man den Schalter betätigen und der Würfel wird violett eingefärbt. Die Trophäe wird sofort im Anschluss daran freigeschaltet.
 

Double Health  Double Health
Fruits give you double health.

Früchte geben dir doppelte Gesundheit.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man den roten Trank hergestellt und getrunken hat. Dies ist zwischen Redville und Blueville möglich, in dem Gebiet mit dem kleinen Haus und dem Kürbisgarten. Dieses Gebiet grenzt direkt an das Gebiet an, in dem man das Tor nach Blueville findet und befindet sich unter einem riesigen Skelett.
In diesem Gebiet findet man einen Schalter, der eine Höhle öffnet. Allerdings benötigt man eine gewisse Anzahl an Sternen, damit man ihn betätigen kann. Sterne erhält man durch jede gesammelte Verbesserung oder geöffnete Schatztruhe im Spiel. Normalerweise sieht man seinen Sterne-Wert nicht, man kann sich aber in dem kleinen Haus in diesem Gebiet die Verbesserung "Krassometer" kaufen, damit man diesen Wert im HUD eingeblendet bekommt. Falls man noch nicht genügend Sterne für den Schalter haben sollte, kann man später jederzeit wieder kommen.
In dieser Höhle findet man eine Saftmaschine. Hier kann man einen roten Samen und Wasser hinzufügen, damit der rote Trank hergestellt wird. Beides findet man hinter dem kleinen Haus im Außenbereich. Der Samen liegt in einem Fass, das Wasser kann mithilfe des dort liegenden Schwamms in die Maschine gegeben werden.
 

All Shells  All Shells
Found all magic shells.

Alle magischen Muscheln gefunden.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle magischen Muschelschalen gefunden hat. Sobald man das dritte Wüstengebiet nach der Stadt Redville betreten hat, in dem der hohe Turm mit dem roten Kristall an der Spitze steht, kann man sich rechts an der Felswand halten, um eine Figur neben einem leeren Eimer zu treffen. Diese Figur erzählt einem, dass sie die Hütte öffnet, wenn man ihr sechs magische Muschelschalen bringt. Diese Muschelschalen findet man alle in diesem Gebiet verteilt.
Die Fundorte sind:
  1. Ein Stück weiter an der Felswand entlang, direkt vor der Felswand.
  2. Im hinteren Bereich des Gebiets, in einer Nische in der Felswand.
  3. In dem Gebäude, aus dem blauer Dampf austritt.
  4. Unter dem einzelnen Baum, am Fuße des hohen Turms.
  5. In einem kleinen Raum, im Fundament des hohen Turms.
  6. In einer Mauerecke, mittig im Gebiet, nahe des hohen Turms.

Anschließend muss man die sechs Muschelschalen in den Eimer bei der Figur werfen, damit die Trophäe freigeschaltet wird. Die genauen Fundorte sind schwer zu beschreiben, da es keine Karte oder ähnliche Hilfsmittel im Spiel gibt. Außerdem sehen fast alle Dinge in diesem Gebiet gleich aus und es gibt kaum markante Punkte in der Gegend. Am besten folgt man deshalb dem folgenden Video.

 

Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler

 

 

Supraball Noob  Supraball Noob
That ain't gonna impress the ladies.

Das wird die Ladies nicht beeindrucken.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man am Haus des Supraball-Champions erspielen. Über der Eingangstür befindet sich an der Außenseite eine Diamant-Plakette. Schräg gegenüber findet man ein weiteres kleines Haus, in diesem befindet sich eine Bronze-Plakette. Nun muss man zunächst die beiden Plaketten austauschen, sodass die Bronze-Plakette am Haus des Champions hängt. Hat man dann einen Ball mithilfe der Ballmaschine in das Tor geschossen, erhält man diese Trophäe.
 

Beam  Beam
I can now draw purple lines.

Ich kann jetzt violette Linien zeichnen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Verbesserung "Force Beam" erhalten hat.
Diese Verbesserung wird man im Verlauf der Geschichte zwangsläufig in der Nähe vom Haus des Supraball-Champions einsammeln, da man ohne diese Waffe nicht im Spiel weiter kommt.
 

Strong  Strong
Lots of Muscles.

Viele Muskeln.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die "Strong"-Verbesserung erhalten hat.
Diese Verbesserung wird man im Verlauf der Geschichte zwangsläufig in Carrot Town einsammeln, da man ohne diese Fähigkeit nicht im Spiel weiter kommt.
 

Helped a star  Helped a star
Leave me alone!

Lasst mich in Ruhe!

