Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Returnal


AiMania

Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Returnal
 
1x platin.png  7x gold.png  5x silber.png  18x bronze.png  = 31

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 0
  • Online-Trophäen: 31
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 30
  • Automatische Trophäen: 8
Allgemeine Infos:
  • Zur Zeit ist es nicht möglich, die Trophäen offline zu erspielen, obwohl es sich um einen Einzelspieler-Titel handelt. Bisher ist unklar, ob es sich um einen Bug handelt. Um Trophäen zu erspielen, muss man zwingend und durchgehend mit dem PSN verbunden sein. Sollte sich das Spiel vom PSN abmelden, kann man jederzeit über button_options.png die Verbindung wieder herstellen.
  • Weiterhin sind alle Trophäen, die Sammelfortschritt erfordern, positiv und negativ verbuggt:
    • Sie können freigeschaltet werden, wenn man noch nicht alle Gegenstände gesammelt hat.
    • Sie können aber auch ausbleiben, obwohl man alles korrekt erledigt hat.
  • Die Trophäen für den 100%-Abschluss der Biome sind ebenfalls positiv und negativ verbuggt:
    • Es kann passieren, dass sie freigeschaltet werden, obwohl man noch nicht alles gesammelt hat.
    • Es kann passieren, dass sie nicht freigeschaltet werden, obwohl man alles erledigt hat. Die Trophäen-Liste auf der PS5 kann einem dabei Hinweise darauf geben, was nicht korrekt vom Spiel angerechnet worden ist. Zur Sicherheit kann es Sinn machen, einen Spielstand in die Cloud zu laden, bevor man das letzte fehlende Sammelstück eines Bioms aufhebt.
  • Mit dem Update 2.0 erhält das Spiel eine Speicherfunktion, die es erlaubt, das Spiel zu pausieren oder den Fortschritt in die Cloud zu laden. Beendet man das Spiel ohne zu speichern, beendet man zwangsläufig den "Zyklus" und beginnt beim nächsten Start wieder bei der Absturzstelle. Nun ist es möglich, innerhalb eines "Zyklus" über "button_options.png → Zyklus unterbrechen" das Spiel zu speichern, wenn man es anschließend mit gedrücktgehaltener ps.png-Taste verlässt. Beim erneuten Starten des Spiels startet man dann nicht wieder am Anfang, sondern an der Stelle, an der man beim letzten Mal aufgehört habt.
  • Nach dem Abschluss von Akt 2 sind alle Biome "frei" begehbar. Das bedeutet, dass man zwischen Biom 1 und 4 aussuchen kann. Im Raumschiff Helios kann man zwischen den ersten drei Biomen und den zweiten drei Biomen wechseln. Allerdings ist es nicht möglich, beispielsweise aus Biom 3 zurück zu Biom 1 zu gehen, die Reihenfolge bleibt bestehen und man kann sich auch keine Waffe in Biom 3 suchen, um es in Biom 1 leichter zu haben.
  • Aufgrund des Genres ist es nicht möglich, alle Trophäen in einem Spieldurchgang ("Zyklus") zu erhalten. Beispielsweise werden nicht bei jedem Spielstart alle benötigten Gegenstände generiert, so dass mehrere Besuche eines Bioms und etwas Glück erforderlich sein wird, bis man einen Spieldurchgang spielt, bei dem der fehlende Gegenstand generiert wird und man lang genug überlebt diesen zu finden.
    • "Returnal" erfordert eine hohe Anzahl spielbedingter Neustarts der "Zyklen", sie sind Teil des Spiels, dafür dauert ein Spieldurchgang nur ein paar Stunden, beziehungsweise so lang, wie man durchhält.
  • "Returnal" ist ein "Roguelike Dungeon-Crawler", das heißt, alle Level generieren sich zufällig neu, nachdem man gestorben ist. Dies betrifft die Raumaufteilung, die Art der Räume und deren Inhalt, sowie Waffen und Sammelgegenstände wie Datenwürfel oder Glyphen und Minibosse. Man startet dann wieder an der Absturzstelle des Raumschiffs.
    • Im Spoiler befindet sich eine Übersicht, was man dabei alles verliert:
        Unsichtbaren Inhalt anzeigen
    • Im Spoiler befindet sich eine Übersicht, was man dabei alles behält:
        Unsichtbaren Inhalt anzeigen
  • Da in "Returnal" die schnelle Reaktion von großer Wichtigkeit ist, kann es hilfreich sein, sich selbst die Tastenbelegung des Controllers anzupassen. Im Options-Menü kann man zwischen verschiedenen Tastenbelegungen wählen, oder aber alle Tasten vollkommen frei belegen. Zu bevorzugen ist eine Belegung, bei der man gleichzeitig schießen, ausweichen, springen und die Kamera bewegen kann, ohne die Finger dafür von den Tasten nehmen zu müssen oder gar zwischen button_x.png und button_r3.png wechseln zu müssen, weshalb es sich anbietet, Springen und den Schub auf Schultertasten zu legen. Dies kann wertvolle Reaktions-Sekunden sparen und erlaubt mehr Bewegungsfreiraum, ohne die Waffe vom Gegner nehmen zu müssen. Wechselt man erst spät im Spiel die Tastenbelegung, wird man einige Zeit für die Umgewöhnung brauchen. Am besten probiert man rechtzeitig aus, was für einen persönlich am besten funktioniert.
  • Im Spoiler befinden sich allgemeine Tipps zum Spiel:
      Unsichtbaren Inhalt anzeigen
  • Siehe Videoguide zu den Sammelgegenständen.
  • Siehe Online-Verabredungen.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Ascension DLC.
 
 
bronze_header.png
 
Atropinisches Überleben  Atropinisches Überleben
Erlerne die Grundlagen des Überlebens auf Atropos.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Biom 1, den Überwucherten Ruinen, die "Atropinische Klinge" gefunden hat.
Die Klinge ist eine permanente Nahkampf-Waffe, die man nicht verliert, wenn man stirbt oder den Zyklus neu beginnt. Sie liegt in einem zufällig generierten Raum, der mit einem Marker für die Hauptstory markiert ist, weshalb man sie nicht verpassen kann. Ohne die Klinge kann man den Weg zum Boss nicht öffnen.
 
Rätselhafte Botschaften  Rätselhafte Botschaften
Scanne einen Xenoglyphen.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, sobald man seinen ersten Xenoglyphen gescannt hat. Xenoglyphen sind Tafeln mit Inschriften, die in jedem Biom zu finden sind. Es befindet sich immer eine Tafel in einem großen Fabrikatorraum. Oft finden sich Tafeln bei kleineren Fabrikatoren, welche nur zufällig generiert werden, und immer findet man eine Tafel vor jedem Boss. Auch der Inhalt der Tafeln ist fest vorgegeben. Um die Tafeln zu entziffern, benötigt man üblicherweise eine gewisse Anzahl von Glyphen, für diese Trophäe reicht es allerdings aus, den Xenoglyphen zum ersten mal zu scannen.

 

Rätselhafte Übersetzungen  Rätselhafte Übersetzungen
Schalte alle Übersetzungsebenen eines Xenoglyphen frei.

