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Trophäen-Leitfaden - In Sound Mind


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Trophäen-Leitfaden - In Sound Mind
 
1x platin.png  3x gold.png  17x silber.png  12x bronze.png  = 33

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 33
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 9
Allgemeine Infos:
  • "In Sound Mind" ist ein First-Person Survival Horror Spiel.
  • Man kann alle Trophäen auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad erspielen. Höhere Schwierigkeitsgrade haben Auswirkungen auf die Menge der Heilgegenstände, Batterien für die Taschenlampe und den Schaden, den man von Gegnern erhält.
  • Man startet in einem Hub-Level, in welches man immer wieder zurückkehrt und das sich nach und nach ausdehnt, wenn man neue Möglichkeiten freischaltet, um Räume zu erschließen.
  • Alle Gegenstände, Nahrung, Munition oder Batterien bleiben dort zurück, wo man sie hingelegt oder zurückgelassen hat, so kann man später zurückkehren um beispielsweise die Batterie der Taschenlampe aufzuladen.
  • Beim Einsammeln von Sammelgegenständen wie Pillen etc. speichert das Spiel automatisch. Spielt man ein Level erneut, muss man nur die Gegenstände sammeln, die einem noch fehlen und nicht von vorne beginnen.
  • Die fünf Level des Spiels sind Tonbandaufnahmen, in die man "eintaucht". Solange man sich in einem Tonband befindet, kann man nicht in das Haus zurück, welches als Hub-Level dient. Befindet man sich nach Levelabschluss wieder im Haus bzw. dem Büro mit dem Tonbandgerät, kann man beliebig die Tonbänder wechseln, um Level erneut zu spielen. Ab jetzt kann man schon abgeschlossene Level auch jederzeit verlassen.
    • Dies kann man sich zunutze machen: Alle im Level verfügbaren Gegenstände wie Munition oder Heilung sind bei Neustart eines Levels erneut vorhanden. Man kann die schnell zugänglichen Materialien einsammeln und das Level danach über das Options-Menü wieder verlassen, indem man "Ins Büro zurückkehren" auswählt. Man kann sich also unendlich heilen und unendlich Munition auffüllen und muss nicht die Materialien aus dem Hub-Level verschwenden.
  • Das Spiel verwendet die englischen Stockwerkbezeichnungen F1 und F2, sowie F0 für den Keller, diese Bezeichnungen findet man auch im Aufzug auf den Knöpfen. Daher verwendet dieser Leitfaden diese Bezeichnungen ebenfalls.
  • Ein Video mit allen Pillen findet man in diesem Spoiler:
    Spoiler
 
 
bronze_header.png
 
Spiel des Jahres 10/10  Spiel des Jahres 10/10
Streichle Tonia.
[Offline-Trophäe] 
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Tonia das erste mal gestreichelt hat.
Tonia ist die weiße Katze des Psychologen. Man begegnet ihr im Büro, sobald man aus der ersten Tutorial-Tonband-Sequenz zurückgekehrt ist. Auch nach jeder weiteren Tonband-Sequenz befindet sie sich wieder im Büro und kann jedes mal nach einem kurzen Gespräch gestreichelt werden, was die Trophäe freischaltet. Allerspätestens nach dem letzten Bosskampf, in der finalen Sequenz auf dem Dach des Hauses kurz bevor die Credits erscheinen, wird man vom Spiel gezwungen Tonia zu streicheln, da das Spiel sonst nicht endet. Daher erhält man hier die Trophäe spätestens und kann sie nicht verpassen.
 
Nein, danke.  Nein, danke.
Leg auf, wenn dein Stalker anruft.
[Offline-Trophäe]
Im gesamten Haus, sowie im Büro und in den Tonbandsequenzen gibt es eine Reihe von Telefonen. Sie hängen an Wänden oder stehen auf Schreibtischen. Im Spielverlauf werden sie immer wieder klingeln, häufig wenn man einen Fortschritt erzielt hat. Die Person am anderen Ende erzählt ein paar Sätze, um einem Angst zu machen. Bei einer beliebigen Gelegenheit muss man den Hörer aufgelegt haben, bevor der "Stalker" zu Ende gesprochen hat, um diese Trophäe zu erhalten.
 