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man dem Supraball-Champion seine lästigen Fans vom Hals geschafft hat. Am Haus des Champions stehen vier weibliche Figuren, die ihn belästigen. Da die Tür verschlossen ist, muss man über die Dachluke in das Haus klettern. Der Champion bittet einen dann, sich etwas einfallen zu lassen, damit die Fans vor seinem Haus verschwinden. Über der Tür des Hauses hängt an der Außenseite eine Plakette mit dem Rang des Spielers (dreifach Diamant). Etwas weiter, schräg gegenüber, findet man ein weiteres kleines Haus. Hier wohnt ein weiterer Supraball-Spieler, der jedoch einen viel niedrigeren Rang hat (doppelt Bronze). Um die Fans loszuwerden, muss man lediglich die Plaketten an beiden Häusern gegeneinander austauschen. Danach kann man noch mal mit dem Champion reden und die Aufgabe ist beendet.
 

Health Drink  Health Drink
Nom nom.

Nom nom.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man den grünen Gesundheitstrank hergestellt hat. Dies ist bereits zu Beginn des Spiels in Redville möglich. Hier findet man eine Saftpresse, an der ein Farmer steht. Dieser verrät einem, dass man Wasser mit grünen Blättern kombinieren soll, damit man einen Gesundheitstrank erhält.

Hinter der Saftpresse kann man einen Schwamm durch Drücken von Quadrad aufnehmen und diesen zu dem kleinen Teich hinter dem Brunnen bringen. Taucht man den Schwamm hier eine Weile in das Wasser ein, saugt er sich voll. Nun klettert man mit dem nassen Schwamm auf den Felsen direkt neben der Saftpresse, damit man den Schwamm oben in die Saftpresse fallen lassen kann. Die grünen Blätter kann man hinzufügen, indem man den Baum direkt neben der Saftpresse ein paar Mal mit dem Schwert schlägt, indem man R2 drückt. Dadurch fallen die Blätter herunter und landen direkt in der Saftpresse. Drückt man anschließend den roten Knopf an der Saftpresse, wird der Trank hergestellt. Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man den Trank getrunken hat.

 

Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler

 

 

Robbed  Robbed
Oh no, all my stuff!

Oh nein, alle meine Sachen!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Tor von Blueville durchquert hat.
Sobald man über das Tor geklettert ist, erscheint eine blaue Figur und raubt einem das gesamte Gold und nahezu alle Verbesserungen. Dies kann man nicht verhindern.
 

Infiltrated  Infiltrated
Sneaked into Blue Ville.

In Blueville hereingeschlichen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich in Blueville eingeschlichen hat.
Nachdem man über das erste Tor geklettert ist und ausgeraubt wurde, muss man sich selbst mithilfe der Farbmaschine blau färben. Dadurch kann man die Stadt Blueville betreten.
 

Got the coins back  Got the coins back
So many coins...

So viele Münzen...

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sein Geld zurückerhalten hat.
Dies muss man in Blueville, nachdem man vor der Stadt überfallen wurde, zwingend erledigen, damit man in der Handlung fortfahren kann. Die Münzen befinden sich in einer Kammer unter der Brücke zum blauen Königspalast. Um die Tür zu öffnen, muss man jedoch zuerst den Blaster vom Händler in Blueville zurückkaufen.
 

Blue King's lair  Blue King's lair
Arrived in the throne room, finally...

Im Thronsaal angekommen, endlich ...

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den König von Blueville erreicht hat.
 

Got the gun back  Got the gun back
The favourite of all MacGuffins.

Die Liebste von allen MacGuffins.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Blaster zurückerhalten hat.
Diesen muss man in Blueville, nachdem man vor der Stadt überfallen wurde, für 60 Münzen vom Händler zurückkaufen. Ohne den Rückkauf dieser Waffe kann man nicht mit dem Spielverlauf weitermachen.
 

Payback  Payback
Nom nom nom nom.

Nom nom nom nom.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das Möhren-Beet in Carrot Town vernichtet hat. Hierfür holt man sich einen der gelben Kristalle aus der Mine und bringt diesen zu der Farbmaschine. Platziert man einen "Force Cube" in der Öffnung der Maschine, stellt man die Farbe Violett ein. Nun färbt man den Kristall violett ein und bringt ihn zu den Höhlenfliegen. Diese befinden sich in der Nähe des Händlers von Carrot Town, bei den großen violetten Kristallen. Läuft man mit seinem kleinen Kristall zu den Fliegen, werden diese auf den Kristall übergehen. In diesem Zustand kann man mit dem Kristall (und den Fliegen) zum Möhren-Beet gehen, welches sich ebenfalls in der Nähe des Händlers befindet. Läuft man in das Beet hinein, werden die Fliegen die Möhren auffressen und man erhält die Trophäe.
 

9  9
Perfect 5/7 experience.

