Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

24 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.04


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil) selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewohnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für Nicht regelkonforme Bewertungen.
    • Diskussionen und Nicht regelkonforme Bewertungen können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLC's sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass bei es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 7/10. Alan Wake punktet vorallem durch die Atmosphäre und der Story. Die Grafik hält sich dank des Remasters noch heute Wacker, kann es aber sicher nicht mit aktuellen Spielen aufnehmen.

Die deutsche Synchro ist und war schon damals unterdurchschnittlich, was Abmischung und Sprecherwahl anging. Das englische Original ist deutlich besser, aber auch hier muss man sagen, dass spätere Remedy-Titel bessere Arbeit abgeliefert haben.

Das Gameplay ist simpel, Taschenlampe und verschiedene Waffen. Mit Lampe Gegner die "Rüstung" entfernen und dann draufballern. Kann auf Dauer sehr eintönig werden.

 

Wer Horror-/Mystery-/Action-Adventures mag und vorallem eine gute Atmosphäre will, wird mit dem Spiel seinen Spaß haben. Alle anderen werden wahrscheinlich wegen dem Gameplay das Spiel nach 2-3 Stunden in die Ecke legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10

Das war meine erste Begegnung mir Alan Wake und ich bin doch angetan von dem Spiel. Super Atmosphäre und eine super inszenierte Geschichte und die Level sind oft mir viel Liebe zum Detail aufgebaut.

Die Grafik sieht sehr gelungen aus, die Vertonung ist sehr Unterschiedlich ausgefallen. Teilweise bombastisch und klasse gemacht, dann wieder schlecht abgemischt und einfach komisch.

Die deutsche Synchro ist an manchen Stellen wirklich peinlich schlecht, aber zum Glück nicht durchgehend.

Das Gameplay ist auch gut, auch wenn es nur aus laufen, ausweichen und ballern besteht. Nur das Springen bringt einen jedes mal zum verzweifeln, wird aber zum Glück nicht sehr oft benötigt.

Alles in allem ein sehr gutes Spiel, dessen Alter man eigentlich nur an der etwas hakeligen Steuerung merkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade wirklich hin und hergerissen, wie ich nun das Hauptspiel ohne die DLC-Inhalte bewerten soll. Auf der einen Seite hat man mit dem Spiel eine gute Zeit, weil die Handlung bleibt bis zum schwachen Finale durchgängig interessant, aber auch teilweise zu konfus erzählt. Auch das Trefferfeedback fühlt sich schön wuchtig an und ergibt mit der genauen Steuerung beim Erledigen der Gegner ein gutes Gefühl. Auch die Grundstimmung ist schön düster und atmosphärisch, aber wird teilweise durch die schwache deutsche Sprachausgabe echt zerstört, welche aber auch schon damals eher nur durchschnittlich war. Immerhin konnte die Musik heute noch überzeugen, wie schon damals.
 
Dazu kommen noch eine unglaublich ruckelnde Laufanimation, Zwischensequenzen, die selbst mit der Playstation 5 - Version nicht flüssig ablaufen, dann Tonprobleme seit dem neuesten Patch (bzw. hatte sie ab dem Zeitpunkt), dass teilweise die Sprachausgabe während der Zwischensequenzen gefehlt hat und fehlerhafte Trophäen. Bei mir kamen drei Trophäen nicht, da ich in beiden Fällen die Zwischensequenzen übersprungen hatte. Einmal in Kapitel 5 , von wo man von A nach B es schaffen muss, ohne zu sterben und als ich das Spiel auf Albtraum durchgespielt hatte, hatte ich die Trophäen für den normalen Schwierigkeitsgrad und für Albtraum nicht erhalten, weil ich den Abspann übersprungen hatte, weil ich ihn ja schon kannte. Somit in beiden Fällen den Mist noch mal gemacht bzw. im letzten Kapitel zum Glück nur die letzte Szene vor dem Abspann, aber selbigen diesmal laufen lassen und die Trophäen für Normal und Albtraum sind gekommen.
 
