Vanyar1 Geschrieben 11. September 2021 Teilen Geschrieben 11. September 2021 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Tales of Arise 1x 2x 11x 34x = 48 Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 48 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 13 Allgemeine Infos: Fehlendes kann nach Spielende nachgeholt werden. Hierfür muss man den Speicherstand, den man nach Besiegen des Endbosses angelegt hat, erneut laden, woraufhin man wieder vor dem finalen Kampf startet. Es ist möglich, seinen Spielstand von der PS4- auf die PS5-Version zu übertragen, was sowohl von einer PS4 als auch von einer PS5 aus möglich ist. Hierfür muss man in der PS4-Version speichern und im Hauptmenü des Spiels dann den Speicherstand hochladen. Auf der PS5 kann man im Hauptmenü des Spiels dann diesen Speicherstand herunterladen, ihn laden und dadurch alle bisher erspielten Trophäen automatisch freischalten. Es ist jedoch nicht möglich, den PS5-Speicherstand auf die PS4-Version zu übertragen. Der Fortschritt einiger Trophäen kann im Menü unter "Feldhandbuch → Aufnahme abspielen" geprüft werden. Wird die Gruppe komplett besiegt, wird man an den Anfang des Gebietes zurück versetzt, die Heilungspunkte werden auf 0 und die Lebenspunkte aller Charaktere auf 1 gesetzt. Es ist sinnvoll, sich zu einem Lagerfeuer zurückzuziehen oder Objekte zu benutzen, mit denen die Lebens- und Heilungspunkte wiederhergestellt werden. Dies funktioniert jedoch nicht bei Bosskämpfen. Rebellischer Funke Schließe deine erste Nebenquest ab. Auch der kleinste Funken kann zu einer gewaltigen Flamme werden. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Ulzebek die Nebenquest "Nachschubbeschaffung" abgeschlossen hat. Angelkünstler Fange einen Fisch. Ein netter Zeitvertreib und darüber hinaus eine Möglichkeit, Essen zu finden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man seinen ersten Fisch gefangen hat. Dies ist ab der Hauptquest "Tal der Vier Winde" möglich, nachdem sich Dohalim und Kisara der Gruppe angeschlossen haben und Kisara das Minispiel erklärt hat. Auf dem Wasser tauchen zu Beginn Fische auf und je näher man die Angel an diesem Punkt auswirft, desto näher sind die Fische am Zielpunkt während des Anlockens. Ist man genau an dieser Stelle, verändert sich der Cursor orange und die Fische sind etwa zur Hälfte am Zielpunkt. Bevor man seine Angel auswirft, kann man drücken, um zu prüfen, welche Tastenkombination den jeweiligen Fisch anlockt. Fische, die bereits gefangen wurden, werden dort zudem grün dargestellt. Hat man die Angel ausgeworfen, wird am linken Rand ein Kreis kleiner. Man muss eine Taste drücken, sobald der Kreis den markierten Bereich erreicht, um die Fische anzulocken, die gedrückte Tastenkombination bestimmt den angelockten Fisch. Ist ein Fisch angelockt, muss man in die Richtung drücken, in die sich der Fisch bewegt und die Quick Time Events absolvieren, um zu verhindern, dass der Zeiger in den rechten Bereich rutscht. Die Energie des Fisches nimmt durch das erfolgreiche Beenden des Quick Time Events ab, bis man ihn schließlich fängt. Erreicht der Zeiger den rechten Rand, flieht der Fisch und man muss von vorn starten. Es ist zwar möglich, per den Fisch schneller einzuholen, jedoch bewegt dies den Zeiger währenddessen in Richtung des rechten Rands, weshalb man darauf verzichten sollte. Schnellkoch Koche deine erste Mahlzeit. Unter so harten Bedingungen ist das Wichtigste, etwas im Bauch zu haben. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Igliaödland erstmals ein Gericht am Lagerfeuer gekocht hat. Waffenhorter Schmiede 100 Waffenarten. Ein so guter Schmied weiß, dass jede Waffe ihre Vorteile hat. [Offline-Trophäe] In Ulzebek erhält man, nachdem man aus Mosgul zurückgekehrt ist, die Nebenquest "Schmieden ganz von vorn", die das Schmieden von Waffen erklärt. Es gibt insgesamt 103 Waffen, die man schmieden kann. Für die Trophäe müssen 100 verschiedene davon auch geschmiedet werden. Jede Waffe kostet verschiedene Materialien, die man von Monstern erhalten kann, sowie Gald. Ist eine Waffe bereits geschmiedet worden, steht rechts unten unter den Werten der Waffe in grün "Erstellt". Sie können bei jedem beliebigen Lagerfeuer-Händler hergestellt werden, man muss also nicht extra einen Schmied aufsuchen. Neue Waffen zum Schmieden werden durch das Voranschreiten in der Haupthandlung und durch Nebenquests freigeschaltet. Die letzten Waffenblaupausen werden erst nach Beenden der Handlung verfügbar. Wie viele Waffen bereits geschmiedet wurden, kann im Menü unter "Feldhandbuch → Aufnahme abspielen" geprüft werden. Zudem kann man unter "Feldhandbuch → Gegnerinfo" prüfen, welches Monster welches Material fallen lässt und wo das Monster zu finden ist. Tipp: Das Zubehör "Glücksreif" sorgt dafür, dass mit höherer Wahrscheinlichkeit Material von Gegnern fallen gelassen wird, sodass man schneller an die benötigten Ressourcen für die Waffen kommt. Auch einige Rezepte steigern die Anzahl der fallen gelassenen Objekte. Juwelier Fertige 30-mal Zubehör. Das Ziel ist die perfekte Balance zwischen Schönheit und Zweckmäßigkeit. [Offline-Trophäe] In den Weißen Silberebenen wird beim Lagerfeuer erstmal das Herstellen von Zubehör beim Metallgravierer erklärt. Für die Trophäe muss insgesamt 30-mal Zubehör hergestellt werden, wobei das gleiche Zubehör auch mehrmals hergestellt werden kann. Um etwas herzustellen, benötigt man Erze, die man an den blauen Erzsammelstellen der Welt einsammeln kann. Je höherwertiger das Erz ist, desto mehr Fähigkeiten erhält das Zubehör, desto teurer ist aber auch die Herstellung. Die Herstellung ist bei jedem beliebigen Lagerfeuer-Händler möglich, man muss also nicht extra einen Metallgravierer aufsuchen. Es ist zudem nicht notwendig, die hergestellten Gegenstände aufzuwerten. Wie viel Zubehör bereits hergestellt wurde, kann im Menü unter "Feldhandbuch → Aufnahme abspielen" geprüft werden. Es gibt einige Rezepte, mit denen der Erhalt von Erz erleichtert werden kann. Namen sind Schall und Rauch Erlerne deine erste Nicht-DLC-Titel-Fertigkeit. Dein Name soll die Quelle deiner Kraft werden. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Ulzebek die Nebenquest "Nachschubbeschaffung" abgeschlossen und dadurch einen neuen Titel erhalten hat. Hundert Treffer, null Konter Erreiche über 100 Treffer in einer Kombo. Tut euch zusammen und lasst keinen Gegenschlag zu. [Offline-Trophäe] Für die Trophäe muss eine Kombo von mindestens 100 Treffern erzielt werden. Dies ist erst möglich, wenn man mindestens vier Charaktere in der Gruppe hat und lässt sich am besten gegen Bossgegner erzielen, da diese nicht so schnell sterben. Man muss normale Angriffe und Artes miteinander kombinieren, um diese hohe Zahl zu erreichen. Auch Boost-Angriffe können für das Fortsetzen der Kombokette genutzt werden. Hinweis: Es ist auch möglich, diese Trophäe zu erspielen, wenn alle Charaktere auf "Automatisch" stehen und man entsprechend keine Figur selbst steuert. One-Hit-Wonder Füge mit einem Treffer 10000 oder mehr Schaden zu. Für solch einen Angriff muss man alles geben. [Offline-Trophäe] 10.000 Schaden mit einem einzigen Angriff zuzufügen ist am besten machbar, wenn man ein hohes Level und eine starke Waffe ausgerüstet hat. Zudem sollte man möglichst viele "Angriff +"-Abschlussboni der Titel sowie ein Kriegeremblem-Zubehör besitzen, um den Angriff der Figur weiter zu steigern. Da die Gegner nicht mit der Gruppe mitleveln, kann man für die Trophäe in die Sandinusschlucht in Calaglia zurückkehren und gegen die dort lebenden schwachen Monster kämpfen. Emsiger Gegenangreifer Führe 100 Gegenangriffe durch. Die Gegner werden erzittern, wenn einer ihrer Angriffe daneben geht. [Offline-Trophäe] Um überhaupt Gegenangriffe durchführen zu können, muss der jeweilige Charakter zunächst die entsprechende Fähigkeit freischalten, was jedoch immer im Laufe des Spiels durch den Erhalt eines neuen Titels von allein passiert oder, bei späteren Figurenbeitritten, bereits der Fall ist. Kurz bevor der Charakter von einem Angriff getroffen wird, muss man dann drücken um auszuweichen bzw. zu blocken, gefolgt von , um den Gegenangriff auszuführen. Außerdem gibt es die Fertigkeit "Gegenangriff nach Sieg über Gegner", die es ermöglicht, nach dem Besiegen eines Gegners zu drücken und den nächststehenden Gegner anzugreifen. Auch dies zählt für die Trophäe. Für die Trophäe zählen sowohl die Gegenangriffe, die man selbst ausführt, als auch die, die von automatisch gesteuerten Figuren gemacht werden, allerdings setzen auf automatisch gestellte Figuren sehr selten einen Gegenangriff ein. Wie viele Gegenangriffe bereits ausgeführt wurden, kann im Menü unter "Feldhandbuch → Aufnahme abspielen" geprüft werden. Verprasser Gib 400000 Gald aus. Wenn diese Gruppe ein Angebot sieht, ist es sehr bald ausverkauft. [Offline-Trophäe] Für die Trophäe muss man insgesamt 400.000 Gald ausgegeben haben, es spielt dabei keine Rolle, für was man es ausgibt. Zu Beginn des Spiels erhält man nur wenig Gald, doch in späteren Nebenquests und durch Verkaufen späterer Materialien kann man sehr schnell viel Gald anhäufen. Das Herstellen von Waffen und Zubehör kostet ebenfalls Gald, das für die Trophäe zählt, sodass man Waffen herstellen und diese hinterher wieder verkaufen kann, um einen Teil des Galds wiederzubekommen. Wie viel Gald bereits ausgegeben wurde, kann im Menü unter "Feldhandbuch → Aufnahme abspielen" geprüft werden. Encyclopaedia Zeuglica Begegne 120 Nicht-DLC-Gegnertypen. Wer genau hinsieht, findet sicher auch Schwachstellen. [Offline-Trophäe] Im Spiel gibt es insgesamt 156 verschiedene Gegnertypen, von denen 120 für die Trophäe besiegt werden müssen. Gegner, die durch DLCs hinzugefügt wurden, zählen für die Trophäe nicht. In jedem Areal gibt es andere Arten von Gegnern und einige trifft man nur während Nebenquests. Daher sollte man mindestens ein Mal gegen jede Art von Gegner kämpfen, denen man begegnet, um sich später das Suchen der fehlenden Gegner zu ersparen. Großwildjäger Töte 20 Giganten. Kein Abenteurer kann dem Kampf gegen ein mächtiges Biest widerstehen. [Offline-Trophäe] Es gibt genau 20 Gigant-Zeugel im Spiel, die man allesamt für die Trophäe besiegen muss. Es handelt sich bei ihnen um große, besonders starke Gegner, die aufwendiger zu bekämpfen sind als gewöhnliche Gegner. Sie werden auf der Karte mit einem roten Symbol markiert und bewegen sich nicht von ihrem Aufenthaltsort weg. Einige von ihnen tauchen erst im Zuge von Nebenquests auf. Welche Gigant-Zeugel bereits besiegt wurden, kann man im Menü unter "Feldhandbuch → Gegnerinfo → Gigant" prüfen. Eine Liste aller Gigant-Zeugel und ihre Fundorte findet sich im Spoiler (Reihenfolge entspricht den Einträgen im Monsterbuch): Spoiler Gottesanbeterin, Sandinussandschlucht (der Gegner ist bei der ersten Begegung weit über dem Level der Gruppe und sollte erst später bekämpft werden) Gifteltier, Schloss Glanymed 3. OG Tobende Killergurke, Ulvhangrotte Donnerith, Igliaödland während der Nebenquest "Gemischte Gefühle" Polycephus, Riville-Gefängnisturm, Untergrundgefängnis während der Nebenquest "Laut Umfrage ..." Leidenshüter, Nevira-Eiswüste während der Nebenquest "Im Einklang" Alphaschnitter, Traslida-Fernstraße während der Nebenquest "Dohalim, Großwildjäger" Erbarmungsloser Stürmer, Traslida-Fernstraße während der Nebenquest "Ein rüpelhafter Keiler" Großer Drache, Traslida-Fernstraße (tritt zufällig Kämpfen bei, taucht bereits vor der Nebenquest "Kopfgeld abholen" auf) Flammenvernichter, Razumsteinbruch Minenschacht 1 während der Nebenquest "Wandernder Fels" Erbarmungslos, Este-Luvah-Wald Burgruinen während der Nebenquest "Echos" Wummselmutter, Aqfotle-Hügellandschaft während der Nebenquest "Flugschwärme" Sturmbringer, Tuahküste während der Nebenquest "Küstentornados" Bienenkönigin, Schimmerfallwälder während der Nebenquest "Ihr Platz" Elementar, Lavtumoor während der Nebenquest "Meister der Natur" Unheilsarme, Rena, Gegham Helgarahi 3. Obere Ebene während der Nebenquest "Gewebeprobe" Stampferbulle, Adansee während der Nebenquest "Der Superzeugel" Stampferstute, Adansee während der Nebenquest "Der Superzeugel" Ezamamuk, Berg Dhiara Berspitze während der Nebenquest "Der ultimative Zeugel" Schwerttänzer, Rena, Gegham Helgarahi Wasserenergie-Konverter Elite-Vorhut Gewinne die ultimativen Kämpfe auf dem Übungsgelände. Bei so einer Gruppe braucht es kein Training. [Offline-Trophäe] Das Übungsgelände befindet sich in Viscint in Menancia. Gegen ein Eintrittsgeld kann man gegen Wellen von Gegnern im Einzel- oder Gruppenkampf antreten und beim Sieg über alle Wellen eine Belohnung erhalten. Die für die Trophäe notwendige ultimative Schwierigkeit wird allerdings erst nach Abschluss der Handlung freigeschaltet. Man muss dann den Gruppenkampf in der höchsten Schwierigkeit erfolgreich beenden. Dabei tritt man nacheinander gegen die beiden Formen des Schwerttänzers an, die jeweils auf Level 99 sind. Es ist nicht erlaubt, während dieser Kämpfe Objekte anzuwenden, sodass man sparsam mit den Heilungspunkten umgehen sollte. Bevor man in diesem Kampf antritt, sollte man sich auf einem möglichst hohen Level befinden und die besten Waffen ausgerüstet haben. Zudem kann man die Schwierigkeit des Spiels auf "Handlung" setzen, um den Kampf zu vereinfachen. Es ist sinnvoll, sowohl Shionne als auch Dohalim im Team zu haben, damit beide heilen und aus der Ferne angreifen können. Dilettant Erhalte dein erstes Nicht-DLC-Artefakt. Seine seltsame, trügerische Form schockiert und fasziniert. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Hauptquest "Tal der Vier Winde" das erste Artefakt gefunden hat. Zuchtanfänger Fahre deine erste Ernte auf dem Bauernhof ein. Jedes Leben sollte Liebe und Respekt erfahren. [Offline-Trophäe] In Menancia kann man im Gebiet Traslida-Fernstraße die Nebenquest "Phariahof" annehmen, in der lediglich ein paar Szenen stattfinden. Danach erhält man Zugriff auf den Phariahof, auf dem man Vieh züchten kann. Für die Trophäe muss man mit dem Bauern oder einem beliebigen Lagerfeuer-Händler sprechen, Vieh in den Stall beordern und warten, dass dieses ausgewachsen ist. Hat man die Mitteilung erhalten, dass etwas ausgewachsen ist, muss man erneut das Bauernhof-Menü bei dem Bauern oder einem Lagerfeuer-Händler aufrufen. Eulenkundler Finde und melde 13 Eulen. Allmählich zeigt der einsame Wald wieder gefiederte Lebenszeichen. [Offline-Trophäe] Über die Areale Dahnas verteilt gibt es insgesamt 38 Eulen, die man ansprechen kann und von denen man dann jeweils ein Accessoire erhält. Man kann das Sammeln der Eulen direkt nach Beginn des Spiels anfangen, es wird nach Rinwells Beitritt jedoch erleichtert, da Hootle dann einen Hinweis gibt, wenn in einem Gebiet noch eine Eule ist. Hat man Rinwell in der Gruppe und ist nahe einer Eule, erscheint Hootle zudem über der Schulter und wird immer unruhiger, je näher man der Eule kommt. Zudem macht die versteckte Eule selbst ebenfalls Geräusche. Spricht man mit einer Eule, fliegt diese zum Eulenwald und wird auf der Karte markiert, sodass man weiß, dass diese Eule bereits gefunden wurde. Das bloße Finden der Eulen reicht jedoch nicht aus. In Cyslodia kann man den Eulenwald betreten, wo der Eulenkönig die Nebenquest "Der Eulenwald" vergibt. Hat man 13 Eulen gefunden, muss man zum Erhalt der Trophäe mit dem Eulenkönig sprechen und seine Belohnung erhalten. Im Eulenwald befinden sich auch fünf verschiedenfarbige Bäume, auf denen sich die Eulen des jeweiligen Gebietes niederlassen. Rot/Pink gehört zu Calaglia, Türkis/weiß zu Cyslodia, gelb zu Menancia, grün zu Mahag Saar und lila/blau zu Ganath Haros. Wie viele Eulen man bereits gefunden hat, kann im Menü unter "Feldhandbuch → Aufnahme abspielen" geprüft werden. Es lässt sich jedoch noch weiter eingrenzen, welche Eulen fehlen: Zum einen kann man im Eulenwald die verschieden farbigen Bäume ansprechen. Wird gesagt, die Stange wäre voll, hat man alle Eulen des jeweiligen Areals gefunden, andernfalls fehlen in dem Areal noch welche. Zum anderen vergibt jede Eule ein bestimmtes Accessoires, sodass man anhand derer prüfen kann, welche Eule genau fehlt. Eine Liste aller Eulen mitsamt Fundort und vergebenem Accessoire befindet sich im Spoiler: Spoiler Calaglia (roter Baum) Sandinusschlucht, kurz vor dem Ausgang nach Ulzebek (Hundeschwanz) Im Igliaödland im Süden der erhöhten Plattform im Westen (Gepunktete Katzenohren) In Ulzebek auf dem Dach des Hauses, in dem sich Zephyr anfangs aufhält (Hasenohren) In der Kyrd-Garnison in einer Sackgasse im Südosten (Katzenschwanz) Mosgul, im südlichen Bereich hinter den Ziegelwänden (Monokel) Im Flammengraben bei den Schlosstoren im kleinen Haus direkt hinter dem Eingang (Hundeohren) Im Flammengraben bei den Feuertoren an der nördlichen Wand, nahe des Wegs zur östlichen Seite hinter einer Metallplatte (Links-Verband) Schloss Glanymed 3. OG im Raum im Südwesten (Hasenschwanz) Lacerdaklippen kurz vor dem Ausgang nach Ulvhangrotte (Brille mit Rahmen) Cyslodia (Türkiser Baum) Weiße Silberebenen, vor dem Eingang nach Messia 224 (Augenklappe links) Messia 224, im linken Arm versteckt in einem Korb (Wolfsohren) Nevira-Eiswüste, auf der Insel im Teich (Wolfsschwanz) Cysloden Gasse, bei der Ausbuchtung im Südwesten (Sonnenbrille) Riville-Gefängnisturm 2. OG, im Raum im Südosten (Teufelshörner) Frosttal, im Baum vor der langen, schmalen Brücke (Halbrahmen) Menancia (Gelber Baum) Panoramahügel, Sackgasse im Süden (Angelpunkt) (Rote Tropen-Haarspange) Tietalebene, Sackgasse im Südosten auf dem Bogen, unter dem man durchgeht (Kicherbrille) Traslida-Fernstraße, im Osten im Feld beim Pferdeunterstand (Teufelsflügel) Viscint, in einem Marktstand direkt östlich des Schnellreisepunktes (Nimbus) Autelinapalast, Küche (Krone) Talka-Teich-Weg, auf der Mauer am Ende der Sackgasse westlich vom Eingang nach Viscint (Dämonischer Schwanz) Mahag Saar (grüner Baum) Niez, im Osten (Rote Rosenhaarspange) Aqfotle-Hügellandschaft, auf einer Ruine an der südlichen Wand nahe des Ausgangs zum Adansee (Retro-Sonnenbrille) Adansee, auf der Mauer im Westen, erreichbar über die Plateaus (Wütende Brille) Adanruinen, links von der ersten Treppe auf einer kleinen Säule (Engelsflügel) Mobile Festung Gradia Innenbereich Ebene 2, im Raum im Nordwesten (Schmetterlingsflügel) Ganath Haros (Violetter Baum) Tuahküste, vor dem Eingang nach Diestelum (Augenklappe rechts) Diestelum, links vom Ausgang unter dem Feuer (Sternenhaarspange) Schimmerfallwälder, im Norden mittig auf einer erhöhten Plattform Mauer laufen (Rechts-Verband) Lavtumoor, im Süden am oberen Ende eines kleinen Plateaus (Wirbel-Sonnenbrille) Schloss Del Fharis, Zentrale Eingangshalle 4. OG, beim leuchtenden Kreis auf einem Kronleuchter (Hootle-Puppe) Pelegion Ebene 2, westlicher Weg (nach dem Sieg über Vholran) (Traurige Brille) Ein Haufen Quasselstrippen Sieh dir 300 Plaudereien an. Die Gruppe hat auch nach langer Zeit noch immer etwas zu bereden. [Offline-Trophäe] Von den 320 existierenden Plaudereien müssen für die Trophäe 300 gesehen werden. Zu verschiedenen Zeitpunkten des Spiels erscheint rechts unten eine Meldung, dass eine Plauderei verfügbar ist, die dann mit aufgerufen werden kann. Sie werden durch Handlungsfortschritt, Nebenquests, am Lagerfeuer, durch Bestehen auf dem Übungsgelände und zu anderen Gelegenheiten freigeschaltet. Hat man eine Plauderei verpasst, kann man an einem Lagerfeuer "Erinnerungen" aufrufen, wo verpasste Plaudereien verfügbar und mit einem Ausrufezeichen markiert werden, sodass man diese problemlos nachholen kann. Hinweis: Es kann passieren, dass der Zähler im Menü für die Plaudereien beim Ansehen am Lagerfeuer nicht steigt. Die Plauderei zählt aber dennoch für die Trophäe. Problemlöser Schließe 70 Nebenquests ab. Diese Gruppe ist jeder noch so großen Bitte gewachsen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle Nebenquests abgeschlossen hat. Verfügbare Quests werden auf der Karte und in der Standortübersicht mit einem Briefumschlag dargestellt, aktive Quests mit einem grünen Stern. Einige Nebenquests werden erst im Laufe des Spiels oder nach Abschluss der Handlung verfügbar oder können erst dann abgeschlossen werden. Zudem muss man manchmal eine Quest abschließen, bevor eine andere verfügbar wird. Die Nebenquests fordern für gewöhnlich, dass ein bestimmter Gegner oder mehrere Gegner besiegt, Nahrungsmittel abgegeben oder Objekte gezeigt werden. Die aktiven Quests können im Menü unter "Feldhandbuch → Aktivitätsdaten" überprüft werden. Wie viele Nebenquests man bereits abgeschlossen hat, kann im Menü unter "Feldhandbuch → Aufnahme abspielen" geprüft werden. Hinweis: Während des Handlungsverlaufs befindet man sich in Mahag Saar auf der Mobilen Festung Gradia, auf der eine Eule zu finden ist. Besiegt man den Boss des Schiffes, geht es unter. Die für einige Nebenquests benötigte Eule kann man danach jedoch an der Tuahküste finden, sollte man sie auf der Mobilen Festung nicht gefunden haben. Angelgott Fange jede Fischart und zeig dem Angelexperten dein Angelnotizbuch. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle 44 Fischarten gefangen und diese beim Talka-Teich-Weg dem Angelexperten gezeigt hat. Angeln ist ab der Hauptquest "Tal der Vier Winde" möglich, nachdem sich Dohalim und Kisara der Gruppe angeschlossen haben und Kisara das Minispiel erklärt hat. Auf dem Wasser tauchen zu Beginn Fische auf und je näher man die Angel an diesem Punkt auswirft, desto näher sind die Fische am Zielpunkt während des Anlockens. Ist man genau an dieser Stelle, verändert sich der Cursor orange und die Fische sind etwa zur Hälfte am Zielpunkt. Bevor man seine Angel auswirft, kann man drücken, um zu prüfen, welche Tastenkombination den jeweiligen Fisch anlockt. Fische, die bereits gefangen wurden, werden dort zudem grün dargestellt. Hat man die Angel ausgeworfen, wird am linken Rand ein Kreis kleiner. Man muss eine Taste drücken, sobald der Kreis den markierten Bereich erreicht, um die Fische anzulocken, die gedrückte Tastenkombination bestimmt dabei den angelockten Fisch. Ist ein Fisch angelockt, muss man in die Richtung drücken, in die sich der Fisch bewegt und die Quick Time Events absolvieren, um zu verhindern, dass der Zeiger in den rechten Bereich rutscht. Die Energie des Fisches nimmt durch das erfolgreiche Beenden des Quick Time Events ab, bis man ihn schließlich fängt. Erreicht der Zeiger den rechten Rand, flieht der Fisch und man muss von vorn starten. Es ist zwar möglich, per den Fisch schneller einzuholen, jedoch bewegt dies den Zeiger währenddessen in Richtung des rechten Rands, weshalb man darauf verzichten sollte. Hat man eine bestimmte Anzahl an Fischen gefangen und zeigt diese dem Angelexperten, übergibt er neue Köder und Angeln, die das Fangen schwierigerer Fische erleichtern. Im Menü kann man bei "Feldhandbuch → Angelnotizbuch" überprüfen, welche Fische man bereits gefangen hat. Tipp 1: Es empfiehlt sich, nach Abschluss der Handlung auf dem Übungsgelände die ultimative Schwierigkeit mit Kisara zu beenden, da man so die zweitbeste Angel des Spiels erhält. Die beste erhält man nach Zeigen aller Fische, weshalb sie bei der Trophäe nicht zur Verfügung steht. Tipp 2: Es empfiehlt sich zudem, sämtliche Köder zu organisieren, da diese das Auftauchen der jeweils angegeben Fischart garantieren. Diese erhält man aus folgenden Quellen: Wenn man jeweils fünf neue Fische gefangen hat und diese dem Angelexperten zeigt (bei 40 Fischen gibt es den letzten Köder) Sieg bei Kisaras Anfänger- und Fortgeschrittenenherausforderung auf dem Übungsgelände Bei Händlern in Cysloden, Viscint, Niez und Pelegion Aus Kisten beim Adansee, den Adanruinen, im Lavtumoor und dem südlichen Wanderpfad des Forlandgebirges Nebenquests "Im Einklang" und "Unzähmbarer Zorn" Eine Liste aller Fische und ihrer Fundorte befindet sich im Spoiler: Spoiler Dahnäischer Barsch: Talka-Teich-Weg, Adansee, Schimmerfallwälder und Lavtumoor Menancianischer Barsch: Panoramahügel Polarbarsch: Nevira-Eiswüste und Frosttal Tümpel-Buntbarsch: Nevira-Eiswüste, Panoramahügel und Talka-Teich-Weg Lavtu-Buntbarsch: Lavtumoor Azurblauer Buntbarsch: Frosttal, Adansee und Unterirdischer Kanal Ganath-Haros-Piranha: Schimmerfallwälder und Unterirdischer Kanal Nevira-Piranha: Nevira-Eiswüste Berserker-Piranha: Nevira-Eiswüste, Panoramahügel und Adansee Traslida-Knochenzüngler: Panoramahügel Aqfotle-Knochenzüngler: Adanruinen Lavtu-Knochenzüngler: Lavtumoor Goldener Knochenzüngler: Adansee Menancianischer Wels: Talka-Teich-Weg Ganath-Haros-Wels: Schimmerfallwälder und Unterirdischer Kanal Dreifarbiger Wels: Nevira-Eiswüste, Adansee, Schimmerfallwälder und Lavtumoor Goldener Wels: Panoramahügel Karett-Forelle: Frosttal, Panoramahügel, Talka-Teich-Weg und Adanruinen Talka-Forelle: Talka-Teich-Weg Kobalt-Forelle: Lavtumoor Perlmuttfarbener Hecht: Frosttal und Unterirdischer Kanal Grüner Hecht: Schimmerfallwälder Nebelheim-Hecht: Unterirdischer Kanal Kleiner Pirarucu: Adaruinen und Lavtumoor Schlammiger Pirarucu: Adansee Cygni-Pirarucu: Unterirdischer Kanal Gepanzerter Stör: Nevira-Eiswüste Höhlenmeeresbarsch: Höhle der Einsamkeit und Adanruinen Vespermeeresbarsch: Frachtschiff und Unbewohnte Insel Bernsteinmakrele: Höhle der Einsamkeit Tsuyukusa-Makrele: Unbewohnte Insel Mahag-Saar-Plattfisch: Unbewohnte Insel Korallenplattfisch: Höhle der Einsamkeit Granatmeerbrasse: Frachtschiff Karasuba-Meerbrasse: Höhle der Einsamkeit Gefräßiger Barrakuda: Unbewohnte Insel Mahag-Saar-Barrakuda: Frachtschiff Blaurückenthunfisch: Frachtschiff Sardonyx-Zackenbarsch: Frachtschiff Zesti-Zackenbarsch: Unbewohnte Insel Lacerda-Lachs: Höhle der Einsamkeit Cyslodischer Lachs: Frosttal Smaragdfarbener Lachs: Adanruinen Silberspeerfisch: Frachtschiff Kulinarischer Weltenbummler Sammle 30 Nicht-DLC-Rezepte. Die Suche nach leckeren Gerichten reicht in jeden Winkel Dahnas. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 30 von 38 Nicht-DLC-Rezepten gefunden hat, sie müssen nicht alle zubereitet werden. Fünf Rezepte erhält man im Verlauf der Handlung, die anderen müssen in Kisten oder Nebenquests erhalten werden. Es gibt ein Rezept, das verpassbar ist, doch da man für die Trophäe nur 30 benötigt, ist die Trophäe selbst nicht verpassbar. Jedes Gericht weist einen Effekt auf, der nach dem Kochen für eine bestimmte Zeit eintritt, wobei spätere Rezepte stärkere Effekt hervorrufen, was durch die Buchstaben T ("Tiny"), S ("Small"), M ("Medium") und L ("Large") markiert wird. Man kann bei den Objekten bei "Sonstiges" oder an einem Lagerfeuer beim Kochen herausfinden, welche Rezepte genau man bereits besitzt. Eine Liste aller Rezepte und ihrer Fundorte findet sich im Spoiler: Spoiler Haferbrei: Von Anfang an Grillpilze: Kyrd-Garnison Dampfkartoffeln: Nebenquest "Hunger abgewendet" Grillfisch: Mosgul, Nordosten nach dem Sieg über Balseph Gemüsesuppe: von selbst beim Lagerfeuer in den Weißen Silberebenen Gemüsesaft: Bei Rinwells Beitritt Lohikeitto: Nebenquest "Hochprozentiges" Kebab: Nebenquest "Geheime Zutat des Doc" Apfelkuchen: Nebenquest "Gourmet-Saga: Zutatenplünderung" Rindereintopf: Nebenquest "Gourmet-Saga: Palastdelikatesse" Speckbrötchen: Autelinapalast, Wachzimmer Omelette: Autelinapalast, Bibliothek Käsefondue: Bei Dohalims Beitritt Gnocchi: Bei Kisaras Beitritt Blattfisch: Bei Kisaras Beitritt Pfannkuchen: Nebenquest "Bibliophil" Grillhähnchen: Nebenquest "Stadterneuerung" Pferdesashimi: Hauptquartier der Finsteren Schwingen in Niez, obere Etage Vitamintrunk: Nebenquest "Gourmet-Saga: Prärieduft" Curry: Nebenquest "Kisaras Kochschule" Bouillabaisse: Adansee, kleiner Turm mittig hinter dem See Eiscreme: Adanruinen, südöstlich vom Eingang im Brunnen Fischsteak: Nebenquest "Pelegions Zeugelmaskottchen" Mabo-Curry: Nebenquest "Gourmet-Saga: Weich und fluffig" Sashimi: Verletzte Person im Lavtumoor auf der westlichsten Insel heilen (erst nach dem Sieg über Vholran verfügbar) Hamburger: Forlandgebirge, Südlicher Wanderpfad Sandwich: Nebenquest "Eulenschutzgebiet" ("Großer Korb" als Antwort wählen, sonst verpasst man das Rezept) Gegrilltes Schweininchen: Nebenquest "Vermisster Liebhaber" Sushi: Nebenquest "Unzähmbarer Zorn" Obstparfait: NPC in Lenegis' Wohngegend Zone 16 heilen Erdbeerkuchen: Lenegis, Wartungsflur Gladys‘ Donuts: Nebenquest "Globale Verbindung" Forelle: Unbewohnte Insel (erreichbar über die Nebenquest "Jenseits des Grabs") Shionnes Pfannkuchen: Nebenquest "Dahnas leckerster Pfannkuchen" Dohalims Pfannkuchen: Nebenquest "Dahnas leckerster Pfannkuchen" Hootles Pfannkuchen: Nebenquest "Dahnas leckerster Pfannkuchen" "Murus Flegit"-Haferbrei: Nebenquest "Dahnas leckerster Pfannkuchen", danach eine Plauderei am Lagerfeuer ansehen Würstchen: Nebenquest "In die Grotte" Namen über Namen Erlerne 400 Nicht-DLC-Titel-Fertigkeiten. Ruhm bringt einem Spitznamen von Freund und Feind ein. [Offline-Trophäe] Im Verlauf des Spiels, durch Nebenquests oder durch bestimmte Handlungen können Charaktere neue Titel freischalten. In der Fertigkeiten-Matrix kann man bei jedem Titel insgesamt vier Dinge freischalten, wobei ein fünftes immer beim Erhalt des jeweiligen Titels mit freigeschaltet wird und für die Trophäe nicht zählt. Bei diesen Dingen kann es sich um Artes, aber auch um Fertigkeiten handeln, die verschiedene Boni bringen. Für die Trophäe muss man insgesamt 400 der 450 zum Kauf verfügbaren Fertigkeiten freischalten, wobei alle sechs Charaktere dazu zählen. Nach jedem Kampf und durch Abschluss von Nebenquests erhält man Fertigkeitspunkte und jedes Feld in der Fertigkeiten-Matrix kostet unterschiedlich viele Fertigkeitspunkte. Um genügend Fertigkeiten freischalten zu können, muss man die meisten Titel aller Charaktere freischalten. Tipp: Die Artefakte "Goldene Glückskatzenstatue" aus der Nebenquest "Unzähmbarer Zorn" (Diestelum) und "Glückskatzenstatue" aus der Nebenquest "Echos" (Niez) geben 80% bzw. 20% FP-Boost und sind für die Trophäe sehr hilfreich. Gipfel der Stärke Erreiche Level 100. Die Befreier von Dahna kamen von ganz unten und stehen nun ganz oben. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn einer der Charaktere das Maximallevel von 100 erreicht hat. Erfahrung erhält man für den Sieg über Gegner und durch Abschluss von Nebenquests. Man muss viele Kämpfe absolvieren, um genügend Erfahrungspunkte zu sammeln, jedoch sollte man erst nach Abschluss des Spiels gezielt für die Trophäe kämpfen, da man dann bedeutend stärkere Gegner herausfordern kann. Ein sehr gut geeigneter Gegner ist "Chronos", den man durch die Nebenquest "Besucher aus dem Jenseits" (verfügbar nach Abschluss der Handlung) freischalten und dann immer wieder bekämpfen kann, allerdings ist er auf Level 95 und sollte erst mit einem hohen Level herausgefordert werden. Tipp: Die Artefakte "Goldene Rüstung" aus der Nebenquest "Geistertempel" (Traslida-Fernstraße) und "Silberne Rüstung" aus der Nebenquest "Ihre Zukunft" (Pelegion, nach Ankunft auf Rena) geben 80% bzw. 20% Erfahrungs-Boost und sind für die Trophäe sehr hilfreich. Außerdem kann man entweder "Blattfisch", "Sashimi", "Fischsteak" oder "Sushi" am Lagerfeuer kochen, die ebenfalls einen Erfahrungs-Boost geben. Neugieriger Sammler Erhalte 20 Arten von Nicht-DLC-Artefakten. Deine Bestimmung liegt wohl im Sammeln von Artefakten. [Offline-Trophäe] Es gibt insgesamt 23 Nicht-DLC-Artefakte, von denen 20 erhalten werden müssen. Das erste Artefakt erhält man im Spielverlauf in der Hauptquest "Tal der Vier Winde" und von da an kann man auch weitere erhalten. Sieben der Artefakte erhält man für das Finden der finalen sechs Eulen und dem anschließenden Sprechen mit dem Eulenkönig. Drei der Artefakte kann man in der Welt finden. Die anderen Artefakte erhält man aus Nebenquests und durch Abschließen von Kämpfen im Übungsgelände. Hinweis: Während des Handlungsverlaufs befindet man sich in Mahag Saar auf der Mobilen Festung Gradia, auf der eine Eule zu finden ist. Besiegt man den Boss des Schiffes, geht es unter. Die für das Finden einiger Artefakte benötigte Eule kann man danach jedoch an der Tuahküste finden, sollte man sie auf der Mobilen Festung nicht gefunden haben. Eine Liste aller Artefakte samt Fundorten befindet sich im Spoiler: Spoiler Krokodilzerschmetterer: Automatisch im Spielverlauf Versiegelte Klinge: Kiste im Westen des Adansees Flackernde Kerzen: Nebenquest "Das geheimnisvolle Paar" Vielfraßlabyrinth: Nebenquest "Gourmet-Saga: Prärieduft" Trommeln des Meisters: Kiste auf der obersten Ebene der Aureum-Wasserfälle Trommeln der Legende: Nebenquest "Lebe wohl, Magier" Höllenfurienschädel: Fortgeschrittener Kampf mit Dohalim auf dem Übungsgelände Teufelsskulptur: Ultimativer Kampf mit Dohalim auf dem Übungsgelände Vielfraßcode: Nebenquest "Globale Verbindung" Vielfraßhandbuch: Nebenquest "Die Phantomblume von Nevira" Silberne Rüstung: Nebenquest "Ihre Zukunft" Goldene Rüstung: Nebenquest "Geistertempel" Glückskatzenstatue: Nebenquest "Echos" Goldene Glückskatzenstatue: Nebenquest "Unzähmbarer Zorn" Goldene Feenstatue: Nebenquest "Eine Lektion in Demut" Spielpuppenzubehör: Nebenquest "Besucher aus dem Jenseits" Kampfjungfernschild: Eule im Schloss Glanymed, Kammer des Lords (nach Finden der ersten 32 Eulen) Lebhafte Sphäre: Eule im Igliaödland, höchstes Plateau im Westen (nach Finden der ersten 32 Eulen) Kaputtes Maschinengewehr: Eule im Riville-Gefängnisturm, versteckte Kammer (nach Finden der ersten 32 Eulen) Antiker Erdbagger: Eule im Autelinapalast, 2. OG Wachzimmer (nach Finden der ersten 32 Eulen) Minenarbeitermütze: Eule auf der Unbewohnten Insel (nach Finden der ersten 32 Eulen; erreichbar über die Nebenquest "Jenseits des Grabs") Dreizack: Eule im Schloss Del Fharis, Kammer des Lords (nach Finden der ersten 32 Eulen) Maschinenbestienstatue: Gespräch mit dem Eulenkönig nach dem Finden aller 38 Eulen Zuchtveteran Fahre 50 Ernten auf dem Bauernhof ein. Das Fleisch nährt die Gruppe - und damit auch ihre Sache. [Offline-Trophäe] In Menancia kann man im Gebiet Traslida-Fernstraße die Nebenquest "Phariahof" annehmen, in der lediglich ein paar Szenen stattfinden. Danach erhält man Zugriff auf den Phariahof, auf dem man bis zu drei Vieharten zeitgleich züchten kann. Für die Trophäe muss man mit dem Bauern oder einem beliebigen Lagerfeuer-Händler sprechen, Vieh in den Stall beordern und warten, dass dieses ausgewachsen ist. Hat man die Mitteilung erhalten, dass etwas ausgewachsen ist, muss man erneut das Bauernhof-Menü bei dem Bauern oder einem Lagerfeuer-Händler aufrufen, sodass man das Fleisch des jeweiligen Tieres erhält. Dies muss so oft wiederholt werden, bis man 50 Tiere gezüchtet und deren Fleisch erhalten hat. Wie viel Vieh man bereits gezüchtet hat, kann im Menü unter "Feldhandbuch → Aufnahme abspielen" geprüft werden. Eulenspäher Finde und melde 32 Eulen. So langsam wird der Wald von den Rufen ganzer Eulenhorden erfüllt. [Offline-Trophäe] Über die Areale Dahnas verteilt gibt es insgesamt 38 Eulen, die man ansprechen kann und von denen man dann jeweils ein Accessoire erhält. Dies ist direkt zu Beginn des Spiels möglich, wird nach Rinwells Beitritt jedoch erleichtert, da Hootle dann einen Hinweis gibt, wenn in einem Gebiet noch eine Eule ist. Hat man Rinwell in der Gruppe und ist nahe einer Eule, erscheint Hootle zudem über der Schulter und wird immer unruhiger, je näher man der Eule kommt. Zudem macht die versteckte Eule selbst ebenfalls Geräusche. Spricht man mit einer Eule, fliegt diese zum Eulenwald und wird auf der Karte markiert, sodass man weiß, dass diese Eule bereits