"Perfect 5/7"-Erfahrung.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man das Spiel "Perfect 5/7" in Redville beendet haben. Dies kann bereits zu Beginn des Spiels erledigt werden. Im hinteren rechten Bereich von Redville findet man ein paar rote Figuren, die vor fünf Bildschirmen stehen. Vor diesen Bildschirmen befindet sich ein roter Knopf, auf dem die Zahl "9" steht. Das einzige Ziel des "Spiels" ist es nun, den roten Knopf neunmal zu drücken. Es gibt keinen weiteren Sinn dahinter und man kann den Knopf auch noch öfter drücken, die Trophäe erhält man nach dem neunten Mal.
 

Yellow Shot Button  Yellow Shot Button
Activated a yellow button.

Einen gelben Knopf aktiviert.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen gelben Schalter aktiviert hat.
Dies muss man im Vulkan-Gebiet zwangsläufig erledigen, damit man das gefälschte Gold herstellen kann. Man muss sich so positionieren, dass das gelbe Kraftfeld zwischen einem selbst und dem gelben Schalter ist. Schießt man nun mit dem Blaster auf den Schalter, färbt sich der Schuss beim Durchdringen des Kraftfelds gelb und aktiviert den Schalter.
 

Gold Scam  Gold Scam
Scam someone with fake gold.

Betrüge jemanden mit gefälschtem Gold.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man jemandem zwei gefälschte Stücke Gold gegeben hat.
Diese Aufgabe muss man im Vulkan-Gebiet zwangsläufig lösen, damit eine Verbesserung erhält, welche für den weiteren Fortschritt zwingend benötigt wird. Man muss zwei Felsbrocken an der Farbmaschine gelb einfärben, damit man das "Gold" bei der Figur an der Hütte abgeben kann. Die Farbmaschine befindet sich direkt neben der Hütte mit der Figur, die das Gold haben möchte.
 

Gold Scam Uncovered  Gold Scam Uncovered
Identified fake gold.

Gefälschtes Gold identifiziert.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das gefälschte Gold identifiziert hat.
Im Vulkan trifft man wieder auf die Figur, der man draußen die zwei gefälschten Stücke Gold gegeben hat. Man wird nun gebeten, das gefälschte Gold unter dem echten Gold zu erkennen und zu entsorgen. Um die zwei gefälschten Stücke Gold zu identifizieren, versucht man am besten seinen "Force Beam" an einem der Goldstücke zu befestigen. An echtem Gold wird der Strahl haften, an den angemalten Steinen hingegen nicht.
 

Cave Flies  Cave Flies
Managed to handle the cave flies.

Geschafft, mit den Höhlenfliegen umzugehen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Vulkan den Weg zu seinem Cousin geöffnet hat.
Hierfür muss man einen Schwarm Höhlenfliegen zu den riesigen Möhren führen, die am Ende des kleinen Bachs in der Höhle stehen. Die Fliegen werden die Möhren zerstören und man kann dem weiteren Weg des Bachs folgen.
 

Translocator  Translocator
Got your cousin's mysterious gun.

Du mysteriöse Waffe des Cousins erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man seinen Cousin befreit und dessen Waffe eingesammelt hat.
Nachdem man seinen Cousin gefunden und befreit hat, muss man seinen Schlüssel nehmen. Damit kann man das große Schloss an der Luke über der Stelle, an der er gefangen war, öffnen. Dahinter findet man die mysteriöse Waffe.
 

Fire Flies  Fire Flies
Burned some wood.

Etwas Holz verbrannt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Verbesserung für den Translocator gefunden hat.
Nachdem man seinen Cousin gerettet hat, wird man die Höhlen verlassen. In dem folgenden Gebiet findet man eine große Tür mit zwei Schaltern, hier muss man sich mithilfe der neuen Waffe Zutritt verschaffen. Man kann einen Schalter durch seinen "Force Cube" Gedrückthalten, sich selbst auf den anderen Schalter stellen und sich dann mit der neuen Waffe durch die offene Tür teleportieren.
In dem kleinen Areal hinter dieser Tür kann man nun das Rätsel mit den Feuerfliegen lösen, damit man die Schatztruhe erreicht. Dafür muss man zunächst die zwei Wände zerstören, indem man mit dem Blaster durch den Lavastrahl schießt. Dadurch werden die Blastergeschosse explosiv und man kann links und rechts von dem Lavastrahl jeweils eine Wand zerstören. Hinter der linken Öffnung findet man die Schatztruhe, jedoch muss man die dünne Holzwand davor noch verbrennen. In der rechten Öffnung befindet sich ein Schwarm Fliegen, diesen muss man nun zu der Holzwand leiten und auf dem Weg dorthin durch den Lavastrahl, damit es Feuerfliegen werden. Diese Schatztruhe kann nicht verpasst werden, da man die Verbesserung für den weiteren Spielfortschritt zwingend benötigt.
 