Hinweis:
Die Trophäe ist nicht verpassbar, da man zwar nicht auflegen und nicht mal ans Telefon gehen muss, womit man alle Gelegenheiten verstreichen lassen kann, aber wenn man mit Hilfe der Kapitelauswahl ein Level erneut spielt, dann werden auch die zum Kapitel gehörenden Anrufe des Stalkers erneut stattfinden, und so lässt sich die Trophäe nachholen.
 
Erfolgsshopping  Erfolgsshopping
Schiebe einen Einkaufswagen auf dem Weg zum Homa Mart ins Wasser.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man nur in Tonband 1 (Virginia) freischalten. In diesem Level befindet man sich zunächst vor, und später in einem Supermarkt. Man beendet das Level wieder vor dem Markt. Um einen Wagen ins Wasser zu schubsen, muss man sich vor dem Markt befinden, es ist also zu Beginn und am Schluss möglich. Man schubst einen der vielen Wagen an, die überall herumstehen. Wasser befindet sich ebenfalls überall direkt auf dem Weg, die Chancen stehen gut, dass es einem aus Versehen passiert. Sobald ein Wagen das Wasser berührt hat, erhält man die Trophäe.
 
Bitte recht freundlich!  Bitte recht freundlich!
Verpasse einer Schaufensterpuppe ein Gesicht.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man nur in Tonband 1 (Virginia) freischalten. In diesem Level befindet man sich zunächst vor, und später in einem Supermarkt. Im Supermarkt wird man Schaufensterpuppen begegnen, die keine, oder zerstörte Gesichter haben. Die Puppen bewegen sich kontinuierlich, sobald man ihnen den Rücken zudreht.
Sobald man sich Zutritt zum CCTV-Raum verschafft hat, kann man dort einen Block mit Klebezetteln und einen Stift einsammeln. Dazu betritt man den Raum mit Tresor nahe der Kassen, biegt rechts ab in den CCTV-Raum und findet die Utensilien hinten rechts in der Ecke. Damit geht man zu einer beliebigen Puppe und interagiert mit button_quad.png, um ihr ein gemaltes Gesicht aufzukleben. Dann erhält man die Trophäe.
 
Wie gemein!  Wie gemein!
Verschrecke die Beobachterin mithilfe der Spiegelscherbe.
[Offline-Trophäe]
Die Beobachterin ist der Geist von Virginia, die in einem Supermarkt spukt. Diese Trophäe kann man daher nur in Tonband 1 (Virginia) freischalten. Die benötigte Scherbe erhält man im Verlauf des Levels, bevor man dem Geist das erste Mal begegnet. Virginia spukt unentwegt zwischen den Regalen des Marktes und wenn man sie anschaut, wird sie wütend in Richtung des Spielers schweben, um ihn zu verletzen. Sie lässt einen in Ruhe, solange man ihr den Rücken zudreht. Ist sie jedoch einmal aufmerksam geworden, kann einen nur noch die Spiegelscherbe retten. Man dreht sich mit dem Rücken zu ihr und hebt die Scherbe mit button_l2.png an, so dass sich der Geist darin spiegelt. Sobald sie es bemerkt hat, fliegt sie davon und ist für kurze Zeit verschreckt. So erhält man die Trophäe.
 
Krähenmord  Krähenmord
Erschieße eine Krähe.
[Offline-Trophäe]
Krähen findet man im zweiten Tonband (Allen). Das Tonband spielt am Strand und der Umgebung eines Leuchtturms, zuvor durchquert man zudem eine Art Wal-Friedhof. An allen Orten kann man Krähen finden, die meist von niedrigen Strommasten, Felsen oder Bäumen aufgescheucht werden können. Die meisten Krähen findet man auf dem Wal-Friedhof, nachdem man das Tonband abgeschlossen hat und auf dem Weg zurück ins Haus ist. Alle Krähen sind im Level einmalig. Hat man sie aufgescheucht und versäumt auf sie zu schießen, so hat man seine Chance verpasst. Mit Hilfe der Kapitelauswahl kann man das Level jederzeit neu starten und die Krähen erneut finden. In dem Fall findet man die ersten Krähen auf dem Serpentinen-Weg unter dem Leuchtturm.
Um die schnellen Krähen gut zu treffen eignet sich die Schrotflinte am besten, diese wird man jedoch beim ersten Besuch des Tonbandes noch nicht besitzen. Für die Trophäe ist es nicht relevant welche Waffe man verwendet.
 