[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, sobald man seinen ersten Xenoglyphen übersetzt hat. Xenoglyphen sind Tafeln mit Inschriften, die in jedem Biom zu finden sind. Es befindet sich immer eine Tafel in einem großen Fabrikatorraum. Oft finden sich Tafeln bei kleineren Fabrikatoren, welche nur zufällig generiert werden, und immer findet man eine Tafel vor jedem Boss. Auch der Inhalt der Tafeln ist fest vorgegeben. Um sie zu entziffern, benötigt man üblicherweise eine gewisse Anzahl von Glyphen, vergleichbar mit Buchstaben, die man ebenso zufällig generiert an den Wänden in allen Biomen entdecken kann. Glyphen glühen rot. Hat man sie einmal eingesammelt, kann man mit ihnen einen Teil der Texte auf Xenoglyphen übersetzen. Man findet nicht immer alle Glyphen, die man für einen generierten Xenoglyphen braucht, da beides voneinander unabhängig zufallsgeneriert wird, dafür bleiben Glyphen nach einem Tod und Zyklusende erhalten.
Findet man einen Xenoglyphen und hat bereits alle Glyphen gefunden, die für diesen Xenoglyphen benötigt werden, so kann man den vollständigen Text lesen und erhält im Anschluss daran die Trophäe.
 
Trophäen  Trophäen
Führe 5 erfolgreiche Überladungen hintereinander durch.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Diese Trophäe kann man direkt zu Spielbeginn freischalten. Eine Überladung ist das besonders schnelle Nachladen der Feuerwaffe, was sich in hitzigen Gefechten als lebensrettend erweisen kann. Wenn das Magazin einer Waffe vollständig leer ist, lädt sie sich langsam selber nach. Dabei erscheint eine Anzeige auf dem Bildschirm, in welcher der Fortschritt zu erkennen ist. Der mittlere Bereich dieser Anzeige ist gesondert hervorgehoben, dies ist das Zeitfenster, in dem man die Schusstaste button_r2.png drücken muss, um eine erfolgreiche Überladung zu erzielen. Drückt man nicht, lädt die Waffe normal und somit langsamer auf. Drückt man außerhalb des Zeitfensters und somit falsch, ist die Überladung nicht erfolgreich und man erhält ein paar Strafsekunden auf die Nachladung der Waffe.

Hat man es geschafft, die Waffe fünfmal in Folge korrekt zu überladen, wird die Trophäe freigeschaltet.

 

Tipp:

Man kann das Überladen erleichtern, indem man seine Adrenalinstufe erhöht. Die erste Adrenalinstufe erweitert das Zeitfenster der Überladung deutlich. Dafür besiegt man drei Gegner in Folge, ohne Schaden zu nehmen. Man erkennt die Adrenalinstufe an der Anzeige mittig am unteren Bildschirmrand, gekennzeichnet durch eine Herzschlag-Linie.

 
Feldtraining  Feldtraining
Schließe eine tägliche Herausforderung im Simulationsmodus ab.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für den Abschluss einer beliebigen täglichen Herausforderung erhält man diese Trophäe. Zunächst muss man dafür die Herausforderungen freischalten, indem man das erste Biom abschließt, also den Boss des ersten Bioms, Phrike, besiegt. Die Herausforderungen sind nun im Raumschiff Helios zugänglich. Für diese Trophäe ist es nicht relevant, ob man in der Herausforderung erfolgreich ist oder nicht.
 
Abgehärtet  Abgehärtet
Erreiche 200 % maximale Unversehrtheit.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man Selenes maximale Unversehrtheit verdoppelt und somit auf 200% angehoben haben. Die Unversehrtheit ist die Lebensanzeige, sinkt sie auf Null, stirbt man. Auffüllen kann man sie mit Heilgegenständen wie Siliphium oder verschiedenen Apparaturen zur Heilung.
Es gibt drei verschiedene Methoden, die maximale Unversehrtheit zu erhöhen:
  1. Ist die Lebensanzeige maximal gefüllt, wird jeder Heilgegenstand der Lebensanzeige eine kleine Menge maximalen Lebens hinzufügen. Zudem gibt es grünes Harz, welches nicht heilt, sondern nur das maximale Leben anhebt. Hat man drei Harz gesammelt oder die drei "Slots" neben der Lebensanzeige anderweitig füllen können, zum Beispiel weil man keine Schaden genommen und das Siliphium dafür verwenden konnte, so erhöht sich die maximale Lebensanzeige und die drei "Slots" leeren sich, damit man erneut beginnen kann sie zu füllen. Auch in Bonus-Räumen beziehungsweise Geheimräumen können weitere Gegenstände, auch Siliphium oder Harz, gefunden werden, die die Lebensanzeige um eine gewisse Menge erhöhen. Unterschiedliche Gegenstände können dabei sehr unterschiedliche Wirkungen erzielen.
  2. Eine weitere Möglichkeit das maximale Leben zu erhöhen sind Fabrikatoren, die gegen Obolit den Anzug verbessern. In jedem Biom gibt es einen großen Fabrikatorraum. Ein Fabrikator bietet einem eine zufällige Auswahl von vier Verbrauchsgütern und Artefakten an, und ein weiterer bietet immer eine Erhöhung von Maximalwerten, meistens die Erhöhung der maximalen Unversehrtheit um 25%. Daher lohnt es sich, diese Räume aufzusuchen und sein Obolit für diese Verbesserung anzusparen.
  3. Eine letzte Möglichkeit sind Parasiten. Diese gibt es in vielen Variationen. Eine mögliche Verbesserung durch Parasiten bietet "Eine beträchtliche Menge Unversehrtheit" und kann zwischen 20% und 50% Unversehrtheit zur Lebensleiste hinzufügen. Dabei sollte man beachten, ob die damit einhergehende negative Eigenschaft vertretbar erscheint oder durch andere Effekte und die eigenen Fertigkeiten abgefangen werden kann.
Vorsicht:
Siliphium oder Harz können verseucht sein, dann leuchten sie violett statt grün. In diesem Fall sollte man sie mit Äther reinigen. Möchte man Äther nicht verschwenden oder hat keines bei sich, kann man das Risiko eingehen eine Fehlfunktion durch die Verseuchung zu erhalten. Diese sind nicht immer allzu schlimm, und manchmal treten auch gar keine auf. Jedoch sollte man das Risiko gut abwägen, besonders, falls man schon eine Fehlfunktion hat.
 
Tipp:
Es lohnt sich, immer jeden Raum nach einem Bonus-Raum zu untersuchen. Diese sind häufig in einer Nische und in dieser liegt Obolit. Sobald man sich nähert, bricht der Boden ein. In Biom 1 gibt es in dem Raum niemals Gegner, ab Biom 2 können hier Mini-Bosse erscheinen. In jedem Fall bietet der Raum stets andere Vorteile. So kann man in diesen Räumen Waffen finden, Truhen, Anzug-Artefakte, Fabrikatoren, Parasiten oder Heilung.
 
Risikobewertung  Risikobewertung
Schließe Kalkuliertes Risiko ab.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, sobald man ein "kalkuliertes Risiko" eingegangen ist. Gemeint ist hiermit, dass man Gegenstände aufheben und Kisten öffnen muss, die verseucht sind und ein Risiko bergen, eine Fehlfunktion hervorzurufen. Diese Gegenstände sind violett oder violetter Rauch schwebt um verseuchte Kisten. Man muss diese dann aufheben beziehungsweise die Container öffnen, ohne sie mit Äther zu reinigen. Es ist allerdings nicht relevant, ob eine Fehlfunktion eintritt oder nicht.
Hier eine Liste der relevanten Gegenstände: 
  • 1x verseuchter Schlüssel
  • 3x verseuchtes Harz
  • 3x verseuchtes Siliphium
  • 3x verseuchte Container bzw. Kisten
  • 3x verdorbenes Harz (erst ab Biom 2 auffindbar)
Hinweis:
Die Trophäen-Karte auf der PS5, welche über die Taste PS aufrufbar ist, zeigt den Fortschritt zu dieser Trophäe an, solange man sich im Spiel befindet. Allerdings kann der angezeigte Fortschritt fehlerhaft sein.
 