Panic Lights  Panic Lights
Made the coward run faster.

Den Feigling dazu gebracht, schneller zu rennen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man auf dem Rückweg vom Vulkan das Tor nach Blueville geöffnet hat.
Hierfür muss man seinen Cousin an der Farbmaschine orange einfärben, damit dieser die orangenen Detektoren auslöst und das Tor sich öffnet. Um die Farbe Orange an der Farbmaschine einzustellen, lässt man an der grünen Box am Ende der Farbmaschine eine Möhre erscheinen und wirft diese in die Öffnung am Rohr. Der Cousin wird kontinuierlich seine Kreise laufen und man muss ihn an das Ende der Farbmaschine locken, indem man eine weitere Möhre erscheinen lässt. Er begibt sich dann für einen kurzen Moment zu der Möhre, welche genau an der Stelle liegt, an der die Farbe aus der Maschine kommt. Nun betätigt man schnell den Schalter, damit der Cousin eingefärbt wird.
Der Cousin kann dann die Detektoren auslösen, läuft allerdings nicht schnell genug, um alle drei in einem Lauf zu aktivieren. Auf der anderen Seite der Detektoren befindet sich eine Ampel. Hier muss man nun eine rote Kugel in die obere Öffnung legen, damit die Ampel auf "Alarm" steht und der Cousin anfängt zu rennen. Eine rote Kugel erzeugt man, indem man eine Kugel aus dem Translocator abfeuert und die am Boden liegende Kugel anschließend mit dem Blaster anschießt.
 

Momentum  Momentum
Learned how to use Ball Momentum.

Gelernt, das Momentum von einem Ball zu verwenden.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man sich mit einem Ball über den Abgrund beim Haus des Supraball-Champions geschossen hat. Vor dem Haus des Supraball-Champions steht eine gelbe Ballschussmaschine. Durch den Hebel an der Maschine kann man die Position ausrichten und damit die Richtung bestimmen, in die der Ball abgefeuert wird. Man muss die Maschine so einstellen, dass sie in Richtung des Abgrundes schießt (nach rechts, wenn man auf das Haus schaut). Stellt man sich nun an den Knopf, mit dem man einen Ball abfeuert, wird die Maschine genau auf einen selbst schießen. Kurz nachdem man den Knopf gedrückt hat, springt man in die Luft, damit der Ball einen in der Luft voll trifft. Dadurch wird man über den Abgrund geschossen. Ist man auf der anderen Seite angekommen, schaltet sich die Trophäe frei.
 
Hinweis:
Man muss im Flug Stick L in die gewünschte Richtung gedrückthalten, damit man ausreichend weit fliegt. Bewegt man den Stick nicht, wird der Flug zu kurz.
 
Tipp:
Es zählt auch, wenn man den Sprung in der Luft noch mal mit einem Doppel- oder Dreifach-Sprung verlängert.
 

Through the tiny pipe  Through the tiny pipe
Wow.

Wow.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Mr. Miracle erreicht hat.
Nachdem man die grüne Mond-Tür geöffnet hat, muss man im darauf folgenden Gebiet ein paar Rätsel lösen, um zu Mr. Miracle zu gelangen. Nachdem man die kleine gelbe Röhre erreicht und sich hindurch teleportiert hat, erhält man diese Trophäe.
 

Well deserved  Well deserved
He had it coming...

Er hat es verdient...

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man sich an der Figur in der Umkleidekabine des Supraball-Feldes gerächt hat. Nachdem man im Verlauf der Hauptgeschichte in der Umkleidekabine eingesperrt wurde, ist die dafür verantwortliche Figur erst mal verschwunden. Hat man jedoch die komplette Hauptgeschichte abgeschlossen, kann man später noch einmal zu der Umkleidekabine auf dem Supraball-Feld zurückkehren. Nun steht hier eine orangene Figur, die sich mit einer roten Figur unterhält. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man die orangene Figur geschlagen hat.
 

Happiness  Happiness
All you could ever want...

Alles, was du jemals wollen könntest...

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man die "Zufriedenheit"-Verbesserung gekauft hat. Diese Verbesserung wird nach dem Beenden der Geschichte beim Händler in Redville verfügbar und kostet 1.337 Münzen.
 

Invisible Wall  Invisible Wall
Meet the adventurer at the big blue pipe.