Eigentlich hatte ich ursprünglich eine Sieben bis sogar eine Acht geplant, aber aufgrund der Mängel bei der Umsetzung des Remasters und der Bugs, was die Trophäen betrifft, gibts leider nur noch eine 6 als Wertung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5/10

 

Für mich hat das Spiel zu viele Schwächen. Handlung und Erzählstruktur sind eigentlich ganz gut und darauf hätte man sich mehr versteifen sollen. Das Gameplay ist viel zu schwach. 4 Gegnertypen immer und immer wieder in  gleichen herannahenden Gruppen war schon nach der Hälfte langweilig. Die Sammelobjekte sind zu zahlreich und durch die doch breit gefächerten Schlauchlevel wird man gezwungen in den sonst recht leeren Bereichen immer ab vom Weg durch die Pampas zu latschen. Ich hatte im ersten Durchgang ab Folge 4 und im 2. Durchgang ab Folge 3 keine Vertonung mehr in den Cutscenes. Ich hab mir die Story mal so aus dem Rest zusammen gereimt der noch übrig war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7/10

 

Stärken liegen eindeutig in der Story und der gesamten Spielatmosphäre. Die Geschichte ist spannend inszeniert, lässt aber auch Raum für Spekulationen und beschäftigt (mich zumindest) auch im Nachhinein noch.

Auch die Grafik ist für ein älteres Spiel durchaus okay, natürlich ist man heutzutage aber schon besseres gewohnt. Die Synchro war leider nicht immer die beste, ab und an haben die Charaktere plötzlich viel zu schnell geredet, dann wiederum passten die Mundbewegungen nicht zum gesprochenen.

Bei meinem ersten Durchgang in Kapitel 5 ist das Spiel innerhalb kürzester Zeit ganze 4 mal abgestürzt und ich hatte schon leicht Angst, dass ich das Game nicht zu Ende bringen kann. Allerdings ist es danach kein weiteres mal abgestürzt.

 

Schwächen liegen hier eindeutig im Gameplay. Vor allem die Sprungpassagen sind ein Glücksspiel und ich bin einige Male unfreiwillig in die Tiefe gestürzt. Gleichzeitig hat mich die extrem schwache Kondition von Herrn Wake das ein oder andere mal sehr genervt. Nach gefühlt 10 Metern war die Kondition bei Null.....sehr anstrengend, wenn man vor den Gegnern am flüchten ist 9_9

 

Mir hat Alan Wake im Gesamten aber GUT gefallen und ich konnte mich mit seinen Schwächen auch iwie arrangieren. Daher die für den Spielspaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Atmosphäre und das düstere Spieldesign sind sehr gut gelungen :thumbup: Am Besten haben mir die Kämpfe und das Schießen gefallen ^_^ Die Leuchtfeuerpistole ist sehr OP, wodurch man mehrere Gegner gleichzeitig ausschalten kann und sich einige Kämpfe somit erspart ;) Am nervigsten fand ich das Movement beim Springen und vorallem die Ausdauerleiste. Die Ausdauer ist knapp gehalten und man ist in kürzester Zeit aus der Puste :/ Wenn man auf der Flucht ist, dann kann das einem zum Verhängnis werden, deshalb sollte man stets ausweichen und die Leuchtfackeln nutzen :D Im Großen und Ganzen ist es aber ein gutes Spiel.

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 7/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat das Spiel Storytechnisch zu viele Lücken. Handlung ist eigentlich ganz gut. Das Gameplay hat mich nicht wirklich gefesselt. Ich habe eine handvoll Gegnertypen wahrgenommen, die immer und immer wieder in  gleichen herannahenden Gruppen auf dich zugestürmt sind. Mich hat das irgendwann angefangen zu langweilen. Somit gebe ich dem Spiel eine 3/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 6.

Die Atmosphäre ist anfangs richtig gut, allerdings macht man die ganze Zeit über immer das selbe. 

Man läuft durch einen dunklen Wald und tötet die immer gleichen Gegnertypen. Mit der Zeit würde das etwas langweilig.