Nimm das!  Nimm das!
Füge dem Schatten mit einer Waffe Schaden zu.
[Offline-Trophäe]
Der Schatten ist der Geist von Allen und befindet sich im zweiten Tonband. Er bewegt sich halb im Teer versunken durch den Boden und scheut das Licht. Befindet man sich nicht in der Nähe einer Lampe, greift er direkt an. Man erkennt bereits von weitem wo Allen den Boden aufwühlt und kann sich so die Zeit nehmen mit einer beliebigen Schusswaffe auf die gelben Augen zu zielen. Hat man ihn damit für kurze Zeit abgewehrt, schaltet man die Trophäe frei.
Der Schatten zeigt dasselbe Verhalten auch, wenn man ihn mit Licht abwehrt, beispielsweise der Taschenlampe, diese zählt jedoch nicht als Waffe.
 
Gib mir alles, was du hast!  Gib mir alles, was du hast!
Schieße auf ein Schattenprojektil.
[Offline-Trophäe]
Mit Schattenprojektil ist die "Munition" des Schattens gemeint. Der Schatten ist der Geist von Allen im zweiten Tonband. Er bewegt sich halb versunken durch den Boden fort. An drei verschiedenen Stellen im Level wird er durchgehend mit Kisten und Möbelstücken um sich werfen. Durch einen Schatten nahe der eigenen Position kann man erkennen, wo das Geschoss landen wird. Mit einer beliebigen Waffe muss man nun ein solches "Projektil" abgeschossen haben, um die Trophäe freizuschalten.
Hat man seine Gelegenheit verpasst, kann man das Level via Kapitelauswahl erneut starten und bis zu der Stelle spielen, an der die ersten Geschosse ausgelöst werden, dem Serpentinen-Weg unter dem Leuchtturm.
 
Rodeo-Clown  Rodeo-Clown
Reite 5 Sekunden lang auf dem Stier.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erspielt man im dritten Tonband (Max). Der Stier ist der Geist von Max, dargestellt durch eine Art Dampflok mit Stier-Totenkopf. Sobald er im Verlauf des Kapitels geweckt wird, saust er wütend durch die Güterwaggons in der Levelmitte. Zielt man mit Waffen auf seine Augen, kann man ihn für kurze Zeit lahmlegen. Diese Zeit kann man nutzen, um auf ihn zu klettern. Es kann helfen, ihn nahe eines Waggons stillzulegen, da man von den Waggons leichter auf ihn klettern oder springen kann. Nach etwa 30 Sekunden erwacht er wieder und nun muss man sich fünf Sekunden lang auf ihm gehalten haben, bevor man herunterfällt oder abspringt. Danach wird die Trophäe freigeschaltet.
 
Olé!  Olé!
Bringe den Stier dazu, einen Tintenklecks anzugreifen.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erspielt man im dritten Tonband (Max). Der Stier ist der Geist von Max, dargestellt durch eine Art Dampflok mit Stier-Totenkopf. Sobald er im Verlauf des Kapitels geweckt wird, saust er wütend durch die Güterwaggons in der Levelmitte. Gegen Ende des Kapitels erscheinen zudem Tintenkleckse, also violette Angreifer, sowohl zwischen den Waggons als auch im Moor, welches nun auch der Stier durchquert. Man muss beide Gegner zueinander locken und dafür sorgen, dass der Stier, wenn er auf einen zu rast, dabei auch einen Klecks trifft. Der Klecks muss nicht besiegt werden, aber hat der Stier ihn berührt, so erhält man die Trophäe.
 
Rückkopplungsschleife  Rückkopplungsschleife
Betäube den Blitz mit deinem Funkgerät.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erspielt man im vierten Tonband (Lucas). Der Geist von Lucas, also der Blitz, ist ein gigantisches Gebilde, ähnlich einem Funkturm oder Roboter, welches durch die Wälder streift. Im Verlauf des Levels erhält man ein Funkgerät, mit welchem man den Blitz lähmen kann, dafür muss man jedoch zuerst die Schwachstellen am Blitz mit anderen Waffen befeuern. Nur an drei Stellen des Levels kommt man dem Blitz dafür nah genug, besonders gegen Ende in der Nähe der Kirche hat man unendlich Gelegenheit, den Blitz immer wieder auf sich aufmerksam zu machen und zu betäuben, da er nun hier dauerhaft seine Kreise zieht. Hat man den Blitz so lahmgelegt, dass er kurze Zeit den Kopf hängen lässt, erhält man auch die Trophäe.
 