Adrenalinspitze  Adrenalinspitze
Erreiche den maximalen Adrenalinpegel.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man den maximalen Adrenalinpegel erreicht haben. Adrenalin ist ein Wert, der sich stufenweise erhöht und jede Stufe gewährt einen dauerhaften Bonus, solange der Pegel gehalten wird. Adrenalin wird zurückgesetzt, wenn man getroffen wird oder stirbt.
Die Adenalinstufe erhöht sich jedesmal dann, wenn man drei Gegner in Folge besiegt hat, ohne Schaden zu nehmen. Daher eignet sich für das gezielte Erhöhen von Adrenalin das Startbiom mit kleineren Gegnern, die man gut einschätzen kann. Immer wenn man einen Treffer einstecken muss, fällt der Zähler wieder auf Null. Wird man ein weiteres Mal getroffen, verliert man seine Adrenalinstufe. Verschiedene Gegenstände, Parasiten oder Fehlfunktionen können die Anzahl der Gegner oder das Verhalten des Adrenalins insgesamt verändern.
Hier die Stufen und ihre Boni:
  • Stufe 1 nach drei Siegen → Die Überladungs-Markierung wird größer.
  • Stufe 2 nach sechs Siegen → Der Scan hat eine größere Reichweite und Gegner sowie ihre Bewegung können durch Wände hindurch erkannt werden.
  • Stufe 3 nach neun Siegen → Nachladezeit für Nahkampfangriffe wird verringert.
  • Stufe 4 nach zwölf Siegen → Waffenfertigkeiten werden 50% schneller freigeschaltet.
  • Stufe 5 nach 15 Siegen → Man erhält 50% mehr Obolit (Währung).

 

Irreversibel kontaminiert  Irreversibel kontaminiert
Trage 5 anhaftende Parasiten mit dir herum.

[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Anhaftende Parasiten findet man zufällig in Truhen, Bonus-Räumen oder der zerstörbaren Umgebung wie beispielsweise den violetten Eiern aus Biom 1. Erfahrungsgemäß treten sie in Bonus-Räumen mit zerstörbaren Dingen (violette Eier in Biom 1, Pilze in Biom 4 ) besonders gehäuft auf, so dass dort schon mal bis zu zehn Parasiten im Raum liegen können, von denen man sich dann die Besten aussuchen kann. Hat man das Glück nicht, kann man sich die Parasiten natürlich nach und nach zusammensammeln. Hierbei ist unbedingt zu bedenken, dass manche Parasiten nicht von Dauer sind. So gibt es zum Beispiel Parasiten, die sich selbst auflösen, sobald sie ihren Zweck erfüllt haben.  Die fünf Parasiten für die Trophäe müssen sich jedoch zeitgleich am Anzug befinden, deshalb muss man darauf achten, dass ein Parasit nicht verschwindet, bevor die Trophäe erspielt ist, oder aber man muss dann einen neuen Parasiten suchen, der den verschwundenen Parasiten ersetzt.
 
Hinweis:
Parasiten haben immer zwei Eigenschaften, davon ist eine immer positiv (Bonus) und eine ist immer negativ (Malus). Die Eigenschaften reichen von Heilung oder Schaden für Selene, über Boni und Mali auf Leben, Schaden oder andere Statuswerte der Waffen oder des Anzugs, bis hin zu Auswirkungen auf Gegenstände. Außerdem möglich sind Fallschaden, Konterfeuer oder Auswirkungen auf die Währung Obolit, sowie ein Bonus-Leben, welches den Neustart des Zyklus einmal verhindern kann.
 
Alternatives Schicksal  Alternatives Schicksal
Sammle 10 Scout-Logs.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn man zehn Scout-Logs gesammelt hat. Scout-Logs sind Audio-Aufnahmen von einer Selene aus früheren Zyklen. Sie sind immer an festen Orten, von denen manche zufällig generiert werden und nicht immer im Spiel sind, während andere immer zuverlässig im Spiel zu finden sind. Manche befinden sich in Geheim-Räumen, beispielsweise hinter Felswänden, die man mit der Waffe zerstören muss, um den Geheim-Raum freizulegen. Macht man Fortschritte in der Handlung, beispielsweise durch den Sieg über einen Boss oder das Kennenlernen eines neuen Bioms, so wird man immer eine Reihe von fixen Scout-Logs finden können, die etwas über das neue Biom oder den Fortschritt der Handlung erzählen. Daher wird man die zehn Logs auch ohne viel Suchaufwand zusammen bekommen.
 
 
silber_header.png
 
Anpassung an Umstände  Anpassung an Umstände
Erreiche Waffenleistungs-Level 30.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man Waffenleistungs-Level 30 erreicht haben. Die Leistung ist eine Art von Erfahrungspunkten, bestimmt gleichzeitig das Level der Waffen die man zukünftig findet und die Angriffsstärke. Selene beginnt stets mit ihrer Standard-Waffe und Leistunglevel "0". Hat man Akt 1 abgeschlossen und den dritten Boss in Biom 3 besiegt, wird Selene immer mit Waffenleistungs-Level 15 starten, nur so ist das Erreichen von Level 30 überhaupt möglich.
Im Verlauf der Untersuchungen der Biome kann man zufällig generierte Waffen finden, die ebenso zufällige Werte haben können. Auf dieses Waffen-Level kommt es jedoch nicht an, nur um das rein theoretische Level, welches man im Status-Menü einsehen und am unteren linken Bildschirmrand ablesen kann. Für die Trophäe ist es nicht nötig, dann auch eine Waffe auf diesem Level zu finden.
Geheime Räume, Bonus-Räume oder Fabrikator-Räume können unterschiedliche Methoden bereitstellen, weitere Waffenleistungs-Level zu gewinnen. Daher lohnt es sich, alle Räume nach solchen Verbesserungen abzusuchen, um das Level schneller zu erhöhen. 
Man erhöht das Leistungslevel durch:
  • Kalibratoren, die unterschiedliche Mengen Leistung hinzufügen.
  • Fabrikatoren, die den Wert direkt erhöhen oder Gegenstände herstellen können, die Leistung erhöhen.
  • Parasiten.
  • Artefakte.
  • Das Besiegen von Gegnern (vergleichbar mit Erfahrung).
Tipp:
Zu beginn jedes Bioms, außer in Biom 1 und Biom 4, findet man direkt neben dem Portal/Teleporter einen Bonus-Kalibrator. Startet man beispielsweise in Biom 4 mit Leistungs-Level 15 und läuft direkt nach Biom 5, findet man dort den Kalibrator um Level 19 bis 20  zu erreichen, dann betritt man Biom 6 und sammelt erneut einen Kalibrator am Biom-Eingang ein und erreicht üblicherweise Level 23 bis 25. Der genaue Wert ist zufällig.
 
Hinweis:
Leistung ist mit Erfahrung zu vergleichen. Wann man sein "Level-Up" hat, ist mittlerweile am unteren linken Bildschirmrand anhand einer Leiste sichtbar, die sich auffüllt, wenn man Leistung erhält. Mini-Bosse und Bosse belohnen dabei mit mehr Leistung als kleinere Gegner, doch es lohnt sich, die Biome vollständig zu säubern bevor man weiterzieht, da die gefundenen Gegenstände, Parasiten oder Kalibratoren zusammen mit allen besiegten Gegnern nur knapp ausreichen, um Level 30 überhaupt zu erreichen.
In jedem Fall wird man Level 30 frühestens in Biom 6 erreichen können, wenn man hier den großzügig bemessenen Bonus-Kalibrator zu beginn des Bioms einsammelt. Biom 6 enthält zudem eine große menge Mini-Bosse, manchmal drei bis acht in einem einzigen Raum, so dass hier sehr viel Leistung gesammelt werden kann.
 