Die Story ist okay, wenn auch etwa wirr wie ich finde, besonders zum Schluss hin.

 

 

 

 

Bearbeitet von Tainted Coil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Finde das Spiel ganz gut, aber mehr auch nicht.

Die Idee mit der Dunkelheit als Schutzschild, der zunächst entfernt werden muss und auch die Atmosphäre passen, allerdings nutzt sich das Spielprinzip doch fix ab und die Story wird irgendwann ein bissel wirsch, weshalb meine Motivation es nach der Platin noch auf 100% zu bringen nicht soooo riesig ist, was nicht unbedingt ein Qualitätssiegel ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

 

Gutes Spiel mit einer fesselnden Story und unerwartetem Ende. Die Spannung bleibt von Episode zu Episode aufrecht erhalten und man will einfach unbedingt wissen wie es weitergeht.

 

Negativ auf den Spielspaß wirkt sich leider die ungenaue und schlechte Charakter Steuerung aus. Grade bei den DLC Trophäen, bei denen man das Level in einem Durchgang ohne zu sterben schaffen muss, hat mich das Nerven gekostet.

Unschön für das Remastered - Absturzbugs... :ghost::ghost::ghost: Leider war ich sehr oft dadurch betroffen und konnte nur mit Mühe und Geduld Platin holen.

 

Nichts desto trotz verdient das Spiel meiner Meinung nach eine gute Bewertung. Die durchgehend düstere Atmosphäre ist wirklich spannend gehalten und in Kombination mit dem simplen Gameplay sehr passend. Die Story hat mich sehr überzeugt, auch die Fortsetzung in den DLCs ist klasse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 7 gevotet.

Sehr gute Story, man braucht mit Munition nicht sparen einfach auf

die Feinde draufballern.

Nach jeder Episode wurde es immer spannender.

Bin echt auf Alan II gespannt und hoffe sehr stark,

dass mit dem sprinten stark verbessert wird, gefühlt 30m sprinten

kann Alan Wake nicht mehr sprinten dackelt nur so sich hin.


Es gibt Waffen wie Leuchtpistole, normale Pistole, Pumpgun usw.

Stärkste Waffe ist die Leuchtpistole tötet fast jeden Gegner mit einem Schuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 von 10.

 

Alan Wake ist ein Scheißspiel. Bin mit Erwartungen in das Spiel gegangen und bitter enttäuscht worden. Genau schon wie bei Control, scheinbar werde ich mit Games von Remedy nicht warm.  Die Story gefällt mir nicht, obendrein ist diese viel zu lang gezogen. Das Gameplay hat seine klaren Schwächen. Steuerung ist mau. Abwechslung fehlt. Gefühlt ist man 200x durch einen dunklen Wald gelaufen. Warum man in jedem Kapitel wieder ohne Waffen startet muss wenn man zuvor schon ständig Gegner abmurksen musste muss man mir auch mal erklären. Für ein Remastered sieht es optisch gerade noch so ausreichend aus. Dieser Barry Typ nervte wie Sau. Viel zu viele Sammelsachen kommen noch dazu, die du ohne Guide wohl kaum alle finden kannst. Mein bester Moment mit dem Spiel war das Löschen nachdem ich die Platin auf der PS5 geholt habe. Die PS4 Version tue ich mir ganz sicher nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

edit: Ich bin kurz davor auf 4/10 abzuwerten. Mir fehlt nur noch der "The Writer DLC" und ich raste komplett aus. So behämmerte Trophäen a la "nicht sterben" und dann so eine frustrierende Kollisionsabfrage einzubauen ist echt affig.

 

##########

 

Ich war echt hin- und hergerissen, zwecks Bewertung. Habe das Original vor 13 Jahren auf der Xbox 360 auf 1.000 Gamerscore gespielt und die DLCs vor fünf Jahren ebenfalls auf 100 %. Ich zocke es aktuell auf der Series X - die PS5-Version dürfte identisch sein.

 

Bewertet habe ich mit einer 5/10.

 

Warum? Ich hatte das Original noch gut in Erinnerung. Gute Story, spieltechnisch fand ich es damals sehr gut. Anscheinend spielte die Nostalgiebrille mir einen Streich. Dank des Remasters sind mir alle negativen Punkte wieder in Erinnerung gekommen.

 

Absolut nervige Kämpfe. In mindestens 50 % der Fälle funktionierte das ausweichen nicht ordentlich. Absolut nervige Gegner-Spawns; wie oft von man von hinten attackiert wird - unglaublich. Die fliegenden Beile erinnern mich an alte Call of Duty Spiele. Da flogen die Granaten haufenweise. Ständig am Kapitelstart wieder Waffen suchen. Warum muss eine Gegnerkonfrontation und der Leuchtpistolenschuss IMMER in Zeitlupe gezeigt werden? Gilt auch für das perfekte ausweichen. Ich spiele gerade auf Alptraum und versuche einfach durchzurennen, einfach um das schnell hinter mich zu bringen. Da kommen die aufgezählten Punkte extrem nervig daher.

 

Über 300 Sammelsachen - wtf? Dann Teile davon nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auffindbar? Und den kann ich nur spielen, wenn ich zuvor einen Durchgang beendet habe. Warum kann sowas nicht direkt von Anfang an verfügbar sein? Zumal man bis auf die Collectibles eh bei Null anfängt.

 

Für Playstation-Spieler mit Sicherheit eine nette Gelegenheit den Titel nachzuholen. Für mich absolut nervig, zeigt es doch die selben Schwächen wie damals. 

Bearbeitet von ruaid0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

 

Negativ:  

 

- Kämpfe und Steuerung aus der Hölle, Ausweichen hat nur selten funktioniert und war eher Glücksabhängig.

 

Die Kämpfe waren eher Nervig als das sie Spaß gemacht hätten, gerade an den stellen wo viele Gegner kommen,

und man ständig aus den Toten Winkel angegriffen wird und alle Paar Sekunden Äxte und der gleichen an den Kopf geworfen

bekommt, fühlt sich das nur wenig befriedigend an, und gibt einen nicht das Gefühl die Kontrolle über die Steuerung sowie Kämpfe zu haben.

 

Und das Alan nicht mal 10 Meter Spurten kann ohne aus der Puste zu sein war auch recht nervig.

 

Positiv:

 

 - Die Atmosphäre, die Stimmung, die vielen Anspielungen und oder Anlehnungen aus der Horror Popkultur wie Twin Peaks oder Stephen King.

-  Die nett geschriebene Geschichte welche Absichtlich fragen offen lässt und die teils sehr gut geschriebenen Charaktere.

 

Alles in allen war es für mich die Erfahrung wert, gerade weil es auch ein Stück Videospielgeschichte ist und ich zum ersten mal in den

Genuss von Alan Wake kommen durfte da ich damals nur eine PS3 und keine XBOX 360 gehabt habe.

 

Als nächsten werd ich mich dann mal Control widmen bevor es mit Alan Wake 2 weitergeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekommt das Spiel eine 6/10.

 

Die Story hat mich absolut 0 gepackt. 

Auch das Ende ist sehr schwammig.

 

Die Steuerung ist ebenfalls relativ schwammig , aber gut spielbar. 

 

Die levels sind sehr schlauchig, auch in den offenen Bereichen. 

 

Das sammeln der Items nervt .

 

Für ein Abenteuer zwischendrin ist das Spiel ganz Ok.

Von den Socken haut es mich aber nicht .

 

Extrem schrecklich ist die deutsche Synchro. Diese ist so schlecht vertont das es einfach die Spannung des Spiels raus nimmt. 

Mit einer bessern Synchronisation  wäre es definitiv eine 7/0

 

War mal eine etwas andere Erfahrung,  dadurch das man die Gegner erst " erleuchten " muss , bevor man diese töten kann.

Bearbeitet von KevinStormBreake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...