Vanyar1 Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Mass Effect 2 Legendary Edition 1x 3x 7x 34x = 45 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 45 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 18 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 7 Allgemeine Infos: Nach Abschluss des Spiels kann man weiterspielen und weitere Aufträge erledigen. Es ist auch möglich, ein "Neues Spiel Plus" zu starten und dabei seinen bisherigen Charakter mit freigeschalteten Kräften und gleichem Level zu spielen. Auch freigeschaltete Rüstungen und Waffen bleiben erhalten, deren Upgrades jedoch nicht. Vorbild- und Abtrünnig-Punkte sowie die Beziehung zu den Squad-Mitgliedern werden nicht übertragen. Macht man Fortschritte für eine Trophäe, wird dies am rechten Bildschirmrand eingeblendet. Zudem kann man entweder im Hauptmenü über "Trophäen" oder aber im Quartier des Captains auf dem Tisch die Trophäen und ihre Fortschritte jederzeit überprüfen. Der Schwierigkeitsgrad spielt für den Erhalt der Trophäen keine Rolle. Es gibt jedoch eine spielübergreifende Trophäen-Liste, für die man das Spiel auf "Wahnsinn" abschließen muss. Dieser Schwierigkeitsgrad steht von Anfang an zur Verfügung. Importiert man einen Charakter aus "Mass Effect 1", was für die spielübergreifende Trophäen-Liste notwendig ist, erhält man verschiedene Boni. Diese sind abhängig vom Level Shepards, dem Geld, das man am Ende besessen hat, und einigen anderen Dingen. Importiert man einen Charakter aus "Mass Effect 1", kann man das Aussehen des Charakters im Prolog noch einmal überarbeiten und auch seine Klasse ändern. Der Hintergrund und die getroffenen Entscheidungen hingegen bleiben unverändert bestehen. Importiert man hingegen einen bereits gespielten Charakter aus "Mass Effect 2", ist es nicht möglich, Aussehen oder Klasse zu ändern. Shepard kann in diesem Teil unabhängig der eigenen Klasse hacken, um Türen oder Truhen zu öffnen. Für den Erhalt der Trophäen spielt es keine Rolle, welche Klasse Shepard hat, da alle Trophäen auch über die Team-Mitglieder erspielt werden können. Nach jeder Hauptmission sollte man mit jedem Gruppenmitglied sprechen, um die Beziehung zu verbessern und letztlich ihre Loyalitätsmissionen erhalten zu können. Mordins Rekrutierung ist notwendig, damit man Verbesserungen an Ausrüstung und Schiff vornehmen kann. Mordin wird in das Team aufgenommen, wenn man die Mission "Dossier: Der Professor" abgeschlossen hat. Dadurch wird im Tech-Labor das Verbesserungsterminal freigeschaltet, an dem man gegen Mineralien Verbesserungenfür Ausrüstung und das Schiff kaufen kann. Bevor man eine Verbesserung kaufen kann, muss man jedoch einen Plan dafür finden. Eine Liste der Fundorte aller Upgrade-Pläne, sortiert nach Verbesserung-Kategorie, findet sich im Spoiler: Spoiler Die Mineral-Kosten für die Verbesserungen folgen immer dem gleichen Schema. Die erste Verbesserung kostet 2.500 eines Minerals, die zweite 5.000, die dritte 7.500 usw., egal wo sie gefunden wurden. Die beiden zusätzlichen Verbesserungen, die nach dem Kauf anderer Upgrades freigeschaltet werden, kosten 15.000 und 25.000 Mineralien. Die Waffenpläne aus Läden sind sofort aktiv, wenn sie gekauft wurden. Waffenupgrades aus Läden kosten immer 60.000 Credits, Panzerungsupgrades 90.000 Credits und Prototypen unterschiedlich viel. Panzerungsverbesserungen Biotischer Schaden Energie 1/6: In der Mission "Horizon" bei einem toten Kollektor. Energie 2/6: In der Mission "Jack: Subjekt Zero" in einem Forschungsterminal am Ende der Mission zwischen zwei Sicherheitskonsolen. Energie 3/6: In der Mission "Dossier: Die Justikarin" in dem Zimmer mit der Söldnerin, die vorgibt, keine zu sein. Energie 4/6: In der Mission "Projekt Feuergänger: Protheanische Ruinen" auf einem Forschungscomputer am Ende des Auftrags. Energie 5/6: Kann man auf Tuchanka bei "Fortacks Datenbank" kaufen. Energie 6/6: Kann man auf Illium bei "Serrice Technology" kaufen. Biotische Wirkungsdauer: Nachdem man zwei Energieupgrades gekauft hat. Biotische Abklingzeit: Nachdem man drei Energieupgrades gekauft hat. Medigel-Kapazität Kapazität 1/6: In der Mission "Dossier: Der Professor" in der Klinik im Raum gegenüber von Mordin. Kapazität 2/6: In der Mission "Normandy: Serrice Eisbrandy" nach einem Gespräch mit Dr. Chakwas. Kapazität 3/6: In der Mission "Miranda: Die verlorene Tochter" bei einem toten "Blue Sun Ecplise"-Söldner. Kapazität 4/6: In der Mission "Ankunft" im Hangarbereich von Aratoht muss mit dem Kran eine Kiste verschoben werden, hinter der der Plan ist. Kapazität 5/6: Kann man auf der Citadel bei "Sirta Foundation" kaufen. Kapazität 6/6: Kann man auf Illium bei "Serrice Technology" kaufen. Traumamodul: Nachdem man zwei Kapazitätsupgrades gekauft hat. Notfallschilde: Nachdem man drei Kapazitätsupgrades gekauft hat. Schadensschutz Schilde 1/6: In der Mission "Dossier: Die Gefangene" durch Scannen eines von Jack erledigten Mechs. Schilde 2/6: In der Mission "Kollektorenschiff" in einem Terminal, nachdem man den toten Kollektor untersucht und mit EDI über ihn gesprochen hat. Schilde 3/6: Nach Beenden des Auftrags "N7: Wetteranomalie orten" (Pylos-Nebel, Dirada, Canalus). Schilde 4/6: In der Mission "Versteck des Shadow Broker" aus Tela Vasirs Wagen. Schilde 5/6: Kann man auf der Citadel bei "Saronis Applications" kaufen. Schilde 6/6: Kann man auf Illium bei der "Tor-Selbstverteidigung" kaufen, nachdem das Kollektorenschiff abgeschlossen wurde. Redundanter Feldgenerator: Nachdem man zwei Schildupgrades gekauft hat. Gehärtete Schilde: Nachdem man drei Schildupgrades gekauft hat. Tech-Schaden Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Archangel" in einem Regal im ersten Stock kurz vor Garrus. Schaden 2/6: In der Mission "Kollektorenschiff" nach dem Kampf gegen den Prätorianer in einem Terminal. Schaden 3/6: In der Mission "Tali: Verrat" nach der Verteidigung von Tali. Schaden 4/6: In der Mission "Kasumi: Erinnerungsdiebstahl" bei einem toten Söldner, nach dem Kampf mit dem Mech links die Treppe hoch. Schaden 5/6: Kann man auf der Citadel bei "Saronis Applications" kaufen. Schaden 6/6: Kann man auf Illium bei "Serrice Technology" kaufen, nachdem das Kollektorenschiff abgeschlossen wurde. Tech-Dauer: Nachdem man zwei Schadensupgrades gekauft hat. Tech-Abklingzeiten: Nachdem man drei Schadensupgrades gekauft hat. Waffen-Verbesserungen Sturmgewehr Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Der Professor" auf dem Boden neben einem toten "Blue Sun", etwa auf halbem Weg zur Klinik. Schaden 2/6: In der Mission "Dossier: Tali" in dem Raum, nachdem man die Säule weggesprengt hat. Schaden 3/6: In der Mission "Samara: Die Ardat-Yakshi" an der Wand in Morinths Apartment unter einem Schwert. Schaden 4/6: In der Mission "Zaeed: Der Preis Der Rache" bei einem Forschungs-Terminal, nachdem man sich für den abtrünnigen Weg entschieden hat. Schaden 5/6: Kann man auf Illium bei der Tor-Selbstverteidigung kaufen. Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei "Fortacks Datenbank" kaufen. Sturmgewehr - Durchschlagung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat. Sturmgewehr - Präzision: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat. Maschinenpistole: Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Archangel" kurz nach dem Start, nach dem Hacken einer Tür gegenüber vom Heli. Schaden 2/6: In der Mission "Dossier: Der Attentäter" auf dem Boden vor der Brücke bei einer Leiche. Schaden 3/6: In der Mission "Miranda: Die verlorene Tochter" auf einem Tisch nach dem ersten Förderband. Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des "Shadow Broker". Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig. Schaden 5/6: Kann man auf Illium bei der "Tor-Selbstverteidigung" kaufen. Schaden 6/6: Kann man auf der Citadel bei "Rodam-Expeditionen" kaufen. MP - Schilddurchdringung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat. MP - Extramunition: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat. Präzisionsgewehr: Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Der Warlord" in einem kleinen Gang, den man passieren muss. Schaden 2/6: In der Mission "Garrus: Auge um Auge" hackt man das Upgrade-Terminal und öffnet danach die Jalousien. Schaden 3/6: In der Mission "Reaper FFS" in einem Terminal nach dem ersten Feindkontakt. Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des "Shadow Broker". Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig. Schaden 5/6: Kann man auf Omega beim "Omega-Markt" kaufen. Schaden 6/6: Kann man auf der Citadel bei "Rodam-Expeditionen" kaufen. Panzerbrechendes Präzisionsgewehr: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat. Kopfschuss-Schaden: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat. Schrotflinte: Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Die Gefangene" bei einem toten Körper, kurz bevor man mit Jack zusammentrifft. Schaden 2/6: Nach Beenden der Mission "Grunt: Der Initiationsritus". Schaden 3/6: In der Mission "Reaper FFS" im Raum, nachdem man Legion begegnet, die Treppe nach unten gelaufen und dann nach rechts gegangen ist. Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des "Shadow Broker". Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig. Schaden 5/6: Kann man auf Omega bei "Kenns Bergungsgut" kaufen. Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei "Fortacks Datenbank" kaufen. Schrotflinte - Schilddurchdringung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat. Schrotflinte - Extramunition: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat. Schwere Pistole: Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Tali" nach dem ersten Kampf gegen Geth nahe eines toten Quarianers bei einer Treppe. Schaden 2/6: In der Mission "Jacob: Das Geschenk der Größe" nach dem Kampf mit den Mechs hinter dem Frauenlager vor einem Container. Schaden 3/6: In der Mission "Thane: Die Sünden des Vaters" bei der Observation am ersten Kontrollpunkt beim Datenpad. Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des "Shadow Broker". Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig. Schaden 5/6: Kann man auf der Citadel bei "Rodam-Expeditionen" kaufen. Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei "Fortacks Datenbank" kaufen. Panzerbrechende schwere Pistole: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat. Schwere Pistole - Kritischer Treffer: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat. Prototypen Kybernetik Gesundheit 1/7: In der Mission "Horizon" bei einem toten Kollektor. Gesundheit 2/7: In der Mission "N7: MSV Strontium Mule" (Omega-Nebel, Arinlarkan, MSV Strontium Mule) beim Scannen des Forschungsablaufplans im Raum mit der Ladung. Gesundheit 3/7: In der Mission "Reaper-FFS" beim Hacken des Terminals nach der ersten Begegnung mit Legion. Gesundheit 4/7: In der Mission "Overlord: Atlas-Station" beim Scannen des beschädigten Geth. Gesundheit 5/7: In der Mission "Ankunft" in einem Raum auf der linken Seite, nachdem man den Reaktorkern auf der Projektbasis verlassen hat. Gesundheit 5/7: Kann man auf Omega bei "Kenns Bergungsgut" kaufen. Gesundheit 6/7: Kann man auf Illium bei der "Tor-Selbstverteidigung" kaufen. Schweres Knochengewebe: Nachdem man zwei Gesundheitsupgrades gekauft hat. Schweres Muskelgewebe: Nachdem man drei Gesundheitsupgrades gekauft hat. Schwere Waffen: Munition 1/7: In der Mission "Freedom’s Progress" den Mech scannen, nachdem man den YMIR vernichtet hat. Munition 2/7: In der Mission "Mordin: Altes Blut" scannt man das Terminal kurz vor dem Ende der Mission. Munition 3/7: Nach Beenden der Mission "N7: Blood Pack-Basis" (Würgeschlund, Xe Cha, Zada Ban). Munition 4/7: In der Mission "Ankunft" ist ein Pfad nach einer Explosion auf Aratoht versperrt. In der Nähe gibt es ein Terminal, mit dem man die Wand deaktivieren und den Raum betreten kann, wo der Plan auf einem Regal liegt. Munition 5/7: In der Mission "Zaeed: Der Preis Der Rache" findet man ihn bei einem Forschungs-Terminal, nachdem man sich für den vorbildlichen Weg entschieden hat. Munition 6/7: Kann man auf Omega bei "Kenns Bergungsgut" kaufen. Munition 7/7: Kann man auf Tuchanka bei "Ratchs Waren" kaufen. M-77 Raketenwerfer: Nachdem man ein Munitionsupgrade gekauft hat. M-622 Avalanche: Nachdem man zwei Munitionsupgrades gekauft hat. M-920 CAIN: Nachdem man drei Munitionsupgrades gekauft hat. Gruppenmitglied-Upgrades M-300 Claymore: Durch ein Gespräch mit Grunt, wenn die Beziehung hoch ist. Subjekt Zero - biotischer Schaden: Durch ein Gespräch mit Jack, wenn die Beziehung hoch ist. M-98 Widow: Durch ein Gespräch mit Legion, wenn die Beziehung hoch ist. Mordin-Universalwerkzeug: Durch eine Nachricht von Mordin nach seiner Loyalitätsmission. Kroganische Vitalität 1/2: In der Mission "Dossier: Der Warlord" beim Hacken eines Terminals im Raum von Okeer. Kroganische Vitalität 2/2: In der Mission "Mordin: Altes Blut" bei einem Forschungsterminal nahe der toten weiblichen Kroganerin. Shepard 1/2: Kann man auf Omega bei "Harrots Emporium" kaufen. Shepard 2/2 Kann man auf Illium bei "Serrice Technology" kaufen. Geth-Schild 1/2: In der Mission "Tali: Verrat" beim Hacken eines Terminals in einem der Räume. Geth-Schild 2/2: In der Mission "Legion: Ein zerstrittenes Haus" beim Hacken eines Terminals. Wiederholbare Upgrades Fortgeschrittenes Training: Nach Beenden der Mission "Freedom's Progress". Kräfte neu ausbilden: Nach Beenden der Mission "Horizon". Schiff-Verbesserungen Kanone Thanix (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Garrus. Krankenstation-Upgrade: Abschluss des Auftrags "Normandy: Serrice Eisbrandy". Schwere Schiffspanzerung (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Jacob. Verbesserter Mineralienscanner: Gespräch mit Miranda. Multikern-Schild (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Tali. Station für modulare Sonden: Gespräch mit Thane. Verbesserte Brennstoffzellen: Gespräch mit Samara. Eine alternative Liste der Upgrades, die nach Missionen bzw. Orten sortiert ist: Spoiler Freedom's Progress Munition für schwere Waffen: Beim zerstörten YMIR-Mech nahe Veetors Hütte. Horizon Schweres Hautgewebe: Bei einem toten Kollektor nach dem ersten Husk-Kampf. Biotischer Schaden: Bei einem toten Kollektor nach dem Kampf gegen den Ableger. Kräfte neu ausbilden: Nach Abschluss der Mission. Waffe Kollektoren-Sturmgewehr: Nach Abschluss der Mission (kann auch während der Mission gefunden werden). Normandy SR-2 Medigel-Kapazität: Nach Abschluss des Auftrags "Normandy: Serrice Eisbrandy". Kroganische Schrotflinte: Durch ein Gespräch mit Grunt. Subjekt Zero - biotischer Schaden: Durch eine Nachricht mit Jack nach ihrer Loyalitätsmission. Waffe M-98 Widow: Durch ein Gespräch mit Legion. Mordin-Universalwerkzeug: Durch eine Nachricht von Mordin nach seiner Loyalitätsmission. Kanone Thanix (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Garrus. Krankenstation-Upgrade: Abschluss des Auftrags "Normandy: Serrice Eisbrandy". Schwere Schiffspanzerung (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Jacob. Verbesserter