Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

51 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.51


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil) selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewohnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für Fake-Votes.
    • Diskussionen und Fake-Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLC's sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass bei es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine glatte 10 von mir.

 

Ich fand die vorherigen LIS-Spiele schon sehr gut (besonders den ersten Teil) und habe mich entsprechend auf dieses Spiel gefreut. Normalerweise wird man dann eher enttäuscht, weil man mit zu hohen Erwartungen in das Spiel startet. Hier war aber tatsächlich das Gegenteil der Fall - meine Erwartungen wurden eigentlich sogar übertroffen.

Vom Umfang her ist es das typische "5 Episoden"-Spiel, wobei ich mich aber tatsächlich 15 Stunden damit beschäftigen konnte. Davon war nicht eine einzige Minute langweilig oder blöd, was schon sehr für ein Spiel spricht. Lieber 15 Stunden kompakt und durchgehend zu 100% interessant, als ein längeres Spiel was künstlich in die Länge gezogen wird. Dafür ist man auch schon bei Release leicht vom "Vollpreis" von 70 Euro runtergegangen, was dann fair ist.

 

Insgesamt fand ich persönlich das Spiel einfach perfekt - eine schöne Umgebung, toller Soundtrack (wie schon im ersten Teil), interessante Charaktere, spannende Geschichte mit ein paar "wow" oder "wtf" Momenten ... ich kann eigentlich nichts aussetzen.

 

Einziger (kleiner) Minuspunkt:

Die deutsche Synchro ist nicht wirklich synchron und fällt etwas negativ auf, wenn man genau hinschaut. Dafür kann aber der Entwickler des Spiels eigentlich nichts, da dies nachträglich von anderen Studios gemacht wird. In der Originalsprache war auch das perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte mit 8/10.

 

Nicht der beste LIS-Teil, aber dennoch sehr gut gemacht. Grafikstil, Erzählstil, Story, Figuren und der wieder passende Soundtrack tragen zur gelungenen Atmosphäre bei.

 

Für mich der alle anderen Teile gespielt hat würde sagen nach Teil 1 der Zweitbeste.

 

Warum keine 10/10? Ganz einfach: Hauptkritikpunkt: es gibt keine Entscheidungen die direkten Einfluss auf die Hauptstory haben. Im Grunde sind die meisten Entscheidungen bei den Nebenfiguren nur "habe ich es gemacht oder nicht". Das fehlte mir aus LIS (2015). 

Würde ich genauer werten müssen, wäre es eine 8,5/10. Tendierte aber aufgrund diese Sache eher zur 8/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 

 

True Colors arbeitet endlich auf, was Teil 2 falsch gemacht hat und schließt qualitativ und erzählerisch mitreißend wieder zu Teil 1 der Reihe auf. Grandiose und liebenswerte Charas, Twists, spannende Auswahlmöglichkeiten und keine Sekunde langweilig, mit ein paar genialen Ideen zur Auflockerung. Und Alex muss man einfach lieben *_*

Die Musik sucht auch erneut ihresgleichen - bin beeindruckt.

 

Hier ist noch der Link zu meinem Test.

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe eine 9. Es ist bestimmt nicht leicht sich immer wieder eine neue Geschichte zu erfinden die allen gerecht wird. Mal gelingt es besser mal nicht so gut. Bei dem Spiel ist alles richtig gemacht worden. Man konnte jede Szene anders gestalten. Gute Musik in malerischer Kleinstadt, hat mir sehr gut gefallen, das das Spiel kurz ausgefallen ist stört mich nicht weil das nächste game (Deathloop) liegt schon bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Spiel auch gerade Durchgespielt.

 

Ich möchte eigentlich jetzt einen sehr langen Text schreiben warum dieser Teil für noch besser ist als Teil 2 before the Storm und sogar Teil 1. Denn was dieses Entwicklerstudio Decknine, für ein großen Fortschritt nach before the Storm gemacht hat ist Der Wahnsinn.