Visionen der Vergangenheit  Visionen der Vergangenheit
Schließe ein Xeno-Archiv-Set ab.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man ein vollständiges Set Xeno-Archive gefunden haben. Xeno-Archive sind visuelle Darstellungen in nebelartiger Atmosphäre. Die Bilder generieren sich erst aus dem Nebel, wenn Selene sich ihnen nähert. Üblicherweise befinden sich in einem Raum vier bis fünf "Nebel-Szenen", diese kann man nicht sofort vervollständigen, da man für mindestens eines der Bilder stets fortgeschrittenere Technik einsammeln muss. So kann man den Raum in Biom 1 nur vervollständigen, wenn man den Enterhaken vom Boss in Biom 2 erhalten hat. Das letzte Bild befindet sich hinter dem Enterhaken-Punkt. Xeno-Archiv-Bilder bleiben erhalten, wenn man stirbt, sodass man in zukünftigen Zyklen weitere Set-Bilder dazu sammeln kann.
 
 
platin_header.png
 
Helios  Helios
Sammle alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Ein Schatten im Nebel  Ein Schatten im Nebel
Besiege Phrike.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Phrike, den Boss des ersten Bioms, besiegt hat.
Phrike hat drei Phasen, deren Schwierigkeit von Phase zu Phase steigt. Phrike verschießt eine Kombination aus wellenartigen Kreisen die man überspringen oder durch die man  hindurchsprinten kann, und Kugeln, die auf den Spieler gerichtet sind, denen man mit seitlichem Ausweichsprint entkommen kann. Alle Geschosse und Laser sind passierbar indem man hindurchsprintet, in dieser Zeit ist man unverwundbar (nur violette Laser und Kugeln sind unpassierbar oder durchbrechen die Unverwundbarkeit des Sprints, dieser Boss setzt jedoch keine violetten Geschosse ein).
Ab der zweiten Phase kann Phrike direkt auf den Spieler zuspringen und mit einem Nahkampf-Angriff großen Schaden anrichten.
Ab der dritten Phase wird er in schneller Abfolge, mit weniger Pausen alle dieser Techniken einsetzen. Man sollte bis zu dieser Phase keine Heilung verwendet haben. Um sich abzusichern, hilft im Kampf eine Astronauten-Figur oder ein Parasit, der ein zusätzliches Leben gewährt.
 
Aufstieg  Aufstieg
Besiege Ixion.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Ixion, den Boss des zweiten Bioms, besiegt hat.
Ixion hat drei Phasen, deren Schwierigkeit von Phase zu Phase steigt. Vorsicht vor den Rändern der Arena - an vielen Stellen kann man hier vom Rand herunter fallen, wenn man beim Zurückweichen nicht gut aufpasst. Der Engel-artige Gegner bewegt sich regelmäßig um die gesamte Arena herum, von wo aus er verschiedene Geschosse abfeuert. Vorsicht ist geboten wenn er kurzzeitig davonfliegt: Er wird außerhalb des Sichtfeldes auftauchen und einmal quer durch die Arena fliegen, dabei erzeugt er neben Geschossen auch Barrieren die man unbedingt mit einem Schub durchqueren muss. Nach jeder Phase verweilt Ixion eine Zeit lang in der Mitte der Arena und erzeugt Geschosse und Barrieren in Wellen, hier sollte man sich immer auf das Ausweichen und Durchqueren den Hindernisse mit dem Schub konzentrieren, bis er wieder eine Position am Rand einnimmt. 
Ab Phase 2 wird Ixion starke Nahkampfangriffe und Sprünge mit schnellen Geschossen und toten Laserringen abwechseln, in Phase 3 verstärken und häufen sich die Nahkampfangriffe.
Die geeignetsten Waffen für den Kampf sind daher Waffen, die mit wenigen Treffern großen Schaden anrichten, oder Schaden über Zeit, da ein durchgehendes Feuern von Schnellfeuerwaffen kaum möglich ist und daher kaum Schaden anrichtet, während man länger durchhalten muss.
 
Gerichtsverfahren  Gerichtsverfahren
Besiege Nemesis.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Nemesis, den Boss des dritten Bioms, besiegt hat.
Nemesis hat drei Phasen, deren Schwierigkeit von Phase zu Phase steigt. Nemesis ist stets in einer fixen Position, das hat den Vorteil, dass man immer genau weiß wo er ist und die Möglichkeiten auszuweichen gut zu erkennen sind.
Phase 1 übersteht man schnell, indem man sich durchgehend von rechts nach links und wieder zurückbewegt. Nur selten muss man auch mal einen Laserangriff der kleinen Zusatz-Gegner am Rand mit Schub durchqueren, um Schaden auszuweichen.
Phase 2 zerbricht die Plattform auf der Selene steht in drei große und ein paar kleine Plattformen. Nemesis wird links am Rand einen festen Platz einnehmen, ab der Hälfte der Phase wechselt er zum rechten Rand. Man folgt ihm jeweils mit dem Enterhaken auf die Plattform direkt vor ihm und weicht weiter den Lasern aus.
In Phase 3 zerbrechen alle Plattformen in gleichgroße Würfel und man fällt vom Himmel. Nach kurzer Zeit wird man die ebenso fallenden Würfel finden, sie alle haben Enterhaken-Punkte und nun zieht man sich durchgehend von einem Würfel zum nächsten, während alles weiter fällt. Man sollte nie lange auf einem Würfel bleiben, auf diese Weise weicht man Angriffen zwangsläufig aus. Sobald man in Nemesis' Nähe ist, der einen fixen Punkt mittig eingenommen hat, kann man auf seine Körpermitte zielen. Man kann von einem Würfel springen und sich mit dem Enterhaken zum selben Würfel zurückziehen, wenn keine anderen in der Nähe sind. So bleibt man ebenfalls in Bewegung, da man durchgehend ausweichen muss und die Würfel nicht sehr groß sind. Nemesis kann einen hin und wieder erneut hoch in die Luft und weit weg werfen, dann muss man sich zuerst wieder zu ihm durchschlagen.
 
Tipp:
Man stirbt nicht sofort, wenn man von Würfeln fällt, auch wenn man schon recht weit unten ist. Man hat tatsächlich einiges an Zeit, um sich zu orientieren und einen neuen Enterhaken-Punkt zu finden, daher sollte man auch fallend unbedingt Ruhe bewahren und sowohl über sich als auch unter sich oder hinter sich nach Würfeln Ausschau halten. Außerdem ist ein tatsächlicher Fall kein Aus für den Kampf, sondern nur mit einem Fall in eine Schlucht zu vergleichen.
 
Gesegnete Stille  Gesegnete Stille
Besiege Hyperion.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Hyperion, den Boss des vierten Bioms, besiegt hat.
Hyperion hat drei Phasen, deren Schwierigkeit von Phase zu Phase steigt. Die Phasen unterscheiden sich jedoch kaum. Hyperion sitzt an einer Orgel und spielt, wodurch seine Angriffe erzeugt werden. In dieser Zeit ist seine Position fest und Angriffe kommen immer von vorne. Eine Ausnahme sind Blasen die sich Kreisförmig ausbreiten und links und rechts auftreten können. Eine Phase endet immer mit einer Reihe schneller und zielsuchender Geschosse, welche die gesamte Arena abdecken. Hier sollte man mit Schub durchgehend zwischen einer Position vorne oder hinten wechseln.
Es ist möglich, Hyperion mit Nahkampfangriffen großen Schaden zuzufügen, jedoch sind die zielsuchenden Geschosse dabei eine große Gefahr.
In Phase 3 wechselt Hyperion ab und zu in den Nahkampf, wobei er jedoch indirekte Angriffe durch Ranken im Boden erzeugt und eine große Menge der kreisförmigen Laserangriffe stattfinden, oft von beiden Seiten. Nach diesen Angriffen wechselt er wieder zur Orgel. Waffen, die starke Einzeltreffer oder Schaden über Zeit machen, sind hilfreich, da man in diesem Kampf sehr viel ausweichen muss. Da er sich kaum bewegt, funktionieren Pylonen-Waffen sehr gut. Gift-Waffen haben hingegen keinen Effekt.
 