Mineralienscanner: Gespräch mit Miranda. Multikern-Schild (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Tali. Station für modulare Sonden: Gespräch mit Thane. Verbesserte Brennstoffzellen: Gespräch mit Samara. Omega Dossier: Der Professor Sturmgewehr-Schaden: Nahe einer "Blue Suns"-Leiche nach einer Söldner-Barrikade. Medigel-Kapazität: Im Raum gegenüber von Mordin. Waffe M-6 Carnifex: Nach dem Gespräch mit Mordin. Dossier: Archangel Maschinenpistole-Schaden: Kurz vor Archangels Aufenthaltsort hinter einer hackbaren Tür. Tech-Schaden: Vor der Treppe zu Archangel auf einem Regal bei der Treppe. Waffe M-15 Vindicator: Auf dem Sofa bei Archangel. Samara: Die Ardat-Yakshi Sturmgewehr-Schaden: An der Wand in Morinths Apartment. Geschäft "Kenns Bergungsgut" Schweres Hautgewebe Munition für schwere Waffen Schrotflinte-Schaden Geschäft "Omega-Markt" Präzisionsgewehr-Schaden Geschäft "Harrots Emporium" Hackmodul Illium Dossier: Der Attentäter Waffe M-97 Viper: Nahe des Aufzugs, der nach oben fährt, wenn man links um den Raum mit den drei Salarianern herumgeht. Maschinenpistole-Schaden: Bei den Türmen, bevor man sich nach unten fallen lässt. Dossier: Die Justikarin Waffe M-27 Scimitar: Rechts vom Waffenschrank nahe des Raums, in dem sich Elnora befindet. Biotischer Schaden: In dem Raum, in dem sich Elnora befindet. Versteck des Shadow Broker Schwere Pistole-Schaden: In einem Terminal im oberen Bereich von "Baria Frontiers", wo sich "Shadow Broker"-Agenten befinden. Schadensschutz: In Tela Vasirs abgestürztem Wagen. Miranda: Die verlorene Tochter Maschinenpistole-Schaden: Auf einem Tisch nach dem ersten Förderband. Medigel-Kapazität: Nach dem ersten Upgrade bei einem toten Söldner. Geschäft "Tor-Selbstverteidigung" Sturmgewehr-Schaden Schweres Hautgewebe Maschinenpistole-Schaden Schadensschutz (nach Abschluss des Kollektorenschiffs) Geschäft "Serrice Technology" Biotischer Schaden Medigel-Kapazität Umgehungsmodul Tech-Schaden (nach Abschluss des Kollektorenschiffs) Shadow Broker-Basis Beim Anlieferungsterminal erhält man nach jeder Mission zufällig Ressourcen und vier Pläne Sturmgewehr-Schaden Schrotflinte-Schaden Präzisionsgewehr-Schaden Maschinenpistole-Schaden Citadel Garrus: Auge um Auge Präzisionsgewehr-Schaden: Im Raum mit der gefälschten ID in einem hackbaren Terminal. Thane: Die Sünden des Vaters Schwere Pistole-Schaden, ganz am Anfang in einem Datenpad. Geschäft "Saronis Applications" Schadensschutz Tech-Schaden Geschäft "Rodam-Expeditionen" Maschinenpistole-Schaden Schwere Pistole-Schaden Präzisionsgewehr-Schaden Geschäft "Sirta Foundation" Medigel-Kapazität Tuchanka Mordin: Altes Blut Kroganische Vitalität: In einem hackbaren Terminal in dem Raum mit dem toten weiblichen Kroganer. Munition für schwere Waffen: In einem hackbaren Terminal vor Maelons Raum. Grunt: Der Initiationsritus Schrotflinte-Schaden: Erhält man vom Schamanen. Geschäft "Fortacks Datenbank" Sturmgewehr-Schaden Biotischer Schaden Schwere Pistole-Schaden Schrotflinte-Schaden Geschäft "Ratchs Waren" Munition für schwere Waffen Purgatory (Dossier: Die Gefangene) Schadensschutz: Bei einem zerstörten YMIR, nachdem man Jack freigelassen hat. Schrotflinte-Schaden: Bei einer Leiche, nachdem man selbst den ersten YMIR zerstört hat. Korlus (Dossier: Der Warlord) Präzisionsgewehr-Schaden: Am oberen Treppenabsatz nach den Wellen an Kroganern. Kroganische Vitalität: In dem Raum, in dem sich Okeer befindet. Haestrom (Dossier: Tali) Schwere Pistole-Schaden: Nach dem ersten Kampf gegen Geth nahe eines toten Quarianers bei einer Treppe. Waffe M-9 Tempest: Bei einem Toten nahe des Funkgeräts, das man verwenden muss. Sturmgewehr-Schaden: In dem Raum, der von einer Säule versperrt war. Waffe Geth-Impulsgewehr: Nach dem Kampf gegen den Koloss in dem Raum, wo Tali ist (nur auf dem Schwierigkeitsgrad "Hardcore" oder "Wahnsinn") Pragia (Jack: Subjekt Zero) Biotischer Schaden: In einem hackbaren Terminal vor dem Kampf gegen Kureck. Aiea (Jacob: Das Geschenk der Größe) Schwere Pistole-Munition: In einem verlassenen Lager nach der Barrikade. Bekenstein (Kasumi: Erinnerungsdiebstahl) Waffe M-12 Locust: Neben der Graybox. Tech-Schaden: Bei einem toten Söldner am Ende der Mission. Zorya (Zaeed: Der Preis der Rache) Munition für schwere Waffen: In einem Terminal auf dem vorbildlichen Pfad. Sturmgewehr-Munition: In einem Terminal auf dem abtrünnigen Pfad. Waffe M-451 Firestorm: Bei einem toten Söldner. Alarei (Tali: Verrat) Geth-Schildstärke: In einem hackbaren Terminal nach dem ersten Kampf. Tech-Schaden: Nachdem Talis Unschuld bewiesen wurde. Heretic-Station (Legion: Ein zerstrittenes Haus) Geht-Schildstärke: In einem Terminal in einem Raum, wo ein Gespräch über die Größe der Station stattfindet. Kollektorenschiff Schadensschutz: In einem Terminal, nachdem man den toten Kollektor untersucht und mit EDI über ihn gesprochen hat. Eine von drei wählbaren Waffen samt Spezialisierung für Shepard nahe des toten Kollektors Tech-Schaden: Nach dem Kampf gegen den Prätorianer in einem Terminal. Verlassener Reaper Präzisionsgewehr-Schaden: Nach der ersten Begegnung mit Husks nahe eines Terminals. Schweres Hautgewebe: Nach dem ersten Bereich auf einem hackbaren Computer. Schrotflinte-Schaden: Nach der ersten Szene mit Legion auf der unteren Ebene rechts neben ein paar Energiezellen und einem Medizin-Kit. Aufträge N7: Wetteranomalie orten (Pylos-Nebel → Dirada → Canalus): Schadensschutz: Bei Abschluss des Auftrags. N7: MSV Strontium Mule (Omega-Nebel → Arinlarkan → MSV Strontium Mule): Schweres Hautgewebe: Am Ende der Mission in einem hackbaren Terminal. N7: Blood Pack-Basis (Würgeschlund → Xe Cha → Zada Ban): Munition für schwere Waffen: Bei Abschluss des Auftrags. Projekt Feuergänger: Protheanische Ausgrabung: Biotischer Schaden: Am Ende der Mission in einem Terminal. Overlord: Atlas-Station: Schweres Hautgewebe: Bei einem Geth im Raum nach dem Aufzug. Ankunft: Munition für schwere Waffen: Ein Pfad ist nach einer Explosion auf Aratoht versperrt. In der Nähe gibt es ein Terminal, mit dem man die Wand deaktivieren und den Raum betreten kann, wo der Plan auf einem Regal liegt. Ankunft: Medigel-Kapazität: Im Hangarbereich von Aratoht muss mit dem Kran eine Kiste verschoben werden, hinter der der Plan ist Ankunft: Schweres Hautgewebe: In einem Raum auf der linken Seite, nachdem man den Reaktorkern auf der Projektbasis verlassen hat. Siehe Komplettlösung. Siehe Nebenaufträge. Siehe Trophäen-Leitfaden - Mass Effect Legendary Edition. Im Einsatz vermisst ME2: Retten Sie Ihre Crew vor einem übermächtigen Angriff. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Prolog die Crew vor dem Angriff auf die Normandy gerettet hat. Kaum zu fassen ME2: Kehren Sie in den aktiven Dienst zurück. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Prolog das erste Mal mit dem Unbekannten gesprochen hat. Kolonieverteidigung ME2: Verteidigen Sie eine Kolonie der Menschen gegen einen Angriff. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Mission "Horizon" auf dem gleichnamigen Planeten die menschliche Kolonie gerettet hat. Geisterschiff ME2: Schließen Sie die Untersuchung des verlassenen Alien-Schiffes ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Mission "Kollektorenschiff" die Untersuchung des verlassenen Alien-Schiffes abgeschlossen hat. Freund oder Feind ME2: Beschaffen Sie Geth-Technologie. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "Reaper-FFS" abgeschlossen und die Geth-Technologie anschließend für sich beansprucht hat, anstatt sie Cerberus zu übergeben. Dadurch wird Legion in das Team aufgenommen. Hinweis: Entscheidet man sich dafür, den Geth an Cerberus zu übergeben, erhält man die Trophäe nicht und es ist ebenso wenig möglich, in diesem Durchgang die Trophäe "Ein zerstrittenes Haus" zu erspielen. Archangel ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich Archangel. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Archangel" abgeschlossen und Garrus in das Team aufgenommen hat. Das Dossier wird nach dem ersten Gespräch mit dem Unbekannten verfügbar. Der Attentäter ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich den Attentäter. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Der Attentäter" abgeschlossen und Thane in das Team aufgenommen hat. Das Dossier wird nach Abschluss von Horizon verfügbar. Die Gefangene ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich die biotische Gefangene. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Die Gefangene" abgeschlossen und Jack in das Team aufgenommen hat. Das Dossier wird nach dem ersten Gespräch mit dem Unbekannten verfügbar. Die Justikarin ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich die Justikarin. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Die Justikarin" abgeschlossen und Samara in das Team aufgenommen hat. Das Dossier wird nach Abschluss von Horizon verfügbar. Der Kroganer ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich den Kroganer. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Der Warlord" abgeschlossen und Grunt in das Team aufgenommen hat. Das Dossier wird nach dem ersten Gespräch mit dem Unbekannten verfügbar. Der Professor ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich den Professor. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Der Professor" abgeschlossen und Mordin in das Team aufgenommen hat. Das Dossier wird nach dem ersten Gespräch mit dem Unbekannten verfügbar. Hinweis: Mordins Rekrutierung ist notwendig, damit man Upgrades an Ausrüstung und Schiff vornehmen kann. Die Quarianerin ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich die Quarianerin. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Tali" abgeschlossen und Tali in das Team aufgenommen hat. Das Dossier wird nach Abschluss von Horizon verfügbar. Ein zerstrittenes Haus ME2: Hacken Sie ein Geth-Kollektivwesen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Legion: Ein zerstrittenes Haus" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Legion nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht. Um überhaupt mit Legion interagieren zu können, muss man sich zuvor in der Mission "Reaper-FFS" dazu entschieden haben, den Geth zu behalten. Es kommt im Spielverlauf zwischen Tali und Legion zu einem Streitgespräch. Stellt man sich auf Legions Seite, verliert man Talis Loyalität und stellt man sich auf Talis Seite, verliert man Legions Loyalität. Man sollte über einen hohen Vorbild- oder Abtrünnig-Wert verfügen, wenn man beide Loyalitäten behalten möchte. Hinweis 1: Die Beziehung wird bei einem "Neuen Spiel Plus" zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann. Hinweis 2: Stirbt Legion in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden. Kampfmeister ME2: Erringen Sie die Loyalität des Kroganers. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Grunt: Der Initiationsritus" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Grunt nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht. Hinweis 1: Die Beziehung wird bei einem "Neuen Spiel Plus" zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann. Hinweis 2: Stirbt Grunt in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden. Fadenspiel ME2: Erringen Sie die Loyalität des Attentäters. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Thane: Die Sünden des Vaters" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Thane nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht. Während der Mission darf man sich bei der Beschattung nicht zu viel Zeit lassen oder sich zu weit von Joram entfernen, da Thane sonst die Beschattung abbricht und nicht loyal wird. Hinweis 1: Die Beziehung wird bei einem "Neuen Spiel Plus" zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann. Hinweis 2: Stirbt Thane in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden. Katharsis ME2: Erringen Sie die Loyalität der biotischen Gefangenen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Jack: Subjekt Zero" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Jack nach ihrer Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihr spricht. Im Verlauf des Spiels kommt es zu einem Streitgespräch zwischen Jack und Miranda. Sollte man für eine der beiden Partei ergreifen, verliert man die Loyalität der anderen. Es ist mit einem hohen Vorbild-Wert jedoch möglich, die Loyalität in einem Gespräch zurückzugewinnen. Hinweis 1: Die Beziehung wird bei einem "Neuen Spiel Plus" zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann. Hinweis 2: Stirbt Jack in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, ihre Loyalitätsmission zu beenden. Doppelgänger ME2: Helfen Sie der Justikarin, ihre Mission zu erfüllen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Samara: Die Ardat-Yakshi" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Samara nach ihrer Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihr spricht. Hinweis 1: Die Beziehung wird bei einem "Neuen Spiel Plus" zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann. Hinweis 2: Stirbt Samara in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, ihre Loyalitätsmission zu beenden. Entschwinden ME2: Erringen Sie die Loyalität von Archangel. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Garrus: Auge um Auge" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Garrus nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht. Hinweis 1: Die Beziehung wird bei einem "Neuen Spiel Plus" zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann. Hinweis 2: Stirbt Garrus in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden. Geist des Vaters ME2: Erringen Sie die Loyalität des Cerberus-Agenten. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Jacob: Das Geschenk der Größe" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Jacob nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht. Hinweis 1: Die Beziehung wird bei einem "Neuen Spiel Plus" zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann. Hinweis 2: Stirbt Jacob in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden. Das Heilmittel ME2: Erringen Sie die Loyalität des Professors. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Mordin: Altes Blut" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Mordin nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht. Hinweis 1: Die Beziehung wird bei einem "Neuen Spiel Plus" zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann. Hinweis 2: Stirbt Mordin in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden. Die verlorene Tochter ME2: Erringen Sie die Loyalität des Cerberus-Offiziers. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Miranda: Die verlorene Tochter" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Miranda nach ihrer Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihr spricht. Im Verlauf des Spiels kommt es zu einem Streitgespräch zwischen Jack und Miranda. Sollte man für eine der beiden Partei ergreifen, verliert man die Loyalität der anderen. Es ist mit einem hohen Vorbild-Wert jedoch möglich, die Loyalität in einem Gespräch zurückzugewinnen. Hinweis 1: Die Beziehung wird bei einem "Neuen Spiel Plus" zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann. Hinweis 2: Stirbt Miranda in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, ihre Loyalitätsmission zu beenden. Verrat ME2: Erringen Sie die Loyalität der Quarianerin. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Tali: Verrat" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Tali nach ihrer Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihr spricht. Während der Mission hat man die Wahl, die Beweise über Talis Vater an die Admiralität zu übergeben. Tut man dies, wird Tali allerdings nicht loyal. Zudem kommt es zwischen ihr und Legion im weiteren Spielverlauf zu einem Streitgespräch. Stellt man sich auf Legions Seite, verliert man ihre Loyalität und stellt man sich auf Talis Seite, verliert man Legions Loyalität. Man sollte über einen hohen Vorbild- oder Abtrünnig-Wert verfügen, wenn man beide Loyalitäten behalten möchte. Hinweis 1: Die Beziehung wird bei einem "Neuen Spiel Plus" zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann. Hinweis 2: Stirbt Tali in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, ihre Loyalitätsmission zu beenden. Großwildjagd ME2: Dreschschlund besiegt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Verlauf der Loyalitätsmission "Grunt: Der Initiationsritus" kämpft man gegen einen Dreschschlund. Sobald der Kampf beginnt, startet auch ein Zeitlimit. Man erhält die Trophäe, wenn man es schafft, den Dreschschlund vor Ablauf des Zeitlimits zu bezwingen, andernfalls zieht er sich zurück und die Trophäe ist verpasst. Es ist daher empfehlenswert, sich vor dem Kampf einen Speicherstand anzulegen. Tipp: Wenn man einige Munitionsupgrades für schwere Waffen gekauft hat, kann man den Raketenwerfer nutzen, um den Dreschschlund schnell zu besiegen. Jedes Mal, wenn er auftaucht, kann man etwa vier Raketen auf ihn abfeuern, ehe er wieder untertaucht. Nach einigen Treffern ist der Dreschschlund besiegt. Hinweis 1: Die Beziehung wird bei einem "Neuen Spiel Plus" zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann. Hinweis 2: Stirbt Grunt in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu spielen. Kopfjagd ME2: Führen Sie 30 Kopftreffer-Kills mit einer beliebigen Waffe an humanoiden Zielen aus. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man bei 30 humanoiden Zielen einen Kopfschuss erzielt und sie damit getötet hat. Man kann die Gegner zuvor durch andere Angriffe schwächen, der finale Treffer muss jedoch auf den Kopf gehen. Es spielt dabei an sich keine Rolle, mit welcher Waffe die Kopfschüsse erzielt werden, allerdings eignen sich schwere Waffen hierfür nicht, da diese den Gegner nicht durch einen Kopfschuss töten. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen. Tipp: Die Trophäe lässt sich am Anfang des Spiels bei der Flucht aus dem Cerberus-Labor erspielen. Man findet im Laufe der Flucht einen Granatwerfer und sollte an dieser Stelle abspeichern. Sobald man ihn aufgenommen hat, erscheinen einige Mechs. Tötet man einen von ihnen mit einem Kopfschuss, explodiert er und fügt den umstehenden Mechs dadurch Feuerschaden zu. Geht man nach diesen Mechs weiter, trifft man auf weitere von ihnen und kann diese auf die gleiche Weise besiegen. Hat man alle eliminiert, kann man den zuvor angelegten Speicherstand neu laden und das Ganze wiederholen, bis man die Trophäe hat. Dadurch lässt sich die Trophäe gut mit der Trophäe "Gnadenlos" kombinieren. Spezialisierung: Feuer ME2: Setzen Sie die Panzerung von 25 Feinden in Brand. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 25-mal mit der Fähigkeit "Verbrennung" die Panzerung eines Feindes zerstört hat und er dadurch zu brennen beginnt. Hierbei ist zu beachten, dass die Panzerung durch die Fähigkeit zerstört werden muss, daher kann es empfehlenswert sein, die Panzerung vorher zu schwächen. Die Fähigkeit "Verbrennung" steht Shepard in den Klassen Techniker und Infiltrator zur Verfügung. Alternativ kann man Mordin in das Squad aufnehmen und die Fähigkeit verwenden - wichtig hierbei ist allerdings, dass man die Fähigkeit manuell aktivieren muss, damit es zählt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen. Tipp: In der Mission "Dossier: Der Warlord" tauchen viele Kroganer auf, die eine Panzerung haben. Man kann sich einen manuellen Speicherstand anlegen, die Panzerung der Feinde zerstören und dann den Spielstand laden, um das Ganze zu wiederholen, bis man die Trophäe erhalten hat. Dies erspart die Suche nach weiteren Gegnern mit Panzerung. Gnadenlos ME2: Bringen Sie 20 Feinde durch Stürze oder Feuerschaden zum Schreien. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn 20 Feinde durch Feuerschaden oder Fallschaden getötet wurden. Feuerschaden kann man durch die Fähigkeit "Verbrennung", "Brandmunition" oder explodierende Fässer erzeugen. Die Fähigkeit "Verbrennung" steht Shepard in den Klassen Techniker und Infiltrator zur Verfügung und die Fähigkeit "Brandmunition" als Frontkämpfer und Soldat. Alternativ kann man Mordin für "Verbrennung" oder Grunt und Jacob für "Brandmunition" in das Squad aufnehmen und die Fähigkeit verwenden - wichtig hierbei ist allerdings, dass man die Fähigkeit manuell aktivieren muss, damit es zählt. Fallschaden kann man durch "Werfen" oder "Ziehen" hervorrufen. "Werfen" steht Shepard in den Klassen Experte und Wächter zur Verfügung oder alternativ für Thane, Samara und Morinth. "Ziehen" hingegen kann in den Klassen Experte und Frontkämpfer oder mit Jack, Jacob, Morinth und Samara verwendet werden. Morinth steht nur zur Verfügung, wenn man sich in Samaras Loyalitätsmission für sie entschieden hat. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen. Tipp: Die Trophäe lässt sich am Anfang des Spiels bei der Flucht aus dem Cerberus-Labor erspielen. Man findet im Laufe der Flucht einen Granatwerfer und sollte an dieser Stelle abspeichern. Sobald man ihn aufgenommen hat, erscheinen einige Mechs. Tötet man einen von ihnen mit einem Kopfschuss, explodiert er und fügt den umstehenden Mechs dadurch Feuerschaden zu. Geht man nach diesen Mechs weiter, trifft man auf weitere von ihnen und kann diese auf die gleiche Weise besiegen. Hat man alle eliminiert, kann man den zuvor angelegten Speicherstand neu laden und das Ganze wiederholen, bis man die Trophäe hat. Dadurch lässt sich die Trophäe gut mit der Trophäe "Kopfjagd" kombinieren. Spezialisierung: Überlastung ME2: Schalten Sie die Schilde von 25 Feinden aus. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 25-mal mit der Fähigkeit "Überlastung" den gegnerischen Schild ausgeschaltet hat. Hierbei ist zu beachten, dass der Schild durch die Fähigkeit zerstört werden muss, daher kann es empfehlenswert sein, den Schild vorher zu schwächen. Die Fähigkeit steht Shepard in den Klassen Techniker und Wächter zur Verfügung. Alternativ kann man Garrus, Miranda und Kasumi für "Überlastung" in das Squad aufnehmen und die Fähigkeit verwenden - wichtig hierbei ist allerdings, dass man die Fähigkeit manuell aktivieren muss, damit es zählt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen. Tipp: Die Trophäe lässt sich gut während der Mission "Freedom's Progress" zu Beginn des Spiels erspielen. Kurz vor Ende der Mission trifft man auf mehrere Drohnen, die lediglich einen Schild als Lebensenergie haben. Legt man vor diesem Kampf einen Speicherstand an, kann man die Drohnen allesamt mit Überlastung ausschalten und dann den Speicherstand laden, um sie erneut mit der Fähigkeit zu besiegen. Taktisches Geschick ME2: Treffen Sie 20 verschiedene Ziele mit mehreren biotischen Kräften, um Effekte zu kombinieren. [Offline-Trophäe] Für die Trophäe muss man 20-mal verschiedene biotitsche Kräfte in kurzen Abständen auf denselben Gegner gewirkt haben. Hierfür eignet sich jede Fähigkeit, die länger andauert, wie beispielsweise "Ziehen" oder "Werfen". Zum einen kann man diese beiden Fähigkeiten direkt nacheinander wirken, zum anderen kann man aber auch jede andere Fähigkeit auf den Gegner anwenden, sobald entweder "Ziehen" oder "Werfen" auf ihn wirkt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen. Tipp: Die Trophäe lässt sich bereits während der Mission "Freedom's Progress" erspielen. Bevor man durch das große Tor tritt, sollte man einen Speicherstand anlegen. Hinter dem Tor kommt es zu einem Kampf gegen mehrere Mechs. Man kann nun mit Jacob die Fähigkeit "Heben" anwenden und dann entweder mit Miranda "Überlastung" oder mit Shepard eine Fähigkeit anwenden. Sind alle Mechs besiegt, kann man den Spielstand erneut laden und die Mechs noch einmal mit biotischen Kombinationen erledigen. Spezialisierung: Warp ME2: Setzen Sie Warp gegen die Barrieren von 25 Feinden ein. [Offline-Trophäe] Einige Gegner haben anstatt eines Schildes eine Barriere, was man anhand ihrer violetten Energieanzeige am oberen Bildschirmrand erkennen kann. Für die Trophäe muss man 25-mal eine solche Barriere mit der Fähigkeit "Warp" zerstört haben. Deshalb bietet es sich an, die Barriere vorher durch Schüsse zu schwächen. Die Fähigkeit steht Shepard in den Klassen Experte und Wächter zur Verfügung. Alternativ kann man Miranda, Thane und in der Mission "Versteck des Shadow Broker" auch Liara für "Warp" in das Squad aufnehmen und die Fähigkeit verwenden - wichtig hierbei ist allerdings, dass man die Fähigkeit manuell aktivieren muss, damit es zählt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen. Für die Wissenschaft ME2: Schließen Sie im Labor der Normandy ein beliebiges Forschungsprojekt ab. [Offline-Trophäe] Zunächst einmal muss man die Mission "Dossier: Der Professor" abschließen und dadurch Mordin rekrutieren. Dadurch wird im Tech-Labor das Verbesserungsterminal freigeschaltet, an dem man gegen Mineralien Verbesserungen für Ausrüstung und das Schiff kaufen kann. Bevor man eine Verbesserung kaufen kann, muss man jedoch einen Plan dafür finden. Für die Trophäe muss man ein beliebiges Forschungsprojekt, egal ob für Ausrüstung oder das Schiff, auf der Normandy mit 2.500 Mineralien gekauft haben. Verbesserungen, die man in Läden kauft, werden zwar sofort aktiviert, zählen für diese Trophäe allerdings nicht. Mineralien kann man in Kisten finden oder erhalten, wenn man beim Scannen eines Planeten an den Stellen, an denen der Scanner ausschlägt, eine Sonde abschießt. Sonden kann man bei jedem Treibstoffdepot kaufen. Belesen ME2: Schalten Sie 15 neue Kodexeinträge in Mass Effect 2 frei. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 15 Kodexeinträge freigeschaltet hat, die in "Mass Effect 1" nicht zur Verfügung standen. Kodexeinträge erhält man durch Gespräche oder durch Scannen von Datenpads, Logs oder ähnlichem. Da man genug Kodexeinträge durch notwendige Gespräche erhält, erhält man die Trophäe von allein. Tipp: Da der Fortschritt für die Trophäe auch nach erneutem Laden des Speicherstands erhalten bleibt, kann man die Trophäe früh im Spiel auf der Lazarus-Forschungsstation erspielen. Man trifft im Verlauf der Flucht auf einen verwundeten Forscher, den man heilen muss. Speichert man vor seiner Heilung ab und spielt bis zu der Szene mit dem kurzen Kampf und dem darauffolgenden Gespräch, erhält man den ersten Kodexeintrag. Nun kann man den vorherigen Spielstand laden und das Ganze wiederholen. Volle Kraft voraus! ME2: Entwickeln Sie eine beliebige Kraft weiter. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man eine beliebige Kraft von Shepard auf das Maximum gebracht hat. Man erhält durch Levelaufstiege Punkte, die man in Fähigkeiten investieren kann, wobei die nächste Stufe immer einen Punkt teurer wird. Insgesamt benötigt man zehn Fertigkeitspunkte. Nachdem man die Kolonie auf Horizon beschützt hat, erhält man im Medizinbereich der Normandy die Möglichkeit, die Kräfte neu zu verteilen, wodurch man die Trophäe schnell erspielen kann. Startet man ein "Neues Spiel Plus", werden alle freigeschalteten Fähigkeiten übernommen. Rache! ME2: Erringen Sie die Loyalität des Söldners. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Zaeed: Der Preis der Rache" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man Zaeed in der Mission "Dossier: Der Veteran" rekrutiert, es ist also nicht notwendig, zuvor die Beziehung zu ihm zu verbessern. Entscheidet man sich für den abtrünnigen Weg, ist seine Loyalität garantiert. Entscheidet man sich am Ende der Mission hingegen für den vorbildlichen Weg, muss Shepard genügend Vorbild-Punkte aufweisen, um sich Zaeeds Loyalität sichern zu können - andernfalls wird zwar die Mission beendet, Zaeed wird jedoch nicht loyal. Hierfür ist es notwendig, sobald Zaeed unter dem Stahlpfeiler eingeklemmt ist, zu antworten "Ich will Sie nicht auf meinem Schiff haben" und dann die Vorbild-Option "Das ist Ihre Schuld" zu wählen, die viele Vorbild-Punkte benötigt. Hinweis: Stirbt Zaeed in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden. Licht aus, Strom aus, Stadt aus ME2: Erringen Sie die Loyalität der Diebin. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Kasumi: Erinnerungsdiebstahl" abzuschließen. Diese Mission erhält man durch Kasumis Rekrutierung auf der Citadel. Hinweis: Stirbt Kasumi in der Mission "Kollektoren-Basis", ist es nach Spielende nicht mehr möglich, ihre Loyalitätsmission zu beenden. Selbstmordkommando ME2: Benutzen Sie das Omega 4-Portal. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Mission "Die Kollektoren aufhalten: Omega 4-Portal benutzen" das "Omega 4-Portal" benutzt hat. Gegen jede Chance ME2: Überleben Sie das Selbstmordkommando. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "Kollektoren-Basis" beendet und Shepard diese überlebt hat. Sollten am Ende der Mission nicht mindestens zwei Squad-Mitglieder am Leben sein, wird auch Shepard die Mission nicht überleben. Im Verlauf der Mission "Die Kollektoren aufhalten: Omega 4-Portal benutzen" kommt es zu den ersten Situationen, in denen Gruppenmitglieder sterben können. Dies kann abgewendet werden, indem die Normandy alle Verbesserungen für Rüstung, Schilde und Kanonen erhält. Diese drei Verbesserungen erhält man von Garrus, Jacob und Tali, wenn man in einem Gespräch mit ihnen "Untersuchen" und dann "[NORMANDY UPGRADES]" auswählt. In der Mission "Kollektoren-Basis", die sofort danach startet, müssen verschiedene Entscheidungen getroffen werden, welches Gruppenmitglied sich um welche Aufgabe kümmern soll. Entscheidet man sich für die falschen, wird es hier zu weiteren Toten kommen. Wenn die Loyalitätsmission eines Squad-Mitglieds nicht abgeschlossen worden ist, kann dieser Charakter ebenfalls sterben, deshalb sollte man möglichst alle Loyalitätsmissionen erledigen, bevor man durch das "Omega 4-Portal" reist. Außerdem ist wichtig, dass Grunt, Zaeed und Garrus im Spiel als die drei stärksten Squad-Mitglieder gelten und mindestens zwei von ihnen keiner Aufgabe zugewiesen und auch nicht als Shepards Begleiter ausgewählt werden dürfen. Grund hierfür ist, dass bei der Flucht von der Kollektorenbasis am Ende der Mission die Gruppe, die den Rückzug sichert (im unten befindlichen Diagramm "Hold