High-Five für Dummies  High-Five für Dummies
Klatsche Dave ab, während du um deinen Verstand kämpfst.
[Offline-Trophäe]
Dave ist die Schaufensterpuppe, die einem seit Tonband 1 immer wieder hilft. Im finalen Kampf gegen Agent Rainbow muss man erneut die vier Tonbänder einsetzen, um Agent Rainbow zu besiegen. Nachdem man das erste Tonband von Virginia verwendet hat, folgt man dem Weg weiter nach links und durchquert einen Container. Eine der Schaufensterpuppen nahe dieses Containers hält ihre Hand erhoben wie zu einem "High Five". Man muss zu dieser Puppe springen und rechtzeitig mit ihr interagiert haben, um die Trophäe freizuschalten. Das kann einiges an Übung erfordern, da man meist zu hoch oder zu tief abspringen wird. Sobald man merkt, dass man den Sprung verfehlt hat, sollte man sich sofort fallen lassen und "sterben" damit man zum Checkpoint zurückgesetzt wird, andernfalls müsste man das Level komplett von vorne beginnen.
 
 
silber_header.png
 
Spieglein, Spieglein an der Wand ...  Spieglein, Spieglein an der Wand ...
Hör dir Tonband 1 zu Ende an.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Tonband (Virginia) abgeschlossen hat.
Das Tonband spielt im Supermarkt und man muss Virginia besiegen, indem man sie in vier Spiegel hineinlockt. Sobald man durch die Ausgangstür zurück in das Büro gelangt, ist das Level abgeschlossen.
 
Licht aus!  Licht aus!
Hör dir Tonband 2 zu Ende an.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Tonband (Allen) abgeschlossen hat.
Das Tonband spielt am Strand und um einen Leuchtturm herum, wo sich der Geist von Allen als Schatten durch den Boden bewegt. Um ihn zu besiegen, muss man das Licht im Leuchtturm wieder herstellen. Erst wenn man danach durch die Tür der Leuchtturmwohnung wieder zum Büro zurückgeht, ist das Level beendet.
 
Eine Pille entspannt  Eine Pille entspannt
Hör dir Tonband 3 zu Ende an.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das dritte Tonband (Max) abgeschlossen hat.
Das Tonband spielt in einer Pharma-Fabrik und dem dazugehörigen Eisenbahngelände. Sobald man das Moor durchquert und den Stier besiegt hat erscheint die Tür, die einen ins Büro zurückbringt und man erhält die Trophäe.
 
Flashback  Flashback
Hör dir Tonband 4 zu Ende an.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das vierte Tonband (Lucas) abgeschlossen hat.
Das Tonband spielt in einem Wald und endet, wenn man den dortigen Bunker durchqueren konnte.
 
Pillenverordner  Pillenverordner
Sammle alle Pillen im Supermarkt-Level.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 23 Pillenpackungen im Supermarkt gesammelt hat. Der Markt ist das erste Level (Tonband Virginia). Immer, wenn man eine Pillenpackung findet, wird im Bildschirm angezeigt, wie viele Packungen noch übrig sind, die gefunden werden müssen. Man findet diese Übersicht auch im Menü (kreuzlinks.png).
Im Markt erhält man die Spiegelscherbe, welche man benötigt, um nach und nach alle Bereiche zu öffnen. Gegen Levelende ist der gesamte Supermarkt frei begehbar und alles Verpasste kann noch eingesammelt werden. Auch wenn die Ausgangstür bereits erschienen ist, kann man an dieser schlicht vorbeilaufen, um das Gebiet weiter zu erkunden. Der Vorteil ist, dass man nun keine Gegner mehr fürchten muss. 
Spielt man das Level erneut, muss man nicht alle Pillen nochmal einsammeln, sondern nur solche, die man beim ersten Mal verpasst hat.
 