Triff den Abenteurer an dem großen blauen Rohr.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man das Ende der Welt erreicht haben. Diese Trophäe kann erst nach dem Ende der Geschichte erspielt werden, da man hierfür die "Zufrieden"-Verbesserung benötigt. Nachdem man die Hauptgeschichte durchgespielt hat, kann man die Verbesserung beim Händler in Redville für 1.337 Münzen kaufen.
Anschließend kehrt man in der freien Spielwelt zu der Stelle zurück, wo der Endkampf gegen den Fleischklops stattgefunden hat. In diesem Gebiet gibt es ein großes blaues Rohr an der äußeren Felswand, durch dieses läuft das Wasser in den Fluss. Durch die Verbesserung kann man nun die Felswand hinaufspringen, damit man das obere Ende von dem Rohr erreicht. Hier steht ein Abenteurer vor einer unsichtbaren Wand. Nachdem man die Figur durch Drücken von Quadrad angesprochen hat, erhält man die Trophäe.
 

Redstone Pickaxe  Redstone Pickaxe
How did you even craft this?

Wie hast du das überhaupt hergestellt?

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man eine rote Spitzhacke in Carrot Town an die Mine gebracht hat. Am Eingang der Mine von Carrot Town steht eine Figur, diese verlangt eine Diamant-Spitzhacke, damit man die Mine betreten darf. Normalerweise müsste man nun eine Spitzhacke blau einfärben, damit man sie dort abgeben kann. Spitzhacken findet man in Carrot Town in mehreren Gebäuden, die Farbmaschine steht mittig in der Stadt. Um diese Trophäe zu erspielen, muss man die Spitzhacke jedoch rot einfärben. Die rote Farbe stellt man an der Farbmaschine ein, indem man einen Schuss aus dem Blaster in die Öffnung abgibt. Nun geht man mit der roten Spitzhacke zu der Figur vor der Mine und erhält im Anschluss daran die Trophäe.
 
Hinweis:
Man kann diese Trophäe auch dann noch erspielen, wenn man bereits die richtige Spitzhacke an der Mine abgegeben hat.
 

Groupies  Groupies
Got yourself 2 groupies at home.

Dir selbst 2 Groupies zu Hause besorgt.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man zwei Groupies vor seinem Haus angelockt haben. Hierfür begibt man sich zunächst zum Haus des Supraball-Champions und entfernt dort die Diamant-Plakette über der Tür. Nun kann man diese Plakette zu seinem eigenen Haus in Redville tragen und dort über der Tür anbringen. Sobald man dies getan hat, erhält man die Trophäe.
 

Jesus Christ Suprastar  Jesus Christ Suprastar
Get Mr. Miracle some groupies.

Mr. Miracle ein paar Groupies besorgt.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man ein paar Groupies für Mr. Miracle angelockt haben. Hierfür begibt man sich zunächst zum Haus des Supraball-Champions und entfernt dort die Diamant-Plakette über der Tür. Nun kann man diese Plakette zu der kleinen Kapelle zwischen den Städten bringen. Dort gegenüber steht eine Mr. Miracle Statue, neben der man die Plakette anbringen kann. Sobald man dies getan hat, erhält man die Trophäe.
 
 
silber_header.png
 

MacGuffin  MacGuffin
Drive the plot forward.

Treibe die Handlung voran.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Blaster eingesammelt hat.
Diese Waffe muss man im dritten Wüstengebiet nach der Stadt Redville einsammeln. Man findet sie an der Spitze des hohen Turms mit dem roten Kristall in einer großen Schatztruhe.
 

Moon Door  Moon Door
Opened the moon door.

Die Mond-Tür geöffnet.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Mond-Tür geöffnet hat.
Diese befindet sich zwischen dem Vulkan und Blueville. Man muss drei grüne Monde vor der Tür platzieren, damit sich der weitere Weg öffnet. Diese Stelle kann nicht verpasst werden, da es sich hierbei um ein Hauptziel handelt.
Hier die Fundorte der grünen Monde:
  1. Der erste grüne Mond ist bereits an der Tür platziert.
  2. Den zweiten Grünen Mond findet man in dem Gebiet mit dem roten Kristallturm (dies ist das dritte Wüstengebiet, welches man zu Beginn des Spiels nach Redville betreten hat), in einer Steinhütte nahe des Turms. Man muss sich mit dem Translocator durch eine Lücke in der Wand hineinteleportieren.
  3. Den dritten Grünen Mond findet man in dem Gebiet mit dem roten Kristallturm (dies ist das dritte Wüstengebiet, welches man zu Beginn des Spiels nach Redville betreten hat), unter dem Fundament des großen Turms. Hier kann man mit seiner Stampf-Attacke durch den Glasboden brechen. Im unteren Raum muss man sich dann mit dem Tranlocator durch eine Lücke in der Decke teleportieren, damit man die Schatztruhe findet.
Im Spoiler befindet sich ein Video zu den Fundorten der grünen Monde:
Spoiler

 

 

Win!  Win!
You brought water back to your people.

