aNgRysHeEp Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich für meinen Teil habe sehr viele Jahre immer ein gleiches Gewicht von zirka 73-75kg gehabt und mich damit eigentlich auch sehr wohl gefühlt. Das ganze hat eine Wendung genommen, wo ich dann bei meinem jetztigen Arbeitgeber begonnen habe und hier dank dem regelmäßigen Betriebsessen und leichteren Arbeit doch einiges zugelegt habe. Denn warum mit den vielen Lecker- und Naschereien aufhören nach Feierabend. ^^ Das brachte mich dann auf einen Piek von zirka 91-93kg und da war es definitiv mit wohlfühlen vorbei. Das war für mich schon sehr unangenehm. Aber hier kam eine günstige Wendung ins Spiel. Ich habe endlich Roller Derby in Deuschland und in der Stadt wo ich wohne entdeckt und mich dort als Official angemeldet. Sportlich wollte ich in dem Verein nie aktiv werden und bis dahin war unser Verein auch rein weiblich dominiert, was die ernsthafte Sportausführung anging. Allerdings hatten die Damen auch ein Fitnesstraining vor jedem normalen Spieltraining, dem die männlichen Teile (alles Officials) beiwohnen konnten. Und das habe ich dann auch mit genutzt. Nach dem ersten Mal, das muss ich zugeben, habe ich fast einen Abgang wie Tywin Lannister, bloß ohne Pfeil, denn ich saß direkt nach dem Training auf selbiger Örtlichkeit, hatte Herzrasen und rang darum, nicht den Abgang zu machen. Ein Sportloses Leben hat wohl nicht nur Vorteile. Aber ich habe mich durchgebissen und bin dran geblieben und etwaige Verbesserungen in der Beweglichkeit und der Ausdauer sollten dabei helfen. Irgendwann habe ich auch begonnen auf den Süßkram weitestgehend zu verzichten und nur normale Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Kombiniert habe ich das Ganze mit einer täglichen Esspause von 10-12h, was gar nicht so lang ist, wenn man den Schlaf in dieser Phase hat. In dieser Zeit hatte ich enorm Gewicht verloren und bin auf 82 Kilo runter. Mehr ging auch nicht auf diese Weise und mit zwei dieser Trainings pro Woche. Leider kam mir dann eine Knie-OP in den Weg und danach hatte und habe ich nun immer noch (seit zwei Jahren) Schmerzen in der Lendengegend, die mich vom weitermachen des Trainings abhalten. Ich weiß ich sollte dringend zu einem Arzt, das werde ich auch bald, versprochen. Nun hab ich etwas rumexperimentiert und gelegentlich habe ich meist Tage, wo ich nur noch einmal oder zweimal esse. Es ist erstaunlich, denn wenn man sich daran gewöhnt, geht das tatsächlich auch recht gut. Man kann sich ja solche Dinge wie Nüsse, Gemüse oder Knäckebrot bereitstellen, die man bei kleinen Hüngerchen sich gönnt. Auch musste ich feststellen und das habe ich auch schon einmal wo gehört, dass man die Anfragen des Körpers gern missversteht. Was sich wie ein Hunger anfühlt, kann oftmals auch durch etwas trinken weggewischt werden. Schlussendlich bin ich nun so im Schnitt bei 86-88kg, womit ich gut leben kann und ich mir aber auch nicht viele Einschränkungen auferlege. Ich gönn mir schon bei Lust ein schönes Essen und nasche auch gern, allerdings versuche ich beim Naschen eher herzhaftes anstatt Süßkram. Ich finde man sollte sich schon Sachen gönnen und nicht eine Askese anstreben. Man will ja schließlich leben. Dinge die ich aber in den Phasen des Abnehmes absolut weitergeben kann ist das Essen mit einer 12h Pause zwischendrin. Das hat auch den entscheidenden Vorteil, dass das Gehirn sich auf den Körper konzentrieren kann und nicht noch nebenher Verbrennungsprozesse ankurbeln muss. Es soll auch vorbeugend gegen Demenz bzw. Alzheimer etwas bringen. Dann kann ich auch nur bestätigen, dass einzig die Umstellung der Ernährung wenig bis gar nichts beim Gewicht bringt. In einer Kombination mit Sport ist das am sinnvollsten und bringt doch viel. Wenn man es mit der Ernährung gut angeht, sollte nicht einmal viel Sport nötig sein. Und was ich sehr empfehlen kann, das nutzen eines Sportvereins. Die Gemeinschaft von Personen bringt einem sehr viel und trägt einem sehr gut durch Hochs und Tiefs. Man staunt immer, wie sehr man sich motivieren kann, wenn andere Personen dich motivieren und unterstützen. So das war jetzt aber reichlich und mehr als genug. Entschuldigt den ausufernden Text. Viel Erfolg allen, die es angehen und sich verbessern möchten. Ich drücke jedem die Daumen, dass ihr euer Ziel erreicht und dann auch damit zufriedener leben könnt. Bearbeitet 9. August 2021 von aNgRysHeEp 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.