Ein Video mit allen Pillen im Spiel befindet sich im Spoiler:
Spoiler

 

 
Pillendealer  Pillendealer
Sammle alle Pillen im Leuchtturm-Level.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 12 Pillenpackungen im Leuchtturm gesammelt hat. Der Leuchtturm ist das zweite Level (Tonband Allen).
Immer wenn man eine Pillenpackung findet, wird im Bildschirm angezeigt, wie viele Packungen noch übrig sind, die gefunden werden müssen. Man findet diese Übersicht auch im Menü (kreuzlinks.png).
Zwei der Pillenpackungen kann man nur mit Hilfe des Schattens einsammeln. Sie befinden sich im Gebiet mit dem ersten Generator, in dem man das erste Mal dem Schatten begegnet und liegen auf Holzkisten, welche der Schatten zerstören muss, damit man die Pillen einsammeln kann. Hat man den Schatten besiegt, muss man das Level neu starten, vor dem Sieg über den Schatten kann man jedoch jederzeit zu den Kisten gehen und sie zerstören lassen. Alle anderen Pillen sind nicht verpassbar und können zu jedem Zeitpunkt gefunden werden. Auch wenn die Ausgangstür bereits erschienen ist, kann man an dieser schlicht vorbeilaufen, um das Gebiet weiter zu erkunden. Der Vorteil ist, dass man nun keine Gegner mehr fürchten muss. 
Spielt man das Level erneut, muss man nicht alle Pillen nochmal einsammeln, sondern nur solche, die man beim ersten Mal verpasst hat.
 
Ein Video mit allen Pillen im Spiel befindet sich im Spoiler:
Spoiler

 

 
Pillensucher  Pillensucher
Sammle alle Pillen im Fabrik-Level.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 23 Pillenpackungen in der Fabrik gesammelt hat. Die Fabrik ist das dritte Level (Tonband Max).
Immer wenn man eine Pillenpackung findet, wird im Bildschirm angezeigt, wie viele Packungen noch übrig sind, die gefunden werden müssen. Man findet diese Übersicht auch im Menü (kreuzlinks.png).
Eine Pillenpackung lässt sich nur einsammeln, indem man die Güterwaggons auf dem Rangierplatz untersucht. Dazu muss man den Stier lahmlegen und über seinen Kopf in die Waggons hineinklettern. Hat man den Stier bereits besiegt, muss man das Level neu starten, vorher kann man jedoch jederzeit zu den Waggons gehen und den Stier anlocken.
Alle anderen Pillen sind nicht verpassbar und können zu jedem Zeitpunkt gefunden werden. Auch wenn die Ausgangstür bereits erschienen ist, kann man an dieser schlicht vorbeilaufen, um das Gebiet weiter zu erkunden. Der Vorteil ist, dass man nun keine Gegner mehr fürchten muss. 
Spielt man das Level erneut, muss man nicht alle Pillen nochmal einsammeln, sondern nur solche, die man beim ersten Mal verpasst hat.
 
Ein Video mit allen Pillen im Spiel befindet sich im Spoiler:
Spoiler

 

 
Pillenjunkie  Pillenjunkie
Sammle alle Pillen im Wald-Level.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 23 Pillenpackungen im Wald gesammelt hat. Der Wald ist das vierte Level (Tonband Lucas). 
Immer wenn man eine Pillenpackung findet, wird im Bildschirm angezeigt, wie viele Packungen noch übrig sind, die gefunden werden müssen. Man findet diese Übersicht auch im Menü (kreuzlinks.png).
Alle Pillen sind nicht verpassbar und können zu jedem Zeitpunkt gefunden werden. Auch wenn die Ausgangstür bereits erschienen ist, kann man an dieser schlicht vorbeilaufen um das Gebiet weiter zu erkunden. Der Vorteil ist, dass man nun keine Gegner mehr fürchten muss. 
Spielt man das Level erneut, muss man nicht alle Pillen nochmal einsammeln, sondern nur solche, die man beim ersten Mal verpasst hat.
 
Ein Video mit allen Pillen im Spiel befindet sich im Spoiler:
Spoiler

 

 
Pharma-Star  Pharma-Star
Sammle alle Pillen in deinem Gebäude.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 23 Pillenpackungen im Gebäude gesammelt hat. Das Gebäude, in dem man zu Spielbeginn erwacht, ist das Hub-Level. Es hat drei Stockwerke: 1F, 2F und den Keller F0. Anfangs sind einige Bereiche mit verschiedenen Absperrungen versehen, wie Gas oder Brettern, Absperrband und ähnliches. Man muss etwas in der Geschichte voranschreiten, um Möglichkeiten zu erhalten, diese Absperrungen zu öffnen. Vorher wird man nicht alle Bereiche mit Pillen betreten können.
Man benötigt die Spiegelscherbe, die Gasmaske, die explosiven Pillen und das Funkgerät, um alles einsammeln zu können. Alles erhält man im Verlauf des Spiels.
Immer wenn man eine Pillenpackung findet, wird im Bildschirm angezeigt, wie viele Packungen noch übrig sind, die gefunden werden müssen. Man findet diese Übersicht auch im Menü (kreuzlinks.png).
 