Du hast deinen Leuten das Wasser wiedergebracht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Bossgegner "Der furzende Fleischklops" besiegt und damit das Spiel beendet hat.
Dieser Bossgegner kann nicht durch herkömmliche Angriffe besiegt werden, man muss ihn zunächst durch die Farbmaschine in diesem Gebiet orange einfärben. Die richtige Farbe ist schon eingestellt, man muss die Maschine nur noch mit Strom versorgen. Anschließend aktiviert man die Maschine, indem man neben der Maschine durch den Ring an der Metallstange schwebt. Dafür muss die eigene Figur allerdings grün eingefärbt sein. Diese Farbe erhält man, wenn man sich absichtlich in die Furzwolke des Gegners stellt.
Ist der Gegner orange eingefärbt, kann man in dem Gebäude neben ihm eine Tür öffnen, indem man eine Kugel von dem Translocator gelb einfärbt und auf den Ring legt. In dem nun geöffneten Raum befindet sich ein Schwarm Höhlenfliegen. Führt man diesen Fliegenschwarm zum Bossgegner, wird er aufgefressen und ist besiegt.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video zu dem Kampf:
Spoiler

 

 

Super Sword  Super Sword
Moons delivered.

Monde abgeliefert.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das "Super Schwert" gefunden hat. Hierfür muss man sechs rote Monde einsammeln, die man über die komplette Spielwelt verteilt in Schatztruhen findet.
Hier die Fundorte der roten Monde:
  1. In der Einrichtung, in dem versteckten Raum im Erdgeschoss.
  2. In den Bergen vor Blueville, in einer kleinen Hütte in den Felsen.
  3. Beim Haus des Supraball-Champions, auf der anderen Seite des tiefen Abgrundes mit der Oase am Boden.
  4. Im Vulkan, auf dem Dach der Hütte mit der ersten blauen Figur, die man hier trifft.
  5. Bei den Kürbisgärten nahe der Stadttore von Blueville (unter dem großen Skelett), in der Höhle mit der Saftmaschine.
  6. In dem Gebiet mit dem hohen Turm mit dem roten Kristall an der Spitze, etwas abgelegen nahe der riesigen Wasserwaage.

Anschließend muss man die sechs roten Monde an einem Stein vor dem Stadttor von Blueville platzieren. Der Stein steht direkt vor dem blauen Tor und hat sechs rote Fassungen. Sind alle roten Monde platziert, erscheint das Schwert auf dem Stein.

Die genauen Fundorte sind schwer zu beschreiben, da es keine Karte oder ähnliche Hilfsmittel im Spiel gibt. Außerdem sehen fast alle Dinge in diesem Gebiet gleich aus und es gibt kaum markante Punkte in der Gegend. Am besten folgt man deshalb dem folgenden Video.

 

Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler

 

 

Shelf filled  Shelf filled
Found all dead heroes.

