Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

51 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.51


Recommended Posts

Mmmmh...sehr seltsames kleines Spiel, welches man durchaus kontrovers betrachten könnte und deshalb auch in eine seltsame Bewertung mündet.

Achtung! Bei dieser Bewertung kann es zu leichten Spoilern kommen!

 

Vieles was die Vorposter als positiv erwähnen kann man eigentlich so stehen lassen.

Die Story ist ganz nett, die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, die Atmosphäre ist schön, die Musik passt wie die Faust aufs Auge. Besonders hat mir auch die Darstellung der einzelnen Emotionen gefallen, wenn die komplette Welt sich um einen verschiebt.

Auch die bereits negativ erwähnten Punkte kann ich unterstreichen.

Technisch ist das Spiel eher schlecht, bei hoher Auflösung und aktivem Raytracing ruckelt das Spiel extrem. Ein normales Spiel wäre unspielbar, hier geht es gerade so, da das Spiel sehr langsam ist und eigentlich mehr einem Film gleicht.

Die deutsche Synchro ist wie schon erwähnt teilweise daneben.

Was mich auch nocht gestört hat, wie steril und leblos die Welt und die Nebencharaktere teilweise wirkten, Man hat in den Episoden seine 2-3 Schauplätze und der Rest ist einfach nur Kulisse, oder bei Gesprächen mit NPCs wirkt es manchmal so als spreche man mit leblosen Puppen, da ihre Bewegungen keinerlei Emotionen ausdrücken, was ja gerade in so einem Spiel auffällt.

Mir fällt da z.B. das Gespräch mit dem Paar in Ep4 ein, das nicht weiß, das sie sich gegenseitig mögen. Man "verkuppelt" die beiden also und während des darauffolgenden "emotionalen" Dialogs, bewegen sich die Charaktermodelle der beiden keinen Millimeter. Das war jetz nur ein Beispiel und ist mir bei fast allen Dialogen, die nicht in Cutscenes stattfanden aufgefallen.

 

Aber egal, kommen wir dazu warum das Spiel, oder besser gesagt das Setting wirklich sehr seltsam ist.

Man kommt in eine Bergarbeiterstadt, die vom ersten Augenblick an extrem zuckersüß daherkommt. Man trifft auch gleich ein halbes dutzend extrem nette und schöne Menschen und freundet sich mit ihnen an, welche, wie sich herausstellt auch den Stadtrat, also quasi die Regierung dieses Ortes darstellen. Die Arbeiterklasse, also die hunderten von Bergarbeitern, die man eigentlich in so einer Stadt erwarten würde, sind nur als vereinzelte schlecht gelaunte Kulissen-NPCs im Hintergrund wahrnehmbar. Man selbst und der neue Freundeskreis hat mit Arbeit und Geldverdienen hingegen kein so ein Problem. Ein Char arbeitet in einem Plattenladen und verdient sein Geld mit Musikhören, dann gibt es die glückliche Blumenhändlerin, die es sich leisten kann für das Fest alles zu spenden, den Kneipenbesitzer einer immer leeren Kneipe, der einen natürlich alles bezahlt, die Drogenhändlerin, die sich zusätzlich nebenbei noch mit Kunst verwirklicht und den fetten Polizisten, der eigentlich gar nichts arbeitet, sondern nur da sein muss.

So kommt man als desillusioniertes Arbeiterkind also in diesen lifestylelinken Märchenort inklusive Free Tibet Laden, Kifferladen, Blumeladen und ohne Bergarbeiter-Puffs und hat natürlich sofort diverse Superkräfte wie super Gitarre spielen und Voice of...  gewinnermäßig singen, die einen zu einem unverzichtbaren Teil der Führungselite dort machen.

Ja, ich weiß, eigentlich ist das Setting bei den meisten Rollenspielen so oder so ähnlich, aber irgendwie ist es mir bei diesem Spiel richtig aufgefallen, an bestimmten Stellen im Spiel und im Nachgang.

 

Das Spiel bekommt trotzdem 7/10 Punkten, da mich diese zuckersüße Märchenquatsch ja trotzdem irgendwie unterhalten halt und teilweise ganz gut gemacht wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...