gefunden wurde. Das bloße Finden der Eulen reicht jedoch nicht aus. In Cyslodia kann man den Eulenwald betreten, wo der Eulenkönig die Nebenquest "Der Eulenwald" vergibt. Hat man 32 Eulen gefunden, muss man zum Erhalt der Trophäe mit dem Eulenkönig sprechen und seine Belohnung erhalten. Im Eulenwald befinden sich auch fünf verschiedenfarbige Bäume, auf denen sich die Eulen des jeweiligen Gebietes niederlassen. Rot/Pink gehört zu Calaglia, Türkis/weiß zu Cyslodia, gelb zu Menancia, grün zu Mahag Saar und lila/blau zu Ganath Haros. Wie viele Eulen man bereits gefunden hat, kann im Menü unter "Feldhandbuch → Aufnahme abspielen" geprüft werden. Es lässt sich jedoch noch weiter eingrenzen, welche Eulen fehlen: Zum einen kann man im Eulenwald die verschiedenfarbigen Bäume ansprechen. Wird gesagt, die Stange wäre voll, hat man alle Eulen des jeweiligen Areals gefunden, andernfalls fehlen in dem Areal noch welche. Zum anderen vergibt jede Eule ein bestimmtes Accessoires, sodass man anhand derer prüfen kann, welche Eule genau fehlt. Hinweis: Während des Handlungsverlaufs befindet man sich in Mahag Saar auf der Mobilen Festung Gradia, auf der eine Eule zu finden ist. Besiegt man den Boss des Schiffes, geht es unter. Die benötigte Eule kann man danach jedoch an der Tuahküste finden, sollte man sie auf der Mobilen Festung nicht gefunden haben. Eine Liste aller Eulen mitsamt Fundort und vergebenem Accessoire befindet sich im Spoiler: Spoiler Calaglia (roter Baum) Sandinusschlucht, kurz vor dem Ausgang nach Ulzebek (Hundeschwanz) Im Igliaödland im Süden der erhöhten Plattform im Westen (Gepunktete Katzenohren) In Ulzebek auf dem Dach des Hauses, in dem sich Zephyr anfangs aufhält (Hasenohren) In der Kyrd-Garnison in einer Sackgasse im Südosten (Katzenschwanz) Mosgul, im südlichen Bereich hinter den Ziegelwänden (Monokel) Im Flammengraben bei den Schlosstoren im kleinen Haus direkt hinter dem Eingang (Hundeohren) Im Flammengraben bei den Feuertoren an der nördlichen Wand, nahe des Wegs zur östlichen Seite hinter einer Metallplatte (Links-Verband) Schloss Glanymed 3. OG im Raum im Südwesten (Hasenschwanz) Lacerdaklippen kurz vor dem Ausgang nach Ulvhangrotte (Brille mit Rahmen) Cyslodia (Türkiser Baum) Weiße Silberebenen, vor dem Eingang nach Messia 224 (Augenklappe links) Messia 224, im linken Arm versteckt in einem Korb (Wolfsohren) Nevira-Eiswüste, auf der Insel im Teich (Wolfsschwanz) Cysloden Gasse, bei der Ausbuchtung im Südwesten (Sonnenbrille) Riville-Gefängnisturm 2. OG, im Raum im Südosten (Teufelshörner) Frosttal, im Baum vor der langen, schmalen Brücke (Halbrahmen) Menancia (Gelber Baum) Panoramahügel, Sackgasse im Süden (Angelpunkt) (Rote Tropen-Haarspange) Tietalebene, Sackgasse im Südosten auf dem Bogen, unter dem man durchgeht (Kicherbrille) Traslida-Fernstraße, im Osten im Feld beim Pferdeunterstand (Teufelsflügel) Viscint, in einem Marktstand direkt östlich des Schnellreisepunktes (Nimbus) Autelinapalast, Küche (Krone) Talka-Teich-Weg, auf der Mauer am Ende der Sackgasse westlich vom Eingang nach Viscint (Dämonischer Schwanz) Mahag Saar (grüner Baum) Niez, im Osten (Rote Rosenhaarspange) Aqfotle-Hügellandschaft, auf einer Ruine an der südlichen Wand nahe des Ausgangs zum Adansee (Retro-Sonnenbrille) Adansee, auf der Mauer im Westen, errechbar über die Plateaus (Wütende Brille) Adanruinen, links von der ersten Treppe auf einer kleinen Säule (Engelsflügel) Mobile Festung Gradia Innenbereich Ebene 2, im Raum im Nordwesten (Schmetterlingsflügel) Ganath Haros (Violetter Baum) Tuahküste, vor dem Eingang nach Diestelum (Augenklappe rechts) Diestelum, links vom Ausgang unter dem Feuer (Sternenhaarspange) Schimmerfallwälder, im Norden mittig auf einer erhöhten Plattform Mauer laufen (Rechts-Verband) Lavtumoor, im Süden am oberen Ende eines kleinen Plateaus (Wirbel-Sonnenbrille) Schloss Del Fharis, Zentrale Eingangshalle 4. OG, beim leuchtenden Kreis auf einem Kronleuchter (Hootle-Puppe) Pelegion Ebene 2, westlicher Weg (nach dem Sieg über Vholran) (Traurige Brille) Auferstanden Ein Beweis für das Wissen aus beiden Welten, das nach vielen Abenteuern und Kämpfen erworben wurde. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Gesandter der Befreiung Besiege Lord Balseph. Die Flagge der Befreiung bleibt gehisst, doch der Kampf hat erst begonnen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Lord Balseph im Schloss Glanymed besiegt hat. Bezwinger der Finsternis Besiege Lord Ganabelt und bringe zum ersten Mal in Jahrhunderten das Licht zurück nach Cyslodia. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Lord Ganabylt im Riville-Gefängnisturm besiegt hat. Kameraden in Freiheit Nimm Lord Dohalim in deine Reihen auf. Mit ihm sind die Tage des Kampfs um die Krone gezählt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn sich Dohalim und Kisara der Gruppe angeschlossen hat. Rächer in Rente Besiege Lord Almeidrea. Nur ein Junge stand zwischen ihr und dem Tod durch eines ihrer Opfer. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Lord Almeidrea auf der Mobilen Fest Gradia besiegt hat. Befreier von Dahna Besiege Lord Vholran. Jetzt, da alle renäischen Lords abgesetzt wurden, ist Dahna endlich frei. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Lord Vholran im Schloss Del Fharis besiegt hat. Invasion abgewendet Halte die Lichter vom Keil auf. Rena hat schon mehr als genug von Dahna gestohlen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Eljarania im Keil besiegt hat. Verflechtung der Herzen Knüpfe ein starkes Band mit Shionne und erinnere dich an die vielen gemeinsamen Mahlzeiten ... [Offline-Trophäe] Kurz nach Verlassen von Messia 224 wird am Lagerfeuer die Option verfügbar, vor dem Rasten mit den Gruppenmitgliedern zu sprechen. Sieht man neben Shionnes Namen eine Sprechblase und wählt sie für das Gespräch aus, steigt anschließend die Zuneigung zwischen ihr und Alphen. Nach einem Gespräch muss man jedoch einige Zeit vergehen lassen, um erneut mit einer Figur sprechen zu können. Außerdem muss die Handlung jeweils erst einen gewissen Punkt erreicht haben, damit die Zuneigung ein bestimmtes Level erreichen kann - die höchste Zuneigung kann erst nach Erreichen von Rena erreicht werden. Man muss mehrfach mit Shionne sprechen, wenn eine Sprechblase neben ihrem Namen ist, um die Zuneigung auf das Maximum zu bringen, wobei danach ein lächelndes Gesicht neben ihrem Namen erscheint, das zeigt, dass das Maximum erreicht ist. Eine ehrliche Magierin Knüpfe ein starkes Band mit Rinwell und hilf ihr, mit ihrem Erbe und ihren Gefühlen klarzukommen. [Offline-Trophäe] Kurz nach Verlassen von Messia 224 wird am Lagerfeuer die Option verfügbar, vor dem Rasten mit den Gruppenmitgliedern zu sprechen. Sieht man neben Rinwells Namen eine Sprechblase und wählt sie für das Gespräch aus, steigt anschließend die Zuneigung zwischen ihr und Alphen. Nach einem Gespräch muss man jedoch einige Zeit vergehen lassen, um erneut mit einer Figur sprechen zu können. Außerdem muss die Handlung jeweils erst einen gewissen Punkt erreicht haben, damit die Zuneigung ein bestimmtes Level