 

 

Die Story ist sehr stark gemacht. Sämtliche Charaktere sind nicht nur füllwerk sondern, haben wenn man alles macht auch eine kleine Hintergrund-geschichte. Ob es Stehp Duckie, Pike, Diane, Mac, rilly, Charlotte oder der Rest.  Ist wunderbar gemacht.

 

Die besondere gabe ist eine interessante Geschichte. Denn die Empathie der Menschen zufühlen, und ihre Emotionen zu kontrollieren, oder sie aufzunehmen, was zur anderen Entscheidung führen kann ist eine sehr interessante Idee dahinter.  Die Stadt Haven springs sieht zwar klein aus, ist sie auch aber lieber klein dafür schön als groß und leer. 

 

Es gibt ein paar twist die schon sehr gut gemacht sind. Und vorallem Episode 5 ist der Wahnsinn. Viele liebe in diese Episode gesteckt worden ist ist unglaublich.  Und auch die art und Weise wie das 5 Kapital aufgebaut ist, extrem klasse gemacht. Und nur schwer zu toppen. Denn ohne hier jetzt zu Spoilern. Es wird einiges klarer warum Alex so ist. Auch wird klar was mit ihren Eltern passiert ist. Das war eine wunderschöne,Emotionale Geschichte. 

 

 

Die Deutsche Spracheausgabe ist viel besser als man es erwartet hat.  Sie ist zwar nicht immer lippensyncon. Aber sie ist sehr emotional, und für mich teilweise sogar besser als die Englische-synco. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

 

 

 

Der Soundtrack war schon immer die Stärke von Life is strenge. Auch hier haben sich Decknine selbst übertroffen

 

 

Die einzigen Mankos sind wie folgt.

 

 

Pro 

Story

Grafik

Soundtrack 

Emotionen 

Charaktere 

Deutsche Spracheausgabe 

 

Contra 

 

Ladezeiten 

Pop uns

Ruckler 

 

 

Fazit insgesamt muss klar sagen das hier der Beste Teil der Reihe wartet Story, Soundtrack, etc pp ist auf extrem hohen Niveau. Nur die Technik ist etwas altbacken.

 

Meine Wertung lautet 95% Da es hier nur gerade Zahlen möglich ist gehe ich  auf 10/10.

 

 

Bearbeitet von melvin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich vote mit einer 7.

Das Spiel macht Spass, keine Frage. Kommt aber vom Spass her nicht ansatzweise an Teil 1 ran. Es übertrifft Teil 2, ja. Aber dadurch das ich die Episoden 2 und 3 hier total als Lückenfüller sehe, die absolut gar keinen Mehrwert zur Story geben und defakto überflüssig sind, gebe ich nur die 7. Da geht bzw ging mehr.

Bearbeitet von Fluff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade durch und bewerte es mit einer 7.

 

Falle hier wohl etwas aus der Reihe und finde True Colors sogar schlechter als Teil 2 mit den Jungs. Der Grund ist das mich die Geschichte relativ kalt gelassen hat und mich nicht so berührt hat wie die Vorgänger. Die Story war okay aber das mich die Twists nun so umgehauen haben kann ich nicht behaupten, Aber das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. 
Auch fand ich die Geschichte gefühlt extrem kurz, mag sein das die anderen Teile wohl die gleiche Spielzeit haben aber für mich kam da etwas wenig rüber. Und ich bin echt nicht durch gehetzt und habe mir schon alles genauer angeschaut, 


Die PS5 Version ist technisch ein schlechter Scherz, die Ladezeiten, die Framerate und auch das vor einigen Sequenzen das Bild von der Sequenz kurz aufploppt bevor diese abgespielt wird störte mich sehr. 
 

Trotzdem hat es mir gefallen da es die typische melancholische Life is Strange Atmosphäre wieder gut einfangen hat und zumindest mich mein Ende etwas berührt hat, nur halt nicht so gut wie in den Vorgängern. Und ein Pluspunkt gibt es noch für die deutsche Synchro. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 von 10.

Für mich letztlich der schwächste LiS Teil. 