Alle toten Helden gefunden.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle Erinnerungsstücke von den toten Helden eingesammelt hat. Insgesamt gibt es zwölf dieser Sammelobjekte, die über das gesamte Spiel hinweg verteilt sind. Man sammelt diese ein, indem man die Leiche anschaut und Quadrad drückt.
Man benötigt folgende Dinge:
  1. Hut des Abenteurers:
    • Im dritten Wüstengebiet nach der Stadt Redville, das Gebiet mit dem hohen Turm mit dem roten Kristall an der Spitze. Man muss im Spielverlauf einen "Force Cube" von oben durch eine Öffnung auf einen Schalter am Boden fallen lassen, damit man sich höher auf den Turm katapultieren kann. Nachdem man wieder unten angekommen ist, liegt der Abenteurer tot neben dem Schalter am Boden, da er von dem Würfel erschlagen wurde.
  2. Haare von "Er-Mann":
    • In dem Gebiet, wo auch das Stadttor nach Blueville ist. Die Leiche liegt auf der ersten großen Felsformation, die man bei Betreten des Gebiets vor sich sieht. Über die Holztreppe gelangt man auf den Felsen.
  3. Fang-Hut:
    • In der Einrichtung, die man im Spielverlauf durchläuft. Nachdem man die Tür zur zweiten Etage aufgeschlossen hat, dreht man sich herum. Gegenüber der Ausgangstür ist ein grünes Rohr zu sehen, hier springt man rechts daneben an der Wand in den Lüftungsschacht. Die Leiche liegt in dem Raum am Ende des Schachtes.
  4. Abenteurer-Kind-Hut:
    • Im späteren Spielverlauf kann man im zweiten Wüstengebiet hinter der Stadt Redville eine Bodenluke öffnen (man benötigt den Blaster, um an den Schlüssel zu kommen). Am Ende des unterirdischen Labyrinthes findet man das tote Kind neben einer Schatztruhe.
  5. Bunker-Spielzeug:
    • Neben der Hütte des Supraball-Champions kann man die Klippe zu einer Oase hinunterspringen. Die tote Figur liegt rechts hinter dem kleinen Felsen.
  6. Power Hair:
    • Im Vulkan. Nachdem man den Vulkan betreten hat, findet man die tote Figur auf der Rückseite der großen Felsformation in der Mitte.
  7. Zauberkind:
    • In Blueville, auf dem Dach des Hauses neben dem Händler. Man benötigt den Translocator, um sich dort hoch zu teleportieren. Alternativ kann man auch mit der Verbesserung "Zufriedenheit" auf das Dach springen.
  8. Hans Yolo:
    • Nachdem man Mr. Miracle erreicht hat, liegt die Leiche auf einer Felsplattform über seinem Haus. Man erreicht diese Felsplattform über den Weg durch die Höhle, die zum Fluss führt.
  9. Mütze und falscher Bart:
    • Auf dem Dach von Haus des Supraball-Champions. Man benötigt den Translocator, um sich dort hoch zu teleportieren. Alternativ kann man auch mit der Verbesserung "Zufriedenheit" auf das Dach springen.
  10. Weltraum Commander Spielzeug:
    • Nachdem man Redville verlassen hat, auf der rechten Seite hoch oben auf der Klippe. Man benötigt die "Zufriedenheit"-Verbesserung, damit man hier hochspringen kann.
  11. Murray:
    • Auf dem Supraball-Feld kann man ein großes Metalltor öffnen, indem man die Kurbel hoch oben auf dem senkrecht stehenden Baumstamm verwendet. In dem Gebiet hinter dem Tor findet man die Leiche oben hinter einer Steinmauer.
  12. Spoin-Brille:
    • In dem Gebiet zwischen den Städten, wo auch der Händler ist, der nur rote Fässer akzeptiert. Hier findet man mittig in dem kleinen Dorf eine große Möhre. Führt man einen Schwarm Höhlenfliegen dorthin, fressen diese die Möhre auf und man kann den kleinen Raum betreten. Hier liegt die Leiche.

Die genauen Fundorte sind schwer zu beschreiben, da es keine Karte oder ähnliche Hilfsmittel im Spiel gibt. Außerdem sehen fast alle Dinge in diesem Gebiet gleich aus und es gibt kaum markante Punkte in der Gegend. Am besten folgt man deshalb dem folgenden Video.

 

Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler

 

 

Poor ancestors  Poor ancestors
All Spawn Points Destroyed.

Alle "Spawnpunkte" zerstört.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man alle "Spawnpunkte" im Spiel zerstört haben. Insgesamt gibt es 198 Objekte, an denen die Gegner immer wieder erscheinen. Diese Objekte können jedoch erst im späteren Spielverlauf zerstört werden, wenn man die entsprechenden Verbesserungen dafür erhalten hat. Es ist empfehlenswert, diese Aufgabe erst nach dem Ende der Hauptgeschichte anzugehen, da man dann den "Truhenfinder" und eine entsprechende Erweiterung, die auch die "Spawnpunkte" anzeigt, erhalten kann.
Den Truhenfinder wird man gegen Ende der Geschichte im Spielverlauf erhalten, wenn man das grüne Mond-Tor öffnen muss. Die Erweiterung, mit deren Hilfe man auch die "Spawnpunkte" angezeigt bekommt, findet man am Ende des Spiels in Redville, wenn man das große Gebäude betreten kann. Drückt man nun die Taste R1, hört man einen Signalton, wenn ein "Spawnpunkt" in der Nähe ist. Der Finder reagiert aber immer nur in einem Radius von 50 Metern auf diese Objekte.
Es gibt folgende Objekte:
  • Hölzernes Grabkreuz:
    • Kann zerstört werden, wenn man das "Heilige Schwert" oder den "Heiligen Blaster" erhalten hat.
  • Grabstein:
    • Kann zerstört werden, wenn man die jeweilige Verbesserung für das "Heilige Schwert" oder den "Heiligen Blaster" erhalten hat.
  • Lava-Loch:
    • Kann zerstört werden, wenn man die Fähigkeit erhalten hat, einen "Force Cube" in das Loch zu stampfen.

Man sollte beachten, dass es keine Möglichkeit im Spiel gibt, herauszufinden, wo noch Objekte fehlen. Man muss alle 198 Objekte auf eigene Faust finden, indem man die Spielwelt erkundet. Da es keine Karte im Spiel gibt und die meisten Gebiete recht eng und verwinkelt sind, ist es sehr schwer, genaue Orte zu beschreiben oder sich zu orientieren, da fast alles in dem Spiel immer ähnlich aussieht und es kaum markante Punkte in der Spielwelt gibt. Die Objekte sind jedoch nicht auf erhöhten Positionen oder in geheimen Höhlen versteckt, wie es bei den Schatztruhen meistens der Fall ist. Alle Objekte befinden sich am Boden und können ohne weitere Probleme erreicht werden.