Innere Dunkelheit  Innere Dunkelheit
Besiege Ophion.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Ophion, den Boss des sechsten Bioms, besiegt hat.
Ophion hat drei Phasen, deren Schwierigkeit von Phase zu Phase steigt. Auch Ophion befindet sich an einem fixen Punkt, den er nie verlässt. Der Gegner hat jedoch eine Reihe von Schwachpunkten, die als kleine rote Kugeln an seinem Körper dargestellt werden. Diese werden nur sichtbar und verletzbar, wenn zuvor eine der hellweiß leuchtenden Kugeln aktiviert wurde. Es handelt sich um die selbe Art Kugeln, für die man in Akt 6 Selenes Fähigkeit freigeschaltet hat. Man schießt auf die weiße Kugel und nun sind die Schwachstellen verletzbar. Das bleibt in allen drei Phasen gleich, doch erscheinen regelmäßig neue weiße Kugeln und neue Schwachpunkte. in Phase 3 muss man alle Schwachpunkte treffen und beide weißen Kugeln aktiv halten, um Schaden überhaupt noch zu verursachen.
In der Zwischenzeit greift Ophion mit verschiedenen Angriffen an. In erster Linie mit violetten Laserstrahlen, denen man seitlich ausweicht und violetten kreisförmigen Lasern, über die man gezielt hüpfen muss - violette Laser lassen sich nicht mit einem Schub durchqueren, man erhält dann immer großen Schaden. Die grünen Geschosse sind zielsuchend und lassen sich mit seitlichem Ausweichen umgehen. 
In späteren Phasen bleiben die Angriffe die gleichen, doch die Intensität nimmt deutlich zu, bis alle Angriffe fast gleichzeitig stattfinden.
Die beste Waffe für den Kampf ist eine Pylonen-Waffe. Schiesst man auf die weißen Kugeln und danach auf die Schwachpunkte, entsteht ein Netz, dass durchgehend die Kugeln aktiv hält und schadet. Erscheint eine neue Kugel, muss man diese nur in das Netz einweben, die Schwachpunkttreffer bleiben aktiv (die genaue Zeit ist von der Waffe abhängig). Mit einer Pylonen-Waffe ist der gesamte Kampf auch ohne Übung in unter einer Minute gut möglich, da die Waffe die Arbeit erledigt, während man sich auf das Ausweichen konzentriert.
 
Hinweis:
Im Gegensatz zu anderen Bossen liegt in der Arena etwas Siliphium, mit dem man sich heilen kann.
 
Zweite Chance  Zweite Chance
Kehre durch ein Artefakt zurück.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn man eigentlich gestorben wäre, doch ein Artefakt bei sich getragen hat, welches diesen Tod verhindert hat.
Es gibt zwei Artefakte, die einen Tod verhindern können:
  • Der Astronaut → Wird freigeschaltet mit Abschluss der ersten Haussequenz.
  • Die Armbanduhr → Wird freigeschaltet mit Abschluss der vierten Haussequenz.
Man kann alle Artefakte zufällig in Fabrikatorräumen kaufen, sofern in der Auswahl verfügbar, oder in Truhen finden. Allerdings erhält man auch für den Abschluss der ersten Haussequenz einmal einen Astronauten, und für den Abschluss der vierten Haussequenz eine Uhr. Diese Sequenzen sind jedoch nicht mehrfach im Spiel wiederholbar. Findet man den Astronauten oder die Uhr in der Fabrikatorauswahl, so kosten sie immer 250 Obolit. Beide Artefakte können auch in "kaputten" Fabrikatoren enthalten sein, welche zufällige Gegenstände generieren, und so mit etwas Glück günstiger erworben werden. Zudem erscheinen sie zufällig in Truhen oder Sarkophagen.
 
Hinweis:
Auch Parasiten können die Fähigkeit haben, einen Tod zu verhindern, diese zählen jedoch nicht für die Trophäe.
 
Ewige Rückkehr  Ewige Rückkehr
Stirb zum ersten Mal.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn man das erste Mal gestorben ist. Der Neustart eines Zyklus, egal ob freiwillig über das Menü, durch Abschalten der Konsole oder durch das Besiegen eines Bosses, zählt nicht als "sterben", weshalb es möglich ist, das Spiel vollständig abzuschließen ohne je zu sterben oder die Trophäe freizuschalten. Sterben kann man durch das Leeren der Anzugunversehrtheit, also durch Schaden von Gegnern, oder wenn man mehrfach in Schluchten stürzt, was immer ein wenig Unversehrtheit kostet.
 
Willkommen zu Hause  Willkommen zu Hause
Beende die erste Haussequenz.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Haussequenzen erzählen im Spiel einen Teil von Selenes Geschichte. Diese Trophäe erhält man für den Abschluss der ersten Sequenz in Biom 1.
In Biom 1 und Biom 4 gibt es immer ein Haus, welches zufällig generiert wird und sich daher überall im Biom befinden kann. Es ist ein fixer Raum, er wird also in jedem Zyklus immer generiert. Um das Haus zu betreten, muss man einen Hausschlüssel finden, dieser wird ebenfalls zufällig in Biom 1 generiert. Hat man ihn einmal gefunden, behält man den Schlüssel permanent, nach einem Tod verschwindet er nicht aus dem Inventar.
Für das Abschließen einer Haussequenz muss man es mit dem Schlüssel öffnen und die Szenen darin spielen. Für den Abschluss der ersten Sequenz erhält man neben der Trophäe auch ein Artefakt, "Der Astronaut", welches einmal einen Tod verhindert.
 
 
silber_header.png
 
Gescheiterte Flucht  Gescheiterte Flucht
Beende Akt 1.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Akt abgeschlossen hat.
Der erste Akt endet, wenn man den Boss des dritten Bioms, Nemesis, besiegt hat.
 
Letzte Fahrt  Letzte Fahrt
Beende Akt 2.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den zweiten Akt abgeschlossen hat.
Der zweite Akt endet, wenn man den Boss des fünften Bioms, Ophion, besiegt hat.
 
Sünden der Mutter  Sünden der Mutter
Beende alle Haussequenzen.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Haussequenzen erzählen im Spiel einen Teil von Selenes Geschichte. Diese Trophäe erhält man für den Abschluss aller sechs Sequenzen.
In Biom 1 und Biom 4 gibt es je ein Haus, welches zufällig generiert wird und sich daher überall im Biom befinden kann. Es ist ein fixer Raum, er wird also in jedem Zyklus immer generiert. Um das Haus zu betreten, muss man einen Hausschlüssel finden, dieser wird ebenfalls zufällig in Biom 1 generiert. Hat man ihn einmal gefunden, behält man den Schlüssel permanent, nach einem Tod verschwindet er nicht aus dem Inventar. Somit kann man alle sechs Sequenzen mit diesem einen Schlüssel sehen.
Eine weitere Bedingung ist der Fortschritt im Spiel. Jeder Sieg über einen Boss schaltet weitere Sequenzen frei. So kann man Sequenz 1 sofort zu Spielbeginn sehen, Sequenz 2 nach dem ersten Boss, Sequenz 3 nach dem zweiten Boss und immer so fort.  Man muss die Sequenzen allerdings nicht "abholen", man kann sie auch ansammeln. Besiegt man also mehrere Bosse ohne in der Zwischenzeit ein Haus zu besuchen und die Sequenzen zu sehen, so wird man bei dem nächsten Betreten des Hauses trotzdem immer die nächste Sequenz in der Reihenfolge sehen und kann das Haus dann mehrfach betreten, um nach und nach alle Sequenzen abzuholen. Für die finale sechste Sequenz muss man nach dem Sieg über Ophion in jedem der sechs Biome ein Sonnengesichtfragment gefunden haben. Hat man alle sechs Fragmente, welche permanent sind und daher nicht in einem Durchgang gefunden werden müssen, erhält man von Selene bereits den Hinweis, dass sie sie Fragmente zum Haus bringen muss. Dort erhält man mit den Fragmenten Zugang zur letzten Sequenz.
 
