Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

MarcelGK

16 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 5.06

Recommended Posts

5

Bin eigentlich mit frohem Mut an das Spiel rangegangen, da ich schon länger mal Lust auf ein Fußballspiel hatte...

Doch leider wurde ich mehr oder weniger direkt auf den Boden der Tatsachen geschmettert.

Man wird sofort in ein Spiel gegen eine stärkere KI geschmissen, ohne auch nur irgendetwas über die Steuerung zu wissen. Aber ok, damit kam ich im zweiten Anlauf bereits klar und habe einen Sieg holen können.

Weiter geht es dann aber mit dem Menüdschungel... Zig Modi, zig Einstellungen, zig Unnötigkeiten, zig fehlgeschlagene Verbindungen (im fut-Menü!) = Frust :(

Hat man sich nach etlichen Stunden ein wenig eingespielt, kommt dann doch auch mal der Spaß zum Vorschein - wohlgemerkt aber nur gegen sehr einfache KI (Amateur / Halbprofi) und unterlegene Mannschaften... Nach vielen weiteren Stunden und stärkeren Spielern, gehen auch höhere Schwierigkeitsgrade, aber auch da wieder nur gegen deutlich unterlegene Mannschaften. Macht dann auf Dauer leider auch nicht so viel Spaß, wenn man oft nach Belieben Tore schießt und der Gegner gar nicht die eigene Hälfte verlassen kann - bis dann, auf einmal, der Schalter umgelegt wird und die KI plötzlich um Klassen besser ist und einem Knoten in die Abwehr dribbelt und die Schüsse aus jeder Lage im Netz versenkt :confused:

Online ist es einfach nur ein Schlachtfest und mit zusätzlich in fast jeder Partie auftretenden Verbindungsproblemen, eine komplette Spaßbremse.

Hier sind die Gegner sehr oft, nicht nur von der Mannschaftsstärke, sondern auch vom Skill unnahbar... Ein "faires" matchmaking ist mMn nicht vorhanden.

(Ich kann natürlich auch einfach nur sehr schlecht sein. Will ich gar nicht ausschließen. Aber verständlicherweise fehlt auch so der Spaß.)

Im Spiel selbst findet man (ich) keine wirklich Hilfe, um bestimmte Manöver, wie sie sowohl die KI, als auch viele der Online-Gegner nutzen.

Der Transfermarkt ist monopolisiert und "kleine" / neue Spieler müssen die dort diktierten Preise einfach schlucken (auch weil man es idR nicht besser weiss).

In der (Manager-)Karriere scheint es fast trial&error zu sein, da auch hier keine Informationen über Funktionen und Ablauf gegeben sind (ich habe Sie nicht gesehen...).

Somit bleibt (mir) fast nur der Modus Squad-Battles, wo allerdings die erwähnte Sprunghaftigkeit der KI-Stärke schnell für harte Fehlschläge sorgen kann und auf der anderen Seite zu einfach ist.

Ebenfalls positiv kann das Erlebnis mit einem koop-Partner(n) sein, welche evtl. schon mehr Erfahrung haben oder man in Freundschaftspielen gezielt gegen gleichschwache / -starke antritt.

"Positiv" hat bei mir auch der Sammelaspekt der Karten (über SBCs) angeschlagen. Aber das kann man auch als "Suchtproblem" (Jäger und Sammler) sehen, weshalb ich das hier nicht in den Vordergrund rücken möchte...

Alles in Allem daher sehr gemischt, mit einer doch leichten negativen Note. Wollte daher auch erst noch schwächer abstimmen, aber habe mich zu einem "Durchschnitt" durchgerungen, mit dem Hintergedanken, dass der Benutzer eine (deutliche?) Mitschuld trägt...

Bearbeitet von TheFreshBum

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...