stiller Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - The Medium 1x 3x 10x 26x = 40 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 40 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 18 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 21 Allgemeine Infos: Bei "The Medium" handelt es sich um ein Action-Adventure mit Psycho-Horror-Elementen, bei dem man die Spielfigur im Spielverlauf teilweise gleichzeitig in zwei Welten steuern muss, um unter anderem auch Umgebungsrätsel lösen und in der Handlung vorankommen zu können. Da es trotz vorhandener Kapitel keine Kapitelauswahl und an bestimmten Stellen des Spielverlaufs keine Möglichkeit gibt, zurückzugehen, sind alle Trophäen, außer die, die man im Spielverlauf von selbst erhält, verpassbar. Das gilt insbesondere für die Trophäen mit Sammelgegenständen, da diese auch nicht in ein neues Spiel mit übernommen werden. Ein auswählbarer Schwierigkeitsgrad ist nicht vorhanden. Platin kann in einem Spieldurchgang erspielt werden. Das Spiel speichert in regelmäßigen Abständen selbstständig ab und legt dafür maximal sieben Speicherplätze an, die dementsprechend auch wiederholt überschrieben werden. Eine eigenständige, manuelle Speicherung ist nicht möglich. Das Spiel verfügt lediglich über eine englische Sprachausgabe, es können aber deutsche Texte und Untertitel zugeschaltet werden. Hinweise zur Steuerung: - klettern - zurück (gedrückthalten) - außerkörperliche Erfahrung - in der materiellen Welt mit Dingen in der Umgebung interagieren bzw. Gegenstände einsammeln - in der Geisterwelt mit Dingen in der Umgebung interagieren bzw. Gegenstände einsammeln (gedrückthalten) - um "Einblick" zu aktivieren (gedrückthalten) - um zu laufen (gedrückthalten) - um "Geisterschild" zu aktivieren (gedrückthalten) - um "Geisterwelle" zu laden, dann loslassen, um sie einzusetzen - in den Menüs navigieren - bewegen - schleichen - Kamera (gedrückthalten) - um die Luft anzuhalten - Aufrufen des Inventars - Aufrufen des Pausenmenüs Im Spoiler der Ablauf, wie man Fotos entwickelt: Spoiler Foto für 5 Sekunden belichten. Für 3 Sekunden in Multigrade tauchen. Für 3 Sekunden in Stoppbad tauchen. Für 3 Sekunden in Fixiermittel tauchen. Siehe 100%-Videoguide zu allen Sammelgegenständen (Echos, Erinnerungssplitter, Tagebuchseiten, Notizen und Postkarten). Siehe Platin-Videowalkthrough. Einblickend Verwende „Einblick“ für mindestens 15 Minuten. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Relativ zu Beginn des Spiels wird man über die Fähigkeit "Einblick" informiert, die es erlaubt, die Umgebung auf eine besondere Weise wahrzunehmen. Damit lassen sich bestimmte, teilweise versteckte, Gegenstände erkennen, die hervorgehoben werden und mit denen man dann auch interagieren kann. "Einblick" lässt sich durch Gedrückthalten der -Taste aktivieren und besitzt keine Abklingzeit, sodass man damit durchaus auch länger herumlaufen kann. Die Verwendung von "Einblick" über 15 Minuten hinweg muss jedoch nicht am Stück erfolgen, sondern summiert sich. Sobald man insgesamt 15 Minuten lang die Fähigkeit "Einblick" verwendet hat, erhält man diese Trophäe. Zurückgelassen Finde ein Echo. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man zum ersten Mal ein Echo gefunden hat. Bei den Echos handelt es sich im Prinzip um an Gegenständen verankerte Erinnerungen. Befindet man sich in der Nähe eines entsprechenden Gegenstandes, kann man ein Flüstern wahrnehmen. Um die Erinnerung zu aktivieren, muss man den Gegenstand aufnehmen und die Fähigkeit "Einblick" durch Gedrückthalten der -Taste aktivieren. Nun untersucht man den Gegenstand so lange, bis man eine Art leuchtenden Riss entdeckt, wodurch man das Flüstern verstehen und damit die Erinnerung aktivieren kann. Insgesamt lassen sich 32 Echos im Spiel finden. Während des Kapitels bzw. des Auftrages "Finde Thomas. → Dringe weiter in das Resort vor" gelangt man zu einer Telefonsäule, bei der das Telefon beginnt zu klingeln. Nimmt man den Hörer mit ab, muss man anschließend "Einblick" aktivieren und ihn so lange drehen, bis man eine hell leuchtende Stelle daran entdeckt. Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Die Witterung aufgenommen" kombinierbar. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Echos: Spoiler Telefonhörer (am unteren Ende) der Telefonsäule Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Dringe weiter in das Resort vor." Schuh (an der Ferse) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Telefonhörer (am unteren Ende) des Telefons auf dem Tisch Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Pillendose im Waschbecken Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." zerbrochener Spiegel Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Absperrung im Schwimmbecken Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Absperrung außerhalb des Schwimmbeckens Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Kleidung auf der Erde links neben dem Heizkörper Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Spielzeugkreisel (am unteren Ende) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Spielzeughund (an der Seite) in der Mitte des Schwimmbeckens Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Telefonhörer (am unteren Ende) vom Telefon an der Wand Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Foto einer Ballerina (Rückseite) rechts auf dem Tisch Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." 4x Notizbuch mit Telefonnummer auf dem Nachttisch (abgerissener Schnipsel muss zunächst auf der Erde vor dem Bett gefunden werden) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Telefonhörer (am oberen Ende) des Telefons auf dem Tisch Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." rechte Armlehne des Rollstuhls Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Füllfederhalteretui (Deckel oben links) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Untersuche die Tagesstätte." Telefonhörer (am oberen Ende) des Telefons im Mülleimer Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Finde einen Weg durch den Wald." Zigarettenschachtel (Rückseite) auf dem Boden Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus." verbeultes Rad eines Rollstuhls (Mitte) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus." Holzpferd (an der Seite) auf der Werkbank Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Diktiergerät (Rückseite) auf der Erde Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Schuh (Ferse) auf einem Stuhl Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus." Spielzeug-Teddybär (Seite am Kopf) Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus." Spritze Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus." Hier ein Video dazu: Spoiler Ich weiß, dass die Teile passen Stelle einen Erinnerungssplitter wieder her. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal einen Erinnerungssplitter wiederhergestellt hat. Im Spielverlauf gelangt man immer wieder in Räume, in denen sich weiße, in der Luft schwebende Fragmente befinden. Bei diesen handelt es sich um die sogenannten Erinnerungssplitter. Um diese mit der dazugehörigen Erinnerung reaktivieren zu können, muss man ein die Splitter verursachendes Objekt in der Nähe finden. Untersucht man dieses durch Drücken von , kann man nun die entstandenen Umrisse mit so verschieben, dass die Fragmente ein zusammenhängendes Bild ergeben. Meist handelt es sich hierbei um eine oder mehrere Personen. Anschließend wird eine kurze Erinnerungsszene abgespielt. Insgesamt lassen sich 15 Erinnerungssplitter im Spiel wiederherstellen, wobei man den ersten und einige weitere zwangsweise im Spielverlauf reaktivieren muss, um weiter vorankommen zu können. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Erinnerungssplitter: Spoiler Buch auf einem Regal Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Schüssel auf Pappkartons Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Dringe weiter in das Resort vor." Standuhr (Schlüssel dafür befindet sich beim Schreibtisch) auf ca. 9:30 Uhr stellen Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Standuhr (Schlüssel dafür befindet sich beim Schreibtisch) auf ca. 8:43 Uhr stellen Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Standuhr (Schlüssel dafür befindet sich beim Schreibtisch) auf ca. 7:17 Uhr stellen Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Standuhr (Schlüssel dafür befindet sich beim Schreibtisch) auf ca. 4:00 Uhr stellen (und anschließend Energie absorbieren) Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Standuhr (Schlüssel dafür befindet sich beim Schreibtisch) auf ca. 5:05 Uhr stellen Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Beutel an Infusionsständer Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." zwei sechseckige Gegenstände auf Schreibtisch Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Brille auf anderem Schreibtisch Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Gemälde auf Staffelei Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Puppe auf hochgestelltem Stuhl Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." rote Stoffschleife auf Tisch Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Deckel einer Blechkanne auf umgestürzter Plastikkiste Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Ölkanister Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Hier ein Video dazu: Spoiler Leitendes Licht Finde eine Seite aus dem Tagebuch eines Mentors. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man eine Seite aus dem Tagebuch eines Mentors gefunden hat. Insgesamt lassen sich im Spiel sieben Seiten finden, die mit aufgenommen werden können. Welche Tagebuchseiten man schon gefunden hat, lässt sich über " → Notizen → Tagebücher des Mentors" überprüfen. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Tagebücher: Spoiler Eine Entschuldigung Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Fundort: Im Waschbecken eines angrenzenden Waschraums. Vergeudetes Potenzial Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Vor der Wand auf einem Stapel Kisten liegenden Aktenordner. Ein ganz besonderer Junge Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Auf einem Ledersofasitz. Ein Quell der Inspiration Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Auf einem Stuhl. Wahnsinn mit Methode Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Auf einer Kommode. Auseinandergelebt Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Auf einem Schreibtisch. Ein neues Zuhause Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Auf einem kleinen Holztisch. Hier ein Video dazu: Spoiler Eine gefährliche Methode Finde die Notiz eines besorgten Mannes. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Notiz eines besorgten Mannes gefunden hat. Insgesamt lassen sich im Spiel 20 Notizen finden, die mit aufgenommen werden können. Welche Notizen man schon gefunden hat, lässt sich über " → Notizen → Notizen des besorgten Mannes" überprüfen. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Notizen: Spoiler Ein friedlicher Ort Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Fundort: In einem Pappkarton, der auf dem Boden im ersten Raum links steht. To-Do-Liste Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Fundort: Rechts auf dem Schreibtisch. Stärker werden Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Durchsuche den verborgenen Raum." Fundort: Auf einem auf den Boden gezeichneten okkulten Symbol. Der gute, alte Frank Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Fundort: Im oberen Stockwerk auf dem Boden des Flurs. Fieberträume Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Fundort: Im Rezeptionsbereich vor Gepäckwagen auf dem Boden. Staub und Tod Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Betritt die Tagesstätte." Fundort: Auf einem Tisch im Bereich, den man zuvor mit dem Bolzenschneider zugänglich machen muss. Hell's Angel Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Fundort: Foto, das über einer Werkbank an der Wand hängt. Etwas Kaputtes Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Fundort: Im Keller direkt neben dem Eingang auf einer Kommode. Dämonen Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus → Entdecke die Geheimnisse von Thomas' Zuhause." Fundort: In einem Sperrmüllstapel. Das fehlende Teil Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus → Entdecke die Geheimnisse von Thomas' Zuhause." Fundort: Im Keller auf einem Gestell. Einen Weg gefunden Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus → Entdecke die Geheimnisse von Thomas' Zuhause." Fundort: Im Hinterraum des Kellers auf einem auf dem Boden stehenden Pappkarton. Eine andere Krankheit Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus → Entdecke die Geheimnisse von Thomas' Zuhause." Fundort: Im Keller in der gegenüberliegenden Ecke des Eingangs auf einem Tisch rechts neben einem Phonographen. Trennung Kapitel bzw. Auftrag: "Finde einen Weg durch den Untergrund." Fundort: Auf einer Holzkiste. Ein Relikt der Vergangenheit Kapitel bzw. Auftrag: "Finde einen Weg durch den Untergrund. → Pumpe das Wasser ab, um den Weg freizumachen." Fundort: Auf der Steuerkonsole. Ein schmaler Grat Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte." Fundort: Im Regal eines Nebenraums. Nur ich und sie Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte." Fundort: In der Küche auf der Arbeitsfläche. Auf Distanz Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte. → Vervollständige den zerbrochenen Spiegel." Fundort: Im Gemeinschaftsraum rechts auf dem Board eines Bücherregals. Hypothese Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte. → Vervollständige den zerbrochenen Spiegel." Fundort: Im Gemeinschaftsraum auf dem Tisch mit den Beweisen. Visitenkarte Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte. → Vervollständige den zerbrochenen Spiegel." Fundort: Im Gemeinschaftsraum rechts auf einer in den Raum stehenden Kommode. Alleine Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte. → Vervollständige den zerbrochenen Spiegel." Fundort: Am Ende des Bunkers rechts auf einem Schreibtisch. Hier ein Video dazu: Spoiler Liebesgrüße aus Niwa Finde eine Postkarte des Hausmeisters. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man eine Postkarte des Hausmeisters gefunden hat. Insgesamt lassen sich im Spiel elf Postkarten finden, die mit aufgenommen werden können. Welche Postkarten man schon gefunden hat, lässt sich über " → Notizen → Postkarten des Hausmeisters" überprüfen. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Postkarten: Spoiler Niwa lässt grüßen Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Gelange durch das Tor." Fundort: In der Wachhütte in einem offenen Koffer auf der Erde. Ehrliche Arbeit Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Dringe weiter in das Resort vor." Fundort: Auf dem Fahrersitz des Autos (im Resort bei den Parkplätzen links halten). Beförderung Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Suche nach Thomas." Fundort: Im Rezeptionsbereich auf einem kleinen, runden Tischchen. Eines Tages Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Fundort: In einer auf einem Holzhocker stehenden Pappschachtel. Eine schöne Aussicht Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte. → Hol dir die Bolzenschneider. → Schicke die Seelen der anderen Opfer fort." Fundort: Auf einem Mülleimer in der Ecke. Es hört nicht auf Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Finde einen Weg durch den Wald." Fundort: In dem kleinen labyrinthartigen Bereich auf einer Holzbank. Armes Ding Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Finde einen Weg durch den Wald." Fundort: Nach dem kleinen labyrinthartigen Bereich rechts des Weges auf einer weiteren Holzbank. Immer schwieriger Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Finde einen Weg durch den Wald." Fundort: Dem Waldweg links folgend auf einer Holzbank. Geflüster in der Dunkelheit Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Folge dem Hund." Fundort: Dem Waldweg rechts folgend links auf einer weiteren Holzbank. Ein neuer Gefährte Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche das Lager." Fundort: Beim Lagerfeuer auf einer Holzbank. Bedauern Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche das Lager." Fundort: Im Zelt rechts neben der Leiche. Hier ein Video dazu: Spoiler Die Witterung aufgenommen Finde das Echo des geheimnisvollen Anrufers. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das Echo des geheimnisvollen Anrufers gefunden hat. Bei den Echos handelt es sich im Prinzip um an Gegenständen verankerte Erinnerungen. Befindet man sich in der Nähe eines entsprechenden Gegenstandes, kann man ein Flüstern wahrnehmen. Um die Erinnerung zu aktivieren, muss man den Gegenstand aufnehmen und die Fähigkeit "Einblick" durch Gedrückthalten der -Taste aktivieren. Nun untersucht man den Gegenstand so lange, bis man eine Art leuchtenden Riss entdeckt, wodurch man das Flüstern verstehen und damit die Erinnerung aktivieren kann. Während des Kapitels bzw. des Auftrages "Finde Thomas. → Dringe weiter in das Resort vor" gelangt man zu einer Telefonsäule, bei der das Telefon beginnt zu klingeln. Nimmt man den Hörer mit ab, muss man anschließend "Einblick" aktivieren und ihn so lange drehen, bis man eine hell leuchtende Stelle daran entdeckt und damit das Echo des geheimnisvollen Anrufers findet. Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Zurückgelassen" kombinierbar. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Echos des geheimnisvollen Anrufers (Henry): Spoiler Telefonhörer (am unteren Ende) der Telefonsäule Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Dringe weiter in das Resort vor." Telefonhörer (am unteren Ende) des Telefons auf dem Tisch Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Telefonhörer (am unteren Ende) vom Telefon an der Wand Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Telefonhörer (am oberen Ende) des Telefons im Mülleimer Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Finde einen Weg durch den Wald." Zigarettenschachtel (Rückseite) auf dem Boden Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus." verbeultes Rad eines Rollstuhls (Mitte) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus." Holzpferd (an der Seite) auf der Werkbank Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Diktiergerät (Rückseite) auf der Erde Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Hier ein Video zu allen Echos, einschließlich denen von Henry: Spoiler Geistwandeln Verbringe 10 Minuten außerhalb deines Körpers. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Spielverlauf erhält man die Fähigkeit "Außerkörperliche Erfahrung", die es einem erlaubt, sich nicht nur in der materiellen, sondern auch in der Geisterwelt aufzuhalten, wodurch sich auch der Bildschirm teilt. Diese Fähigkeit lässt sich durch Gedrückthalten der -Taste aktivieren, verbraucht allerdings Energie, sodass man sie nicht unendlich lange, sondern nur 60 bis 70 Sekunden einsetzen kann. Während dieser Zeit lässt sich nur der Körper in der Geisterwelt steuern und der Körper in der materiellen Welt verblasst immer mehr. Bevor man sich in der materiellen Welt völlig auflöst, sollte man mit wieder zurückkehren, weil man ansonsten stirbt. Sobald man insgesamt 10 Minuten außerhalb seines Körpers verbracht hat, erhält man diese Trophäe. Innere Ermittlung Untersuche 25 Gegenstände in einem Durchgang. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 25 Gegenstände untersucht hat. Im Spiel lassen sich zahlreiche Objekte finden, die man durch Drücken der -Taste in der materiellen Welt bzw. Drücken der -Taste in der Geisterwelt untersuchen kann. Dabei muss es sich um verschiedene Gegenstände handeln, denn untersucht man ein Objekt mehrfach, zählt dies nicht. Im Spielverlauf muss man, um voranzukommen, zwangsweise mit mehr als 25 Gegenständen interagieren. Dennoch lässt sich diese Trophäe schon relativ früh im Spiel in der Leichenhalle freischalten, wenn man bis dahin alles intensiv ab- und untersucht hat. Rätsel der Vergangenheit Stelle alle Erinnerungssplitter in deinem Durchgang wieder her. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in einem Spieldurchgang alle Erinnerungssplitter wiederhergestellt haben. Im Spielverlauf gelangt man immer wieder in Räume, in denen sich weiße, in der Luft schwebende Fragmente befinden. Bei diesen handelt es sich um die sogenannten Erinnerungssplitter. Um diese mit der dazugehörigen Erinnerung reaktivieren zu können, muss man ein die Splitter verursachendes Objekt in der Nähe finden. Untersucht man dieses durch Drücken von , kann man nun die entstandenen Umrisse mit so verschieben, dass die Fragmente ein zusammenhängendes Bild ergeben. Meist handelt es sich hierbei um eine oder mehrere Personen. Anschließend wird eine kurze Erinnerungsszene abgespielt. Insgesamt lassen sich 15 Erinnerungssplitter im Spiel wiederherstellen, wobei man den ersten und einige weitere zwangsweise im Spielverlauf reaktivieren muss, um weiter vorankommen zu können. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Erinnerungssplitter: Spoiler Buch auf einem Regal Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Schüssel auf Pappkartons Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Dringe weiter in das Resort vor." Standuhr (Schlüssel dafür befindet sich beim Schreibtisch) auf ca. 9:30 Uhr stellen Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Standuhr (Schlüssel dafür befindet sich beim Schreibtisch) auf ca. 8:43 Uhr stellen Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Standuhr (Schlüssel dafür befindet sich beim Schreibtisch) auf ca. 7:17 Uhr stellen Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Standuhr (Schlüssel dafür befindet sich beim Schreibtisch) auf ca. 4:00 Uhr stellen (und anschließend Energie absorbieren) Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Standuhr (Schlüssel dafür befindet sich beim Schreibtisch) auf ca. 5:05 Uhr stellen Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Beutel an Infusionsständer Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." zwei sechseckige Gegenstände auf Schreibtisch Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Brille auf anderem Schreibtisch Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Gemälde auf Staffelei Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Puppe auf hochgestelltem Stuhl Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." rote Stoffschleife auf Tisch Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Deckel einer Blechkanne auf umgestürzter Plastikkiste Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Ölkanister Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Hier ein Video dazu: Spoiler Phantom Entkomme der Kreatur, ohne sie auf dich aufmerksam zu machen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man der Kreatur entkommen sein, ohne sie auf sich aufmerksam gemacht zu haben. Man begegnet der Kreatur im Spielverlauf insgesamt fünfmal, wobei die erste Begegnung in der Geisterwelt, bei der man von ihr gejagt wird, unvermeidlich ist und nicht für die Trophäe gewertet wird. Das für die Trophäe geforderte Vorgehen startet erst, wenn die Kreatur am Ende des Kapitels "Durch den Spiegel" in der materiellen Welt auftaucht. Bei den nächsten zwei Begegnungen muss man sich an der Kreatur vorbeischleichen, wobei man sich möglichst sofort durch Drücken von duckt und diese Haltung auch durchgängig beibehält. Sobald man aufsteht oder rennt, gilt man als entdeckt, auch wenn dies keine offensichtliche Reaktion der Kreatur hervorruft. Dies gilt auch für die letzten beiden Schleichpassagen, wobei man hier zusätzlich auch durch Gedrückthalten der -Taste den Atem anhalten muss. Dies darf aber auch nicht zu lange erfolgen, da ein zu langes Atem anhalten auch eine Entdeckung durch die Kreatur hervorrufen kann. Da die Kreatur in einigen Bereichen unsichtbar ist, kann man mit (gedrückthalten) auch die Fähigkeit "Einblick" aktivieren, um sie besser sehen zu können. Hinweis: Die Trophäe wird nicht direkt nach der letzten Begegnung freigeschaltet und man muss noch ungefähr 8 Minuten im Spielverlauf weiterspielen, bis man im Treppenhaus die Kette an der Tür mit einem Bolzenschneider durchtrennt hat. Achtung: Sollte man von der Kreatur erwischt worden sein, ist es absolut wichtig, dass man nicht "Fortsetzen/Weiter" wählt, sondern über "Laden" den zuvor angelegten Speicherstand reaktiviert. Tipp: Am besten sichert man vor der ersten Begegnung mit der Kreatur den Speicherstand in der Cloud, um gegebenenfalls auf diesen zurückgreifen zu können, wenn man die Trophäe nicht erhalten hat, da man sonst ein komplett neues Spiel starten müsste. Hier ein Video dazu: Spoiler Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe mit englischsprachigen Erläuterungen: Spoiler Doppel-Detektiv Untersuche 50 Gegenstände in einem Durchgang. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in einem Spieldurchgang 50 Gegenstände untersucht haben. Im Spiel lassen sich zahlreiche Objekte finden, die man durch Drücken der -Taste in der materiellen Welt bzw. Drücken der -Taste in der Geisterwelt untersuchen kann. Dabei muss es sich um verschiedene Gegenstände handeln, denn untersucht man ein Objekt mehrfach, zählt dies nicht. Dennoch lässt sich diese Trophäe schon relativ früh im Spiel in der Tagesstätte freischalten, wenn man auf der Suche nach Thomas immer weiter in das Resort vordringt und bis dahin alles intensiv ab- und untersucht hat. Es ruft mich Finde alle Echos in einem Durchgang. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in einem Spieldurchgang alle 32 Echos gefunden haben. Bei den Echos handelt es sich im Prinzip um an Gegenständen verankerte Erinnerungen. Befindet man sich in der Nähe eines entsprechenden Gegenstandes, kann man ein Flüstern wahrnehmen. Um die Erinnerung zu aktivieren, muss man den Gegenstand aufnehmen und die Fähigkeit "Einblick" durch Gedrückthalten der -Taste aktivieren. Nun untersucht man den Gegenstand so lange, bis man eine Art leuchtenden Riss entdeckt, wodurch man das Flüstern verstehen und damit die Erinnerung aktivieren kann. Hinweis: Findet man alle Echos, wird man während des Kapitels bzw. Auftrags "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen" auch die Trophäe "Der Spur gefolgt" mit freischalten. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Echos: Spoiler Telefonhörer (am unteren Ende) der Telefonsäule Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Dringe weiter in das Resort vor." Schuh (an der Ferse) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Telefonhörer (am unteren Ende) des Telefons auf dem Tisch Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Pillendose im Waschbecken Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." zerbrochener Spiegel Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Absperrung im Schwimmbecken Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Absperrung außerhalb des Schwimmbeckens Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Kleidung auf der Erde links neben dem Heizkörper Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Spielzeugkreisel (am unteren Ende) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Spielzeughund (an der Seite) in der Mitte des Schwimmbeckens Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Telefonhörer (am unteren Ende) vom Telefon an der Wand Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Foto einer Ballerina (Rückseite) rechts auf dem Tisch Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." 4x Notizbuch mit Telefonnummer auf dem Nachttisch (abgerissener Schnipsel muss zunächst auf der Erde vor dem Bett gefunden werden) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Telefonhörer (am oberen Ende) des Telefons auf dem Tisch Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." rechte Armlehne des Rollstuhls Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Füllfederhalteretui (Deckel oben links) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Untersuche die Tagesstätte." Telefonhörer (am oberen Ende) des Telefons im Mülleimer Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Finde einen Weg durch den Wald." Zigarettenschachtel (Rückseite) auf dem Boden Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus." verbeultes Rad eines Rollstuhls (Mitte) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus." Holzpferd (an der Seite) auf der Werkbank Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Diktiergerät (Rückseite) auf der Erde Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Schuh (Ferse) auf einem Stuhl Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus." Spielzeug-Teddybär (Seite am Kopf) Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus." Spritze Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus." Hier ein Video dazu: Spoiler Psycho-Riecher Untersuche 100 Gegenstände in einem Durchgang. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in einem Spieldurchgang 100 Gegenstände untersucht haben. Im Spiel lassen sich zahlreiche Objekte finden, die man durch Drücken der -Taste in der materiellen Welt bzw. Drücken der -Taste in der Geisterwelt untersuchen kann. Dabei muss es sich um verschiedene Gegenstände handeln, denn untersucht man ein Objekt mehrfach, zählt dies nicht. Dennoch lässt sich diese Trophäe schon relativ früh im Spiel in der Tagesstätte freischalten, wenn man nach Trauer sucht und bis dahin alles intensiv ab- und untersucht hat. Vollständigkeitsfanatiker Sammle alle anderen Trophäen. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Der letzte Abschied Du hast Jacks Geist fortgeschickt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Jacks Geist fortgeschickt hat. Willkommen in Niwa u hast das Hotel erreicht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Hotel Niwa erreicht hat. Von der fröhlichen Sorte Du hast Trauer getroffen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Trauer getroffen hat. Du sahst, du liefst, du lebst Du hast ein Treffen mit einem Monster überlebt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man ein Treffen mit einem Monster überlebt hat. Der Kinderfresser Du hast deine erste Vision von Thomas erlebt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste Vision von Thomas erlebt hat. Unter der Asche Du hast das rote Haus gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das rote Haus gefunden hat. Der Hund Du hast deine zweite Vision von Thomas erlebt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die zweite Vision von Thomas erlebt hat. Der Pakt Du hast das Geheimnis um das verbrannte Haus gelüftet. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Geheimnis um das verbrannte Haus gelüftet hat. Dunkles Wasser Schaffe es durch die Pumpstation. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man es durch die Pumpstation geschafft hat. Spieglein, Spieglein an der Wand Der zerbrochene Spiegel ist vollständig. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den zerbrochenen Spiegel wieder zusammengefügt hat. Hungriges Kätzchen Du hast die Katze in Jacks Wohnung gefüttert. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe lässt sich gleich zu Beginn des Spiels freischalten. Hier befindet man sich in Jacks Wohnung und kann direkt vom Wohnzimmer über den Flur in die Küche gehen. Dort befinden sich neben der Spüle zwei Dosen mit Katzenfutter, wovon man eine in das Inventar aufnimmt, wenn man mit ihr durch Drücken von interagiert. Direkt neben der Küchentür steht ein Futternapf auf dem Boden. Geht man nun zu diesem und interagiert mit ihm, lässt sich das Katzenfutter in den Napf geben. Sobald man auf diese Weise die Katze in Jacks Wohnung gefüttert hat, wird die Trophäe freigeschaltet. Hinweis: Wenn man Jacks Wohnung verlässt, kann man nicht mehr dorthin zurückkehren, die Trophäe gilt als verpasst und man muss ein neues Spiel starten. Hier ein Video zum Erhalt der Trophäe: Spoiler Rand der Vernunft Du hast den Rasierer erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Rasierer erhalten hat. Kein Bolzen zu stark Du hast die Bolzenschneider erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Bolzenschneider erhalten hat. Hinter den Spiegeln Du hast einen Spiegel verwendet, um überzutreten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen Spiegel verwendet hat, um überzutreten. Medium Rare Du hast die Motten mit dem Geisterschild verbrannt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Motten mit dem Geisterschild verbrannt hat. Verbindung Du hast die Geistwelle benutzt, um Strom zu erzeugen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Geistwelle benutzt und damit Strom erzeugt hat. Laufsimulation Du bist 2 Kilometer gelaufen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Relativ zu Beginn des Spielverlaufs erhält man die Fähigkeit zu laufen, sodass man sich durch Gedrückthalten von etwas schneller vorwärts bewegen kann. Sobald man 2 Kilometer gelaufen ist, erhält man diese Trophäe. Unverzeihlich Schicke den Kinderfresser fort. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Kinderfresser fortgeschickt hat. Reuelos Du hast den Hund fortgeschickt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Hund fortgeschickt hat. Verschlungene Dunkelheit Finde alle Seiten aus Richards Tagebuch in einem Durchgang. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in einem Spieldurchgang alle Seiten aus Richards Tagebuch gefunden haben. Insgesamt lassen sich im Spiel sieben Seiten finden, die mit aufgenommen werden können. Welche Tagebuchseiten man schon gefunden hat, lässt sich über " → Notizen → Tagebücher des Mentors" überprüfen. Hinweis: Hat man in einem Durchgang ein Tagebuch übersehen und nicht eingesammelt, muss man ein neues Spiel starten und alle Tagebücher erneut einsammeln. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Tagebücher: Spoiler Eine Entschuldigung Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Fundort: Im Waschbecken eines angrenzenen Waschraums. Vergeudetes Potenzial Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Vor der Wand auf einem auf einem Stapel Kisten liegenden Aktenordner. Ein ganz besonderer Junge Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Auf einem Ledersofasitz. Ein Quell der Inspiration Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Auf einem Stuhl. Wahnsinn mit Methode Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Auf einer Kommode. Auseinandergelebt Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Auf einem Schreibtisch. Ein neues Zuhause Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Tagesstätte." Fundort: Auf einem kleinen Holztisch. Hier ein Video dazu: Spoiler Ein unbekanntes Ergebnis Finde jede von Thomas’ Notizen in einem Durchgang. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in einem Spieldurchgang jede von Thomas’ Notizen gefunden haben. Insgesamt lassen sich im Spiel 20 Notizen finden, die mit aufgenommen werden können. Welche Notizen man schon gefunden hat, lässt sich über " → Notizen → Notizen des besorgten Mannes" überprüfen. Hinweis: Hat man in einem Durchgang eine Notiz übersehen und nicht eingesammelt, muss man ein neues Spiel starten und alle Notizen erneut einsammeln. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Notizen: Spoiler Ein friedlicher Ort Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Fundort: In einem Pappkarton, der auf dem Boden im ersten Raum links steht. To-Do-Liste Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Untersuche Thomas' Büro." Fundort: Rechts auf dem Schreibtisch. Stärker werden Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Durchsuche den verborgenen Raum." Fundort: Auf einem auf den Boden gezeichneten okkulten Symbol. Der gute, alte Frank Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Fundort: Im oberen Stockwerk auf dem Boden des Flurs. Fieberträume Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Fundort: Im Rezeptionsbereich vor Gepäckwagen auf dem Boden. Staub und Tod Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Betritt die Tagesstätte." Fundort: Auf einem Tisch im Bereich, den man zuvor mit dem Bolzenschneider zugänglich machen muss. Hell's Angel Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Fundort: Foto, das über einer Werkbank an der Wand hängt. Etwas Kaputtes Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Fundort: Im Keller direkt neben dem Eingang auf einer Kommode. Dämonen Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus → Entdecke die Geheimnisse von Thomas' Zuhause." Fundort: In einem Sperrmüllstapel. Das fehlende Teil Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus → Entdecke die Geheimnisse von Thomas' Zuhause." Fundort: Im Keller auf einem Gestell. Einen Weg gefunden Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus → Entdecke die Geheimnisse von Thomas' Zuhause." Fundort: Im Hinterraum des Kellers auf einem auf dem Boden stehenden Pappkarton. Eine andere Krankheit Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche das rote Haus → Entdecke die Geheimnisse von Thomas' Zuhause." Fundort: Im Keller in der gegenüberliegenden Ecke des Eingangs auf einem Tisch rechts neben einem Phonographen. Trennung Kapitel bzw. Auftrag: "Finde einen Weg durch den Untergrund." Fundort: Auf einer Holzkiste. Ein Relikt der Vergangenheit Kapitel bzw. Auftrag: "Finde einen Weg durch den Untergrund. → Pumpe das Wasser ab, um den Weg freizumachen." Fundort: Auf der Steuerkonsole. Ein schmaler Grat Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte." Fundort: Im Regal eines Nebenraums. Nur ich und sie Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte." Fundort: In der Küche auf der Arbeitsfläche. Auf Distanz Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte. → Vervollständige den zerbrochenen Spiegel." Fundort: Im Gemeinschaftsraum rechts auf dem Board eines Bücherregals. Hypothese Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte. → Vervollständige den zerbrochenen Spiegel." Fundort: Im Gemeinschaftsraum auf dem Tisch mit den Beweisen. Visitenkarte Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte. → Vervollständige den zerbrochenen Spiegel." Fundort: Im Gemeinschaftsraum rechts auf einer in den Raum stehenden Kommode. Alleine Kapitel bzw. Auftrag: "Untersuche die Unterkünfte. → Vervollständige den zerbrochenen Spiegel." Fundort: Am Ende des Bunkers rechts auf einem Schreibtisch. Hier ein Video dazu: Spoiler Alles Unausgesprochene Finde jede von Franks Postkarten in einem Durchgang. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in einem Spieldurchgang jede von Franks Postkarten gefunden haben. lassen sich im Spiel elf Postkarten finden, die mit aufgenommen werden können. Welche Postkarten man schon gefunden hat, lässt sich über " → Notizen → Postkarten des Hausmeisters" überprüfen. Hinweis: Hat man in einem Durchgang eine Postkarte übersehen und nicht eingesammelt, muss man ein neues Spiel starten und alle Postkarten erneut einsammeln. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Postkarten: Spoiler Niwa lässt grüßen Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Gelange durch das Tor." Fundort: In der Wachhütte in einem offenen Koffer auf der Erde. Ehrliche Arbeit Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Dringe weiter in das Resort vor." Fundort: Auf dem Fahrersitz des Autos (im Resort bei den Parkplätzen links halten). Beförderung Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Suche nach Thomas." Fundort: Im Rezeptionsbereich auf einem kleinen, runden Tischchen. Eines Tages Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Fundort: In einer auf einem Holzhocker stehenden Pappschachtel. Eine schöne Aussicht Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte. → Hol dir die Bolzenschneider. → Schicke die Seelen der anderen Opfer fort." Fundort: Auf einem Mülleimer in der Ecke. Es hört nicht auf Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Finde einen Weg durch den Wald." Fundort: In dem kleinen labyrinthartigen Bereich auf einer Holzbank. Armes Ding Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Finde einen Weg durch den Wald." Fundort: Nach dem kleinen labyrinthartigen Bereich rechts des Weges auf einer weiteren Holzbank. Immer schwieriger Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Finde einen Weg durch den Wald." Fundort: Dem Waldweg links folgend auf einer Holzbank. Geflüster in der Dunkelheit Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Folge dem Hund." Fundort: Dem Waldweg rechts folgend links auf einer weiteren Holzbank. Ein neuer Gefährte Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche das Lager." Fundort: Beim Lagerfeuer auf einer Holzbank. Bedauern Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche das Lager." Fundort: Im Zelt rechts neben der Leiche. Hier ein Video dazu: Spoiler Der Spur gefolgt Finde alle von Henrys Echos in einem Durchgang. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in einem Spieldurchgang alle von Henrys Echos gefunden haben. Bei den Echos handelt es sich im Prinzip um an Gegenständen verankerte Erinnerungen. Befindet man sich in der Nähe eines entsprechenden Gegenstandes, kann man ein Flüstern wahrnehmen. Um die Erinnerung zu aktivieren, muss man den Gegenstand aufnehmen und die Fähigkeit "Einblick" durch Gedrückthalten der -Taste aktivieren. Nun untersucht man den Gegenstand so lange, bis man eine Art leuchtenden Riss entdeckt, wodurch man das Flüstern verstehen und damit die Erinnerung aktivieren kann. Insgesamt lassen sich im Spiel acht Echos von Henry finden. Hinweis: Verfolgt man die Trophäe "Es ruft mich", um alle Echos zu finden, wird man während des Kapitels bzw. Auftrags "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen" auch diese Trophäe freischalten. Im Spoiler eine Liste der Fundorte aller Echos von Henry: Spoiler Telefonhörer (am unteren Ende) der Telefonsäule Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Dringe weiter in das Resort vor." Telefonhörer (am unteren Ende) des Telefons auf dem Tisch Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Thomas. → Triff Trauer im zweiten Stock." Telefonhörer (am unteren Ende) vom Telefon an der Wand Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde Richard. → Finde einen Weg in die Tagesstätte." Telefonhörer (am oberen Ende) des Telefons im Mülleimer Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Finde einen Weg durch den Wald." Zigarettenschachtel (Rückseite) auf dem Boden Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus." verbeultes Rad eines Rollstuhls (Mitte) Kapitel bzw. Auftrag: Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus." Holzpferd (an der Seite) auf der Werkbank Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Diktiergerät (Rückseite) auf der Erde Kapitel bzw. Auftrag: "Finde das rote Haus. → Untersuche den Werkzeugschuppen." Hier ein Video zu allen Echos, einschließlich denen von Henry: Spoiler Donnerschlag Du hast die Kreatur in den überfluteten Ruinen besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Kreatur in den überfluteten Ruinen besiegt hat. Man kann nicht jeden retten Du hast das Spiel abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel abgeschlossen hat. Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @Boosi78 @CookieMonsterxD @AiMania @new-sammy @tadini. Bearbeitet 13. Dezember 2023 von LukasVII 2.1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LukasVII Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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