Tipp:
Im Menü findet man die sechs Fragmente bei den permanenten Gegenständen und kann ablesen, zu welchen Biomen sie gehören, falls man eine Orientierung braucht, was noch fehlt.
 
 
gold_header.png
 
Hinter den Ruinen  Hinter den Ruinen
Schließe die Analyse der Überwucherten Ruinen ab.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die Analyse der Überwucherten Ruinen vollständig abgeschlossen haben. Die Überwucherten Ruinen sind das erste Biom im Spiel und werden deshalb auch auf dem Weg zu anderen Biomen häufig durchquert werden. Deswegen bietet es sich an, sich nicht auf das Biom zu konzentrieren, sondern es für die Aufräumarbeiten bis zum Schluss aufzuheben, da man schon von ganz allein eine Menge in diesem Biom analysieren wird.
Um ein Biom vollständig zu analysieren, müssen folgende Dinge gefunden oder erreicht werden:
  • Alle Xenoglyph-Chiffren finden.
  • Alle Xeno-Archive finden.
  • Alle Scout-Logbücher finden.
  • Den Boss besiegen.
  • Den Eindämmungsbereich überstehen.

Es ist nicht möglich, die Biome von Anfang an vollständig zu analysieren, da viele Räume nur mit Technologie betreten werden können, die man erst in späteren Biomen freischalten kann.

 
Achtung:
Sollte man zwischenzeitlich vom PSN abgemeldet werden oder die Internetverbindung verlieren, kann es sein, dass in dieser Offline-Zeit gefundene Objekte oder erreichte Ziele nicht korrekt gezählt werden, man sollte darauf achten online zu bleiben. Sollte die Trophäe nicht freigeschaltet werden, obwohl man alles eingesammelt und erledigt hat, kann man die meisten Aktionen jedoch wiederholen, zum Beispiel den Boss oder den Eindämmungsberiech, auch die Xenoglyphen oder Xeno-Archive. Gesammelte Glyphen oder Logs sind jedoch gesammelt und nicht erneut auffindbar. Man wird zudem nicht wissen, welcher Gegenstand oder welche Aktion nicht gezählt wurde, weshalb man sich in so einem Fall zumindest notieren sollte, was man offline erledigt hat, oder das Offline-Spielen ganz vermeiden.
 
Hinweis:
Die Trophäe kann positiv verbuggt sein und sich freischalten, auch wenn man noch nicht alles erledigt hat.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Sammelgegenständen in Biom 1:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Der Aufstieg  Der Aufstieg

Schließe die Analyse des Roten Ödlands ab.
[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die Analyse des Roten Ödlands vollständig abgeschlossen haben. Das Rote Ödland ist das zweite Biom im Spiel.
Um ein Biom vollständig zu analysieren, müssen folgende Dinge gefunden oder erreicht werden:
  • Alle Xenoglyph-Chiffren finden.
  • Alle Xeno-Archive finden.
  • Alle Scout-Logbücher finden.
  • Den Boss besiegen.
  • Den Eindämmungsbereich überstehen.

Es ist nicht möglich, die Biome von Anfang an vollständig zu analysieren, da viele Räume nur mit Technologie betreten werden können, die man erst in späteren Biomen freischalten kann.

 
Achtung:
Sollte man zwischenzeitlich vom PSN abgemeldet werden oder die Internetverbindung verlieren, kann es sein, dass in dieser Offline-Zeit gefundene Objekte oder erreichte Ziele nicht korrekt gezählt werden, man sollte darauf achten online zu bleiben. Sollte Die Trophäe nicht freigeschaltet werden, obwohl man alles eingesammelt und erledigt hat, kann man die meisten Aktionen jedoch wiederholen, zum Beispiel den Boss oder Eindämmungsberiech, auch die Xenoglyphen oder Xeno-Archive. Gesammelte Glyphen oder Logs sind jedoch gesammelt und nicht erneut auffindbar. Man wird zudem nicht wissen, welcher Gegenstand oder welche Aktion nicht gezählt wurde, weshalb man sich in so einem Fall zumindest notieren sollte, was man offline erledigt hat, oder das Offline-Spielen ganz vermeiden.
 
Hinweis:
Die Trophäe kann positiv verbuggt sein und sich freischalten, auch wenn man noch nicht alles erledigt hat.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Sammelgegenständen in Biom 2:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Durch die Vergessene Stadt  Durch die Vergessene Stadt
Schließe die Analyse der Verfallenen Zitadelle ab.

[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die Analyse der Verfallenen Zitadelle vollständig abgeschlossen haben. Die Verfallene Zitadelle ist das dritte Biom im Spiel.
Um ein Biom vollständig zu analysieren, müssen folgende Dinge gefunden oder erreicht werden:
  • Alle Xenoglyph-Chiffren finden.
  • Alle Xeno-Archive finden.
  • Alle Scout-Logbücher finden.
  • Den Boss besiegen.
  • Den Eindämmungsbereich überstehen.
Es ist nicht möglich, die Biome von Anfang an vollständig zu analysieren, da viele Räume nur mit Technologie betreten werden können, die man erst in späteren Biomen freischalten kann.
 
Achtung:
Sollte man zwischenzeitlich vom PSN abgemeldet werden oder die Internetverbindung verlieren, kann es sein, dass in dieser Offline-Zeit gefundene Objekte oder erreichte Ziele nicht korrekt gezählt werden, man sollte darauf achten online zu bleiben. Sollte Die Trophäe nicht freigeschaltet werden, obwohl man alles eingesammelt und erledigt hat, kann man die meisten Aktionen jedoch wiederholen, zum Beispiel den Boss oder Eindämmungsberiech, auch die Xenoglyphen oder Xeno-Archive. Gesammelte Glyphen oder Logs sind jedoch gesammelt und nicht erneut auffindbar. Man wird zudem nicht wissen, welcher Gegenstand oder welche Aktion nicht gezählt wurde, weshalb man sich in so einem Fall zumindest notieren sollte, was man offline erledigt hat, oder das Offline-Spielen ganz vermeiden.
 
Hinweis:
Die Trophäe kann positiv verbuggt sein und sich freischalten, auch wenn man noch nicht alles erledigt hat.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Sammelgegenständen in Biom 3:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Echos der Vergangenheit  Echos der Vergangenheit
Schließe die Analyse der Echoruinen ab.

[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die Analyse der Echoruinen vollständig abgeschlossen haben. Die Echoruinen sind das vierte Biom im Spiel und werden deshalb analog zum ersten Biom auch auf dem Weg zu anderen Biomen häufig durchquert werden. Deswegen bietet es sich an, sich nicht auf das Biom zu konzentrieren, sondern es für die Aufräumarbeiten bis zum Schluss aufzuheben, da man schon von ganz allein eine Menge in diesem Biom analysieren wird.
Um ein Biom vollständig zu analysieren, müssen folgende Dinge gefunden oder erreicht werden:
  • Alle Xenoglyph-Chiffren finden.
  • Alle Xeno-Archive finden.
  • Alle Scout-Logbücher finden.
  • Den Boss besiegen.
  • Den Eindämmungsbereich überstehen.
Es ist nicht möglich, die Biome von Anfang an vollständig zu analysieren, da viele Räume nur mit Technologie betreten werden können, die man erst in späteren Biomen freischalten kann.
 