Ein Video mit allen Pillen im Spiel befindet sich im Spoiler:
Spoiler

 

 
Zielen und schießen  Zielen und schießen
Finde die Pistole in deinem Gebäude.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die Pistole gefunden haben, welche zu Spielbeginn verfügbar wird, sobald man Zutritt zu allen drei Stockwerken des Hauses hat. Sie besteht aus drei Einzelteilen. Einen Hinweis auf den Fundort findet man in 1F in einem Lagerraum, den man von Anfang an betreten kann. Man muss den Hinweis nicht finden um die Waffe zu sammeln. Das Auffinden des Zettels fügt jedoch die Waffenteile zur "To-Do-Liste" hinzu. Hier die Fundorte der Teile:
  • Teil 1: Im Keller hinter der kaputten Waschmaschine. Man nimmt die Sicherung aus der laufenden, grün leuchtenden Maschine und steckt sie in die andere Maschine. Sie wird den Weg zu einem Loch in der Wand dahinter frei machen und dort liegt das Teil.
  • Teil 2: In F2, vom Fahrstuhl aus auf der rechten Seite ist ein Snack-Automat. Das Teil liegt darauf und man kann über eine Kiste hinaufklettern.
  • Teil 3: In F1 in einem Lagerraum, es klebt unter einem Tisch und man muss sich mit button_r3.png in die Hocke begeben, um es zu sammeln.
Im Keller an der Werkbank fügt man alle drei Teile zusammen, um die Waffe benutzen zu können und schaltet damit die Trophäe frei.
 
Atemübungen  Atemübungen
Finde die Gasmaske in deinem Gebäude.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Gasmaske aufgehoben hat. 
Man benötigt die Maske, um im Spiel Fortschritte zu machen. Sie liegt von Anfang an offen sichtbar im Keller hinter einem Fenster, man kann sich jedoch erst Zutritt zu dem Raum verschaffen, wenn man die Spiegelscherbe besitzt, also wenn man aus Tonband 1 (Virginia) zurückgekehrt ist. Nach Abschluss des Tonbandes von Virginia begibt man sich in den Keller und zerstört die Absperrung zum Treppenaufgang mit der Scherbe. Über die Lüftungswege gelangt man nun in den Raum mit der Maske und kann sie einsammeln.
 
Wirrkopf  Wirrkopf
Finde das Gewehr in deinem Gebäude.
[Offline-Trophäe]
Das Schrotgewehr ist optional, man findet es im Startgebäude. Es besteht aus nur einem Teil und ist in einem Lüftungsschacht in F1. Vom Lift aus geht man nach links auf die Tür von Virginia zu und findet nochmals links einen Raum mit "Dunkelheit". Dunkelheit lässt sich nur mit der Leuchtpistole beseitigen, und diese erhält man im zweiten Tonband (Allen). Somit kann man die Schrotflinte erst nach dem zweiten Tonband erhalten. Hat man den Weg geöffnet, fällt die Waffe in den Keller, wo man sie im Gang oberhalb der Treppe aufgesammelt haben muss, um die Trophäe freizuschalten.
 
Guter Zuhörer  Guter Zuhörer
Finde alle Sitzungsfragmente von Lucas und hör sie dir an.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erspielt man im vierten Tonband. Alle Sitzungsfragmente befinden sich im Waldbereich an oder in Zelten. Um sie zu finden und anzuhören benötigt man das Funkgerät, welches man erst in diesem Level erhält. Befindet man sich damit in der Nähe eines Fragments, leuchtet ein grünes Lämpchen. Es gibt insgesamt 10 Fragmente zu sammeln und man sollte sie sich zur Sicherheit vollständig anhören. Da das Level frei begehbar ist, solange man den Bunker am Ende nicht betritt, kann man diese Gelegenheit nutzen, um durch den Wald zu streifen. Meist sind etwa zwei Fragmente in der Nähe voneinander. Sobald man alle 10 Fragmente gefunden hat, erhält man auch die Trophäe.
 