the Line"), sonst zu schwach ist und mindestens ein Squad-Mitglied dadurch stirbt. Die Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Mission erfüllt" und "Niemand wird zurückgelassen" kombinieren. Eine Liste der notwendigen Entscheidungen, damit niemand dadurch stirbt: Kollektoren-Basis: Infiltration Tech-Spezialist: Tali, Legion oder Kasumi Zweiten Trupp anführen: Miranda, Jacob oder Garrus Shepard begleiten: Freie Entscheidung Kollektoren-Basis: Der lange Marsch Biotik-Spezialist: Jack, Samara oder Morinth Ablenkungsteam anführen: Miranda, Jacob oder Garrus Schiffscrew evakuieren: Beliebiges loyales Gruppenmitglied (es empfiehlt sich, weder Grunt noch Zaeed oder Garrus zu wählen) Im Spoiler befindet sich eine Übersicht über alle möglichen Konstellationen der Entscheidungen: Spoiler Spion ME2: Schließen Sie 5 Missionen ab, die Sie durch Scannen einer unerforschten Welt entdeckt haben. [Offline-Trophäe] Für die Trophäe muss man beim Scannen von Planeten auf Missionen stoßen und dann fünf von solchen Missionen erledigen. Wenn auf einem Planeten eine Mission gefunden werden kann, wird dies beim Starten des Scanners kommentiert. Es gibt weitaus mehr als die erforderlichen fünf Missionen auf unerforschten Planeten. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übernommen. Eine Liste aller Planeten, auf denen Missionen zu finden sind, befindet sich im Spoiler: Spoiler Omega-Nebel → Fathar-System → Lorek (N7: Verschollener Agent) Omega-Nebel → Arinlarkan → MSV Strontium Mule (N7: MSV Strontium Mule) Pylos-Nebel → Nariph → MSV Broken Arrow (N7: Drohender Absturz) Pylos-Nebel → Dirada → Canalus (N7: Wetteranomalie orten) Hades-Nexus → Sheol → Gei Hinnom (N7: Absturzstelle der Quarianer) Halbmondnebel → Lusarn →Tarith (N7: Blood Pack-Kommunikationsportal) Halbmondnebel → Zelene → Helyme (N7: Eingenommene Mine) Würgeschlund → Xe Cha → Zada Ban (N7: Blood Pack-Basis) Rosettennebel → Enoch-System → Joab (N7: Archäologische Ausgrabungsstätte) Siegurds Wiege → Decoris → Sanctum (N7: Basis der Blue Suns) Sigurds Wiege → Skepsis → Mond Franklin (N7: Javelin-Raketen gestartet) Adlernebel → Amun → Neith (N7: Frachterwrack) Adlernebel → Malgus → Jarrahe-Station (N7: Verlassene Forschungsstation) Titan-Nebel → Haskins → Capek (N7: Anlage von Hahne-Kedar) Caleston-Rift → Solveig → Sinmara (N7: Gefährdete Forschungsstation) Caleston-Rift → Talava → Taitus (N7: Abbau in der Schlucht) Sandur-Nebel → Faryar → Daratar (N7: Schmuggellager von Eclipse) Sanduhr-Nebel → Ploitari → Zanethu (N7: MSV Estevanico) Minos-Ödland → Fortis → Aequitas (N7: Verlassene Mine) Agent ME2: Schließen Sie eine Mission ab, die Sie durch Scannen einer unerforschten Welt entdeckt haben. [Offline-Trophäe] Für die Trophäe muss man beim Scannen eines Planeten auf eine Mission stoßen und diese dann erledigen. Wenn auf einem Planeten eine Mission gefunden werden kann, wird dies beim Starten des Scanners kommentiert. Man benötigt mindestens eine Sonde, die man bei Treibstoffdeponien kaufen kann, um die Mission aktivieren zu können. Eine Liste aller Planeten, auf denen Missionen zu finden sind, befindet sich im Spoiler: Spoiler Omega-Nebel → Fathar-System → Lorek (N7: Verschollener Agent) Omega-Nebel → Arinlarkan → MSV Strontium Mule (N7: MSV Strontium Mule) Pylos-Nebel → Nariph → MSV Broken Arrow (N7: Drohender Absturz) Pylos-Nebel → Dirada → Canalus (N7: Wetteranomalie orten) Hades-Nexus → Sheol → Gei Hinnom (N7: Absturzstelle der Quarianer) Halbmondnebel → Lusarn →Tarith (N7: Blood Pack-Kommunikationsportal) Halbmondnebel → Zelene → Helyme (N7: Eingenommene Mine) Würgeschlund → Xe Cha → Zada Ban (N7: Blood Pack-Basis) Rosettennebel → Enoch-System → Joab (N7: Archäologische Ausgrabungsstätte) Siegurds Wiege → Decoris → Sanctum (N7: Basis der Blue Suns) Sigurds Wiege → Skepsis → Mond Franklin (N7: Javelin-Raketen gestartet) Adlernebel → Amun → Neith (N7: Frachterwrack) Adlernebel → Malgus → Jarrahe-Station (N7: Verlassene Forschungsstation) Titan-Nebel → Haskins → Capek (N7: Anlage von Hahne-Kedar) Caleston-Rift → Solveig → Sinmara (N7: Gefährdete Forschungsstation) Caleston-Rift → Talava → Taitus (N7: Abbau in der Schlucht) Sandur-Nebel → Faryar → Daratar (N7: Schmuggellager von Eclipse) Sanduhr-Nebel → Ploitari → Zanethu (N7: MSV Estevanico) Minos-Ödland → Fortis → Aequitas (N7: Verlassene Mine) Spezialisierung: Waffen ME2: Erhalten Sie für eine Waffe alle Upgrades. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man für eine beliebige Waffenart sämtliche Verbesserungen gekauft hat. Hierfür ist es notwendig, die Mission "Dossier: Der Professor" abzuschließen und dadurch Mordin zu rekrutieren, damit im Tech-Labor die Verbesserungen verfügbar werden. Außerdem muss man die Pläne für die Verbesserungen einer Waffenart erst einmal finden, wobei die meisten von ihnen verpassbar sind, da man an viele Orte nicht mehr zurückkehren kann, sobald die Mission beendet ist. Während die Verbesserungen in den Läden immer 60.000 Credits kosten und dann sofort aktiv sind, müssen gefundene Verbesserungspläne zusätzlich auf der Normandy mit Mineralien gekauft werden und folgen immer dem gleichen Kosten-Schema: Die erste Verbesserung kostet 2.500 eines Minerals, die zweite 5.000, die dritte 7.500 usw., egal wo sie gefunden wurden. Die beiden zusätzlichen Verbesserungen, die nach dem Kauf anderer Verbesserungen freigeschaltet werden, kosten 15.000 und 25.000 Mineralien. Mineralien kann man in Kisten finden oder erhalten, wenn man beim Scannen eines Planeten an den Stellen, an denen der Scanner ausschlägt, eine Sonde abschießt. Sonden kann man bei jedem Treibstoffdepot kaufen. In einem "Neuen Spiel Plus" wird der Fortschritt verbesserter Waffenarten zurückgesetzt und auch die Pläne dafür müssen erneut gesammelt werden. Eine Liste der Waffenverbesserung-Pläne mitsamt Fundorten findet sich im Spoiler: Spoiler Sturmgewehr Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Der Professor" auf dem Boden neben einem toten "Blue Sun", etwa auf halbem Weg zur Klinik. Schaden 2/6: In der Mission "Dossier: Tali" in dem Raum, nachdem man die Säule weggesprengt hat. Schaden 3/6: In der Mission "Samara: Die Ardat-Yakshi" an der Wand in Morinths Apartment unter einem Schwert. Schaden 4/6: In der Mission "Zaeed: Der Preis Der Rache" bei einem Forschungs-Terminal, nachdem man sich für den abtrünnigen Weg entschieden hat. Schaden 5/6: Kann man auf Illium bei der Tor-Selbstverteidigung kaufen. Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei "Fortacks Datenbank" kaufen. Sturmgewehr - Durchschlagung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat. Sturmgewehr - Präzision: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat. Maschinenpistole: Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Archangel" kurz nach dem Start, nach dem Hacken einer Tür gegenüber vom Heli. Schaden 2/6: In der Mission "Dossier: Der Attentäter" auf dem Boden vor der Brücke bei einer Leiche. Schaden 3/6: In der Mission "Miranda: Die verlorene Tochter" auf einem Tisch nach dem ersten Förderband. Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des "Shadow Broker". Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig. Schaden 5/6: Kann man auf Illium bei der "Tor-Selbstverteidigung" kaufen. Schaden 6/6: Kann man auf der Citadel bei "Rodam-Expeditionen" kaufen. MP - Schilddurchdringung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat. MP - Extramunition: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat. Präzisionsgewehr: Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Der Warlord" in einem kleinen Gang, den man passieren muss. Schaden 2/6: In der Mission "Garrus: Auge um Auge" hackt man das Upgrade-Terminal und öffnet danach die Jalousien. Schaden 3/6: In der Mission "Reaper FFS" in einem Terminal nach dem ersten Feindkontakt. Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des "Shadow Broker". Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig. Schaden 5/6: Kann man auf Omega beim "Omega-Markt" kaufen. Schaden 6/6: Kann man auf der Citadel bei "Rodam-Expeditionen" kaufen. Panzerbrechendes Präzisionsgewehr: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat. Kopfschuss-Schaden: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat. Schrotflinte: Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Die Gefangene" bei einem toten Körper, kurz bevor man mit Jack zusammentrifft. Schaden 2/6: Nach Beenden der Mission "Grunt: Der Initiationsritus". Schaden 3/6: In der Mission "Reaper FFS" im Raum, nachdem man Legion begegnet, die Treppe nach unten gelaufen und dann nach rechts gegangen ist. Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des "Shadow Broker". Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig. Schaden 5/6: Kann man auf Omega bei "Kenns Bergungsgut" kaufen. Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei "Fortacks Datenbank" kaufen. Schrotflinte - Schilddurchdringung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat. Schrotflinte - Extramunition: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat. Schwere Pistole: Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Tali" nach dem ersten Kampf gegen Geth nahe eines toten Quarianers bei einer Treppe. Schaden 2/6: In der Mission "Jacob: Das Geschenk der Größe" nach dem Kampf mit den Mechs hinter dem Frauenlager vor einem Container. Schaden 3/6: In der Mission "Thane: Die Sünden des Vaters" bei der Observation am ersten Kontrollpunkt beim Datenpad. Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des "Shadow Broker". Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig. Schaden 5/6: Kann man auf der Citadel bei "Rodam-Expeditionen" kaufen. Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei "Fortacks Datenbank" kaufen. Panzerbrechende schwere Pistole: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat. Schwere Pistole - Kritischer Treffer: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat. Digitaler Exorzismus ME2: Schalten Sie die außer Kontrolle geratene VI in Projekt Overlord erfolgreich ab. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man den Auftrag "Overlord: Atlas-Station" abgeschlossen hat. Im Laufe des Spiels erhält Shepard auf seinem privaten Terminal eine Nachricht, die den Auftrag "Overlord" freischaltet. Man muss zunächst drei andere "Overlord"-Aufträge abschließen, ehe der finale Auftrag und somit die Trophäe angegangen werden kann. Hinweis: Da Missionsfortschritte in einem "Neuen Spiel Plus" nicht übertragen werden, müssen in einem solchen Durchgang alle "Overlord"-Missionen von vorn gemacht werden. Herz der Finsternis ME2: Konfrontieren Sie den Shadow Broker. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "Versteck des Shadow Broker" abgeschlossen hat, die man im Verlauf des Spiels im persönlichen Postfach von Shepard erhält. Mission erfüllt ME2: Bewahren Sie die Menschen überall in der Galaxie vor der sicheren Auslöschung. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Mission "Kollektoren-Basis: Der lange Marsch" abgeschlossen hat, unabhängig davon, wie diese ausgegangen ist. Die Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Niemand wird zurückgelassen" und "Gegen jede Chance" kombinieren. Hinweis: Der Erhalt dieser Trophäe schaltet auch eine der Trophäen "Wahnsinn I", "Wahnsinn II" oder "Wahnsinn III" aus der spielübergreifenden Trophäen-Liste frei, sofern das Spiel auf "Wahnsinn" beendet wurde. Niemand wird zurückgelassen! ME2: Halten Sie Ihre Gruppe während des Selbstmordkommandos am Leben. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Mission "Kollektoren-Basis" beendet und alle Squad-Mitglieder diese überlebt haben. Im Verlauf der Mission "Die Kollektoren aufhalten: Omega 4-Portal benutzen" kommt es zu den ersten Situationen, in denen Gruppenmitglieder sterben können. Dies kann abgewendet werden, indem die Normandy alle Verbesserungen für Rüstung, Schilde und Kanonen erhält. Diese drei Verbesserungen erhält man von Garrus, Jacob und Tali, wenn man in einem Gespräch mit ihnen "Untersuchen" und dann "[NORMANDY UPGRADES]" auswählt. In der Mission "Kollektoren-Basis", die sofort danach startet, müssen verschiedene Entscheidungen getroffen werden, welches Gruppenmitglied sich um welche Aufgabe kümmern soll. Entscheidet man sich für die falschen, wird es hier zu weiteren Toten kommen. Wenn die Loyalitätsmission eines Squad-Mitglieds nicht abgeschlossen worden ist, kann dieser Charakter ebenfalls sterben, deshalb sollte man möglichst alle Loyalitätsmissionen erledigen, bevor man durch das "Omega 4-Portal" reist. Außerdem ist wichtig, dass Grunt, Zaeed und Garrus im Spiel als die drei stärksten Squad-Mitglieder gelten und mindestens zwei von ihnen keiner Aufgabe zugewiesen und auch nicht als Shepards Begleiter ausgewählt werden dürfen. Grund hierfür ist, dass bei der Flucht von der Kollektorenbasis am Ende der Mission die Gruppe, die den Rückzug sichert (im unten befindlichen Diagramm "Hold the Line"), sonst zu schwach ist und mindestens ein Squad-Mitglied dadurch stirbt. Erledigt man nach Aktivierung des Omega 4-Portals weitere Missionen anstatt direkt durch das Portal zu fliegen, sorgt dies dafür, dass später Schiffsmitglieder sterben. Der Tod der Schiffsmitglieder ist für die Trophäe jedoch nicht relevant. Die Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Mission erfüllt" und "Gegen jede Chance" kombinieren. Eine Liste der notwendigen Entscheidungen, damit niemand dadurch stirbt: Kollektoren-Basis: Infiltration Tech-Spezialist: Tali, Legion oder Kasumi Zweiten Trupp anführen: Miranda, Jacob oder Garrus Shepard begleiten: Freie Entscheidung Kollektoren-Basis: Der lange Marsch Biotik-Spezialist: Jack, Samara oder Morinth Ablenkungsteam anführen: Miranda, Jacob oder Garrus Schiffscrew evakuieren: Beliebiges loyales Gruppenmitglied (es empfiehlt sich, weder Grunt noch Zaeed oder Garrus zu wählen) Im Spoiler befindet sich eine Übersicht über alle möglichen Konstellationen der Entscheidungen: Spoiler Weltraumforschung ME2: Besuchen Sie sämtliche Planeten eines unerforschten Clusters. [Offline-Trophäe] Jeder Cluster besteht aus mehreren Systemen, in denen sich wiederum einige Planeten befinden. Für die Trophäe muss man jeden Planeten eines Clusters, also sämtliche Planeten in allen Systemen dieses Clusters, ein Mal aufgerufen haben. Es ist jedoch nicht notwendig, einen Scan auszuführen. Dies kann man direkt im Omega-Cluster erledigen, in dem man mit der Normandy startet. Wichtig hierbei ist, dass man beim Reisen zwischen den Systemen Treibstoff verbraucht, den man bei einem Treibstoffdepot jedoch neu kaufen kann. Sinkt der Treibstoff auf 0, wird man zum nächstengelegenen System mit einem Depot transportiert, verliert dabei Mineralien und muss sich neuen Treibstoff kaufen. N7-Elite ME2: Erringen Sie alle Trophäen. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Danke für Tipps und Ergänzungen @Hyperjo7 @xXdanteXx @xXKoZXx @Axel-Vr6-. Bearbeitet 2. Juni 2023 von Hyperjo7 2.1 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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