Achtung:
Sollte man zwischenzeitlich vom PSN abgemeldet werden oder die Internetverbindung verlieren, kann es sein, dass in dieser Offline-Zeit gefundene Objekte oder erreichte Ziele nicht korrekt gezählt werden, man sollte darauf achten online zu bleiben. Sollte Die Trophäe nicht freigeschaltet werden, obwohl man alles eingesammelt und erledigt hat, kann man die meisten Aktionen jedoch wiederholen, zum Beispiel den Boss oder Eindämmungsberiech, auch die Xenoglyphen oder Xeno-Archive. Gesammelte Glyphen oder Logs sind jedoch gesammelt und nicht erneut auffindbar. Man wird zudem nicht wissen, welcher Gegenstand oder welche Aktion nicht gezählt wurde, weshalb man sich in so einem Fall zumindest notieren sollte, was man offline erledigt hat, oder das Offline-Spielen ganz vermeiden.
 
Hinweis:
Die Trophäe kann positiv verbuggt sein und sich freischalten, auch wenn man noch nicht alles erledigt hat.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Sammelgegenständen in Biom 4:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Festgefroren in der Zeit  Festgefroren in der Zeit
Schließe die Analyse des Brüchigen Ödlands ab.

[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die Analyse des brüchigen Ödlands vollständig abgeschlossen haben. Das Brüchige Ödland ist das fünfte Biom im Spiel.
Um ein Biom vollständig zu analysieren, müssen folgende Dinge gefunden oder erreicht werden:
  • Alle Xenoglyph-Chiffren finden.
  • Alle Xeno-Archive finden.
  • Alle Scout-Logbücher finden.
  • Den Boss besiegen.
  • Den Eindämmungsbereich überstehen.
Es ist nicht möglich, die Biome von Anfang an vollständig zu analysieren, da viele Räume nur mit Technologie betreten werden können, die man erst in späteren Biomen freischalten kann.
 
Achtung:
Sollte man zwischenzeitlich vom PSN abgemeldet werden oder die Internetverbindung verlieren, kann es sein, dass in dieser Offline-Zeit gefundene Objekte oder erreichte Ziele nicht korrekt gezählt werden, man sollte darauf achten online zu bleiben. Sollte Die Trophäe nicht freigeschaltet werden, obwohl man alles eingesammelt und erledigt hat, kann man die meisten Aktionen jedoch wiederholen, zum Beispiel den Boss oder Eindämmungsberiech, auch die Xenoglyphen oder Xeno-Archive. Gesammelte Glyphen oder Logs sind jedoch gesammelt und nicht erneut auffindbar. Man wird zudem nicht wissen, welcher Gegenstand oder welche Aktion nicht gezählt wurde, weshalb man sich in so einem Fall zumindest notieren sollte, was man offline erledigt hat, oder das Offline-Spielen ganz vermeiden.
 
Hinweis:
Die Trophäe kann positiv verbuggt sein und sich freischalten, auch wenn man noch nicht alles erledigt hat.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Sammelgegenständen in Biom 5:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

In Erinnerungen versunken  In Erinnerungen versunken
Schließe die Analyse der Abyssalnarbe ab.

[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die Analyse der Abyssnarbe vollständig abgeschlossen haben. Die Abyssnarbe ist das sechste Biom im Spiel.
Um ein Biom vollständig zu analysieren, müssen folgende Dinge gefunden oder erreicht werden:
  • Alle Xenoglyph-Chiffren finden.
  • Alle Xeno-Archive finden.
  • Alle Scout-Logbücher finden.
  • Den Boss besiegen.
  • Den Eindämmungsbereich überstehen.
Es ist nicht möglich, die Biome von Anfang an vollständig zu analysieren, da viele Räume nur mit Technologie betreten werden können, die man erst in späteren Biomen freischalten kann.
 
Achtung:
Sollte man zwischenzeitlich vom PSN abgemeldet werden oder die Internetverbindung verlieren, kann es sein, dass in dieser Offline-Zeit gefundene Objekte oder erreichte Ziele nicht korrekt gezählt werden, man sollte darauf achten online zu bleiben. Sollte Die Trophäe nicht freigeschaltet werden, obwohl man alles eingesammelt und erledigt hat, kann man die meisten Aktionen jedoch wiederholen, zum Beispiel den Boss oder Eindämmungsberiech, auch die Xenoglyphen oder Xeno-Archive. Gesammelte Glyphen oder Logs sind jedoch gesammelt und nicht erneut auffindbar. Man wird zudem nicht wissen, welcher Gegenstand oder welche Aktion nicht gezählt wurde, weshalb man sich in so einem Fall zumindest notieren sollte, was man offline erledigt hat, oder das Offline-Spielen ganz vermeiden.
 
Hinweis:
Die Trophäe kann positiv verbuggt sein und sich freischalten, auch wenn man noch nicht alles erledigt hat.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Sammelgegenständen in Biom 6:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Weißer Schatten  Weißer Schatten
Beende Akt 3.

[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn man den finalen Akt beendet hat. Der Akt beginnt, nachdem man das Spiel durchgespielt und die Credits gesehen hat.
Akt 3 endet etwas anders als die Vorangegangenen. Um ihn abzuschließen, muss man alle sechs Sonnengesicht-Fragmente finden, eines in jedem Biom, was erst in Akt 3 möglich wird, da die Fragmente erst jetzt erscheinen und man ab hier alle Biome mit allen notwendigen Technologien begehen kann.
Neben allen Fragmenten muss man auch alle sechs Haus-Sequenzen gesehen haben. Die erste Sequenz ist von Anfang an verfügbar, jede Weitere wird je nach einem Sieg über einen neuen Boss verfügbar. Die sechste und letzte Haus-Sequenz wird freigeschaltet, wenn man die sechs Sonnengesicht-Fragmente gefunden und zum Haus gebracht hat. Als Belohnung erhält man einen Autoschlüssel, den man an einem Auto in Biom 6 verwendet. Dazu ist es notwendig, den finalen Boss Opheon ein zweites mal zu besiegen, da das Auto immer hinter seinem Boss-Raum steht.
 
Tipp:
Die Sonnengesicht-Fragmente sind im Inventar der permanenten Gegenstände einsehbar, und man kann dort auch nachlesen, welche Fragmente man wo eingesammelt hat, sodass man sich hier orientieren kann, welche einem noch fehlen.
 
Hinweis:
Hat man den Autoschlüssel im Inventar, wird der Kampf gegen Ophion schwerer. Er wird mehrere verschiedene Angriffe schneller oder gleichzeitig verwenden. Da der Auto-Schlüssel permanent ist, kann man ihn bei einer Niederlage nicht verlieren.
 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @stiller @Lickin__ @Stuedi90 @Yaku @Suemolocin @aNgRysHeEp.