Teil 1 war frisch und eine durchgehend spannende Geschichte. Teil 2 war für mich eine Evolution, wie Entscheidungen wirklich ein Ende beeinflussen können. Es gab doch einige sehr unterschiedlich Enden für die Brüder.

 

Teil 3 hat eine starke Geschichte aber es fehlt das Frische und leider ein Rückschritt bzgl. Der Konsequenzen des eigenen Handelns.

Technisch ist es auf der PS5 auch nur okay. 

 

Klingt vielleicht recht negativ aber ich habe jede Minute des Spiels genossen, daher auch gute 8 Punkte.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kratzt an der 10, aber ich habe mit einer 9 abgestimmt.

 

Es wäre ein 10 geworden, wenn das Spiel etwas länger gewesen wäre. :) 

 

Bei der Szene, wo Alex am Sterbebett ihrer Mutter stand, habe ich so weinen müssen, da ich mich im Oktober 2017 von meinem Vater am Sterbebett verabschieden musste. :bigcry:Das war der schlimmste Tag meines Lebens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir bekommt es auch eine 10.

Einschonmal vorweg. Auch das Spiel kommt nicht an Teil 1 dran, welcher für mich wirklich der Maßstab ist und mein absoluter Lieblingsteil. LIS TC landet aber dicht dahinter auf Platz 2.

Das Spiel ist wirklich wunderschön .

Die 60 Euro für die 12 Stunden Spielzeit finde ich sind akzeptabel... wenn ich es jetzt mal mit einem Kinobesuch vergleiche oder mit neuen filmen, um auf so ne Länge zu kommen.... Das Spiel ist ja im Grunde wie ein interaktiver FIlm. Das Spiel erzählt eine Geschichte, auf die es ankommt. Auch ein guter FIlm erzählt eine Geschichte. Im Kin zahlt mn dann für zwei Stunden 10 Euro. Hier halt 60 für 12 Stunden. Ist also gerechtfertigt nach dieser Logik meiner Meinung nach.

Das Problem, was die Macher von LIS halt haben ist, die haben mit dem ersten Teil die Latte so hoch gelegt, dass sie sie selbst nicht mehr erreichen können. Also von allen 4 Teilen ist das meine persönlicher Platz 2. Das Spiel ist wirklich gut und sorgt für einige WTF Momente, besonders immer am Ende der einzelnen Kapitel. Alles ist wunderschön und dann BAM! Spektakuläre Wendung. Das Spiel hat es wieder geschafft, mich zum Teil mitzureisen, auch ein Stück weit emotional, was lustig ist, weil es in dem Spiel ja um Emotionen geht. Aber man kann sich gut hineinversetzen, wenn man sich auf das Spiel einlässt. Die haben vieles gut gemacht, aber bei manchen Sachen /Handlungen hätten sie noch mehr herausholen können. Das fand ich stellenweise dann doch etwas schade und  wäre noch genialer gewesen.... Aber trotzdem finde ich das Spiel echt genial und definitiv empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Spiel und die Story absolut nicht abgeholt und ich vergebe hier nur eine 5. 

 

An Teil 1 kommt es bei weitem nicht heran.

Charaktere fand ich teilweise sehr gelungen, aber Storytechnisch war es nicht so meins und fand ich extrem schwach. Teilweise waren die Episoden und Mono bzw Dialoge so langweilig, dass ich ein paar mal eingeschlafen bin. Hier hat man meiner Meinung viel Potential verschenkt und die Charaktere noch besser ausbauen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gebe dem Spiel eine für den Spielspaß.

Wie schon bei den Vorgängern wurde auch hier wieder eine wunderbare, emotionale Geschichte erzählt, mit interessanten Charakteren und einer faszinierenden Hauptfigur. Das Setting hat mir hier ebenfalls sehr gut gefallen, so ein idyllisches Dörfchen zwischen den Bergen. Die Musik unterstreicht diese berührende Geschichte ein ums andere mal.

Ein wenig länger hätte das Spiel aber gerne gehen dürfen, nach 12 Stunden war ich bereits durch, obwohl ich so gut wie alles abgegrast habe und mir doch 'ne Menge Zeit genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh...sehr seltsames kleines Spiel, welches man durchaus kontrovers betrachten könnte und deshalb auch in eine seltsame Bewertung mündet.