erreichen kann - die höchste Zuneigung kann erst nach Erreichen von Rena erreicht werden. Man muss mehrfach mit Rinwell sprechen, wenn eine Sprechblase neben ihrem Namen ist, um die Zuneigung auf das Maximum zu bringen, wobei danach ein lächelndes Gesicht neben ihrem Namen erscheint, das zeigt, dass das Maximum erreicht ist. Gutes Vorbild Knüpfe ein starkes Band mit Law und werde im und abseits vom Kampf zum würdigen Vorbild für ihn. [Offline-Trophäe] Kurz nach Verlassen von Messia 224 wird am Lagerfeuer die Option verfügbar, vor dem Rasten mit den Gruppenmitgliedern zu sprechen. Sieht man neben Laws Namen eine Sprechblase und wählt ihn für das Gespräch aus, steigt anschließend die Zuneigung zwischen ihm und Alphen. Nach einem Gespräch muss man jedoch einige Zeit vergehen lassen, um erneut mit einer Figur sprechen zu können. Außerdem muss die Handlung jeweils erst einen gewissen Punkt erreicht haben, damit die Zuneigung ein bestimmtes Level erreichen kann - die höchste Zuneigung kann erst nach Erreichen von Rena erreicht werden. Man muss mehrfach mit Law sprechen, wenn eine Sprechblase neben seinem Namen ist, um die Zuneigung auf das Maximum zu bringen, wobei danach ein lächelndes Gesicht neben seinem Namen erscheint, das zeigt, dass das Maximum erreicht ist. Ein bescheidener Traum Knüpfe ein starkes Band mit Kisara und erinnere sie daran, wie gut Träumen tun kann. [Offline-Trophäe] Kurz nach Verlassen von Messia 224 wird am Lagerfeuer die Option verfügbar, vor dem Rasten mit den Gruppenmitgliedern zu sprechen. Sieht man neben Kisaras Namen eine Sprechblase und wählt sie für das Gespräch aus, steigt anschließend die Zuneigung zwischen ihr und Alphen. Nach einem Gespräch muss man jedoch einige Zeit vergehen lassen, um erneut mit einer Figur sprechen zu können. Außerdem muss die Handlung jeweils erst einen gewissen Punkt erreicht haben, damit die Zuneigung ein bestimmtes Level erreichen kann - die höchste Zuneigung kann erst nach Erreichen von Rena erreicht werden. Man muss mehrfach mit Kisara sprechen, wenn eine Sprechblase neben ihrem Namen ist, um die Zuneigung auf das Maximum zu bringen, wobei danach ein lächelndes Gesicht neben ihrem Namen erscheint, das zeigt, dass das Maximum erreicht ist. Trinken bis zum Umfallen Knüpfe ein starkes Band mit Dohalim und werde zum Zechbruder des einstigen Lords. [Offline-Trophäe] Kurz nach Verlassen von Messia 224 wird am Lagerfeuer die Option verfügbar, vor dem Rasten mit den Gruppenmitgliedern zu sprechen. Sieht man neben Dohalims Namen eine Sprechblase und wählt ihn für das Gespräch aus, steigt anschließend die Zuneigung zwischen ihm und Alphen. Nach einem Gespräch muss man jedoch einige Zeit vergehen lassen, um erneut mit einer Figur sprechen zu können. Außerdem muss die Handlung jeweils erst einen gewissen Punkt erreicht haben, damit die Zuneigung ein bestimmtes Level erreichen kann - die höchste Zuneigung kann erst nach Erreichen von Rena erreicht werden. Man muss mehrfach mit Dohalim sprechen, wenn eine Sprechblase neben seinem Namen ist, um die Zuneigung auf das Maximum zu bringen, wobei danach ein lächelndes Gesicht neben seinem Namen erscheint, das zeigt, dass das Maximum erreicht ist. Heimkehr der Eulen Finde und melde alle Eulen. Auch wenn sein Schwarm wieder da ist, bleibt Hootle an Rinwells Seite. [Offline-Trophäe] Über die Areale Dahnas verteilt gibt es insgesamt 38 Eulen, die man ansprechen kann und von denen man dann jeweils ein Accessoire erhält. Man kann das Sammeln der Eulen direkt nach Beginn des Spiels anfangen, es wird nach Rinwells Beitritt jedoch erleichtert, da Hootle dann einen Hinweis gibt, wenn in einem Gebiet noch eine Eule ist. Hat man Rinwell in der Gruppe und ist nahe einer Eule, erscheint Hootle zudem über der Schulter und wird immer unruhiger, je näher man der Eule kommt. Zudem macht die versteckte Eule selbst ebenfalls Geräusche. Spricht man mit einer Eule, fliegt diese zum Eulenwald, und wird auf der Karte markiert, sodass man weiß, dass diese Eule bereits gefunden wurde. In Cyslodia kann man den Eulenwald betreten, wo der Eulenkönig die Nebenquest "Der Eulenwald" vergibt. Die letzten sechs Eulen tauchen erst auf, wenn man Rena erreicht sowie 32 Eulen gefunden und dann mit dem Eulenkönig gesprochen hat. Das bloße Finden der Eulen reicht jedoch nicht aus. Hat man alle Eulen gefunden, muss man zum Erhalt der Trophäe mit dem Eulenkönig sprechen und seine Belohnung erhalten. Im Eulenwald befinden sich auch fünf verschiedenfarbige Bäume, auf denen sich die Eulen des jeweiligen Gebietes niederlassen. Rot/Pink gehört zu Calaglia, Türkis/weiß zu Cyslodia, gelb zu Menancia, grün zu Mahag Saar und lila/blau zu Ganath Haros. Wie viele Eulen man bereits gefunden hat, kann im Menü unter "Feldhandbuch → Aufnahme abspielen" geprüft werden. Es lässt sich jedoch noch weiter eingrenzen, welche Eulen fehlen: Zum einen kann man im Eulenwald die verschiedenfarbigen Bäume ansprechen. Wird gesagt, die Stange wäre voll, hat man alle Eulen des jeweiligen Areals gefunden, andernfalls fehlen in dem Areal noch welche. Zum anderen vergibt jede Eule ein bestimmtes Accessoires, sodass man anhand derer prüfen kann, welche Eule genau fehlt. Hinweis: Während des Handlungsverlaufs befindet man sich in Mahag Saar auf der Mobilen Festung Gradia, auf der eine Eule zu finden ist. Besiegt man den Boss des Schiffes, geht es unter. Die benötigte Eule kann man danach jedoch an der Tuahküste finden, sollte man sie auf der Mobilen Festung nicht gefunden haben. Eine Liste aller Eulen mitsamt Fundort und vergebenem Accessoire befindet sich im Spoiler: Spoiler Calaglia (roter Baum) Sandinusschlucht, kurz vor dem Ausgang nach Ulzebek (Hundeschwanz) Im Igliaödland im Süden der erhöhten Plattform im Westen (Gepunktete Katzenohren) In Ulzebek auf dem Dach des Hauses, in dem sich Zephyr anfangs aufhält (Hasenohren) In der Kyrd-Garnison in einer Sackgasse im Südosten (Katzenschwanz) Mosgul, im südlichen Bereich hinter den Ziegelwänden (Monokel) Im Flammengraben bei den Schlosstoren im kleinen Haus direkt hinter dem Eingang (Hundeohren) Im Flammengraben bei den Feuertoren an der nördlichen Wand, nahe des Wegs zur östlichen Seite hinter einer Metallplatte (Links-Verband) Schloss Glanymed 3. OG im Raum im Südwesten (Hasenschwanz) Lacerdaklippen kurz vor dem Ausgang nach Ulvhangrotte (Brille mit Rahmen) Cyslodia (Türkiser Baum) Weiße Silberebenen, vor dem Eingang nach Messia 224 (Augenklappe links) Messia 224, im linken Arm versteckt in einem Korb (Wolfsohren) Nevira-Eiswüste, auf der Insel im Teich (Wolfsschwanz) Cysloden Gasse, bei der Ausbuchtung im Südwesten (Sonnenbrille) Riville-Gefängnisturm 2. OG, im Raum im Südosten (Teufelshörner) Frosttal, im Baum vor der langen, schmalen Brücke (Halbrahmen) Menancia (Gelber Baum) Panoramahügel, Sackgasse im Süden (Angelpunkt) (Rote Tropen-Haarspange) Tietalebene, Sackgasse im Südosten auf dem Bogen, unter dem man durchgeht (Kicherbrille) Traslida-Fernstraße, im Osten im Feld beim Pferdeunterstand (Teufelsflügel) Viscint, in einem Marktstand direkt östlich des Schnellreisepunktes (Nimbus) Autelinapalast, Küche (Krone) Talka-Teich-Weg, auf der Mauer am Ende der Sackgasse westlich vom Eingang nach Viscint (Dämonischer Schwanz) Mahag Saar (grüner Baum) Niez, im Osten (Rote Rosenhaarspange) Aqfotle-Hügellandschaft, auf einer Ruine an der südlichen Wand nahe des Ausgangs zum Adansee (Retro-Sonnenbrille) Adansee, auf der Mauer im Westen, errechbar über die Plateaus (Wütende Brille) Adanruinen, links von der ersten Treppe auf einer kleinen Säule (Engelsflügel) Mobile Festung Gradia Innenbereich Ebene 2, im Raum im Nordwesten (Schmetterlingsflügel) Ganath Haros (Violetter Baum) Tuahküste, vor dem Eingang nach Diestelum (Augenklappe rechts) Diestelum, links vom Ausgang unter dem Feuer (Sternenhaarspange) Schimmerfallwälder, im Norden mittig auf einer erhöhten Plattform Mauer laufen (Rechts-Verband) Lavtumoor, im Süden am oberen Ende eines kleinen Plateaus (Wirbel-Sonnenbrille) Schloss Del Fharis, Zentrale Eingangshalle 4. OG, beim leuchtenden Kreis auf einem Kronleuchter (Hootle-Puppe) Pelegion Ebene 2, westlicher Weg (nach dem Sieg über Vholran) (Traurige Brille) Die letzten sechs Eulen können erst gefunden werden, wenn man Rena erreicht und die anderen 32 Eulen gefunden hat Schloss Glanymed, Kammer des Lords (Kampfjungernschild, Artefakt) Igliaödland, hohes Plateau (Lebhafte Sphäre, Artefakt) Riville-Gefängnisturm, Versteckte Kammer (Kaputtes Maschinengewehr, Artefakt) Autelinapalast, 2. OG Wachzimmer (Antiker Erdbagger, Artefakt) Schloss Del Fharis, Kammer des Lords (Dreizack, Artefakt) Unbewohnte Insel (Nebenquest "Jenseits des Grabs", Minenarbeitermütze, Artefakt) Unerbittliches Lodern Besiege Ifrit Malum. Was einst ein kleiner Funke war, verschlang schließlich gar den Flammenriesen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Ifrit Malum im Bergvulkan besiegt hat. Blüte der Nacht Besiege Meneiys. Wäre doch nur Zeit geblieben, um die Phantomblume etwas länger zu bewundern ... [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Nebenquest "Die Phantomblume von Nevira" abgeschlossen hat. Diese wird in der Bibliothek im Autelinapalast in Menancia verfügbar, nachdem man im Schloss Del Fharis Lord Vholran besiegt hat. Für die Quest muss man in Cyslodia zur Nevira-Eiswüste reisen und das dortige Monster besiegen. Bebender Kontinent Besiege den Stattlichen Gnom. Sein gewaltiger Körper ließ sogar die Ruinen klein erscheinen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Nebenquest "Geistertempel" abgeschlossen hat. Diese wird in auf der Traslida-Fernstraße in Menancia verfügbar, nachdem man im Schloss Del Fharis Lord Vholran besiegt hat. Für die Quest muss man die Tietalebene betreten und durch das Portal schreiten. Man erreicht einen Dungeon, an dessen Ende man ein Monster besiegen muss. Wogender Zyklon Besiege Prozella Sylph. Auf ihr durch die Lüfte zu reiten, wird nun eine schöne Erinnerung bleiben. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Nebenquest "Lebe Wohl, Magier" abgeschlossen hat. Diese wird in Niez in Mahag Saar verfügbar, nachdem man im Schloss Del Fharis Lord Vholran besiegt und alle anderen Nebenquests in Niez abgeschlossen hat. Für die Quest muss man zum Berg Dhiara in Menancia reisen und im Turm des Windgeists auf dem Dach das Monster besiegen. Tosender Strom Besiege Luo Undine. Trotz ihrer gewaltigen Kraft wurde sie von der Gruppe einfach davongespült. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Nebenquest "Unzähmbarer Zorn" abgeschlossen hat. Diese wird in Diestelum in Ganath Haros verfügbar, nachdem man im Schloss Del Fharis Lord Vholran besiegt hat. Für die Quest muss man zu den Schimmerfallwäldern in Ganath Haros reisen und im Süden durch den See in eine Höhle schwimmen. Am Ende der Höhle muss man das Monster besiegen. Die Wahrheit Erfahre auf Daeq Faezol die Wahrheit über Dahna und Rena. Bring jetzt den Kampf zum Großen Geist. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man auf Daeq Faezol mit allen Wissenschaftlern und Hevrekt-35 gesprochen hat. Brecher des Eises Knüpfe starke Bande mit allen Gruppenmitgliedern und halte so die gemeinsamen Stunden in Ehren. [Offline-Trophäe] Für die Trophäe muss Alphen zu allen Gruppenmitgliedern die höchstmögliche Zuneigung erreicht haben. Kurz nach Verlassen von Messia 224 wird am Lagerfeuer die Option verfügbar, vor dem Rasten mit den Gruppenmitgliedern zu sprechen. Sieht man neben dem Namen des Charakters eine Sprechblase und wählt diesen Charakter für das Gespräch aus, steigt anschließend die Zuneigung zwischen dieser Figur und Alphen. Nach einem Gespräch muss man jedoch einige Zeit vergehen lassen, um erneut mit einer Figur sprechen zu können. Außerdem muss die Handlung jeweils erst einen gewissen Punkt erreicht haben, damit die Zuneigung ein bestimmtes Level erreichen kann - die höchste Zuneigung kann jeweils erst nach Erreichen von Rena erreicht werden. Man muss mehrfach mit einem Kameraden sprechen, wenn eine Sprechblase neben seinem Namen ist, um die Zuneigung auf das Maximum zu bringen, wobei danach ein lächelndes Gesicht neben dem Namen erscheint, das zeigt, dass das Maximum erreicht ist. Eine Figur mit solch einem lächelnden Gesicht braucht man bei den Gesprächen also nicht weiter beachten. Wie gewonnen so zerronnen Schließe die Nebenquest 'Erinnerungsrekreation-Maschine' ab. Gegner sind damit wahrlich von gestern. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Nebenquest "Erinnerungsrekreation-Maschine" abgeschlossen hat. Diese wird in Daeq Faezol verfügbar, nachdem man die Handlung abgeschlossen hat. Für die Quest muss man beim Questgeber mehrere Kämpfe nacheinander gegen die fünf Lords und Zephyr absolvieren. Die Gegner befinden sich allerdings auf Level 95 und Zephyr sogar auf Level 100, weshalb sich die eigene Gruppe ebenfalls bereits auf einem hohen Level befinden und mit bestmöglicher Ausrüstung ausgestattet sein sollte. Zur Befreiung bestimmt Rette beide Welten vor der drohenden Zerstörung. Auf die neue Welt wartet eine strahlende Zukunft. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man auf Rena Vholran besiegt und die darauffolgenden Szenen gesehen hat. Außerweltlicher Überlebender Schließe die Nebenquest 'Besucher aus dem Jenseits' ab und vereine ein gewisses Paar. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Nebenquest "Besucher aus dem Jenseits" abgeschlossen hat. Nachdem man Lord Vholran im Schloss Del Fharis besiegt hat, kann man auf der Traslida-Fernstraße die Quest "Geistertempel" annehmen, für die man einen Dungeon in der Tietalebene absolvieren und den dortigen Boss besiegen muss. Nach Abschluss der Handlung erhält man, sofern man "Geistertempel" abgeschlossen hat, in Viscint die Quest "Eine weitere Anomalie am Abhang", für die man in diesen Dungeon zurückkehren muss, um mit jemandem zu sprechen. Durch das Gespräch startet die Quest "Besucher aus dem Jenseits", in der man insgesamt sechs Dungeons durchqueren und Bosse besiegen muss. Danke für Tipps und Ergänzungen @DantoriusD @saxor29 @C-Marel @shaman_king. Bearbeitet 30. Dezember 2021 von x_jeanne_x 2.1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts