BLUBb007 Geschrieben 6. Februar 2022 Teilen Geschrieben 6. Februar 2022 Trophäen-Leitfaden - Lost in Random 1x 2x 15x 23x = 41 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 41 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 21 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 19 Allgemeine Infos: Alle Trophäen können in einem Spieldurchgang erspielt werden. Dadurch, dass man in bereits bespielte Orte nicht zurückkehren kann und später auch keine Kapitelauswahl o.ä. verfügbar ist, gibt es 21 verpassbare Trophäen. Der erzielte Fortschritt kann auch nicht in späteren Durchgängen übernommen werden. Um nicht dauerhaft vor dem Leitfaden zu hängen, empfiehlt es sich, sofern möglich, nach jeder Stadt einen Spielstand extern zu sichern, um sich gewissermaßen selber eine Kapitelauswahl zu ermöglich. Ein eventuell notwendiger weiterer Spieldurchgang kann massiv beschleunigt werden, indem man Sequenzen und Dialoge überspringt, wodurch das Ende in wenigen Stunden erreicht werden könnte. Es gibt zwei verfügbare Schwierigkeitsgrade im Spiel, standardmäßig startet man auf der normalen Schwierigkeit "Würfelspieler". Im Spielgeschehen kann man auf eine leichtere Schwierigkeit "Story-Modus" wechseln, was keinen Einfluss auf das Freischalten der Trophäen hat. Im "Story-Modus" wird der erhaltende Schaden reduziert sowie der austeilbare Schaden erhöht. Das Spiel verfügt über keine deutsche Sprachausgabe, alle Texte und Untertitel sind jedoch auf Deutsch verfügbar. Im Kampf muss man Kristallsplitter einsammeln, welche man an Gegnern abschießen kann, die Kristalle werden an Gegnern nach kurzer Zeit erneuert. Das Einsammeln lädt die Karten auf, welche unten rechts aufgedeckt werden. Es können maximal fünf Karten gehalten werden, danach hat das Einsammeln der Kristalle keinen Nutzen mehr. Sobald mindestens eine Karte verfügbar ist, kann man den Würfel einsetzen und die Karten ausspielen. Nicht ausgespielte Karten verschwinden nach jeder Würfelrunde. Das aktive Kartendeck umfasst 15 Karten, erst wenn man mehr als 15 Karten zur Verfügung hat, kann man das Deck anpassen. Neue Karten erhält man durch Kauf in Mannie Dex' Kartenladen, als Belohnung nach Kämpfen oder als Belohnung für das Abschließen der Nebenquests. Neue Karten müssen mit Münzen gekauft werden, welche man erhält, wenn man Töpfe in der Spielwelt zerstört, Diceys Würfeltüren benutzt oder als Belohnung nach Kämpfen und für das Abschließen der Nebenquests. Anbei eine Mini-Roadmap hinsichtlich der verpassbaren Trophäen: Spoiler Kampf-Trophäen (jederzeit erspielbar, sofern Karten vorhanden): Trophäe "All-in": 8 Karten in einer Runde ausspielen, erfordert dreifach die Karte "Spielleiter". Trophäe "Bombastisch": Drei Gegner mit einer einzigen Bombe eliminieren, erfordert Karte "Bombe". Trophäe "En garde!": 5 Minuten im Kampf ohne Schaden überleben. Trophäe "Einfallsreich": Einen Kampf beenden, ohne dabei Karten der Kategorie "Waffe" zu benutzen. Trophäe "Würfeln und schneiden": Drei Gegner mit einem Faden eliminieren, erfordert Karte "Würfelschneider". Sonstige Trophäen (fortlaufende Aufgaben): Trophäe "Los!": Erste Würfeltür mit Dicey öffnen. Trophäe "Kartensammlung": Alle möglichen Karten von Mannie Dex erwerben. Trophäe "Die Bedrohung": 50 Töpfe abschießen. Trophäe "Es war einmal …": Alle zehn Märchenbuchseiten finden. Trophäe "Rätselgenie": Alle sechs Rätsel lösen. Einsfelden: Erspielbare Trophäen: 2 Märchenbuchseiten: 2 Rätsel: 1 Beim Verfolgen vom Geist zurück nach Hause laufen und mehrfach an der Tür interagieren (Trophäe "Klopf, klopf"). Nach Ankunft in der Ladezone links halten, Leiter hochklettern, Schaltfläche abschießen und über mehrere Balken laufen für Rätsel (1/6, Trophäe "Dockarbeiten") und Märchenbuchseite (1/10). Weiterhin in der Ladezone rechts halten, ans Ende laufen, Leiter hinter Kisten hochklettern für Märchenbuchseite (2/10). Zwei-Stadt: Erspielbare Trophäen: 3 Märchenbuchseiten: 2 Rätsel: 2 Beim anfänglich abgeschlossenen Tor rechts die Treppe hoch, weiter links die Treppe hoch, Plattform-Rätsel lösen für Rätsel (2/6, Trophäe "Brücken bauen") und Märchenbuchseite (3/10). Beim Zwei-Stadt-Platz nach Brettspiel dreifach in der Mitte interagieren (Trophäe "Aller guten Dinge sind drei"). Vom Aufzug in Außen-ist-Innenstadt nach rechts laufen, zweimal rechts und einmal links abbiegen, Schaltfläche abschießen, zur Plattform hoch laufen für Rätsel (3/6, Trophäe "Außen-ist-Innenstädterin") und Märchenbuchseite (4/10). Dreiheit: Erspielbare Trophäen: 2 Märchenbuchseite: 1 Rätsel: 1 An Kreuzung süd-östlich vom Hügel der wilden Karten auf Plattform stellen und fünf Schaltflächen abschießen für Rätsel (4/6, Trophäe "Scharf geschossen") und Märchenbuchseite (5/10). Drei verlorenen Mädchen helfen, jeweils finden und interagieren: 1. kurz vor dem Gebiet des Herzogs am südlichen Zugang, 2. beim Hügel der wilden Karten, Pfad zwischen den Gebieten des Herzogs und der Baroness, 3. Pfad in Schützengräben ganz rechts, ungefähr auf der Höhe der Spinnengondel, 4. Treffpunkt an Schwerterbrücke, was Zugang zu den Schützengräben vom Marktplatz von Dreiheit aus entspricht (Trophäe "Geistergeschichte"). Vierburg: Erspielbare Trophäen: 2 Märchenbuchseite: 1 Rätsel: 1 Um Gebäude zwischen Vier-Reiter-Straße und Keineviertelplatz und Königinnenstraße vier Schaltflächen abschießen für Rätsel (5/6, Trophäe "Katapultschleuder") und Märchenbuchseite (6/10). Auf Glückkreuzung bei Toren zu Wahrsagerzelten Earb und Quark ansprechen, um Spiel "Gazoo, Gazaak!" zu spielen. Antworten: "Ist das gut?", "Kann ich mit meinem eigenen Würfel würfeln?", "Okay! Ich würfle mit eurem Würfel.", "Ist das ... gut?" und "All in. Alles." (Trophäe "Gazoo, Gazaak!"). Fünftropolis: Erspielbare Trophäen: 2 Märchenbuchseite: 1 Rätsel: 1 Nach Betreten des Der Schrein des Visionärs links durch eine Öffnung laufen für Märchenbuchseite (7/10). Beim Betreten der Heiligen Kleberei am Rohr rechts mit Bernard sprechen, Gesprächsoptionen: "Ähm ... nach rechts zum Sonnenschein?", "Lass uns geradeaus Richtung Scheppern gehen.", "Sabotiere die Roboter, Kleiner.", "Geh geradeaus, Bernie!". Kurz nach Betreten der Heiligen Kleberei Rätsel mit sieben Plattformen lösen: auf einzelne Plattform stellen und Dicey rechts oder links auf Plattform schicken. Dann zur übernächste Plattform schicken und gleichzeitig über andere drei Plattformen laufen für Rätsel (6/6, Trophäe "Rätselgenie"). Nach Betreten vom Mystiker-Viertel nach rechts wenden und an Rohr interagieren. In Alchemistenstraße oben rechts halten und am dritten Rohr interagieren (Trophäe "Bern, Baby, Bern"). Sechstopia: Erspielbare Trophäen: 2 Märchenbuchseiten: 3 Nach erstem Treffen mit Mannie Dex und Kämpfen rechts halten, oberhalb einer großen Treppe für Märchenbuchseite (8/10). Nach zweitem Treffen mit Mannie Dex links halten, über Rohre balancieren für Märchenbuchseite (9/10). Nach Befreiung von Sietmer über zwei große Treppen und Brücke laufen für Märchenbuchseite (10/10, Trophäe "Es war einmal …"). Im Königlichen Verlies Zelle auf der höheren Ebene geradezu aufsuchen und mit Schattenmann reden: "Nö. Ich verschwende keine Erinnerungen an nutzlose Schatten.", "Ich hatte schon vermutet, dass sie etwas damit zu tun hat.", "Ich bemitleide dich. Du hast es nie zu etwas gebracht und das wirst du auch nie." und "Bemitleidenswert." (Trophäe "Abschluss"). Los! Öffne deine erste Würfeltür. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die erste Würfeltür geöffnet hat. Würfeltüren kann man ab der Zwei-Stadt fortlaufend in der Spielwelt vorfinden, meist etwas versteckt. Dabei handelt es sich um kleine quadratische Klappen an Häusern, an denen man mit interagieren kann. Dicey wird daraufhin durch die Klappe rollen und wenig später mit einigen Münzen wieder rauskommen. Die erste mögliche Würfeltür findet man relativ zu Beginn in der zweiten Stadt Zwei-Stadt im zweiten Bezirk "Zweibahnstraße". Nachdem man ein letztes Stück einer Treppe runtergesprungen ist, folgt man dem Weg und hält sich bei der ersten Weggabelung links. Dann läuft man gerade auf die Würfeltür zu und kann sich diese Trophäe erspielen. All-in Spiele 8 Karten in derselben Runde. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Eigentlich hat man im Kampf pro Würfelwurf immer nur bis zu fünf Karten verfügbar. Um diese Trophäe zu erspielen, muss man davon abweichend mit einem Würfelwurf gleich acht Karten ausgespielt haben. Dies ist einzig mit der Karte "Spielleiter" möglich, welche man im Verlauf als Belohnung erhalten oder im Kartenladen von Mannie Dex erwerben kann. Diese Karte ist eigentlich für die Brettspiel-Begegnungen vorgesehen, da diese ermöglicht mit der Spielfigur ein weiteres Feld vorzurücken. Hat man die Karte ausgespielt, wird allerdings eine neue Karte nachgezogen. Die Trophäe kann also erst dann probiert werden, wenn man die Karte Spielleiter dreifach im Deck hat. Im Kampf muss man weiterhin warten, bis man die Karte dreifach gezogen hat. Mit Hilfe der freischaltbaren Nadeln, welche man beim Öffnen neuer Kartenpacks in Mannie Dex' Kartenladen erhält, kann man gezogene Karten anpinnen, damit diese erhalten bleiben und beim nächsten Einsatz des Würfels zur Verfügung stehen. Bombastisch Besiege 3 Lakaien der Königin mit einer Bombe. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Eine der ersten Karten, die man als Belohnung erhält, ist die einfache Bombe. Die Bombe benötigt zum Ausspielen zwei Karten-Tokens und kann dann frei platziert werden. Schlägt man gegen diese oder schießt diese mit einer Fernkampfwaffe ab, wird der Zünder aktiviert und führt nach kurzer Zeit zu einer Explosion. Der Explosionsradius ist recht ordentlich, auch der verursachte Schaden, weswegen man selber nicht unbedingt in der Nähe stehen sollte. Beim Platzieren sollte man die Zeit bis zur Detonation einplanen, da sich die Gegner noch ein wenig bewegen werden. Zum Erhalt der Trophäe muss man mit einer Bombe drei Gegner ausgeschaltet haben. Die Gegner können vorab bereits geschwächt werden bzw. geschwächt sein. Empfehlenswert sind hier die kleinen Gegner, die oft mehrfach gleichzeitig auf dem Schlachtfeld erscheinen. Geistergeschichte Hilf dem verlorenen Mädchen in Dreiheit. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um dem verlorenen Mädchen in der dritten Stadt Dreiheit zu helfen, muss man zunächst das Gebiet des Grafen abschließen. Auf dem Weg in das Gebiet des Herzogs läuft man durch die Schützengräben. Das Mädchen befindet sich kurz vor dem Gebiet des Herzogs am südlichen Zugang, auf der Karte kann man in der Nähe ein großes Zahnrad sehen. Beim Mädchen startet man eine Nebenquest, in welcher man zwei weitere Mädchen in der Gegend finden soll. Das zweite Mädchen befindet sich im Bezirk "Hügel der wilden Karten", wenn man dem Pfad zwischen den Gebieten des Herzogs und der Baroness folgt. Das dritte Mädchen steht im Bezirk "Die Schützengräben" auf dem Pfad ganz rechts, ungefähr auf der Höhe der Spinnengondel. Hat man alle drei Mädchen gefunden, läuft man zu der Schwerterbrücke, was dem Zugang zu den Schützengräben vom Marktplatz von Dreiheit aus entspricht. Sobald man dort ein letztes Mal mit einem Mädchen interagiert hat, schaltet die Trophäe frei. Gazoo, Gazaak! Gewinne ein Spiel „Gazoo, Gazaak!“. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man ein Spiel "Gazoo, Gazaak!" gewonnen hat. In der vierten Stadt Vierburg kann man auf der Glückkreuzung bei den Toren zu den Wahrsagerzelten auf Earb und Quark treffen, die das Spiel "Gazoo, Gazaak!" spielen. Spricht man diese an, kann man sich dem Spiel anschließen, was man hierfür dann gewinnen muss. Die Regeln muss man allerdings selber rausfinden, im Falle einer falschen Antwort kann man das Spiel erneut beginnen. Um das Spiel zu gewinnen, sind diese Antworten nötig: "Ist das gut?" "Kann ich mit meinem eigenen Würfel würfeln?" "Okay! Ich würfle mit eurem Würfel." "Ist das ... gut?" "All in. Alles.". Bern, Baby, Bern Hilf Bernie am Talkie-Walkie, seinen Weg zu finden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Unmittelbar beim Betreten der Heiligen Kleberei in der fünften Stadt Fünftropolis hört man von rechts aus einem Rohr Bernard sprechen. Am Rohr kann man interagieren und so eine dreiteilige Nebenquest starten, in welcher man Bernard Hilfestellung geben muss. Dabei muss man ihn durch Gefahren navigieren, und sollte man dabei scheitern, muss man von vorne beginnen. Am ersten Rohr wählt man nach dem ersten Austausch zum Erfolg diese Gesprächsoptionen: "Ähm ... nach rechts zum Sonnenschein?" "Lass uns geradeaus Richtung Scheppern gehen." "Sabotiere die Roboter, Kleiner." "Geh geradeaus, Bernie!". Die weiteren Optionen spielen keine Rolle. Das nächste Rohr befindet sich etwas später im Mystiker-Viertel. Dort hält man sich nach Betreten rechts und kann es dann kaum übersehen. Die Antworten haben keine Auswirkungen. Kurze Zeit später betritt man die Alchemistenstraße, einen längeren gewundenen Weg. Auch hier hält man sich oben rechts und kann dort das letzte Rohr mit Bernie am anderen Ende der Leitung finden. Auch hier haben die möglichen Optionen keine Auswirkungen. Sobald die Nebenquest abgeschlossen ist, schaltet sich die Trophäe frei. Abschluss Finde und besiege den Schattenmann ein für alle Mal. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man den Schattenmann gefunden und endgültig besiegt hat. Im dritten Ort Dreiheit trifft man erstmalig auf den Schattenmann, welcher im Verlauf zunächst aus den Augen verschwindet. Kurz vor dem Ende des Spiels im Bezirk "Das Königliche Verlies" in Sechstopia kann man den Schattenmann erneut treffen. Dieser befindet sich eingesperrt in einer Zelle im Verlies und kann leicht übersehen werden. Die Zelle befindet sich auf der höheren Ebene, zu welcher man zwangsläufig hochlaufen muss. Nach der Treppe befindet er sich praktisch geradezu. An der Zelle muss man dann interagieren und eine Konversation führen. Im Gespräch muss man den Schattenmann bemitleiden und ihn somit piesacken. Die Trophäe ist hochgradig verpassbar, da es hier auf die gewählten Dialogoptionen ankommt. Freigeschaltet wird die Trophäe, wenn man diese Antworten wählt: "Nö. Ich verschwende keine Erinnerungen an nutzlose Schatten." "Ich hatte schon vermutet, dass sie etwas damit zu tun hat." "Ich bemitleide dich. Du hast es nie zu etwas gebracht und das wirst du auch nie." "Bemitleidenswert." Happy Birthday Schließe die Einführung ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Einführung abgeschlossen hat. Die Einführung endet in der ersten Stadt Einsfelden, nachdem die Schwester Odd ihr Schicksal mit dem Würfel bestimmt hat. Ausgerissen Reise als blinde Passagierin auf dem Boot. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Boot als blinde Passagierin betreten hat. Am Ende der ersten Stadt Einsfelden verschafft man sich unerlaubter Weise Zutritt zum Boot, nachdem man Herman überzeugt hat. Du bist eine Würfelspielerin, Even Erhalte deinen persönlichen Würfel. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den persönlichen Würfel erhalten hat. Nachdem man die erste Stadt Einsfelden per Boot verlassen hat, gelangt man in das Tal der Würfel, in welchem man sich nach kurzer Zeit mit einem Würfel anfreundet. Aus dem Staub gemacht Kehre nach Random zurück. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach Random zurückgekehrt ist. Nach dem Verlassen der ersten Stadt Einsfelden und dem Besuch des Tals der Würfel, wird man auf unsanfte Art und Weise zur Zwei-Stadt befördert, wobei diese Trophäe dann freigeschaltet wird. Einfache Fahrt nach Sechstopia Schleiche dich an Bord der Spinnengondel. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich auf die Spinnengondel geschlichen hat. Hat man in Dreiheit alles erledigt, verlässt man die Stadt, indem man sich auf besagte Spinnengondel begibt. Spurlos Triff die Hexe des Tals. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hexe des Tals getroffen hat. Konnte man in Vierburg drei farbige Fäden für die Teppichleserin auftreiben, wird man durch sie mit der Hexe des Tals bekannt gemacht. Hinunter in den Kaninchenbau Erhalte deine Traumkarte. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Traumkarte erhalten hat. Nachdem man in Fünftropolis mit den Kartenmachern eine eigene Karte erschaffen hat, muss man auf der Turmspitze noch einen Kampf überstehen und erhält in Anschluss jene Traumkarte. Es ist noch nicht aller Nanny Abend Kämpfe gegen die Nanny. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen die Nanny gekämpft hat. Nach Dreiheit befindet man sich in der Spinnengondel, in welcher man gegen die Nanny kämpfen muss. Schachmatt Gewinne dein erstes Brettspiel. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Brettspiel gewonnen hat. In der Zwei-Stadt auf dem Zwei-Stadt-Platz gelangt man zwangsläufig in die erste Brettspiel-Begegnung, welche man gewinnen muss. En garde! Bleibe im Kampf 5 Minuten lang unversehrt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür darf man in einem Kampf fünf Minuten lang keinen Schaden erlitten haben. Im Falle eines Treffers wird die Zeit zurückgesetzt. Das Erspielen sollte kein großes Problem sein, wenn man alle Gegner bis auf einen besiegt und dann immer in Bewegung bleibt und den sporadischen Attacken ausweicht. Einfallsreich Schließe einen Kampf ab, ohne Waffenkarten einzusetzen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Jede Karte ist im Spiel einer Kategorie zugeordnet, so gibt es neben "Waffen" auch "Risiko", "Joker", "Abwehr" und "Schaden". Die jeweilige Kategorie wird beim Betrachten der Karten angezeigt. Um die Trophäe zu erhalten, darf man in einem beliebigen Kampf keine Karten der Kategorie "Waffe" eingesetzt haben. Dazu gehören z.B. die Schwerter und Bögen. Das Verwenden der normalen Schleuder ist möglich, da dies schließlich keine Karte ist. Um die Gegner auszuschalten, muss man also auf indirekten Schaden setzen, beispielsweise mit dem Verwenden von Bomben. Kartensammlung Kaufe alle Karten, die Mannie Dex zu bieten hat. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Spiel gibt es 34 verschiedene Karten aus unterschiedlichen Kategorien. Jede Karte gibt es dreimal, wodurch man am Ende 102 Karten insgesamt in seiner Sammlung haben kann. Neue Karten erhält man durch Kauf in Mannie Dex' Kartenladen, als Belohnung nach Kämpfen oder als Belohnung für das Abschließen der Nebenquests. Mannie Dex ist in einer hohen Frequenz mit seinem Kartenladen am Wegesrand zur Stelle, zuletzt unmittelbar vor dem finalen Kampf in Sechstopia. Neue Karten müssen mit Münzen gekauft werden, welche man erhält, wenn man Töpfe in der Spielwelt zerstört, Diceys Würfeltüren benutzt oder als Belohnung nach Kämpfen und für das Abschließen der Nebenquests. Für diese Trophäe muss man nun alle Karten in seinem Laden gekauft haben, auch die mehrfach verfügbaren. Die Karten, die man anderweitig erhalten kann, spielen hierfür keine Rolle, daher muss man auch keine Angst haben, wenn in der Übersicht der Städte nicht alle Karten eingesammelt wurden. Es ist etwas irritierend, dass im Hauptmenü beim Spielstand 66 mögliche Karten angegeben werden, die Zahl aber nicht mit dem Kartenladen übereinstimmt und sogar über die vermeintliche Grenze hinaus ansteigt. Es gibt ausreichend Münzen im Spielverlauf, um alle Karten kaufen zu können, am Ende können über 1.000 Münzen übrig bleiben. Das bedeutet aber auch, dass man möglichst alle Nebenquests und die damit verbundenen Kämpfe erledigen sollte, da der Puffer nicht allzu groß ist. Sofern man darauf Acht gibt, kann man die Töpfe ein wenig vernachlässigen, die jeweils nur zehn Münzen einbringen. Würfeln und schneiden Besiege 3 Lakaien der Königin mit demselben Würfelschneider. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man drei Lakaien der Königin mit demselben Würfelschneider besiegt hat. Der "Würfelschneider" ist eine Karte der Kategorie "Schaden", welche man als Belohnung erhalten oder im Kartenladen von Mannie Dex erwerben kann. Zum Ausspielen werden drei Karten-Token benötigt. Der "Würfelschneider" bewirkt eine Art Faden, der 30 Sekunden lang zwischen Even und Dicey gespannt wird und Gegner bei Kontakt Schaden zufügt. Um das Potential der Karte zu entfalten, sollte man Dicey also etwas entfernt platzieren und dann so navigieren, dass die Gegner durch den Faden laufen. Der verursachte Schaden ist allerdings überschaubar, daher bietet es sich zum Erspielen der Trophäen an, die Gegner vorab zu schwächen und vor allem auf die kleinen Gegner zu setzen, die recht schnell besiegt werden können. Die Bedrohung Triff 50 Töpfe. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man 50 Töpfe getroffen hat. Überall in der Spielwelt kann man Töpfe vorfinden, die wie ein nach oben blickendes Tier aussehen, mit weit geöffnetem Maul und mit blau leuchtenden Augen. Schießt man diese mit der Schleuder ab, erhält man im Gegenzug zehn Münzen, mit welchen man weitere Karten erwerben kann. Arbeitet man die Spielwelt akribisch ab, kann man die geforderte Anzahl von 50 Töpfen bereits zu Beginn der zweiten Stadt Zwei-Stadt erreichen und so die Trophäe freischalten. Klopf, klopf Gehe nach Hause und klopfe. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] In der ersten Stadt Einsfelden, wo Even mit ihrer Schwester und ihren Eltern lebt, kann man sich nach der Einführung das erste Mal frei in der Stadt bewegen. Dabei muss man primär einem Geist folgen, der einem den Weg leitet. Kurz nach Verlassen des Hauses trifft man auf einem kleinen Platz drei andere Kinder, die mit Zielübungen beschäftigt sind. Nach diesem Platz kann man nur noch ein kurzes Stück weiter laufen, bevor man nicht mehr umkehren kann. Hat man einmal die Slums von Einsfelden betreten, in welche man an einer Kante runterspringt, gibt es kein Zurück mehr. Für die Trophäe muss man zurück zu Evens Zuhause laufen und an der Tür interagieren, um an dieser vermeintlich zu klopfen. Hat man insgesamt sechsmal versucht an der Tür zu klopfen, wird die Trophäe freigeschaltet. Aller guten Dinge sind drei Versuche, das Tor nach Dreiheit vorzeitig zu öffnen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man versucht hat, das Tor nach Dreiheit vorzeitig zu öffnen. In der zweiten Stadt Zwei-Stadt gelangt man nach dem Passieren der Händlerstraße und der Schurkengasse auf den Zwei-Stadt-Platz, wo man die erste Brettspiel-Begegnung absolvieren muss. Direkt am Platz befindet sich das große Tor nach Dreiheit, welches man nur öffnen kann, wenn der Würfel auch eine Drei würfeln kann. Da dies zunächst noch nicht der Fall ist, kann man es lediglich versuchen. In der Mitte vom Platz befindet sich eine Plattform zum Interagieren, auf welche man sich stellen muss. Dort würfelt man dann mit dreifach, was zwar keinen Erfolg bringt, jedoch erspielt man sich die Trophäe. Sobald man im Spielverlauf einen weiteren Würfelpunkt erhalten hat, kann dies nicht mehr erspielt werden. Es war einmal … Sammle alle verlorenen Seiten des Märchenbuchs. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man alle verlorenen Seiten des Märchenbuchs gefunden hat. Es gibt insgesamt zehn Märchenbuchseiten, die man in den sechs Spielorten verteilt finden und sammeln kann. Dabei sind diese etwas versteckt bzw. auch durch kleine Umgebungsrätsel geschützt. Dies sind die jeweiligen Fundorte (Ort | Bezirk | Beschreibung): Einsfelden | Der Hafen | Nach Ankunft in der Ladezone links halten, Leiter hochklettern, Schaltfläche abschießen und über mehrere Balken laufen. Einsfelden | Der Hafen | Nach Ankunft in der Ladezone rechts halten, ans Ende laufen, Leiter hinter Kisten hochklettern. Zwei-Stadt | Altstadtviertel | Beim anfänglich abgeschlossenen Tor rechts die Treppe hoch, weiter links die Treppe hoch, Plattform-Rätsel lösen. Zwei-Stadt | Außen-ist-Innenstadt | Vom Aufzug nach rechts laufen, zweimal rechts und einmal links abbiegen, Schaltfläche abschießen, zur Plattform hoch laufen. Dreiheit | Hügel der wilden Karten | An Kreuzung süd-östlich vom Hügel der wilden Karten auf Plattform stellen und fünf Schaltflächen abschießen. Vierburg | Vier-Reiter-Straße | Um Gebäude zwischen Vier-Reiter-Straße und Keineviertelplatz und Königinnenstraße vier Schaltflächen abschießen. Fünftropolis | Der Schrein des Visionärs | Direkt nach Betreten des Bezirks links durch eine Öffnung laufen. Sechstopia | Labyrinth | Nach erstem Treffen mit Mannie Dex und Kämpfen rechts halten, oberhalb einer großen Treppe. Sechstopia | Altes Sechstopia | Nach zweitem Treffen mit Mannie Dex links halten und über Rohre balancieren. Sechstopia | Altes Sechstopia | Nach Befreiung von Sietmer über zwei große Treppen und Brücke laufen. Hier ein Video mit den Fundorten: Spoiler Dockarbeiten Löse das Rätsel in Einsfelden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Das Rätsel in Einsfelden befindet sich im letzten Bezirk "Der Hafen". Nachdem man in der Verladezone angekommen ist, trifft man auf einen Charakter, mit welchem man eine kurze Unterhaltung führt. Hier hält man sich links, um eine Leiter hochzuklettern. Oben angekommen, schießt man in der Ferne die weiß leuchtende Schaltfläche ab, um einen Kran zu bewegen. Im Anschluss balanciert man über die Balken, schießt erneut auf die Schaltfläche und gelangt über einen weiteren Balken zu einer Märchenbuchseite. Sobald man auf diese Weise das Rätsel von Einsfelden gelöst hat, erhält man die Trophäe. Brücken bauen Löse das Turmrätsel in Zwei-Stadt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das Turmrätsel in Zwei-Stadt gelöst hat. Das erste Rätsel in Zwei-Stadt befindet sich im Bezirk "Altstadtviertel". Spielverlaufsbedingt muss man hier einen Schlüssel finden, um ein versperrtes Tor öffnen zu können. Vom Tor aus folgt man der Treppe nach rechts oben und einer weiteren Treppe nach links oben. Oben angekommen, muss man ein Plattform-Rätsel lösen. Man selber stellt sich auf eine der beiden Plattformen und schickt Dicey auf die andere Plattform. Dadurch wird eine Schaltfläche sichtbar, die man abschießen muss. Im Anschluss wechselt man die Positionen und schießt eine weitere Schaltfläche ab, was eine Brücke erscheinen lässt. Auf der anderen Seite befindet sich dann eine Märchenbuchseite, die Trophäe wird vorab bereits freigeschaltet. Außen-ist-Innenstädterin Löse das Rätsel in Außen-ist-Innenstadt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Das zweite Rätsel in Zwei-Stadt befindet sich im Bezirk "Außen-ist-Innenstadt". Ist man mit dem Fahrstuhl zum Retsiemregrüb hochgefahren, läuft man vom Aufzug nach rechts, biegt ein weiteres Mal rechts ab und dann einmal links. Unten kann man eine Schaltfläche sehen, welche man abschießen muss. Dadurch senkt sich eine Plattform weiter oben ab, auf welcher eine Märchenbuchseite liegt. Das Rätsel gilt damit als gelöst und man erhält die Trophäe. Scharf geschossen Löse das Rätsel in Dreiheit. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das Rätsel in Dreiheit gelöst hat. Das Rätsel in Dreiheit befindet sich im Bezirk "Hügel der wilden Karten". Im Grunde ist es direkt an der Kreuzung südlich vom Gebiet der Baroness bzw. der Hügel der wilden Karten, auf der Karte kann man dort zwei kreuzende Schwerter sowie an der linken Seite vier Kristalle sehen. An dieser Stelle muss man sich auf eine Plattform stellen und fünf Schaltflächen in kurzer Zeit abschießen, was neben der Trophäe auch eine Märchenbuchseite beschert. Katapultschleuder Löse das Rätsel in Vierburg. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man das Rätsel in Vierburg gelöst haben. Das Rätsel in Vierburg befindet sich im Bezirk "Vier-Reiter-Straße". Genau genommen muss man zum Lösen des Rätsels in drei Bezirken agieren, die hier aber direkt aufeinander treffen. Um ein höheres Gebäude herum befinden sich vier Schaltflächen an den Brücken oder Gebäuden, die man zum Lösen des Rätsels und zum Erhalt der Trophäe binnen eines kurzen Zeitfensters abschießen muss. Das zentrale Gebäude liegt zwischen besagter Vier-Reiter-Straße, dem Keineviertelplatz und der Königinnenstraße. Ausgetüftelt Löse das Rätsel in Fünftropolis. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Rätsel in Fünftropolis gelöst hat. Kurz nach Betreten der Heiligen Kleberei in Fünftropolis muss man ein Rätsel mit sieben Plattformen lösen. Dabei stellt man sich auf die einzelne Plattform und schickt Dicey rechts oder links auf die erste Plattform. Dann visiert man die übernächste Plattform an, und sobald Dicey sich in Bewegung setzt, muss man selber auf der anderen Seite alle drei Plattformen überlaufen, um den versperrten Weg zu öffnen. Verloren in Random Schließe das Spiel ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel abgeschlossen hat. Rätselgenie Löse alle Rätsel. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man alle Rätsel gelöst haben. In den ersten fünf Spielorten gibt es jeweils ein bzw. in Zwei-Stadt zwei Rätsel. Dabei handelt es sich um recht einfache Umgebungsrätsel, in welchen man mit Plattformen im Boden agieren und/oder Schaltflächen an Wänden abschießen muss. Abgesehen vom letzten Rätsel in Fünftropolis, welches man im Spielverlauf lösen muss, muss man zum Erhalt der Trophäe fünf weitere Rätsel selber finden und lösen. Die optionalen Rätsel sind dabei immer direkt mit einer Märchenbuchseite verbunden, die man als Belohnung einsammeln kann. Diese sechs Rätsel sind notwendig: Das Rätsel in Einsfelden befindet sich im letzten Bezirk "Der Hafen". Nachdem man in der Verladezone angekommen ist, trifft man auf einen Charakter, mit welchem man eine kurze Unterhaltung führt. Hier hält man sich links, um eine Leiter hochzuklettern. Oben angekommen, schießt man in der Ferne die weiß leuchtende Schaltfläche ab, um einen Kran zu bewegen. Im Anschluss balanciert man über die Balken, schießt erneut auf die Schaltfläche und gelangt über einen weiteren Balken zu einer Märchenbuchseite. Das erste Rätsel in Zwei-Stadt befindet sich im Bezirk "Altstadtviertel". Spielverlaufsbedingt muss man hier einen Schlüssel finden, um ein versperrtes Tor öffnen zu können. Vom Tor aus folgt man der Treppe nach rechts oben und einer weiteren Treppe nach links oben. Oben angekommen, muss man ein Plattform-Rätsel lösen. Man selber stellt sich auf eine der beiden Plattformen und schickt Dicey auf die andere Plattform. Dadurch wird eine Schaltfläche sichtbar, die man abschießen muss. Im Anschluss wechselt man die Positionen und schießt eine weitere Schaltfläche ab, was eine Brücke erscheinen lässt. Auf der anderen Seite befindet sich dann eine Märchenbuchseite. Das zweite Rätsel in Zwei-Stadt befindet sich im Bezirk "Außen-ist-Innenstadt". Ist man mit dem Fahrstuhl zum Retsiemregrüb hochgefahren, läuft man vom Aufzug nach rechts, biegt ein weiteres Mal rechts ab und dann einmal links. Unten kann man eine Schaltfläche sehen, welche man abschießen muss. Dadurch senkt sich eine Plattform weiter oben ab, auf welcher eine Märchenbuchseite liegt. Das Rätsel in Dreiheit befindet sich im Bezirk "Hügel der wilden Karten". Im Grunde ist es direkt an der Kreuzung südlich vom Gebiet der Baroness bzw. der "Hügel der wilden Karten", auf der Karte kann man dort zwei kreuzende Schwerter sowie an der linken Seite vier Kristalle sehen. An dieser Stelle muss man sich auf eine Plattform stellen und fünf Schaltflächen in kurzer Zeit abschießen, was eine Märchenbuchseite beschert. Das Rätsel in Vierburg befindet sich im Bezirk "Vier-Reiter-Straße". Genau genommen muss man zum Lösen des Rätsels in drei Bezirken agieren, die hier aber direkt aufeinander treffen. Um ein höheres Gebäude herum befinden sich vier Schaltflächen an den Brücken oder Gebäuden, die man zum Lösen des Rätsels binnen eines kurzen Zeitfensters abschießen muss. Das zentrale Gebäude liegt zwischen besagter Vier-Reiter-Straße, dem Keineviertelplatz und der Königinnenstraße. Kurz nach Betreten der Heiligen Kleberei in Fünftropolis muss man ein Rätsel mit sieben Plattformen lösen. Dabei stellt man sich auf die einzelne Plattform und schickt Dicey rechts oder links auf die erste Plattform. Dann visiert man die übernächste Plattform an, und sobald Dicey sich in Bewegung setzt, muss man selber auf der anderen Seite alle drei Plattformen überlaufen, um den versperrten Weg zu öffnen. Lang lebe Random! Schließe das Spiel ab und sammle alle Trophäen. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Zwei Seiten einer Medaille Vereine die zwei Seiten des Bürgermeisters. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die zwei Seiten des Bürgermeisters vereint hat. Zum Ende des Aufenthalts in Zwei-Stadt bekämpft man Retsiemregrüb, mit dessen Niederlage führt man die Bürgermeister wieder zusammen. Erwachsenengespräche Finde alle Hinweise, um Neeshkas Erinnerung zu wecken. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Hinweise für Neeshkas Erinnerung gefunden hat. Als Hauptaufgabe in Dreiheit organisiert man mehrere Gegenstände, mit welchem Neeshka sich erinnern soll, was es mit dem Mord auf sich hat. Konnte man die Dinge vom Grafen, vom Herzog und von der Baroness zusammentragen, wird sich Neeshka wieder erinnern können. Eine verwürfelte Situation Triff Dicey wieder. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Dicey wieder getroffen hat. Unmittelbar nach Betreten von Vierburg bewegt man sich für kurze Zeit alleine, bis man Dicey in einer Arena wiederfindet. Auf dem richtigen Weg Lass dich vom Tod aufmuntern. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man vom Tod aufgemuntert wurde. Nach dem abschließenden Kampf in Vierburg mit den Gauner-Brüdern, fährt man zusammen mit dem Tod Richtung Fünftropolis und wird im Gespräch ermutigt. Geschlagen Besiege Retsiemregrüb bei der Reimschlacht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Retsiemregrüb in der Reimschlacht besiegt hat. Nachdem man in der Außen-ist-Innenstadt zum zweiten Bürgermeister Retsiemregrüb hochgefahren ist, muss man vier Poster einsammeln, um sich Inspiration für ein Gedicht zu holen. In der Folge muss man ein paar Reime vervollständigen, die richtigen Antworten lauten: "bereit", "schläfrigen Augen", "fein" und "Herz". Ein düsteres Märchen Besiege die Gauner-Brüder. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Gauner-Brüder besiegt hat. Zum Ende des Aufenthalts in Vierburg kämpft man gegen den Dicken Fisch und wird anschließend von den Gauner-Brüdern aus der Stadt gebracht. Es folgt allerdings eine Auseinandersetzung mit eben jenen. Ding Dong Besiege die Nanny. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Nanny besiegt hat. Gegen Ende des Spiels trifft man in Sechstopia erneut auf die Nanny, die dieses Mal endgültig ausgeschaltet werden muss. Durch dick und dünn Rette deine Schwester. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Schwester gerettet hat. In einer finalen Auseinandersetzung muss man sich in Sechstopia mit der eigenen Schwester und der Königin messen. Konnte man die Maske zerstören, kommt die Schwester zur Gesinnung, was dann auch die Trophäe freischaltet. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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