Voll beladen  Voll beladen
Finde sämtliche Ausrüstung im Spiel.
[Offline-Trophäe]
Ausrüstungen sind Waffen und besondere Gegenstände, die neue Bereiche erschließen können. Man muss also neben den Waffen auch die Gasmaske oder die levelspezifischen Gegenstände wie beispielsweise die Spiegelscherbe erhalten haben. Die levelspezifische Ausrüstung erhält man jeweils im Spielverlauf, auch die Gasmaske muss man sich im Spielverlauf zulegen, um voran zu kommen. Sie liegt von Anfang an offen sichtbar im Keller hinter einem Fenster, man kann sich jedoch erst Zutritt zu dem Raum verschaffen, wenn man die Spiegelscherbe besitzt, also wenn man aus Tonband 1 (Virginia) zurückkehrt.
Insgesamt muss man acht Gegenstände gefunden haben, um diese Trophäe zu erhalten:
  • Taschenlampe → Spielverlauf im Gebäude F0
  • Gasmaske → Spielverlauf im Gebäude F0
  • Spiegelscherbe → Spielverlauf Tonband 1
  • Leuchtpistole → Spielverlauf Tonband 2
  • Lockpillen ("Lurepills") → Spielverlauf Tonband 3
  • Funkgerät → Spielverlauf Tonband 4
  • Pistole
  • Schrotgewehr
Hier eine Anleitung, wie man die beiden Waffen findet:
  • Pistole: 
    Sie besteht aus drei Einzelteilen, einen Hinweis auf den Fundort findet man in 1F in einem Lagerraum, den man von Anfang an betreten kann. Die Waffe kann auch sofort eingesammelt werden, sobald man Zutritt zu allen drei Stockwerken hat. Man muss den Hinweis nicht finden um die Waffe zu sammeln. Das Auffinden des Zettels fügt jedoch die Waffenteile zur "To-Do-Liste" hinzu.
    • Teil 1: Im Keller hinter der kaputten Waschmaschine. man nimmt die Sicherung aus der laufenden, grün leuchtenden Maschine und steckt sie in die andere Maschine. Sie wird den Weg zu einem Loch in der Wand dahinter frei machen und dort liegt das Teil.
    • Teil 2: In F2, vom Fahrstuhl aus auf der rechten Seite ist ein Snack-Automat. Das Teil liegt darauf und man kann über eine Kiste hinaufklettern.
    • Teil 3: In F1 in einem Lagerraum, es klebt unter einem Tisch und man muss sich mit button_r3.png in die Hocke begeben, um es zu sammeln.
    • Im Keller an der Werkbank fügt man alle drei Teile zusammen.
  • Schrotgewehr:
    Es besteht aus nur einem Teil und ist in einem Lüftungsschacht in F1. Vom Lift aus geht man nach links auf die Tür von Virginia zu und findet nochmals links einen Raum mit "Dunkelheit". Dunkelheit lässt sich nur mit der Leuchtpistole beseitigen, und diese erhält man im zweiten Tonband (Allen). Somit kann man die Schrotflinte erst nach dem zweiten Tonband erhalten. Hat man den Weg geöffnet, fällt die Waffe in den Keller, wo man sie nur noch im Gang oberhalb der Treppe aufsammeln muss.
 