  • hilfreich 1
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Trophäen-Leitfaden - Ascension DLCdlc1
 
0x platin.png  1x gold.png  1x silber.png  5x bronze.png  = 7
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 7
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man den Turm des Sysiphus mit seinen Phasen und Räumen beliebig oft wiederholen kann.
  • Der "Ascension"-DLC wurde mit der Update-Datei 3.0 kostenlos implementiert. Er ergänzt das Hauptspiel um einen Koop-Modus und fügt einen neuen Spielmodus "Turm des Sysiphus" hinzu. Bei letzterem handelt es sich um einen Endlosmodus, in dem man einen Turm erklimmt, der kein Ende nimmt. Jede Phase des Turms besteht aus 20 Räumen, wobei Raum 20 immer ein Bosskampf ist. In Phase 1 hat der Boss einen Lebensbalken, in Phase 2 zwei und in Phase 3 drei. Ab Phase 4 wiederholt sich das Muster, für die Trophäen muss man jedoch nur den Boss in Phase 3 besiegen.
  • Den "Turm des Sysiphus" erreicht man aus Biom 1 oder Biom 4 aus dem Raum, in dem man startet. Gegenüber vom Raumschiff befindet sich auf einem Vorsprung eine Tür. Man erreicht sie mit dem Enterhaken, den man im Hauptspiel nach dem Sieg über Ixion (Boss von Biom 2) erhalten hat.
  • Es lohnt sich nicht, zuerst durch das Biom zu laufen und Obolit, Waffen oder Verbrauchsgegenstände zu suchen. Man verliert alles, sobald man den "Turm des Sysiphus" betritt.
  • Im Gegensatz zum Hauptspiel kann man im "Turm des Sysiphus" das Spiel nicht aussetzen. Schließt man das Spiel, startet man beim nächsten Mal wieder am Anfang.
  • Es gibt keine Koop-Trophäen, alle Trophäen müssen im "Turm des Sysiphus" allein erspielt werden.
  • Es ist ratsam, zuerst das Hauptspiel zu beenden, sodass man alle Fähigkeiten im Turm nutzen kann. Die Trophäe "Finde Befreiung" lässt sich zudem erst erspielen, wenn man alle Haussequenzen im Hauptspiel gesehen hat, wofür man den Boss von Biom 6, Ophion, besiegt haben muss.
 
 
geheim_header.png
 
Bronze Trophäen
 

Ewiger Aufstieg  Ewiger Aufstieg

Stirb und kehre in den Turm zurück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, nachdem man das erste Mal gestorben und in den Turm zurückgekehrt ist.
 

Der Wächter  Der Wächter

Besiege Algos’ erste Gestalt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Algos' erste Gestalt besiegt hat. Diesen ersten Boss mit einem Lebensbalken trifft man im 20. und damit letzten Raum der ersten Phase. Jede Phase des Turms besteht aus 20 Räumen, wobei Raum 20 immer ein Bosskampf ist. In Phase 1 hat der Boss einen Lebensbalken, in Phase 2 zwei und in Phase 3 drei. Ab Phase 4 wiederholt sich das Muster. Für diese Trophäe muss man jedoch nur den Boss in Phase 1 besiegen.

 

Augen zu  Augen zu

Besiege Algos’ finale Gestalt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Algos' finale Gestalt besiegt hat. Diesen dritten Boss mit nun drei Lebensbalken trifft man im 20. und damit letzten Raum der dritten Phase. Jede Phase des Turms besteht aus 20 Räumen, wobei Raum 20 immer ein Bosskampf ist. In Phase 1 hat der Boss einen Lebensbalken, in Phase 2 zwei und in Phase 3 drei. Ab Phase 4 wiederholt sich das Muster. Für diese Trophäe muss man jedoch nur den Boss in Phase 3 besiegen.
 

Zerstörer  Zerstörer

Töte 100 Gegner mit Disgorgern.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man 100 Gegner mit Disgorgern eliminiert hat. Disgorger sind neue Superwaffen, die im Gegensatz zu anderen Waffen wie Gebrauchsgegenstände mit button_l1.png benutzt werden und deren Verwendung zeitlich begrenzt ist. Sie werden ab einer bestimmten Stufe des Turms freigeschaltet und können von da an von Minibossen fallen gelassen werden. Zudem befinden sie sich hinter verschlossenen Türen, für die man einen Schlüssel braucht. Schlüssel erhält man, wenn man weiße Tentakelgegner besiegt, die manchmal in den Räumen auftauchen. Hat man sie besiegt, erscheint für kurze Zeit ein Portal. Geht man durch das Portal, gelangt man in einen Raum, in dem immer auch ein Schlüssel zu finden ist.
 

Kaputt, Wieder ganz, Leer  Kaputt, Wieder ganz, Leer

Beende die erste Krankenhaussequenz.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man die erste Krankenhaussequenz beendet hat. Nachdem man das erste Mal im Turm gestorben ist, erscheint im Startbereich des Sysiphus-Turms ein Krankenhausbett, mit dem man ab diesem Zeitpunkt durch Drücken von button_dreieck.png interagieren kann. Tut man dies, so startet die erste Krankenhaussequenz.
 
 
silber_header.png
 

Leere Umarmung  Leere Umarmung

Öffne die verschlossene Tür.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man die verschlossene Tür im Krankenhaus geöffnet hat. Nachdem man das erste Mal im Turm gestorben ist, erscheint im Startbereich des Sysiphus-Turms ein Krankenhausbett, mit dem man ab diesem Zeitpunkt durch Drücken von button_dreieck.png interagieren und das Krankenhaus betreten kann. Während der ersten Krankenhaussequenz zerbricht eine Vase mit weißen Mohnblumen darin. Fortan steht eine weiße Vase vor der verschlossenen Tür des Krankenhauszimmers. Diese gilt es nun mit sechs weißen Mohnblumen zu füllen, die man in den Räumen der ersten beiden Phasen des Turms einsammeln kann. Hat man alle Blumen gefunden, lässt sich die verschlossene Tür öffnen und es beginnt eine Videosequenz gefolgt von dem Abspann. Die Trophäe wird nach den Credits freigeschaltet.
 
An folgenden Orten lassen sich die Blumen finden:
  • Phase 1, Raum 2.
  • Phase 1, Raum 11.
  • Phase 2, Raum 1.
  • Phase 2, Raum 3.
  • Phase 2, Raum 11.
  • Phase 2, Raum 20, nachdem der zweite Boss besiegt wurde.

Hinweis:

Die Blumen lassen sich nicht alle in einem Durchgang einsammeln, man braucht mehrere dafür. Die beiden letzten Blumen erscheinen zudem erst, wenn man, nachdem man vier Blumen gesammelt hat, nochmals im Krankenhaus war.

 
 
gold_header.png
 

Finde Befreiung  Finde Befreiung

Finde einen Moment der Ruhe.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man einen Moment der Ruhe gefunden hat. Nachdem man das erste Mal im Turm gestorben ist, wird im Startbereich des Sysiphus-Turms ein Krankenhausbett freigeschaltet, mit dem man ab diesem Zeitpunkt durch Drücken von button_dreieck.png interagieren und das Krankenhaus betreten kann. Um diese Trophäe freizuschalten, muss man zunächst die verschlossene Tür im Krankenhaus für die Trophäe "Leere Umarmung" geöffnet haben, indem man sechs weiße Mohnblumen einsammelt. Kehrt man nach dem Sieg über Algos' finale Gestalt (Phase 3, Raum 20) ins Krankenhaus zurück, kann man im Krankenzimmer nun mit dem Bett interagieren. Es folgt eine Videosequenz und der Abspann. Die Trophäe wird nach den Credits freigeschaltet.

 

Achtung:

Findet man die letzte Blume und eliminiert anschließend in Phase 3, Raum 20 direkt Algos' finale Gestalt, so wird in der folgenden Krankenhaussequenz lediglich die Trophäe "Leere Umarmung" freigeschaltet. Um "Finde Befreiung" zu erhalten, muss man Algos' finale Gestalt dann noch einmal besiegen.

 

Hinweis:

Diese Trophäe kann man zudem erst erspielen, wenn man im Hauptspiel alle Haussequenzen gesehen und damit die Trophäe des Hauptspiels "Sünden der Mutter" erspielt hat. Erst dann kann man mit dem Bett im zuvor verschlossenen Krankenzimmer interagieren.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Aii @stiller.

  • hilfreich 1
  • danke 2
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...