Am besten verwendet man eine Karte für die Spielwelt und zieht nach dem Ende der Hauptgeschichte mit dem Truhenfinder und der Erweiterung für "Spawnpunkte" los, um die komplette Karte nach und nach mit dem Finder systematisch abzusuchen.

Hier findet man eine detaillierte Karte der Spielwelt. Die roten und blauen Linien sind Sprungpad-Verbindungen, die grünen Linien sind Abkürzungen durch Röhren.

 
 
gold_header.png
 

All Chests  All Chests
OCD fixed.

Zwangsstörung behoben.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man alle 172 Schatztruhen im Spiel gefunden und geöffnet haben. Einen Teil davon wird man bereits im Verlauf der Hauptgeschichte unausweichlich öffnen müssen, damit man im Spiel weiter kommt. Der größte Teil der Schatztruhen ist jedoch gut versteckt und man benötigt weitere Verbesserungen, damit man diese erreichen kann. Es ist empfehlenswert, diese Aufgabe erst nach dem Ende der Hauptgeschichte anzugehen, da man dann den "Truhenfinder" und eine entsprechende Erweiterung, die den Reaktionsradius verdoppelt, erhalten kann. Außerdem bekommt man dann die noch verbleibenden Truhen angezeigt.
Den Truhenfinder wird man gegen Ende der Geschichte im Spielverlauf erhalten, wenn man das grüne Mond-Tor öffnen muss. Die Erweiterung, mit deren Hilfe sich der Reaktionsradius von 50 Meter auf 100 Meter verdoppelt, kann man nach dem Ende der Geschichte beim Händler in Redville für 474 Münzen kaufen. Drückt man nun die Taste R1, hört man einen Signalton, wenn eine Schatztruhe in der Nähe ist. Der Finder reagiert aber immer nur in einem Radius von 50 bzw. 100 Metern auf diese Objekte, man muss also schon relativ nah an der Schatztruhe dran sein. Mit dem Ende der Hauptgeschichte erhält man außerdem die Verbesserung "Statistiken" kostenlos in seinem Haus in Redville, danach kann man beim Händler in Redville für 337 Münzen die Verbesserung "Übrige Truhen" kaufen. Nun sieht man links im Bild immer eingeblendet, wie viele Schatztruhen sich noch in der Spielwelt befinden und nicht geöffnet wurden.
Eine weitere, sehr empfehlenswerte Verbesserung ist "Zufriedenheit". Auch diese Verbesserung kann nach dem Ende der Hauptgeschichte für 1.337 Münzen vom Händler in Redville gekauft werden. Durch diese Verbesserung kann man extrem hochspringen und die Spielwelt viel schneller durchqueren, ebenso kommt man problemlos an entlegene Orte. Für ein paar Schatztruhen ist diese Verbesserung auch zwingend erforderlich.
 

Man sollte beachten, dass es keine Möglichkeit im Spiel gibt, herauszufinden, wo noch Schatztruhen fehlen. Man kann sich lediglich anzeigen lassen, wie viele noch fehlen, bekommt jedoch keinen Hinweis auf den Ort. Man muss deshalb alle 172 Truhen auf eigene Faust finden, indem man die Spielwelt erkundet. Da es keine Karte im Spiel gibt und die meisten Gebiete recht eng und verwinkelt sind, ist es sehr schwer, genaue Orte zu beschreiben oder sich zu orientieren, da fast alles in dem Spiel immer ähnlich aussieht und es kaum markante Punkte in der Spielwelt gibt. Die Schatztruhen sind zudem noch fast alle sehr gut versteckt.

Am besten verwendet man eine Karte für die Spielwelt und zieht nach dem Ende der Hauptgeschichte mit dem Truhenfinder und der Erweiterung für den Reaktionsradius los, um die komplette Karte nach und nach mit dem Finder systematisch abzusuchen.

Hier findet man eine detaillierte Karte der Spielwelt. Die roten und blauen Linien sind Sprungpad-Verbindungen, die grünen Linien sind Abkürzungen durch Röhren.

Alternativ kann man den folgenden Video-Guide verwenden, um alle Orte mit Schatztruhen noch mal aufzusuchen.

 

Im Spoiler befindet sich ein Video zu allen Schatztruhen:
Spoiler

 

 

 
platin_header.png
 

Triple Diamond  Triple Diamond
What a man!

Was für ein Mann!

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @SB-28-SB.

Bearbeitet von LukasVII
2.1
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