Achtung! Bei dieser Bewertung kann es zu leichten Spoilern kommen!

 

Vieles was die Vorposter als positiv erwähnen kann man eigentlich so stehen lassen.

Die Story ist ganz nett, die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, die Atmosphäre ist schön, die Musik passt wie die Faust aufs Auge. Besonders hat mir auch die Darstellung der einzelnen Emotionen gefallen, wenn die komplette Welt sich um einen verschiebt.

Auch die bereits negativ erwähnten Punkte kann ich unterstreichen.

Technisch ist das Spiel eher schlecht, bei hoher Auflösung und aktivem Raytracing ruckelt das Spiel extrem. Ein normales Spiel wäre unspielbar, hier geht es gerade so, da das Spiel sehr langsam ist und eigentlich mehr einem Film gleicht.

Die deutsche Synchro ist wie schon erwähnt teilweise daneben.

Was mich auch nocht gestört hat, wie steril und leblos die Welt und die Nebencharaktere teilweise wirkten, Man hat in den Episoden seine 2-3 Schauplätze und der Rest ist einfach nur Kulisse, oder bei Gesprächen mit NPCs wirkt es manchmal so als spreche man mit leblosen Puppen, da ihre Bewegungen keinerlei Emotionen ausdrücken, was ja gerade in so einem Spiel auffällt.

Mir fällt da z.B. das Gespräch mit dem Paar in Ep4 ein, das nicht weiß, das sie sich gegenseitig mögen. Man "verkuppelt" die beiden also und während des darauffolgenden "emotionalen" Dialogs, bewegen sich die Charaktermodelle der beiden keinen Millimeter. Das war jetz nur ein Beispiel und ist mir bei fast allen Dialogen, die nicht in Cutscenes stattfanden aufgefallen.

 

Aber egal, kommen wir dazu warum das Spiel, oder besser gesagt das Setting wirklich sehr seltsam ist.

Man kommt in eine Bergarbeiterstadt, die vom ersten Augenblick an extrem zuckersüß daherkommt. Man trifft auch gleich ein halbes dutzend extrem nette und schöne Menschen und freundet sich mit ihnen an, welche, wie sich herausstellt auch den Stadtrat, also quasi die Regierung dieses Ortes darstellen. Die Arbeiterklasse, also die hunderten von Bergarbeitern, die man eigentlich in so einer Stadt erwarten würde, sind nur als vereinzelte schlecht gelaunte Kulissen-NPCs im Hintergrund wahrnehmbar. Man selbst und der neue Freundeskreis hat mit Arbeit und Geldverdienen hingegen kein so ein Problem. Ein Char arbeitet in einem Plattenladen und verdient sein Geld mit Musikhören, dann gibt es die glückliche Blumenhändlerin, die es sich leisten kann für das Fest alles zu spenden, den Kneipenbesitzer einer immer leeren Kneipe, der einen natürlich alles bezahlt, die Drogenhändlerin, die sich zusätzlich nebenbei noch mit Kunst verwirklicht und den fetten Polizisten, der eigentlich gar nichts arbeitet, sondern nur da sein muss.

So kommt man als desillusioniertes Arbeiterkind also in diesen lifestylelinken Märchenort inklusive Free Tibet Laden, Kifferladen, Blumeladen und ohne Bergarbeiter-Puffs und hat natürlich sofort diverse Superkräfte wie super Gitarre spielen und Voice of...  gewinnermäßig singen, die einen zu einem unverzichtbaren Teil der Führungselite dort machen.

Ja, ich weiß, eigentlich ist das Setting bei den meisten Rollenspielen so oder so ähnlich, aber irgendwie ist es mir bei diesem Spiel richtig aufgefallen, an bestimmten Stellen im Spiel und im Nachgang.

 

Das Spiel bekommt trotzdem 7/10 Punkten, da mich diese zuckersüße Märchenquatsch ja trotzdem irgendwie unterhalten halt und teilweise ganz gut gemacht wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...