gold_header.png
 
Audio-Freak  Audio-Freak
Sammle alle Schallplatten.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle Schallplatten gefunden haben. Die Schallplatten erhält man jeweils nach Abschluss eines Tonbandes in der Wohnung des jeweiligen Patienten. Das heißt, man schließt ein Tonband ab, kehrt dann in die Wohnung der Person zurück, deren Tonband man beendet hat und kann dort nun die neu erworbene Fertigkeit oder Waffe anwenden, um sich Zutritt zu bisher verschlossenen Räumen der Wohnung zu verschaffen. In diesen Räumen findet man immer einen Bericht zu einem Rohrschach-Test und daneben eine Schallplatte.
Hier eine Liste aller Schallplatten:
  • Virginia: Mit der Spiegelscherbe betrachtet man über die Schulter den großen Spiegel und lässt dadurch einen Schlüssel erscheinen. Im Bad dahinter ist die Schallplatte.
  • Allen: Mit der Leuchtpistole muss man alle Dunkelheit beseitigen, dazu folgt man der Treppe auf den Dachboden und nutzt die kleinen Öffnungen in der Wohnung, um die Leuchtfeuer in die verschlossenen Räume zu schießen. Auf dem Bett im letzten Raum ist die Schallplatte.
  • Max: Mit den explodierenden Pillen kann man das Kinderzimmer der Tochter öffnen.
  • Lucas: In Lucas' Wohnung befindet sich eine verschlossene Kiste, die man nun mit dem Funkgerät entriegeln kann.
  • Rosemary: Hier handelt es sich um eine Schallplatte, welche in Tonband 4 (Lucas) auf dem Friedhof hinter der Kirche begraben wurde. Nachdem man das Level bis zum Hinterhof der Kirche durchquert hat, kann man immer wieder hierher zurückkehren. Auf diesem Hof findet man auffällige Erdhügel und kann hier interagieren, um die Schallplatte auszugraben.
  • Desmond: Nach Abschluss von Tonband 5 kann man die Schallplatte in Desmonds verschlossenem Zimmer einsammeln. Man muss dies erledigen, bevor man sich mit Tonia auf dem Dach trifft, da das Spiel hier endet. Allerdings kann man nach Abschluss des Spiels den letzten Spielstand laden und sich dann im Haus frei bewegen.
Medizinisch abgesichert  Medizinisch abgesichert
Finde alle Pillen im Spiel.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Pillenpackungen in allen Spielabschnitten gefunden hat. Pillen sind Sammelgegenstände, die man sowohl im Haus (Hub-Level), als auch in den Tonbändern der Patienten finden kann. Manche sind besser versteckt als andere oder erfordern zuvor das Auffinden von Ausrüstung oder Erledigen anderer kleiner Rätsel.
Im Haus schaltet man nach und nach weitere Bereiche frei, insgesamt wird zum Ende hin alles frei begehbar und keine Pille im Haus kann verpasst werden.
In den Tonbändern sind die Räumlichkeiten zum Ende des Levels hin frei begehbar und bis zum Schluss alle Pillen auffindbar. In manchen Leveln benötigt man jedoch die Hilfe des Geistes, um die Pillen zugänglich zu machen, und ist der Geist besiegt, muss man das Level neu starten. Dies ist jederzeit über das Einlegen der Tonbänder im Büro (Kapitelauswahl) möglich.
Spielt man das Level erneut, muss man nicht alle Pillen nochmal einsammeln, sondern nur solche, die man beim ersten Mal verpasst hat.
 
 Ein Video mit allen Pillen im Spiel befindet sich im Spoiler:
Spoiler

 

 

 
platin_header.png
 
Promoversiert  Promoversiert
Erlange alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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silber_header.png
 
Improvisieren. Anpassen. Überwinden.  Improvisieren. Anpassen. Überwinden.
Hör dir Tonband 5 zu Ende an.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das fünfte Tonband (Agent Rainbow) abgeschlossen hat.
 
Zugriff gewährt  Zugriff gewährt
Gelange in das streng geheime Mayer-Labor.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das geheime Mayor-Labor betreten hat.
Mayor ist der Pharma-Konzern, dessen Büroräume man im dritten Tonband (Max) untersucht. Das Labor ist im obersten Stockwerk und es sind alle Sicherungen aus dem Gebäude nötig, um den Raum zu öffnen, weshalb man erst alles andere erledigt haben muss.
 
Unbesungener Held  Unbesungener Held
Finde Rosemarys geheimes Lied.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man Rosemarys Lied gefunden haben. Dabei handelt es sich um eine Schallplatte, welche in Tonband 4 (Lucas) auf dem Friedhof hinter der Kirche begraben wurde.  Nachdem man das Level bis zum Hinterhof der Kirche durchquert hat, kann man immer wieder hierher zurückkehren. Auf diesem Hof findet man auffällige Erdhügel und kann hier interagieren, um die Schallplatte auszugraben.
 
 
gold_header.png
 
Patienten und gute Absichten.  Patienten und gute Absichten.
Schließe In Sound Mind ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Tonbänder gespielt und damit die Geschichte des Spiels abgeschlossen hat.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @tightisto.
Bearbeitet von x_jeanne_x
2.1
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